Forenarchiv Universität & Schule
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Universität & Schule" archiviert.
-
Vom Kfz-Mechatroniker zum Berufsschullehrer
Hallihallo. Mein Name ist Sascha. Ich bin 18 Jahre alt und habe mich durch 2 Praktika nach meinem Realschulabschluss entschieden, eine Lehre als Kfz-Mechatroniker zu beginnen. Nun muss ich mittlerweile nach einem halben Jahr circa feststellen, ... -
Härtfallantrag aufgrund psychischer Erkrankung?
Ich will im Wintersemester an einer FH studieren, leider sieht's dort nicht soo rosig aus mit Studiumsplätzen.. Jetzt kommen wir zu meiner Frage: Macht es Sinn aufgrund von psychischen Erkrankungen (die auch ärztlich belegt sind) einen ... -
Und noch 2 Zitierfragen (Fremdsprache/ Internet)
Hätte da auch noch zwei Fragen zum zitieren zu denen ich jetzt im Archiv nix gefunden habe. 1. Ich arbeite bei einer Hausarbeit neben dt. und engl. Quellen auch mit spanischen und chinesischen. Mein Dozent spricht letztere nicht (man kann ja ... -
[sic!] Richtiges Zitieren von Rechtschreibfehlern
Wissenschaftlichen Zitieren werden im Allgmeinen Rechtschreib- oder Grammatikfehler, die im Originaltext stehen, übernommen, und mit einem [sic!] oder [sic] nach der betreffenden Textstelle im Zitat gekennzeichnet. Dies, um zu zeigen, dass man ... -
Berweben Fh
Bekomme im Juni mein Fachabi und möchte dann studieren. Kann ich mich erst mit dem Abschlusszeugnis bewerben oder geht das jetzt schon? -
Stressbelastungstest
Ich wurde heute zu einem Assesmentcenter eingeladen. Im Netz findet man viel dazu, auch Literatur mehr als genug. Aber noch habe ich keine Info zu dem dort abgehaltenen Stressbelastungstest. Das ganz soll wohl wie folgt aussehen: Wir werden zu ... -
Langzeitstudiengebühren
Ich wollte mal wissen ob es mit der Einführung der Studiengebühren noch Langzeitstudiengebühren gibt. Ich mein irgendwo gelesen zu haben dass es dies noch gebe. Irgendwie nach der Regelstudienzeit 700 Euro und für jedes weitere Semester 900 Euro ... -
Zitieren zum tausendsten
Habe eine Frage zum Thema zitieren, die ich trotz der anderen tausend "Zitats-Fragen" nicht beantwortet kriege. Und zwar geht's um folgendes: Für den Grundlagen und Einführungsteil der Diplomarbeit brauche ich ja erst mal ... -
gebundene Diplomarbeit wieder lösen?
Kurz vorm Nervenzusammenbruch. Hab gestern abend meine Diplomarbeit in Hardcoverbindeung (Metallschienenbindung) binden lassen und als ich zu Hause war, ist mir aufgefallen, dass das Literaturverzeichnis nicht vollständig ist. Krise! Kann man ... -
härtefall
Mein problem ist folgendes: ich habe letztes jahr mein abi nachgemacht und arbeite ansonsten in einer apotheke. eingentlich war von anfang an dort klar, dass ich die vertretung für eine kollegin übernehme die in den erziehungsurlaub gegangen ist, ... -
FOS Berufe mit Zukunft/ Berufe im Trend
Ich bin 17 Jahre alt und werde nächstes Schuljahr auf die FOS wechseln, dabei muss ich mich entscheiden welchen Zweig ich nehmen will: Technik, Wirtschaft, Sozial Könntet ihr mich vielleicht beraten, welcher Zweig Vorteile bringt, welche Berufe ... -
Abitur-Nachschreibeklausur Mathematik 2007
Wüsste gerne ob man die Nachschreibeklausur Mathematik für Baden-Würtemberg (Jahrgang 2007) irgendwo (am besten mit Lösung) einsehen kann oder jemand sie mir schicken könnte. Wäre für Hilfe sehr dankbar Grüße -
Lehrplan Thüringen
Habe bemerkt, dass ich vom Schulstoff der 5.-8. Klasse (bin Klasse 9) schon einiges wieder vergessen habe. Deshalb wollte ich fragen, ob man diesen wieder nachholen sollte (z.B. in Geschiche kommt der Stoff in der Schule nicht wieder) und mir ... -
kunststudium neben dramaturgiestudium ????
Wie schon die überschrift sagt .. möchte ich kunst und dramaturgie studieren .. und das in leipzig ... ja ich weiß .. aufnahmeprüfungen müssen auch bestanden werden und das ist auch nicht sicher ... aber mal angenommen , beide hätten mich ... -
ILS oder SGD
Alle Fernstudierenden, ich wollte von euch mal wissen, welchen "Anbieter" ihr besser findet bzw. positive/negative Erfahrungen gemacht habt: ILS oder SGD. Ich hätte einen Kurs, den beide anbieten zu den selben Qualifikationen und ... -
Pädagogische Weiterbildung
Bin Physiotherapeutin und habe meinen Bachelor gemacht. Nun möchte ich gerne in einer Fachschule für Physiotherapie unterrichten - rein rechtlich geht es zwar auch ohne pädagogisczhe Fort-bzw. Weiterbildung, aber das finde ich nicht gut. Weiss ... -
Stipendien für Auslandsstudium
Experten, bei vielen Stiftungen werden ja nur Studenten bis max. 30 Jahre gefördert. Welche anderen finanziellen Alternativen hat jemand, der nicht mehr in diese Altersklasse gehört, ein Aufbaustudium (Master) im Ausland zu machen (z. B. in den ... -
Turboabitur
Wollen laut ARD mehr leute das 13-jahres-abi? mfg:-) rené -
studium
Sich jemand zufällig mit uni-blockaden aus bzw. dritte prüfung verhauen. jetzt möchte man gene die blockade aufheben, weiss jemand zufällig einen weg???? ( schriebe jetzt nur kurz, da vielleicht keiner weiter helfen kann) wenn sich jemand findet, ... -
Klausuraufgaben vorher bekannt ...???
Ihr so was schon mal gehört, dass ein Lehrer seinen Schülern einen Tag vor der Klausur den zu bearbeitenden Text und die Fragen dazu gibt? Ich kann es eigentlich kaum fassen. "Ich habe jetzt seit 2 Jahren Spanisch und unser Kurs hatte die ... -
Fernstudium
Alle Wissenden, ich würde mich gerne per Fernstudium weiter bilden und wollte mal eure Meinung hören, was ihr von einem Fernstudium allgemein haltet und welche Erfahrungen ihr damit bereits gemacht habt. Lg Janine -
Lernstrategiebücher?
Huhu! Ich nähere mich dem Ende meines Studiums, und hab (wie so oft) nicht wirklich gelernt, wie man lernt. Meine Diplomprüfungen muß ich trotzdem machen. Kann mir wer gute Lernstrategiebücher empfehlen? Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus! Ph. -
[Vorbereitung] Feststellungsprüfung Mathematik FOS
Habe vor 2 Jahren meine mittle Reife auf einer Wirtschaftsschule in Bayern gemacht (2-stufige). Jetzt habe ich mich auf der FOS (Fach-ober-schule) Angemeldet, da ich auf der Wirtschaftsschule kein Mathematik hatte und somit meine letzten ... -
FH oder UNI
Ich habe nun mich entschieden Mahte zu studieren, jetzt weiß ich nur nicht ob an ner UNI oder FH. Kann mir jemand vllt nen Rat geben was die Vor- und Nachteile von UNI sowie FH sind. Schonmal Danke im vorraus. -
Psychologie studieren in Spanien
Meine Tochter interessiert sich für ein Psychologie-Studium, doch der numerus clausus in Deutschland steht ihr mächtig im Wege. So hat sie jetzt Spanien ins Visier genommen. Ich habe einige Internetauftritte spanischer Universitäten durchgesehen ... -
Deutsch-Sprachkurs in Berlin
Freundin ist Französin und möchte im Sommer für 1-2 Monate einen Sprachkurs in Berlin machen, um ihr Deutsch zu verbessern. Es gibt sehr viele Sprachkurse. Welchen Kurs/ welche Schule würdet ihr empfehlen? Worauf sollte man bei der Auswahl ... -
Begabtenförderung für Schüler ?!
Meine Tochter (15 Jahre alt) Professorin der Musikhochschule Wien als Geigentalent entdeckt und wird ab Herbst von ihr als "Jungstudentin" (kostenlos) unterrichtet. Wir wohnen in Deutschland, deshalb muß sie dann dort ins Musikgymnasium ... -
Therapeut.Ausbildung Kinder/Jugend für Dipl.Päd.
Kann mir einer von euch Auskunft geben, da ich zu blöd bin zum googeln. Ich möchte gern im Anschluss an das Studium (Dipl.Pädagogik) eine Ausbildung zur Kinder/Jugendtherapeutin absolvieren, allerdings fehlen mir momentan Informationen über die ... -
Auswahlkriterien Stipendium beim DAAD
Studiere gerade im 4. Semester auf Bachelor Wirtschaftsingenieur mit der Fachrichtung Maschinenbau. Das ersten Semester vom Master Studium würde ich gerne im Ausland verbringen, vermutlich in Australien oder in den USA. Da so ein Aufenthalt ja ... -
Magisterprüfung Pädagogik
Lieben, könntet Ihr mir bitte sagen, wie die Magisterprüfung in Pädagogik so abläuft? Ich habe in diesem Sommer zwei M-Prüfungen abzulegen. Alleine das Unwissen vom Ablauf macht mir schon Angst. Wie war es denn bei Euch? Viiiiielen herzlichen ... -
Bachelor of Law
Ich weis, das hier schon mal dieses Thema diskutiert wurde, doch jetzt sind einige Jahre vergangen. Und ich überlege mir Wirtschaftsrecht zu studieren, mit dem Abschluss Bachelor of Law. Jedoch finde ich nirgends konkrete Informationen was ich ... -
Schulsozialarbeiter
Mal eine Fage an die Experten. Würdet Ihr es normal empfinden, wenn ihr von eurem Kind nach der Schule erfahren würdet, dass es mit 2 anderen Kindern vom Schulsozialarbeiter zu einem anderen Kind, das Probleme mit Intergration im Klassenverband ... -
Versetzungsantrag - wie begrüden?
Begründet man als Lehrer an einer staatlichen Schule am besten einen Versetzungsantrag? Vor allem wenn man keine familiären Gründe hat? Hat man dann überhaupt eine Chance oder ist man Skalve seiner Schule? Zählt der Fahrtweg als Grun`d? -
FH-Reife
Lieben! Ich habe vor einigen Jahren meinen Realschulabschluss gemacht. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung als Industriekauffrau und bin im Sommer damit fertig. Danach möchte ich die einjährige Schule besuchen, mit der man dann Fachhochschulreife ... -
Biologie studieren
Zusammen, Ich will Biologie studieren, aber nachdem, was man so hört, kann man damit eher Pharmavertreter werden, als Biologe. Da ich sowieso eher die Forschung, als das Lehramt anpeile, möchte ich gerne Mikrobiologie studieren. Jetzt zu meinen ... -
Internetschulen wer kennt sich aus?
Da ich weiß, dass ihr immer sehr hilfsbereit seid und für fast jede Frage eine Antwort habt, dachte ich, dann versuche ich es mal hier... Mein Bruder(bald 15, 9.Klasse) möchte gerne seine Schule wechseln(aufgrund von extremen Mobbing)nun sind wir ... -
Wichtigkeit von Leistungskursen
Mir zufällig jemand sagen, wie wichtig die Leistungskurse für das spätere Studium sind? Wenn z. B. einer Informatiker werden will, ist es dann wichtig, in der Schule einen Informatik-Leistungskurs gemacht zu haben? Oder Physiker => ... -
[MOD] Hallo, ich bin der Neue...
...Mod hier im Forum. Ich bin mir sicher, wir werden uns gut vertragen. Dank meines anderen Brettes (Versicherungen) hab ich gute Nerven. Auf der anderen Seite denke ich, die brauche ich hier nicht ;-) Viel Spass uns allen CM -
musikstudium neben technikstudium?
Technik an der fachhochschule heilbronn.mache im moment den bachelor und möchte danach zum master studium im gleichen bereich fortsetzen.weiss jemand wo man nebenher musik( zum pianisten) studieren kann im umkreis stuttgart, wo man nicht täglich ... -
Anmeldungstermin Fachhochschule Bayern?
Ich im September 2008 gerne ein Studium (elektrotechnik) anfangen würde, möchte ich gerne wissen wie die Anmeldungsfristen bei den Fachhochschulen in Bayern sind. Sprich: wann muss man sich normal bewerben? in welchem Zeitraum? paul -
Impressumseite?
Schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema "Unübersetzbare Texte" und analysiere dabei zwei Bücher aufgrund ihrer Übersetzbarkeit, Bearbeitbarkeit. Es gibt da eine Seite in einem Buch zwischen der Titelseite und der Inhaltsangabe, da ... -
Abschluss mit Prädikat
Was bedeutet das konkret in Noten ausgedrückt bei einem Uniabschluss? Danke Miss -
Verbeamtung in Hessen
Wie lange dauert es von Planstellenbeginn bis zur Verbeamtung? Ich habe gehört, dass es normalerweise zwei Jahre sind. - Es soll Möglichkeiten geben, diese Zeit zu verkürzen. Könnt Ihr mir Tipps geben wie? Ich soll einen Antrag stellen - was kann ... -
WorstCase und wie könnte es weiter gehen...
Also es trifft mich nicht persönlich, aber was mann man machen, wenn man ein BWL Studium fast fertig hat und dann im Examen versagt? Also durchweg gute Noten, Spezialisierung Personalwesen, gute Diplomarbeit mit aktuell sehr interessantem Thema. ... -
Eventmanagment, Kunsttherapeuth und Kunstpädagoge
Lieben! Ich habe ein kleines Problem. Nächstes Jahr mache ich mein Abitur und muss mich ja nun irgendwie entscheiden wie es danach weitergehen soll. Jetzt habe ich für mich ein paar Studiengänge gefunden, die mir zusagen würden. Das wäre zum ... -
Hausarbeit mit persönlichen Erfahrungen
Schreibe in den nächsten Wochen eine Hausarbeit zum Vergleich von Tempeln in Shanghai. (Fach Religionswissenschaft) Neben der (extrem mageren) offiziellen Literatur werden die Beschreibungen v.a. auf meinen Augen beruhen (+Fotos) da sich das ... -
Magisterarbeitstitel
Ich brauche Eure Hilfe. Demnächst muss ich eine Magisterarbeit zum Thema Analphabetismus in Deutschland und in Usbekistan anfertigen. Die Arbeit wird so etwa wie eine Vergleichsanalyse sein. Mein Problem ist es, einen passenden Haupttitel für ... -
Schuleingangsphase
Mein Sohn besucht jetzt die 1 Klasse einer Grundschule. Er ist der jüngste in dieser Klasse. Seine Leistungen waren bei bisherigen Lernzielkontrollen immer im Mittelfeld er war noch nie der schlechteste! Nun hatten wir ein Elterngespräch mit ... -
Wichtig aber gleichzeitig untinteressant?
Es geht um die Begründung für eine Hausarbeit. Wir haben neulich diskutiert, ob es möglich ist, dass jemandem etwas wichtig ist, das aber gleichzeitig auch uninteressant für diese Person ist. Mein Kollege meint, es ist möglich das Kunden-Feedback ... -
Fachhochschulreife Niedersachsen
11 Jahren Schule und einer dreijährigen abgeschlossenen Ausbildung habe ich in Niedersachsen doch die Fachhochschulreife erreicht, oder? Wenn ja, habe ich sie automatisch oder muss ich sie erst irgendwo beantragen? Und kann ich mit dieser ... -
Termine Landesabitur Hessen 2008
Ich brauche möglichst schnell die Termine für das Landesabi Hessen 2008. Google hat mich nicht weitergebracht, die Seite des Kultusministeriums ist zur Zeit nicht erreichbar. Mein Sohn hat einen Termin für die Einstellungsprüfung bei der ... -
FH NRW und Rheinland-Pfalz
Ist es für jemanden der seine fh-reife in nrw gemacht hat, also die vollständige mit schulischem und praktischem teil erlaubt eine fh in rheinland-pfalz zu besuchen? gruß -
Vom Gymnasium auf FOS
Zusammen. Ich habe eine Frage bezüglich des Wechsels vom Gymnasium auf die Fachoberschule. Und zwar bin ich im Moment in der K12 auf einem Gymnasium in Bayern und meine Noten sind nicht gerade die Besten. Trotzdem würde ich gerne versuchen das ... -
Eingnungsprüfung - Kunsthochschule
Zusammen! Ich möchte gerne Kunst studieren und möchte jetzt eine Mappe mit meinen Arbeiten zusammenstellen, welche ich dann bei der Kunsthochschule in Kiel einreichen muss. Hat jemand schon Mal so eine Mappe zusammengestellt? Wenn ja - wie ... -
Wer kennt das Musikgymnasium Wien ?
Wer kennt das Musikgymnasium Wien ? Und vielleicht auch das Internat "Am Himmelhof" ? Meine Tochter wird dort wahrscheinlich ab dem nächsten Schuljahr zur Schule gehen und wir hätten uns gern mal mit einem "Insider" ... -
Umzug HH-München, wie rette ich sein Abi?
Spielen, aus wichtigen persönlichen Überlegungen heraus, mit dem Gedanken von Hamburg nach München zu ziehen. Nun geht mein Sohn (15) - trotz gymnasialer Empfehlung nach der Grundschule - auf eine integrierte Gesamtschule hier in HH. Er ist in ... -
Türkischsprachige Schulen und Universitäten
Nach der Diskussion im Inlandspolitik-Brett sind die Experten gefragt. Was haltet ihr von Erdogans Vorschlag? Welche Chancen und Risiken seht ihr in türkischsprachigen Schulen und Universitäten in Deutschland? Gruß Carlos -
Lernbeginn fürs Abi????
Ich schreib Ende April/Anfang Mai Abi in den Fächern Deutsch(LK), Bio(LK), Englisch(schr.) und Geschichte (Colloquium). Wann würdet ihr zu Lernen beginnen? Bzw. wann habt ihr für euer Abi zu lernen begonnen???? LG Terry -
Universität vs. Fachhochschule
Diplome werden durch den Bachelor abgelöst: Der Bachelor zeichnet sich als praxisorienterierten Studienabschluss aus. Auch die kürzere Studienzeit ist hier zu erwähnen. Meine Frage: Was ist der unterschied zwischen Uni zu FH und umgekehrt ? Man ... -
Gutachten Studienstipendium
Versuche gerade mich für ein Studienstipendium zu bewerben (evangelisches Studienwerk Villigst)und brauche deshalb ein Gutachten über meine fachliche Qualifikation. Da der Professor den ich gefragt hatte aber keine Zeit hat soll ich dies selbst ... -
Bewerbung an Oberschule, wie wird Zeugnis geprüft?
Ne Freundin von mir hat mir was gebeichtet und um Rat gefragt und ich weiß nicht wie ich dazu stehen soll, habs versucht ihr auszureden, bringt aber bisher nix. Hab mich extra für sie hier angemeldet und hoffe auf Antworten auch wenn die ganze ... -
Herr Öttinger und der G8 Zug
Ich muss mal meinen Ärger loswerden. Jetzt wurde das Abitur in 8 Jahren völlig unkoordiniert eingeführt (und dabei wieder mal aus früheren Fehlern nix gelernt) und jetzt kommt der Herr Öttinger auf die glorreiche Idee, die Lehrpläne auszumisten ... -
Technische Mechanik und Konstruktionslehre
Ich möchte gerne Maschinenbau studieren, ich komme aber vom WIrtschaftsgymnasium und hab von Technische Mechanik und Konstruktionslehre 0 Ahnung, die o.g. Fächer werden im studium besonders problematisch werden - möchte schon im vorraus lernen ... -
suche adressen: schul. 1.ausbildung +psychol.hilfe
Hahe einen realschulabschluß und danach 2 jahre höhere handelsschule besucht, allerdings mit so einen miesen zeugnis am ende, dass ich kein abschluß sondern nur ein abgabgszeugnis habe. dementsprechend mies sah es immer bei der ausbildungssuche ... -
Abitur in Berlin
Also ich mache momentan mein erweiterten Realschuleabschluss in Niedersachen. In einem halben Jahr wäre ich damit fertig und möchte dann mein Abitur in Berlin machen Das Problem ist halt nur, dass ich nicht weißt wie das Schulsystem dort ist und ... -
Abiture unterschiedlich gewichtet?
-) Ich habe jetzt schon von mehreren Leuten aus meinem Umfeld gehört, dass in Deutschland die Abiturdurchschnittsnoten der einzelnen Bundesländer unterschiedlich gewichtet werden, damit eine Hochschule, wo sich ja Abiturienten aus verschiedenen ... -
BA Kunst und Medien (kein Lehramt) Fragen :)
Interessierte und Experten! Erstmal ein Moin, da ich hier neu bin:) So nun zu meinen Fragen. Also nach langem hin und her (Hotelmanagement/freier Künstler/Theater etc.) geht meine Motivation am ehesten in Richtung Kunst und Medien. Da ich das ... -
Mit Karteikarten & Mind-Maps lernen
Im Zuge meines Studiums so einige Lernmethoden ausprobiert, so auch Mind-Mapping und das Lernen mit Karteikarten. Nun wüsste ich gerne, wie man damit wirklich effektiv wiederholt. Bekannt sind mir die unterschiedlichen Lernintervalle, orientiert ... -
Zeugnis verloren und Schule ist geschlossen
Habe bei einem umzug mein zeugnis der Oberschule verloren. Ich würde mir gern ein neues erstellen lassen, aber die Schule, die ich besucht habe ist bereits geschlossen worden. deshalb lautet meine frage: wie kann ich an mein abschlusszeugnis ... -
Laserstrahlen der klasse 4
Alle! Es handelt sich hier um ein forschungsprojekt auf Privater ebene, und ich kann da gut eure hilfe gebrauchen. Wie heiss werden die Konzentrations Punkte eines Lasers der klasse 4? Und wie viel energie benötigt ein solcher laser in voller ... -
Wie schreibt man den Titel richtig!!!
Konnte bisher keiner helfen. Wie ist die offizielle Abkürzung für einen universitären Abschluss zum Diplom-Ingenieur und zusätzlich eines Abschlusses an einer Fachhochschule zum Diplom-Wirtschafts-Ingenieur? Muss das "FH" mitgeführt ... -
Hausarbeit: Nicht Zitiertes in Bibliografie?
Kommilitonin hat mich neulich etwas ins Stocken gebracht. Sie erzählte mir, ihr sei in einem Tutorium für wissenschaftliches Arbeiten gesagt worden, sie sollen auch solche Quellen in die Bibliografie aufnehmen, welche sie zwar gelesen, aber gar ... -
Einfachere Studiengänge
Ich weiss es gibt keine einfachen studiengänge und alles ist schwer aber wenn man bedenkt zwischen dem studium in mathematik und sozialpädagogik dann weiss man bestimmt dass es doch einen unterschied gibt........die 2. auswahl wird einfacher ... -
HILFE! facharbeit - einleitung
Hoffe mir kann jemand helfen! also ich weiß nicht wie man eine einleitung schreibt. was muss da rein? was darf man noch nicht schreiben? muss man schreiben warum man das thema genommen hat? also ich habe jetzt einfach mal zwei geschrieben, aber ... -
Fachabitur nach der 11. Klasse
Besuche zur Zeit die 11. Klasse und einige meiner Lehrer sind der Meinung, dass ich nicht Oberstufenfähig sei. Ich habe 4 5en im Zeugnis, von denen ich mindestens 2 verbessern müsste, aber die Lehrer sehen keine Chance darin. Mein Klassenlehrer ... -
Fernstudium
Wissenden also ich würde gerne ein Fernstudium im sozialen Bereich machen.Ich bin seit einem halben Jahr ausgelernte Kauffrau im Großhandel und habe neben der Ausbildung mein Fachabitur gemacht. Da ich gerne in der Firma wo ich jetzt bin bleiben ... -
Welches Studienrichtung hat 'mehr' Zukunft?
Ich habe mal ein bisschen im Internet wegen eines Studiums gestöbert. Wie schätzt ihr die spätere Marktlage der verschiedenen Richtungen ein? Mich interessieren im Besonderen die Studiengänge "Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften" ... -
Robert-Schumann-Berufskolleg
Tochter möchte am o.g. Institut eine Ausbildung zur Kaufmännischen Assistentin für Fremdsprachen machen. Vielleicht hat jemand von Euch bereits eine solche Ausbildung gemacht, und kann mir sagen, wie die anschließenden Berufsaussichten sind, bei ... -
Schüler verspätet - klassenarbeit darf nicht mitge
BaWü: Schüler welche in einer bestimmten Schulart einer Schule (Vollzeitschulart) verspätet zum Unterricht erscheinen dürfen Klassenarbeiten an diesem Tag nicht mehr mitschreiben. Beispiel: Unterricht beginnt zur 1. Stunde, KA in der 4. Stunde, ... -
Klassenpatenschaft bescheinigen lassen?
Habe letztes Jahr meine Fachhochschulreife im sozialen Bereich gemacht. Mit Durchnschnittsnote 2,6. Ich würde gerne "Bildung und Erziehung in der Kindheit" studieren. Ich mache jetzt ein halbjähriges FSJ um meine Chancen ein bisschen zu ... -
kenianerin-studium in deutschland?
Habe einen freund und der wiederum hat eine freundin welche aus kenia kommt. zur zeit ist sie mit einem sprach-visum (heißt das so?) in deutschland. sie lebt bei ihrer schwester die mit einem deutschen verheiratet ist. sie möchte nun auch in ... -
Uni und Fachhochschulreife
Bin seit kurzem über eine Sache etwas irritiert und bitte um Hilfe. Also, ist es in NRW möglich mit der vollständigen Fachhochschulreife, die man an einer Höheren Handelsschule erworben hatte, an einer Universität zu studieren? Oder ist es so wie ... -
wie funktioniert ECTS-Punke ?
Ich möchte gerne ein Bachelorstudium aufnehmen, zuvor möchte ich aber gerne wissen wie diese ects punkte funktionieren. ich habe auch einige studienordnungen angeschaut und da sind die punkte auf die Fächer unterteilt, am ende ergibt sich eine ... -
Mathe studieren
Ich interessiere mich für den Studiengang Mathematik (TU Darmstadt) Hat hier schon jemand Erfahrungen? studiert es jemand momentan? man hört, das sehr viele durchfallen welche Vorkentnisse sind umbedingt notwendig, um ein Studium anzufangen freue ... -
Elternvertreter abwählen
Alles in allem eine recht unerfreuliche Geschichte, die mir da gerade widerfährt. Hühnerstallniveau. Aber bitte: Hat jemand Erfahrungen damit gemacht (Bundesland: Bayern), Elternklassensprecher (gleichzeitig: Schriftführer im Elternbeirat) ... -
Wechsel der Uni und des Studienfaches - Hilfe!
Habe da mal eine Frage... :) Zur Zeit studiere ich historische Musikwissenschaften in Hamburg und möchte jetzt mein Studienfach und meine Uni wechseln. Ich würde mich jetzt gerne in Kiel für Informatik einschreiben. Was muss ich jetzt hierbei ... -
soziale arbeit studieren an fh
Halli hallo, ich möchte soziale arbeit an der fh hannover studieren (aber erst in ca 3 jahren).habe allg hochschulreife, aber die fh hannover gefällt ir so gut.habe schon ein sem an der uni hannover studiert, möchte da nicht mehr hin. hat jemand ... -
Ausbildung zum 'hotelökonom'- was haltet ihr davon
Ich besuche zur Zeit die 13.Klasse eines Gymnasiums und mache heuer mein Abitur. Da ich in die Hotelbranche einsteigen möchte, hab ich über versch. Möglichkeiten für den Berufseinstieg recherchiert... Auf der Seite www.steigenberger-akademie.de ... -
Strafe gerechtfertigt?
Wissenden! Ich möchte hier mal eine Frage in den Raum stellen, und hoffe auf sachliche Antworten. Der Sachverhalt: Mein Sohn, 5. Klasse Gymnasium in BaWü, hat sich zu einer AG angemeldet. Als diese erstmals stattfand, konnte er nicht hingehen, da ... -
Zitate - Autorennamen Zeilenumbruch
Vorab: ja, ich bin pedantisch! :> wie würdet ihr es handhaben mit Autorennamen in einer wiss. Arbeit: Autorennamen im Text (Blocksatz) auf 2 Zeilen verteilen .... [Stras- burger 2001] oder eher ein "Autorennamen nicht trennen, weil ... -
Abbildungen im Anhang
Schreibe gerade an einer Hausarbeit (Pädagogik). Ist es ok, wenn ich Diagramme, die mein Geschriebenes unterstützen bzw. ergänzen, in einem gesonderten Anhang aufführe? Die Grafiken beruhen auf Statistiken (nicht meine eigenen) und sind recht ... -
Kopfnoten
Www-Mitglieder! Ich hab Fragen zu den wieder eingeführten Kopfnoten: Wer bestimmt die Noten? Die unterrichtenden Lehrer gemeinschaftlich? Der Klassenlehrer? Wie rechtfertigt sich ein "ungenügend" im Sozialverhalten? Meiner Ansicht nach ... -
Welche Ingenieurswissenschaft?
Ich interessiere mich für ein Ingenieursstudium, weiß jedoch noch nicht genau, in welche Richtung. Besonders interressant fand ich auf den ersten Blick die Bereiche Verfahrenstechnik, Fertigung, Betrieb, Qualitätssicherung. Falls mir jemand aus ... -
waldorfschulen (facharbeit)
Glaube das passt nicht hierein, aber weiß nicht wohin sonst. Also ich möchte eine Facharbeit in Pädagogik über "Rudolf Steiner und die Waldorfschulen am Beispiel der Freien Waldorfschule Aachen e.V." schreiben. Nun bin ich daran ein ... -
BWL = Wirtschaftswissenschaften?!
Die Verwirrung meinerseits ist gerade groß, vielleicht bin ich zur Zeit auch viel zu nah an den ganzen Themen dran. Deshalb meine Frage: Sind die Studiengänge BWL und Wirtschaftswissenschaften mit ökonomischen Profil dasselbe?! Meines Erachtens ... -
Ba-Wü: Aufbaustudiengang zum Dipl.-Päd.
Www-ler! Ich studiere derzeit in Baden-Württemberg an der PH und mache dieses Semester das erste Staatsexamen für das Grund- und Hauptschullehramt. Im Moment bin ich am überlegen, ob ich nicht noch das Diplom hintendran hängen soll ... -
Festlegung der Fächergewichtung bei Bachelor!?!
Mal ne Frage. Ich studiere internationale BWL, welcher ein Bachelor-Studiengang ist akkreditiert von der FIBAA. Im Modul Statistik, bestehend aus den Fächern Statisitk III, Kapitalmarkttheorie und Portfoliotheorie, waren die Noten wohl in der ... -
Analyseperspektiven o.ä. gesucht
Es geht darum, zu beschreiben wieso Weiterbildungseinrichtungen Marketing nutzen. Die Frage habe ich auch schon in einem Fachforum gestellt, jedoch ist der Blick der BWL'er zu wirtschaftlich (Marktübersättigung - was sonst?!) und der der ... -
Abitur NRW, wie sieht es nach den Sommerferien aus
Also mach nu auch Abi und hab ne Frage. Ich weiss alle Abiturtermine, aber ka wie das alles so abläuft. Ab den Osterferien habe ich da nur lern-Zeit oder hab ich da noch Schule. Habe gehört habe nach den Osterferien noch eine Woche Schule, danach ... -
Ghostwriting im Studium
Letzten wissenschaftlichen Arbeiten, Hausarbeiten etc. habe ich allesamt selbst verfasst, jedoch gemerkt, dass es für Jura nicht von Belang ist, da das Examen ausschließlich aus Klausuren besteht und die in den HAs geforderten Spezialprobleme ...