Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Universität & Schule

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Universität & Schule" archiviert.

• Praktisches Lernen
    Ich habe ein Problem mit dem Begriff "praktisches Lernen". Das praktische Lernen in der Schule soll helfen den Bezug der Schule zum Leben zu stärken. Es geht des weiteren auch um die Erfahrungen, die die Kinder am Lerngegenstand machen. ...
  • Berufsakademie
    Ist die Berufsakademie genau? Ich weiß das Industriekaufleute z.B. eine ganz normale Ausbildung machen,aber Betriebswirte zur Berufsakademie müssen. Der Unterschied den ich bis jetzt kenne: Industriekaufleute: Gehen einmal pro Woche oder so zur ...
  • Erstellen von Wissenschaftlichen Poster
    Mir jemand sagen, mit welchem Programm er gute Erfahrungen gemacht hat, was das Entwerfen von wissenschaftlichen Postern angeht? Vorzugsweise natürlich Freeware, aber nicht zwingend erforderlich, denke ich, da man ja auch oft Demoversionen zum ...
  • schon wieder: formale Frage wissenschaftl.Arbeit
    Wieder hakt es bei mir mit den Formalia: Ich möchte einen Satz zitieren, in dem ich Auslassungen oder Änderungen vornehme. Die klammere ich natürlich [mit eckigen Klammern] ein. Nun ist aber im gleichen Text schon eine eckige Klammer drin, die ...
  • Kein ein Kind zu spät eingeschult werden?
    Machen uns gerade finale Gedanken zum Thema Einschulung unserer Tochter. Sie ist ein Kannkind (Ende Juli/ Niedersachsen). Seitens der Schule und schulärtzlichen Untersuchung spricht nichts dagegen. Die Ezieher empfehlen die Einschulung. Unser ...
  • Seid ihr Mitglied im Förderverein der Schule?
    Unserer Schule gibt es u. a. auch einen Förderverein, der z. B. Preise für den Lesewettbewerb (1. Preis: 500 Euro), neue Stühle usw finanziert. Als Lehrer der Schule wird man immer wieder mit sanftem Druck darauf gedrängt, dort Mitglied zu werden ...
  • Facharbeit: Vorschulkinder lernen das Lesen
    Muss in Deutsch eine Facharbeit schreiben. Mein Thema ist wie folgt: Es gibt doch von Verlägen Bücher, in denen Sätze stehen und bestimmte Wörter (wie z.B. Haus) bildnerisch dargestellt werden, damit die Eltern die Sätze lesen und die Kinder ...
  • Hilfe beim Erstellen eines Fragebogens
    Experten, im Rahmen meiner Semesterarbeit im Fach Germanistik / Seminar: "Die Aufsässigkeit der Aufsätze - Wege zur Veränderung schulischer Schreibrituale" möchte ich einen Fragebogen entwickeln, wie Schüler ihren Schreibunterricht / ...
  • Aufmerksamkeitsdefizit
    Wende mich hilfesuchend mit einem ernsten Problem an euch. Ich schreibe in zwei Wochen Abschlussprüfungen. Wenn ich lerne habe ich immense Probleme mich zu konzentrieren. Selbst, wenn ich erholt bin und auch keinerlei Wunsch verspüre etwas ...
  • FH-Anmeldung-Abgabefrist
    Hätte ein kleines PROBLEM. Und zwar mache ich dieses Jahr meine Fachhochschulreife. Doch bekomme ich mein Zeugniss erst am 22.07.08. Um mich aber in Fachhochschulen auserhalb Bayerns anzumelden muss ich meine Bewerbungsunterlagen bis zum 15.07.08 ...
  • Studium für Erzieherin
    Ich weiß nicht ob ich in diesem forum richtig bin, aber ich versuchs mal. ich bin erzieherin bzw bin gerade im anerkennungsjahr, welches ich am 31.07.08 abschließen werden, dann auch meine FHR habe. ich möchte gerne an einer FH Bachelor of social ...
  • Studentenjobs - München
    Fange ich an zu studieren und wollte mal von Euch hören, was man jobmässig als Student so am besten machen kann. Ich muss echt viel lernen, hab also nicht die Zeit viel zu arbeiten, such wohl eher was auf 400,- Basis. Kann man da etwas empfehlen? ...
  • Tochter darf nicht in die gewünschte Schule
    Zusammen, nehmen wir mal an meine Tochter und auch wir, die Eltern, möchten das sie auf eine Schule kommt die nicht in unserer Gemeinde liegt. Was kann man da machen? Ihre beiden Geschwister gehen dort auch schon hin aber sie darf auf einmal ...
  • FOS / BOS Bayern
    Mal kurz und knapp meine momentane Lage: Ich bin zur Zeit Azubi (Bürokommunikation) im 2. Lehrjahr. Davor war ich auf der FOS Gestaltung in Nürnberg, die ich aber nicht geschafft habe, da ich "Angst" hatte, diese beim Wiederholen der ...
  • Direkt in die zwölfte?
    Leute, ich mache seit einem jahr eine lehre zum industriemechaniker, aber nun überlege ich ob ich die lehre abbrechen soll. allerdings wäre es schön wenn ich dann direkt in die zwölfte kommen könnte. mein abschlusszeugnis von der realschule war ...
  • verfallen nicht bestandene Klausuren bei Exmatriku
    Habe folgende Frage: Wenn ich an einer Universität nach dem 3ten nicht bestehen einer Klausur exmatrikuliert werde, dann kann ich den Studiengang nicht mehr studieren. Was passiert aber, wenn ich mich nach dem zweiten nicht bestehen ...
  • Rechtanspruch auf HS-Abschluss
    Kampf gegen die Armut tut sich endlich etwas: Die große Kolaition will das Recht auf einen Hauptschulabschluss einführen. http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~EAA712DFA33734A2CA7E27D2570C847F6~ATpl~Ecommon~Scontent.html ...
  • Studium: Wirtschaftswissenschaften
    Habe dieses Jahr mein Abitur geschrieben und überlege jetzt, wo ich studieren will. Also, ich würde gerne Wirtschaftswissenschaften bzw VWL studieren. Kann mir jemand ein paar Infos geben? Über gute Unis oder vielleicht über den Studiengang ...
  • Klassensprung Hauptschule
    Kann man in der Hauptschule grundsätzlich eine Klasse überspringen oder muss ein Kind bei guten Leistungen in die nächsthöhere Schulform ?
  • Niedergang richtiger Schreibung
    Alle Schüler, Eltern, Lehrer, Bürger! Der Befund, dass es mit abnehmenden Alter immer weniger Deutsche gibt, die ihre Sprache richtig (ob nun alt, neu oder reformiert neu) schreiben können, dürfte allgemein akzeptiert sein. (Ich selbst könnte ...
  • ZP Hauptschule 10.klasse Niedersachsen
    Mir jemand sagen,ob es im Internet Prüfungsfragen aus dem vergangenem Jahr(2007) im Bereich Mathematik gibt,und wenn ja,wo man sie findet.
  • ZP Mathematik NRW
    Ich habe mal einige Fragen zu den zentralen Prüfungen (Realschule) in NRW im Fach Mathematik. 1.) Wie schätzt ihr das Niveau im Vergleich zu "normalen" Klassenarbeiten ein? 2.) Wie sind die Ergebnisse? ...
  • Dipl.-Pädagoge Ba-Wü
    Www-ler! Ich mache mir derzeit Gedanken um meine Zukunft. Ich mache derzeit in Baden-Württemberg das ersts Staatsexamen für Grund- und Hauptschule, Schwerpunkt Hauptschule; studiere damnach an einer PH. Ich bin momentan am überlegen, ob ich noch ...
  • Praktikum nach der 12. Klasse
    Meine Tochter macht dieses Jahr ihr 12. Schuljahr am Gymnasium . Leider hat sie keine Energie mehr bis zum Abitur weiter zu machen. Jetzt hat sie gehört von einer Freundin, dass man nach der 12. Klasse ein Praktikum machen kann, und hat dann ...
  • Lehrpläne für Bayern
    August werde ich mit meinen Kindern nach Aschaffenburg umziehen. Ich möchte, dass beide Kids einen guten Start in der neuen KLasse haben und keine argen Lücken im Stoff erst aufholen müssen. Dafür lohnen sich die Sommerferien (am Stück haben sie ...
  • BWL FErnstudium mit 37?
    Ein Mann ist 37 und macht ein BWL Fernstudium, er ist voraussichtlich 2010 fertig. Hat das überhaupt einen Sinn? Er wäre dann knapp 40, wird er ohne Berufserfahrung in dem Alter von dem Studium überhaut provitieren können??
  • Zu alt zum Jurastudium?
    Habe zum Sommersemester 08 angefangen Jura zu studieren. Ich bin 23. Im Sommer werde ich 24. Wie gesagt, bin ich jetzt im ersten Semester und fühle mich durchaus ziemlich alt, wenn ich mich in der Vorlesung so umschaue... Bin ich wirklich so ...
  • spickmich an ChrisTine
    Ich bin auch Lehrerin! Hab mich falsch ausgedrückt: Ich meinte eigentlich nur, ob man auch als Schüler der Schule A Lehrer der Schule B sehen kann. Das ging bisher immer, jetzt nicht mehr. Gruß Anna
  • Lehramt an Grundschulen
    Wärt ihr bitte so nett und könntet auch mir helfen? Ich möchte Grundschulleherin werden, nur weiß ich nicht ob man das auch auf einer Uni studieren kann. Im Internet kann ich nur diese Pädagogischen Hochschulen finden. Was ist der Unterschied? ...
  • spickmich nur eigene Lehrer sehen?
    Hab eine Frage zu spickmich.de: Man kann da im Moment nur die eigenen Lehrer sehen. Ist das neu und bleibt so? Haben die da was geändert oder sollte man in Zukunft auch wieder andere Lehrer anschauen können? Gruß Anna
  • Mod braucht Hilfe!
    Aktuelle Brettbeschreibung (Hauptseite des Brettes unten links) finde ich etwas (sehr) veraltet. Was wünscht Ihr Euch in der Beschreibung zusätzlich und welche aktuellen Links wären hilfreich für die Fragenden?? Ich bitte um lebhafte ...
  • Kurztitel in den Fußnoten. Was muss drin sein?
    O) Ich habe noch 2 Wochen bis zur Abgabe meiner Magisterarbeit und möchte jetzt nochmal alle Formalitäten überarbeiten. Mein Betreuer hat mir gesagt, ich könne in den Fußnoten ruhig mit Kurztiteln arbeiten, da spare Platz. In meinen bisherigen ...
  • Erweiterter Sek.abschluss I in GB
    Mir zufällig jemand sagen, welcher Schulabschluss (z.B. GCSE-O levels, o.Ä.) in Großbritannien (genauer: Wales) dem Erweiterten Sekundarabschluss I in Deutschland entspricht bzw. ihm wenigstens sehr ähnlich ist? Danke is, qui artem odit
  • Master für Medical Engineering
    Kann mir jmd. von Euch helfen. Würde gerne nächstes Jahr an Mein Bachelor ein Master dran hängen, aber es wäre mir wichtig ihn in so kurzer Zeit wie möglich zu machen u im Ausland. Hab leider im Netzt noch nix gescheites gefunden, wäre nett wenn ...
  • Bachelor vs. Diplom
    Interessieren die Unterschiede (Vor- u. Nachteile) eines Diplom-Studiums von einem Bachelor-Studium. Folgende Fragen habe ich hierzu: Bei einem Bachelor-Studium muss man über die gesamte Studienzeit "Credits" sammeln, die dann mit der ...
  • Arten der Studienfinanzierung
    Bin 26 Jahre alt und habe nach dem Abitur 6 Semester Soziologie studiert. Das habe ich dann abgebrochen um Psychologie in Maastricht zu studieren. Ich wohne aber in Aachen. Bafög habe ich bei meinem ersten Studiengang nicht bekommen weil mein ...
  • ausbildung mit abitur
    Wissen ob von euch jemand ne liste parat hat auf der alle ausbildungsrichtungen verzeichnet sind die NUR mit abitur gemacht werden können. außerdem würde ich gerne wissen bei welchen ausbildungen man sonst noch realistische chancen hat ...
  • Hausaufgabe
    Muss in Deutsch 10 Sätze schreiben mit Fremdwörtern, aber mir fallen keine ein (und sobald ich mich in mein Bett lege, fallen mir (wie immer) die Fremdwörter und die Sätze ein). Und die sollten auch nicht so kompliziert sein. So was wie „Meine ...
  • Wieviel Rand bei Abschlussarbeit
    Wollte ich doch heute endlich mit dem Schreiben anfangen und stoße gleich auf das erste Problem: Wie viel Rand lasse ich denn links? Bei Hausarbeiten hatte ich bisher immer links 2,5 Zentimeter und rechts 5 Zentimeter Korrekturrand. Aber das Ding ...
  • Studiengang Engergiegewinnung / erzeugung
    Suche schon seit ner Stunde nach einem Studiengang an einer FH der sich mit der Gewinnung von Elektrizität (Energie) beschäftigt. Explezit interessiert mich die moderne (!) Energieerzeugung zb Fusionskraftwerke oder Photovoltaik! Ich finde aber ...
  • Unterhalt / Bafög?
    Eine Frage. Demn. mache ich über ein staatl. Telekolleg meine mittlere Reife und geh dann auf die BOS. Ich selbst bin 23 Jahre alt. Nun hab ich meinen Job gekündigt und arbeite derzeit auf 400,- basis, weil ich nicht unbedingt der Hellste bin und ...
  • Studentenausweis erhalten
    Ich wollte wissen, wie man am günstigsten an einen Studentenausweis kommen könnte. Ich habe mal gehört, es soll Fern FHs geben, welche einen gegen eine geringe Jahresgebühr zwar einschreiben mit allem drum und dran, aber man keine Kurse ...
  • Universitätsstudium mit FH Reife in BW ?
    Ich würde gerne wissen wann man mit der Fachhochschulreife (aus BW) auch ein Universitätsstudium in Baden Würrtenberg besuchen darf? In einigen Bundesländern soll ja inzwischen die möglichkeit bestehen ein gestuftes Bachelorstudium mit der FH ...
  • Darf man mir wegen Behinderung Studium verbieten?
    Studiere Lehramt und muss entweder in diesem oder in den nächsten Ferien ein Praktikum machen. Ohne Praktikum kein Abschluss. Eigentlich wollte ich das ja schon in den letzten Ferien machen, bzw. habe sogar schon angefangen, wurde aber ...
  • Prüfungsaufgaben Sachsen-Anhalt 2008
    Wer-weiss-was-Community, ich bin auf der suche nach den aktuellen Abiturprüfungen des Mathe- und Physikabiturs Sachsen-Anhalt 2008 auf Grund- und Leistungskursniveau. Ich weiß, dass das Abitur noch nicht zu ende ist, allerdings hätte ich die ...
  • Abbildungen in Diplomarbeit 'verändern/ergänzen'?!
    - ist es zulässig dass ich in meiner Diplomarbeit Abbildungen, die ich aus der Literatur verwende "ergänze"? D.h. wenn eine Tabelle z.B. meiner Meinung nach einige Punkte zu wenig aufführt - darf ich diese ergänzen und als Quelle den ...
  • Info Waldorfschule
    Mein Sohn 7 Jahre muß wegen mobbing und mehreren anderen Vorfällen dringend aus der Grundschule raus ,2 Klasse , unsere Idee war die Waldorfschule denken das Konzept passt zu ihm ganz gut und wär ihm eine Hilfe WAS ABER WENN NICHT ??? Ist dann ...
  • Uni: Wann bewerben bei Auslandsjahr?
    Ich schreibe gerade mein Abitur und werde vorraussichtlich ein Jahr Europäischen Freiwiliigendienst danach beginnen (wenn das nicht klappt, habe ich eine FSJ-Stelle in Aussicht)..meine Frage ist also, wann ich mir da am besten bei den Unis für ...
  • Studiumsort = Lehramtsort?
    Habe eine Frage und zwar möchte ich im Oktober mein Lerhamtsstudium angehen. Wenn ich nun zum Beispiel in Bremen genommen werde und da meinen MA/BA mache, kann ich daraufhin nur in Bremen, wegen Stadtstaat, Leherin sein? Und wie ist das bei den ...
  • Diplomarbeit für Forschungspreis einreichen
    Jemand, ob es erlaubt ist, eine Diplomarbeit zu einem Forschungspreis einzureichen, wenn diese noch nicht von den Gutachtern abschließend bewertet worden ist? Es geht nicht darum, dass diese vor Erstellung des Gutachtens veröffentlicht werden ...
  • MeckPom - Kultusministerium -->Schule/Organisat
    Eifrigem Lesen beim Deutschen Bildungsserver http://www.bildungsserver.de und den Links, wo ich hingeschickt wurde, bin ich etwas hilflos, was die Organisation des Schulwesens in Mecklenburg-Vorpommern betrifft. In Hessen gibt es in den ...
  • Warum ich mich auf einen Autor beschränke...
    Hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet! Es geht ums Zitieren.... Hat jemand einen "schönen" Satz für eine schriftliche Arbeit, warum ich mich auf einen bestimmten Autor beziehe/beschränke? Danke im Voraus!
  • Bibliothekar
    Ich würde sehr gerne Bibliothekar werden, bin aber noch nicht ganz sicher wie das jetzt konkret anstellen muss. Auf meiner Suche nach entsprechenden Studiengängen bin ich da über eine Vielzahl verschiedener gestoßen. Meine Fragen sind nun ...
  • Problem mit Klausuren - Hausgemacht!
    Community, ich brauch echt eure Hilfe. Ich habe ein Problem und weiß nicht was ich dagegen tun kann. Bin 12. Klasse Gymnasium im Land Bremen. Jeder von euch hat(te) Fächer, die ihm besonders gut liegen. Bei mir sind das die SPrachen (Deutsch, ...
  • studieren mit kindern
    Hätte eine Frage was die Zulassung für das Studieren an der Fachhochschule betrifft. Ich 29, verheiratet, 2 Kinder habe den schulischen Teil der Fachhochschulreife,gleich danach kam der erste Nachwuchs. Vor einiger Zeit habe ich gehört, dass die ...
  • Lernstoff für Lehramt-Studium ( Grundschule )
    Gerne, wenn meine Tochter bisschen größer ist, Lehramt an Grundschulen studieren! Möchte jedoch jetzt schon wissen, wie der vorgegebene Lernstoff der jeweiligen Fächern aussehen! Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden! Eventuell würde ich ...
  • besser lernen für Abitur
    Erstmal, Ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen könnte weil ich mich auch immer mehr über mich selber aufregen muss. Ich bin jetzt 18 Jahre alt und in der 12. Klasse und habe noch nie viel gelernt und immer passable Noten gehabt (2er-3er ...
  • Suche Curriculare Vorgaben
    Suche Curriculare Vorgaben (Rahmenplan) für NRW für die 7. Klasse Deutsch für Gesamtschulen, Realschulen, und für das Gymnasium. Kann mir jemand behilflich sein bitte ? mfg danke
  • Suche freie christliche Grundschule im Raum Essen
    Muß berufsbedingt mit meiner Familie (Frau + Kind 4J) nach Essen oder Düsseldorf. Gibt es In Essen oder alternativ in der Umgebung (Düsseldorf, Duisburg usw.) freie christliche Grundschulen? Meine Suche brachte eine Schule in Düsseldorf und dann ...
  • Spickmich.de
    Ich hab mir heut zum ersten mal die spickmich.de-Seite angeschaut. Wie ist denn euer Eindruck? Ist das wirklich seriös? Und vermittelt das wirklich einen vernünftigen Eindruck von der Schule und ihrer Lehrerschaft? Über eure Meinungen dazu freu ...
  • Studium....?Hilfe!
    Wissenden, also ich bin 20 Jahre alt und habe eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel gemacht.Seit einem Jahr bin ich nun in dem Beruf tätig. Eigentlich wollte ich aber schon immer was soziales machen.Nur damals wollte ich nicht ...
  • Hat ein Diplom-Studium Zukunft?
    Trage mich mit dem Gedanken, ein betriebswirtschaftliches Fernstudium zu beginnen. In meiner Stadt gibt es die Möglichkeit, berufsbegleitend solch ein Studium mit Abschluss Diplom-Betriebswirt zu beginnen. Ist es sinnvoll, so etwas heutzutage ...
  • diplomarbeit
    [...] folgendes: ich schreibe eine diplomarbeit, muss eine datebank erstellen. jetzt ist es so, dass mir für die datenbank genau angaben gemacht wurden, wie die datenbank aufgabaut werden muss. also: in dem formular muss das und das stehen. es ...
  • Internetsucht und Schule :(
    Liebe Forenuser. Vor 3 Jahren began ich mit dem Online-Rollenspiel World of Warcraft. Dies sollte mein Leben gewaltig beeinflussen. Anfangs spielte ich nur wenige Stunden am Tag, was sich mit der Zeit änderte. Man wollte zu der "Elite" ...
  • Abi nachholen
    Hab vor gut 8 Jahren meinen Hauptschulabschluss gemacht und 2003 meine Lehre zum Kaufmann im Groß/Aussenhandel abgeschlossen. Nun merk ich, dass mein Beruf und die damit verbundenen Möglichkeiten total unbefriedigend sind. (In der Schule war mir ...
  • Abi Co-Korrektor
    Halli Hallo, Ich bin Teil der F2-Testkaninchengeneration die unter das neue Zentralabitur in NRW fällt. Mit dem neuen Zentralabitur wurde eingeführt das teilweise die Abiturklausuren unter den Schulen für den Zweitkorrektor ausgetauscht werden. ...
  • Zulassungsprüfung
    Habe vor zu studieren, besitze aber kein Abitur! Da ich in Niedersachsen wohne, habe ich die Möglichkeit eine so genannte Zulassungsprüfung(Z-Prüfung) zu absolvieren. http://www.uni-oldenburg.de/zww/20807.html Allerdings erfülle ich die ...
  • Azubi im 3. Jahr kann auf die Schule pfeifen?
    Azubi X ist im 3. Ausbildungsjahr. Er besucht die Berufsschule extrem selten, in einem Fach (das einstündig unterrichtet wird) war er seit Schuljahresbeginn ca. in vier Stunden anwesend. Die Fehlstunden sind weitgehend alle unentschuldigt. Der ...
  • Studiengang Soziale Arbeit
    Ist bei mir zwar noch ein Weilchen (1,5 Jahre) bis ich mich entscheiden muss was ich studiere, aber ich finde auch durch Google leider nicht alle Infos die ich gerne zum Studiengang Soziale Arbeit hätte. Und zwar sind meine Fragen: Wie heißt der ...
  • muß dass sein?
    Meine Tochter (3. Klasse) hat in in einer englisch Probe mit einem Fehler eine 2 bekommen (21 von 22 Punkten). Die wurde nicht bewertet und ich find eine 2absolut super! Aber sie ärgert sich sehr, in einer deutsch Probe war der Notenschlüssel ...
  • ? zu Exmatrikulationsbescheinigung
    Sich auf einer Exmatrikulationsbescheinigung eigentlich auch der Grund für die Exmatrikulation? (eigener Wusch, Abschluss des Studiums, Rauswurf, etc.)?
  • Umfang einer Wiederholungsklausur
    Bin im Wintersemester in einer Prüfung durchgerasselt (Fachhochschule in Bayern). Nun würde mich interessieren, ob irgendwo der Stoffumfang einer Wiederholerprüfung festgelegt ist. Also ob es z.B. für den Prof. rechtlich erlaubt wäre, den ...
  • Kosten für späteren Abschluß
    Letztens stand ein Drücker anmeiner Tür und wollte Abos verticken, klar. Nun war seine Begründung, dass er wegen - überstandener - Drogensucht keinen Schulabschluß habe. Diesen möchte er nachholen, aber da er über 21 Jahre sei, müsse er das ...
  • Tempus in der Facharbeit
    Bin gerade dabei eine facharbeit zum thema koronarangiographie zu erstellen. Sie ist gegliedert in einen Theorie- und eine Praxisteil. Im Praxisteil berichte ich von eigenen Erfahrungen von einem Praktikum im Krankenhaus. Jetzt habe ich das ...
  • Abschluss aberkennen
    Vielleicht jemand, ob man jemandem einen Schulabschluss aberkennen kann? Dazu kommt noch, ist das nachwirkend? z.b. wenn man Abitur gemacht hat, dieses dann aberkannt wird, wird dann auch das Studium aberkannt? oder z.b. wenn jemand Realschule ...
  • schul. Teil d Fachhochschulreife + Grundwehrdienst
    Habe eine Frage bezüglich der Fachhochschulreife im Zusammenhang mit dem Grundwehrdienst die mir irgendwie niemand so richtig beantworten kann bzw. ich finde im World Wide Web nichts eindeutiges zu dem Thema. Den schulischen Teil der ...
  • Fehlstunden auf Abizeugnis(Sachsen Anhalt)???
    Mache dieses Jahr mein Abi in Sachsen-Anhalt und würde gerne wissen, ob dort aufm Abizeugniss die entschuldigten bzw. unentschuldigten Fehlstunden vermerkt sind. Erlebe fast täglich, dass viele die Fächer schwänzen, die sie nicht mehr fürs Abi ...
  • Hilfe bei Linearer Regression für Fragebogen Diplo
    Ich bereite gerade meine Diplomarbeit über "Erfolgsfaktoren für virtuelle Welten" vor. Allerdings habe ich da gerad ein grosses mathematisches Problem: Ich möchte eine lineare Regression machen. Meine Hypothesen sind zum Beispiel, dass ...
  • Literaturverzeichnis: Sammelband separat nennen
    Gerne eure Meinung wissen. Ich stelle momentan das Literaturverzeichnis meiner Magisterarbeit zusammen. Werden Sammelbände, aus denen ich Artikel benutzt habe, im LitVerz auch separat genannt? Warum ich überlege: Leeuwen 2006a: Jacoba Van ...
  • Abitur nachholen
    So gerne endlich mein Abi nachholen. Bis jetzt quäle ich mich bei einer Fernschule damit herum, muss es aber leider jetzt aufgeben. Gibt es keine Möglichkeit, außer teuren Privatschulen, ohne abgeschlossene Berufsausbildung und ohne 3 jährige ...
  • Berufsschule Schulaufgabe kopieren?
    Alle! Frage: Darf ein Lehrer an einer staatlichen Berufsschule die "Vervielfältigung" einer Schulaufgabe (also kopieren) verweigern? Der Berufsschullehrer XYZ erlaubt den Schülern nicht seine Arbeiten bei Herausgabe zu kopieren, damit ...
  • Schule im Land HB - Sonderurlaub wg. Umzug?
    Freunde, folgende Situation: Bin in der zwölften Kl. GyO im Land Bremen. Durch einen Zufall habe ich ein Ausbildungsangebot bekommen, wenn ich nach der zwöflten die Schule beende. (Über Sinn und Unsinn dieser Entscheidung möchte ich hier bitte ...
  • Jährliche Prüfung nicht bestanden- Bafög?
    Dienstag schreibe ich eine Prüfung die ich wohl nicht bestehe, ich lerne zwar aber es bleibt nichts hängen und es sieht nicht gut aus. Das Problem: Ich komme jetzt ins 4. Semester, theor. ist also ein Leistungsnachweis fürs BafögAmt nötig. Nur ...
  • Wie sinnvoll ist ein Fachabitur?
    Sohn einer Bekannten möchte nächstes Jahr (dann Klasse 11) vom Gymnasium abgehen und in die nächstgrößere Stadt ziehen um dort sein Fachabitur in sozialer Arbeit zu machen. Wie sinnvoll ist dieser Schritt, und hat vielleicht jemand Erfahrungen ...
  • Schnellkassen
    Genau sind s.g. Schnellklassen? Beim googeln habe ich keine Antwort gefunden. Werden diese Klassen bereits in der Grundschule angeboten und wie funktionieren die praktisch? Vielen Dank und viele Grüße Chili
  • Klassenarbeit: Lösung auf Blatt wird nicht gezählt
    Mir einer sagen, ob es korrekt ist, wenn in einer Klassenarbeit eine Lösung einer (Mathematik-)Aufgabe gar nicht gewertet wird (0 Punkte), nur weil sie nicht im Arbeitsheft steht, sondern auf dem Blatt, auf dem auch die Aufgaben draufstehen? Es ...
  • Sportwissenschaften im Fernstudium
    Interessiere mich momentan für eine zukünftige Tätigkeit als Personal-Trainer. Da ich berufstätig bin, hatte ich vordergründig an an Fernstudium in den Bereichen Sport und Ernährung gedacht. Seit mehreren Stunden recherchiere ich im Internet und ...
  • Viele Fragen zum Praktikum in den USA
    Kann sich jemand - der nach angeschlossenem Studium - ein Praktikum in den USA machen möchte über die Formalitäten informieren (Kümmert sich der AG um ein Visum?, Muss der Bewerber das selbst machen?, Wie ist das mit Vorstellungsgesprächen bei ...
  • Wie ist es so zu studieren?
    Habe mal eine Frage an alle Studenten oder die schon studiert haben. Könnt ihr mal erzählen wie es so ist zu studieren? Fiel/fällt es euch leicht? Ist es "anders" und wenn ja was? Würde gerne mal eure Erfahrungen hören... Ist nur aus ...
  • Auf Diplom studiert - auch Bachelorabschluss
    Ich werde voraussichtlich im September mein Diplom > Wirtschaftsinformatik FH erhalten, nun hätte ich gerne zusätzlich den > Bachelorabschlussnachweis. Meine FH verweigert die Ausstellung, weiß > aber von anderen Studenten, dass dies möglich it. ...
  • Bücherkatalog für Erstsemester beim Chemiestudium?
    Ich wollte zum September 2008 in Essen Chemie studieren und wollte anfragen ob es hier Chemiestudenten gibt die mir sagen können welche Bücher ich mir besorgen muss oder ob es irgendwie sowas wie eine Bücherliste für das Chemiestudium gibt die ...
  • Wie schnell kann man lernen?
    Weiß nicht genau ob mein Beitrag hier rein passt, aber es schien mir hier doch am passensten. Ich habe am 2.4 eine Prüfung, Prüfungsstoff ist 4 Jahresstoff Bildnerische Erziehung. Leider habe ich etwas zu spät mit dem Lernen begonnen ;). Bin ...
  • Abendgymnasium ohne Ausbildung
    Werde im Mai meine Fachhochschulreife machen und möchte dann an einer FH studieren, ist es möglich neben dem Studium an einem Abendgymnasium meine allgemeine Hochschulreife zu machen? Ich habe weder eine Ausbildung noch eine Berufstätigkeit, ich ...
  • zukuntspläne!?
    Würde von euch gerne eine einschätzung meiner pläne bekommen. ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich in zukunft machen möchte, aber bei einigem bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das machen will, wie zum beispiel einem auslandsjahr und ...
  • Kurze Frage zur Formalia einer Hausarbeit
    Frage wäre: wird in einer Hausarbeit für jedes neue Kapitel eine neue Seite angefangen, oder gilt dies nur für größere Forschungsarbeiten? gruß kassiopeia
  • Mit Fachhochschulreife an eine Uni?
    Meine Tochter ist beim Mündlichen durch Abi gefallen und kann jetzt trotzdem mit der Ausbildung zur Fachkraft für Markt- und Sozialforschung beginnen. Nach der Ausbildung hat sie dann die Fachhochschulreife. Kann sie damit an jeder Uni Soziologie ...
  • Pharmazie
    Interessiere mich sehr für ein Pharmziestudium. Zurzeit muss ich mich entscheiden, welche Fächer ich in der Schule wählen soll. Kann mir jemand vielleicht sagen, welche Fächer/Naturwissenschaften man umbedingt haben sollte, um gute ...
  • Diplomarbeit
    Werde demnächst mit dem Schreiben meiner Diplomarbeit (Pädagogik) beginnen. Es soll eine Literaturarbeit zum Thema Jugendliche im Berufswahlprozess werden. Nun möchte ich diese Literaturarbeit "aufpeppen". Eine Bekannte hat (zu einem ...
  • Studium: Erwachsenenbildung, was danach?
    Mein Studium neigt sich dem Ende entgegen und ich weiß nicht recht, wohin ich danach gehen soll. Die Personalentwicklung würde mich reizen, doch dahingehend habe ich noch kein Praktikum gemacht - bisher nur in der Erwachsenenbildung und ...
  • Virtuelle Welten - Arbeit
    Ich bin gerade dabei eine diplomarbeit über virtuelle welten zu schreiben, insbesondere was die erfolgsfaktoren sind. Da es meine erste empirische arbeit ist, hättet ihr ne idee wie ich sowas am besten herausfinden kann? Wie würdet ihr an sowas ...

Andere Themen