Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Universität & Schule

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Universität & Schule" archiviert.

• Referendariat Gymn. in Verden ?
    Ich habe vor kurzem gehört, daß es neuerdings in Verden an der Aller ein Seminar für Referendare mit den Fächern Deutsch/Kunst Sek I/II gibt. Der NiBiS ist da offenbar noch nicht aktuell. Hat jemand nähere Informationen oder Adressen dazu ? Wäre ...
  • Filmwissenschaften an der FU Berlin!
    Ich suche dringend jemanden, der an der FU Filmwissenschaften studiert und mir einige der folgenden Fragen beantworten kann: 1. Wie hoch war bei Euch der NC? Habe ich bei normaler Bewerbung überhaupt eine Chance? (Mein Abischnitt ist 2,4 und ich ...
  • Thema der facharbeit????
    Allen ich und ein freun von mir müssen bald eine facharbeit schreiben in Physik und mathe,habt ihr vorschläge themen. es sollte schon viel darüber zuschreiben sein
  • Titelbezeichnungen FH/BA
    Habe mal gehört, daß man mit einem FH-Diplom nach 5 Jahren Berufserfahrung das "FH" in der Titelbezeichnung weglassen kann, also z. B. Diplom-Informatiker anstatt Diplom-Informatiker (FH). Stimmt das??? Wie sieht es mit Abschlüssen an ...
  • Thema für eine Diplomarbeit: Haaranalyse
    Ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin ... Aber ich versuch´s einfach ... also: Ich habe ein Problem, welches sich evtl. für eine Diplomarbeit geeignet wäre. Wo kann ich dieses Problem Publik machen, damit mir und dem Student ...
  • Wie funktioniert eine Exmatrikulation???
    Leute! Ich bin im Moment noch an der TU Berlin eingeschrieben, möchte mich aber nach diesem Semester exmatrikulieren, da ich etwas anderes woanders studieren will. Muß ich mich darum jetzt schon kümmern, oder erst nach diesem Semester? Danke für ...
  • Religionsunterricht.Zensuren?
    Meines Erachtens ist es nicht zulässig im Religionsunterricht,der ja auf freiwilliger Basis stattfindet,Zensuren zu vergeben.Zumindest war das bei mir so. Meine Tochter kam heute mit einem Religions-Test nach Hause,in dem sie eine 4 hatte.Da sie ...
  • Wieviel arbeitet ein Lehrer?
    Mich würde mal interessieren, wieviele Stunden Lehrer an einem Gymnasium in Deutschland unterrichten müssen, und das bei einer vollen Anstellung. Ich unterrichte selbst Musikerziehung an einem Gymnasium in Österreich. Und dann würde mich noch ...
  • Aufbaustudium
    Kann mir jemand sagen, wie und wo ich Informationen über Aufbaustudiengänge z.B. im Bereich der Informatik finde? Ich selbst verfüge über ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre bin ganztags berufstätig und möchte mich irgendwie ...
  • Auslandspraktikum
    Wer von euch kennt eine oder mehrere Firmen, die folgende Dinge für ein Auslandspraktikum erfüllen: *Maschinenbau (bevorzugt aber nicht unbedingt sollte das Praktikum eine der Stichpunkte beinhalten. Kunststofftechnik, Strömunganalyse an und in ...
  • ABI USA/CAN/GB ?
    Wie lange dauert das Abi in der USA, Großbritanien, Kanada ? und wie wird man aufgenommen (Voraussetzung) ?
  • Frage Abschlußprüfung
    Ich hoffe, Ihr könnt mir bei folgendem Problem, Frage helfen: Auf einem Markt treffen sich je 4 Anbieter und 4 Nachfrager eines Gutes mit den folgenden Preisvorstellung: Käufer akzeptierte Preisobergrenze A will 100 t kaufen 40 DM B will 40 t ...
  • Mathematische Zeichen in WORD
    Kennt jemand einen Zeichensatz, mit dem sich z.B. Bruchstriche waagerecht darstellen lassen, unter Umgehung des Formeleditors? mfg Paul-W. Wahl
  • tips, damit man immatrikuliert wird
    Die Informatik-branche blüht, sind die Unis/FHs ja komplett überfordert. das musste ich leider auch erfahren. bei 40 plaetzen waren ueber 300 bewerber. natuerlich wurde ich nicht angenommen...wie sollte es auch anders sein :-( nun meine frage: ...
  • Referat zu Bildung
    Muß mit einigen Leuten ein Referat über Bildung schreiben. Ich habe glücklicherweise den einfachsten Teil: "Begriffsbestimmung". Ich habe zwar schon einiges an Literatur zusammen, aber es kann ja auch nicht schaden hier nachzufragen. ...
  • Austausch USA
    Welche nicht-zu-teuere aber gute Firmen kennt man, die High School Stellen vermitteln (11. Klasse, in USA, 2001)? (Anschrift oder URL)
  • Radionukleide
    Wer kann mir erklären was RADIONUKLEIDE sind? bitte um umfassende informationen. besten dank im voraus.
  • wo physik studieren
    Ich will nächstes jahr irgendwo in süddeutschland physik studieren, ich weiss nur noch nicht wo. kann mir jemand eine gute uni empfehlen, evtl. mit pros und contras? ich dachte da so an ulm, stuttgart irgendwas in der ecke. danke im voraus, sebastian
  • US vs. dt. Bildungssystem
    Suche nach einer Uebersicht die die Unterschiede des amerik. und dt.Bildungssystems darstellt. In Form einer Tabelle. Grundschule bis Uni. Wo finde ich das im Internet? Danke, Helge
  • digita production.......
    Gibt doch die 'german film school' in berlin. leider gibt es dort studiengebühren von 2700 dm pro monat. gibt es eigentlich so etwas auch für weniger geld. im prinzip ist so etwas ja ziemlich unfair da sich diese ausbildungen nur kinder von ...
  • Eventmanagment
    Ich hab von dem neuen Studiengang Eventmanagment gehört. Kann mir einer sagen, was da so behandelt wird und wo man das studieren kann? C U
  • Studienplan zusammenstellen...
    Bin nu in der 13teb und mache(hoffe doch) mein Abi auf dem WG. Danach möchte ich etwas mit Wirtschaft studieren, und ich habe mich so zu Wirtschaftswissenschaften(Wiwi) entschlossen, da es im gegensatz zu BWL und VWL eine gute Mischung zwischen ...
  • kein wehrdienst machen
    Ich habe vor, direkt nach meinem abi nach holland zu ziehen, damit ich sofort an einer deutschen uni studieren kann. kann ich dort dann auch noch gezogen werden? gibt es andere möglichkeiten? Danke David
  • Zwei Studienfächer??????
    Hy, ich hätte da eine Frage: ist es möglich gleichzeitig zwei Studiengänge zu absolvieren? Also z.B. wie beim Lehramt wo man auch mehrere Fächer wählen kann? Könnte ich z.B. in Geschichte den M.A. Titel machen und gleichzeitig auch ...
  • Uni- und Drittmittelstelle: Mischfinanzierung
    Zwei meiner Kollegen versuchen gerade (bisher vergeblich) herauszufinden, ob man nach der Promotion als Beschäftigter an einer Universität in NRW "mischfinanziert" werden kann. Die Möglichkeit, gleichzeitig eine halbe C1-Stelle und eine ...
  • UNI Braunschweig
    Suche Leute die in Braunschweig Bauingenieur studieren. würde mich über eine Mail freuen, zwecks Gedankenaustausch. studiere selbst in Weimar. bye
  • Soziale Kompetenz
    Experten, ich habe folgendes Problem: Ich möchte die soziale Kompetenz (u.a. Team-, Koordinations-, Problemlöse-, Persönlichkeitsentwicklungs- und Kooperationsfähigkeit) meiner Schüler messen. Mir fehlt jedoch ein geeignetes Instrument dafür. ...
  • Examensarbeit publizieren - geht das?
    Schreibe gerade an meiner Examensarbeit für das 1.Staatsexamen an berufsbildenden Schulen. Im Rahmen dieser Arbeit führe ich eine Untersuchung durch die ein sehr aktuelles und interessantes Thema behandelt. Das Interesse an dieser Studie ist ...
  • Kennt jemand die HWP?
    An der Hamburger HWP eigentlich noch "ältere" Menschen? Eine Kumpelin möchte noch einmal ein Studium beginnen und hat dabei auch an die HWP gedacht. cu Hauser
  • Aufbaustudium für Touristik-BWLer
    Ich bin auf der Suche nach einem Aufbaustudium, der geeignet ist für FH-Absolventen, die Touristik-BWL studiert haben!
  • Überspringen des 12. Jahrgangs möglich?
    Ich langweile mich irgendwie nur, arbeite nebenbei zwar schon halbtags...
  • Hilfe bei Rechnungswesen
    Alle Leser, ich bin gerade im 2. Jahr meiner Ausbildung zur Industriekauffrau. Natürlich ist auch "Buchführung" Teil des Berufsschulunterrichts. Bis jetzt hab ich damit noch keine Probleme, aber kann mir jemand nen Tipp geben, wie man ...
  • Kreativtechniken
    Studiere in Landshut Systems Engineering als Postgraduierten Studiengang. Dabei lernt man komplexe System zubeherrschen und Projekte zu Organisieren & Betreuen. Im Seminar Arbeitmethoden will ich ein Referat Kreativitätstechniken halten wer kann ...
  • 200 Gramm Leberwurst ...
    Treffe ich in diesem Brett Lehrer? Liebe Lehrer! Fachleute sind rar und deshalb möchte ich in meinem Betrieb eine qualifizierte Lehre anbieten. Interesse an der Sache und einige elementare Grundfertigkeiten sind die Voraussetzungen. Die ...
  • Bewerbungsmappe K.design - was wollen Profs sehen?
    Ich will bewerbungsmappen erstellen. wahrscheinlich nur mit fotografien. was muss ich beachten, was kommt gut an, was nicht, ist bei der fotografie im moment etwas besonders gefragt ?. gibt es informative internetseiten zu dem thema ? danke für ...
  • Sporthochschule Köln
    Ich suche ein paar Info's ueber die Sporthochschule in Köln ? Wer studiert dort schon laenger und kann mir ein bisschen zum Umfeld und den Bedingungen dort erzaehlen? Vielen Dank fuer Eure Hilfe Nermin
  • Phil. an FernUni-Hagen?!
    Wenn schon jemand Erfahrung mit dem Philosophie-Studium an der Fern-Uni in Hagen hat, wäre ich ihm/ihr sehr dankbar, wenn er/sie mir Tipps oder einfach nur ein paar Infos geben könnte. Danke! Michael
  • Studium Wirtschaftsingenieur, aber wo???
    Ich mache gerade meine Fachhochschulreife und würde gerne nächstes Jahr nach den Sommerferien ein Studium zum Wirtschaftsigenieur beginnen. Aber wo? Ich hab leider überhaupt keine Ahnung, wo man diesen Studiengang wählen kann. Aber selbst wenn ...
  • weiterbildung online
    Würde gerne von zuhause aus weiter lernen per pc. fachrichtung computergrafik, dtp, und/oder dergleichen. kennt jemand möglichkeiten? danke für die antworten im voraus. csaba horovitz
  • Welches ist die BESTE FACHHOCHSCHULE ????
    Ich habe ein kleines Problem ....Ich möchte medizinische-informatik studieren . Aber ich habe keine Ahnung, welche Fachhochschule in Deutschland dafür geeignet ist ??? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Internet-seiten nennen kann, ...
  • 'Werkstudent'?
    Kann mir jemand erklären, was dieser Begriff bedeutet, ist das so eine Art bezahltes Praktikum, oder wie? Vielen Dank, Heiko
  • wie oft anmeldung zur zwischenprüfung magister?
    Wie oft darf man sich eigentlich zur zp magister anmelden? ist eine nicht abgegebene arbeit gleich nicht bestanden? ohmann, ich bin echt ein schussel in der beziehung. aber jeder sagt was anderes? kann ein dozent, bei der die arbeit geschrieben ...
  • Losverfahren
    Weiss das: Einsendeschluß für Bewerbungen im Losverfahren für zulassungsbeschränkte Studienfächer ist der 15.10.00. Wann etwa bekommt man eine Antwort? Zügig ca. eine Woche nach Einsendeschluß oder gar erst Monate später?
  • 20 studenregelung für studentenjobs
    Habe da mal ein paar fragen: um den studentenstatus beizubehalten darf man während des semesters nur 20 wochenstunden arbeiten. 1.) gilt das über das jahr verteilt oder wirklich pro einzelner woche? 2.) wer kontrolliert das (arbeite über ...
  • FH oder Uni???
    Interessieren die Bereiche "E-Commerce, Web-Design, Web-Programmierung usw. HTML, Java-Script, FrontPage-Kenntnisse haben ich bereits, nur weiss ich nicht, ob man "nur" mit diesen Kenntnissen als Web-sowieso eingestellt werden ...
  • PC Steuerlernprogramm gesucht( Gewerbest. usw.)
    An alles Steuerrechtstudierende, wer kann mir eine Firma mit PC Lernprogramm für Steuerrecht und betriebliche Steuerlehre anbieten? Da ich mich gerade per Fernschule fortbilde(hier muß ich natürlich auch Aufgaben einsenden um ein von der freien ...
  • Wohnen in Kiel
    Ich werde zum nächsten Semester an der FH-Kiel anfangen zu studieren. Da ich mich in Kiel überhaupt nicht auskenne, weiss ich nicht wo ich mir eine Wohnung suche soll. Ins Studentenwohnheim möchte ich nicht, da man sich mit mehreren Leuten eine ...
  • Auslandspraktikum
    Studiere Ökotrophologie (Haushalts- und Ernährungswissenschaften). Im Studium integriert ist ein Praxissemester, welches ich gerne im Ausland absolvieren würde. Mein Problem ist, daß dieses Fachgebiet in keiner Praktikumsbörse so richtig ...
  • Der Einfluß der Geldpolitik auf die Beschäftigung
    Eine Hausarbeit suche ich dringend Artikel, Zahlenmaterial, Literatur u.ä. zum Thema " Der Einfluß der Geldpolitik auf die Beschäftigung". Die Hausarbeit soll ca. 10 Seiten Text umfassen und ich hab auch noch keine Ahnung, nach welchen ...
  • Promovieren
    Suche Leute dir Erfahrungen mit dem Promovieren im Ausland (insb. USA) haben. Danke, Gruss Maik
  • Tutorium
    Zwei Semestern arbeite ich in der Uni Trier als Tutor. Meine damit nicht die seminarbegleitenden Tutorien, sondern die, die semesterbegleitend laufen (Betreuung der Erstis in allen Lebenslagen und -fragen. Naja, in etwa so...). Würde gerne mit ...
  • Studium!
    Wuerde nach meinem Abitur gerne Medizin studieren. So, dass ich anschliessend als Kinderdoc praktizieren kann. Am liebsten dann noch gleich mit einer Psychologieeweiterung. Sozusagen ein Kinderallgemeinartz mit Psychokenntnissen. EIn Dr. med. ...
  • Magister vs. Diplom
    Der Fragen: Wie steht der Magister in den Geisteswissenschaften zum Diplom? Wie steht der Magister dar, wenn es den Studiengang auch als Diplomstudiengang gibt (z.B. Pädagogik)? Wie sehr wird der Magister-Studiengang denn überhaupt akzeptiert? ...
  • Als graduate oder undergraduate bewerben ???
    Möchte zum Herbst 2001 ein Jahr in den USA studieren. Ich habe auch genug Uni´s gefunden, bei denen ich mich bewerben möchte, allerdings habe ich eine Frage, die mir bis jetzt noch niemand so richtig beantworten konnte. Bewerbe ich mich besser ...
  • Aufbaustudium für sozpäds
    Suche eine seite, auf der die möglichen aufbaustudiengänge für Sozialpädagogen (FH) stehen. vielen dank, sam
  • Matura/Abitur Ballthema
    Noch ein THema, wo ich auf eure Kreativität baue. Es ist bei uns in Österreich üblich (vielleicht ists in der BRD ja eh gleich), dass die Maturantenklasse einen entsprechenden Ball sowie eine Zeitung herausgibt, die unter einem Bestimmten Motto ...
  • Doktorexamen
    Alle Welt redet von Studienzeitverkürzungen. Warum wird dann allerorten das Doktorexamen abgeschafft? Warum muss man also erst ein Staatsexamen oder einen Magister machen, ehe man zum Promotionsstudium zugelassen wird? Das kostet doch nur Zeit, ...
  • Effektiver Lernen, Photo Reading
    Mache dieses Jahr meine Matura (Abitur), bzw. hab das zumindestens vor. Das Problem das sich mir stellt, ist aber die riesige Menge an Lernstoff die ich wissen soll. Und ich bin ein sehr schlechter Lerner. Wisst ihr vielleicht Methoden, die ...
  • kanadisches High-School-Zeugniss anerkennen?
    Danke für Eure Mühe! Könnt Ihr mir sagen wie ich mein kanadisches High-School-Zeugniss in Deutschlad anerkennen lassen kann? ...und reicht das um in Deutschland zu studieren? Grüße AXEL
  • Welche Unis bieten Studiengang zum Master of ...
    Interessiere mich für die Aufbaustudien "MASTER OF BUSINESS ADMINISTRATION" oder "MASTER OF COMPUTER SIENCE" Wer hat sowas studiert und kann mir Tipps geben ? Welche Unis / FHs bieten sowas ? Danke für Eure Ratschläge ! ...
  • einsehen von Doktorarbeiten?
    Kann mir jemand sagen wie das mit den Doktorarbeiten ist? Meines Wissens sind Doktorarbeiten für jeden einsehbar. Werden die irgendwo zentral gesammelt oder jeweils bei der Uni, wo sie geschrieben wurden? Danke schonmal im voraus. Gruß, masc
  • Schule für Fotografen
    Ich möchte in Zunkunft gerne im Bereich Fotografie arbeiten. Kennt da jemand eine Schule oder dergleichen im Raum Niderbayern und Oberbayern.Muß ich da immer eine Ausbildung in einem Lehrbetrieb machen, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten. ...
  • Computer von der steuer absetzen?
    Kann man als Lehrer einen Computer von der steuer absetzen? Gruß Markus
  • Promovieren mit FH-Abschluß möglich?
    Stehe zur Zeit in meinem Diplom zum FH-Ingenieur Elektrotechnik und interessiere mich für den Werdegang zum Dr. . Kann mir jemand sagen was ich machen muß um mit einem FH-Abschluss zu promovieren. Ist das ohne weiteres möglich, oder muß ich noch ...
  • während Urlaubssemester Beiträge bezahlen??
    Man die Beiträge an das Studentenwerk und das Semesterticket auch während der Urlaubssemester bezahlen, obwohl man sich während dieser Zeit an einem anderen Ort aufhält und das Semesterticket daher gar nicht benötigt???
  • Bafög
    Wo finde ich im Netz Infos zum Thema Bafög, wie z.B. Höchstsätze oder Voraussetzungen, die ich erfüllen muß? Gruß, Janine.
  • Ortswechsel-kennt sich jemand aus?
    Studiere zur Zeit in Berlin,werde jedoch nächste Woche nach Hamburg ziehen.Da ich nächstes Jahr wieder nach Berlin zurück gehen werde, möchte ich dort auch eingeschrieben bleiben.Dieses Semester würde ich gerne ein paar Scheine an der Uni HH ...
  • Tausch von Referendariatsplätzen
    Heute meine Zuweisung für mein Refendariat bekommen und möchte da überhaupt nicht hin. Was kann ich machen, um vielleicht noch einen anderen Platz zu bekommen. Gibt es Tauschbörsen für Nordrhein-Westfalen? Was passiert, wenn ich den Platz ablehne ...
  • Beurlaubung vom Semester??
    Jemand, was es für nachteile hat, wenn man sich von 1-2 Semestern beurlauben lässt, abgesehen davon, dass man kein Bafög erhält? Verliert man Semester?
  • Literatur Thema 'Werteerziehung'
    Kennt jemand ein paar "kluge" Bücher zu diesem Thema? Antworten bitte im Brett Unterricht und Erziehung . HOFee
  • studiengänge auf einen blick
    Suche ein internetseite bei der ich alle infos zu den studiengängen an den hochschulen auf einen blick habe. gibt es da auch noch was anderes außer http://www.studieren.de ?? danke . hannes
  • Studienfachwechsel - Ablehungsbescheid - DRINGEND!
    Folgendes Problem: Ich bin in HH für Jura immatrikuliert (seit 96), möchte nun zu Informatik wechseln -bislang in HH ohne NC-, den Antrag hatte ich rechtzeitig gestellt. Bekam einen Ablehnungsbescheid, da angeblich keine ...
  • Berufsakademie Studium/Bafög/Doppelter Haushalt
    Experte/-in, im Oktober diesen Jahres beginne ich (21) in Baden-Württemberg an der Berufsakademie Heidenheim (Kreis HDH) das Studium der Medienwirtschaft. Der Ausbildungsbetrieb befindet sich in Wiesbaden (Hessen). Da sich sowohl die ...
  • Vorlesungsfreie Zeit/ 'Ferien'
    Es eigentlich an jeder Uni/FH die gleichen vorlesungsfreien zeiten, ähnlich wie jede Schule in einem bestimmten Bundesland die gleichen Ferienzeiten hat? Oder kann da jede einzelne Einrichtung ihre eigenen Zeiten festsetzen? Falls die alle gleich ...
  • Eine Chance in Deutschland ??
    Ich lebe in der Schweiz und habe vor, zu meiner Freundin nach Deutschland zu ziehen. Hier (also in der Schweiz) bin ich als Lehrer auf der Sekundarstufe I + II tätig. Zusätzlich unterrichte Informatikanwendung. Hab ich irgendwelche Chancen, in ...
  • Nützliche Seiten für's Architekturstudium
    Jemand von euch nützliche Internetseiten für das Architekturstudium? Ich meine dabei nicht Seiten von Unis mit Lehrveranstaltungsplänen usw. sondern Seiten mit Hausarbeiten, Referaten, über Darstellende Geometrie, Baukunst, Statik, Hochbau, ...
  • Studieren ohne Abitur
    Ich habe gehört das es in einigen Bundesländern möglich ist, das man ohne Abi, z.B. Medizin studieren kann. Wer hat erfahrungen damit gemacht oder weiss genaueres?????? Bin für jeden Hinwies dankbar. Gruss Nicole
  • Zwangsexmatrikulation
    Studiere Jura, habe aber jetzt nach dem 6. Semester nicht alle erforderlichen Zwischenprüfungen! Ich habe mich ganz normal zurückgemeldet, aber bis jetzt noch nichts von der Uni gehört! Nun meine Frage: Bekommt man irgendeine (schriftliche) ...
  • Erfahrung mit der VWA- Akademien
    Wer hat Erfahrung mit der VWA- Akademien. Da ich Probleme mit der VWA-Akademie habe. Suche ich auf diesem wege Information oder auch solche die auch dementsprechende Erfahrung haben. Hc.
  • Einklagbarkeit von Leistungsnachweisen
    Mir jemand einen Tip geben, ob man Leistungsnachweise (Scheine) einklagen kann? Im vorliegenden Fall geht es um eine Dozentin, die es trotz diverser mündlicher und schriftlicher Anmahnungen nicht auf die Reihe bekommt, die Scheine für zwei drei ...
  • Master vergleichbar mit Doktor??
    Master vergleichbar mit Doktor??
  • Bwl-Infos im Internet
    Finde ich im Internet Seiten zum BWL-Studiengang? Besonders interessieren mich die versch. Möglichkeiten, die einem mit BWL nach den Studium offen stehen. Vielen Dank Holger
  • Verfassungskreislauf von Polybios
    Kann mir einer den Verfassungskreislauf von Polybios am Beispiel der Weimarer Republik erklären?
  • Einschreibung???? Dringend!!!
    Könnt Ihr mir sagen, ob man sich an einer Fachhochschule einschreiben kann (WS 2000/2001), aber erst zum nächsten Semester(WS 2001/2002) mit dem Studium anfängt? Natürlich mit den Erstsemestern des Jahrgangs 2001/2002. Danke im Voraus für jede ...
  • Benjamin Towne
    Wer kann mir Informationen ueber den Amerikanischen Journalisten Benjamin Towne geben. Tim
  • Suche HPs mit Referaten
    Suche dringend Homepages mit umfangreichen Archiven, die wennmöglich viele Referate (vor allem Deutsche Literatur betreffend) haben. Speziell in diesem Fall suche ich heute von Johann Nestroy "Einen Jux will er sich machen". Weiss ...
  • Schule in den 16 deutschen Ländern?
    Schüler(innen) und Ex-Schüler(innen), was ich aus den Schulgesetzten nicht herausfinden kann, weil's da nicht drinsteht ist Folgendes: Wie sieht der "normale" Schultag auf den vier Haupt-Schularten (Haupt-, Real-, Gesamtschule und ...
  • KS 2
    Bin dieses Jahr in die 13. Klasse Gymnasium gekommen. Was wird mich dort erwarten? Kann mir jemand sagen, ob die Ansprüche hier noch höher als in der 12. Klasse sind? Ist das Abitur im Gegensatz zu einfachen Klausuren viel schwerer? Nützt es ...
  • Quereinstieg/studienplatzwechsel Psychologie
    Ich möchte gerne spätestens nach dem vordiplom von landau/koblenz an eine andere uni wechseln (weiss noch nicht welche, weil ich mich für meine Schwerpunkte im HS noch nicht entschieden hab). meine frage: ist es an allen unis möglich einen ...
  • Kindergeld/Bafög
    Ich fange jetzt im Oktober mein Studium an und deshalb stellt sich bei mir die Frage ob es sich in meinem Fall lohnt Bafög zu beantragen. Ich werde monatlich durch 450.- Halbwaisenrente unterstützt und bekomme zusätzlich noch Kindergeld. Das ...
  • Total versagt
    Möchte gern Lehrerin werden und habe zum zweiten Mal das Erste Staatsexamen nicht bestanden. Ich benötige dringend Hilfe um beim Kultusministerium eine hunderprozentige Zusage für eine Zulassung zum dritten Anlauf zu bekommen. Bestanden habe ich ...
  • Forschungspreie - wer hat was davon
    Es gibt eine Unmenge an Forschungspreisen, die meist mit Beträgen von max. 10.000,- dotiert sind (kein Nobelpreis oder so was!!!). Wenn man sich die Kuratorien anschaut, sitzen dort häufig wohlbekannte Herren und Damen, die ihren Job wohl auch ...
  • wann bewerben
    Schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und werde Ende Januar fertig sein. Wieviele Monate vor dem Ende beginnt man gewöhnlich mit bewerben? Gruß Patrick
  • Schriftart?
    Weiß nicht, ob die Frage hier richtig aufgehoben ist aber ich versuche es einfach mal: Wo kann man die architektonische Schrift lernen? Gibt es Lernbücher darüber oder eine Schule die den Unterricht dazu anbietet? Vielen Dank im voraus. Gruß ...
  • deutsche Schulsystem?
    Brauche zum Deutschunterricht Material über das deutsche Schulsystem, Schultypen, wie lange was dauert ...usw. Wo finde ich sowas im deutschen net?
  • Die rechten (nicht extrem) Parteien in Frankreich
    Ich muss ein Referat über dto. schreiben. Leider finde ich - auch im Internet - nichts richtiges was mir helfen könnte. Hat jemand mal ein ähnliches Referat halten müssen oder eine idee ob es da eine stoffsammlung auf einer uniseite gibt? Wäre ...
  • erweiterter Realschulabschluss noetig?
    Meine Freundin hat Ihren Realschulabschluss in Mecklenburg Vorpommern gemacht. Anschliessend ist sie mit Ihrer Familie in das Bundesland Brandenburg gezogen und wollte da ihr Abitur machen. Nun erzaehlen die ihr, sie kann ihr Abi nicht machen, ...
  • Nachprüfung in Bayern
    Meine Tochter muss leider die Nachprüfung machen. Nun ist der Termin für die Nachprüfung kurzfristig auf den 11.9.00 (Montag) angesetzt worden. Da ja schon am Dienstag , 12.9.00 wieder Schulbeginn ist, wissen die "Nachprüflinge" am Tag ...
  • Heidelberger Graduiertenkurse
    Dieses Jahr finden die Graduiertenkurse vom 9. bis zum 13.Oktober statt, und es sind zum ersten mal auch Studenten anderer Universit"aten eingeladen. Deshalb hier mal die mail, die ich von der Uni bekam (mit der Bitte, sie weiterzuleiten und ...
  • Schule:Tausch von Latein gegen Englisch ?
    Würde gerne wissen, ob es schulrechtlich (Thüringen) möglich ist, ein obligatorisches Fach (Latein) gegen ein fakultatives Fach (Englisch) einzutauschen. P.S.: Ich meine vor dem Einbringen der Punkte... Danke. Martin.

Andere Themen