Forenarchiv Universität & Schule
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Universität & Schule" archiviert.
-
Vergisst man Gelerntes, wenn man danach Fern sieht
Ich wollte mal wissen, ob man zuvor Gelerntes (z.B. von Schule etc.) wieder vergisst, wenn man danach am PC sitzt oder Fern sieht? Ich habe gehört, das würde dann die gespeicherten Informationen, die das Gehirn aufnimmt, einfach wieder ... -
Dürfen an bay. Realschule Schüler aller Zweige (I,
Mein Sohn hatte heute seinen 1. Schultag und verkündete alle Zweige und Klassen wurden miteinander vermischt. Seine Klasse wurde gedrittelt und er sitzt jetzt in einer Klasse des Mathe-Zweigs. Dort worden wohl auch 10 Schüler woanders hin getan, ... -
Tipps für die Kollegstufe
Bevor ich mit meiner Frage beginne, sollte ich vielleicht ein paar Wörter zu mir loswerden. Ich heiße maxi, bin 17 jahre alt, komme aus Bayern & bei mir geht es ab jetzt um die Wurst. LKs sind WR / Physik. Nun zur Frage (v.a. an die Leute ... -
Wo kann ich Praktikum machen um BWL zu studieren?
Ich würde gerne wissen, wenn man das Fachabitur absolviert hat, wo genau man dann ein Praktikum machen kann, um danach an der Fachhochschule BWL zu studieren?! Also ich weiß, dass das Praktikum in einerm Industriebetrieb als ... -
Muss ich an einem nicht gewählten WPK Teil nehmen?
Ich bin schüler einer 9 Klasse. Wir hatten 2 WPK´s (wahl Pflicht Kurs)zur auswahl, informatik und Tanzen. Ich habe informatik gewählt solte aber in Tanze, da ich informatik schon hatte. Muss ich an WPK Tanzen jetzt teil nehem???? -
Nach Realschule Ausbildung mit Computern
Ich besuche derzeitig die 10 Klasse einer Realschule und nach der Schule würde ich gerne eine Ausbildung anfangen wo man mit Computern zu tun hat, habt ihr vllt ne ahnung als was man ne Ausbildung machen könnte wo man denn mit PC's zu tun hat? ... -
abiturvorbereitung - geschichte
Ich möchte mich fürs Geschichtsabitur gerne für 12/1 und 13/1 (Bayern, lk) vorbereiten. Dazu möchte ich noch gern andere Quellen als den Unterrichtsstoff. Kennt ihr dafür gute Internetseiten, die das zusammenfassen oder Buchempfehlungen? lg ... -
Bewerbung um Studienplatz
Werde nächstes Jahr mein Abitur abschließen und danach wahrscheinlich für ein Jahr freiwillig nach Afrika gehen um dort im pädagogischen Bereich zu arbeiten. Anschließend möchte ich in Bayern oder Baden-Württemberg studieren. Da ich durch dieses ... -
welche nordd. Länder verbeamten Lehrer?
Welchen norddeutschen Bundesländern werden Lehrer verbeamtet? Konkret ginge es um einen Bundeslandwechsel eines verbeamteten Lehrers aus BaWü heraus. Wie läuft so ein Wechsel überhaupt ab? Wie werden erworbene Pernsionansrpüche im Falle eines ... -
Befreiung am richtigen Zuckerfest...?
Jedes Jahr das gleiche Problem... Gegen Ende des Ramadan überlegt sich die türkische Gemeinschaft wann das Zuckerfest sein soll. Die Gründe sind diese oder jene, aber selten mit gottgewolltem Hintergrund. Da sie die Mehrheit der ..Muslime.. ... -
Von einer bayrischen Realschule in eine sachsen-an
Ich besuche zur Zeit die 10te Klasse einer bayrischen Realschule. Wir haben uns beschlossen nach meinem Schulabschluss nach Magdeburg , sprich Sachsen-Anhalt, zu ziehen. Von meiner örtlichen Fachoberschule weiß ich, dass man spärterstens zu ... -
Gesang Berlin
Ich bin Schülerin und auf der Suuche nach einem Praktikumsplatz. Ich würde gerne einen Einblick in eine Musikhochschule oder etwas ähnliches bekommen, wo man ein/e Gesangsstudium / Ausbildung machen kann und das in Berlib. Ich habe bis jetzt in ... -
Studienförderung
Da ich so wie's ausschaut kein Bafög erhalten werde, hab ich mich mal bisschen über studienförderung erkundigt. Die verschiedenen Stiftungen verlangen ja immer sehr gute Noten und gesellschaftliches Engagement. Meine Noten sind zwar nicht ... -
Weshalb ist das Zuwanderungsgesetz nicht mit ander
Ich bin ein Schüler und besuche momentan die neunte Klasse eines Gymnasiums. Im Deutschunterricht arbeiten wir gerade am Thema Migration. Nun wurde uns folgende Frage gestellt: "Weshalb ist das Zuwanderungsgesetz nicht mit anderen Gesetzen ... -
schulartwechsel abgelehnt,was kann ich tun?
Mein Sohn besucht die 8. Klasse der Realschule und möchte jetzt auf das Gymnasium wechseln. Er hat einen Notendurchschnitt von 2,3 in Englisch, Französisch und Mathe eine 3 ansonsten nur zweien.Bis jetzt hat es immer geheißen das ein Wechsel ... -
Kopiergeld - Rechtsgrundlage
10 Jahren sammeln die Klassenlehrer oder Elternsprecher der Schulen unseres Kindes jeweils zum Jahresbeginn einen Betrag x als Kopiergeld ein. Mir ist bekannt, dass dies allgemein üblich ist und ich gehe auch davon aus, dass das Geld tatsächlich ... -
Studium Anglistik - was ist das
Meine Tochter hat im Juni das Abitur gemacht und überlegt nun u.a. evtl. Anglistik studieren zu wollen. Kann mir bitte jemand erläutern, was der Inhalt dieses Studienganges ist ? Was studiert man typischerweise im Nebenfach, und warum ? Und was ... -
'landwirtschaftsabitur'
Wie ist ein Fachabitur im bereich lanwirtschaft im vergleich zum "normalen" Abitur einzuschätzen? (Niveau und schwierigkeit des Unterrichts besonders in Mathe, Deutsch, Englisch) Ist es vom niveau her vergleichbar? und inwieweit ist es ... -
Lohnt sich das Internationale Abitur?
Ich bin vor 2 Wochen in die 11.te Klasse gegekommen, und möchte jetzt ins Ausland. Da das Schuljahr schon angefangen hat, möchte ich nun nach der 11.ten Klasse ins Ausland und mein Internationales Abitur(International Baccalaureate) machen. Das ... -
Aktiv oder passive Formulierungen in Diplomarbeit
Bin gerade dabei meine Diplomarbeit zuschreiben und bin nun auf die Frage der korrekten Formulierung gestoßen. Das heißt schreibe ich z.B.: Zur Erstellung dieser Arbeit habe ich eine Auswahl verschiedener Tools angewandt. Oder Erstellung dieser ... -
Schule abbrechen?!
Halli Hallo! Ich stehe vor folgendem Problem: Ich bin 16 Jahre alt und gehe im moment in die 11. Klasse/Stufe. Ich war eigentlich immer ein "Durchschnittsschüler... nicht zu schlecht, aber auch kein Überflieger. Allerdings habe ich absolut ... -
Wer kann mir Erziehungswissenschaft gut und mit ei
Ich interessiere mich sehr für Pädagogik werde aber aus Wikipedia und allem anderen nicht schlau was Erziehungswissenschaft wirklich ist. Ich bitte Sie hiermit mir dies bitte so einfach wie möglich zu erklären. -
Frage über Studenten Hilfe
Ich bräuchte mal eure hilfe undzwar ich brauche eine Hausarbeit für die schule über das thema : Wie Wird Studenten heutzutage das lernen vereinfacht ??? Kann mir da jemand weiter helfen mit diversen seiten oder mit eigenen erfahrungen ??? würde ... -
Schulgesetz
Ich hab in einem Fach zwei 6en in Folge geschrieben. Das Problem nur ist das das ein und derselbe Test war. Nun will mein Lehrer, das meine Eltern sich telefonisch bei ihm melden. Nur das Gesetz sagt: § 120 Schutz der Daten von Schülerinnen und ... -
Schulhalbjahr 2006/2007 Berlin
Benötige die genauen Daten des Schulhalbjahres 2006/2007 Berlin. Leider habe ich mit fireball, yahoo, google nichts Passendes gefunden. Sicher habe ich ungeschickt gesucht, vlt. hat jemand einen alten Kalender und kann mir weiterhelfen. Ganz ... -
Schulpflicht in jedem Fall bis 18?
Folgendes: Meine Freundin (17, wird nächsten Juli volljährig) hat im Juni diesen Jahres ihren Realschulabschluss mit FOR erreicht und wollte danach auf ein Gymnasium gehen, um Abi zu machen. Nach einigen Tagen dort hat sie aber abgebrochen, weil ... -
Lehrer werden auf anderem Wege
Grüßt euch, also ich mache derzeit eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Fremdsprachenkorrespondenten. Wenn ich dies fertig habe und dann noch ein Pädagogikstudium dranhänge, kann ich ja in die Lehrtätigkeit gehen. Allerdings: kann ich nur an ... -
Prüfung f. Vorklasse der BOS (Berufsoberschule)
Leider gibts kein direktes allgemeines "BOS-Forum", deswegen hoffe ich, hier Hilfe oder Tipps zu finden. Ich werde nächsten Sommer die Prüfung machen, damit ich in die Vorklasse der BOS aufgenommen werden kann. Ich muss die Prüfung ... -
Suche Lehrpan für die 8.Klasse?
Also um es genau zusagen suche ich ein Lehrplan für die 8.Klasse Gymnasium BW. Werden solche Lehrpläne überhaupt veröffentlicht oder nur den Lehrern gezeigt???? Hoffentlich könnt ihr mir helfen. THX -
Abitur nach abgeschlossener Lehre nachholen
Ich bin gerade im 3. Lehrjahr meiner Industriekauffrauausbildung und möchte, sobald ich diese abgeschlossen habe, mein Abitur nachholen. Ich muss dazu sagen, das ich in meinem späteren Lebensweg nicht in die Richtung Wirtschaft gehen möchte, weil ... -
Religion wechseln nach der 10. Klasse
Würde interessieren, ob es nach der 10. Klasse noch möglich ist, beispielsweise von evangelischer Religionslehre in Ethik zu wechseln oder ob ein solcher Wechsel auch am Anfang eines Schuljahres noch "spontan" möglich ist. -
Klassifikation der Berufe
Suche eine offizielle Klassifikation der Berufe / Berufsgruppen. So wie es die Klassifikation der Wirtschaftszweige oder Produktgruppen gibt ... -
(Neu-)Regelung zur Bewerbung
Wissenden, habe ein paar Fragen an Euch in puncto Bewerbung: Nach meinem Kenntnisstand ist die DIN 5008 dafuer verantwortlich. Leider habe ich aber zu den nachstehenden Aussagen/Fragen keine Antwort gefunden: - Darf ich bei einem ... -
wissenschaftliche Bibliothekarin
Ich habe Germanistik/Anglistik auf Magister studiert, bin jetzt fertig und stehe etwas perspektivlos da, denn in meiner Sparte ist es schwer etwas zu finden. Nun habe ich gehört, dass man nach dem Studium (egal was) noch ein 2 jährige ... -
Genauigkeit,Konzentration,Motivation und Teamgeist
In einem kleinen Unternehmen hat ein "Haufen" von rund 25 jungen Leuten (zw. 18 und 28) Probleme damit, sich zu konzentrieren und vor allen Dingen genau zu arbeiten. Die meisten "leiden" an der "Krankheit" ... -
Studienbeginn in E- u. I.- technik in Stuttgart
Servuz ihr Leute, Mir ist heute erfreulicherweise die Immatrikulationsbestätigung ins Haus geflattert, was mich allerdings etwas stört sind die nur spärlich vorhanden Infos zum Studium. Deshlab jetzt meine Fragen an euch: - Wie sieht das aus mit ... -
Hilfe, Mathe
Also die Aufgabe lautet: Das Produkt zweier aufeinanderfolgender Zahlen ist um 305 größer als ihre Summe... Wie zum Teufel geht das?! -
zu Semesterbeginn 6-8 Wochen krank
Ein sehr großes Problem, weiss aber nicht wie ich dieses lösen kann... also ich habe mich letzte Woche für BWL an einer FH eingeschrieben. Das Semester beginnt offiziel am 01.09. und Vorkurse beginnen ab dem 14.9. und das erste Seminar ist am ... -
Wie lange darf ein Schüler der Oberstufe am Stück
Ich bin Schüler an einem Gymnasium und bin momentan in der 12. Klasse. Unser neuer Stundenplan sieht so aus, dass ich Donnerstags von 7.15 Uhr bis 17 Uhr durchgängig unterricht hab. Sprich keine Freistunden. Nur eine Frühstückspause, die 20 ... -
Freiwilliges Soziales Jahr in Neuseeland
Ich möchte gerne demnächst ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland machen.(Anderer Dienst im Ausland als Zivi Ersatz) Und mir schwebt vor nach Neuseeland zu gehen. Könnt ihr mir Tipps geben welche Organisationen preiswert und gut sind und ... -
Facharbeit Zitiertechnik
Bräuchte dingend Hilfe. Und zwar schreibe ich eine Facharbeit über Anna Seghers und eiens ihrer Werke. Ich weiß zwar vom Prinzip her, wie ich zitieren soll, aber was ist z.B. wenn ich ihre Biographie schreibe, da sind ja keinerlei Informationen ... -
Wann finden die Eignungstest für die Bundspolizei
Ich werde mine Bewerung nächste Woche wegschicken. Wann werden dann die Eignungstest stattfinden? (Bundesland Bayern) -
Stipendium Rosa-Luxemburg-Stiftung
Möchte mich für mein Promotionsvorhaben bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung für ein Promotionsstipendium bewerben. Hierbei wird "gesellschaftliches Engagement" vorausgesetzt. Leider wird nicht näher darauf eingegangen, was darunter zu ... -
Gesuchtes Studienheft ?
Habe vor eine paar Tagen in den öffentlichen Verkersmitteln eine junge Frau gesehen, sie hatte in ihrer Hand ein Studienheft. (Gemeint ist ein Weiterbildungsangebot, einer privaten Einrichtung.)(Davon gehe ich aus.) Auf ihren Studienheft ... -
Nach Maler Meisterprüfung studieren?
Ich habe eine abgeschlossene Maler u. Lackierer Ausbildung hinter mir und mache nächstes Jahr meinen Meister in diesem Bereich. Danach würde ich gerne zum BBS Lehrer studieren. Frage 1. Kann man ueberhaupt nach der Meisterpruefung studieren? Wenn ... -
Bachelorzeugnis ohne Durchschnittsnote?
Mal fragen ob jemand bereits ein Bachelorzeugnis in der Tasche hat und ob dort die Durchschnittsnote des gesamten Studiums aufgeführt ist? Habe heute nämlich mein Bachelorzeugnis erhalten und dort ist nur das Gesamtprädikat "Gut" ... -
Stoff in der Aufnahmeprüfung fürs Abendgymnasium?
Ich wollte vielleich am Abendgymnasium teilnehmen. Es dauert an sich 5 Jahre, wobei die ersten 2 Jahre den Stoff der 5.- 10. Klasse beinhalten sollen und man direkt im 3. Jahr einsteigen darf, wenn man eine Prüfung schafft, also das ... -
Klassenraum Größe an Berufsschulen
Es Vorschriften zur Größe des Klassenraumes an Berufsschulen? Was kann man dagegen tun, wenn eine Klasse in einem Raum unterrichtet werden soll, in dem zu wenig Tische stehen und welcher nur halb so groß wie ein normaler Klassenraum ist? Danke ... -
Studiengebühren
Vielleicht kann jemand folgende Frage beantworten: Studentin (bereits alle Studienprüfungen erfolgreich absolviert) ist noch eingeschriebene Studentin an einer Uni in NRW. Diese Studentin befindet sich seit 1/2 Jahr wegen der Recherchen zu ihrer ... -
Kann ich DaF unterrichten?
Kann ich DaF als Nichtmuttersprachlerin unterrichten, wenn ich in Deutschland einen Master in Germanistik beendet habe? Oder muss ich zusätzlich einen Kurs für DaF-Unterricht beim Goethe-Institut, zum Bsp., belegen? Grüße, Cinzia -
Mit Fachoberschulreife weiterhin Schulpflicht?
Schwager (16 Jahre alt) hat soeben seinen 10.Klasse-Abschluss mit Fachoberschulreife abgeschlossen. Ich gehe nun davon aus, dass er weiter eine Art (Berufs-) Schulpflicht hat. Er hat aber keine Ausbildungsstelle gefunden. Was kann er denn jetzt ... -
Studium Grundschullehrer
Ich habe in diesem Sommer mein Abi mit 3,2 bestanden. Mein Wunsch ist es seid Jahren Grundschullehrer zu werden. Habe mich dazu jetzt auch in NRW bei 6 Unis beworben. Doch wie erwartet, nur absagen erhalten! Die NC´s lagen im Schnitt bei Mathe ... -
Nach Englisch-Studium:Welchen Beruf ausüben?
Also, welche Berufe kann man ausüben, wenn man Englisch bzw. Englische Literatur studiert hat? Würde gerne eine Übersicht haben mit möglichen Berufen (außer Lehrer). Ich danke schon mal im Voraus für Antworten :D Wär echt toll, wenn ihr mir ... -
Seit wann war in den BRD-Schulen Samstags kein Unt
In der DDR war bis zur Wende Samstags Schulunterricht. Wann wurde in der BRD der Samstag schulfrei ? Vielen Dank. Gert -
Mittlere Reife nachholen:Wie?
=) Ich hoffe das ich hier nicht vollkommen falsch bin, ich hab mich eben hier registriert, wg. genau dieser Angelegenheit. Hab auch kurz nach nem direkten, fähigen Schulforum gegoogelt, aber wirklich erfolgreich war ich bis jetzt nicht. Also zum ... -
Informatik studieren in Rhainland-Pfalz?
Ich würde gerne Informatik studieren in Rheinland Pfalz, hat jemand ERfahrungsberichte von Unis oder FHs in Rheinland Pfalz? -
Verlust des Prüfungsanspruchs
Habe seit einiger Zeit folgende Frage : Wenn man durch eine Prüfung endgültig durchgefallen ist dann kann man sie ja nicht mehr schreiben. Was bedeutet dies nun für das Studium, wenn man diese Prüfung eigentlich nicht braucht, da man eigentlich ... -
Studium
Habe heute einen Ablehnungsbescheid meines Hauptantrages LA an Realschule erhalten. Meine Frage wäre, ob dies eine generelle Ablehnung ist? Da ich in meinen zwei Hilfsanträgen LA Hauptsschule gewählt habe, wollte ich wissen, ob ich von Ihnen noch ... -
studium gesucht
Ich habe jetzt noch ungefähr einen semester zu studieren dann habe ich den bachelor in architektur. doch ich habe jetzt seit drei Jahre in einem kleinem architekturbüro gearbeitet im Sommer und das sinnlose Striche zeichnen am computer und ... -
praxisarbeit 1 / ausbildungsunterlagen / Metall
Ich studiere Maschinenbau und mache gerade meine Praxisarbeit 1 für die DHBW ! Jetzt habe ich ein kleines Problem: Habe alles soweit fertig, doch mir fehlt das passende Deckblatt ! Das Thema ist : "Erstellung von firmenspezifischen ... -
Lehrplan für Fachabitur Elektrotechnik ?
Montag fange ich mein Fachabitur Elektrotechnik in Berlin an. Damals hatte ich nach dem lehrplan gefragt in der Schule und sie sagten man könne sich diesen aus dem netz ziehen, ich habe jedoch bisher nichts gefunden ... Kann mir da jemand Helfen ? =) -
Frage zu Magisterarbeit
Hatte vor kurzem hier im Forum eine Frage zur Magisterarbeit gestellt. Man hat mir geraten ich soll meinen Prof. fragen. Leider ist er aber in Urlaub und wenn er wieder kommt muss ich meine Magisterarbeit schon abliefern. Jetzt versuche ich es ... -
Schulbücher teilen
Sind in NRW, Haupt und Realschule. Zwei Schulklassen müssen sich in Deutsch die Schulbücher teilen. Frage: An welcher Stelle wird sowas entschieden? Schule? Gemeinde? Land? Wer trägt die Kosten der Bücher? Das Land NRW, oder die Kommune? Danke. ... -
Anwesenheitspflicht am Samstag,erlaubt oder nicht?
Eine Schule feiert an einem Samstag ihr 20 Jähriges Jubiläum in form einer Schülerkirmes, mit von den Schülern und Schülerinnen der 5, bis 10. Klasse erstellten Attraktionen. Ein Informationszettel wird an alle Schüler und Schülerinnen ... -
Sportstudium als Ballsport-Hasser?
Gehe im Moment in die 13. Klasse, mache also nächstes Jahr mein Abi. Nach der Schule würde ich gern Sport studieren, da ich seit vielen Jahren schwimme, auch sonst sportlich sehr aktiv bin und mich auch die theoretischen Grundlagen sehr ... -
Bafög Steuerbescheid...
Ich wollte fragen, ob man jedes Jahr einen Arbeitnehmerzuschlag bekommt? Für 2008 habe ich einen bekommen, jedoch nicht für 2007. Muss ich den Arbeitnehmerzuschlag auch zum Bafögamt schicken oder reicht der Steuerbescheid? -
Berufsperspektiven mit Lehramtsstaatsexamen
Lieben, ich studiere im 6. Semester Lehramt (Französisch und Geographie) für Gymnasien an der Uni Jena, komme also im Herbst ins 7. Semester. Bevor ich angefangen habe, Lehramt zu studieren und auch noch in den ersten 2-3 Semestern war ich mir ... -
Berufsfeld Lehrer
(: hab mal ne ganz dringende Frage: zu welchem Berufsfeld gehört denn der Beruf Lehrer?? Muss es dringend wissen, muss nämlich morgen in der Schule einen Vortrag drüber halten :( hoffe ihr könnt mir ganz schnell weiterhelfen. Liebe Grüße, Julchen -
Fragen zur Höheren Berufsfachschule? (RLP)
Wollte mal fragen ob es hinderlich für meine Aufnahme sein kann, wenn ich 4 uenentschuldige Fehltage besitze. (Bitte keine Moralpredigt, ich weiß das dies Mist ist). Jedenfalls habe ich diese auf dem Jahreszeugnis von der 9. und bewerben muss ich ... -
Risikowahlmodell u Attributionstheorie
Muss derzeit für mein Studium nach Möglichkeiten suchen, in wie weit ich die Schüler anhand konkreter Maßnahmen bzgl der Modelle des Risikowahlmodells nach Atkinson, der Attributionstheorie von Weiner und anhand des operantes Konditionierens ... -
Seiteneinstieg ins Referendariat?
Interessiere mich für den Seiteneinstieg ins Lehramt bzw. genauer gesagt ins Referendariat. Hat jemand diesen Weg beschritten und kann mir Erfahrungsberichte dazu geben? Gruß dieKleine -
Ausbildung zum Automobilkaufmann Hannover
Ich suche noch einen Ausbildungsplatz in Hannover für das nächste Schuljahr. Habe mich schon als Büro-, Industriekaufmann beworben. Was mich aber am meisten reizen würde ist Automobilkaufmann zu werden. Hab aber leider kaum Informationen im ... -
Nur ein studiumfach
Eine Zusage an der Uni Heidelberg für Mittlere und Neue- Geschichte auf LA am Gymnasium! Unterrichte ich dann später nur Geshcichte? Ich finde es nur komisch, dass ich nur dieses Fach studiere, da ich dachte, dass es mind. 2 sein müssen!? -
Geschichte studieren ohne latein
Möchte Geschichte auf Lehramt in Heidelberg studieren nur leider fehlt mir Latein! Wie kann ich dass denn nebenbei machen? Muss ich mich da noch extra für bewerben? Wie läuft dass so ab? -
Wie viele Seiten für Zulassungsarbeit?
Bin Lehrmatsstudent und würde meine Zulassungsarbeit gerne im Bereich der pädagogischen Studien schreiben. Hat da jemand zufällig schon Erfahrung mit? Ist es als Laie schwer, sich in die Thematik der Pädagogik einzufinden? Und hat jemand eine ... -
Ich suche interesante Buch
Ich heisse gianghan, aus vietnam. Ich möchte ein interessante Wirtschaft_Buch lesen. Können Sie mir ein online Buch zeigen? Ich bedanke mich bei Ihre Helfen. Gianghan -
Schulen die kreatives Schreiben fördern
Ich bin momentan auf der Suche nach einer Schule, auf der vor allem kreatives Schreiben gefördert wird. In erster Linie möchte ich mich einfach informieren und wissen ob es so etwas überhaupt gibt, ich meine nämlich mal davon gehört zu haben. ... -
Berufsakademie jetzt Duale Hochschule.
Experten, in Baden Württemberg sind die Berufsakademien nun zu Dualen Hochschulen geworden, http://www.dhbw.de/ was passiert mit den Berufsakedmien in den anderen Bundesländern? Ziehen diese nach? Gruß -
Welche Stars haben ihr Abi nachgeholt?
Ich bin auf der Suche nach bekannten Persöhnlichenkeiten (vorzugsweise Stars und Sternchen aus der Medienkultur), die ihr Abitur nachgeholt haben. Und zwar am Besten in dem Bildungsgang Berufsoberschule (BOS), jedoch wenigstens an einem ... -
akademische Titel
Möchte gerne wissen welche akademischen Titel es in Deutschland vor der Vereinheitlichung durch Bologna gab. (Mit was wurde z.B. ein Diplomstudium der Medizin abgeschlossen? usw.) lg wewa -
Eignungs-/Einstufungstest für Anglistik
Fange im Oktober an zu studieren und bin mir inzwischen nicht mehr ganz sicher, ob Anglistik das richtige Fach für mich ist. Ich habe schon vor einem Jahr Abi gemacht und kann meinen Wissensstand nicht richtig einschätzen. An vielen Unis gibt es ... -
Schulwandkarten
Da draußen Habe aus einer Schulauflösung einige Schulwandkarten in einem, teilweise sehr ordentlichen Zustand bekommen. Diese würde ich gerne verkaufen. Stellt sich nur die Frage: Wo und zu welchem Preis Hab ja keine Ahnung! Danke für alle ... -
Zivildienst = 'berufspraktische Tätigkeit'?
Ich bin gerade dabei, den Immatrikulationsantrag für die Charité Berlin auszufüllen und komme an einem Punkt nicht weiter. Ich habe zwischen Abi und Studium 9 Monate Zivildienst gemacht, wovon mir 21 Tage auf das Pflegepraktikum (das alle ... -
Wie läuft ein Maschinenbaustudium ab?
Also mein Freund beginnt dieses Jahr sein Maschinenbaustudium und wir interessieren uns sehr, wie das denn so abläuft. Wie lang dauern die Vorlesungen, wieviel Zeit verbringt man allgemein an der Hochschule und wieviel Zeit muss man sonst noch ... -
Kursfahrt Physik
Ihr eine idee wo man mit dem Physikkurs eine woche hinfahren kann ? Also unser kurs wäre ja für irgendwohin wo es warm strand ect. :) Muss ja aber was mit physik zu tun haben habt ihr ideen ? -
Magisterarbeit
Schreibe gerade meine Magisterarbeit und habe folgende Frage: Kann ich innerhalb der Magisterarbeit, also direkt im Text, auch Bilder, Tabellen und Liedtexte verwenden/einfügen, oder muss ich das alles in den Anhang rein packen und darf dann ... -
Liste der zugelassenen Bewerber bei FHs?
Hab gehört, dass man sich auf den jeweiligen Seiten von FHs und Unis, schon BEVOR man den Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid bekommen hat, eine Liste einsehen kann, auf der die zugelassenen Bewerber stehen. Kann diese aber nirgendwo finden. Kann ... -
Promovieren mit Fachhochschuldiplom?
Besitze ein Diplom (Informatik, 2003, Abschluß gut) von einer Fachhochschule. Ist es möglich mit dem Fachhochschuldiplom zu promovieren? Welche Auflagen gibt es dafür? Wenn ja, darf ich nur in Informatik promovieren? (wäre langweilig) -
Realschullehrer in Nds.
Ich habe einen Bachelor Studiengang beendet und auch in dem Beruf gearbeitet. Bereits damals schwebte mir alternativ auch der Lehrerberuf vor. Ich will jetzt auch gar nicht ausschweifen und erklären wieso ich zu dem Punkt gekommen bin, an dem ich ... -
verfallen wartesemester oder bleiben sie?
Abi 2007 hab also 4 wartesemester,.. wollte jetzt erst was anderes studieren,.. wenn ich den ba hab dann noch was anderes,.. verfallen dann meine wartesemester auf 0 oder bleiben die 4? was ist wenn ich abbreche im studium? hab ich dann 0 oder 4? ... -
Regelungen für den Schulhausbau in Sachsen
Ich schreibe zur Zeit an meiner Examensarbeit zum Thema "Schulraum als Erziehungsmittel". Dafür benötige ich folgende Literatur: Regelungen für den Schulhausbau im Freistaat Sachsen. A. Richtlinien für die Gewährung von zweckgebundenen ... -
Bafög trotz Altersüberschreitung?
Bin 30 Jahre alt, habe im Juli 1998 meine Fachhochschulreife erworben, war dann in einigen Kurzzeitjobs tätig und im Oktober 2001 ist dann meine Tochter geboren(seitdem auch alleinerziehend). Hieraus ergibt sich nun das Problem. Eine ... -
Wann wird man als Student exmatrikuliert?
Nach der letzten bestandenen Prüfung oder zum Ende des Semesters, in dem die letzte Prüfung stattfand? Oder ist dies möglicherweise von Uni zu Uni unterschiedlich? -
Erst Germanistikstudium, dann Lehramt?
Bin an der Uni Düsseldorf zum Germanistikstudium zugelassen worden. An und für sich freue ich mich auch darüber, eigentlich hatte ich jedoch vor, Lehrerin (an Gymnasien) zu werden. Leider kann man in Düsseldorf momentan nicht auf Lehramt ... -
Informatikunterricht Grundschule
Studiere Informatik und habe nun das Angebot bekommen, eine Informatik AG in der Gundschule zu leiten. Ich habe schon eine gewisse Vorstellung wie ich meinen Lehrplan gestalten würde bzw welche Themen vorkommen. Mein Problem hierbei ist nur, dass ... -
Versetzung von Lehrern innerhalb NRW
Freundin hat einen Versetzungsantrag innerhalb NRW über das online-Portal oliver) gestellt, um von Düsseldorf in die Region Bielefeld-Lippe versetzt zu werden. Folgendes Feedback haben wir bereits: Die Schule hat der Versetzung zugestimmt. Der ... -
Erste auf Nachrückliste gewesen,jetzt abgelehnt
Simples Problem, ich habe mich für einen Uniplatz beworben und leider sind lediglich 63 Leute angenommen worden, ich war dann Platz Nummer 64, also die Erste, die nachgerückt wäre. Leider haben alle 63 Leute zugesagt. Gestern kam auch eine Mail, ... -
Abiturprüfung wiederholen?
Die Abiturprüfung auf einen anderen Weg oder gar in einem anderen Bundesland erneut ablegen,wenn man das Externenabitur zweimal nicht bestanden hat? In meinem Bundesland kann man nur einmal wiederholen. -
Immatrikulationsproblem FH und Uni
Zusammen, stehe hier vor folgendem Problemchen: Habe mich damals an mehreren Unis bzw FHs für ein Fach beworben und bekam innerhalb der letzten 7 Tage allerhand Bestätigungen zugeschickt, dass ich mich an den jeweiligen Hochschulen einschreiben ... -
Jetzt noch Nebenfach ändern?
Ich habe mich an der Universität Köln für den Studiengang Regionale Chinastudien im Verbund mit Betriebswirtschaftswissenschaften beworben. Heute erhielt ich meine Absage dafür. Es kommen zwar noch die Nachrückverfahren, aber eigentlich würde ich ...