Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Universität & Schule

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Universität & Schule" archiviert.

• N-Wiss. in der Schule: ist das normal?
    Mein Nachhilfeschüler sagte mir, dass an der Gesamtschule (wo er zur Schule geht) bekommen die Schüler stets nur ein naturwissenschaftliches Fach gleichzeitig. Dieses Semester haben sie Biologie, er kann sich fast nicht mehr daran erinnern, wann ...
  • Suche die beste Uni für Ägyptologie und Archäologi
    Habe gerade erfahren das ich an der LMU leider keine 2 Hauptfächer studieren kann. Mein grosser Wunsch ist es aber, Archäologie und Ägyptologie zusammen zu studieren. Also wenn ich jetzt schon nicht in München studieren kann, dann würd ich gerne ...
  • Studieren ohne Abi?
    Gehört das man in Darmstadt fern-studieren kann ohne Abi oder Bos. Wenn man Meister hat kann man auch studieren. Hat jemand schon sowas gemacht? Kann man sowas überhaupt schaffen? danke Andreas
  • ZVS-Zusage muss man sie annehmen?
    Www-ler, wenn ich mich bei der ZVS für einen Medizinstudienplatz zum Sommersemester bewerbe und nun auch einen zum Sommersemester bekommen würde, ich diesen aber nicht annehmen möchte, da ich erst zum Wintersemester anfangen will, ist das dann ...
  • Lehrkraft nicht objektiv?
    Das mir schon so oft geholfen hat! Problem: Ein Kind in der 4.Klasse der Grundschule hat eine Nacherzählung geschrieben. Unter der Arbeit steht "mangelhaft" mit der Bemerkung, das Kind hätte sich nicht an den vorgelesenen Text gehalten, ...
  • Bsp.Exposé - Bewerbung als Doktorand
    Bei der Bewerbung um eine Doktorandenstelle für eine externe Promotion (also nicht an meinem alt-vertrauten Lehrstuhl) ist eine Bewerbung mittels Bewerbungsschreiben, also einem Exposé, nötig. Dafür hätte ich sehr gerne mal ein Beispiel, wie ...
  • Studieren Mitte 40 -kurz & bündig
    Manchmal benötigt der Zielfindungsprozess etwas länger, so bei mir: Ich arbeite selbständig in einem beratenden und gutachtlichen Bereich. Ein naturwissenschaftlicher Abschluss macht sich in der Branche gut, ich selbst bin Handwerksmeister. Ich ...
  • Frage zum studieren
    Wollte mal alle Akademiker und Studenten fragen, was sie bewogen hat, DAS zu studieren und nichts anderes? Welche Faktoren habt ihr bei eurer Studienwahl mit einbezogen: Durchschnitt Interesse Art: BA, FH, TU, Uni… Geld Alter … Was hat euch mehr ...
  • Studieren ohne Abi
    Habe vor einem Jahr meinen Elektrotechniker als Fernlehrgang beendet und bin nun auf der Suche nach einer weiteren Fortbildungsmöglichkeit. Mein Interesse liegt im Bereich Informatik und Elektronik. Ein Fernstudium würde mich schon sehr reizen, ...
  • Master 3 oder 4 Semester?
    Kann derzeit wählen, ob ich nach der alten oder neuen Prüfungsordnung den Master (Kommunikations- und Medienwissenschaften) mache. Der neue wäre akkreditiert und über 4 Semester, der alte nur 3 Semester. Ich kann nun gar nicht einschätzen, wie ...
  • Was ist vergleichbar mit Public Relations?
    Deutscher Studiengang ist vergleichbar mit Public Relations. Vielleicht: Interkulturelle Kommunikation? Oder: Öffentlichkeitsarbeit? Oder etwas anderes?? Was genau müsste ich da wählen. Und wo sind gute Unis dafür? Vielleicht auch im europäischen ...
  • Förderunterricht b. Verhalt.-Störung
    Alle die Verhaltensgestörten-Pädog. studiert haben, eine Fachfrage: welche Materialien (spiele arbeitsblätter) kann man für die sonderpad. förderung im EINZELunterricht nutzen?? - zb. Konzentrationsübungen für Jungendliche danke gruss dirk
  • Schuljahr 1968 - 1969
    Experten, hier mal ne schulische Frage der anderen Art. Ich brauche dringend eine Bestätigung bzw. einen Beweis wann das Schuljahr 1968 - 1969 in Bayern geendet hat. Leider ist das auf den Zeugnissen meiner Mutter nicht vermerkt und ein netter ...
  • 3-Wochen-Job in England gesucht
    Bin Lehrerin und möchte drei Wochen in den Sommerferien einen Job in England annehmen, bei dem ich meine Englischkenntnisse verbessern kann. Da ich noch nie länger im Ausland war, sind diese Kenntnisse sehr bescheiden geworden im Laufe der Jahre. ...
  • Lehramt für Grund- und Hauptschulen?
    Also, ich hätte da mal wieder eine kleine Frage. :) Als ich noch in Deutschland studiert habe, hat fast alles um mich herum Gymnasiallehramt studiert. Das, was ich machen will ist aber wohl eher mit dem Lehramt an Grund- und Hauptschulen ...
  • Buchempfehlung Jura-Studium
    Jemand ein gutes Buch als Einführung in das Fach Jura, um sich vor dem Studium in das Thema einzuarbeiten? Vielen Dank, es grüßt Marcel
  • SWS und Kanad(a)istik
    Jemand von Euch, wie lang eine Semesterwochenstunde ist? Was bedeutet es, wenn in einem Infoheft über einen Studiengang steht "Grundstudium 62-65 SWS insgesamt"??? Und weiß jemand, ob man in Deutschland Kanad(a)istik, also ...
  • Nc bei Ägyptologie
    Mir jemand sagen ob Ägyptologie in München einen Nc hat? Danke Julia
  • Berufsschullehrer ??
    Moin, zur Zeit mache ich eine Ausbildung zum Metallbauer, die ich hoffentlich im Sommer 05 abschließen werde! Mein Berufswunsch, wäre der des Beurufsschullehrers. Die meisten Bl auf meiner Schule sind Ingenieure, die kein Lehramt studiert haben. ...
  • Studium
    Ahoi, ich habe mal ne Frage ich habe mich mal nach ein paar Studiengängen umgeguckt und dort stand überall wie lange die Regelstudienzeit ist und wie lange der Durchschnittsstudent braucht um fertig zu werden. Ist es auch möglich sein Studium ...
  • Gehobener Dienst - Studiengang Kriminalkomissar
    Hat hier jemand vielleicht Kenntnisse, was den Studiengang zum Kriminal-Komissar betrifft? Ich interessiere mich für diesen Studiengang und habe auch alle nötigen Voraussetzungen (Abi etc) Ich hab mich ein wenig im Internet schlau gemacht und ...
  • Lehramt und 3. Fach
    :-) Ich studiere an der Uni Köln Lehramt Sek. 1 Biologie und Erdkunde. Nun überlege ich, noch ein drittes Fach dazu zu nehmen. Ich befinde mich zur Zeit im 7. Semester, das ist für mich das Letzte vor der 1. Staatsprüfung. Ist es noch möglich, ...
  • Nettogehalt eines Gymnasiallehrers
    Mir hier jemand sagen, was ein Gymnasiallehrer in etwa NETTO verdient, bzw in welcher Spanne sich das bewegt, da das Einstiegsgehalt logischerweise niedriger ist, als das eines Studiendirektors...Netto, da ich schon Tabellen zur Beamtenbesoldung ...
  • Fernstudium Verfahrenstechnik
    Ich würde gerne nen Dipl.-Ing. (oder so) in Verfahrenstechnik machen (glaub ich zumindest ;-) ); möglich wäre mir das nur als Fernstudium, da ich Job und Familie habe und nicht einfach so studieren gehen kann. Ein Problem könnten noch die ...
  • Lehrplan Berlin?
    Möchte gern zur abiturvorbereitung ein buch mit prüfungsaufgaben + lösungen alter prüfungen verschenken. diese bücher vom stark verlag gibt es aber nicht für berlin. welches bundesland sollte ich da kaufen, sind die lehrinhalte in den ...
  • 'Nachhilfe' Rechnungswesen
    Habe seit diesem Schuljahr rechnungswesen in der Schule, und irgendwie tue ich mir schwer damit, zumal ich ca. 6 Wochen krank war... Jetzt meine Frage: gibt es eine Seite im Internet auf der die Grundlagen einleuchtend erklärt sind? Vielen Dank ...
  • [Uni] Druck machen? Und wenn ja, wie?
    Studentenleben ist leider nicht immer so einfach, wie das Klischee behauptet. Ich habe gerade ein Problem, von dem ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Ich werde zum Ende dieses Wintersemesters den Bachelor abschließen. Das ist eine ...
  • Praktische Erfahrung mit Bachelor
    Hat jemand praktische Erfahrung was der Einstellung der Industrie zu der neu Bachelor Studiengang in die Hochschulen?
  • Fern-Zusatzstudium DaF
    In Berlin und Potsdam leider kein Zusatzstudium Deutsch als Fremdsprache möglich ist wollte ich mal fragen ob jemand weiss wo man so etwas als Fernstudium machen kann. Bis jetzt habe ich das immer nur für Lehrämtler gefunden, studiere aber ...
  • Medizinstudium in Bayern mit 'miesem' Abi - Wie ??
    Studiere im Moment in München an der LMU Chemie und Biochemie im 1. Sem., möchte aber unbedingt Medizin - möglichst auch in München - studieren. Über die ZVS habe ich aber 100% keine Chance, da ich 2003 Abi mit 3,1 gemacht habe. Da bin ich ja ein ...
  • Blindenschrift
    Habe heute den Film der HELEN KELLER gesehen! Ich war total fasziniert! Nun bin ich auf der Suche nach der Blindensprache. Wie sie geht und nach Bildern die es vielleicht erklären könnten. DIe Blindenschrift habe ich schon gefunden, aber die ...
  • Frankfurt oder Darmstadt
    Stehe nun kurz vor meinem Abi und möchte danach Biologie studieren, da ich nicht umziehen möchte bleibt mir nur die Uni-Darmstadt und die Uni-Frankfurt zu Auswahl. Kann mir jemand eine Entscheidungshilfe dazu geben? hat jemand Erfahrungen mit den ...
  • Übertritt an die Realschule auf Umwegen möglich???
    Tochter geht in die vierte Klasse einer Grundschule in Bayern. Ihre Noten sind momentan Mittelklasse, so dass sie einen Probeunterricht machen müsste, um in die Realschule( auf die sie unbedingt gehen möchte)aufgenommen zu werden. Sie muss die ...
  • Bafög bei Teilzeitstudium
    Mir jemand von euch sagen, ob man (mal von anderen Kriterien abgesehen) bei einem Teilzeitstudium auch Anspruch auf Bafög hat? Schonmal danke für eure Antworten Sybille
  • Studium der Geschichte ohne Latinum
    Strebe ein Studium der Geschichte(neuere/neueste Geschichte) an. Leider habe ich nach 4 Jahren Latein in der 10.Klasse eine 5 kassiert und somit das Latinum verpasst. Das Abitur habe ich in der 12. klasse erhalten. Kann mir jemand Tipps geben, ob ...
  • Quereinsteiger Berufsschullehrer?!
    Zusammen, ich hab da mal eine Frage u hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Mein Pädagogikstudium (Magister) habe ich vor 2 Jahren abgeschlossen. Seitdem hatte ich nur Honorarstellen, da die Arbeitsmarktsituation mir keine andere Möglichkeit ...
  • eTwinning Moderator?
    Habt ihr schon mal von dem Projet Schulen ans Netz gehört? Momentan läuft daein neues Projekt für die Kooperation von Schulen in ganz EUropa und es werden im Januar eModeratoren (eTwinner) ausgebildet. Ist zufällig jemand mit dabei?? heike
  • Mathematik 9+1
    Soll bald einem Jungen Nachhilfe geben, der in der 10. Klasse einer 9+1 Hauptschule ist (Baden-Württemberg). Was sind dort für Themen im Lehrplan vorgesehn damit ich mir ein Bild machen kann, wo meine Grundlagen noch ausreichen... Danke schon im ...
  • Fernstudium Journalistik
    Moin, kann jemand eine Schule empfehlen, an der man Journalistik im Fernstudium lernen kann? Natürlich geht es mir vor allem um die Qualität des Studiums und um eine möglichst gute Anerkennung bei potentiellen Arbeitgebern später. Ich habe ein ...
  • Jura
    Mein Sohn, zurzeit noch bei der Bundeswehr, will Jura studieren - mit Blickrichtung Wirtschaft, Beratung etc., und besonders auch mit internationaler Ausrichtung. Jetzt fragt er sich, wo er das am besten tun soll. Wir wohnen in der Nähe von ...
  • Studentenjobs - gesucht und nicht gefunden ...
    Das bafög-amt bei mir in diesem semester sehr knauserig ist und man ja eh nicht nur vom staate leben soll, bin ich auf der suche nach einem job, den ich neben meinen studium (bwl, 3. fs) ausüben kann und durch den ich mir ein bisschen was dazu ...
  • [MOD]: Lehramt studieren oder nicht?
    Ein interessantes Interview zur o.g. Frage: http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,331460,00.html Gruß Alex [MOD]
  • erste hilfe für geistig behinderte ?? Warum ??
    Auf der suche nach meinungen, warum sonderschüler , hier vor allem geistig behinderten die grundlagen der ersten hilfe erlernen sollten ???? ich brauche diese eure meinungen für eine arbeit. toll wäre es auch,wenn Ihr bekannte links..etc..... für ...
  • Studieren in Enschede
    Eine etwas komplizierte Angelegenheit. Ich bin 25 und wollte eigendlich schon immer etwas mehr aus meinem Leben machen als wie jetzt seit 7 Jahren in einem Supermarkt zu arbeiten. Habe mein Abitur abgebrochen und somit nur Fachoberschulreife. In ...
  • Bewerbung als Lehrer
    Bekannter von hat nächste Woche ein Bewerbungsgespräch als Lehrer im befristeten Angestelltenverhältnis. Bisher hat er in der Industrie gearbeitet, deshalb die leidige Frage des richtigen Auftretens: An der Schule ist ja der sogenannte Dresscode ...
  • Fernabitur- Wo am besten!
    Würde interessieren bei welchem Institut man am besten ein Fernabitur machen kann, wie lange (derzeitiger Schulabschluss: Erweiteter Sek.I) es ungefähr dauert und was es ungefähr kostet. Gibt es da noch geografische Unterschiede, wo man es macht. ...
  • Zuständigkeit für Lehrmittel an Berufsschulen
    Hallöchen, wer sorgt dafür, dass zum Beispiel ein bestimmtes Schulungspaket im Unterricht an einer Berufsschule benutzt wird? Muß ich mich da an die IHKs wenden (ist bautechnischer Bereich), oder direkt an die Schulen? Oder an jemand ganz ...
  • Hilfe!!! Unterschied: Lernbericht vs. Wortzeugnis
    Leute, Wir bereiten eine Präsentation zum Thema "Alternativen zur Notengebung" vor und sollen das Wortzeugnis und den Lernbericht als eben solche vorstellen. Haben auch alles so weit fertig-ist nämlich schon morgen-aber bei einer ...
  • Unterhaltsanspruch
    Kennt sich mit dem Unterhaltsanspruch aus? Ich bin Studentin und bekomme Bafög und Unterhalt von meinem Vater. Im März05 endet bei mir die Regelstudienzeit und ich bekomme kein Bafög mehr. Mein Vater hat gesagt dass er dann auch nicht mehr zahlen ...
  • Fakultäten oder so
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar folgendes: Unser Mathelehrer hat uns heute erzählt, dass man mit den Taschenrechnern, die in der FOS benutzt werden die Fakultäten: n!­­ k!n-k! automatisch ausrechnen könnte, anstatt immer ...
  • Wie geht man formal richtig weiter vor ?
    An unserer Grundschule gibt es ein sehr heftiges Problem mit einer Lehrerin. Wen es näher interessiert, der kann im Brett "Sucht und Prävention" nachlesen. Der Stand ist im Moment wie folgt: Drei Eltern haben persönlich mit der ...
  • wieviele Pflichtstunden im LK?
    Alle Gibt es eine bestimmte Anzahl Pflichtstunden im Leistungskurs, die die Schule erbringen muss? Konkret: Bei meinem Sohn wurden die Wochenstunden im Leistungskurs (13I und voraussichtlich weiter in 13II) von 5 auf 3 herabgesetzt, weil die ...
  • Was ist nun besser Dipl. oder Bachelor?
    Hätte da mal so eine Frage, ich würde vielleicht im Sommersemester Kulturwissenschaften anfangen zu studieren an der Uni Passau. Mit meinem Abitur von 2,4 und 2 Wartesemestern komme ich wahrscheinlich nicht rein bei dem NC von den letzten ...
  • studienplatztausch
    Schwester hat jetzt via Klagen einen Studienplatz in Humanmedizin in Hannover bekommen. Leider wohnen ihr Freund, Familie, Freunde etc. alle in Nürnberg oder Erlangen, so dass sie gern nach Erlangen zum studieren möchte. WIe läuft das mit dem ...
  • Online Übertragung Vorlesungen
    Bin neulich auf die Seite einer Universität gestoßen, die Vorlesungen als Video angeboten hat. Man konnte sich den Fachbereich und das Thema auswählen und schon konnte man der Vorlesung mit simultaner Folienschau lauschen. Leider hab ich die ...
  • Wo nach geeigneter Schule fragen?
    Im nächsten Jahr werde ich mit Familie vom EU-Ausland wieder nach Deutschland zurück ziehen. Sohnemann ist jetzt 12 Jahre alt und geht in die 6. Klasse Grundschule (hier gibt's keine Realschule oder Gymnasium in diesem Alter). Seine Leistungen ...
  • Studieren- Uni ? FH ?? Fernstudium??
    Habe einige Fragen zum Thema studieren. Vorweg sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich mein Abitur habe und eine Ausbildung zum Szeuerfach begonnen habe. Diese werde ich eventuell in zwei bzw in drei Jahren schaffen. Danach habe ich mir ...
  • Pharmaziestudium
    Freund möchte Pharmazie studieren, ist sich aber nicht sicher, ob er dafür geeignet ist. Wir beide würden uns freuen, wenn jemand, der Erfahrungen mit diesem Studium hat, vielleicht kurz einige Eigenschaften, Fähigkeiten, Kenntnisse etc auflisten ...
  • Begriffserklärung 'Erziehungswissenschaften'
    In einem Dialog kam es zu einer kontroverse zur Begrifflichkeit von "Erziehungswissenschaft" und dessen Verwendung. Wann spricht man von Erziehungswissenschaften und was beinhaltet dieser Begriff? Warum spricht man auch von ...
  • Pisa meets Reformschule (Kassel)
    Angeblich soll die Kasseler Reformschule Kassel ja bei Pisa (damals) ganz gut abgeschnitten haben. Ein angeblich hilft mir aber leider nicht viel weiter, ich brauche eine zufällige Quelle, weiss einer wo es eine Liste mit allen Ergebnissen gibt? ...
  • Doppelposting mit Bildung
    Thema Dr.phil/Ph.D. schaut bitte auf meinen Hinweis im Brett Bildung/Ausbildung. Danke, Andreas
  • Bachelor - und nu?
    Habe zwei Fragen, die beide mit dem Titel, aber nichts miteinander zu tun haben... here we go: Situation: ich schließe nach diesem Wintersemester meinen Bachelor (Germanistik / Anglistik) ab. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester, ich hab ...
  • 'Privatdozent'
    Schönen Tach, seit einigen Wochen wundere ich mich immer mehr über den Titel "Privatdozent" ("PD"). Folgendes: ich studiere Medizin und bisher beobachtete ich es so, dass ich verschiedene Institute den ein oder anderen Prof. ...
  • Föderung Fernstudium
    Jemand Erfahrungen mit den Fördermöglichkeiten für ein Fernstudium? Nachfrage beim Studentenwerk brachte das Ergebnis, dass ein Fernstudium nicht föderungswürdig wäre (nach BAföG). Aber das Meister-BAföG födert nur bis auf Meister-Ebene (also ...
  • feruni hagen- bachelor of law
    Spiele mit dem gedanken den bachelor of law zu machen. 1. Wer hat den studiengang absolviert? 2. Um einen einblick in den studiengang zu bekommen hätte ich gerne die studienunterlagen. Wer kann mir weiterhelfen? gruß frank
  • Erfahrungswert nach sechs Jahren
    Sind ja ein paar Jahre ins Land gegangen, seit an den Schulen die neue Rechtschreibung Unterrichtsinhalt geworden ist. Mittlerweile befinden sich die Schüler, die nur die neue Rechtschreibung kennengelernt haben, in der sechsten bzw. kommen ...
  • Quali machen in 2 Monaten?
    Ich habe einen Sohn, der nicht mehr der Schulpflicht unterliegt. Er ist jetzt 19. Er hat die Hauptschule NICHT ganz zu Ende besucht (das letzte halbe Jahr in der 9. Klasse hat er gefehlt), er hat also nicht ein Mal ein Schulabgangszeugnis, ...
  • Schulempfehlung ingnorieren?
    Experten! Ich habe mal wieder ein Problem. Eine meiner Töchter (9 Jahre alt) befindet sich in der Grundschule "im unteren Niveau", wie die Lehrerin diplomatisch meinte. Dementsprechend wurde ihr die Orientierungsstufe der Hauptschule ...
  • Neue Rechtschreibung fordert Opfer - auch unter Le
    Mein Sohn besucht die 5. Klasse des Gymnasiums. Von Zeit zu Zeit werfe ich mal einen Blick in seine Hefte und Ordner .... graus! Heute fand ich unter der Rubrik "Rechtschreibung" zum Thema "Trennung" Folgendes: - Zucker: ...
  • Auslandsstudium
    Wollte gern mal ein Semester im Ausland verbringen. Mich würden aber am ehesten Länder reizen die noch nicht so "gewöhnlich" sind wie z.B. europäische, USA oder Australien. Mich würde es eher nach Südamerika oder Asien ziehen. Bedingung ...
  • Elternbeirat
    1. Ist ein Elternbeirat zur Verschwiegenheit verpflichtet ? Ich gehe zwar davon aus, aber ich finde über google nur HP's von Schulen dazu. Wo genau ist das denn verankert ? Falls die Info nötig ist - es geht um eine Grundschule in B-W. 2. Wie ...
  • Verbundstudium Wirtschaftsinformatik
    Kennt jemand den Verbundstudiengang Wirtschaftsinformatik? Hört sich sehr interessant an, dass man in 5 Jahren neben den Beruf ein Diplom machen kann. Ich arbeite übrigens als Industriekaufmann und mache zur Zeit mein Fachabitur. Hiernach wollte ...
  • Uni/FH Master nach FH-Diplom
    Studiere gerade an einer Hochschule für Technik Informatik. In ein paar Semestern werde ich als Diplom Informatiker (FH) abschließen. Ich frage mich nun, wie sinnvoll es denn ist danach weiter zu studieren. In Frage kommt ein akkreditierter ...
  • Realschulabschluss
    Ich suche für meinen Sohn, 17 Jahre, Möglichkeiten den Realschulabschluss zu machen. Er hat die 10. Klasse des Gymnasiums nicht geschafft und kann auch nicht wiederholen (weil er in der 9. Klasse schon einmal durchgefahllen ist). Er hat den Quali ...
  • HILFE!! Niederlande- Zahlt der Staat das zurück?
    Deutscher Staatsbürger wuerde ich gerne wissen, ob wenn man in den Niederlanden studiert die Studiengebühren wieder zurueckbezahlt bekommt. Da hatte ich irgendetwas gelesen in Bezug auf Zusammenarbeit mit der deutschen Regierung, kann mich aber ...
  • Dipl. Pädagogen
    Überlege weiterhin, welches Studium für mich das richtige ist. Im Moment interessiert mich der Studiengang zum Dipl. Pädagogen. Doch wenn ich anderen Leuten von diesem Vorhaben erzähle, bekomme ich immer zu hören, dass Dipl. Pädagogen nicht ...
  • Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
    Studiere LAG Deutsch in Erlangen. Ich habe erst vor kurzem hierher gewechselt und stehe deshalb nun vor einem Problem: An meiner "alten" Uni, der MLU in Halle, gab es ein Erweiterungsstudium "Deutsch als Fremdsprache", mit der ...
  • Pisa, wo nachlesen/nachmachen?
    Hoert ja wieder mal, wie dumm die deutschen Schueler doch alle sind. Deshalb entbrannte bei uns letzten die Diskussion, was man nach Pisa eigentlich wissen muss. Gibt es die Aufgaben, die den Schuelern gestellt wurden vielleicht irgendwo im Netz ...
  • Schwerpunkt vs. eingenständiges Fach
    Ich interessiere mich für den Studiengang Wirtschaftsinformatik. Nun gibt es ja zahlreiche BWL-Studiengänge, die diese Richtung als Schwerpunkt anbieten. Sind diese mit dem eigenständigen Fach gleichzustellen? Und: Ist Wirtschaftsinformatik ...
  • Unterrichtszeiten pro Woche
    Mich mal informieren wie die durchnittliche Stundenzahl pro Woche für eine Realschule 7. Klasse sind z.Zt. - 33 Stunden - dazu freiwiilig 2 Stunden 14 Tägig plus 1 Stunde pro woche Kirchlicher Unterricht. Hausaufgaben auch durchnittlich 1 - 1.5 ...
  • Französisch vs. Latein - DANKE
    Im Juni habe ich in diesem Brett eine Dikussion angestiftet, wobei es darum ging, welche Sprache - Französisch oder Latein - meine Tochter als zweite Sprache im Gymnasium wählen sollte. Nun fühle ich mich verpflichtet, mich bei allen Teilnehmern ...
  • TU Clausthal
    Der Physik! Zugegebenermaßen ist dies nun Folgende eine etwas andere Art einer Fragestellung, die ich hier poste. Ich habe vor, in mittelfristiger Zukunft ein dreisemestriges Aufbaustudium in Physik an der Technischen Universität in Clausthal zu ...
  • Titel des Diplom Betriebswirtes auf Englisch
    Titel gibt man den auf einer englischen Bewerbung als Dipl.Betriebswirt an? Diploma of Management? Bachelor of Business Administration? Master of Business Administration? Eigentlich liegt das ja zwischen dem bachelor und dem Master...
  • Österreichische Hochschulen
    Ich fürchte, mein derzeitiges Studium nicht zu schaffen, will ich in gegebenenfalls ab nächstem Jahr vielelicht Forst-und Holzwissenschaften studieren. Ich habe darüber nachgedacht, mich an der Universität für Bodenkultur Wien zu bewerben, bin ...
  • Effiziente Lernmethoden
    Meine Tochter (12. Klasse Gymnasium) lernt mit Engagement und enorm grossem zeitlichen Aufwand. Die Ergebnisse sind alles andere als optimal. Von verschiedenen Seiten wird mir versichert, es liege nicht an der Begabung. Meine Tochter lernt nicht ...
  • versicherung?
    Mache im Juni Abitur und will zum Wintersemester anfangen zu studieren. Bin ich in der zwischenzeit krankenversichert, obwohl ich dann ja weder Schüler noch Student bin? Weil die Krankenkasse immer eine Schulbescheinigung haben will, und da steht ...
  • Tierversuche im Medizin-Studium
    Was mich auch brennend interessieren würde: Welche Arten von Tierversuchen werden in einem Medizin/Biologie-Studium an der Uni durchgeführt? Welche Tierarten waren daran beteiligt? Danke
  • Wahlfächer im Studium
    Werde nächsten Oktober ein Studium der Informatik aufnehmen. Ich habe schon in sämtlichen Homepages der Hochschulen und anderer Stellen recherchiert, doch eine Frage ist unbeantwortet geblieben: Ist es möglich, Vorlesungen aus anderen ...
  • Theologie
    Was hat das Fach Theologie eigentlich an staatlich finanzierten Hochschulen verloren? Oder anders herum gefragt: Finanziert die Kirche eigentlich in Zeiten knapper Unikassen, die Ausbildung ihres Klerikernachwuchses an den Unis? Grüße Tom
  • Größte Stadt ohne Universität
    Habe gerade nachgedacht, welches die größte deutsche Stadt ohne Universität ist. Wenn man von eigenen Universitäten ausgeht, ist es glaube ich Nürnberg, da es nur einige Fakultäten zusammen mit einer anderen Stadt hat. Aber welches ist die größte ...
  • Niveau der Allgemeinbildung
    Wird in Diskussionen angeführt, daß das Niveau der Allgemeinbildung in den letzten Dekaden in D stark gesunken sein soll. Jeder schöpft dabei aus "persönlichen Erfahrungen" und aus teils reißerischen Berichterstattungen der Medien. Gibt ...
  • Grundschullehramt
    Habe unten schon mal eine ähnliche Frage gestellt, aber dieses Mal ist es etwas konkreter. Wie sind die Berufsaussichten von Grundschullehrern? Welche Fächer werden benötigt, welche sind überlaufen? Wo können diese noch arbeiten, außer in einer ...
  • Fragen zum Maschinenbau-Studium
    Moin! Ich bin jetzt wohl an dem Punkt angelangt, den die meisten aller Maschinenbau-Studenten irgendwann einmal erreichen: Studiengang wechseln oder weiter machen? Ich bin im Grundstudium (3. Semester) an einer TU, habe 4 von 9 möglichen ...
  • Fachhochschule nach Ausbildung?
    Habe eine Frage, und zwar: Ich beende im Februar meine Ausbildung als Bürokauffrau. Meinen Realschulabschluss habe ich 1999 in der "normalen" Schulform gemacht. Nun wurde mir gesagt, dass ich mit diesen zwei Voraussetzungen auf eine FH ...
  • Suche Französisch-Vorlesungen an Uni Hamburg
    Ich will eine Französisch-Vorlesung an der Uni-Hamburg belegen, aber nach einer Stunde Suche weiß ich immer noch nicht, wie man das auf der Homepage der Uni findet. Ich möchte wissen, wann und wo solche Vorlesungen laufen. Kann mir jemand bitte ...
  • Studium im päd. Bereich
    Ich jetzt festgestellt habe, dass ich mich wohl für das falsche Studium entschieden habe, suche ich nach der besten Lösung für mich. Ich wollte in den Bereich der Informatik, habe jetzt aber festgestellt, dass ich mich dabei etwas übernommen ...
  • Buch Lernkandkarten - Ganzheitl. Lernen
    Kann mir helfen? Such DRINGEND für meine Diplomarbeit das Buch "Lernlandkarten - Ganzheitliches Lernen" vom Verlag/Ruhr, Ausgabe 1998. Ist leider überall restlos vergriffen! DANKE Lg Daniela
  • BWL 'Internationales Management' oder Wirtschaftsi
    Habe ein Problem, wo ich euren Rat benötige. Und zwar möchte ich im nächsten Jahre an einer FH BWL "Internationales Management" oder Wirtschaftsinformatik studieren. Weiss aber noch nicht welchen Studiengang ich von den beiden nehmen ...
  • Professur in Fernost
    Habe schon des öfteren von Menschen gehört, die sich hierzulande "Professor" nennen, sich diesen Titel aber scheinbar in Asien (genauer: China) erworben haben. Mir drängt sich deshalb der Verdacht auf, dass ein Professor dort einen ...
  • Samstags in die Schule??????
    Ein Kumpel von mir soll jetzt Samstags in die Schule gehen, weil der Lehrer meint dasss die Schüler mit dem Stoff nicht hinterherkommen.Ist das erlaubt und kann der Lehrer dass so einfach bestimmen??Hier die Art der Schule:OSZ Bürowirtschaft & ...

Andere Themen