Forenarchiv Universität & Schule
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Universität & Schule" archiviert.
-
Vorwurf eines Täuschungsversuchs
Experten, ich habe momentan folgendes Problem: Ich bin seit ca. 4 Jahre selbstständig und arbeite demnach als Geschäftsführer einer erfolgreichen Kreativagentur. Nebenbei bin ich bereits seit knapp 5 Jahren als IHK Prüfer in zwei Kammern in Baden ... -
Jura an Universität Saarbrücken
Tochter möchte nach einjährigem Aufenthalt in den USA hier in Deutschland Jura studieren. Saarbrücken würde sich von der Lage anbieten. Folgende Frage: Welchen Ruf geniesst Saarbrücken als Uni auf diesem Fachgebiet? Bin auch für sonstige ... -
Hilfe mündl. Prüfung verpasst!!!
Ich brauche unbedingt Eure Hilfe! Einer meiner Freunde hat heute seine mündl. Prüfung verpasst, da er dachte diese wäre morgen. Was passiert nun mit ihm?? Kriegt er sein Abitur nicht, kriegt er 00Punkte oder gibt es sowas wie eine Nachprüfung??? ... -
Exmatrikulation-Verwaltungbeitrag zurück?
Lieben, ich habe am 1.3.07 eine ausbildung angefangen. das ganze hat sich kurzfristig ergeben, also erst am 27.2.07. habe meinen dualen studiengang zum 28.2.07 gekündig; erst mal nur bei dem ausbildungsbetrieb.ich habe mich erst anfang märz ... -
Kunstgeschichtestudium
Mache diesen Mai mein Abi. Deswegen mache ich mir auch viele Gedanken, was ich nach der Schule jetzt machen will. Ich überlege mir ein Kunstgeschichtestudium und wollte mich informieren, welche Universitäten denn dafür einen guten Ruf haben? Eine ... -
Verwendung von Formelsammlung?!
Tochter ist in der 10. Klasse auf dem Gymnasium und schreibt in ca. 8 Wochen ihre ZK (zentrale Klassenarbeit). Generell sind ja ab der 10. Klasse Formelsammlungen erlaubt, so auch in der ZK. Allerdings verbietet der Mathelehrer die Verwendung ... -
Konfessionszugehörigkeit (sehr speziell)
Problem hab ich: Ich möchte mich für ein studienbegleitendes Förderprogramm bewerben, das in katholischer Trägerschaft steht. In den Bewerbungsunterlagen werden Bescheinigungen über Engagement in der katholischen Kirche sowie die ... -
Was ist eine 1+
Alle gegrüßt. Meine Kinder kommen oft mit Noten nach Hause, die ich mir einfach nicht merken kann. Kann mir Jemand unter Euch sagen, was ist: 1+ - 1- 2+ - 2- 3+ - 3- 4+ - 4- 5+ - 5- 6+ - 6- ich disskutiere immer mit den Kiddis was das genau ist, ... -
Mittlere Reife nachholen?
Zu meiner Person: Ich bin 19 werde diesen September 20, Habe einen qualifizierenden Hauptschulabschluss mit dem Notendurchschnitt 2,7, und lebe in Bayern/nähe Hessens Gibt es für mich, mit diesen Vorraussetzungen, eine Möglichkeit die Mittlere ... -
Unterschiede Abi in den Bundeslaendern
Sagt mal weiss das jemand? Wo liegen denn die Unterschiede zwischen den Abiturpruefungen? Ich weiss zum Beispiel das das bayrische Abitur das schwierigste sein soll. Allerdings frage ich mich worauf sich das bezieht. Nur auf die Auswahl der ... -
Erfahrungen 'Schule des Schreibens'?
Ich bin vor einiger Zeit auf die "Schule des Schreibens" aufmerksam geworden: http://www.schule-des-schreibens.de/ Dort kann man per Fernlehrgang lernen, wie man Bücher verschiener Art schreibt. - Kennt das jemand? Was habt ihr für ... -
Studienfahrt Pflichtteilnahme?
Hoffe das tehma passt hier rein, wüsste nicht wo sonst :) Ich bin in der 12. Klasse eines Gymnasiums in Hessen und im juni wird mein physik LK kurs eine "Studienfahrt" unternehmen. da diese fahrt aber absolut nichts mit ... -
Altersgrenze Medizinstudium? n.c.?
Wissende! Ich habe nach meinem Abi (vor 18 Jahren) auf Drängen meiner Eltern einen kaufmännischen Beruf erlernt. Ich weiß seit vielen Jahren, dass das überhaupt nicht mein Ding war. Zur Zeit gehe ich zur Schule, um Heilpraktikerin zu werden, aber ... -
Endnote Power User vertreten ?
Zusammen, ich habe eine kleine Frage zu Endnote X. Ich habe das Problem dass ich von einen wohlmeinenden Kollegen einen Stoß Paper als PDF Dateien bekommen habe. Gibt es eine Möglichkeit, ein Zusatzprogramm o.ä. das die PDF automatisch ... -
deutsch-französische Beziehungen
Habe 4-stündig Französisch. Am Donnerstag schreiben wir eine Klausur über die deutsch-französische Beziehung. Wir haben Sachen besprochen, wie z.B. die drei Kriege zwischen den beiden Ländern, Elysée-Vertrag, aber auch Europa... Ich wollte mal ... -
Stipendium für Frauen?
Sich zufällig jemand mit Postdoc- oder Habilstipendien speziell für Frauen in den Naturwissenschaften aus? Oder hat Infos dazu für mich? Danke!! -
FOS-Metallwesen. Aufnahmeprüfung
Mache z.Z. eine Azubi als feinwerkmechaniker und will nächstes jahr die fos machen damit ich mal maschienenbau studieren kann. Meine Frage: Weiss jemand was das für aufnahmeprüfungen sind und wie mann sich da am besten drauf vorbereitet? Vielen ... -
Bildungserfolg herkunftsabhängig
Die UN kritisieren das deutsche Schulsystem: http://onnachrichten.t-online.de/c/10/44/64/30/10446430.html Im Prinzip ist so ziemlich alles, die Kompetenz der Lehrer, die Dreigliedrigkeit, die Bildungshoheit der Länder, alles sei komplett Sch***. ... -
Kaufmännische Ausbildung/Prüfung
Sohn macht jetzt im Mai die Abschlussprüfung zum Büro-Kaufmann. In der Schule wird nur noch daraufhin gelernt und sie bekommen auch Prüfungen mit Musterlösungen. Gibt es noch weitere im Internet? Gruß Henry -
Politik-Lehrpläne NRW
Frage, aber gibt es verbindliche Gymnasiums-Lehrpläne für's Fach Politik bzw. in der Oberstufe Sowi, die landesweit gelten? Vielleicht auch irgendwo im Netz zum runterladen ohne Geld bezahlen oder sich groß registrieren zu müssen? Oder gibt's so ... -
Vorschultest
Bekanntes Kind hat einen Vorschultest zu absolvieren und nun ist die Frage, was da abgefragt wird und was ich mit ihm üben kann? Er ist 6 Jahre, wird im Sept. 7 und der erste Test hat ergeben, dass er - da er zweisprachig aufwächst - mit den ... -
Hilfe bei wissenschaftl. Arbeiten
Liest im Internet ja hin und wieder Anzeigen professioneller Lektoren, die auch ein Coaching bei wiss. Arbeiten anbieten. Inwieweit ist es für den Nutzer dieser Angebote als auch für den Anbietenden selbst rechtlich bzw. wissenschaftsethisch ... -
Bio-Abitur
Werde dieses Jahr mein Abitur machen und habe mich für Biologie entschieden. Im Moment gerate ich gerade in Panik, weil viele aus meinem Kurs schon alles zusammengefasst haben. Deshalb hab ich damit auch mal angefangen, aber das dauert ja ewig. ... -
Math.-Naturwiss. Gymnasium in Nürberg?
Ziehe im Sommer nach Nürnberg um und möchte meinen Sohn in einem mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasium anmelden. Er wechselt diesen Sommer von der Grundschule aufs Gymnasium. Wer kann mir Informationen geben, welche Gymnasien in Nürnberg ... -
Berufliches oder normales Gymnasium?
Also ich hab folgendes Problem: Ich bin zur zeit auf einem Gymnasium (10. Klasse), will Abi machen und dann in Freiburg studieren gehen. Was genau weiß ich leider noch nichma im geringsten, Freiburg hab nur ich deshalb gewählt, weil mir die Stadt ... -
Praktikum Spanien für Lehramt
Meine Tochter, die in Spanien (Gran Canaria) arbeitet, möchte von mir wissen, an wen man sich wohl wenden kann, wenn eine deutsche Schule (Grundschule) in Las Palmas Lehramtspraktikanten (auch ohne span. Sprachkenntnisse) für ein Semester sucht. ... -
Allgem. Hochschulreife mit Fachhochschulreife
Ich habe nach meiner Berufsausbildung die Fachoberschule Wirtschaft besucht, wo ich 1998 die Fachhochschulreife erlangte. Hinterher bin ich wieder ins Berufsleben eingestiegen. Nun überlege ich doch noch ein Studium zu beginnen, da mich mein Job ... -
Vor FH-Reife für Studienplatz bewerben?
Werde Ende September meine Ausbildung zur Krankenschwester beenden. Anschließend möchte ich studieren.Momentan habe ich nur den schulischen Teil der Fachhochsulreife, erwerbe aber mit meinem Examen den praktischen. Kann ich mich schon vorher,also ... -
Dissertation (fast) themengleich zur M.A.-Arbeit
Folgende Konstellation: Eine M.A.-Arbeit ist von Ansatz und Themenwahl her tendenziell eher eine Promotion (kann aber leider nicht zur Direktpromotion ausgebaut werden). Entsprechend wird sie recht gut bewertet, und die Verfasserin plant – weil ... -
Abbruch einer Berufsfachschule
User, ich habe ein relativ spezielles Problem und bereits das Internet durchforstet, aber keine konkrete Antwort darauf gefunden. Darum hoffe ich, dass jemand aus dem Forum Hilfe geben kann. Hier einmal die ausführliche Schilderung: Ich selbst ... -
Kosten fuer Master in den USA?
Ich würde nach dem Bachelor gerne noch einen Master im Ausland machen und suche nach einer ersten Übersicht der Kosten (wahrscheinlich kann ich mir das nämlich finanziell gar nicht leisten und muss mir nicht weiter den Kopf darüber zerbrechen). ... -
Lehramt-Studium & Latinum...
Salvatius, Ich hoffe mal, ich werd nicht gleich ausgebuht, mit Tomaten beworfen und verkackeiert...Vielen Dank!! Nach vielen tollen Gesprächen mit Studienberatern, Eignungstests etc. hab ich mich entschlossen (?) Lehrer zu werden. Und zwar für ... -
Promotion in Jura (Kriminologie)
Experten, ich warte gerade auf die Ergebnisse meines 1. Examen und möchte danach im Bereich Kriminologie studieren. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, ist es aber sehr schwer, ausserhalb der Heimat-Uni eine Doktorandenstelle zu bekommen. ... -
Promotion / Promotionsstelle - Voraussetzungen
Ich befinde mich derzeit im letzten Studienabschnitt des Studiums zum Diplom-Psychologen. Genauer gesagt bin ich bei den Vorbereitungen zu den Diplomprüfungen, die ich im Sommer angehen werde. Mein Ziel ist es im Anschluss daran zu promovieren. ... -
Abschlagszahlung Referendariat
Ich hab mal ne ganz blöde Frage. Hab gerade mit dem Referendariat angefangen und eine Abschlagszahlung bekommen. Was bedeutet denn Abschlag? Das ist nicht das Gehalt, was ich immer bekomme,oder? LG Spirit -
Auslands-Bafög
Unsere Tochter (wird Anfang März 2007 24 Jahre) geht ab 21. März für 7 Monate nach Japan. Sie hatte einen Antrag auf Auslandsbafög gestellt. Der wurde abgelehnt: 1. Sie hätte die Fachrichtung gewechselt. Nach 6 Semestern waren die ... -
Wie funktioniert die 'Wiederholungsmappe'?
Mir jemand sagen, wie die "Wiederholungsmappe" funktioniert? Ist das eine Ableitung des "Karteikartenprinzips" oder werden da nur MindMaps angefertigt und regelmäßig wiederholt? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Ist es ... -
Altersgrenze 25
Kindergeldzahlung endet jetzt im Alter von 25 Jahren. Endet damit auch die Pflicht der Eltern, dem Kind eine Ausbildung zu finanzieren? Bekommt dann jedes "Kind" Bafög unabhängig vom Einkommen der Eltern? Grüße Carsten -
Auslandssemester USA
Heute kam die Zusage von meiner Uni. Ich habe einen Platz an der Louisiana State University. :)) Ich würde im August anfangen. Ach ja, ich studier Bio. Hat schon jemand von euch ein Auslandssemester hinter sich und kann mir Tipps geben was zu ... -
Studienleistung und ADHS
Habe gehört, dass man mit ADHS-Diagnose mehr Zeit in Prüfungen und bei Papern erhalten kann usw. Kann mir jemand verraten, ob es zwangsläufig dann für alle Prüfungen gilt, die man macht oder ob man es auch selbst einschränken kann. (z.B. auf ... -
Studiengebühren - Bundeslandwechsel
Man, um Studiengebühren zu vermeiden, das Bundesland wechseln? Muss man dann seinen ersten Wohnsitz dort anmelden? Grüße Carsten -
Studiengebühren
Ich studiere an der Uni Essen-Duisburg. Dort sind ab dem Sommersemester Studiengebühren zu zahlen. Was kann ich dagegen tun, da die ASTA anscheinend nichts unternimmt. Die Frist für die Rückmeldung läuft zum 09.03. aus. Gebührenbescheide werden ... -
kirchliche berufe für mädchen?
Bin katholisch und würde später mal so gerne beruflich etwas mit Religion machen. Da ich aber keine Lehrerin werden möchte bleibt mir als Mädchen keine andere möglichkeit mehr da Frauen in der Kirche ja nicht viel zu sagen haben. Gibt es denn da ... -
Industriekaufm. Fachhochschulreife?
Ist nicht für mich, sondern für mein Bruder(ich bin nur ein normaler Handwerker). Also:mein Bruder hat eine abgeschl. Lehre als Industriekaufmann und langjährige Berufserfahrung(mehr als 10 Jahre). Hat er damit automatisch die Fachhochschulreife ... -
Anwendung vom Hochschulzulassungsgesetz
Schreibe grad meine DA und habe da ne Frage: Wie weit ist denn das Hochschulzulassungsgesetz auf BA´s und FH´s (für den geh. Verwaltungsdienst) anwendbar? Ich blättere gerade in der Verordnung des Innenministeriums für Ausbildung und Prüfung für ... -
Abitur nach zwei Jahren Pause?
Möchte mein Abi nachmachen. 2005 bin ich mit der Qualifikation von der Realschule und habe auf einem Wirtschaftgymnasium mit dem Abitur angefangen. Aber 1. war das Kaufmännische nichts für mich und 2. hatte ich private Probleme. Nach erfolgloser ... -
Schwimmaufsicht Grundschule Bayern
Weiß, wieviele Aufsichtspersonen (mit und/oder ohne Schwimmschein) eine 3. Grundschule Klasse im Hallenbad benötigt (28 Schüler)? Hab schon gegoogelt und beim Bayer. Kultusministerium nachgeschaut, bin aber nicht fündig geworden. Reichen 1 ... -
Lehrplan für 1. Schuljahr
Mir jemand (Lehrer vielleicht) verraten was im ersten Grundschuljahr auf dem Lehrplan steht, bzw. was die Kinder zum Ende des Jahres können sollten. Vielen Dank und viele Grüße Chili -
Testbogen zum schüler verkehrs Pass
Zusammen, Ich suche den ''Testbogen zum Schüler Verkehrs Pass'', das in den Schulen als Arbeitsmaterial verwendet wird. Kann man diesen Material im Internet downloaden. -
Materialien beim Hemmer-Rep?
Werde mich demnächst bei einem kommerziellen Repititorium zur Vorbereitung auf das 1. jur. Staatsexamen anmelden. Wir hatten heute eine Infoveranstaltung zu den unterschiedlichen Reps. Ich würde gerne von jemandem der schon mal bei Hemmer war ... -
Ausland
Habe hier gerade einen Beitrag zum Thema Auslandssemster gelesen, mit dem Kommentar sowas ist immer positiv. Kann ich nicht bestaetigen. Ich habe mir durch meinen Auslansaufenthalt (England) meinen Notenspiegel ruiniert. Ich bin total enttaeuscht ... -
BA: Verlängerung der Ausbildungszeit wg. Krankheit
Tach'chen. Möglicherweise hätte ich ins Brett "Allgemeine Rechtsfragen" gehen sollen, aber ich versuche es zunächst einmal hier: Person X ist an einer Berufsakademie im Saarland eingeschrieben und hat mittlerweile alle ... -
Berufsakademie vs. Fernstudium
Haltet ihr von Berufsakadmien (speziell der Euro Akadmie in Köln?) Man hat danach den BA (Bachelor of Arts). Die ersten 2 Jahre studiert man in Köln, das 3. Jahr in England. Sind die Chancen danach einen Job zu finden gut? Laut Infomaterial der ... -
Einteilung der Wissenschaften
Is mir grad ein bisschen peinlich diese Frage zu stellen, denn eigentlich müsste ICH es ja selbst am besten wissen... Zu welcher Wissenschaft wird das Fach "Design" gezählt? http://de.wikipedia.org/wiki/Universelle_Dezimalklassifikation ... -
Eure Meinung ist gefragt:-)
Leute, ich sympathisiere mit einem Erasmus - Auslandsjahr! Meine Favoritenländer sind hierbei England (London), Frankreich (Paris) oder Rumänien (Cluj). Die Ersteren finde ich gut, da ich beide Metropolen faszinierend finde. Rumänien reizt mich, ... -
Hausarbeiten bei Ebay verkaufen?
Hätte ich wetten können, dass es zu diesem Thema mindestens schon einen Thread gegeben hat, aber ich finde keinen (oder bin zu blöd die Suche zu bedienen!?). Deshalb meine Frage an euch: Darf man Hausarbeiten bei Ebay verkaufen? Es gibt dort ein ... -
Beste Universität für Jurastudium
Alle, die unten schon über die drei Eliteunis diskutiert haben, aber auch hallo an die, die dies nicht taten! Ich war nur irritiert, wegen der "drei besten Universitäten", aber das haben wir ja nun hinlänglich geklärt. Ich möchte aber, ... -
Dankeschön an Stefan und Petzi.
Wurde der hier drunter stehende Artikel so schnell geschlossen? Weil die Lösung zu einer Hausaufgabe erbeten wurde? Ich habe die Umstände dazu erklärt und habe so schnell und vor allem konkret Antwort bekommen und möchte mich dafür sehr bei ... -
Die drei besten Universitäten Deutschlands
Habe vor ein paar Tagen im Radio den Ausdruck "eine der besten drei Universitäten Deutschlands" gehört. Welche Universitäten sind denn wohl die drei besten? Kann man das überhaupt so pauschal sagen? Danke Patrick -
HA im 2. Examen (Jura)?
Weiß zufällig jemand, ob in irgendeinem deutschen Bundesland im zweiten juristischen Staatsexamen auch eine Hausarbeit geschrieben wird? Levay -
Bürokauffrau - Betriebswirt
Spiele zur Zeit mit dem Gedanken mich an einer Berufsakademie zur staatlich geprüften Betriebswirtin in Vollzeit (4 Semester) ausbilden zu lassen. Gleichzeitig könnte noch eine Prüfung zur Zulassung an eine FH abgelegt werden. Nun meine Frage zum ... -
Bewertung von Schrift und Form bei Arbeiten?
Hola! Ich gebe einem Schüler aus der 7. Klasse Nachhilfe in Englisch. Dieser musste als Klassenarbeit einen Aufsatz verfassen. Abgesehen von ein paar kleinen Fehlern war die Arbeit gar nicht schlecht. Jetzt hat die Lehrerin in der Arbeit aber ... -
Ethikunterricht
! Meine Tochter besucht im Moment eine sächsische Grundschule, dritte Klasse. Wir haben sie in dieser Schule für den Ethik-Unterricht angemeldet, da wir als Eltern nicht christlich erzogen und atheistisch eingestellt sind. In den ersten beiden ... -
vorsorgliche Schulanmeldung eine Stufe tiefer
Meine Tochter ist im 8.Schuljahr auf der Realschule. Eigentlich müßte sie jetzt im neunten sein, hat aber die siebte Klasse wiederholt. Letztes Schuljahr hat sie auch nur durch bestandene Nachprüfung in Chemie geschafft (wem's auffällt: Stimmt - ... -
Wielange behalten Scheine ihre Gültigkeit?
Mir jemand diese Frage vielleicht beantworten: Wielange behalten Scheine ihre Gültigkeit? LG, Brigitte -
ausführliches Schulgesetz
Hab folgendes Problem: Ich bin zur Zeit in der 11. Jahrgangsstufe an einem Gymnasium in NRW und wollte jetzt zum Halbjahr ein Fach abwählen (Philsophie - hab aber auch noch Religion, wäre also daher kein Problem). Unser Oberstufenleiter meinte ... -
Anmeldung? FOS-13
Ich gehört habe braucht man einen Durchschnitt von mindestens 2,5 um an der FOS 13 angenommen zu werden. Meine Frage: Muss man diesen Schnitt schon im Zwischenzeugnis haben oder erst im Abschlusszeugnis der 12. Klasse der Fachoberschule? Weiß ... -
zulassungsbescheinigung
Fuer paar fhs in nrw fuers sommersemester beworben.anmeldeschluss war der 15 januar. wisst ihr vielleicht wann man ungefaehr bescheid bekommt ob man zugelassen wurde?? ich bin sehr neugierig :d kanns kaum erwarten -
Drucktechniker –> Berufsschullehrer
Kann mir jemand sagen wo ich, als staatlich geprüfter Druck- und Medientechniker, an einer Berufsschule im gleichen Bereich arbeiten kann?, oder evtl. an einer anderen Schule tätig werden kann? Danke Gottfried -
Brauche dringend eine gute Begründung
Habe mein Studiengang nach 4 Semester abgebrochen, und studiere jetzt ein anderes Fach, momentan bin ich im 3 Semester, insgesamt bin ich in 7 Fachsemester. Bis jetzt bin ich ohne BAföG ausgekommen 2 Semester, aber für das dritte Semester habe ... -
wissenschaftlicher Hochschulabschluß
Mir jemand sagen, wann genau man einen Hochschulabschluß als "wissenschaftlich" bezeichnet? Danke! -
Su. Lehrpläne für Kindergarten und 1. Klasse
Kann ich einen ausführlichen Lehrplan für den Kindergarten, Vorschule uns 1. Klasse bekommen? Was wird gelehrt, was muß sie wissen. Ideal wäre wahrscheinlich ein Link zu den Gesetzesvorlagen oder ähnliches, jedenfalls suche ich soetwas womit ... -
Welche Studienführer bzgl. Ruf einer Uni
In meinen damaligen Zeiten lagen in meiner Schule Studienführer aus: Magazine, in denen Universitäten miteinander verglichen werden usw. Da standen halt so hilfreiche Details wie: "Die Universität XYZ zeichnet sich aus durch...". Ich ... -
Auswahlverfahren für Elite-Unis
Experten, weiß jemand, wie genau das Auswahlverfahren für die Elite-Unis aussieht? Wer sitzt da in der Jury und hat welchen Einfluss? Vielen lieben Dank, Liz. -
FH Bochum
Eine wichtige frage hab ich kurz.... hab mich heut in bochum an der fh beworben.die dame wollte nur mein zeugnis und die bescheinigung dass ich die vollständige fachhochschulreife habe(mit praktikum im kaufmännischen bereich) auf der homepage ... -
Doktoranten
Weiß jemand an welchen Unis es allgemeine Promotionskollegs gibt, oder wo ich sonst Promovierende finden kann, die keine Stelle bei einem Graduiertenkolleg haben? -
Schulnotensystem in Griechenland
Ich habe hier ein Zeugnis eines Schülers aus Griechenland vorliegen. Hinter den Fächern stehen ausch Zahlen. Allerdings weiß ich nicht, was die zahlen für einen Stellenwert haben. Von 11-19 ist alles vertreten. Kennt sich wer mit den griechischen ... -
uni, einschreibung, 'härtefall'
Grad dabei mich für ein bwl studium zum sommersemester zu bewerben, dessen nc im winter bei 1,6 lag...mein abischnitt ist 2,9. meine frage jetzt: an der ruhr uni bochum besteht die möglichkeit einen persönlichen oder familiären grund anzugeben, ... -
Bewerbung Auslandssemester - was schreiben?
Verzweifel ich hier. Ich möchte mich für ein Auslandssemester down under bewerben und muss unter anderem ein Bewerbungsschreiben für die Partneruni verfassen, dass ich aber erst an meine Uni schicken muss. Ich habe noch nie so ein ... -
Schulden nach Studium
Habe gehört, dass man nach dem Studium nicht mehr als 1000 Euro pro studiertes Semester an Darlehensschulden haben darf. Also Schulden vom Bafög und evtl. noch Schulden von einem Darlehensvertrag für Studiengebühren! Wer weiß darüber genaueres? ... -
Umzug Bayern/ NRW - was ist mit der Schule ?
Eltern, bei uns steht (vielleicht) beruflich bedingt ein Umzug von Bayern nach NRW an. Wer hat von Euch Erfahrungen mit dem Schulwechsel oder hat so etwas schon mal mitgemacht ? Unsere Kids sind z.Zt. in der 2. und 4. Klasse. Vielen Dank und ... -
Masterarbeit Wirtschaftsinformatik
Ich stehe zur Zeit vor der Entscheidung, eine Theorie oder Praxismasterarbeit zu schreiben. Da ich bereits eine Theorie Bachelorarbeit geschrieben habe,würde ich lieber eine Praxisarbeit schreiben... Leider weiss ich nciht genau, wie ich an eine ... -
Wie am besten auswendig lernen?
Hab ein kleines Problem. Und zwar muss ich für ein Examen einen längeren Text auswendig können. Und zwar sinds genau 58 Seiten. Wie mach ich das am besten? Leider hab ich garkeine Erfahrung mit soner enormen Länge an Text, und bin ziemlich ... -
lehramt = wissenschaftliches Studium
Ich führe seit längerem die Diskussion, ob das Lehramt Haupt- und Realschule in Niedersachsen ein wissenschaftliches Studium ist. Wisst ihr das? -
Studieren in Deutschland
Liebe Experten. Ein Freund aus Israel möchte hier in Deutschland Biologie studieren. Welche Voraussetzungen muss er erfüllen um das tun zu können? -
Vom Förster zum Lehrer???
Alle, weiß jemand wie eine Umschulung vom Forstamt (Dipl.-Forst-Ing. FH in NRW) zum Lehramt (in Niedersachsen!) funktioniert? DASS es geht, hab ich schon gehört, nun ist die Frage WIE...? Bin dankbar für jeden Hinweis! Grüße, Hanzi -
Bildungsreform
Ich habe gerade einen Neujahrsbrief an das größte deutsche Bildungsinstitut geschickt "ils GmbH" und würde gerne die Kommentare eines Expertenteams dazu hören: betr.: Lernsysteme Verehrter Herr Karsten, Vorweg meine besten Wünsche fürs ... -
Studieren in Hamburg
Ich bin verzweifelt, bitte helft mir! Ich habe 2005 mein Abi mit dem Schnitt 3,5 gemacht. Ich möchte so gerne in Hamburg studieren oder auch ein Ausbildung machen. Allerdings weiss ich nicht so genau was. Ich möchte gerne was im Bereich Soziales ... -
Schulabschlüsse Kosovo
Gibt es irgendwo Hinweise zu finden, inwieweit Schulabschlüsse im Kosovo zum Studium in Deutschland berechtigen? Ist z.B. die Sekundarschule ("Mittelschule") mit unserem Gymnasium in seinen verschiedenen Ausrichtungen vergleichbar? ... -
Ersatzlos gestrichenes Teilzeitstudium
Ich bin alleinerziehende Mutter und Studentin. Damit ich Studium und Kind unter einen Hut bekomme, studiere ich in der sogenannten Teilzeitform. Dies soll mir nicht nur Gelegenheit geben, mein Studienguthaben nicht überschreiten zu müssen, ... -
Studium mit Abschluß?
Ler Wo kann man Erfahren wer was Studiert hat und ob er einen Abschluß hat? Mfg b.sorge -
Deutsch Staatsexamen Literatur?
Unter euch sind bestimmt einige, die Deutsch studiert haben, dies gerade noch tun, oder (optimalerweise) vor kurzem erst fertig geworden sind. Mein Problem ist, dass es an der Uni Bayreuth so gut wie keine Staatsexamenskolloquia gibt, der ... -
Fortsetzung des Medizinstudiums in Deutschland
Hab einige dringende Fragen bezüglich der Möglichkeit ein im Ausland begonnenes Medizinstudium in Deutschland fortzusetzen. Gibt es generell die Möglichkeit im Ausland absolvierte Semester/Scheine in Deutschland anerkennen zu lassen? Und wie ... -
Bafög-Anspruch auch bei Wohnsitz im Ausland?
Studiere zur Zeit in NRW und habe Anspruch auf elternunabhängiges Bafög. Da ich nahe der deutsch-niederländischen Grenze wohne würde mich mal interessieren,ob mein Bafög-Anspruch bestehen bleiben würde wenn ich in die Niederlande ziehen würde. ... -
Lesen Durch Schreiben
Es dvd oder vcd Aufnahmen von der 1.Klasse wo ausführlich gezeigt wird, wie Lehrer den Kindern das lesen und schreiben mit der Methode ''Lesen Durch Schreiben'' oder mit dem ''Baumschloss'' zeigen. -
Alternative zu wer-weiss-was
Zusammen Gibt es Alternative Forum seiten zu Wer-weiss-was. Vor allem für Schule und Unterricht. -
Diplomarbeit Softwareentwicklung
Werde bald mit meiner externen Diplomarbeit zum Thema Entwicklung von Treiber-Software für eine Wärmequelle beginnen. Ich habe schon einige Webseiten gefunden die allgemeine Tips zu Diplomarbeiten bieten. Speziell zu externen Arbeiten, die also ... -
Wie viele päd. Einrichtungen in Deutschland??
Eine Kommolitonin und ich referieren demnächst zu Maria Montessori. Zu diesem Zwecke bin ich auf der Suche nach Statistiken. Mittlerweile weiss ich, wie wiele Kindergärten, Schulen und sonstige Montessori-Einrichtungen es in Deutschland gibt, ich ... -
Schwierige Studienwahl
Moechte zum Wintersemester 2007 mein Studium beginnen und moechte gerne etwas wirtschaftliches, vorzugsweise BWL studieren. Da ich allerdings auch sehr an Teilen der Psychologie interessiert bin, wuerde ich diese beiden Studienfaecher gerne ... -
Klassenfahrt
Der Direktor einer Schule (Gymnasium) einer Klasse vorschreiben, ob sie in der 9. oder 10. Klasse ihre Klassenfahrt macht? Insbesondere, wenn es an dieser Schule bislang immer üblich war, dass sie es selbst aussuchen durften, und am Beginn der 9. ...