Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Universität & Schule

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Universität & Schule" archiviert.

• Das macht mir Sorgen(es geht um die ZVS)
    Gute Nacht, ich habe mich in sehr vielen Fächern,die an durch die ZVS angeboten werden, beworben. Können Probleme entstehen? Ich habe jetzt mindesten 8 Zulassungsanträge ausgedruckt und werde sie im Lauf dieser Woche mit einer Meldebescheinigung ...
  • Medizinstudium
    Bin am Überlegen Medizin zu studieren.. Jetzt habe ich gelesen, dass man da gut in Chemie un dPhysik sein muss, was ja auch klar ist. Jetzt ist es aber so, dass ich diese beiden Fächer abgewählt habe. Weiss jemand ob ich in diesen Studiengang ...
  • Verzögerung des Studienbeginns
    Hallöchen, nach bestandener Aufnahmeprüfung an der Kunsthochschule folgt ja die Immatrikulation - ob in diesem Fall wohl die Möglichkeit bestünde den Studienbeginn auf ein Jahr bzw. 2 Semester zu verschieben?? In vielen anderen Studiengängen ist ...
  • Lebensmitteltechnologie
    Möchte gerne Lebensmitteltechnologie studieren! Jetzt habe ich festgestellt, dass man bei der FH Trier mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering" und bei der FH Lemgo mit dem Abschluss "Bachelor of Science" das Studium ...
  • Studium unterbrechen
    Ich habe mein Studium fast beendet und stehe kurz vor meiner Diplomarbeit. Eigentlich hatte ich ein Thema, aber meine Dozentin ist aus fadenscheinigen Gründen mehr oder weniger zurückgetrten, dieses zu betreuen. Da ich im Augenblick viele ...
  • Stipendien
    Bin zur Zeit in der 10. Klasse der Realschule und ich würde sehr gerne die Oberstufe auf einem Internat machen. Allerdings können meine Eltern mir finanziell keinen Internatsaufenthalt ermöglichen. Deswegen möchte ich gerne wissen, ob es ...
  • Widerspruch gegen Zeugnisnote
    Ich möchte Widerspruch gegen eine Zeugnisnote einlegen,diese ist von existenzieller Wichtigkeit da sie meine weitere Schullaufbahn maßgeblich beeinflusst.Würde die Note so bestehen bleiben , müsste ich die Schule verlassen , da ich die Klasse ...
  • Über die ZVS---
    Ich habe vor an der Uni Essen Biologie auf Lehramt zu studieren und muss mich über die ZVS bewerben und gleichzeitig muss ich mich an der Uni Essen bewerben...Ich habe ja noch ein zweites Fach ? Oder wie läuft das ab! Ich habe den Antrag von der ...
  • Nicht versetzt
    Moin ihrs, ein Kind hat gestern das Zeugniss gekriegt und es wird nicht versetzt. Ist ja nicht sooo unüblich, einige Fragen stellen sich doch. Das Kind geht in die zweite Klasse die in NW als integrierte Schuleingangsstufe aus Klasse eins und ...
  • Wissenschaftliche Arbeit
    Eher spezielle frage,wusste nicht wohin damit: kann mir einer sagen wie viele seiten ungefähr die einleitung,hauptteil & schluss einer wissenschaftlichen arbeit haben müssen? grobe schätzung reicht aus MFG kassiopeia*
  • high school aufenthalt in den usa???
    Ich lerne seit 5 jahren englisch und würde nächstes jahr in der elf gerne für ein semester in die usa. aber ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich das wirklich durchhalte. ich meine, ne neue schule und so. außerdem noch die arbeiten, die ich ...
  • 1.klasse unterrichten
    Zusammen, Wer kann mir Lehrnmaterialen und Bücher für Lehrer empfahlen, der die 1. Klasse unterrichten muss. Gibt es auch Internetseiten, wo Lehrer hilfe zu diesem Thema benutzen. Ich interesiere mich vor allem wie und mit welchen schritten man ...
  • Mathe oder Deutsch Grundschullehramt studieren?
    Brauche ganz dringend einen Rat. Und zwar stehe ich wie viele andere vielleicht auch vor der Entscheidung Deutsch oder Mathe auf Grundschullehramt zu studieren. Eines der beiden Fächer ist leider Pflicht (in mancghen Bundesländern leider ...
  • Weiterbildung Betriebwirt
    Also: Ich bin 20 Jahre alt und habe im Januar dieses Jahres meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation mit Zusatzkommunikation Telekommunikation und Englisch abgeschlossen. Habe dann auch glücklicherweise eine Stelle ab Februar bekommen! ...
  • Kunstprüfung Frankfurt
    Lieben! Hat jemand Erfahrung mit der Aufnahmeprüfung für Kunst Lehramt an der Frankfurter Uni? Was fordern die und was sagen die zu den Mappen? Vielen Dank
  • Nach Realschule auf berufliches Gymnasium?
    Sind denn die Voraussetzungen, damit man nach erfolgreich bestandener Mittleren Reife auf ein berufliches Gymnasium wechseln kann um dort zur Hochschulreife zu gelangen? Notendurchschnitt? Grüße von Tinchen
  • Bafög für Polen?
    Freundin ist Polin und seit 1 Jahr wohnt sie in Deutschland. Sie studiert in Bochum. Weiss jemand, ob sie recht auf Bafög hat. Ihre Familie wohnt in Polen. Das ist ein Abschnitt aus dem Bafög-Gesetzen. Gehört laut Amt Polen zu EU oder ist es dort ...
  • Integrierte Gesamtschulen?
    Kann mir jemand das differenzerungsprinzip (also das kurssystem)einer integrierten gesamtschule erklären? außerdem würde mich eure meinung dazu interessieren, denn ich finde die idee alle schüler zusammen zu unterrichten und sie dann je nach ...
  • PISA 2000 - Basiskompetenzen...
    ... von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich Liebe Wissende, besitzt jemand zufällig das Werk des Deutschen PISA-Konsortiums und könnte mal ein Zitat für mich nachschauen? - Leider habe ich Unstimmigkeiten entdeckt, da in zwei ...
  • lehramt grundschule in nrw
    Ist es heutzutage noch ratsam lehramt fur grundschule in nrw zu studieren? LG f..
  • Ehrendoktortitel erwerben
    Bin Auszubildende bei einer Zeitung und ich recherchiere zZ zum Thema "gekaufte Ehrendoktortitel" (Dr. h.c. XXX). Meine Frage zur Gegendarstellung wäre, "was kann man tun um ´berechtigterweise´einen solchen Titel von einer Kirche ...
  • Umstellung Diplom BA vor Erwerb d. Vordiploms
    Mir ist ein Fall in Baden-Württemberg bekannt, bei dem im laufenden Studium ein Diplomstudiengang im zweiten (oder sogar dritten) Semester noch auf Bachelor umgestellt wurde. Soweit ich das weiß, ist Bildung ja noch Ländersache: kann man mir ...
  • Schulen für Geistigbehinderte in NRW
    Wo gibts es denn eine Auflistung / Übersicht der Schulen für Geistigbehinderte in NRW?
  • mündliches Abitur
    Hoffe das passt hier her: Weiss zufällig jemand wo ich mögliche Aufgaben fürs mündliche Abitur rankomme.. zum üben. Ich komme in Bio ran mit den Themen Evolution und Neurobiologie/ Verhalten Dankeschön! Lina
  • BAFÖG größer bei Umzug in eigene Wohnung?
    Experten! Nochmal ne Frage zu meinem Studium, das ich zum übernächsten Wintersemester (07/08) beginnen möchte. Als Tochter einer kinderreichen Familie (5 Kinder in der Ausbildung) mit mittlerem Einkommen habe ich hierfür auf jeden Fall Anspruch ...
  • Betriebspraktikum Grundschullehramt Bayern
    Experten! Ich werde im nächsten Schuljahr mein Abitur machen und plane ein Grundschullehramtsstudium. In den folgenden Sommerferien werde ich nun einen Ferienjob wahlweise in einer großen Papierfabrik oder in einem Hotel annehmen. Nun meine ...
  • Welches Niveau hat Französisch 11. Klasse?
    Hai, kann mir jemand sagen, wie hoch das Niveau des Französisch-Unterrichts in der 11. Klasse in etwa hat? Sprich, welche Grammatik behandelt oder welche Bücher gelesen werden? Ob das den LK oder GK betrifft, ist zweitrangig. Vielen lieben Dank, ...
  • - Die Studienfach hat``n NC -
    Das Fach,welches ich studieren möchte wird mit einer großen Wahrscheinlichkeit ein NC haben.Ich kann jedoch - sagte mir die Professorin - ein anderes Fach dafür studieren,da die ersten Semester identisch sind.Und dann nach 2 Semestern zu dem Fach ...
  • Zitationsregeln in Hausarbeiten
    Meine Frage ist folgende: wenn ein Autor X eines wissenschaftlichen Textes indirekt und nur sinngemäß die Aussagen eines anderen Autoren Y zitiert, muss ich dann die Originalquelle von Y suchen (, weil ja die Angabe von Sekundärquellen eher ...
  • Vergleichsklausur NRW Noten-Schnitt anheben?
    Mir hat jemand erzählt, dass in der Klasse seines Kindes der Schnitt einer NRW-Vergleichsklausur so miserabel gewesen ist, dass die Noten um 1 Zensur heraufgesetzt wurde. Wären die Noten nicht angehoben worden, hätten 2/3 der Klasse eine 5 oder 6 ...
  • Schüler - Bafög in der Zeit von Juli - Oktober
    Hätte da mal eine Frage bzgl. Schüler Bafög. Ich mache zur Zeit meine Allgemeine Hochschulreife und habe Schüler - Bafög beantragt, der jetzt bis Juni bewilligt wurde. Meine Frage lautet: Habe von einigen Leuten gehört, dass man zwischen der ...
  • NRW Abweichungsprüfung
    Also ich blick da nicht mehr durch. Also mir ist klar, dass ich ab 3.75 Punkten in die Abweichungsprüfung muss. So Nehmen wir mal an ich Bekomme im LK eine 4- also 4 Punkte und weiche von meiner Durchschnittsnote, die 10.25 beträgt ab. So habe in ...
  • Auslandsbafög
    Will demnächst ein Auslandssemester machen. Ich meine mal etwas von Auslandsbafög gehört zu haben. Gibt es so etwas? Eine Art Unterstützung? Muss man hierzu bereits Bafög bekommen? Oder ist die Unterstützung unabhängig von vorherigem Bafög-Bezug? ...
  • Zitieren aus dem Wörterbuch?
    Es eine Konvention aus wörterbüchern zu zitieren, also ein Wort in der Fußnote erklärend zu übersetzen? danke!
  • Bald fertig mit Ausbildung = Erweiterter RSA
    Hab ne dringende frage. ich habe normalen realschulabschluss (nochmal großen dank an meine deutsch lehrerin :(). nun bin ich in meinem 2. ausbildungsjahr. nun ist meine frage wenn ich die ausbildung bestehe kriege ich dann den erweiterten ...
  • Hessen 10 Klasse und jetzt weiter???
    Forum, ich bin neu hier und möchte erst mal an alle user Hallo sagen. Mein Problems ist diese, das ich zum Halbjahr auf einer Gesagtschule in Hessen V11 hatte (versetzung in die Oberstufe). Dafür habe ich mich auch auf einer Schule beworben die ...
  • Frauenverbindungen
    Wurde mal gefragt ob es auch Studentenverbindungen für Frauen gibt. Speziell in Hamburg. Hat da jeman ne Ahnung ? Weiss nur was von Studentenverbindungen wo in der Regel nur Männer sind. Aber Frauen ? Keinen Plan...aber umso interessanter. Hat da ...
  • Wechsel von Realschule aufs Gym - Frz., Ma ..?
    Stell die Frage meines Patenkinds rein: Hi, bin gerade Austauschschueler in den USA und hab hier Franz 2 genommen (alles super easy). Letztes Jahr hab ich meinen Realschulabschluss mit Erfolg bestanden und ich werde im Herbst auf ein bay. Gym ...
  • sitzenbleiben ohne Blauen Brief??
    Kennt sich da aus? es geht um eine Hauptschule in NRW, da wurde für ein Fach kein Blauer Brief verschickt, in dem jetzt möglicherweise eine fünf droht. Kann die Versetzung mit dieser und einer "angemahnten" fünf in Gefahr sein- ja oder ...
  • Studiengebühren
    Ich habe eine - für Euch vielleicht dumme - Frage: wieso müssen Erstsemester bereits ab WS 06/07 zahlen, alle anderen dagegen ab SS 07, teilweise sogar erst ab WS 07/08??? Wäre es nicht fairer, wenn alle Studenten gleichzeitig anfangen die ...
  • Wie heißt Standardbuch für Psychologie in Schule?
    (Beim Titel musste ich auf einen Artikel verzichten) Weiß jemand wie dieses Psychologiebuch heißt, das so gut sein soll, dass es auch in der Uni benutzt wird? Der Titel fängt mit Z an... Ich selbst hatte nie Psychologie, möchte es aber jetzt aber ...
  • Studiengebühren in Hessen - Darlehen?
    In hessen demonstrieren die hessischen Studenten gerade die Studiengebühren, die eingeführt werden sollen. Abgesehen davon, dass man sich über das selbst vortrefflich streiten kann, ist es sinnvoll solche Studiengebühren mit günstigen Darlehen ...
  • Pädagogik, Sozialpädagogik, zulassungsfrei?
    Habe Fachabitur. Wer weiß wo man Pädagogik, Sozialpädagogik zulassungsfrei zum WS 2006 studieren kann? Oder wo hab ich besonders gute Chancen , dass sie auch Leute mit schlechteren Noten nehmen? Ich hoffe ihr berichtet mir von eueren Erfahrungen. ...
  • Wartezeit
    Ich habe eine Frage bzgl. Wartezeit. Ich mache zur Zeit meine allgemeine Hochschulreife und möchte auf jeden Fall studieren, nur habe ich das mit der Wartezeit nicht so genau verstanden. Stimmt das, dass wenn man sich an eine Hochschule ...
  • Unterschied FH-Uni?
    Experten!! Ich habe gerade mein Abitur gemacht und habe mich für den Studiengang "Wirtschaftsingenieurwesen" entschieden! Jetzt steht aber noch nicht fest, ob ich an eine Fachhochschule oder an eine Universität studieren werden. Meine ...
  • Arbeitsgemeinschaften etc
    Leut! Wie ist das genau: Wie bekommen Lehrer die Zeit für AGs angerechnet? Garnicht? Oder muss unterschieden werden zwischen der Form in der die AG angeboten wird? VG, Stefan
  • Neuregelung der Schulferien
    Frau meint, daß man die meisten Schulferien abschaffen sollte. Herbst-, Weihnachts-, Faschings-, Oster- und Pfingstferien gehören weg, und anstelle dessen sollten die Sommerferien etwas länger werden und jeder Schüler eine Anzahl Urlaubstage ...
  • Fachhochschulreife in Hessen..
    Eigentlich wollte ich im nächsten Jahr auf einer staatl. Fachschule in Frankfurt/Hessen, mein Fachabitur ablegen und dann anschließend auf der FH in Aschaffenburg/Bayern Wirtschaftsingenieurin studieren. Nach Rücksprache mit der Fachschule in Ffm ...
  • Diplom-BAstudium gleichwertig?
    Moin zusammen. Ich quäle mich zur Zeit mit der Entscheidung, ein Diplom- oder Bachelorstudium (Mathematik) zu beginnen. Nun ist hierbei meine Frage, was wird wohl in ein paar Jahren mehr Wert sein: der Diplom- oder Bachelorabschluss? Weiß da ...
  • Studiengebüren Baden-Württemberg?
    Mir jemand sagen wie das mit den Studiengebüren in Baden-Württemberg geregelt ist? Vielen Dank im Voraus Liebe Grüße Janina Schneiders
  • MBA berufsbegleitend - welcher Anbieter??
    Ich möchte berufsbegleitend einen MBA absolvieren - und das nebenberuflich (habe ich auch schon zum Dipl.-Betrw. und BC gemacht, Aufwand etc sind daher bekannt). Wie finde ich den optimalen Anbieter für diesen Lehrgang? Es sollte (wg ...
  • richtig dokumentieren
    Seit kurzem beschäftigt mich (allerdings in einem völlig anderen Rahmen) die frage wie man am besten Referate, Vorträge, etc. mit dokumentiert bzw. welche methoden und Werkzeuge es hierfür gibt. Kann hier jemand weiterhelfen? ggf. mit Links zu ...
  • Titel in Österreich
    Ich würd gern wissen, was folgende Titel genau bedeuten und wem und wann sie verliehen werden: (--> Ao.Univ.-Prof. Univ.-Doz Dr. XYZ) 1) Ao. 2) Univ.-Prof. 3) Univ.-Doz Vielen Dank schon mal, für die dutzenden Antworten ;-) mfg Tobias
  • Diplom unter 1
    Ich recherchiere für eine Geschichte: stimmt es, dass man das Hochschuldiplom an der Universität unter der Note 1 abschließen kann (z.B. 0,9) wenn der geprüfte offensichtlich bessere Kenntnisse hat als der Prüfer?
  • Soll ich Germanistik studieren?
    Ich studiere zur Zeit BWL (an der FH) und werde damit in ca. einem Jahr fertig sein. Leider ist mir so nach und nach klar geworden, dass das eigentlich nicht wirklich das ist was ich will. Ich habe schon immer sehr gern gelesen und geschrieben ...
  • Lehramtsstudium mit Fachabitur?
    Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, mit einem Abitur auf einem Fachgymnasium auf Lehramt zu studieren (Deutsch, Geschichte, Politik, Sport stehen zur Auswahl) oder ist immer die allgemeine Hochschulreife Voraussetzung? Vielen Dank schon mal ...
  • Kredit für Studenten
    Ich wollte folgendes Fragen, ich habe von einer Bekannten gehört, dass Studenten bei der Sparkasse einen Kredit kriegen mit einem bestimmten Betrag für unglaubliche 0,0% Zinsen, weiß jemand, ob dieses stimmt und wenn nicht gibt es da irgendwelche ...
  • FH-Abshluss ohne (FH) Zusatz
    Habe gehört, dass man als FH-Absolvent hinter den Titel Dipl. Inf. das (FH) nicht mehr anhängen muss. Ich bin recht stolz darauf, an der FH absolviert zu haben, aber versehentlich sind meine Visitenkarten ohne das (FH) gedruckt worden. Im ...
  • Vergleich bay. Gymnasien
    Mir jemand Auskunft darüber geben, wo ich einen Vergleich finde, welches Gymnasium beim Abitur hinsichtlich Leistungskurse welchen Platz belegt hat? Vielen Dank im Voraus! Hans
  • Fehlzeiten in der Schule...
    Hab ich mich schon immer gefragt: Was halten Lehrer davon, dass Schüler (zumindest in Niedersachsen) 1/3 der Stunden und bei Volljährigkeit ohne elterliches Entschuldigungsbitten oder Attest fehlen dürfen? Ich meine solange ist doch kein normaler ...
  • Krankenkasse
    Bin Student und bin seit 7.5, 25 Jahre alt. Nun bin ich aus der Familienkasse draußen. Jetzt müsste ich mich selbst versichern. Meine frage welche Kankenkasse ist die bessere, aok, bkk und barmer etc. welche Krankenkasse hat die besseren ...
  • Zu viele Fehlstunden fürs Abitur
    Kann mir jemand sagen, ob es passieren kann, dass man aufgrund zu vieler Fehlzeiten in der Schule sein Abiturszeugnis bekommt, auch wenn man alle Klausuren und Abiprüfungen mit vorheriger Zulassung geschrieben/abgelegt hat? Wie sieht es mit ...
  • unwahre Angaben über Lehrerstellen
    Heute hörte ich in den Nachrichten, daß man in HH aufgedeckt hat, daß 400 Lehrerstellen, die von der Bürgerschaft(=HHer Parlament) beschlossen waren, nicht besetzt wurden. Sie waren einfach vor der Wiederbesetzung gesperrt worden. Festgestellt ...
  • Zwei Klausuren an einem Tag - erlaubt?
    Sohn war letzte Woche drei Tage krank und hat dadurch seine Deutschklausur verpasst. Nun bekam er von Klassenkameraden ausgerichtet, daß wenn er am Montag wieder da ist, er diese direkt am Montag nachschreiben soll. An und für sich kein Problem, ...
  • gutes Karteikartenübungsprogramm
    Lernende, ich brauche ein gutes Programm um möglichst viel zu lernen. Da geht es von Vokabeln bis zu ganzen Definitionen. Kennt jemand ein gutes Programm dafür? Gruß
  • Bildungssystem Deutschland !?
    Moin, also primär geht dieser Artikel eigentlich an Studing ich möchte aber das sich auch noch andere an der Diskussion beteiligen. Wer die Vorgeschichte lesen möchte kann dies hier ...
  • Lösung vom Chemieabi Sachsen 2006 gesucht
    Jemand wo ich die Lösungen fürs sächsische Chemieabi 2006 (11.5.) herkriege. Google ist logischerweise nicht so aktuell. Johannes Matschke
  • Nebenjob 20h/Woche?
    Man als Student einen Nebenjob ausübt, lese ich überall, dass man pro Woche max. 20 Stunden arbeiten darf (Ausnahme bilden die Semesterferien). Weiß jemand, ob diese 20 Stunden fix sind? Oder ob ich zB die ersten beiden Wochen im Monat voll ...
  • Empfehlung f. Lehrer über Umgang m. Schwänzen
    Ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung für Lehrer, wie sie mit Schulverweigerer umgehen können. Diese Empfehlung sollte natürlich extra für Lehrer möglichst lesefreundlich und übersichtlich sein. ;-) Mir geht es nicht um psychologische ...
  • nachhilfe
    Lieben ich fang im herbst in jena an zu studieren und hab mir überlegt wie ich nebenbei noch was verdienen kann, obwohls nicht unbedingt not tut, aber man braucht sich ja nicht ausschließlich auf dem "sponsored by papi" status ...
  • Bafög und Ersparnisse
    Ein Student macht einen Bafögantrag und soll seine Ersparnisse angeben. Wie soll er beweisen, das er gar keine bzw. nur geringfühige hat? Genügen da die Auszüge seines Girokontos oder wird mehr verlangt? Wird er überprüft werden? Vielen Dank für ...
  • Berliner Grundschule
    Bin auf der Suche nach einer guten privaten Grundschule für meine Tochter. Dies ist eine Frage, die sehr subjektiv beantwortet werden kann. Da ich erst nach Berlin (Zehlendorf) ziehen werde bräuchte ich Empfehlungen von Eltern oder Ehemaligen ...
  • Ist eine FH eine Universität?
    Mich auf kontroverse Diskussionen oder div. Hinweise, dass die Frage dumm ist weil offensichtlich :) FH wird nach Meinung eines 3. übersetzt mit "University of Applied..." und sei daher mit einer Universität gleichzusetzen. Nun ja, er ...
  • Bafög-Berechnung
    Einkommen vom Steuerbescheid ist für die Berechnung des Bafög maßgeblich? Es gibt ja die Bruttoeinkünfte, die Einkünfte nach Abzug des Arbeitnehmerpauschbetrags und die Einkünfte nach dem Abzug der Sonderausgaben. Je nachdem ergeben sich ja ...
  • Studium & Kosten
    Gesprächen mit (teilw. ehemaligen) Studenten und zukünftigen Abiturienten wurde immer wieder diskutiert, ob man sich heute ein Studium noch leisten kann und wenn ja, wie. Ich würde ja auch gern studieren - aber die Prognosen, die ich hörte, sind ...
  • Warum sind die Ferienzeiten so unterschiedlich???
    Weiß, warum wir in NRW glatte zwei Wochen weniger Ferien als die Bayern haben? In anderen Bundesländern sind die Unterschiede sogar noch extremer. Das ist doch wirklich ungerecht, oder? Viele Grüße, Claudia
  • Dr.cand.med. Was ist das?
    Titel sagt es schon: Dr.cand.med. Oder auch Dr.rer.nat. Ist das sowas wie der Dr. des. im jeweiligen Fachgebiet? VG, Stefan
  • Zensuren-Durchschnitt für Studiengänge?
    Tochter ist am Gymnasium, 9. Klasse. Sie hat sehr viel Potenzial, weiß aber nicht so richtig, welche Studienrichtung sie später mal wählen will. Wo finde ich einen Überblick über die Zugangsvoraussetzungen für bestimmte Studiengänge? Ich meine, ...
  • Abitur :(
    Habe wiedermal eine Frage bzgl. Abiturprüfungen. Hatte auch vor ein paar Tagen Beiträge zu meinem Problem geschrieben. Möchte wissen, ob man das bestandene Abitur wiederholen kann/darf. Bei mir ist es so, ich habe jetzt zwei Prüfungen hinter mich ...
  • Medizinstudium
    Habe auf dem zweiten Bildungsweg mein Abitur nachgeholt und habe mich danach für ein Studienplatz im Fach Medizin beworben. Da ich mit einem NC von 2,1 wahrscheinlich nur über Wartezeit an einen Studienplatz komme(was in 3-4 Jahren soweit wäre) ...
  • Altinger Konzept
    Kenn jemand das Altinger Konzept? Oder noch besser: Arbeitet jemand in seiner Schule nach diesem Konzept und kann über Erfahrungen berichten? Ich habe mal das Buch: "Weil sie wirklich lernen wollen!" gelesen und war von der Idee ...
  • Klassenzimmer = ist der Arbeitsplatz des Lehrers
    Klassenzimmer ist der Arbeitsplatz des Lehrers hat seine Reize, die ich sicher gerne ausprobieren würde (kein ironischer Unterton). Dazu habe ich jetzt einige Fragen: 1) Wie lässt sich das mit dem 2-3-Fachlehrerprinzip vereinbaren, z.B wird von ...
  • NACHSITZEN ERLAUBT??
    Wusste nicht ob ichs hier reinschrieben soll oder im Forum unter "Rechtsfragen". Denk aber das es eher hier passt. Also ich ich gehe auf eine Kaufmännische Schule in Baden-W. und bin 17 Jahre alt! Jetzt hab ich das Problem das ich zwei ...
  • Technischer Betriebswirt in Vollzeit
    Ich möchte mich gerne weiterbilden zumr "Technischen Betriebswirtin" und das in Vollzeit. Ich habe Mittleren Bildungsabschluss - und eine Ausbildung zur Industriekauffrau -und arbeite seit 2 Jahren als Industriekauffrau. Meine Frage an ...
  • 'Zwei Herzen schlagen, ach, in meiner Brust ...'
    ... oder so ähnlich. Hallo w-w-w-ler, auch wenn ich es sonst gerne abstreiten, sind mein Bruder und ich uns ähnlicher als es mir lieb ist. Wir haben nämlich beide eine Vorliebe für Mathematik auf der einen und Gesellschaftswissenschaften auf der ...
  • wieviele korretkuren gibt es im B-W-abitur?
    Korrekturen muss das abitur in baden-württemberg durchlaufen? ist es wahr, dass wenn die note der ersten beiden korrekturen gleich ist oder nur gering abweicht, es keine dritte geben muss? oder gibt es immer 3 korrekturen? gruß mark
  • Doktorarbeit als Lehrer
    Würde gerne wissen, ob ein Chemie-Lehrer eine Doktorarbeit in Chemie schreiben kann, also Dr.rer.nat. werden kann. Oder kann er das nur in Pädagogik (Didaktik der Chemie,...), da er ja kein Diplom-Chemiker ist?! Freue mich auf Antworten!
  • Abitur
    Sehr geehrtes WerWeissWas Team, ich habe eine Problem bzw. eine Frage bzgl. Abitur und Studium. Ich bin Schülerin und mache zur Zeit mein Abitur und habe jetzt Anfang Mai meine schrifltichen Prüfungen. Im zweiten Teil meines 13. Jahrganges wurde ...
  • Akademikerfamilienfeindliche Politik:Was soll das?
    Das mit dem Bafög, das Akademikerkindern eher nicht zu Gute kommt, weil ihre Eltern zu viel verdienen, obwohl sie (die Eltern) früher im Leben auf mehr verzichten mussten. Dann das mit den Studiengebühren, die auch real in der Regel einfach eine ...
  • Magisterabschluss Sport+Päd/Sportlehrer in Schule?
    Habe eine kleine Anfrage bzw. einen Wunsch auf Erfahrungsaustausch. Meine Erste hier im www-Forum :-) Hat jmd. von euch Erfahrung ob man mit dem Magisterabschluss in den Hauptfächern Sport und Pädagogik Chancen hat im Schuldienst genommen zu ...
  • Wahlpflichtfächergruppe Realschule Bayern
    Morgen muss der Wahlpflichtfächergruppen-Zettel für Realschule Bayern abgegeben werden, die Entscheidung ist bei uns jetzt gefallen. Ist es rechtens, dass auf dem Formular folgendes ausgefüllt werden muss??????????? Falls die gewünschte ...
  • Sprachstudium ohne Lehramt - empfehlenswert?
    Hab noch etwas Zeit bis zum Studienbeginn - mache mir aber jetzt schon ein paar Gedanken. Und hier wird ja in letzter Zeit desöfteren nach Meinungen zu Studiengängen gefragt, also schließe ich mich hier einfach mal an.. ;-) Also: mich ...
  • Doppelstudium Psychologie + Mathematik
    Würde sehr gern Mathematik und Psychologie gleichzeitig studieren. Ich weiß allerdings nicht ob das überhaupt möglich ist. Eine Bekannte von mir studiert Mathematik und Informatik gleichzeitig auf Diplom und kommt damit auf 38 SWS. Durch die ...
  • Studiengebühren
    Alle zusammen, ich habe jetzt zwar mitbekommen, dass in NRW, wo ich zur Zeit studiere, ab Wintersemester 06/07 für Erstsemester, bzw. ab Sommersemester 07 für höhere Semester Studiengebühren eingeführt werden sollen, nun habe ich doch noch ein ...
  • Was soll ich studieren?!
    Im mai meine fachhochschulreifeprüfungen und hänge anschließend ein weiteres jahr dran, um die alg. hochschulreife zu erlangen. habe vorher eine ausbildung zum kaufmann im groß- u. außenhandel fachrichtung großhandel gemacht. nun kommt meine ...
  • Sommerferien Bayern
    Ist nun eigentlich bekannt, ob die Sommerferien in Bayern wg. des Papstbesuches um einen Tag verlängert werden? Viele Grüße Florian
  • Hauptfach, Kernfach, Nebenfach
    Bin derzeit noch in der Planungsphase bezüglich meines Studiums - und ich steige nicht durch, was der Unterschied zwischen Kern- und Hauptfach ist. Manches kann man nicht als Haupt-, dafür aber als Kernfach studieren usw... Kann mir jemand das ...
  • Warum bekommen Lehrer das nicht in den Griff ?
    Die Frage ist wirklich nicht polemisch gemeint und in erster Linie an die Lehrer hier gerichtet. Weiter unten, in dem Polemik-Threat, schrieb eine Lehrerin: "Es ist auch emotional anstrengend, wenn man zum 15-ten Mal sagen muss, dass man in ...
  • Informatikstudium: für wen
    Da ich mir einige Kommentare zum Informatikstudium allgemein durchgelesen habe und auch Erfahrungsberichte gelesen habe stellt sich für mich jetzt die Frage, ob ich dafür geeignet bin. Ich weiß ja mittlerweile, das ich Mathe brauche ;-), also: ...
  • Examenszeugnis verloren
    Wenn ich mein Diplomzeugnis verloren habe, hat die Uni meine Daten dann gespeichert und stellt mir ein neues aus? Oder gibt es ein Zentralverzeichnis der Akademiker (schon um Missbrauch vorzubeigen)? Mitleid geht nicht an mich, weil nicht ...

Andere Themen