Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
---------------

Forenarchiv Parawissenschaften

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Parawissenschaften" archiviert.

• Meinugng zu dem gesagten
    Habe den schriftverkehr auf der Seite "wer weiß was" mitverfolgt. Ich bin, wie Du der festen Überzeugung, das diese Tatsachen nicht von der Hand zu weisen sind, nur nachdem in unserer Gesellschaft leider nur das zählt was physikalisch ...
  • SCHAUT EUCH DIESE SEITE AN!
    Http://www.ngfg.com Eine SUPER Seite, die viele Themen über die Grenzwissenschaften behandelt! AUF DEUTSCH! Ciao Catmad
  • Die Freiheit der Seele
    Kann mir jemand mitteilen wo ich Bücher zum Thema Astralreisen bekommen kann? Wer kennt sich mit Astralreien aus, hat sie schon mal selbst bewust gemacht. Gruß Erich
  • Definition!
    Kann mir jemand/jefraud, die glaubhafte, genaue Definition von "Parawissenschaften" geben? MfG Peter
  • Bundeslade/Gral
    Bitte Brauche alle Möglichen Informationen über die Bundeslade und den heiligen Gral. Bitte sinnvolle INFOS und Tips, keine kommerziellen Hinweise.
  • Einziger Mensch
    Das ist eine Interessante Frage. ICh frag mich manchmal ob ich nicht der einzige bin der wirklich da ist, und ob nicht alle anderen um mich herum nur deko sind. Wissen kann ich das nicht ob andere auch selbstständig sind. Das ist wie die Frage ...
  • Wasserader
    Was tut man, wenn man (angeblich) eine Wasserader unter dem Bett hat, aber das Bett nicht großartig umstellen kann? Man munkelt ja was von Kupferdrähten, aber ich wette, das ist schweineteuer... Hat jemand nen Tip? Annie
  • Handlesen
    Kennt jemand von Euch gute Links zum Thema Handlesen? Das was ich zur Zeit gefunden habe sind Buchvorstellungen, die mich gerade heute Abend nicht unbedingt weiterbringen. Gruß und Danke Karsten
  • Kann ich überhaupt sterben?
    Ist da gerade etwas in den Sinn gekommen: Woher weiss ich, dass ich überhaupt sterben kann. Vielleicht tun das ja "nur die anderen" um mich herum? Kann ja sein das ich unsterblich bin! (Theoretisch!) Versteht jemand das Problem? MfG ...
  • Per Anhalter durch die Galaxis
    Jemand schon mal das Buch gelesen? Ist doch immer irgendwie ein Funken Wahrheit dran oder ??? Ciao Matthias PS: Mich würde Eure Meinung interessieren !!
  • Magnet-Frequenzen?
    Es soll irgendwo (Freiburg?) an einer Uni Untersuchungen darüber geben, wie sich externe, niederfrequente Magnetfelder auf das Gemüt auswirken. Es sind Schwingungen im Frequenzbereich von Alpha-, Beta-, Gammawellen. Weiss jemand von Angaben, ...
  • Horoskope-Software
    Kennt jemand eine gute und schnelle Horoskope-Software? Welche Punkte sind beim kauf zu beachten, wie wird sie aktualisiert? Ist das Vorhandene an Software (z.B. Astro Star)vielleicht nur Müll?? Danke im voraus, f. vogel
  • Dann mal los: Evolutionstheorie
    Hallo Carlos! Wo sind denn die vielen Luecken in der Evolutionstheorie?? Neugierig ... Jens
  • Eine kleine (un)bedeutende Frage
    WARUM bin ich ?
  • Film 'STIGMATA'
    Schaut euch diesen Film an! Volle Geil hey!
  • jan van helsing
    Ich bin´s, rushme. Mich würde mal interessieren, ob jemand "Geheimgesellschaften... I & II" von Jan van Helsing gelesen hat, oder auch "Buch III". Kommt Herr van Helsing möglicherweise aus dem etwas gebildeterem Teil der ...
  • Der umfallende Baum
    Wenn ein Baum umfällt und keiner ist da, der es hört, hat der Baum dann ein Geräusch gemacht?
  • Nicht ist nicht Nichts
    Wenn vom Nichts die Rede ist, dann vergißt man oft, daß das Nichts gerade kein nicht existierendes ist, sonder ein existierendes. Nichts ist nicht nichts, sondern etwas, eine besondere Form des Seins, des Kosmos. Das selische Nichts ist nur für ...
  • Hat jemand Erfahrung mit 'Materialisierung'
    Ich schon - denke ich mal. Meine Partnerin und ich verstehen uns dermaßen was von gut (kopfmäßig, gefühlsmäßig), dass es schon eher seltsam als schön ist. Auch haben wir beide regelmäßig mit bestimmten Energien "zu kämpfen", welche wir ...
  • Licht und Liebe für 2000
    2000 soll für Euch mit Licht & Liebe beginnen und von Licht & Liebe erfüllt sein. ein paar Gedanken von: Antoine de Saint-Exupéry Für Euch!!! Wenn der Zufall die Liebe erweckt, ordnet sich im Menschen alles nach dieser Liebe, und die Liebe bringt ...
  • Vor dem Urknall
    Gibt es eigentlich Theorie was vor dem Urknall war? Oder welcher Impulse in ausgelöst hat? Man weiß ja das kleine Galaxien öfters von großen geschluckt werden, könnte das auch auf Universen denkbar sein? Könnte es sein das weit entfernte Galaxien ...
  • Das Nichts
    Mich quält NICHTS. Ein Gedanke von Locke: "...nichts ist im Geiste, im Verstande, was nicht vorher in den Sinnen war..." Was immer Euch einfällt zum Thema "nichts" interessiert mich brennend. Durchstöbere grad diverse ...
  • Levitation, ...ist so was möglich?
    Nach einem verblüffenden TV-Beitrag mit unglaublichen Aufnahmen eines NY Straßenmagiers...David Blaine...bin ich tatsächlich irritiert. Er schien wirklich zu schweben - vor den Augen einiger Passanten, unfaßbar. Wir haben uns das ganze Spektakel ...
  • Hypnose lernen?
    Experte/-in, ist Hypnose eigentlich eine Begabung oder aber etwas, das man lernen kann? Wenn das der Fall ist: Wie und wo kann ich entsprechende Techniken lernen? Wie kann ich sie einsetzen? Wo haben "Hypnose-Künstler" sie gelernt? Es ...
  • am rande des universums
    Die derzeitige annahme vom universum geht wenn ich noch richtig informiert bin von einem sich dehnenden universum seit dem urknall aus. gibt es eigentlich auch überlegungen die den rand des universums, oder das dahinter betreffen. was ist die ...
  • magie durch welche energie?
    Wie sieht das eigentlich derzeit aus. wie erklären wir magie? also was mich bis jetzt am meisten überzeugt hat ist die vorstellung von auramagie. (das wirken auf die umwelt mit seiner eigenen aura... vergrösserung und vervormung der aura...) was ...
  • leben nur ein traum?
    Soll ich es ausdrücken. ich habe das gefühl/die gewissheit, dass das ganze leben nur ein traum ist. stelle mir vor, dass man bei eintritt des todes einfach wo anders wieder aufwacht. wer hat ähnliche gedanken/ideen? oder gibts da schon berichte ...
  • Körperblockaden
    Wer hat einen sehr guten Vorschlag wie man Körperblockaden seelischer Natur feststellen und sicher und einfach auflösen kann, auch wenn sie nicht voll bewusst sind (zB Trauma ect. )
  • Pendeln
    Sali zäme, Seit vielen Jahren pendelt meine Frau mit grossem Erfolg. Mir ist die Sache einwenig unangenehm, z,T. unheimlich. Sie gibt Auskunft über Sachen die sie selbst gar nicht versteht. Wie funktioniert das ?? Meine Frau sagt; sie bekomme die ...
  • Meditationslehrgang
    Ich suche nach der Möglichkeit einen Meditationslehrgang zu besuchen, ohne mich gleich ausgenutzt zu fühlen. Wer kennt ernst zu nehmende Lehrer im Raume HH, die nicht in erster Linie an Profit denken?
  • Kundailini
    Wer hat Erfahrung mit der Erweckung der Kundailini Kraft
  • wieviel wiegt die seele??
    In kindestagen hatte ich mal einen physiklehrer der auch der parawissenschaft sehr verbunden war. ich kann mich noch erinnern wie er behauptete das man gemessen habe das in dem moment wenn ein mensch stirbt er an gewicht verliert, und zwar immer ...
  • verschiedene unendlichkeiten???
    Ich hab da mal so ne dumme frage. vermutlich gehöhrt sie nicht hier rein, aber ich weis auch nicht so genau wo ich sie sonst hätte stellen sollen... also angenommen ich habe einen papier streifen der 0,1mm hoch, ein cm breit ist und unendlich ...
  • Was sagt mir dieser Traum???
    Also, gestern Nacht hatte ich diese 2 Träume: 1. Ich fahre mit überhöhter Geschwindigkeit in unser Dorf hinein und werde prompt geblitzt. Ich werde angehalten und muß einen Fragebogen ausfüllen. Allerdings handelt es sich bei diesem Fragebogen um ...
  • Lichternährer, Prana und so
    Ich habe vor einiger Zeit im TV eine Sendung gesehen, in der es um Lichternährer geht. Ich bin neugierig, was es damit genau auf sich hat. Ist einer von Euch Lichternährer? Erfahrungen? Was ist Prana? Und, was braucht man an spirituellen ...
  • Pyramiden-Geheimnisse
    Ich habe gehört, dass man mit Pyramiden, die im Masstab von der aus Gizeh, rasierklingen schärfen, Fleisch länger haltbar und viele andere Sachen machen kann. Stimmt das und wie Funktioniert es dann??
  • Vril,Haunebu,U.F.O.s im 3. Reich
    Suche alles zum Thema Vril,Haunebu und UFOs im 3. Reich ... möglichst Bildmaterial
  • Freie Energie
    Wer kann mir Bildmaterial zum Thema "Freie-Energie-Technologie" beschaffen?? habe schon einige dinge vom "Coler-Konverter" gelesen....
  • ...nun ist sie wieder weg - die Marssonde
    Gerstern ist ja wohl die x.te Marssonde verschwunden. Ist schon eigenartig - oder? Da fliegt eine Cassini viel weiter und die Marssonden haben solche Probleme. Was haltet Ihr davon? Bye Rainer
  • Und nochmal Wiedergeburt
    Das Thema „Reinkarnation" scheint ja in diesem Brett derzeit der große Renner zu sein. Vielleicht erinnert sich der eine oder die andere von Euch noch daran, daß ich in der Vergangenheit verschiedentlich meinen Zweifel an der Existenz von ...
  • gibt's Elfen?
    Die hexengeschichte geht weiter: eine frau behauptet, eine elfe zu sein. sie stünde über den hexen und hat eindeutig nur positive aufgaben zu erledigen. gibt es sowas, oder sitze ich weiter einem schwindel auf?
  • Wiedergeburt - III
    Ich finde es gut, wenn du dich einmischst. Ich tue es auch. Es ist ein Forum. Also geht es um Diskussionen. Wir tauschen Ideen, Meinungen aus. Was dein Ratschlag an Terry angeht, so hat habe ich schon eine Mail an Terry gesendet. Daran sind ...
  • Gibt es Hexen?
    Ich bin 2 Frauen begegnet, von den die eine über sich sagt, eine Hexe der Weißen Magie zu sein, und die andere beschuldigt, der Schwarzen Magie anzugehören. Gibt es überhaupt seriöse Hinweise auf Hexen in der Gegenwart und was passiert, wenn ich ...
  • Grundsätzliches zur Wiedergeburtdiskussion
    Und Skeptiker der Wiedergeburt, mir großem Interesse habe ich die bisherigen Beiträge verfolgt und möchte zu einigen Dingen Stellung nehmen. Zunächst zum Thema überhaupt. Geht bitte davon aus, daß die Wiedergeburt so real ist, wie die ...
  • Wiedergeburt-Wo waren wir bevor es die Erde gab?
    An alten und neue Leser. Wenn wir annehmen, daß es eine unsterbliche Seele gibt, die immer wieder in neuen Körpern inkarniert, wo waren diese Seelen bevor es den Planeten Erde gab? Waren sie körperlos? Waren sie ein Teil des Schöpfers? Wer auch ...
  • Voodoo!?!
    Kennt das Rezept für Voodoopuppen? Thomas
  • Zigeunerrituale!?!
    Kann mir etwas über "Shuvanrituale" der Zigeuner sagen? Thomas
  • Thorwald Dethlefsen
    Da ich momentan "Schicksal und Chance" von TD lese und mich nicht in der esoterischen Szene (Gemeinde? Gemeinschaft?) auskenne, sind bei mir die folgenden Fragen aufgetaucht: 1. Welchen Einfluß hatte oder hat TD auf die esoterische ...
  • Wiedergeburt - Warum sich errinern?
    Über den Sinn sich an frühere Leben zu errinnern. Ich entfache gerne Diskusionnen über das Thema "Wiedergeburt". Die meisten glauben nicht daran. Sie denken das Leben endet mit dem Tod. Danach kommt nichts mehr. Der glaube der ...
  • Die JAHRTAUSEND-WENDE
    Frage klingt vielleicht etwas merkwürdig, aber wann fängt denn nun wirklich das neue Jahrtausend an? Fängt das neue Jahrtausend erst ab 1.1.2001 an? Da wir doch das Jahr Null übersprungen haben. Bitte sagt mir eure Meinungen. Gruß, Alexander
  • Autor Herbert Thurston
    Ich suche das Buch "Ghosts and Poltergeists" des Jesuiten Herbert Thurston. Bei amazon.de ist es leider vergriffen. Hat es jemand und würde es mir verkaufen? Danke, bb
  • Suche
    Ich suche allemöglichen Tips und Infos über das Thema "Hypnose" Ich möchte eine Homepage erstellen und dort dieses Thema unterbringen,damit die Leute sich informieren können und wissen worum es geht.
  • deja vue Erlebnisse
    Salü Kennt sich jemand mit "deja vue" Erlebnissen aus? Was kann man dagegen tun und woher kommen diese? Sie verursachen Kopfschmerzen und ein Unwohlsein! Bin froh für jede Meldung! Grüsse von Stif
  • schutzzauber
    Ich suche jemanden der mir sagen kann wie man einen wirkungsvollen schutz über jemanden sprechen kann danke im voraus mfg galadriel
  • Kinesiologie
    Bitte, was genau ist Kinesiologie? Was macht ein Kinesiologe und was soll die Kinesiologie bringen? Für Antworten bin ich Euch dankbar! Lara
  • Wahrsagerin gesucht
    Kennt einer von Euch eine "serioese" Wahrsagerin? Ich glaube, ich habe genuegend innere Distanz dazu, bin aber sehr neugierig und moechte es gerne mal ausprobieren. Aber fuer das Geld, was es eventuell kostet, soll es eine sein, die ...
  • Keltenkreuz
    Ich habe eine Silberkette mit einem keltischen Anhänger geschenkt bekommen - jetzt wüsste sich natürlich sehr gern, was das Symbol genau bedeutet. Weiss jemand, wo ich das nachschlagen kann? Danke! Jo
  • Warum träumt man nur Schrott?
    Ich kann mich (zum Glück) nur selten an meine Träume am Morgen noch erinnern, aber wenn - dann ist es immer irgendein abstruser Schwachsinn. Auch Bekannte bestätigen, dass sie nur Unsinn träumen und hier im Forum scheint es auch so zu sein. ...
  • Wasser das den Berg hochfließt
    Kennt jemand von euch Rocco di Papa oder so ähnlich. Liegt irgendwo in der Nähe von Rom und dort soll es einen Straßenabschnitt geben an dem das Wasser den Berg hochfließt. Einer meiner Kollegen war dort und war wirklich begeistert davon. Im ...
  • Alles unerklärbar oder gibt es diese doch?
    Habe zwar keine Praktische erfahrung mit Esoterischen oder ähnlichen dingen, aber vieles halte ich einfach für übertrieben, den vieles was man aus diesem Bereich hört können durch richtige objektive Parapsychologische untersuchungen erklärt ...
  • Wahrsagen, Partnerrückführung etc...
    Ich hatte vor kurzem eine "Für Sie" Zeitschrift in der Hand und war erstaunt, wie viele Kleinanzeigen es im Esoterik Bereich gibt. Ich bin ein unheimlicher Skeptiker in solchen Sachen, obwohl ich nicht ausschließen möchte, daß es ...
  • Rückführung
    Ich würde gerne wissen, ob sich jemand schon mal rückführen lassen hat, und was ihm das gebracht hat für das jetzige Leben. Jolanda http://www.datacomm.ch/savitri
  • deja-vu
    Komme ein bisschen spät mit meiner Meinung, es ist ganz einfach ein Fehler bei der Verarbeitung, der bei mir immer dann vorkommt, wenn ich unter besonderem Stress stehe. Man kann das ganz gut dann erkennen, wenn man genau weiss, dass man diese ...
  • Rasayanas - Ayurveda
    Hat jemand Erfahrungen oder kennt sich aus mit Lady-Rasayanas (oder heisst so aehnlich) zur Zyklusregulierung? (Erfolge, wo erhaeltlich...) Danke, Andrea
  • Orgon?
    Ich habe schon viel über Reichs "Orgon-Akkumulator" gelesen, aber wer von Euch hat praktische Erfahrungen damit gemacht?
  • Komischer traum
    Gar nicht das es so ein forum gibt. Inerresant die Artikel hier. ich habe ab und an einen merkwürdigen traum, manchal auch am tage. Naja ich erzähl ihn einfach mal. Ich sitze in mein Zimmer, das sieht genau so aus wie es jetzt aussieht. Ich habe ...
  • Philadelphiaexperiment
    Was war wirklich? Welche Fakten kennt ihr? Vielen Dank
  • Dejavü
    Sagt mal was haltet ihr davon? Hattet ihr schon welche? Also bei mir ist das immer so das ich denke dass ich das was ich sehe schon mal geträumt habe. Meinem Kumpel, mitdem ich micht letztens darüber unterhalten haben, es immer so als hätte er es ...
  • Rückführung in früheres Leben?
    Was ist davon zu halten? Aus einigen (seriösen???) Quellen hört man ja, daß da was dran sein soll... Wer macht die Rückführung?
  • Traum
    Wer kann mir sagen, was dieser Traum bedeutet (ich habe ihn bis vor 10 Jahren immer wieder geträumt): Ich bin ca. 6 Jahre alt und allein in unserer damaligen Wohnung, in meinem Kinderzimmer. Die Tür ist zu. Dann höre ich Geräusche, und eigentlich ...
  • Kinder-Epilepsie-Schule
    Meine Tochter leidet an Absencen, einer Form von Epilepsie. Wer hat Erfahrungen damit, im Umgang, mit alternativen Therapieformen und mit der Reaktion der Schule - Lehrer und Mitschüler. Sie geht in die erste Klasse.
  • Immer wieder derselbe Traum
    Hat jemand eine Idee, was es bedeuten könnte, wenn ich immer wieder träume, daß ich mir vertraute Menschen (Freunde, Eltern, Geschwister), aber auch wildfremde "liebe" Menschen (Babies) vor bösen Mächten (Monster, Nazis, Soldaten) ...
  • Antigrav
  • Astrahlkörper ?
  • magisches Dreieck
  • es gibt Geister !!!!
  • es gibt Geister !!!!
  • Psi-Experimentator-Effekt
  • UFO'S, Rosewelprojekt, AREA 51, Unerklärbares
  • Pentagramm
  • Sterbehilfe ? pro oder kontra ?
    Seid ihr für oder gegen Sterbehilfe ? Und warum ? Ich weiß, das paßt hier nicht so richtig hin, ich weiß aber nicht genau, wo man es hinstecken soll !
  • weisse Magie
    Ich interessiere mich für weisse Magie, habe auch schon einiges darüber gelesen. Wer hat Erfahrungen in diesem Bereich oder kennt sich damit aus ?
  • Käseschwindel !!!
    Wie allen Anwesenden bekannt sein dürfte, verkaufen die Schweizer ihren Käse nicht vollständig, sondern entnehmen dem Käse vor dem Export noch einige Prozent Zoll. Das wirft ernste Fragen auf: Wie schafft man es, die Käsekügelchen zu entnehmen, ...
  • Messung der chakra-energie
    Ich bin auf der Suche nach Wissen darüber, ob die eleektromagnetischen Felder der Chakras (Energiezentren im Menschen) schon meßbar gemacht werden konnten?, und wenn wie kann eine solche Messung aufgebaut werden?
  • Wer ist Anthony Robbins?
    Mein Vater war auf einem Seminar von Anthony Robbins und ist dort über 600° heiße Kohlen gekaufen. Jetzt ist er vollauf begeistert und will mir auch so ein Seminar bezahlen (1000-1800 DM), doch ich weiß nicht, was ich von ihm halten soll, da er ...
  • Die Bundeslade
    Letzter Zeit ist mir in Büchern, Geschichten und im Fernsehen immer öfter die Bundeslade aufgefallen. Wer kann mir über die Lade genaueres sagen? Was ist das Ding überhaupt? Vielen Dank schon mal im voraus, Götz.
  • Energetische Vampire
    Weiss was uber die energetischen Vampire? Hat jemand vielleicht auch Erfahrungen gemacht? Gruss, O.
  • Handlesen
    Wie wissenschaftlich ist die Handlesekunst untermauert? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Stimmt es, daß die Linien der Hand sich im Verlauf des Lebens ändern? Vielen Dank [...] Am besten direkt
  • Inkarnation
    Es gibt wohl Leute die behaupten, sie wären inkarniert. Was genau bedeutet das? Wie sollte man diesen Zustand erkennen? Vielen Dank [...] Am besten direkt
  • Test im PSI-Lexikon
    Was haltet ihr denn vom Wert der PSI-Tests im PSI-Lexikon, welches für´n Appl und Ei dem aktuellen CD-ROM-Magazin beiliegt? Ich weiß ja nicht: Wenn ich meinen Computer beeinflussen soll - mhhh??? Aber vieleicht ist ja auch alles ok! Zumindest der ...
  • Handauflegen / Wahrsagen /
    Ich bin kein Esoterikanhänger und habe trotzdem mit den o.g. Phänomenen erstaunlich gute Erfahrungen gemacht. Eine aggressive Gürtelrose im Gesicht heilte durch Handauflegen in 5 Tagen vollständig ab! Eine alte gute Frau hat mir 2x in absolut ...
  • Traumdeutung
    Ein Kollege von mir hat seit ca. einem viertel Jahr ein paar Mal im Monat den selbe Traum: er wacht auf und ihm fallen alle Zähne als kleine "Bröckchen" aus dem Mund. Das ist alles. Meine Frage: Was kann dies bedeuten? MfG Oliver S.
  • Video: 'The Entity - Es gibt kein ...
    Entrinnen vor dem Unsichtbaren, was Dich verfolgt" oder so ähnlich. Wer hat diesen Film ebenfalls oder hat ihn gesehen und kann mir sagen, ob diese Erfahrungen, die diese Frau (bzw. auch der Sohn = evtl. Autosugestion ??) lt. Aussagen des ...
  • ICH BIN DOOF
    Will auch immer doof sein. Gestern habe ich einen Frosch auf den Kopf geschissen, bekomme ich deswegen Krampfadern? Denkt mal drueber nach, Vorni
  • Hundeintuition
    Weiss jemand mehr über die Intuition von Hunden, als dass sie Erdbeben vorher spueren? wo gibt es Infos diesbezüglich? Richard :)
  • Freitag, der dreizehnte
    Gestern war Freitag, der dreizehnte und ich hätte gerne gewußt, ob einem von Euch etwas "unnatürliches, unheimliches" widerfahren ist. Oder ist nichts dran an diesem "besonderen" Tag? Gespannt wartend grüßt Aixla
  • 21st floor/level 42 usw.- was bedeutet's?
    Weiß nicht so genau, ob die Frage hier reinpaßt, aber mir läuft in irgendwelchen englischsprachigen Publikationen immer wieder der Begriff "21st floor" oder seine "Verdopplung"(?) level 42 über den Weg, meistens im ...
  • Seoncen
    Es hier jemanden der sich schon mal mit Tischerücken-Seoncen auskennt???? Würde mich sehr freuen Michaela
  • Gebt eure Klartraummethoden preis!!
    Bin auf der Suche nach sehr persönlichen und i.R. nicht allgemein bekannten Methoden zum Erlernen von Klarträumen. "Reality checks" arbeiten einigermaßen gut und auch die "Mild"-Methode, die ich am Erfolgreichsten verwende, ...
  • Astralreisen/OBEE Methoden???
    Sammle zur Zeit verschiedene Methoden um eine Astralreise zu induzieren. Wer eine Methode kennt kann sie mir auch mailen. Im vorraus vielen Dank Catmad

Andere Themen