Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Universität & Schule

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Universität & Schule" archiviert.

• Zeigt es euren faulen Lehrern!
    Habe ein Projekt ins Leben gerufen, was vielleicht einige Lehrer etwas fleißiger machen könnte *g*. http://www.fgm-forum.tk ist die Adresse. Wenn Ihr also Referate habt nur her damit. Was Klassenarbeiten angeht, werdet ihr ja keine von unserer ...
  • bewerben
    Wenn ich mich an einer uni bewerbe und bekomme eine zusage, habe ich dann wenn ich absagen muss (warum auch immer) schlechtere chancen wenn ich dort nochmal studieren möchte ? wie funktioniert das absagen ??? doofe fragen ich weiss...)aber auch ...
  • Zulassungsvoraussetzungen FH, total irrational!
    Ich hab mir heute die Zulassungsvoraussetzungen der FH Koblenz angeguckt und werde nicht schlau draus - hier ein Ausschnitt : Zulassungsvoraussetzungen Die Qualifikation für das Studium an einer Fachhochschule in Rheinland-Pfalz wird durch ...
  • Pisa und kein Ende
    Im Pisa-Klassenverband befinden sich 31 Schüler. Die Deutschen befinden sich im letzten Leistungs-Drittel und zählen damit nicht unbedingt zur Bildungs-Elite in der Welt. Die Bayern und B-Wberger halten sich jedoch für die Könige unter den ...
  • ZVS-Bewerbung
    Habe eine kleine Frage was die Form der ZVS-Bewerbung betrifft. Sollte man die Unterlagen für die ZVS feinsäuberlich in einen großen Umschlag stecken oder kann man sie auch einfach knicken und in ein kleines Kuvert zwängen? Ich weiß ja nicht, ob ...
  • Studium und Kindergeld
    Hallihallo an alle! Wenn jemand bei einem Studium nicht mehr zu Hause wohnt, hat er dann ein Anrecht auf das Kindergeld? Danke an alle Antworter Gruß Marco p.s. vielleicht kann mir jemand einen entsprechende URL geben
  • Studentenwohnheime Osnabrück - Preise
    Moin Leute! Studiert jemand von Euch in Osnabrück und kann mir sagen, was dort die Wohnheime kosten? Egal, ob jetzt Einzelappartement oder Gruppenwohnung, bin für jede Info dankbar! Wie sieht es mit der Belegung aus, hätte man da überhaupt eine ...
  • Gibt es ein Abitur mit 0,7?
    Dazu müsste man dann wohl überall 15 Punkte gehabt haben. Auf meiner Schule ist jedoch die beste Note 1,0. Die bekommt man dann schon ab 14 Punkte und die Verbesserung auf 15 wird nicht weiter gewürdigt. Ist das an anderen Schulen / in anderen ...
  • Integrationskl.,erbitte TIPS für Problemvermeigung
    Es wird vermutet dass unsere Klasse, eine 3. Klasse Grundschule in Bayern, zur Integrationsklasse (angeblich mit Grenzgängerkindern) werden soll. Eine Elternabend, an dem sich Eltern (welche bisher nicht informiert wurden – Gott sei Dank gibt es ...
  • Nochmals:Pisa-Studie: schlechte Schueler sind ...
    Arme Schueler. Obwohl viel gesagt wurde ist das Thema nicht vom Tisch, vor allem wg. der grossen Unterschiede zwischen West- und Ostdeutschland....und mehr. Hier Wolf Lepenies neuerliche sinnvolle Begruendungen: ...
  • Studium Dipl.-Ing in Niedersachsen
    Lange dauert das Studium zum Studium Dipl.-Ing. in Architektur in Niedersachsen ? und wie ist der Verdienst wenn man erfolgreich abgeschlossen hat ? Danke im Vorraus Patrick
  • Krankenkassenbescheinigung fürs Studium
    Experten, wenn man sich für ein Studienfache einschreibt brauch man doch so eine Bescheinigung, dass man bei den Eltern mitversicht ist oder so ähnlich. Weiß jemand wie lange man die im vorraus anforden sollte? Also ich beginne erst im Oktober ...
  • Hat's Sinn mit Lehrern zu reden?
    Natürlich hat das Sinn, aber auch in diesem speziellen Fall? Unser Sohn (13) hat diesmal für die Latein-Arbeit wirklich enorm gepaukt. Prompt hat er 53 von 75 Punkten bekommen - und trotzdem eine 4. Da war er natürlich sehr enttäuscht. In diesem ...
  • keine Stelle nach dem Referendariat, was tun?
    Nachdem ich seit einiger Zeit froh bin, die Strapazen des Referendariats (Sonderpädagogik) überstanden zu haben, erfuhr ich nun, dass ich erstmal keine Stelle bekommen habe. Was macht man da??? In aller Ruhe auf das Nachrückverfahren warten oder ...
  • 3 - 5 Min Redeübung in Englisch - Wer hat Idee?
    Meine 17jährige Tochter muss am Donnerstag ein 3 bis 5 Minuten langes Referat in Englisch über ein beliebiges Thema halten. Nichts schlimmer, als eine große Auswahl zu haben! Mittlerweile ist ihr völlig wurscht, worüber sie redet (die Klasse wird ...
  • Mittagsbetreuung/Grundschule (Doppelposting)
    Mein Sohn kommt in die zweite Klasse; bisher fand an seiner Schule der sog. rhythmisierende Grundschulunterricht statt. Dieser Versuch läuft leider aus. Dadurch stellt sich uns das Problem einer Mittagsbetreuung an der Schule. Die Rektorin sagt, ...
  • einschreiben...
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Brett richtig bin, wenn nicht bitte ich um Entschuldigung: So simpel die Antwort eigentlich sein müsste, so schwierig ist es sie zu finden (im www oder sont wo): Wo kann ich mir eine Zeugniskopie ...
  • Studieninfo Wo?
    Freundin hat vor studieren zu gehen, weiss aber noch nicht so richtig welche Richtung, wo und wann! Deshalb meine Frage: Gibt es ein paar Seiten im Netz wo man Informationen zu den einzelnen Studienmöglichkeiten etc. gebündelt vorfindet? Sie ...
  • [Artikel wurde gelöscht.]
  • Studiengebühren allgemein
    Würde einfach mal ganz allgemein interessieren, was eigentlich gegen Studiengebühren spricht, wenn man sich die Sache mal von dem gesellschaftspolitischen Konsensgedanken her ansieht. Als ich studierte habe ich argumentiert, dass ich es für fair ...
  • 1.Staatsexamen und dann?
    Ist ja jemand da draußen, der/die schon Erfahrungen damit gemacht hat: ich habe das 1. Staatsexamen (Lehramt Primarstufe) und möchte jetzt aber nicht das Referendariat anschließen, sondern mich bewerben und zwar verstärkt im Personalbereich. Ich ...
  • Der Langzeitstudent und der Steuerzahler?
    Leut! Ich will jetzt hier nicht Streikwerbung machen (viele NRW-Unis streiken ja gegen Studiengebühren, falls Ihr's noch nicht mitgekriegt habt), sondern bitte um Aufklärung... inwiefern liegt der Langzeitstudent dem Steuerzahler auf der Tasche? ...
  • Gleichzeitig an einer FH und einer Uni studieren
    Streite mich gerade mit einem Kollegen, ob es möglich ist, gleichzeitig an einer FH und einer Uni eingeschrieben zu sein. Dabei ist es erstmal egal, ob es sich dabei um gleiche oder ähnliche Fächer handelt. Ich denke das geht nicht. Entweder ...
  • Geistig Behinderte ins Gymnasium???
    In Österreich strebt eine Gruppe Aktivisten an, für das Recht von Behinderten (Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf) auf Ausbildung in mittleren und höheren Schulen zu kämpfen. Ich denke, dass jemand, der dem Regelunterricht nicht folgen ...
  • Letzte Prüfung verhauen - doch noch Chancen ?
    Eine gute Freundin von mir hat gestern ihre absolut letzte Prüfung des Studiums verhauen, und da das wohl auch schon der letzte Versuch war (bei mindestens einer Prüfung war sie gar nicht erst [s.u.]), wird sie jetzt exmatrikuliert und das ganze ...
  • Krise - Meldung zum 1. Staatsexamen Lehramt NDS
    Ich bekomme die Krise. Ich will mich gerade zum 1. Staatsexamen für mein Lehramtsstudium in NDS anmelden, leider war ich bei der Info-Veranstaltung krank und stehe jetzt voll auf dem Schlauch. Kann mir jemand kurz und bündig erklären, was mit der ...
  • Jura und Germanistik ohne NC?
    Habe heute meine Abinote bekommen und bin mit 3,1 mehr als enttäuscht. Nun suche ich Unis, die Jura und/oder Germanistik ohne NC anbieten. Gibt es das und wenn "ja" wo? Vielen Dank für Eure Hilfe Stephan http://www.stephan-voigt.de ...
  • Referendariat wirklich so schlimm?
    Mache gerade mein erstes Staatsexamen und surfe jetzt schon mal in den Diskussionsforen für Referendare herum ... was man da liest, klingt wie der reine Horror: Mobbing ist an der Tagesordnung, massenhaft zerbrechen Beziehungen und die ...
  • Überbrückung => Ideen?
    Ich baue gerade mein Abi, und es ist schon abzusehen, dass der Durchschnittswert nicht für mein Wunschstudium reichen wird. Das ist so schon ärgerlich, denn eigentlich sollte ein Einser-Abi nicht unbedingt ein "Hinderungsgrund" fürs ...
  • Studentenwohnheim als zweithörer oder Praktikant ?
    Werde im Herbst ein 6 monatiges Praxissemster absolvieren. (Teil des Studiums an der HS) Ich bin in Krefeld eingeschrieben, möchte es das Praktikum aber in Köln machen. In Studentenwohnheime darf man aber doch nur rein wenn man in der Stadt ...
  • Studiengebühren: was ist Zweitstudium?
    Ich bin berufstätig und würde gerne ein Studium beginnen. Jetzt war ich aber einmal vor einem Jahr für ein Semester eingeschrieben, um das Semesterticket zu nutzen. Gilt das schon als Erststudium? Und heißt das jetzt, daß ich 650 Euro pro ...
  • Englische Begriffe in deutschem Text
    Habe momentan das Problem, in welcher Form ich englische Begriffe in einem deutschen Text richtig darstelle. Mir ist klar, dass ich den englischen Begriff kursiv schreiben muss. Aber was ist mit der Groß- und Kleinschreibung? Muss ich z.B. in dem ...
  • Wer hat Erfahrung mit Waldorf-Schule?
    Da ich meinen Sohn wahrscheinlich nicht in der Realschule unterkriege und ich ihn nicht gern auf die Hauptschule hier im Ort schicke, möchte ich mich über andere Möglichkeiten informieren. Ca. 20 km weiter gibt es eine Freie Waldorfschule, bei ...
  • Fachrichtung Dokumentation?
    Gibt es in diesem Forum jemanden, der sich zur Zeit mit dem Studium "Dokumentation" befasst? Wenn ja, dann würden mich Deine Beweggründe für die Wahl dieses Studiums interessieren und was Du von der Fachrichtung hälst. Da Dokumentation ...
  • Uni Toledo, Sommerveranstaltungen
    Kennt die Sommerveranstaltungen dieser Uni? Gruss Tim
  • Auslandssemester für Lehramtsstudenten?
    Meine Grobplanung für die nächsten paar Jahre *g* würde ich gerne wissen, ob jemand schon als Lehramtstudent ein Auslandssemester eingelegt hat. Üblich sind ja eher Fremdsprachenassistenzen, aber da fall ich mit meiner Fächerwahl (Ge/Ma) komplett ...
  • Berufsakademie
    Moin moin, als ich vor langer Zeit meinen Abschluss an der Berufsakademie in Niedersachsen (wichtig in diesem Zusammenhang) gemacht habe, hieß es, wir würden irgendwann dem FH-Abschluss gleichgesetzt. Seitdem warte ich auf eine Nachricht, dass ...
  • Diplom-Magister-Master
    Mir hat bis jetzt keiner richtig helfen können. Jeder den ich gefragt habe sagte mir: Diplom=Einzelstudiengang Magister=Studium mehrerer Fächer. Also ich versteh gar nix mehr! Was hab ich wenn ich Magister bin? Ist das das gleiche wie Diplom nur ...
  • S: musikalisches/soziales Gymnasium in BaWü
    Suche ein musikalisches/soziales (o.ä.) Gymnasium in Baden-Württemberg. Bei den diversen Suchmaschinen (schulweb, etc.) konnte ich diesbezüglich nichts darüber finden. Könnt ihr mir weiterhelfen? Thanx! Germar
  • ALPHA KAPPA ??? Wer weiss was das soll?
    Ich weiss das in USA die Studentenverbindungen wohl (weiss ich ja nicht genau) griechische "Namen" haben. Beispiel Alpha Kappa wasauchimmer... Nun meine bescheidene Fragen - bis auf die Antwort "Das sind Studentenverbindungen aus ...
  • Bezahlung bei Diplomarbeit in Firma
    Habe gehoert, dass man fuer die Diplomarbeit in einer Firma bezahlt wird. Stimmt das ? MfG, Master.
  • Frühzeitiges Studiern (möglich?)
    Gillt folgendes Problem zu lösen: Ein Schüler der 10 Klasse (Waldorfschule) ist besonders gut(und interessiert) in Mathe und Physik. In den anderen Fächern ist er ebenfalls sehr gut. Dieser Schüler ist jetzt an einem Punkt, nach einer langen Zeit ...
  • 1 Jahr 'Pause' nach dem Vordiplom
    Experten, eine Freundin von mir studiert derzeit im 2. Semester BWL. Sie will nach dem Vor-Diplom für 1 Jahr nach Australien gehen, um dort zu Jobben und "das Leben zu genießen". Die Frage ist jetzt, bringt das irgendwelche Probleme mit ...
  • Nachreichen von Scheinen & Rücktritt von Examen
    Schreibe gerade meine vorgezogene Examensarbeit und habe mich auch bereits zur Prüfung angemeldet. Abgeben muss ich die Arbeit im Juni, Nachreichefrist der Scheine ist Anfang August. Da ich meine Examensarbeit vorgezogen habe, würde diese ...
  • Studiengebühren
    Experten, ein Aspekt, der in der immer wiederkehrenden Diskussion über Studiengebühren eigentlich nie zur Sprache kommt ist folgender: Müssten alle Studenten die gleichen Studiengebühren bezahlen ? Weil, eigentlich wäre es ja nicht fair, wenn ein ...
  • Tele-communications/IT management/Technology Man
    Fragen zu diesen Studiengaengen: 1. Gibt es in Deutschland diese Studiengaenge? Mit welchem Abschluss? Und wo? 2. Werden die Vorleseungen auch in Englischer Sprache angeboten? 3. Wo am besten im Internet kann ich mich erkundigen, welche ...
  • Wie schreibt man den Titel (Dipl.-Ing.)?
    Zukünftige und ich wollen uns zum Abschluß unseres Diplomes ein schönes Schildchen machen lassen. Die Frage ist, wie schreibt man es denn richtig? Bei mir Elektrotechnik - Dipl.El.-Ing. ? Oder wie oder was? Bei ihr Agrarwirtschaft - ...
  • Lehramt mit Magisterabschluß ??
    Alle! Würde gerne anfragen, ob es möglich ist, mit Magister an einer Schule zu unterrichten und ob das wer bereits tut? Ich möchte im WS anfangen und schwanke zwischen Lehramt (arg festgelegt) und Magister.... Gruß, ESta
  • Kunstpädagogik
    Möchte eventuell im Wintersemester anfangen Kunstpädagogik in Würzburg zu studieren. Dazu muß ich diese Eignungsprüfung machen und eine Mappe abgeben mit 20 bildnerischen Werken. Kann mir jemand, der dieses Fach vielleicht auch studiert, oder ...
  • FH mit Berufsausbildung?
    Habe eine kurze Frage: Ein Kumpel meinerseits hat eine Ausbildung als Elektroinstallateur gemacht, und arbeitet schon ueber 3 Jahre in diesem Beruf. Nebenbei hat er sich sehr viel Wissen ueber Computer angeeignet und schne Sachen in programmiert. ...
  • Diplomarbeit in Uni oder Firma
    Es besser die Diplomarbeit in einer Uni oder in einer Firma zu machen ? Was sind die Vor- und Nachteile ? Stimmt es, daß man für eine Diplomarbeit in einer Firma einen Professor finden muß, der das anerkennt ? Danke. MfG, Master.
  • Was kostet eine Lehrer-Std.?
    Hat einer eine Ahnung, was eine Std. Lehrer-Arbeit kostet? Ich meine nicht, was ein Lehrer pro Std. verdient, sondern das, was er die Schule bzw. das Land kostet (also Kosten eines Schulbetriebes runtergerechnet auf eine Lehrperson). Evtl. mit ...
  • 65 Pisa Aufgaben zum selber lösen :-)
    Wissen Sie mehr als ein Neuntklässler ? *g* http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,195212,00.html
  • 'online-Vorlesungen' gesucht
    Bin auf der suche nach Unis, die per Video aufgezeichnete Vorlesungen im Internet frei zugänglich veröffentlichen. Bisher ist mir solch ein Angebot nur von der Uni - Tübingen bekannt. Um weitere Adressen wäre ich dankbar. Gruß Robert
  • Literaturverzeichnis, Quellenangaben und Zitate
    Hallöchen, ich schreibe gerade meine Bachelorthesis und bin ein bißchen verwirrt, was nun die genaue Formatierung und Form angeht. Ich schreibe mehr oder weniger Fließtext mir einigen Zitaten. Die kommen auch ins Literaturverzeichnis, klar. ...
  • Promotion nach Master ??
    An der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin gibt es die Master- Ausbildung, die nur 14 Monate dauert. http://www.f3.fhtw-berlin.de/studieng/master/dokumente/general.html Diese Ausbildung wurde auch von FIBAA akkreditiert: ...
  • Bildung, Unterricht, Schulen in Österreich
    Es gerade im ORF - Teletext gelesen Eine neue Bildungsseite des Ministeriums. Enthält viel Info zu Ö - Schulsystem, Dienstrecht, IT-Kurse (ECDL), Schooltalk... ...
  • Anrechnung der Halbjahre
    Hab da mal eine Frage: Ich mache momentan eine Ausbildung, habe 2001 mein Abi gemacht; wenn ich 2003 mit meiner Ausbildung fertig bin möchte ich studieren; Da die Bewerbung für mein gewähltes Studienfach (Zahnmedizin) ja über die ZVS läuft wollte ...
  • durch Bildung bessere Menschen
    Welchen Wert wird in unserer westlichen Kultur der Bildung gegeben? Wie sind diese Werte entstanden? War da ein Hr. Humbold oder ein Hr. Pestalozzi massgebend? Für Hinweise auf Bücher oder andere Quellen danke ich im Voraus. Falls es nicht das ...
  • Stipendien in Deutschland
    Tochter von Bekannten aus Namibia macht in diesem Jahr dort Abitur und möchte gern anschließend in Deutschland studieren. Die Leistungserwartungen in dem Gymnasium in Tsumeb sind sehr hoch und stehen im Niveau dem deutschen Abitur in nichts nach. ...
  • Joarnalist guter Beruf?
    Mein Sohn möchte Joarnalismus studieren.Kann mir jemand sagen ob er nach dem Studium dafür auch Arbeit bekommt? Wo studiert man dieses Fach am besten?Wo kann man sich informieren? Danke Wolfgang Hille
  • Deutschkurs und Gastfamilie
    Wissenden, :) Ich habe da ein Problem...oder eher eine Frage. Meine Brieffreundin aus Nigeria würde gerne im Sommer für einige Wochen nach Deutschland kommen und hier auch einen Deutschkurs belegen. Bei so vielen Angeboten, weiss ich leider nicht ...
  • Auslandsaufenthalt....
    Würde gerne im kommenden Wintersemester studieren. Leider weiss ich nicht ganz genau ob ich den Studienplazt dieses Jahr bekomme (NC usw.). Daher möchte ich mir gerne eine Alternative vorbereiten und ein 1 jähriger Auslandsaufenthalt wäre da ...
  • Nichtschülerprüfung
    Lerninhalte sind bei einer Nichtschülerprüfung zur Erzieherin Thema?? Kennt sich jemand damit aus. Wie kann man sich am besten vorbereiten? mfG karla
  • Master- und Bachelor-Studiengang
    Mich mal bitte jemand darüber aufklären, warum genau es diese abschlüsse gibt, wozu sie gleichwertig sind, und was man sich verspricht, sie einzuführen? Gibt's die nur für "ehemalige" Diplomstudiengänge oder auch als Ersatz für ...
  • Pisa-Aufgaben
    Nach dem ja wir Deutschen jetzt alle so doof sind, wollte ich mich mal selbst testen - gefunden hab ich wenig. Da waren 2 Aufgaben bei Spiegel Online, die waren nicht schwer. Ich hab auch schon hier im Archiv gesucht - gefunden habe ich diesen ...
  • Religionsunterricht, Pflicht oder nicht?
    Mal ganz kurz und bündig meine derzeitige Position und meine Frage. Ich bin Schüler an einem beruflichen Gymnasium, wo ich derzeit nach normaler Arbeit in einer Computerfirma mein Abi nachhole. Ich bin mittlerweile (ja leider schon) 22. Gelinde ...
  • Auslandssemester in Österreich
    Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche Infos bezüglich eines Auslandssemesters in Österreich (Wien oder Graz). Ich studiere BWL an einer FH und möchte gerne ein halbes Jahr in austria studieren. Was muss ich beachten, wie organisiere ich alles, ...
  • Schulverweis
    Weiß jemand wie es nach einem Schulverweis weitergeht?
  • Studiengebühren?
    Man eigentlich als ausländischer student oder als student allgemein in australien/neuseeland, canada oder irland studien-gebühren bezahlen (wie z.b. in den usa)? möchte nämlich gern noch ein auslandssemester an mein studium anhängen. und da ich ...
  • Fernstudium - Psychologie
    Interessiere mich fuer ein Fernstudium in Psychologie, und moechte gerne wissen, ob irgendjemand Erfahrungen zum einen mit einem Fernstudium gemacht hat, oder zum anderen ein Psychologiestudium gemacht oder zumindest angefangen hatte?! Ich bin ...
  • Master oder Diplom
    Möchte gerne BWL studieren. Jetzt geistern bei mir Worte wie Master, Magister oder Diplom umher. Was ist besser? BWL auf Diplom, ein einem Master oder in einem Magister-Studiengang zu studieren? Danke S.Getto
  • Tipps für Semesterarbeit (Physiotherapie) ?
    Tochter lässt fragen: "...Ich stehe in der Ausbildung zur Physiotherapeutin. Bin jetzt im 5. Semester und im Fach "Wissenschaftliches Arbeiten" steht nun eine schriftliche Semesterarbeit an. Unglücklicherweise bin ich wie gelähmt ...
  • Bafoegfragen
    Habe ein Problem. Also, ich habe mein Studium am 18.03.2002 begonnen. Voeher habe ich bis zum 15.03.2002 gearbeitet und ca. 5200 EUR verdient. Ich habe Elternunabh. Bafoeg beantragt ab März. Bekomme ich überhaupt Bafoeg schon für März? Ich habe ...
  • Abend - / Fernstudiengänge
    Suche ein Verzeichnis über Fachhoschulen und Universitäten, die Studiengänge als Fernstudiengänge oder als Abendstudiengänge anbieten (neben den bekannten über www.yahoo.de!), da ich gerne ein Studium im Bereich Wirtschaft oder Wirtschaftsrecht ...
  • Kommunikations-Management
    Ich möchte gerne in Lingen Kommunikations-Management studieren. http://www.km.fh-osnabrueck.de// Ich habe mich in letzter Zeit stark mit Studienangeboten und Fachhochschulen in ganz Deutschland beschäftigt und dieser Studiengang wäre genau das ...
  • Dipl-Arbeit binden in HD/MA/HN?
    WWWler des Rhein-Neckar-Kreises! Wer kann mir ne Binderei empfehlen, wo ich in diesem Sommer meine Dipl-Arbeit binden lassen kann (5 Exemplare), Raum Heidelberg-Mannheim oder Heilbronn. Wie lange dauert das Binden so im Durchschnitt (muss ja ...
  • diplomarbeit // fußnoten
    Schreibe gerade meine diplomarbeit und habe mal eine frage: wenn ich in einer fußnote einen neuen begriff einführe und definiere, kann ich den einfach später in der arbeit im normalen fließtext benutzen? eigentlich stehen in fußnoten ja nähere ...
  • K-ABC nicht erfüllt.
    Nehmen Waldorf (R. Steiner) - oder aehnliche Schulen - kleine Menschen als Schueler auf - die beim K-ABC Test nicht altersgemaess abgeschnitten haben? Danke fuer kompetente Antworten. Gruß Caspar F.
  • Wie viel Prozent für welche Note?
    Bin in der 13 und mein Mathelehrer rechnet in den Klausuren immer den erreichten Prozentsatz aus, also erreichte Punktzahl geteilt durch Gesamtpunktzahl. Wie aber kommt er dann vom Prozentsatz auf die Note? Multipliziert er ihn mit 15 Punkten, ...
  • Recherche-Seite gesucht!!!!!
    Suche dringend für eine wirtschaftswissenschaftliche Recherche ein oder mehrere gute Seiten, wo ich in Wirtschafts-Zeitschriften nach bestimmten Artikeln suchen kann. Die Opac- Seiten sowie Google helfen mir nicht wirklich weiter!! Vielen Dank ...
  • verkürztes Abi
    Kurze frage: Was haltet ihr vom verkürztem Abitur?? Ich hab es gerade gemacht (Zeugnisse gab es mitte März) und finde es irgendwie sinnlos, man hat gut ein Jahr nichts zu tun, für's SS ist es zuspät und bis zum WS dauert es... Langsam dreh ich ...
  • suche Seiten mit Referaten und ähnlichem für Abi
    Suche Seiten mit Referaten und Tips und ähnlichem für Abi. Danke für Alle die sich die Mühe machen und mir weiterhelfen.
  • Politologie
    Gerade erzählt mir wer, er hätte vor kurzem in Fernsehen einen Bericht gesehen. Da ging es um das Studium Politologie. So ein Student bekommt von der BRD bis 6.000 DM dafür, dass er sich in den Bundestag setzt und zuhört. bisschen viel Geld für´s ...
  • Wechsel auf die FH?
    Www-ler, mein schatz steht vor einem grossen problem. er studiert bauing. und bastelt gerade an seinem vordiplom. allerdings gibt es folgendes problem: im fach meho ist er bis jetzt zweimal durchs schriftliche gerasselt und dazwischen durch die ...
  • Wie viele Wochenstunden im Studium sind zu viel?
    Hier ist mein erster Beitrag - schönen guten Tag erst einmal. Ich habe folgende Frage: Ich studiere ab diesem Sommersemester Germanistik, Anglistik und Geschichte an der Uni Köln. Jetzt brüte ich über meinem Stundenplan, hab´ einige Versionen ...
  • Hausarbeit - Habt Ihr Tipps?
    Guten Tag, habt Ihr ein paar Tipps, wie man am besten eine Hausarbeit (Uni) verfaßt? Eine Freundin von mir ist im zweiten Semester und braucht dringend Hilfe. :-) ciaoi betty
  • Lehrer werden durch Quereinstieg?
    Ein Diplom-Volkswirt durch Quereinstieg Lehrer werden? Möglichst ohne Pädagogikstudium (also Wirtschaftspädagogig...). In welchem Bundesland? Beamtung ja/nein? Hat jemand Erfahrung? MfG Oliver
  • MOD: Vorstellung
    Ab heute werde ich Uschi bei der Moderation unterstützen. Das ist ein sehr gesittetes Brett hier, deswegen bin ich sicher, daß wir viel Spaß miteinander haben werden. Und ich relativ wenig zu tun :) Gruß José Co-MOD
  • britisches oder amerikanisches System?
    Gemeinde, wir stehen vor der Frage, ob unsere Kinder (im Ausland) eine Schule mit amerikanischen Studienplan oder eine Schule nach britischem System besuchen sollen. Beide sprechen fliessend englisch und deutsch. Ich kenne auch die theoretischen ...
  • Aufbaustudium Betriebswirt(VWA)
    Habe eine kleine Frage (vielleicht kann mir sie jemand beantworten): Momentan studiere ich Wirtschaftsinformatik an einer Berufsakademie. Da ich davor aber schon eine Ausbildung zum Finanzassistenten (Bankkaufmann) absolviert habe, könnte ich ...
  • elternunabh. BaFög -> Kolleg
    Überdenke zur Zeit meine Zukunftspläne, und bräuchte mal einen Rat. Situation: befristeter Arbeitsvertrag der Ende Februar 2003 ausläuft, ich spiele mit dem Gedanken, das Kolleg zu besuchen ( für 3 Jahre) um das allgemeine Abitur nachzuholen, ...
  • internationales Studium ohne NC ??
    Alle Wissenden, ich hätte da mal eine Frage. *smile* Also, ich bin Schülerin der 13. Klasse und werde im Sommer 2002 mein Abitur in Händen halten. Nun stellt sich langsam aber sicher die Frage, was studieren ? Hm, ich würde liebend gerne alles ...
  • Qualität/Zukunftsfähigkeit von Studiengängen
    Leute mit Studium und/oder dementsprechenden Kenntnissen ! Wo kann ich mir einen Überblick verschaffen über die Qualität der gleichen Studiengänge an verschiedenen Standorten ? (Mir geht es um Buch/Verlagswesen, gibt es in Leipzig und Stuttgart). ...
  • Bewerbung für Doppelstudium über ZVS
    Kann mir jemand einen Hinweis geben, ob ich mich auch über die (allseits geliebte und vermeintlich sinnvolle) ZVS bewerben muss, wenn ich neben einem bereits laufenden Studiums einen weiteren (ZVS-)Studiengang an der gleichen Hochschule beginnen ...
  • Auslandssemester
    Moin! Ich studiere Physik im 4.Semester und wollte im 7 Semester ein Auslandssemester einschieben, am liebsten im nicht europäischen , englischsprachigen Ausland. Wie mache ich das am einfachsten und günstigsten? Danke in Voraus
  • unfähiger Rektor
    Ich bin Lehrerin, und ich sowie meine Kollegen leiden unter einem sehr unfähigen Rektor, der wie der Sonnenkönig in der Schule herrscht. Eltern zählen nichts, Pädagogik ist ein Fremdwort, und wenn wir Ideen einbringen (Projektwochen, ...
  • Jura...hat das Zukunft?
    Ich möchte in diesem Jahr anfangen Jura in Hannover zu studieren. Ich bin mir sicher, dass dieses Fach meinen Interessen entspricht. ich bin mir bewußt, dass dieses Studium "trocken" ist, aber nach vielen Gesprächen mit Fachleuten, ...
  • Abiturrichtlinien für Niedersachsen?
    Würde einmal interessieren, welche Fächer ich wie belegen kann/muss, um zum Abitur zugelassen zu werden. Ist z.B. die Belegung möglich: Deutsch - Leistungskurs Politik - Leistungskurs Biologie - Prüfungsfach 3 Geschichte - Prüfungsfach 4 Über ...
  • Mainz
    Ich werde mich wahrscheinlich zum SS noch in an der Uni-Mainz in VWL einschreiben (und spätestestens zum Hauptst. zu BWL wechseln). Leider assoziiere ich Mainz nur mit Karneval. Könnt Ihr mir etwas zu Mainz und Uni-Mainz schreiben? oder studiert ...

Andere Themen