Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Universität & Schule

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Universität & Schule" archiviert.

• auslandspraktikum in brasilien?
    Habe vor ein auslandspraktikum in brasilien zu machen. wer hat damit erfahrung und kann mir tips zur bewerbung, firmen, städte etc.geben? vielleicht jemand der selbst dort praktikum gemacht hat? ich studiere an einer uni und da ist das ...
  • buß- und bettag...
    ... war früher ein feiertag. heute im allgemeinen nicht mehr. nur die schulen, die haben dicht! zumindest hier in bayern. *grrrmmml* warum eigentlich? und warum bekommen die eltern (oder wenigstens ein elter) nicht auch EINFACH SO frei, um ihre ...
  • Vokabeln gelernt und vergessen, Texte schreiben
    Bin Lehramtsstudentin für Sek I und beiße mir gerade mit meinem bereits erworbenen pädagogischen, didaktischen und fachwissenschaftlichen Wissen an meinem Nachhilfeschüler (Englisch, 8. Schuljahr, Realschule) die Zähne aus. Es ist in unseren ...
  • Facharbeit
    Ich will hier keine Erledigung meiner Facharbeit oder fragen ib jemand schoneinmal dieses Thema hatte sondern brauche ich bis morgen 2 Vorschläge für eine Facharbeit. Ich habe mir schon das ganze Wochenende über den Kopf zerbrochen welches Thema ...
  • Soziales Praktikum
    Meine tochter hat nächsten sommer mehrere wochen ein soziales praktikum, das sie in ihrer heimatstadt machen muss. was lohnt sich besonders? eine freundin will in der zeit zum zdf. gibt es solche praktika bei euch auch nach der neunten klasse? gruß,
  • High School-Jahr in Australien
    Tochter hat sich in den Kopf gesetzt, ein Schuljahr in Australien zu verbringen. Jetzt habe ich in Vorbereitung dessen jede Menge Kataloge von Anbietern zu Hause zu liegen; nach deren Studium bin ich aber auch nicht wesentlich besser informiert. ...
  • Grundschulpädagogik mit Fachhochschulreife?
    Man Grundschulpädagogik mit Fachhochschulreife studieren? wenn ja wo? Danke & Grüße Philipp
  • hauptschulabschluss niveau
    Ich will mich jezt bewerben unzwar mit dem Zeugnis der 8 Klasse. Ich habe die 8 Klasse auf der Realschule gemacht. Wolle fragen ob ch das Zeugnis auf Hauptschul niveau stufen könnte und daurch die Noten zu verbessern??? Wenn ich das machen kann ...
  • psychologie studieren!?
    Mir geht es um folgendes: ich stehe im 13. schuljahr und frage mich nun, was ich studieren will. sehr gern zum beispiel psychologie. kann mir da jemand von euch genaure infos zu geben? wie ist das studium aufgebaut, was lernt man effektiv? und ...
  • J1-Visum Praktikum in den USA
    Bin Student des Maschinenbaus im 5. Semester und habe jetzt eine Praktikumsstelle in den USA gefunden und bis jetzt auch eine mündliche Zusage! (War schon beim Vorstellungsgespräch, Deutsche Firma mit Tochterfirma in den USA) Die Firma hat mich ...
  • Probleme im Vorfeld der Diplomarbeit
    Drei Wochen nach meiner letzten Diplomprüfung habe ich den Eindruck bekloppt zu werden. Ich finde weder ein für mich akzeptables Thema noch einen Betreuer für eine Diplomarbeit. Hauptproblem an unserer Fakultät ist, dass drei Professoren, deren ...
  • Ingenieur ohne Studium?
    Mal irgendwo gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu führen, ohne dass ein Studium vorausgesetzt wird. Natürlich muss dann eine vergleichbare Qualifikation vorliegen. Beim Sicherheitsingenieur muss z.B. eine ...
  • Studienbeginn
    Bin zur Zeit in der 13ten und habe eigentlich vor nach dem Zivi Physik zu studieren. Das Problem ist: Nach allem, was ich bisher über das Physikstudium gelesen habe, ist zu Beginn v.a. die Mathematik ein ziemliches Problem. Mich stellt zwar weder ...
  • Mit Vordiplom (FH) an die Uni???
    Mache gerade mein Fachabi an der Fachoberschule Gestaltung. Würde aber irgendwann mal gerne Grundschulpädagogik studieren. Habe gehört, wenn ich 4 Semester irgendwas an der FH studiere und da mein Vordiplom mache kann ich zur Uni wechseln. Weiß ...
  • Studium anfangen
    Habe mein E-Technikstudium (Uni Ulm) nach zwei Semestern abgebrochen, da ich mit der Mathematik überhaupt nicht klar kam und auch mit der allgemeinen Lebenssituation (erste Wohnung, ganz alleine, starke Mirgräne...) überhaupt nicht klarkam. Das ...
  • FH-Studium ohne Abitur?
    Ich wohne in Bayern und möchte ohne Abitur ein FH-Studium aufnehmen. Leider finde ich keine Informationen hierzu, und die zuständigen Stellen in Bayern halten es nicht für nötig meine Anfrage zu beantworten. Ich glaube zu wissen, daß es in ...
  • Berufsschullehrer
    Mir jemand sagen, wie ich nach kaufmännischer Ausbildung und BWL Studium Berufschullehrerin werden kann ? bzw. woher ich Informationen beziehen kann ? Gruß und Danke vorab... Nadine
  • Book on demand - günstiger Tip?
    Suche eine *günstige* Möglichkeit eine wissenschaftliche Arbeit im Selbstverlag/per Book on demand zu veröffentlichen. Ich brauche NICHT jede Menge Freiexemplare. Wer kennt günstige Anbieter? Vielen Dank schon mal! Iceman
  • Zeitverträge als Lehrer in Angestelltenverhältnis
    Würde mich freuen, wenn ich auf diesem Wege Kontakt zu Leuten bekommen würde, denen es ähnlich geht wie mir. Ich bin nun seit über zwei Jahren als Lehrer im Angestelltenverhältnis in Hessen tätig, d.h. ich bin nicht verbeamtet, habe keine feste ...
  • BWL - gelbes Heft Entscheidungstheorie gesucht
    Möchte unbedingt das kleine gelbe Heft aus dem WRW-Verlag mit dem Titel Entscheidungstheorien haben. Der Verlag kann es erst im Januar liefern, bei Amazon gibt es das auch nicht. Aber die Klausur ist schon im Dezember! Hat irgendjemand dieses ...
  • Auslandspraktikum
    Ihr meine Situation kennt, beschreibe ich euch erst mal meine ungefähren Zukunftspläne: 1.12. - 21.12.03 Praktikum (Grundpraktikum: Metallverarbeitung) 1.1 - 1.3.04 Würde ich gern ein Auslandspraktikum absolvieren (möglichst Amerika, gegen ...
  • PD als Doktorvater?
    Ein Privatdozent mit einer Lehrstuhlvertretung Promotionen betreuen? Gruß, Iceman
  • Erfahrungen externe Promotion im Ausland?
    Jemand Erfahrungen mit einer externen Promotion im Ausland gesammelt? Evtl. auch über eine Graduate School oder sogar ein Distance-Learning Programm? Dann erzählt mal was! ;-) Gruß, Iceman
  • Reihe UNI WISSEN aus Klettverlag empfehlenswert?
    Habe kürzlich eine Buchreihe UNI WISSEN entdeckt und frage mich, ob diese Bücher wirklich hilfreich sein. Bei Amazon haben sie noch keine oder nur eine Rezension bekommen. Ganz konkret interessieren mich alle, die mit Spanien und Spanisch zu tun ...
  • nach fh diplom an uni?
    Ich mach jetzt ein Fernstudium im Bereich Informatik an einer FH. Kann ich durch irgendein Aufbaustudium/Prüfungen mein FH-Diplom in ein UNI-Diplom wandeln? Mfg Desiree
  • TV Richter Wetzel ein Korporierter?
    Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema 100%ig zum Thema Univerität gehört, aber egal. Ich schaue gelegentlich die Gerichtsshow mit obigem Richter. Dabei fallen mir ständig die zwei kleinen Narben an seiner linken Kinnpartie auf und sofort ...
  • Physikstudium angefangen, ein Fehler?
    (20) habe jetzt zum WiSe 03/04 ein Physikstudium begonnen. Physik hat mir neben Chemie an der Schule (LKs Chemie/Englisch)immer Spaß & Interesse bereitet. Nach einer guten Woche bin ich jedoch ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Zwar wußte ich ...
  • Studiengebühren in Hessen, wo noch ?
    Tach zusammen, die hessische Landersregierung plant einen Gesetzesentwurf zu beschliessen, wonach die Studierenden in Hessen ab dem 1.1.2004 zusätzliche Veraltungsgebühren, Langzeit- und Zweitstudiengebühren von ca. 700-1500 EUR pro Semester ...
  • Multimedia an der Fh Augsburg
    Habe in dem grünen Buch gelesen, das man in Augsburg an der FH Multimedia studieren kann. Leider gibt das grüne Buch nicht wirklich auskunft, was das genau ist. Kennt jemand von euch diesen Studiengang und kann ihn ein bisschen beschreiben? ...
  • Einsparungen an der Uni Göttingen
    Langem melde ich mich auch mal wieder. Seit einer Woche nun haben wir die Nachricht, dass an der Uni Göttingen 12 Mio Ero eingespart werden sollen. Das heißt konkret, dass der Studiengang Medien und KOmmunikationswissenschaften zum 1.1.2004 ...
  • Mediendesign
    Meine Tochter hat ein Studium Mediendesign in Südafrika angefangen. Kannt jemand ein tolles Lehrbuch in deutsch , was richtig gut ist in dem Bereich, was ich ihr schicken könnte???? Rainer
  • Referendariat Sonderschule
    Hat Erfahrungen mit dem Referendariat in Rlp (Seminar Neuwied) bzw. wer weiß, welche Sonderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen im Raum Koblenz einen guten Ruf genießen????
  • Grafikdesign
    Meine Tochter hat ein Studium Grafikdesign in Südafrika angefangen. Kannt jemand ein tolles Lehrbuch in deutsch , was richtig gut ist in dem Bereich, was ich ihr schicken könnte???? Rainer
  • ab wann bewerbe ich mich für ein Studienplatz
    Habe vor, mich für einen Studienplatz an einer Universität Fach Psychologie zu bewerben. Die Frage ist, wann ich damit anfangen soll. Kann ich mich jetzt schon bewerben, obwohl ich mein Abitur noch nicht in der Tasche habe. Da mein ...
  • Studium in England
    Ich suche eine Uni in England an der ich Wirtschaftsinformatik weiter stuidren kann aber kein Fach finden das dem gleich ist hat jemand tips für mich danke
  • berufsschullehrer medientechnik (druck etc. pp.)
    Ich überlege hin und her, ob ich nicht den schritt richtung lehrersein machen soll. aber da hab ich nochmal eine frage - vielleicht kann mir ja hier da ein bisschen erleuchtung bringen. ich bin gelernter schriftsetzer und habe in diesem beruf ...
  • Zweijährige Fachschule für Bautechnik, wo?
    Suche Schulen, die die "Ausbildung" "Fachschule für Bautechnik" im Rhein-Main-Gebiet anbieten. Gefunden habe ich bisher nur Bensheim (zu weit weg) und Frankfurt. Perfekt wäre Wiesbaden und Mainz und die Orte, die man darum ...
  • Datum gesucht in BaWü
    Suche folgende Daten: Semesterbeginn Uni Stuttgart (laufendes Semester) und wann ist es zu ende? Wann hat das Schuljahr in BaWü angefangen, wann ist es zu Ende (wieder das laufende) und wo bekomme ich online einen Ferienplan her? Hinweis: Bin ...
  • geschichte oder chemie
    Ich würd mich super freuen wenn ihr mir vieleicht nen Tipp geben würdet. Ich suche eine Idee wie ich mich ein bisschen verbessern kann in der Schule. Also das heißt nicht das ich schlecht bin, ich möcht auch dem Lehrer zeigen was ich drauf hab ...
  • wirtschaftsingenieur vs. bwl
    Gerade zivi und will danach studieren nur was is die frage:) also eigentlich kommen für mich 2 studiengänge in die ängere auswahl bwl und wirtschaftsingenieur, bwl hoert sich ja ganz gut an aber irgendwie hab ich noch meine zweifel weil es doch ...
  • Fernstudium Mathematik: Wie und Wo?
    Suche Informationen zu einem Fernstudium Mathematik (das auf ein Bakkalaureat und evtl. spaeteres Masterdiplom hinauslaeuft)in Deutschland oder Oesterreich. Welche Unis bieten das an? Wie geht das, wenn man in Belgien wohnt? Wie sind die Kurse ...
  • Studieren von zwei verschiedenen Fächern
    Es möglich, gleichzeitig ein Studium an der FH und an der Uni zu absolvieren? Konkretes Beispiel, Wirtschaftsinformatik an der FH und Jura an der Uni?
  • Uni wechseln
    Studiere z.Zt. Lehramt im 3. Semester an der Uni Halle. Nach dem 5. Semester möchte ich nach Erlangen wechseln. Da es bei uns nach dem 4. Semester Zwischenprüfungen gibt, nun meine Frage: Werden meine Scheine in Erlangen (oder wo auch immer) ...
  • Stipendien
    Als STUDENT schonmal bei der Studienstiftung vorgeschlagen worden bzw. bei einer anderen Stiftung?Ich soll jetzt vorgeschlagen werden, kümmere mich nebenbei jedoch auch um andere Stiftungen, da ich kein (nicht genug) BAFÖG erhalte und um zu leben ...
  • Zusatz FH notwendig
    Ist man als Absolvent einer FH gezwungen den Zusatz (FH) immer anzugeben. Wenn ja wo steht das oder gibt es Urteile darüber?
  • wie wird man professor??
    Kann mir sagen wie man professor wird?? egal in welchem bereich. muss man vorher den dr. gemacht haben?? axl
  • Doktortitel über FH-Schiene möglich?
    Kurze Frage: Seit einiger Zeit kann man doch an Fachhochschulen einen Uni-gleichen Abschluss erwerben, wenn man noch ein paar Semester hinten ranhängt (z.B. bei Elektrotechnik, Maschinenbau). Wenn man nun diesen Uni-gleichen Abschluss hat, kann ...
  • Kopfnoten in NRW - kennt jemand das Gesetz?
    In NRW sind die Kopfnoten wieder verbindlich eingeführt worden, doch die komplette Umsetzung ist (noch) ins Ermessen der jeweiligen Schulen gelegt. An der Schule (Gymn.) unseres Sohnes besteht keine einhellige Ansicht zum Thema, ob nun die ...
  • MOD: Vorstellung
    Da der bisherige MOD Sancho aus beruflichen Gründen bei wer-weiss-was etwas kürzer treten möchte, ist mir die Ehre zuteil geworden, jetzt dieses Brett zu moderieren. Einige von euch werden mich vielleicht schon als User oder als Co-MOD des ...
  • Habilitation, Dissertation, Promotion ...
    Bedeuten die einzelnen Begriffe und welche gibt es noch, die mit diesem Thema zu tun haben ? Grüße, Tris.
  • Uni-Profs besser als FH-Profs ?
    Uni-Profs eigentlich besser als FH-Profs, in dem Sinne, dass sie mehr wissen oder vielleicht "gescheiter" sind ? Grüße, Tristan.
  • studieren an der BA in Stuttgart
    Mein Problem ist, dass ich gerne an der Berufsakademie in Stuttgart Sozialpädagogik studieren würde, aber nicht weiß, wie ich eine Einrichtung finde um mich dort zu bewerben. Man bewirbt sich ja in einem Betrieb, und wenn man dort einen Platz ...
  • Hauptfach Arbeit bei Vertretung
    Das man eine Englisch Arbeit bei einem Vertretungslehrer schreibt? Unsere richtige Klassenlehrerein bei der wir Englisch haben ist krank. Ich finde das Sch....! Ich habe nämlich mal gehört, dass das nicht geht. Ich bin stocksauer. Ich erwarte ein ...
  • Reisestipendium
    Promoviere in Philosophie und suche im Moment ein Reisestipendium (wirklich nur für die Reise, da ich schon ein "normales" Stipendium habe). Weiß jemand, wo ich das evtl. bekommen könnte? Tipps wie DFG und "Index deutscher ...
  • regelstudienzeit uni mannheim VWL
    Weiß jemand, wie lange die ist! hab mich grad schon auf der page der uni mannheim zu tode gesucht und nichts gefunden!! danke und gruß
  • Studienortwechsel
    Durch das Nachrückverfahren hat die ZVS mir doch einen Studienplatz im Fachbereich BWL zugeteilt!leider ist dieser in Siegen und so ein gutes stück von meinem jetzigen Wohnort entfernt!Den studienplatz hab ich dennoch angenommen,mit dem ...
  • Dissertation
    Ich habe den Wunsch zu Promovieren, da ich aber "nur" ein FH-Diplom habe ist das nicht so einfach. In den Dissertationsordnungen der Unis, die ich gesehen habe, wurde immer für diesen Fall ein Durchschnitt von 1,5 oder besser gefordert. ...
  • Unterhalt für Studenten
    Zahlt Ihr Euren studierenden Kindern (wenn sie außerhalb der elterlichen Wohnung leben) bzw. was bekommt ihr von euren Eltern? Bei mir sieht es so aus: Beide bekommen monatlich 450 EU (incl. Kindergeld). Außerdem bekommt jeder 160 EU Bafoeg. Ist ...
  • Zivi auch mit Studiumplatznachweis?
    Letztes Jahr wurde in den Nachrichten bekannt gegeben, dass wenn man einen Studienplatz nachweisen kann, NICHT ZUM BUND gehen muss. Zu damaligen Zeipunkt hatte ich aber den Antrag der "Kriegsdienstverweigerung" schon durch und muss nun ...
  • stud. oec. iur
    Ich habe schon von einigen Kommilitonen an meiner Hochschule gehört, dass sich z.B. einige der BWL-Studenten stud. oec. oder die angehenden Informatiker stud. inf. nennen. Ich studiere Wirtschaftsrecht. Bin ich denn jetzt ein stud. oec. iur. - ...
  • stud. oec. iur
    Ich habe schon von einigen Kommilitonen an meiner Hochschule gehört, dass sich z.B. einige der BWL-Studenten stud. oec. oder die angehenden Informatiker stud. inf. nennen. Ich studiere Wirtschaftsrecht. Bin ich denn jetzt ein stud. oec. iur. - ...
  • Schulfremdenprüfung f.Fach-o.Allg.Hochschulreife
    Leute, ich suche zwecks Erfahrungsaustausch (erfolgreiche oder zukünftige) Absolventen der Externenprüfung zum Erwerb der Fach- oder Allg.Hochschulreife. Welche Voraussetzungen muß ich erfüllen? Wie sind die Chancen diese zu bestehen? (bei guter ...
  • Studieren ohne Abi o. mit FHreife an (ausländ.)Uni
    Mich freu`n von euch zu erfahren, wie ich auch ohne Abi oder mit Fachhochschulreife an einer (ausländ.) Uni studieren kann. Vielleicht sehen die Bestimmungen/ Voraussetzungen für die Zulassung zum Studium in anderen Ländern für meinen Fall besser ...
  • Praktikum in Finnland
    Hoffe ich stoße mit meiner Frage nicht auf taube Ohren ;o) Ich würde gerne im nächsten Sommer ein Praktikum in Finnland absolvieren-da ich z.Zt. Tourismus studiere sollte das Praktikum auf jedenfall auch in diese Richtung gehen-hat jemand evt. ...
  • EG oder allg. Gymi? gleiche chancen???
    Ich hätt da mal ne frage an euch... ich hoff ihr kennt euch da n bisschen aus... also: ich bin jetzt in der 10 klasse im gymn. will aber vielleicht aufs EG wechseln. Jetzt würd ich gern wissen ob man mit nem abi vom EG (oder andere ...
  • Gymnasium Klasse 10.Paar Fragen!
    Ich bin zur Zeit Schüler des Erich-Kästner-Gymnasiums in Köln und besuche die Klasse 10. Um nicht unnötig weiter zu erzählen fange ich nun mit den Fragen an: 1. Ich habe das Ziel Maschinenbauingenuer zu werden. Welche LK sind dafür sinnvoll? Ich ...
  • Vom Fachabi zum Abi?
    Ich mache gerade mein Fachabi und würde dann danach gerne auf einer Uni studieren. Ist das möglich? Kann mann irgendwie noch 1 Jahr dranhängen und sein allgemeines Abi erwerben ?
  • Studienunterlagen
    Ichhabe mich bei der Uni Hannover eingeschrieben. Bin übers Nachrückverfahren noch dran gekommen, hab Semesterbeitrag und alles was die wollten hingeschickt, das war vor zwei Wochen!!! Ich hab aber noch überhaupt keine Unterlagen bekommen! Das ...
  • Bitte um Tipps für Diplomarbeit
    Studiere Informatik und schreibe demnächst Diplomarbeit. Ich muss aber zugeben, dass ich mich noch nicht beschäftigt habe. Deshalb möchte ich nach Tipps fragen, die vielleicht hilfreich wären. Spielt es z.B. eine Rolle für den Beruf welches Thema ...
  • Allg. Hochschulreife von zu Hause aus
    Meine Kollegin kam gerade auf mich zu und erzählte mir, dass sie die Allg. Hochschulreife per Fernlehrgang anstrebt. Da ich nur Erfahrung mit der Fernuni habe, kann ich ihr kein Institut empfehlen. Das Budget des Mädchens bewegt sich so zwischen ...
  • studienplatz nach zivildienst
    Hab glücklicherweise im nachrückverfahren n studienplatz in köln bwl bekommen. hab n schlechtes abi 2.6 in baden-württemberg gemacht also war das ziemlich glück ;) aber jetzt muss ich noch zivildienst machen kann also die stelle ncih annehmen, ...
  • nochmal Bafög
    Mir ist noch eine Frage zum Bafög eingefallen. Ich hab auf den Seiten www.das-neue-bafög.de oder so ähnlich gelesen, dass man nur Anspruch auf eine Förderung hat, wenn es sich beim Studium um eine Erstausbildung handelt. Heißt das, dass man keine ...
  • Hauswirtschaft an deutschen Schulen
    Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. brauche infos über das unterrichtsfach hauswirtschaft an sachsen-anhalts schulen. die homepage des kultusministeriums ist leicht verwirrend. ich muss (für meine diplomarbeit) wissen, in welchem ...
  • Schreiben der Studienarbeit
    Habe ein kleines Problem. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen bzw. einen Tipp geben. Ich muss eine Studienarbeit über Geschäftsprozessoptimierung im Baufinanzierungsbereich schreiben. Momentan habe ich noch das Problem, eine gescheite ...
  • Was verdient ein Lehrer?
    Wisser, vielleicht kann mir hier einer helfen - ich müsste wissen, was ein Lehrer (Oberstudienrat / Studiendirektor) etwa verdient. Ich kann zwar die Tabellen lesen, weiss aber nicht, wo ein erfahrener Lehrer hinpasst und - besonders - wie das ...
  • Eingangsstufe Grundschule
    Sohn wird im Sommer 2004 in NRW eingeschult. Man hört immer wieder von einer sog. Eingangsstufe für Grundschulen, wo die Klassen zusammengelegt werden sollen. Kann mir jemand mal erkären, was es damit auf sich hat, wann es kommt und mir die Vor- ...
  • Development Studies/Entwicklungswissenschaften e
    Studiere gerade BA Development Studies und Thai in London, wuerde gerne aber nach meinem Bachelor in Deutschland oder Kontinentaleuropa weiterstudieren. Studiert ihr vielleicht selber einen Masterstudiengang in Entwicklungsstudien und koennt mir ...
  • Bafög - keine Ahnung
    Hätte mal 2-3 Fragen rund ums Bafög. Wie wird die Höhe berechnet? Bekommt man einen Teil vom Staat als Zuschuss und einen Teil als Kredit den man zurück zahlen muss. Und wenn ja, kann man dann auch NUR den Zuschuss nehmen und den Kredit ablehnen? ...
  • Fachhochschulreife
    Ist es richtig, dass man nach Ablegen der Fachhochschulreife (und dem dazugehörigen 1 jährigen Praktikum) nur an einer FH in dem jeweiligen Bundesland studieren kann? Oder das dies zumindest für Baden-Württemberg gilt (da ist das Zeugnis her)? ...
  • Auslandspraktikum in Norwegen
    Möchte im nächsten Jahr ein Semester lang ein Praktikum in Trondheim absolvieren. Ich bin Studentin im Bereich Maschinenbau und könnte dort an einer Hochschule ein Praktikum machen. Hat jemand Erfahrungen mit Praktika in Norwegen bzgl. ...
  • Auslandspraktium
    Bin Student und würde in meinen 10-wöchigen Sommerferien nächstes Jahr ein freiwilliges Praktikum in den USA machen. Es muss nicht mal mit meinem Studienfach zu tun haben. Hat jemand gute Anlaufstellen, wo man sich informieren/bewerben könnte? ...
  • Aufbaustudium Wirtschaftsingenieur
    Im Oktober ein Aufbaustudium in der Fachrichtung Wirtschaftsing. anfangen. Wer könnte mir seine Erfahrungen in Sachen Aufbaustudium erläutern...?? (Sinnvoll, Schwierigkeitsgrad...etc) Danke im Voraus...
  • Auslandssemester und Förderungshöchstdauer
    Ich sitze hier gerade in Schweden, wo ich die naechsten zwei Semester studieren werde. Eigentlich hatte ich fest damit gerechnet, dass ich hier Bafög kriege, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Könnte mir vielleicht jemand in meiner ...
  • Bioinformatik Studium mit Bachelor Abschluss?
    Stehe jetzt kurz davor, an der Uni Saarbrücken Bioinformatik zu studieren. Wenn ich mir die Seiten hier ansehe, stellt sich für mich die Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist, denn nicht nur, daß man den Eindruck gewinnt, dass dieses Fach höchst ...
  • Benotung nach Hautfarbe ??
    Heute habe ich eigentlich gedacht, dass es so etwas an "meiner" Uni nicht gibt, musste aber leider eines Besseren belehrt werden. Aber eins nach dem Anderen. Es geht um eine Bekannte von mir, mit der ich mich zusammen auf das VD ...
  • HILFE ERSTSEMESTERLING
    Ich bin bald offiziell Studentin der Rechtswissenschaft an der Uni Hannover!!! Aber ich hab von nix nen Plan! Also wenn mir jemand helfen kann: Kann ich meinen "Stundenplan" schon irgendwie im Internet sehen? Kann ich erfahren welche ...
  • Jederzeit Zugang zu öffentlichen Schulen ?
    Diesem Schuljahr endet bei unserer ältesten Tochter die Grundschulzeit *wiedieZeitvergeht*. Da wir relativ zentral und mit guter Verkehrsanbindung wohnen, stehen recht viele weiterführende Schulen zur Auswahl, auch meine frühere Schule *freu*. ...
  • Wie sieht es aus mit Sozialhilfe und Studium ?
    Möchte gerne in Erfahrung bringen, ob es möglich ist bzw. wie wahrscheinlich es ist, weiterhin Sozialhilfe zu bekommen, wenn man ein Zweitstudium im im Alter von 30 Jahren anfängt. Bei dem Amt direkte möchte ich nicht nachfragen. Vielleicht hat ...
  • Fernstudium
    Ich mache gerade meinen haupschulabschluß per Fernstudium wie wird der abschluß angesehen?
  • Nachhilfeunterricht
    Was verlangt man da bei Gymnasium 8.Klasse Mathematik? Meine Qualifikation: Dipl.-Kfm Gruß Jedi
  • FH vs. Uni
    Ich habe mal eine Frage: Ich stehe jetzt kurz vor meinem Abi und wollte mal fragen, was ist denn bei den Firmen besser angesehen, ein Uni-Abschluss oder FH-Abschluss? Ich wäre froh, wenn vielleicht irgendwelche Unternehmer sich zur Antwort melden ...
  • Lesen, Lernen, Vergessen, Schreiben, Reden
    Lieben. Nun ist es soweit, das Studium beginnt. Da jahrelange Schule es nicht geschafft hat einem angemessene Arbeits oder Lerntechniken zu vermitteln, liegt es halt an mir selbst, mir eingenständiges Lernen und verwalten von Informationen ...
  • Entwicklung und Forschung in der Automobilbranche
    Möchte später mal in die Automobilbranche, am besten in den Bereich "Entwicklung und Forschung". So habe ich vor Maschinenbau zu studieren. Bin ich da gut beraten Maschinenbau zu studieren oder doch lieber eine Naturwissenschaft, wie ...
  • Regelstundenzahl Realschule 8. Klasse
    Mir jemand die Regelstundenzahl der 8. Klasse in der Realschule verrraten. Diese RSZ wird in Wochenstunden angegeben und hat wohl irgendeine Gesetzl. Grundlage. Danke
  • Schülerzeitung - Grundschule
    Ich möchte bei uns an der Grundschule mit Kindern aus der 4. Klasse eine AG gründen. Thema "Schülerzeitung" Diese AG soll im Laufe des Jahres alles über Zeitung lernen und selber eine Zeitung produzieren (Artikel, Fotos,..) Wer hat das ...
  • Studium an und für sich
    Hurra, hurra, jetzt sind die Deutschen endlich wach geworden und passen sich dem Rest der Welt an. Das merkwürdige und überfrachtete Diplom-Studium verschwindet und macht den strammen und inhaltlich klareren Bachelor- und Masters-Studiengängen ...
  • Schriftart für Dipl. Arbeit
    Streit grad mit Komilitonen. Wir sitzen alle üeber unserer Dipl. Arbeit und fragen uns was für ne Schriftart die geeineteste zum Formatieren der Arbeit ist. Hauptstreitpunkt Seriefen ja oder nein. Vorgaben sind bis auf die Schriftgröße leider ...
  • Wartesemester durch Auslandsstudium?
    Erhält man während eines Studiums im Ausland trotzdem weiterhin Wartesemester? Oder kann man das pauschal gar nicht beantworten, weil das von Universität zu Universität variiert? Was sind die diesbezüglichen Regelungen der ZVS? Vielen Dank! :)
  • Ist ein Studium für mich geeignet?
    Bin 20 Jahre alt, komme aus dem Saarland und habe eine Ausbildung zum Energieelektroniker hinter mir. Derzeit mach ich neben meinem normalen Job die Fachoberschule Technik in Abendform. Dazu meine erste Frage: Ist es überhaupt möglich für mich, ...
  • Studium Geowissenschaften
    Studiert(e) Geowissenschaften und kann mir sagen, welche Inhalte Naturwissenschaftlicher Basis verlangt werden. Ich bin in Mathe keine Leuchte gewesen und Physik und Bio wurde auf einem Wirtschaftsgymnasium nicht zwingend tiefgründig gelehrt. Wie ...

Andere Themen