Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Universität & Schule

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Universität & Schule" archiviert.

• Doktorvater/Doktormutter
    //de.wikipedia.org/wiki/Doktorvater Wird "Doktormutter" tatsächlich verwendet, oder ist das Wort nur mal als Notbehelf erfunden worden und führt ein Dasein als Lexikonleiche? Gruß, Eva
  • abitur + studium
    Hab mal eine frage. ich hab meinen ausbildungsplatz verloren und würde nun gerne über das abendgymnasium mein abi nach machen um danach zu studieren ( sozialpädagogik). leider weiß ich gar nicht darüber bescheid. reicht es wenn ich nur ...
  • Taschenrechner mit RPN für das Abitur in Bayern
    Gibt es Taschenrechner mit RPN, die für das Abitur in Bayern zugelassen sind? Als einziger Hersteller solcher Rechner fällt mir nur HP ein und die kleinen HP haben kein RPN und die "großen" sind programmierbar und damit nicht ...
  • Niedersachsen: Abitur ohne Schule?
    Mich würde mal interessieren ob man auch ohne Schule sein Abitur machen kann? Also, selbständig den Stoff erarbeiten und mich dann einer Prüfkomission stellen. Wie viele/ welche Fächer würden geprüft? Kämen Kosten für die Prüfung auf mich zu? ...
  • Abitur/Vergleichbares im Ausland?
    Ich würde gerne wissen ob es möglich ist sein Abitur auch im Ausland nachzuholen. Dass es dabei nicht beim deutschen Abitur bleibt weiß ich, aber wie sehen denn die vergleichbaren Abschlüsse aus? Ich bin jetzt 21 Jahre alt, habe einen ...
  • Mit welchem Master kann ich promovieren?
    Habe ein Bachelorstudium mit 180 ECTS-Punkten gemacht. Jetzt möchte ich gerne den Master machen aber möchte danach auch noch promovieren. Ich habe gehört, dass man lediglich mit einer Gesamt-ECTS-Punktezahl von 300 Punkten promovieren kann. Somit ...
  • Anrechnung Fachabi Elektro auf Allgemeinabi?
    Habe meine Ausbildung als Mechatroniker abgeschlossen und mache gerade die FOS12 im Bereich E-Technik. Da ich mich jedoch für ein Studium in einem völlig anderen Bereich entschieden habe und somit mein allgemeinbildendes Abitur nachholen muss, ...
  • Lehramt mit Fachabi aber anderem Fachbereich?
    Habe mein Fachabitur im Bereich Elektrotechnik und Informatik. Ich möchte jedoch in den sprachlichen Bereich, sprich Englisch und Deutsch gehen, um auf Lehramt zu studieren. In NRW ist es leider nicht möglich ohne Allgemeinbildendes Abitur auf ...
  • FOS vs. BOS
    Habe folgende Frage zur FOS/BOS in Bayern: Wenn man nach der Realschule zuerst eine Ausbildung macht, muss man dann unbedingt auf die BOS oder darf man trotzdem danach auf eine FOS gehen? Oder wäre es dann klüger zuerst die FOS zu machen und dann ...
  • Gehaltunabhängiges Bafög/Förderung?
    Meine Mutter (alleinerziehend) selbstständig ist, habe ich ja bekanntlich keinen Anspruch auf Bafög. Es spielt (so wie ich das verstanden habe) leider keine Rolle ob die Firma 100.000€ Schulden oder Gewinn hat, was ich sehr Schade in der ...
  • Was haltet Ihr von Laptopklassen?
    Haltet Ihr von Laptopklassen? Über erfahrungsberichte wäre ich sehr glücklich. Vielen Danke #balchr
  • Psychologiestudium
    Werde bald Abitur machen und habe vor, danach Psychologie zu studieren. Den Schnitt dazu hab ich glücklicherweise. ;] Allerdings weiß ich noch überhaupt nicht, wo man das überall studieren kann, bzw. welche Uni da am besten ist oder so. Hab zwar ...
  • Bundesland: Berlin
    Alle Wissenden und Glaubenden, habe gerade den Brief vom Bezirksamt bekommen wegen der Einschulung. Unsere Einzugsschule ist eine Katastrophe (Kinder "nichtdeutscher Herkunft: 92% und ganz oben auf dem Schulprogramm steht: Deutsch lernen und ...
  • prüfungssystem schulen niederlande
    Ich habe im suff einer freundin in NL versprochen, ihr bei der recherche zu einem essay zu helfen. auf deutsch. kennt jemand nette links zu folgenden fragen? es geht um prüfungen in der schule: wie sehen die prüfungen aus? richten sie sich auf ...
  • Facharbeit im Fach Geschichte --> Mode
    Im nächsten Jahr steht die Facharbeit an, und ich bevorzuge sie im Fach Geschichte zu schreiben (mein anderer LK ist Deutsch). Aufgrund diverser Prägungen, möchte ich diese gerne in Richtung Mode verfassen. Modische Entwicklung o.Ä. Hat evtl. ...
  • Bafög beim Studium
    Es geht um das Thema Bafög beim Studium. Am besten erzähle ich kurz etwas zu mir. Ich habe eine Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel gemacht und im Januar 2009 abgeschlossen. Seitdem arbeite ich dort. Nun habe ich aber vor ab April ...
  • Studieren an Uni A, arbeiten als HiWi an Uni B?
    Mich würde interessieren, ob jeder Student an jeder Uni einen Studentenjob annehmen kann. Ist das rechtlich möglich? Vielen Dank im Voraus!
  • Rückmeldegebühr zurück bei Exmatrikulation?
    Studiere derzeit an der h-da und habfolgendes problem. ich habe mich rückgemeldet und nun aber ein sehr lukratives jobangebot bekommen. nun wollte ich fragen, ob einer eine ahnung hat, ob man das geld, auch wenn das semester schon begonnen hat, ...
  • Lügen oder nicht?!
    Nachtrag zu einem unverständlichen Gründen gesperrten Beitrag... Du kannst ja mit deinen Schülern gerne im stillen Zimmerchen reden und verzeihen... . Ich glaube in der heutigen aufgeklärten Zeit ist ratsamer vor versammelter Mannschaft solche ...
  • Wie bekomme ich die Fachgebundene Hochschulreife??
    Ich mache gerade meine 12 Klasse an einer Fachoberschule in Sozial und Gesundheitswesen. DA ich gerne Grundschullehramt studieren möchte und ich dafür aber die fachgebundene Hochschulreife brauche, ich aber nicht weiß wie ich diese bekomme frage ...
  • ich suche ein nicht zu teures englischsprachiges i
    Ich suche ein nicht zu teures Internat für mich (8.Klasse). Idealerweise fände ich wenn es japanisch als Fremdsprache, reiten als Sport und eine (schöne) schuluniform gäbe. Und das Internat entweder in GB liegt oder man dort (eventuell nur im ...
  • fernabi
    Ich habe vor mein fernabi zu machen da ich aus persönlichen gründen das fachabi abrechen musste.Ich habe viel Zeit und habe mich auch schon über Nachhilfe informiert.Wollte fragen ob das fernabi wirklich so schwer ist oder ob ich es einfach mal ...
  • Psychologiestudium trotz Abiturnote von 2,2
    Ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal: Ich würde gerne Psychologie studieren. Allerdings scheint die Sache nicht so leicht, wie sie sich anhört, denn - meine Abiturnote ist 2,2 - ich habe direkt nach dem ...
  • [MOD]: RECHTSFRAGEN AUCH HIER VERBOTEN!
    Sich in letzter Zeit Fragen gemehrt haben die als Rechtsfragen zu werten sind, hier der Hinweis, das solche Fragen auch hier entsprechend der FAQ:1129 zu stellen sind. Ich habe bezüglich dessen auch die Brettbeschreibung überarbeitet. Gruss Backs
  • Q-Vermerk nachholen?
    Ein Freund von mir hat nur den Realschulabschluss und möchte gerne Ingeneur studieren. Dazu muss er erst mal den Q-Vermerk für die gymnasiale Oberstufe (NRW) nachholen um Abi machen zu können. Hat jemand eine ahnung ob dass geht und wo? (NRW, ...
  • Lehrerin macht mir die Hölle heiss
    Ich hab ein Problem, vielleicht findet sich jemand der mir helfen kann: Hatte vergangenen Dienstag eine Klausur in Deutsch, fühlte mich nicht vorbereitet-genug, bin zum Arzt und hab mich Krank schreiben lassen. Das hat keiner Mitbekommen, kein ...
  • Erörterung Erziehung
    Hallo! Ich muss bis morgen eine Erörterung schreiben zum oben genannten Thema "Erziehung". Ich habe aber keiner lei Ahnung wo ich das jetzt Pro und Kontra Arrgumente hin tun soll^^ Kann mir einer Tipps geben wie ich Anfange und das ...
  • Studium von Türkei hier gültig??
    Alle. Ich habe ein Freund der in der Türkei Elektro Technik studiert hat.Wenn er jetzt in Deutschland leben würde,wäre sen Studium hier gültig? Es wäre sehr lieb wenn ihr mir diese frage ausfürlich beantworten würdet.Dankeschönnn
  • Welche Fremdsprache? -> Wissenschaftsjournalismus
    Www'er, ich fange nächste Woche an der Hochschule Darmstadt an Wissenschaftsjournalismus zu studieren. Englisch ist Teil der Ausbildung und ich spreche fast fließend englisch (dürfte Niveau C1 sein). Jetzt ist die Frage: Welche Fremdsprache macht ...
  • Trotz Attest darf ich nicht nachschreiben
    Ich hab ein kleines Problem, hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich gehe in Köln auf ein Berufskolleg, bin im letzten Jahr. Vergangenen Dienstag hätte ich eine Deutsch-Klausur schreiben sollen. Da ich mich nicht bereit gefühlt habe, lies ich mich Krank ...
  • Verschwörung (absolut OT und löschbar)
    Wie wäre es, wenn jeder der was weiss, in diesem Forum sein Wissen nur noch zur Verfügung stellt, wenn in der Frage das Bundesland angegeben ist und nicht mehr ausdrücklich danach gefragt werden muss? Fragend MK
  • Übergangslösungen??
    Habe folgendes Problem: Ich will mich wieder von der Fos abmelden, und würde gerne wissen was ich da jetzt so alles übergangsmäßig machen kann? Ich werde wahrscheinlich aufs gymnasium wechseln muss jetzt aber halt die Zeit irgendwie sinnvoll ...
  • Wie lang werden Prüfungen eines Studenten aufgehob
    Ich studiere im letzten Semester an einer Hochschule in Bayern. Nun wollte ich wissen, ob die schrifltichen Prüfungen die man an der Hochschule abgelegt hat wie es in der Schule der Fall war nach 2 Jahren vernichtet werden, oder ob diese länger ...
  • Freude an Uni
    Ich habe mir schon immer gewünscht, Medizin zu studieren. Das tue ich jetzt auch im 3. vorklinischen Semester. Mein Problem ist, dass ich mich an der Uni nicht wohl fühle, da ich schon 29 bin und somit als "Aussätzige" von meinen meist ...
  • Abendmatura noch nicht fertig und schon studieren
    Derzeit die Abendmatura und habe nächstes Jahr Mitte Nov. meine Prüfungen. Möchte aber schon nächstes Jahr im Oktober anfangen zu studieren. Funktioniert das? Wäre eigentlich ja nur 1 1/2 Monat inzwischen.
  • Deutscharbeiten am Computer schreiben (ab Sek. 2)?
    (Sek. 2 = Sekundarstufe 2 = 11.-12./13. Schuljahr) Zu erst einmal, Warum nicht ab Sek. 1? Ich weiß, dass in diesen Jahren das Arbeiten mit Texten viel umfangreicher/vielfältiger ist. Es wird nicht mehr nur gefordert, >analyisieren sie den ...
  • Wo Abitur in Braunschweig?
    Meine jüngere Schwester hat im Sommer die Realschule verlassen und wollte eine Ausbildung starten. Nachdem ihr es dort nicht gefallen hat und ihr nach dem 2. gescheiterteten Anlauf klar wurde, dass sie lieber erstmal weiter zur Schule gehen ...
  • Unsere Klasse will ins Schullandheim...
    Net ob ich hier richtig bin, hab aber nichts passenderes gefunden. Also die Frage ist folgende: Unsere Klasse möchte ins Schullandheim bzw. in den Skikurs. Wir sind jetzt in der 8.Klasse eines Gymnasiums. In der 5.Klasse waren wir im ...
  • Wo bekomme ich eine geeignete Mappe für ein Design
    Habe in 10 Tagen mein Mappengespräch in Hamburg für ein Kommunikationsdesignstudium. Ich hab auch schon ganz viele Arbeiten zusammen, nur nun frage ich mich, wo ich überhaupt eine schöne Mappe herbekomme, wo ich alle Arbeiten reinheften kann? ...
  • Auslandsjahr nach dem Abitur
    ) Auch wenn es diese Frage schon oft gab, konnte ich nie befriedigende Antworten finden, also frag ich einfach mal von neuem: ...AUSLANDSJAHR? Ich möchte nach meinem Abitur (2011) ein Jahr ins Ausland (unbedingt Italien) und wollte mal ein paar ...
  • englischsprachige Zeugnisvorlagen?
    Weiß jemand, woher ich englischsprachige Zeugnisvorlagen für meine Gymnasium-Zeugnisse bekommen kann? Meine Schule kann solche Zeugnisse nämlich nur beglaubigen, nicht erstellen. Dankeschön für jede Hilfe
  • Wieso sollte man Bachelor wählen?
    Ich habe mich zu einem achelor of Engineering entschieden. Zugegebenermassen etwas unüberlegt. Jetz ziehe ich in Erwägung zum Diplom zu wechseln. Soweit mal vorab. Ich habe nun folgende Frage: Wieso sollte man Bachelor wählen? Bachelor ist etwas ...
  • Uni mit notendurchschnitt von 2
    Nen notendurchsnitt von 2.0 (fachabi)und suche uni für medizinstduium
  • Dürfen Lehrer den Unterricht überziehen?
    Lehrer den unterricht überziehen? und wenn ja haben die schüler dann immernoch ein echt auf die volle pause ? (Bsp: der unterricht geht bis 12:15/ lehrer macht bis 12:18/ dürfen schüler dann bis 12:23 pause machen?) andere frage: dürfen lehrer ...
  • Nachsitzen am WE wegen fehlender Hausaufgabe?
    Ich weiß, dass es Lehrern erlaubt ist Schüler nachsitzen zu lassen. Ist es denn aber auch erlaubt Schüler auf Grund einer fehlenden Hausaufgabe an einem Samstagmorgen nachsitzen zu lassen? Danke schon mal für Antworten... lieben Gruß;)
  • Was muss tun um Lehrer zu werden?
    Ich würde gerne Lehrerin werden. Meine Frage ist nun, ob ich einen bestimmten Notendurchschnitt im Abi brauch oder etwas bestimmtes studieren muss, um diesen Beruf auszuüben. Vielen Dank Im Voraus.
  • wer kennt die Phorms Schule?
    Jemand die Phorms Schule? mich würde es interessieren, welche Erfahrungen mit dieser Schule gemacht worden sind, bzw. wie der Aufnahmetest aussieht, wie der Unterricht gestaltet ist, usw. danke für eure Antworten!
  • z/OS im Fernstudium ?
    Arbeite seit 2 Jahren im Anschluss meiner Ausbildung, im Bereich z/OS Systemprogrammierung (CICS, IMS, DB2, MQ). Jetzt habe ich überlegt, ein Studium anzuhängen, würde aber ganz gern im Studium die Themen, mit denen ich bei meiner Arbeit zutun ...
  • Schule sagt 'Nein'
    Wir folgenden Fall an: NRW: Das Kind Max Muster blieb in der 9. Klasse sitzen und will von der staatlichen Realschule, aufgrund von Schwierigkeiten beim Umgang mit den Lehrern, auf eine staatliche Gesamtschule oder auch andere Realschule ...
  • suche thema für die diplomarbeit in sozialpädagogi
    Guten Tag, ich verzweifle bald. ich studiere sozialpädagogik und möchte in diesem semester meine diplomarbeit abgeben. aber ich finde einfach zu keinem thema bzw zu einer fragestellung. ich hoffe, dass ich über dieses forum vllt anregungen ...
  • Attest, Anwesenheitspflicht trotz Pflichtfach zusä
    ) Ich habe mal eine Frage zu der Sache mit einem Attest. Ich habe ein Attest für Sport wegen einer Meniskophatie. Das Attest wird von meinem Arzt immer wieder verlängert. Nun war ich bei meinem Tutor (gehe in die MSS 11) und der meinte, da man ja ...
  • 3. Klasse Hauptfächer
    In der dritten Klasse der Klassenlehrer alle Hauptfächer unterrichten? gruß Wulfman
  • Wird im Losverfahren noch auf den NC geachtet?
    Habe mich für ein Losverfahren für einen zulassungsbeschränkten Studiengang beworden. Meine Frage ist jetzt (und selbst an der Uni sagt jeder was anderes), wenn das Glück auf meiner Seite sein sollte und ich ausgelost werde, kann es dann trotzdem ...
  • Muster Diplomarbeiten
    Im nächsten Semester muss ich eine Diplomarbeit anfertigen. Leider habe ich mit solchen Arbeiten noch nicht viele Erfahrungen sammeln können und möchte mir gern einige Exemplare anschauen und durchlesen um mir ein Bild zu machen wie eine gute ...
  • Einstieg Controlling (Job)
    Mich würde es interessieren wie schwer es ist im Beruf "Controller" Fuss zu fassen. Zu meiner Person, gelernter Bankkaufmann, Bankfachwirt IHK und Betriebswirt VWA Schwerpunkt Controlling und strategisches Management. Durch das Studium ...
  • Fernstudium
    Alle (: Ich hab schon länger die Idee, ein Fernstudium nebenher zu machen und hab mir aufgrund dessen auch ein paar Informationsbroschüren zukommen lassen. Ich war bis dato zu beschäftigt und auch ein Ticken zu gemütlich um sie mir genauer ...
  • Welche Konsequenz hat die Anhörung in der Schule
    Meinem Kind steht wegen Fehlverhalten den Lehrern gegenüber eine zweite Anhörung in der Schule bevor. Bei der ersten Anhörung vor ca. 1,5 Jahren war ein Ausschluß vom Unterricht für eine Woche die Konsequenz. Was kann ihr jetzt passieren? Danke!
  • B.A.-Arbeit
    Schreibe z Z. meine B.A.-Arbeit und werde übermorgen abgeben... Ich schreibe im Fach Geschichte. Ich habe einige Sekundärquellen auf English, die auf Primärquellen Dokumente, Edikte, Urkunden hinweisen. Mein Prof meinte, dass wenn ich eine ...
  • warum wurde aus schrannenplatz max josefs platz in
    Meine tochter muß für die schule raus finden warum der max josefs platz früher schrannenplatz hieß.bzw warum er umgeändert wurde und wann er umgeändert wurde.
  • Wie zum Abitur?
    Cousin möchte gerne Japanologie studieren, allerdings hat er kein Abitur. Er schließ jetzt die höhere Handelsschule mit einer fachgebundenen Hochschulreife ab, er möchte aber keinen wirtschaftlichen Studiengang belegen, da ihm Wirtschaft nicht ...
  • Abitur nachmachen?
    Hallöchen, momentan bin ich noch in der Ausbildung. Da ich aber eigentlich schon immer was mit Fremdsprachen machen wollte, möchte ich nach meiner Ausbildung gerne nochmal zur Schule. Was habe ich da für Möglichkeiten? Habe damals in der 11. ...
  • Notendurchschnitt für Belobigung u. Preis
    Eine Frage: Mit welchem Notendurchschnitt bekommen Kinder eine Belobigung bzw. einen Preis? Stimmt noch 1,7 bzw. 2,2? Herzlichen Dank für Aufklärung!
  • Fernstudium Buchwissenschaft
    (34, Abi., Werbekauffrau) möchte sehr gerne Buchwissenschaften studieren, um zum einen später im Buchhandel arbeiten zu können, oder besser noch irgendwann meinen Traum vom eigenen Laden zu verwirklichen und zum anderen, weil ich den Studiengang ...
  • Ab wann hat man ein Defizit im Abitur?
    Also ich habe mal ne Frage wegen dem Abi. Wenn ich in einer Klausur eine 4- oder etwas schlechteres in einem Fach schreibe und ich dieses Fach ins Abi einbringen muss: Ist das dann sofort ein Defizit oder spricht man erst von einem Defizit wenn ...
  • Was kann ich in Fachhochschulen, im Gegensatz zur
    Hallo zusammen, ich bin auf dem Berufskolleg In Böblingen, und wir haben eine Projektwoche. Wir sollen uns damit auseinandersetzen was man nach dem BK1 alles machen kann und dies in Form einer Präsentation weitergeben. Nun, habe ich einige Foren ...
  • Geschichtsbuch in der 11. auf einem Gymn. in NRW?
    Ich brauche ein Geschichtsbuch das in der 11. Klasse auf einem Gymnasium in NRW verwendet wird. Bin in diesem Jahr nicht in Deutschland, habe aber nächstes Jahr Geschichts-LK. Meine Schule konnte mir keine Vernünftige Antwort geben, deshalb wende ...
  • Realschule Bayern Kunstzweig
    Habe eine Frage zum zweiten Profilfach in bayerischen Realschulen, wenn als erstes Profilfach (Wahlpflichtfach) des Zweiges IIIb Kunst gewählt wird. Haben Schüler, die Kunst als WPF wählen in der 8. und 9. Klasse technisch Zeichnen oder ...
  • Die ZAP NRW Gymnasium, Prüfungstyp A oder B?
    In der 10. Klasse in einem Gymnasium NRW. Ich möchte mich für die ZAP vorbereiten. Die einschlägigen Vorbereitungsbücher "sprechen" vom Prüfungstyp A und Typ B. Kann mir jemand sagen, welcher Typ für mich in Frage kommt? Danke für dei Hilfe
  • Neue Klassenkonferrenz nach 1 Tag
    Ich habe leider in meiner unendlichen jugendlichen Dummheit eine Klassenkonferenz riskiert und diese auch bekommen. Kann mal passiert denkt man sich da, doch das dumme ist das ich bereits einen Tag davor eine Klassenkonferenz bekommen habe. Ich ...
  • Einbringen von Sprachen im Abitur
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Komme langsam in die heiße Phase meines Abiturs und mach mir nun über die Kurse gedanken die ich einbringe. Also das problem ist ich hab spanisch in 11 neu angefangen und mache es damit auch bis 13 durch. In ...
  • Hilfe bei Promotionsthema
    Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit meiner Promotion. Doktorvater und sonstige Dinge sind alle geklärt - nur beim Thema hänge ich: Es soll sich grundsätzlich im Themenbereich "Familienunternehmen" "Expansion derer" und ...
  • Leistungskurs-Chemie-wird nicht geboten
    An unserer Schule wird kein Chemie-LK angeboten, ich möchte aber Chemie oder Bio/Chemie studieren. Gibt es nicht eine Möglichkeit trotzdem irgendwie soein LK zu machen? Gibt es keine Gesetzgebung für soetwas? Man soll ich die Schule gehen und ...
  • Vorwort?
    Mituser! Ich habe eine Frage, für die ich noch keine Lösung gefunden habe und bei der ich auch nicht genau weiß, wohin sie gehört. Da sich meine Wissenschaftliche Arbeit in den Naturwissenschaften abspielt, bin ich in dieser Rubrik gelandet. Weiß ...
  • Immatrikulation wegen des NRW Tickets
    Jemand hat an einer FH studiert, sein Diplom in der Tasche und arbeitet in diesem Beruf. Monatlich zahlt diese Person 240 EUR für die Deutsche Bahn, damit diese Person zum Arbeitsplatz kommt. Nun möchte sich diese Person an einer Uni einschreiben ...
  • Frage zum Thema Berufswahl
    Mit meinen 18 jungen Jahren und im letzten Schuljahr kommt mir jetzt, leider viel zu spät, die Panik bezüglich der Berufswahl. In mehrere Richtungen überlegte ich bereits zu gehen, wie z.B. ein Journalismus-Studium, was an meiner Deutschnote ...
  • Schule/FOS abmelden
    Ich bin jetzt schon ein paar Wochen auf der Fos und habe gemerkt das das überhaupt nichts für mich ist! Jetzt geht es mir gar nicht gut weil ich nicht weiß was ich machen soll.... Ich wollte mal fragen was es alles für Möglichkeiten nach der ...
  • Lehrer gibt Auskunft über Leistung anderer Schüler
    Ich wollte mal wissen, ob ein Lehrer anderen Schülern(klassenextern) Auskunft über den Leistungsstand eines anderen Schülern geben darf, bezüglich Mitarbeit,etc. ausgenommen sind Noten. Was haltet ihr davon?
  • zitieren aus vorwort?
    Ich schreibe grade für die Uni eine Hausarbeit über Sholem Aleichem. ich habe ein Buch mit den übersetzten texten von ihm vorliegen. Er ist also der Verfasser des Buches. Es gibt aber noch zwei Vorwörter. Eines stammt von Abraham Lis und befasst ...
  • Darf eine Stufenfahrt in den Ferien stattfinden?
    Schule hat Exerzitien für die Jahrgangsstufe 13 geplant, die in am letzten Tag der Weihnachtsferien beginnen. Viele der SchülerInnen kommen dann jedoch erst aus dem Urlaub wieder oder haben noch Praktikum. Außerdem sorgen wir uns, dass wie nicht ...
  • Einschreiben an zwei Universitäten?
    Habe mich dieses Jahr bei mehreren Unis für den Studiengang Theaterwissenschaften und Anglistik beworben. Meine Mutter hat mich außerdem bei der Uni Essen für einen anderen Studiengang eingetragen. Nachdem ich nur Teilzusagen bekommen habe (für ...
  • Zweitstudium Medizin
    Habe eine Frage zum Zweitstudium Medizin. Welche Chancen hat man, das einem als Dipl.-Ing. Elektrotechnik berufliche Gründe für das Zweitstudium anerkannt werden? Ich bitte euch, hier nur eure persönlichen Erfahrungen bzw. Erfahrungen aus eurem ...
  • Vor- und Nachteile von Exprotüberschuss?
    Für eine Klausur muss ich mich unter anderem mit dem Thema Exportüberschuss auseinandersetzen. Dabei stellt sich mir die Frage, welchen haben wir in Deutschland und welche Vor- und Nachteile bringt dieser mit sich?
  • Vorbereitung auf Klausuren 12. Klasse Gym
    Es im Rahmen des Normalen, wenn in der 12. Klasse Gym Klausuren anstehen, und überhaupt nicht darauf vorbereitet wird (in einem Fach)? Gilt es auch für die Oberstufe, dass in der Arbeit nichts vorkommen darf, was nicht vorher im Unterricht ...
  • Schulnote 6 wegen Hausaufgaben vergessen?
    Ich bin jetzt 15 Jahre alt, besuche die 10. Klasse einer Realschule in Bayern und habe eine Frage zum Thema Hausaufgaben vergessen. Wir haben dieses Jahr einen neuen BwL Lehrer bekommen, dieser ist um es vornehm aus zu drücken, ein sehr ...
  • Hauptschulabschluß
    Hauptschulabschlüsse gibt es? Ich habe mal was von einem qualifizierten Zeugnis und einem Abgangszeugnis gehört. Ist das ein Unterschied? Anscheinend gibt es 3 Arten von Zeugnissen!!! Wie ist das speziell in Baden-Württemberg? Und ist das in ...
  • Altersbeschränkung für ein Studium
    Ich habe kürzlich gehört, dass es eine Altersbeschränkung fürs Studium gibt. Undzwar meine ich, dass man ein Mindestalter haben muss um studieren gehen zu können. Stimmt das? Wenn jemand sehr intelligent ist und einige klassen überspringt, muss ...
  • Lehramt auf Hauptschule / Klausuren
    Ich werde zum WS 09/10 an der Uni Erlangen/Nürnberg Lehramt auf Hauptschule studieren. Mein Hauptfach ist Deutsch und die Didaktik Fächer sind: Mathe, AWT und Kunst. Kunst und AWT kann ich erst ab dem 2.Semester studieren, weil soweit ich das ...
  • Einschreiben FH (dringend!!)
    Habe vor mich an einer FH einzuschreiben/immatrikulieren. Ich habe ein Schreiben der FH gekriegt das das noch bis zum 21.09. möglich ist. Am 18.09. habe ich die Unterlagen (alle) in den Briefkasten des Immatrikulationsamtes (Morgends sehr früh). ...
  • Was wenn einem ein Plagiat auffällt
    An die Frage unten: Was wenn man bei seiner eigenen Studienarbeit neben diversen älteren Publikationen zum Thema auch eine ältere Dissertation zu fassen hat und dabei feststellt, dass diese ein reines Stückwerk aus 2 anderen Publikationen ist. ...
  • Anmledung fürs Wintersemester 2010/11?
    Fragen ob ich mich jetzt schon für das nächste Wintersemester also 2010/ 2011 anmelden kann? Hab dieses Jahr mein Abi gemacht..bin jetzt im Zivildienst... und will danach Wirtschaftsingeneurwesen an der TU in Kaiserslautern studieren. Soll ich ...
  • Ab wann ist ein Plagiat ein Plagiat?
    Experten, meine Frage steht im Titel! Wenn ein Diplomand beispielsweise für einen oder zwei Sätze die Quellenangabe vergisst (was schnell passieren kann), gilt dieses dann auch als Plagiat? Gruß Sawyer
  • Auslandsschuljahr in der 11.klasse mit ISKA
    Ich habe vor ein Auslandsschuljahr mit dem Organisator ISKA zu machen. Allerdings haben meine Eltern total was dagegen. Sie meinen ich sollte erst nach meinem ABI ins Ausland. Stimmt es das ich dann nochmal die 11.Klasse wiederholen muss wenn ich ...
  • Facharbeit Physik oder Bio
    Bin jetzt in der 12 also werden wir demnächst unsere Facharbeiten schreiben, aus dem grund bin ich grade am überlegen was und wo ich schreibe. Also eigentlich würde ich gerne in Bio oder in Physik meine Facharbeit schreiben da ich beide Fächer ...
  • Bis wann habe ich schulsport in bayern
    Ich besuche die 10.klasse im g8 in bayern un dwollte fragen wi elang ich noch schulsport habe. ich habe auch noch eine weiterre frage sind spreiz-senk-füße ein grundfür eine schulsport befreiung? vielen lieben dank im voraus
  • Mathe Klasse 9 G8 vergleich zu G9?
    Ist der Stoff der 9. Klasse beim G8 identisch bzw. ähnlich mit dem der 9. und 10. Klasse bei G9? (Mathe) Ich frage das, weil ich gerade in der 11. bin und vllt jemandem in der 9. Klasse Nachhilfe gebe. Jetzt weiß ich nicht, ob ich überhaupt mit ...
  • Krisenjahre 1920-1923
    Ja hallo ich muss ein vortrag in geschichte halten über das krisenjahre 1920-1923 in deustchland ,ich hab im internet schon mansches gefunden aber das hilft mir nicht so richtig und was sind diese putsch versuche ????? Im ja ich wolle fragen ob ...
  • w.a.t. 5 klasse
    Wer kennt beispiele für 1. sachbezogene arbeit 2.personbezogene arbeit 3.arbeiten innerhalb des haushalts 4. arbeiten außerhalb des haushalts für die mithilfe danke ich schonmal.
  • Dolmetscher/Übersetzer + Geschichte
    Ich gehe in die 12. Klasse und meine Leistungsfächer sind Deutsch, Englisch und Geschichte. Ich interessiere mich sehr für Sprachen (hab mein Latinum gemacht und hab seit der 9. Klasse Griechisch und seit der 11. Spanisch) und will sehr gerne ...
  • Lehramt auch mit der FHR (sozialer Zweig) studiere
    Hallo!!! Kann man Lehramt auch mit der FHR (sozialer Zweig+ soziale Ausbildung vorhanden) studieren? Ich habe nun vermehrt gelesen das ich an einer Fachhochschule 3 Semester Sozialpädagogik oä. studieren müsste und dann zur Uni wechseln kann. ...
  • Nach dem Lerhramt Studium
    Moin, das Netz quillt ja über vor Infos dazu, wäre schön wenn hier jemand vom Fach wäre der mir mal verlässlige Auskunft geben kann: Wie läuft das mit der Anstellung als Lehrer nach erfolgreichem Studium? Zunächst mache ich Referendariat, ist ...

Andere Themen