Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Universität & Schule

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Universität & Schule" archiviert.

• Publizistik- und Kommunikationswissenschaften
    Habe vor, im Herbst mein Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften zu beginnen. Allerdings weiß ich nicht so recht, was eigentlich der Inhalt dieses Fachs ist, da die Angaben auf der HP der Uni recht vage sind. Außerdem möchte ich ...
  • Studienfach mit geringem Aufwand
    Mich in Psychologie einklagen, da das 2 bis 10 Monate dauert und der erfolg nicht 100% sicher ist will ich auch was anderes anfangen, was gibt es denn für Studiengänge die geringen Lernaufwand haben? Habe gehört Sozialpedagogik soll kaum ...
  • Zusagen und Absagen der Unis - Wie gehts?
    Angenommen meine Wunsch-Uni ist Bochum. Ich bewerbe mich aber zur Sicherheit auf viele Unis in ganz Deutschland (für das gleiche Studienfach). Jetzt bekomme ich direkt im Hauptverfahren eine Zusage von hmm sagen wir München (unrealistisch, aber ...
  • Versetzungsverordnung Gymnasium BW?
    Bin auf der Suche nach der Versetzungsverordnung für Gymnasien in Baden-Württemberg, allerdings der "alten Form", das heißt der Verordnung, die noch für das neunjährige Gymnasium (G9) gilt. Die Aktuelle ...
  • Namensschilder mit Foto für alle
    Zum Thema von früher ...: eine staatliche Schule in BaWü möchte für alle Mitarbeiter und Schüler verpflichtend Namensschilder mit Foto einführen. Diese müssten dann auf dem - teilweise öffentliche zugänglichen Schulgelände - jederzeit sichtbar zu ...
  • HA9 in nrw anerkannt in bw?
    Meine Tochter hat den Hauptschulabschluss nach 9 (in NRW); sie hat die 1o.Klasse vollendet,jedoch ohne Abschluss. Sie ist jetzt 16 Jahre alt. Nun verziehen wir nach Baden-Württemberg. Ist der Abschluss HA9 dort gleichwertig anerkannt? Danke im ...
  • Französisch beibringen, wie viel kann ich nehmen?
    Ich komme in die 11. Klasse am Gymnasium, belege ab nächstem Jahr den Französisch Leistungskurs und soll einer 7.klässlerin (Realschule) in den Sommerferien den Stoff aus einem Jahr Französischunterricht beibringen, da sie die Schule wechseln ...
  • mündliche Englischprüfung => durchgefallen
    Mein Sohn, wollte am Tag der Englischprüfung mit dem Bus zur Schule fahren, jedoch kam dieser exakt fünf Minuten früher. Dies meldete ich ordnungsgemäß in der Schulleitung. Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf der Schulleiterin, mein Sohn wurde ...
  • BWL Diplom und Tourismus Aufbaustudium
    Hab schon ein wenig hier und generell im Netz gesucht und dachte, vielleicht weiß ja jemand etwas, was mir weiterhelfen kann. Ich studier zur Zeit BWL auf Diplom, bin auch fast fertig. Allerdings sind meine Vertiefungsfächer nicht gerade das, was ...
  • Termine und Anmeldung
    Habe vor, im Wintersemester ein Informatikstudium an der TU Wien und ein Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Hauptuni Wien zu beginnen. Allerdings weiß ich nicht so recht, wie das mit der Anmeldung funktioniert. Ich ...
  • Wo kann ich Geschichte und Germanistik studieren?
    Ich hab vor kurzem mein Abbi am Kolleg (über zweiten Bildungsweg) abgelegt und möchte nun Germanistik und Geschichte als Bachelor studieren. Nur konnte ich am Kolleg nur zwei Jahre Latain belegen. ich hab aber gehört dass man das während des ...
  • Frage zu Schulnoten, ob man sitzenbleibt wenn..
    An alle Mein Kumpel hat 2 5er im zeugnis dafür aber eine 2, gleicht das aus, also bleibt er sitzen oder kommt er noch durch ? weil er hat in Technik und NWA ( Naturwissenschafft ) eine 5, und in englisch eine 2 geht das ? sk8floo
  • Doktortitel
    Habe eine ganz allgemeine Frage zu den Doktortiteln. Wer legt eigentlich fest, welchen Titel man erhält: z.B. für das Fach Politikwissenschaft gibt es als mögliche Titel: "Dr. disc. pol.", "Dr.phil.", ?"Dr. sc. ...
  • Fernuni- Auswirkung Wartesemester
    Mir gerade überlegt, ob es für mich sinnvoll wäre als Teilzeitstudium an der Fernuni Hagen zu studieren. Allerdings würde es mir interessieren, ob das Auswirkungen auf Wartesemester hätte. Ich würde dann das gleiche Studium, welche sich auch ...
  • Tourismus Management an staatl. Uni/FH ?
    Hallihallo! Ich würde gerne Tourismus Management (B.A.) studieren, jedoch finde ich im Internet nur private Hochschulen etc. die dies anbieten und die entsprechend teuer sind. Deshalb meine Frage: weiß jemand staatliche Unis/FHs etc., die ...
  • Uni-Einschreibung,falsche Adresse von Krankenkasse
    Kann mir jemand weiterhelfen. Ich wollte mich ganz normal an der Uni einschreiben und soll wie gewohnt Zeugnis + Bescheinigung der Krankenversicherung einreichen. Dazu war ich gestern bei meiner Krankenkasse und habe zugleich meine Anschrift ...
  • Heiraten während dem Studium?
    Erste Frage lautet dazu: Ob sich finanzielle Vorteile aus einer Eheschließung während (bzw. Anfang) des Studiums ergeben (elternunabhängiges Bafög etc.) bzw. es keinerlei Vorteile (Situation bleibt wie sie ist) oder sogar eventuelle gravierende ...
  • Jurastudium abbrechen?
    Meiner Situation: ich studiere Jura im 4. Semester. In 3 Wochen sind die Prüfungen. Bis dahin muss ich auch noch eine Proseminararbei verfassen. Soweit so gut. Das Problem....ich bin nervlich mal wieder am Ende. Jedesmal wenn es auf die Prüfungen ...
  • Bafög bei Fachhochschulreife?
    Ich will demnächst meine Fachhochschulreife nachholen und mir kam der Gedanke, ob ich überhaupt Bafög erhalte. Und wenn ja, wie und wo muss ich mich da melden, wie läuft das ganze ab und was ganz wichtig ist: Muss ich es zurückzahlen? Ich hab ...
  • Soziale Arbeit = Sozialpädagogik?
    Ich sehe bei vielen Hochschulen, dass die Studiengänge z.b. wie folgt genannt werden: Sozialarbeit/Sozialpädagogik Bachelor Ist das per Definition das gleiche, wenn ich nach Studiengängen suche, und dabei vielleicht auf Hochschulen treffe, wo die ...
  • Wie zitiert man PP-Präs. Inhalte aus dem Internet?
    Ich schreibe momentan meine Bachelor-Thesis und habe Probleme bei der Zitation von Internetquellen. Ich habe auf der Homepage der VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau eV) eine Präsentation mit dem Titel "Maschinenbau in Zahl und ...
  • Abischnitt bestimmen auf zwei stellen nach komma
    Ich habe in Bayern mein Abi gemacht und komme nun rechnerisch auf 1,59. Muss ich das Ergebnis nun runden auf 1,6 oder nimmt man einfach nur die ersten 2 Ziffern? Mfg Andreas
  • Abitur ohne Schulbesuch
    Hätte da wieder einmal eine Frage... Ich habe den Wunsch doch noch mein Fachabi zu machen, aber ich möchte dazu nicht unbedingt wieder die Schulbank drücken. Zu meinem Fall: Ich habe von 2000 bis 2003 ein Berufskolleg besucht (Robert-Schuman in ...
  • können n.c. freie studiengänge voll sein?
    Moin moin, ich hab gerad mein Abi fertig und wollt auch dieses Jahr noch studieren. Nach einer Vorsondierung sind fast alle Studienfächer die mich interresieren N.C. frei, theoretisch hab ich also noch bis Anfang Oktober Zeit mich zu entscheiden, ...
  • Braucht man für den Master ein Vorpraktikum?
    Ich studiere derzeit noch Mechatronik und ich möchte den Master of Engineering machen. Brauche ich dafür ein Vorpraktikum zwischen Bachelor und Master?
  • Wie kann ein Lehrer sich auf Spickmich 'sehen'?
    Wie kann ein Lehrer seine Bewertung auf Spickmich lesen? Kann er das überhaupt "legal"? Danke für Info! Gruß Schwipp
  • Wissenschaftsjournalismus...?
    Lehrerin hat mir vorgschlagen, Wissenschaftsjournalismus zu studieren. Es hörte sich auch ganz interessant an..doch ist das tatsächlich ein richtiges studienfach? Wie studiert man das? Muss man dazu Journalismus und noch ein anderes Teilfach, zum ...
  • Schulpflicht nach der Schulfremdenprüfung?
    Ich bin zum 2. mal in der 9ten Klasse Realschule sitzen geblieben und mache jetzt deswegen diese Schulfremdenprüfung ! Nächste Woche ist die letzte mündliche Prüfung und ich wollte wissen wie es aussieht, ob ich die restlichen 3Wochen dann noch ...
  • Fernuni Hagen - Rechtswissenschaft VZ + Soziologie
    Wwwler, ich möchte ab Oktober Rechtswissenschaften an der Fernuni Hagen als Vollzeitfernstudium studieren. Nun kam ich auf die Idee nebenher ein paar Soziologie-Kurse zu belegen - denkt ihr, das ist möglich? Und wie sieht es dabei wohl mit den ...
  • Formeln
    Jemand alle möglichen Formeln zur Berechnung von: -Flächeninhalt -Volumen -Umfang -Radius -Höhe -Seite -Oberfläche -Mantelfläche -Grundfläche -alpha -Kreisbogen für Kreise, Kreisteile, Prismen, Zylinder, Quader, Pyramide, Kegel, Dreiecke, ...
  • Stiftung als Trägerin einer Universität
    (jedenfalls) in Niedersachsen kann eine Hochschule beantragen, dass sie von staatlicher Trägerschaft in die Trägerschaft einer Stiftung überführt wird. Kann mir jemand mit einfachen Worten stichpunktartig die Vor- und Nachteile erläutern? Warum ...
  • Finanzierung eines Studiums?!
    Servuz, Da ich bald vorhabe studieren zu gehen, und mir noch nicht so wirklich darüber im klaren bin wie ich das überhaupt finanzieren will würde ich gerna mal von euch wissen, wie ihr euer Studium finanziert. Am liebsten wäre mir auch, wenn ihr ...
  • Goethe Universität vs. Frankfurt Buisness School
    WWW-ler, wenn Ihr International Economy studieren wolltet, für welche der beiden Uni`s würdet Ihr euch entscheiden und warum? Was meint Ihr welcher Abschluss im Berufsleben angesehener ist und mit welchem man bessere Möglichkeiten hat.
  • Kein Anspruch auf Schülerbeförderung-wg. Sek I
    Alle! Ich habe mal eine Frage an alle, die sich mit dem NSchG auskennen: Meine Schwester ist 18 Jahre alt, hat den Sek.I erworben und wird jetzt die 1. Klasse der Berufsfachschule besuchen. Da sie aber den Sek.I hat, wird ihr die Fahrkarte nicht ...
  • Gibt es Regelungen für Nachschreibe-Klausuren?
    Meine Tochter musste krankheitsbedingt eine LK Klausur nachschreiben. Diese Nachschreibe-Klausur beinhaltete aber viel mehr Stoff als die eigentliche Klausur. Es wurde sogar ein Thema hineingenommen, was erst in der Stunde vor der Klausur ...
  • http://www.academicearth.org/
    Der Website http://www.academicearth.org/ kann man Videos von Vorlesungen ansehen Gibt es sowas auch in Deutsch.? Rainer
  • Wird man bei 0 Punkten in 1nem von 2Wpus versetzt?
    Ich habe eine Frage bezüglich meiner Versetzung in die 12 te Klasse. Bin zur Zeit in der Klasse 11 und habe keine Punkteprobleme bis auf mein eines WPU. Ich habe zum Halbjahr den Abwähltermin verpasst und bin dann einfach nicht mehr hingeganngen, ...
  • Studie zitieren
    Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und möchte dabei auch eine Studie zitieren. Genauer gesagt handelt es sich dabei um eine Befragung, die durch ein Meinungsforschungsinstitut durchgeführt wird. Die Ergebnisse werden quartalsweise in ...
  • Spicken an einer spanischen Uni
    Ich studiere zurzeit in Spanien und schreibe morgen eine Klausur, kann mir aber die ganzen spanischen Begriffe nicht merken. :( da wollte ich mal fragen, ob wenn ich erwischt werde, dann das deutsche Recht gilt? Weil dann wird die Klausur ja nur ...
  • Probleme Mit Lernen
    Forum: Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe Probleme mit dem lernen für die schule. Eigentlich lernen kann ich schon aber mir fehlt die Motivation zu den fächern Mathe,Geschichte,Französisch und Physik. Z.b. mit Englisch geht es super. Hab da ...
  • M-Zweig
    Ich frage hier in diesem Forum das erste mal also schon jetzt entschuldigung falls ich den post in die falsche sparte gepackt habe :D.... zu meinem problem ich besuche zur zeit eine realschule in bayern aber steh nicht besonders gut da mit meinen ...
  • Vorbereitende Lektüre fürs Fachabi
    Habe am 18.8.09 einen Einstellungstest fürs Fachabitur an einem Abendgymnasium und würde gerne wissen mit welchen Büchern ich mich am besten Vorbereiten kann! Hauptsächlich geht es um folgende Fächer: Englisch: Grammatik (Zeiten, if-Clauses, -ing ...
  • Motivationsschreiben für Kommunikationswissensch.
    Zeit bewerbe ich mich an verschiedenen Unis für einen Studienplatz um Kommunikationswissenschaften studieren zu können. An der Uni in Erfurt fordert man von mir ein Motivationsschreiben. Leider habe ich so etwas noch nie gemacht und habe in der ...
  • Private BOS in Bayern
    Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wo in Bayern es private Berufsoberschulen gibt!? Habe den Schnitt nicht ganz für eine staatliche und will noch diesen September starten!! Vielen Dank schon mal!!!
  • GFS Baden-Württemberg
    Meine Tochter besucht die 9. Klasse eines Gymnasiums in Baden-Württemberg (G8). In jedem Schuljahr muss wohl eine GFS abgehalten werden. Da ich aber auch im Netz unterschiedliche Infos finde, hier ein paar Fragen: 1. Kann eine GFS auch ...
  • bin von dem wirtschaftsgymnasium geflogen, was nun
    Ich bin mit dem erweiterten Realschulabschluss dieses Jahr auf das W-gym gegangen. Dann bin ich mit dem Stoff schleppend hinterher gekommen, war frustriert und deprimiert, in schlechter körperlicher Verfassung und rauche sogar seid bedinn des ...
  • Welche möglichkeiten habe ich?
    Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe damals die 10. Klasse wiederholt (freiwillig) und dann mit dem Erweiterten Realschulabschluss abgeschlossen. Danach bin ich in die 11. Klasse gegangen, die werde ich aber nicht schaffen bleibe also Sitzen. Was ...
  • Erdkunde-Diagramm
    Soll ein Referat in Erdkunde über Island halten. Ich soll auch ein Wirtschaftsdiagramm, mit den Wirtschaftssektoren von Island finden. Ich habe überall danch gesucht, aber nirgends so ein Diagramm gefunden. Kennt ihr eine Internetseite, wo man ...
  • Wie ergibt sich Note der fachgeb. HSR?
    Studiere im dritten Semester Soziale Arbeit. Habe mit Abschluss des Semesters 90 ECTS und somit die fachgebundene Hochschulreife (zumindest die Berechtigung dazu mir diese anerkennen zu lassen...siehe [sh.juris.de] ) Ich überlege nach Kiel zu ...
  • wie aus prüfungsordnung zitieren?
    Muss einen Paragraphen aus einer Prüfungsordnung zitieren. Ich weiß wo und wann diese Ordnung erschienen ist, das wäre also klar. Unsicher bin ich mir bei dem wer : Einen richtigen Autor gibt es schließlich nicht, der Dekan ...
  • Was tun: Schulempfehlung nach der 6. Klasse
    Meine Tochter hatte nach der vierjährigen Grundschule eine Empfehlung fürs Gymnasium bekommen. Sie kam dann auch aufs Gymnasium, wobei es dort eine einzige gemeinsame Orientierungsstufe für das Gymnasium und die angrenzende Realschule gibt. Das ...
  • Berufsakademiestudium
    Hat Erfahrungen mit einem Studium an einer BA in Richtung "Versorgungs- und Umwelttechnik"? Wer kann Tipps geben?
  • Ingenieur Studium mit schlechten Mathe Noten
    Ich bin 22 Jahre alt und arbeite als staatlich geprüfter Biotechnologischer Assistent in einem Biotechnologie Unternehmen. Da mir meine Arbeit viel Spaß macht und ich weiter kommen möchte in meinem Leben habe ich nun beschlossen zu studieren. Wie ...
  • Zeugnisse aus der 11. Klasse wie stark zählen sie?
    Ich habe meinen Erweiterten Realschulabschluss gemacht, danach habe ich die 11. Klasse besucht diese aber nicht geschafft. Meine frage ist nun wie zählen jetzt die 2 Zeugnisse (Halbjahr/Ganzjahr) wenn ich mich zb. Bewerben möchte? Wenn ich jetzt ...
  • Schulpflicht in Baden-Württemberg??
    Bin 16 jahre alt, und werde bald 17, ich bin in der 9klasse einer realschule(wiederholt), und wollte mal fragen wies mit der Schulpflicht in BW aussieht, ist die bis zum 18lebensjahr oder muss man nur 10 jahre Schule hinter sich haben?? weil wenn ...
  • Welches Buch empfehlt ihr?
    Zusammen, ich bin Schülerin und möchte gerne Sozialarbeit/Sozialpädagogik studieren. Ich habe mich auch schon auf die Suche nach einen passenden Buch gemacht, aber die Auswahl ist einfach zu groß. Aufgrund dessen frage ich euch: Kennt ihr ein ...
  • Studieren in Russland
    Ich wohne seit 93 in Deutschland, jetzt bin ich 17 Jahre alt und bin dabei Abitur zu machen. Nach dem Abitur möchte ich gerne in Russland studieren. Ich kann sehr gut Russisch sprechen und sehr gut Deutsch. Mit dem Russisch schreiben bzw. ist es ...
  • 1. Staatsexamen Grundschule, und dann?
    Foris! Mich beschäftigt zur Zeit mein Studium sehr. Ich studiere Lehramt auf Grund- und Hauptschule mit den Fächern Deutsch, Biologie und Soziologie. Leider habe ich jetzt in der letzten Zeit gemerkt, dass ich doch etwas unsicher bzgl. meiner ...
  • Wo kann ich das Fachabi nachholen???
    Alle, Meine Situation: Ich war bis zur 12ten Klasse auf einer weiterbildenden Schule und wollte dort Fachabitur erlangen. Eigentlich hätte ich zum ende der 12ten dort direkt das Fachabiturzeugnis ausgestellt bekommen (weil ich zuvor drei Jahre ...
  • Für mehrere Studiengänge in Regensburg bewerben?
    ;) Ich studiere momentan Musikwissenschaften+Sprachwissenschaften in Regensburg, beides im zweiten Semester. Jetzt möchte ich gerne zum kommenden Wintersemester in die Fächer Kulturwissenschaft, Medienwissenschaft, Philosophie wechseln. Meine ...
  • Nach Bachelor noch Master?
    Zwei Monaten beende ich mein Studium zum Bachelor im Bereich Lebensmitteltechnologie. Jetzt überlege ich, ob ich anschließend noch weiter studieren soll zum Master oder ob mir der Master letztendlich nicht viel bringen wird und ich lieber ...
  • Nach der 9. Klasse aufs Gymnasium ?
    Ich bin momentan in der 9. Klasse (Realschule), möchte aber zum nächsten Schuljahr auf ein Gymnasium wecheln. Mein Notendurchschnitt beträgt ca. 1,8. Meint ihr ich könnte das gut packen ? Wie sind eure Erfahrungen damit ?
  • Examensarbeit zum Thema Alzheimer
    Ich such momentan ein geeignetes Thema für meine Examensarbeit im Bereich "Alzheimer". Da sie nicht empirisch wird und mein Prof mich damit beauftragt hat, mit Themenvorschlägen an ihn heranzutreten, bitte ich um inspirierende ...
  • Studium: Fächerkombination Hauptschullehramt
    Habe mein Abi gerade bestanden und will nun zum Wintersemester in Nürnberg Lehramt auf Hauptschule studieren. Meine erste Überlegung bezüglich der Fächer waren: Deutsch als Hauptfach und Mathe, AWT und Kunst als Didaktik. Jetzt habe ich aber ...
  • Durchs Abitur geprasselt, wiederholen?
    Leser! Unser Sohn, 19, besucht in Berlin seit Jahren eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe. Von der Grundschule ( Durchschnitt 2,3) gab es eine Gymnasialempfehlung mit Bedenken, da er im mündl. Bereich nicht sehr gut ist. Deshalb die ...
  • Prüfvermerk
    Schreibe zur Zeit meinen Praktikumsbericht für die FH. Unter anderem wird von der FH darin ein Prüfvermerk verlangt! Ich weiß allerdings nicht genau was damit gemeint ist und bi auch diesbezüglich leider noch nicht im Internet fündig geworden... ...
  • Eignungs- bzw. Orientierungstest fürs Studium
    Ich suche Internetseiten bzw Institute, auf denen man ausführliche! Tests machen kann, die einen persnönlcihe Eignungen und Orientierungshilfen in Bezug auf das zukünftige Studium geben. Ich habe einen shr ausführlichen Test bereits auf der Seite ...
  • Promotion mit Dipl.Ing FH....
    Letzte Woche war der "Dr.-Titel" für mich noch keine Option... ich wollte schnell ins Berufsleben einsteigen. Jetzt habe ich aber von der Firma, bei der ich im Moment beschäftigt bin, das Angebot bekommen eine Doktorarbeit anzufertigen. ...
  • 12.Klasse wiederholen oder weitermachen???
    -) ich gehe z.zt. in die 12.klasse aufs gymnasium. doch auch mein zeugnis, welches ich nä. woche kriegen werde, wird wieder nicht berauschend sein :-(...ich habe das sprachliche profil gewählt- doch iwie scheinen mir sprachen nicht so zu liegen, ...
  • Sozialisation bzw. abweichende Sozialisation
    Muss jetzt bald in Pädagogik in die mündliche Prüfung und beschäftige mich daher momentan mit (abweichender) Sozialisation. Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken darüber, was man mich in der Prüfung alles fragen könnte. Allgemein jedoch: Unter ...
  • Bewerbungsmappe für Design-Studium
    Ich möchte Industrial- und Kommunikations-Design studieren und soll für die Uni eine Mappe anfertigen. Kann mir jemand sagen, wie das geht, was für Sachen gewünscht sind und wie man sich selbst inspiriert. Über einen guten Rat oder auch Hilfe, ...
  • Frage zur Schul-Endjahresnote Klasse 11
    Geht um meine Deutsch-Endjahresnote. Ich bin mit der Bewertung nicht einverstanden. Ich bekomme auf meinem Jahreszeugnis trotz des Durchschnittes von 4,3 eine 5. Ich muss dazu sagen, ein anderer Schüler bekam bei der selben Lehrerin in meiner ...
  • Schulpflicht bei Wiederholern
    Zusammen! Ich und meine Schulkollegen fragen uns die ganz zeit ob Wiederholer schulpflichtig sind. Folgende Situation bei uns: Ich und meine Schulkollegen sind in der Oberstufe(13) und müssen dieses Jahr wiederholen. Die Abschlussprüfungen sind ...
  • Abschlussarbeit - Meinungen von anderen einbringen
    Ich habe eine Frage, wie Ihr das seht. Ich habe für meine Abschlussarbeit Mitarbeiter eines Unternehmens qualitativ befragt, die Ergebnisse werden in meiner Arbeit auch verwendet. Im Lauf der Recherche haben sich aber auch andere Gesprächspartner ...
  • Prüfungszulassung
    Gleich zur sache: ein bekannter von mir hatte am dienstag die bekanntgabe der mündlichen prüfungen (nach den abschlussprüfungen bei differenz zur vornote). er hatte zwei 6 geschrieben, war jedoch in den anderen fächern einer der besten. nun ...
  • Verlgeich Schulabschluss in Bundesländern
    Hört sehr oft, dass die Schulsbschlüsse in den einzelnen Bundesländern sehr schwanken. In Bayern ist die Mittlere Reife zum Beispiel schwerer als in Schleswig-Holstein. Dieser Meinung bin ich auch, aber ich suche nach Quellen/Beweise für diese ...
  • FernUni Hagen und MSc in Wirtschaftwissenschaft?
    Absolviere bald mein Bachelorstudium in BWL, werde höchstwahrscheinlich danach vollzeitig arbeiten, und möchte jemanden fragen, wer Wirtschaftwissenschaft/Master bei FernUni Hagen studieren würde, was denkt ihr über das Studium? Zum Beispiel in ...
  • Notenausgleich bei gefährdeter Versetzung
    Hoffe hier kann mir jemand helfen, denn ich habe mir zum Thema schon die Finger wund gegooglet und bin immer noch nicht viel schlauer. :( Zunächst ein paar wichtige Informationen: ich besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums in Baden Württemberg ...
  • Realschulabschlusszeugnis mit 5 in Mathe (BW)
    Eine befreundete Mutter hat mir heute berichtet, dass ihre Tochter im Abschlusszeugnis eine 5 in Mathe bekommt. Damit wird sie "versetzt". Bisher hatte sie in Mathe immer eine 3 und war wohl eine durchschnittliche Schülerin, die nach ...
  • Chemie im Maschinenbaustudium
    Ich möchte gerne Maschinenbau an der TU Dresden studieren. Mein Problem ist aber, dass ich Chemie in der Oberstufe abgewählt habe, da ich sonst nicht in den Physik-Lk gekommen wäre. (lag an der Schulorganisation). Meine Frage ist nun, wie viel ...
  • Versetzung in der 12? Helft mir!
    Ich habe folgendes Problem und bitte um schnelle Antwort: Ich geh auf ein Gymnasium in NRW in die 12. Klasse. Ich habe in fast allen Fächern durchschnittliche Zensuren, bekomme aber höchstwahrscheinlich keine 4 auf dem Zeugnis. Allerdings habe ...
  • Abschlussprüfung Nachtermine 2008
    Mache in zwei Wochen meinen Realschulabschluss in Bayern . Aus diesem Grund möchte ich die Zeit in den Ferien nutzen, damit ich noch etwas lernen kann. Jetzt bin ich auf der Suche nach den Nachprüfungsaufgaben vom letzten Jahr (also ...
  • Vorteil eigener Treiberhardware???
    Meiner letzten Klausur musste ich die Frage beantworten: Warum ist es von Vorteil, wenn eine Hardware (in meinem Fall Velleman USB-Board; Treiber k8055d) die eigenen Treiber ausliefert? Ich habe geschrieben: Unabhängigkeit von den Windowstreibern ...
  • Voraussetzung für Klasse 12 Gymnasium
    Ich habe im Moment ein riesen Problem. Nach der Realschule bin ich in die 11. Klasse auf ein Gymnasium gegangen. Zu der Zeit hatte ich sehr viel stress mit meinen Eltern, weil die unbediengt wollten das ich auf die Fachhochschule Wirtschaft gehe. ...
  • Lehramtsstudium
    Hallöchen zusammen, heute brauche ich mal wieder ein bisschen Hilfe bzw. Meinungen. Heute war Bekanntgabe der Ergebnisse der Abiturprüfung. Hab einen Schnitt von 3,2. Ich bin zwar froh das Abi bestanden zu haben, mir ist dennoch bewusst, dass ich ...
  • Welchen Durchschnitt braucht man für Psychostudium
    Schönen Guten Abend, mein großes Ziel ist es nach dem Abitur Psychologie zu studieren und nun würde ich gerne wissen, welchen Notendurchschnitt man mindestens dafür benötigt. Von einer Freundin habe ich gehört man müsse mindestens 1.3 haben, aber ...
  • Lehrer-Querumstieg
    Ausgebildet bin ich als Diplomphysiker. Seit einigen Jahren arbeite ich als Gymnasiallehrer. Dieser Beruf wandelt sich nach meinem Eindruck immer mehr zum reinen Sozialberuf, was ich als sehr unbefriedigend empfinde. Meine Stärken liegen hingegen ...
  • Englische Internate
    Ich suche für meine 13 (ab Oktober 14)-jährige Tochter ein (bezahlbares!) englisches (oder schottisches) Internat.Wir haben leider nicht das Geld, um uns an eine der gängigen Internatsvermittlungen zu wenden, aber es müsste doch vielleicht auch ...
  • Was studieren mit dem Notendurchschnitt 3,6?
    Ich habe das Problem, dass ich durch eine "Nullbockphase" in der 12 meinen Abidurchschnitt richtig runtergezogen hab. Also ich habe einen Durchschnitt von 3,6. Ich würde gerne Lehramt für Grundschule studieren, mit den Fächern Mathe und ...
  • Ausnahmen bei Quellenangabe in Diplomarbeit?
    Ich schreibe gerade eine Seminararbeit (Vorgaben einer Diplom-/Bacholerarbeit), die in in 3 Wochen abgeben und vor meinen Kommilitonen präsentieren muss. Jetzt habe ich zu dem Deckblatt der Arbeit und für die Deckfolie der Präsentation ein ...
  • Übergang - Schule/Uni
    User, bei der Bewerbung an einer Uni (Bsp. Humboldt-Universität Berlin) sind natürlich der Personalausweis, ein Nachweis über die Krankenversicherung, ein Beleg über die Bezahlung der Semestergebühr und eine amtlich beglaubigte Kopie des ...
  • Studium: Elektro- und Informationstechnik
    Moin Moin, Hab mir vor kurzem mal die Studienfachbelegung an der Uni Stuttgart vom letzten Jahr angesehen. Bei dem von mir evtl. angepeilten Studiengang (siehe oben) ist mir bald die Kinnlade runtergefallen: ...
  • ab wann darf mir mein Lehrer null Punkte geben?
    Bin Schuelerin im 10 Jahrgang. Würde gerne mein Fachabitur machen und hätte auch die Punkte für das FOR. Doch leider eine 6 mit null Punkten in einem Fach. Das führt zu einem Ausfall und so bekomme ich nur einen Hauptschulabschluss. Die Sechs ...
  • Schulbesuch / Studium für Ausländer in Deutschland
    Unsere Nichte (Chinesin) möchte gerne in Deutschland studieren. In 2 Jahren bekommt sie das (chinesische) Abitur. Jetzt stellt sich die Frage, ob sie im Sommer die Schule in China abbricht und nach einem Deutschkurs in Deutschland Abitur macht. ...
  • Sozialpraktikum?Pflicht an der Schule?
    Ich würde gern wissen wesshalb ein Sozialpraktikum an einer Schule sinnvoll sein sollte? Ein normales Praktikum kann ich ja noch verstehen, aber warum es ausgerechnet ein soziales sein soll ist mir ein Rätsel! Praktikas dienen ja dem Schüler um ...
  • Sind die Nebenfächer pflicht?
    Würde gerne in Deutschland studieren und habe bis jetzt noch nicht verstanden, ob die Nebenfächer neben einen Hauptfach pflicht sind? Wenn ich Medienwirtschaft als Hauptfach habe, muss ich dann in meinem Berwerbungsunterlagen auch schon welche ...
  • Informatikstudium
    Es schaffbar, ein informatikstudium an der tu wien erfolgreich zu absolvieren, ohne jedoch vorkenntnisse auf dem gebiet zu haben? ich habe bis jetzt ein sprachenlyzeum besucht und würde im herbst ein studium an der tu beginnen wollen, aber ich ...
  • Motivationsschreiben für Masterstudium
    Wer kann mir ein Motivationsschreiben-Bespiel für einen Studienplatz zuschicken/posten? Ich muss eines verfassen für meine Bewerbung für das Masterstudium Erziehungswissenschaften in Münster. DANKE!! Christina
  • Abitur in der Schweiz als Deutscher?
    Alle, Ich besuche jetzt zurzeit die neunte Klasse einer Realschule. Meine Noten sind gut, und ich würde gerne nach der Mittleren Reife mein Abitur nachholen. Mir wurde aber gesagt das es zu schwer sei auf das normal Gymnasium zu wechesln. Also ...
  • Studiengang Materialwissenschaften (Uni Stuttgart)
    ;), Wollte mal euer Gehirn wegen des Studienganges Materialwissenschaften anzapfen. Am liebsten wäre es mir wenn sich Leute melden würden, die an der Uni Stuttgart studieren, da ich auch vorhabe dort zu studieren. Also ganz konkrett würde mich ...

Andere Themen