Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Fremdsprachen

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Fremdsprachen" archiviert.

• spindoctor
    Im BBC höre ich öfters das Wort "spindoctor". Ich habe noch in keinem Wörterbuch diesen Begriff gefunden. Wer kann weiterhelfen? Gruß. Alexander
  • cabecera???
    Das k"onnte ein spanisches Wort sein, oder eine Abk"urzung, oder zwei zusammengeschriebene W"orter wie ''neueberechnung'' oder ''Picoftheday''. Kann sich irgendjemand denken, was damit gemeint sein k"onnte? Es ist auf alle ...
  • Saftladen
    Woher kommt der Begriff Saftladen? Es gab doch früher sicher keine Läden, wo es nur Saft zu kaufen gab! Vielleicht hat es mit soft (software, microsoft usw. ) zu tun. Wer kann weiterhelfen? Vieln Dank Klaus.
  • Strohwitwer
    Wer kann mir sagen wo der Begriff "Strohwitwer" herkommt? Was der Begriff bedeutet weiß ich. Ingmar
  • kostenlose freie elektronische wörterbücher?
    Wo gibt es im Internet zum kostenlosen Download Wörterbücher und andere Datenbanken wie Lexika, möglichst zur freien Verwendung? Vielen Dank Gerald
  • Spanisch
    Ich suche eine Erklärung für den spanischen Begriff Malito (kann auch ein Ort oder Name sein). Mein Wörterbuch verrät mir nichts darüber. Danke & tschüß Uwe
  • Englisch-Wortschatz
    Wie erweitere ich meinen aktiven Wortschatz? Ich habe kaum Probleme, ein englisches Buch zu lesen bzw. Zeitung oder Nachrichten gucken und zu verstehen. Aber in der Schule fallen mir trotzdem selbst einfachste Wörter nicht ein, wie z.b. ...
  • Bay(e)risches Wörterbuch
    !! Kennt jemand ein Bayrisches Wörterbuch im Internet , oder Ne Homepage wo man so richtige Bayrische Flüche und Schimpfworte nachlesen kann ?? Würde mich sehr freuen , wenn mir da jemand weiterhelfen kann Tschauuuu
  • Wer studiert(e) Anglistik? Hab Fragen
    Interessiere mich für Anglistik und möchte gerne mehr über den Studieninhalt wissen. Genügt das Matura-Abschluss-Englisch um Anglistik zu studieren, oder sollte man besser sein? Welche Berufsaussichten ausser Lehrer hat man noch? Mit was für ...
  • Kommaregeln
    "Ich bitte, mir das Ergebnis umgehend mitzuteilen": Kein Problem, da gehört ein Komma hin. " Das Ergebnis bitte ich(,) mir umgehend mitzuteilen": Kommt eins hin oder nicht ? Wenn ja warum und wenn nein warum nicht ?
  • Ibid
    Zitieren verwendet man den Begriff (die Abkürzung?) "ibid". Was heißt das, woher kommt es? Regards, John.
  • Die meisten Wörter
    Sprache hat den größten Wortschatz? Wo stehen Englisch, Deutsch, Französisch und Russisch in der Rangfolge? Wer's weiss, sage es doch bitte weiter... Ta! John.
  • English->Gallego
    Ich suche jemand, der/die meine Shortstory übersetzt. Ich will sie in Spanien veröffentlichen. Sie ist za. 6 Seiten lang. Wer das übersetzt teilt Veröffentlichsgewinn, falls sowas gibt ;).
  • J. G. Ballards Anschrift.
    Von wohnt Ballard? Irgendwo in Shepperton...? Auch, wo in Bangor/Maine wohnt Stephen King?
  • Deutsch: Sitt
    Also, was hällt Ihr von "sittig"? Wird es gehen--oder weg gehen?
  • Milchmädchenrechnung - woher kommt der Begriff?
    Kann mir sagen woher der Begriff "Milchmädchenrechnung" kommt und was es genau bedeutet? Danke + Gruß wolfy
  • Deutsch und seine Dialekte
    Mich interessiert das Entstehen der Dialekte innerhalb der deutschen Sprache. Hab' mal gelesen, dass das Oesterreichische das urspruenglichere Deutsch ist, und dass wir eine Lautverschiebung verschlafen haben. (Typisch). Oder ist es eher so, dass ...
  • Was heißt 'Moin'?
    Als Wiener habe ich bisher nur erkannt, dass es sich um einen Gruß handelt. Also, erklärt mir bitte: Was bedeutet es? Was ist seine Herkunft (etymologisch)? Wo wird's benützt? Vielen Dank Bernhard
  • Buchstabenrätsel
    !! Ich habe eine Bitte. Ich löse sehr gerne Buchstabenrätsel in Form von wahllos ausgewählten Buchstaben, auch denen Wörter gebildet werden müssen. ich kann aber ver- rückt werden, wenn ich die Lösung nicht herausbekomme... FRAGE: Kennt einer ...
  • Fremdsprache Französisch
    Moechte mir FRANZÖSISCH im Selbststudium beibringen - ohne Hilfe! Wer kann mir geeignete Buecher und Software nennen bzw. empfehlen? DANKE
  • witziges italienisches gesucht (für flirts etc.)
    Mir jemand bei der Suche helfen, suche so klassische Phrasen für unterhaltung, flirts etc.,....am besten mit deutscher Übersetzung. vielen dank! max
  • Niederländisch
    Jemand hat mir diese Mail geschickt und möchte gern wissen, was das bedeutet. Hallo meneer van miertt, leuk om van u te horen. als een klein extratoetje heb ik ook mijn e-mail toestel kunnen testen. wat goed van je! tot te volgende keer Ciske
  • Wer hilft mir beim Japanisch lernen?
    Ich heiße Dirk und lerne seit einem Monat Japanisch. Leider finde ich niemanden, mit dem ich üben kann. Ich komme aus der Nähe von Lübeck und würde mich freuen, wenn jemand, egal ob Deutscher oder Japaner, auf diese nachricht antworten würde. ...
  • Kann jemand Französisch?
    Mir jemand bei der Übersetzung dieses Textes helfen? - - - - Le film "La vie silencieuse de Marianna Ucria" est adapté du livre portant le même titre de Dacia Maraini. Bonne lecture - - - - Vielen Dank im voraus Rainer
  • Schreibweise chinesischer Namen
    Moin, moin! Ich würde liebend gerne erfahren, wie die korrekte Schreibweise der Namen Maos und Tschiang kai-tschecks lautet. Heißt es jetzt Mao Zedong, Tse-tung, tse tung oder wie oder was? Richten sich die verschiedenen Schreibweisen nach ...
  • oxford zertifikat?
    Such eine seite im netz über die inhalte und vielleicht auch ein beispiel für ein oxford zertifikat. kann mir irgegenwer helfen? tausend dank anna
  • Was bedeutet 'Höflichkeitsübersetzung'?
    Ich muß leider schnellstmöglich wissen, was genau eine "Höflichkeitsübersetzung" ist, was also damit gemeint ist. Es handelt sich hierbei um die Übersetzung eines Schreibens eines deutschen Ministeriums an ein ausländisches Ministerium. ...
  • Frakturschrift
    Neulich las ich in einem Internetbeitrag eines Vereines zur Wahrung der dt. Schrift (o.aehnlich), dass die Frakturschrift von der NS - Regierung 1941 verboten und als Druckschrift nur noch das Lateinische erlaubt wurde, weil die Frakturbuchstaben ...
  • Schwedisch
    Die Schweden haben ein Wort, das barnbarnsbarn heisst und auf deutsch Urenkel bedeutet. Mein Problem ist, ich weiss nicht wofür das "S" steht. Thanx Minh
  • Englisch als Weltsprache
    Ich schreibe eine Hausarbeit zu obigem Thema. Wenn jemand spontan gute Websites, Literaturtipps oder ähnliches hierzu auf Lager hat, würde ich mich sehr freuen. Grüsse, David
  • Englisch Korrektur lesen
    Ich bräuchte einen englischsprachigen Muttersprachler, der etwa 10 DIN A 4 Seiten Korrektur liest. Ich bin zwar ganz gut im Englischen, aber da es geschäftliche Themen sind, würde ich gerne einen Experten haben, der drüberliest. Ein kleines ...
  • wo kommt der Begriff (?) o.k. her?
    Das ist malwieder eine Frage, die die Welt bewegt. Es gibt ja auch noch andere Schreibweisen wie zum Beispiel "okay", was darauf hin deutet, daß da einige Menschen versucht haben etwas aufzuschreiben, was aus der mündlichen Sprache ...
  • Sein Licht nicht unter den Scheffel stellen
    Wovon leitet sich das Sprichwort, "Sein Licht nicht unter den Scheffel stellen", genau ab???
  • Cambridge Certificate?
    Kann mir jemand etwas über das (First) Cambridge Certificate schreiben? Hat es vielleicht jemand von Euch schon hinter sich?
  • griechisch (sprechen) lernen
    Hat von euch schon einmal jemand griechisch mit hilfe eines selbststudienkurses gelernt? ich würde die sprache (nicht die schrift) gerne lernen, allerdings zu hause. gibt es da nicht irgendwelche cd's, bücher, sonstwas? bin dankbar für jeden ...
  • Woher kommt das Wort...
    Breuler (oder wird's Broiler geschrieben)? Hi! Neulich saßen wir zusammen mit Kollegen und Chef bei Mittagessen in der Mensa und es gab was vom Huhn. Irgendwie sind wir dann auf das Thema regionale Besonderheiten der deutschen Sprache gekommen ...
  • Kleine Latein-Übersetzung
    Mir einer sagen, was dieser lateinische Satz auf Deutsch bedeutet: "Et Septum Angeli Qui Habebant Septem Tubas Paraverunt Ce Et Tuba Cameren" Das kommt übrigens aus dem Spiel 'Requiem'... Vielen Dank. C.K.
  • Latein.Hilfe!!!!
    Wer kann übersetzten? Coriolanus matrem, uxorem filiosque - uxor enim filios secum ducebat - vidit et statim salutandi causa mulieribus occurrit.
  • Obertöne
    Suche newsgroup zu Obertongesang.
  • Deutsche Post kann wieder deutsch... ;-)
    Mit erstaunen habe ich festgestellt, daß ich Ferngespräche nun im Deutschlandtarif bezahle. Nicht mehr im germancall... Kaum zu fassen das... ;-) Jetzt muß die Telekom die Telefonbücher nur noch so sortieren wie eigentlich alle anderen Bucher ...
  • Amistad
    Ich habe alle möglichen Wörterbücher gewälzt und nichts gefunden. Kann mir jemand sagen, was das englische Wort "Amistad" auf deutsch bedeutet? Danke Mario
  • Gedicht-Vergleich-Technik ???? Epochen etc.
    Wer kennt Seiten oder hat Material über Gedichtsinterpretatoins-Technik für Gedichtvergleiche. Des weiteren Infos über Epochen (Stilrichtung) von 1880 bis 1920 und biographien von Vertretern dieser Zeit. (Hoffmannstahl, Hoffmannswaldau, Stefan ...
  • Fachwörterbuch Englisch - Mediensprache
    Suche ein Fachwörterbuch vom Englischen ins Deutsche und umgekehrt, in dem die Fachausdrücke aus Film, Funk und Fernsehen übersetzt werden. Gibt es so etwas? Danke im Voraus, Nike
  • Deutsche Politik im 19. Jahrhundert
    Ich suche ganz dringend Quellen, wo ich Infos über die politische Entwicklung in Deutschland (Parteien/wichtige Personen aus der damaligen Politik) im 19. Jahrhundert bekommen kann. Super wäre irgendwas in chronologischer Reihenfolge oder in ...
  • Übersetzer/Dolmetscher-Datenbank
    Http://translator.search-in.net eröffnete vor kurzem eine weltweite Übersetzer/Dolmetscher-Datenbank. Es soll also eine Datenbank von möglichst vielen auf diesem Gebiet (auch Nebenberuflich) tätigen Leuten entstehen. Selbstverständlich ist der ...
  • Wie heisst es in ........
    Ich habe einige Übersetzungsanfragen gelesen und war manchmal versucht, eine Antwort zu geben. Jedoch egal in welcher Sprache übersetzt werden soll, ist der Kontext ausschlaggebend. Wer eine Frage startet, wäre gut beraten den vollen Satz und ...
  • Ein Kranz für Willi
    Als ausländischer Sprachfreund erlaube ich mir mitzumischen: Was wohl stört bei "Willi einem Kranz schenken" ist, dass er Tod ist, und es eigentlich nicht annehmen kann. Nur in zweiter Linie ist die Mittelbarkeit ein Störfaktor. In den ...
  • Kanz 'schenken'?
    Ich habe vorhin im Fernsehen die Beerdigung von Willy Millowitsch gesehen und da sagte doch der Reporter, "....auch Michael Schmacher schenkte einen Kranz". Das ist doch wohl nicht richtig! Aber, wie heißt es denn, wenn jemand einem ...
  • was heisst das ? *verzweifel*
    Mir jemand sagen, was diese Textzeile heisst oder zumindest, was es für eine Sprache ist ? Ich nehme an, dass es hebräisch sein könnte oder auch enochisch, da es sich vermutlich um etwas okkultes handelt. el-a´awer. talbis iblis. gulshan-i raz. ...
  • Wo kann man TOEFL-Test machen?
    Das ist es eigentlich was ich wissen möchte. Aber ein par Fragen wären da noch. *Wie lange vorher muss man sich ungefähr anmelden?? *Ist die Grenze von 550 Punkte eher schwer oder noch im mittleren Bereich?? *Gibt es spezielles Übungsmaterial? ...
  • Aussprachetip
    Wie würdet Ihr den englischen Namen "Luce" aussprechen? 'Luhs', wie "Bruce"? Gruß Michael
  • wo kann man Bayrisch(Münchner Dialekt) lernen
    War schon die frage. Euer Terror
  • SUCHE ALTE ABIKLAUSUREN in POLITIK UND FRANZÖSISCH
    Kann mir irgendwer sagen, wo ich online Abiklausuren abrufen kann, die in den vergangenen Jahren in POLITIK oder FRANZÖSISCH geschrieben wurden? Stehe kurz vor dem Abi und kann mir aber noch keine konkreten Vorstellungen zu den Klausuren in dne ...
  • Frosch küssen
    Wie kam es eigentlich zu dieser Redensart? Im Märchen "Froschkönig" wird der Frosch ja eben NICHT geküsst, sondern an die Wand geworfen! Gruss, Frank
  • 'Kennzahlen(-management)' auf Englisch?
    Würdet Ihr "Kennzahlen" oder "Kennzahlenmanagement" auf Englisch übersetzen (Bereich: BWL)? Vorschläge: Indices (index management) Ratios (ratio management) Performance measures (management of performance measures) Ich danke ...
  • SUCHE 'Béni ou son paradis privé'
    Ich habe ein dringendes Problem: Ich suche für Französisch Leistungskurs (12. Klasse) Infos, Interpretationen, einfach alles zu dem folgenden Buch: "Béni ou son Paradis privé" von Azouz Begag 1000 Dank schon mal im Voraus!
  • Englische Grammatik
    Diesem Forum tauchen von Zeit zu Zeit Fragen zur englischen Grammatik auf. Beim öbern in älteren Ausgaben von "NewScientist" (99-1-30), fand ich eine hilfreiche Internetadresse: www.ucl.ac.uk/internet-grammar. Gruss, Alexander
  • island
    Weiss jemand woher sich das wort bzw. der name der insel "island" ableitet vermutungen unserer seits von "eisland oder von "isola andere vorschläge ?? danke im voraus
  • Wer weiß was zu dem Text 'San Salvador'?
    Wir hatte in der Schule den Text San Salvador, leider ist mir der Autor entfallen. Könnt ihr mir helfen um was es dort wirklich geht.
  • inwieweit
    Redewendung "inwieweit" wirkt auf mich oft umstaendlich. Woher kommt dieses Redewendung? Kann man sie "elegant" umgehen? Joachim
  • SOS
    Ich weiß zwar, was die oben angegebenen drei Buchstaben bedeuten, nicht aber, wer sie sich wann als Notruf ausgedacht hat. Kann es mir irgendjemand verraten? Gruß an alle, die mir antworten. Olaf
  • Staatliche Übersetzerprüfung
    Hier jemand nächste Woche die staatliche Übersetzerprüfung? CU, Alex
  • Anrede 'Herr'/'Herrn'
    Folgendes Problem: Wie muß die Anrede bei einer männlichen Person heißen: "Herr" oder "Herrn"? Info: Es kommt kein "An" davor. Gruß, Christoph
  • Beschwerdemanagement im Englischen?
    Ich bin auf der Suche nach der englischen Entsprechung für Beschwerdemanagement und Qualitätssicherung. Sicher weiß ich, das es nicht complaints management heisst. Bitte helft mir, ich brauche es für eine Bewerbung. vielen Dank im voraus Euer Terror
  • Suche Englisch-Kurs für Kinder auf PC
    Für einen 11-jährigen suche ich einen PC-Sprachkurs auf CD-Rom für Englisch. Der Kurs sollte nicht langweilig, aber auch nicht zu verspielt sein und ein gewisses Maß an Anspruch enthalten. Wer hat diesbezüglich ein paar Tips für mich ? Danke, Mathias
  • wer kennt die sprache SESOTHO
    Halli und hallo an alle! Wer von euch kennt sesotho?Ich möchte unbedingt sesotho lernen doch finde keinen kurs(in engliscch oder auch deutsch)Wer kann helfen?
  • Deutsch für Ausländer
    Kann uns einen guten Kurs Deutsch für Ausländer empfehlen (Bücher). Was benutzen die Unis für einen Kurs ? Wir haben hier jemand, der möglichst schnell Deutsch lernen muss. Danke für jede Empfehlung Marion
  • INTERNET VERARMT DIE SPRACHE
    Freunde der Sprache" In einigen Beiträgen dieses Brettes konnte ich die Empörung über die zunehmende Verarmung der deutschen Sprache deutlich herauslesen(zB: der Sprachgebrauch im Medienbereich). Ich behaupte nun, dass in hohem Maß, auch im ...
  • Do_p_elbuchstabe
    Habe in der letzten Ausgabe des Spiegels ein altes Wahlplakat (von 1933) gesehen, auf dem "Stime mit Ja!" stand. Das 'm' war dabei überstrichen. (Spiegel 35/99, S.120) Kennt jemand von Euch diese Abkürzung und weiß, woher das kommt? War ...
  • Sprachwitze
  • Übersetzungsprogramme im Internet
  • 'SELBSTUEBERHEBLICH'
  • suche die Herkunft von 'vinkuliert' !
  • Deutsch als Fremdsprache im Internet
  • eine frage zur neuen rechtschreibreform
  • gerettet <-> geborgen
    Während meiner Zeit im Rettungssystem bestand immer jeder darauf obige Verben korrekt zu trennen. Sprich: Verletzte wurden gerettet, Tote und Gegenstände geborgen. Das war auch der Sprachgebrauch in den Medien bis vor ca. einem halben(?) Jahr. ...
  • goody two shoes
    Kann mir jemand erklären, was "goody two shoes" bedeutet? Danke vorab - Mayo.
  • Das Weltbild
    :: "Mit sichtbaren Zeichen", erinnert Perikles die Athener, "üben wir wahrlich keine unbezeugte Macht, den Heutigen und den künftigen zur Bewunderung, und brauchen keinen Homeros mehr als Sänger unseres Lobes wer sonst mit schönen ...
  • die häufigsten Sprüche auf RTL II
    RTL II mit seinen pseudokritischen Sexreportagen hat einiges zur deutschen Sprache beigetragen. Hier ein paar Beispiele: "Hier zählen nur nackte Tatsachen ..." "Skrupellose Geschäftemacher ..." Tut mir leid, daß die Liste so ...
  • Shakespeares Komödien
    Ich suche für ein Seminar noch folgende Texte - möglichst aus der Arden Edition: A midsummer night´s dream Much ado about nothing As you like it Vielleicht hat sie ja einer von euch im Schrank rum stehen, oder kennt irgendjemanden, der diese ...
  • Salvatorische Klausel
    In Verträgen und Vereinbarungen findet man die obligatorische "Salvatorische Klausel". Jeder weiß was das ist, aber keiner kann mir den Ursprung dieses Begriffes nennen. Also: Woher kommt "Salvatorische Klausel"?
  • big apple
    Nennt man New York auch "Big Apple". ciao Lucas
  • Deutsch->Englisch
    Wie kann man das Wort "Fertigungstiefe" (Verhältnis des eigenproduzierten zum zugelieferten Anteils von Komponenten eines Produktes) am besten ins Englische übersetzen ? Danke im voraus, Mathias
  • englische redensart
    Moin, im englischen heisst es manchmal, wenn jemand erschrocken ist:' you scared the bejesus? out of me!' weiss jemand, wie diese wendung zustande kam? danke christian
  • tubus
    Wandelnden lexiköners, wat is denn die mehrzahl von tubus? wir diskutieren gerade von tubusse über tuben alle möglichkeiten aber keiner ist sich sicher. tangggeeee gerd
  • Lexikon im Internet?
    Du mir sagen ob es im Internet irgendwo gute Lexikons gibt? Bitte um Info! Danke im voraus, Hannes
  • Sprachgeschichte/Wurzeln Englisch und Deutsch
    Sich jemand eventuell mit der Geschichte der Angelsaechsischen Sprache und kann mir die seit von mir seit langem gesuchte Erklaerung geben, warum z.b. plattdeutsch viele Gemeinsamkeiten zum Englischen hat, und selbst einige sueddeutsche Dialekte ...
  • Falsches Trendwort: 'Inline-Skating'!!!!
    Weil erstens wird es in Deutschland falsch betont (nicht die Silbe "in", sondern die Silbe "line" muß betont werden, weil die Rollen in-LINE sind, d.h. in einer Linie montiert statt parallel zueinander, wie's früher mal war), ...
  • Auch Blödsinn: 'Internet-by-Call'
    Der Ausdruck "Internet-by-Call" ist m.E. Blödsinn: Der Begriff wurde analog zu "Call-by-Call" gebildet, also "Anruf für Anruf" (wie "step by step"). Was soll also "Internet für Anruf" bedeuten?!
  • Ist meine ital. Zimmerbuchung angenommen? ? ?
    Hab n Fax aus Italien bekommen und weiß jetzt nicht, ob nun meine Zimmerbestellung gebongt ist oder nicht. Hm. Italienisch müßte man können. Kann mir jemand von Euch helfen? "A definitiva conferma desideriamo sapere il numero della Sua carta ...
  • Übersetzungsprogramm Deutsch-Türkisch
    Kennt jemand ein Übersetzungsprogramm Deutsch-Türkisch bzw. Englisch-Türkisch auf Internet?
  • Englische Fachfrage
    Uns jemand den Unterschied zwischen "Ape" und "Monkey" erklären? Danke schon im voraus! cu audrey
  • Nochmal: Fertigungstiefe
    Was heißt das auf Englisch ? Mathias
  • 'Sozialverträgliches Ausscheiden'
    Bedeutet "sozialverträgliches Ausscheiden" im Zusammenhang mit dem Ausscheiden eines Mitarbeiters aus einer Firma? Besten Dank für schnelle Hilfe Euer Donovan
  • Unworte?
    Wie kommt es überhaut zu Unworten? Sei es wie unten Sozialverträglich oder wie noch weiter unten die Umschreibung von Bombenangriffe oder wie noch weiter unten... SchönReden für Manipulation oder Umschreiben von Werten oder soll einfach nur ein ...
  • Dyslexie
    Würde mal Interessieren was Dyslexie genau ist. Ich weiß eigentlich nur das es sich da um eine schreib und lese schwäche handelt. Da ich selber einige Probleme mit dem schreiben und lesen habe, man mich in meiner Grundschulzeit als Legasteniker ...
  • Production -> Productioneer oder wie?
    Bei uns gibt es einen Studiengang Multimedia Production. Wie nennt man dann die Person die das studiert? Productioner? Productioneer? Ganz anders? Tschüß, ......... Jame~
  • Festnetz?
    Wissenden! Wie würde man denn im Englischen "Festnetz" sagen? Ich brauche das im Zusammenhang mit einer Übersetzung eines Textes über Telekommunikation. Danke fraukenstein
  • 'Zwar ist es Wahnsinn,...
    ...doch hat er Methode' - so (oder so ähnlich) lautet ein Zitat eines deutschen Dichters, doch wer war es, und in welchem Werk ist der Ausspruch zu finden?? Tausend Dank für alle seriösen Antworten!
  • Wie soll ich sagen....
    Gruezi mit’nand’ Eine Frage von einem, der nicht Deutsch als Muttersprache hat: Es ist klar, wenn ich einen auf der deutschen Sprache fragen will, woher er/sie kommt, und ich nicht weiss, dass er/sie aus Deutschland kommt, kann ich einfach die ...

Andere Themen