Forenarchiv Fremdsprachen
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Fremdsprachen" archiviert.
-
Partei - Party
Ich finde es komisch, daß das Wort "party" im englischen Sprachraum zum einen "Partei" und zum anderen "Fest" bedeutet. Hat doch eigentlich wenig miteinander zu tun. Weiß jemand, wo das Wort herkommt und in welchem ... -
Ethymologisches W'orterbuch
Sprachwissenschaftler! Ich m"ochte mir ein ethymologisches W"orterbuch kaufen - und habe geh"ort, der ''Kluge'' sei gut - kann mir einer mal einen Rat geben? Danke, Gruss, Gnlwth -
Pilate's died?
Einem Lied von Savatage kommen die Wörter Pilate's died vor, was bedeutet und heisst das? Zusammenhang: I will believe in you If you still want me to or tell me I'm on my own there on your other side tell me the pilate's died and we're no long ... -
IMHO?
Ihr benutzt das dauernd. Was heißt das eigentlich? Euer ahnungsloser Vincent -
Bitte helft mir beim Übersetzen
Brauche Hilfe beim Übersetzen einer englischen Textstelle ins Deutsche. Vielleicht kann einer von Euch mir eben diese zwei Sätze übersetzen. Und zwar: „Tweety makes a cameo in "No Barking," saying his catch-phrase "I Tawt I Taw a ... -
Abkürzung 'cf.'?
Weiß jemand, wofür die in englischen wissenschaftlichen Arbeiten benutzte Abkürzung "cf." steht? Meines Wissens wird die Abkürzung so ähnlich wie "vgl." in deutschen Arbeiten verwendet - doch welcher vollständige Begriff ... -
Schriftzeichen,Symbole zum Thema Wasser,Meere....
Benötige simple Symbole oder Schriftzeichen zu den Themen Wasser,Meere oder Ozeane aus anderen Kulturen oder Religionen!Oder in der Art von Adrian Frutiger's "DEr Mensch und seine Zeichen"!Wäre sehr schön wenn ihr mir brauchbare ... -
Wörterbücher im Netz?
Da draußen! Gibt es denn Online Wörterbücher, wenn ich ein (normales deutsches) Wort nachsehen will? Und ein Synonym-Wörterbuch? Ich finde bei der Recherche nix Gescheites, da dachte ich, frag mal bei den Experten von wer-weiss-was. Über Antwort ... -
Niederländisch
Ich suche eine Zusammenfassung oder eine Erklärung der neuen Niederländischen Rechtschreibung im Internet. Kann mir jemand einen Tip geben? Danke! mfg elisabeth -
Mein lieber Herr Gesangsverein
Woher kommt denn dieser Ausspruch eigentlich? Je mehr ich drüber nachdenke, umso unsinnger kommt er mir vor. Grübelt.. der Daniel. -
Ich sach nur...
Ich sach nur : Nich am Moped packen !!! keine Ahnung, woher ich das habe... hört sich aber ziemlich spaßig an, wenn man das ganze noch im Ruhrpottslang sagt... Daniel -
Quod erat...
Leider habe ich kein Latinum (was ich doch ab und zu schon bedauert habe)... ;-) Daher heute eine Frage an die Latein-Spezialisten: "Quod erat demonstrandum" ist ja schon fast im Alltagsgebrauch. *Aber*: Was ist denn der Konjunktiv ... -
Pflanzennamen auf Niederländisch II
Kann mir jemand sagen, was Lonicera spec. (Latein) bzw. Kamperfoelie (Niederlaendisch) auf Deutsch heisst? Danke!! mfg elisabeth (Doppelpostig mit Garten&Planzen) -
haarreif oder haarreifen ?
Mir einer weiterhelfen? heißt es haarreif oder haarreifen ? oder kann mir einer eine internetadresse nennen wo ich es nachschlagen kann ? mfg andreas -
Plural von 'Abakus' und von 'Couch'
Wer ist ein Sprachgenie? Weiß jemand die Plurale (?!?) dieser beiden Wörter? Was ist der Plural von "Plural"? -
Tolerabel? Tolerierbar oder 'schlechtes' Deutsch?
Mir jemand sagen, ob tolerabel regelgerechtes Deutsch darstellt? Vielen Dank Ema -
Übersetzungsprogramm für russisch
Wer kennt ein gutes Online-Übersetzungsprogramm für Russisch? Danke. -
'lectu mihi mars' - kennt das jemand?
Verehrte Altphilologen, gibt es ein Lied für Kinderchor, in dessen lateinischem Text der Refrain "difficile lectu mihi mars" vorkommt (oder so ähnlich)? Wie geht das richtig und was bedeutet das, und wo kommt das her? -
Federlesen
Warum sagt man eigentlich, "von etwas nicht viel Federlesen machen"? schon mal danke, Heike -
komsomolsk - was heisst das genau?
Ich bin auf eine russische fischer-brigade gestoßen, die den namen "komsomolsk" trägt. was ist denn das für eine form? ist es "der komsomolze", "das Komsomolsentum" oder eine stadt namens "Komsomolsk", die ... -
Tochtl und Tenochtl
Wer kann angeliter Platt oder kennt diese beiden Begriffe und was sie bedeuten? Gruß Klaus -
Friseuse vs. Frisoerin
Weiss jemand warum die weibl. Berufsbezeichnung von Frisoer zuerst Friseuse und jetzt Friseurin(-oder Frisoerin) lautet. Warum ist die Endung -euse negativ konnotiert? Frisör ist doch urspruenglich ein deutsches Wort, oder? Fuer Antworten bedanke ... -
Warum eigentlich Bulle??
Warum nennt man Polizisten eigentlich Bullen? Woher kommt denn das? Gruss, Gnlwth -
Lateinischer Satz -- bitte uebersetzen!
Bin über einen lateinischen Satz gestolpert, von dem ich sehr gerne eine Übersetzung ins Deutsche hätte. Ich bräuchte das für einen kleinen Wettbewerb. Dieser lautet: Si satis est, quod edas, id gratus sume, memorque, sis paupertatis, si nequit ... -
Stimmt es, dass
"Zeitläufte" die Pluralform von Zeitlauf ist? Es kommt mir merkwürdig vor und hört sich irgendwie falsch an. Obwohl es ja auch in der ZEIT eine Rubrik gleichen Namens gibt. Für eine etwas ausführlichere Erklärung wäre ich dankbar. Heike -
Sechseckig?
Woher kommt der Ausdruck "sechskantig rausfliegen" ? ...."in hohem Bogen" ist ja klar aber..... Dennis -
spanisch: Form von suspender
Ich steh mit dem subjuntivo auf Kriegsfuß, muß ich hier den subjuntivo der Gegenwart nehmen, oder der Zukunft? Ist subjuntivo in diesem Fall überhaupt richtig? Könnt Ihr mir sagen, wie die Form bzw. der Satz richtig heißen muß? "Temo que ... -
Suche Hilfe bei Gedicht-Suche!!!
Und Experten, ich suche für eine Freundin, die in England ihrer Lehrerin eine Freude machen will, eine englische Übersetzung des Gedichts "Terzinen"(o.ä.) von Hoffmannstal! Vielen, vielen Dank für Eure Bemühungen!!! Gruß aus Freiburg, olive -
Übersetzung von juristischen Begriffen
Ich bin auf der Suche nach online-Wörterbüchern/Übersetzungsprogrammen speziell für juristische Begriffe. Am besten Deutsch oder Englisch mit einer bliebigen anderen Sprache. Die allgemein üblichen Anbieter im Internet versagen leider bei den ... -
English-Teacher: Wie findet man sie, wo suchen sie
Findet man Menschen, die profesionellen Sprachunterricht in Englisch durchführen möchten (freiberuflich)? Dabei würde mich interessieren, in welchen Zeitungen/Zeitschriften diese Akademiker nach entsprechenden Stellen nachschauen. Danke sehr. Oliver -
Griechisches Alphabet
Gibt es im Internet irgendwo eine Seite, wo man das griechische Alphabet übersetzt sieht. Also keine ganzen Wörter sondern, das A sieht in griechisch so aus, B so usw. Frage 2: Gibt es eine Schrift die den griechischen Buchstaben sehr ähnlich ... -
Niederlaendische Pflanzennamen
Habe ein niederlaendisches Kraeuterbuch, worin die Namen der Kraeuter und Pflanzen auf Niederlaendisch und Latein angegeben sind. Ich habe jetzt einige Online-Woerterbuecher durchgestoebert, auf der Suche nach UEbersetzungen und bis auf drei ... -
lateinische Liebesbriefe?!?!
Suche dringend romantische lateinische Liebesbriefe, bitte helft mit, thx! -
Genitiv
Noch mal eine frage meinerseits an die wissenschaftler: ist eigentlich nach der neuen Rechtschreibregel /-reform der Genitiv-fall abgeschafft? oder kann man schon seit jahren statt des genitivs dativ benutzen??? &-((( danke -
warum?
Kann mir jemand erklären, warum am " circulus arteriosus willisii " zwei i-s am ende sind? das ist nämlich der circulus arteriosus cerebri (der innere Blutversorgungsring am Hirnstamm) entdeckt und bezeichnet nach willis. danke. -
FAZ und alte Rechtschreibung
Sicher haben es die meisten gelesen, die FAZ hat die Nase voll von der neuen Rechtschreibung und kehrt wieder zur alten zurück. Da sag ich nur: BRAVO! Gruss Rainer -
Wörtersuche GELD, GEWINN
Ein Projekt suche ich außergewöhnliche Worte aus allen Sprachen, die im positiven Sinne mit dem Thema GELD, GEWINN, PROFIT, INVESTIEREN, GEWINNMAXIMIERUNG zu tun haben. Möglichst einfache, gut-klingende, weniger bekannte Begriffe. Es können auch ... -
wer kann kronacher fränkisch?
Ein kleine frage. hat irgendwer ein ahnung was ein "Lumbesla" ist oder was es bedeutet? Danke, Robert -
lateinische Übersetzung II
Jemand was das Wort "Volk" auf Lateinisch heißt? Danke im voraus -
aiuto per imperare l´italiano
Nehme seit einigen Wochen an einem Italienischkurs teil und stelle fest, das es mir nicht schnell genug geht, und das das Lernen aus dem Buch bei mir keine sonderlichen Erfolg zeigt. Nun suche ich Italiener-/innen die Lust hätten mir ... -
Englisch auffrischen
Hat jemand einen Tip für mich wo ich Programme zum Download finde (Freeware, Shareware)mit denen ich meine Englischkenntnisse mal wieder auffrischen kann? Gruß Elke -
my lai - wie spricht man das aus?
My lai ist ein vietnamesisches dorf, in dem die US-armee 1968 ein massaker angerichtet hat. nun kam bei uns die diskussion auf, wieso das bei uns MÜ LAI ausgesprochen wird. wie wirds in den USA ausgesprchen: MAI LEi? dann auch auf vietnamesisch? ... -
Was heisst: medial, lateral, lca und padella?
Salü Kann mir jemand sagen was diese Ausdrücke bedeuten? Ich denke es sind lateinische Wörter! Grüsse von Stifi -
Redewendung: normative Kraft des Faktischen
In letzter Zeit öfter mal o.g. Redewendung gelesen bzw. gehört. Herkunft und ursprünglicher Sinnzusammenhang würden mich sehr interessieren. -
In aller Hochwürden...
Kollege kam gerade rein und erzählte mir, daß man Briefe ja nach Situation durchaus auch mit "in aller Hochwürden" (statt "mit freundlichen Grüßen") unterschreiben (naja, eher beenden!) kann. Das sei aber dann schon sehr ... -
Wo gehoeren die baltischen Sprachen hin?
Ab und zu zerbreche ich mir den Kopf darueber, wo denn solche exotisch anmutenden Sprachen wie Litauisch und Lettisch hingehoeren. Meines Wissens zur Familie der baltischen Sprachen. Die gehoert wiederum zu den indoeuropaeischen Sprachen. Aber ... -
Partikel oder Adverb
Wie kann man erklären, dass in der neuen Rechtschreibung bei Adverb + Verb getrennt geschrieben wird und bei Partikel + verb zusammengeschrieben wird? Bsp: "abwärts gehen" zu "hinuntergehen", wobei doch sowohl ... -
Wie würdet ihr das definieren...?
Was ist ein "amouröses Abenteuer" für Euch? Der Ausdruck hat in meinem Kollegenkreis zu ordentlichen Mißverständnissen geführt, weil wir uns nicht einigen konnten, was man darunter versteht. Würdet Ihr das mit Sex in Verbindung bringen, ... -
Herkunft des Wortes
Wer kann mir bitte etwas zur Herkunft des Wortes "schwul" sagen? Ich kann das als weiblicher Mensch zwar nicht sein; es interessiert mich aber dennoch. Die "derbe" Erklärung im Duden ist mir bereits bekannt. -
eigentlich - normalerweise
Tach! Folgende Problematik: Gibt es einen Unterschied zwischen den Worten "eigentlich" und "normalerweise"???? -Backgroundinfo: Hatten letztens mittelgroße Diskussion im Wintergarten, ob der Gebrauch der beiden Wörter ... -
Groß-Kleinschreibung
In einigen Texten hier im Forum wird auf Großbuchstaben verzichtet. Ist das erlaubt, oder ist es Mode, oder Komodität? Danke -
Grammatikalische Geschlechter?
Plagen sich so viele Sprachen mit grammatikalischen Geschlechtern und muessen fuer jedes Ding zwischen 2 oder 3 Geschlechtern waehlen (d: der Mond, sp: la luna, frz: la lune), wohingegen z.B. Englisch mit einem Neutrum auskommt? Gibt es eine ... -
Warum sticht einen der Hafer?
Sticht einen ausgerechnet der Hafer? Ich selbst habe diesbezüglich keine Erfahrung mit Hafer, aber anderen Getreiden bei denen ich das eher verstehe. Deswegen würde es mich sehr interessieren woher diese Redewendung stammt. Vielen Dank für die ... -
Kleptomanie
Mir jemand sagen, woher diese Wort kommt? Vielen Dank im Voraus. Schoenes Wochenende Ema -
'man'
Tag! Mich würde interessieren, ob das Wörtchen "man" ( "man könnte, man hat" ) Erbgut aus dem altdeutschen ist, oder als Lehnwort eingewandert ist ( vgl. " manuell, manipulieren " ) ? Anlass ist eine Diskussion im ... -
'Das Handtuch werfen'...
... woher kommt das eigentlich? Warum ausgerechnet das Handtuch? Vince -
'Zahn' in vielen Sprachen
Habe ich eine Bitte: Ich suche die Übersetzung des Wortes "Zahn" in möglichst viele Sprachen. Die gängigen mitteleuropäischen Sprachen habe ich natürlich schon, und auch manche anderen - aber es fehlen mir insbesondere noch die ... -
sprachen lernen am pc...
Mich würde mal interessieren wie das mit den 'modesprachen' ist: wieso setzt ein verlag in einem jahr ganz gross auf koreanisch, nächsten suaheli...? macht jeder verlag studien? kann man solche studien als normaler mensch auch irgendwie beziehen? ... -
Frisch von der Leber weg
Ihr kennt alle diese kleinen kalender, wo man jeden tag einen zettel runterreisst und auf der rueckseite immer mehr oder weniger brauchbare sachen stehen. heute habe ich folgendes gefunden und mir gedacht, vielleicht fragt sich jemand, was das ... -
Lobster - woher kommt das wort?
Den 30-er Jahren soll der Fischhändler Max Swartz in Florida den Crawfish in Lobster umbenannt haben, weil Englisch Sprechende "craw" irgendwie eklig fänden (warum nur?). Jedenfalls führte er dafür die Bezeichnung Lobster ein. Weiss ... -
Wasserspeier
Gibt es im Deutschen noch ein anderes Wort für "Wasserspeier"? Mir sind ein paar nette Alternativen eingefallen, wie "Dachschranzen" oder "Traufenlurer", aber es muss doch noch was Offizielles geben, das dem ... -
englisch lernen im chat
Suche zur Verbesserung meiner Englisch-Kenntnisse chat-adresse fürs englisch/deutsch chatten. Der Chatpartner müsste idealerweise die gleichen Ambitionen haben deutsch zu lernen. wer-weiss-das?? -
Japanisch lernen
Würde gerne nebenbei etwas japanisch lernen, weiß aber nicht wo. Ich glaube ich hab mal in einer Fernsehzeitung eine Anzeige einer Fern-Uni gesehen, die Japanisch für Anfänger angeboten habt. Leider weiß ich aber nicht mehr, welche es war. Hat ... -
Mensch ärgere dich nicht!
Weiss irgendjemand rein zufällig, was "Mensch ärgere dich nicht" (das Spiel) auf Englisch heisst? Ich hab es vergessen und das macht mich ganz rasend. Sämtliche Wörterbücher sagen "ludo" (ist allerdings nicht die Übersetzung, ... -
Barichello
Bitte, kann mir jemand sagen, wie der Name des brasil. Formel-1-Piloten richtig ausgesprochen wird? Man hört Bari-tsch-ello und Bari-ch-ello, oder gibt es noch eine portug. Version? Wie ist es mit dem -ll- ? Vielen herzlichen Dank! Helene -
Kostenlose Übersetzung?
Bekommt man irgendwo im Netz kostenlos Texte übersetzt? -
Flaschenzug - Flaschner
Was das jeweils ist, weiß ich wohl, allein mir fehlt die Deutung. Warum kommt da jeweils " Flasche " drin vor? Und ... haben die was niteinander zu tun ? fragt sich eljot http://www.neander-regiert.de/ -
Zeichensprache
Mir fällt gerade noch eine Frage ein, die mir schon seit langem auf der Seele brennt. Weiß jemand, warum nicht in allen Schulen der Welt die Gestensprache der Taubstummen als Fremdsprache gelehrt wird? In meinem Verständnis hätte das viele ... -
Koproduktive Textarbeit - Reinhard Pohl
Jemand den Text "koproduktive Textarbeit" von Reinhard Pohl? Hat was mit dem Erlernen der französischen Sprache zu tun und muß circa 1983 von einem Schulbuchverlag veröffentlicht worden sein. Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus! Guido -
Sprachschule England
Den Januar und Februar möchte ich nutzen, um nach England (Oxford, Cambridge) in eine Sprachschule zu gehen. Wer kennt gute Sprachschulen? Wer kennt günstige Sprachschulen? Gibt es eine Seite, die die Kosten zwischen den englischen Städten und ... -
was heißt evviva l´oggettos?
Das hat jemand in mein gästebuch geschrieben. kann mir da jemand helfen? -
Rochade, rochieren
Ich hätte da mal eine Frage, die sich wohl um die französische Sprache dreht (die ich leider nicht beherrsche): Im Schachsport gibt es die in der Titelzeile angegebenen Begriffe. Aber wie spricht man sie nur RICHTIG aus? Selbst unter ... -
TOEFL
Habe ein paar Fragen zum TOEFL Test: Wie oft im Jahr kann man den denn machen? Und wo wird er angeboten? Wann muß man sich denn anmelden? Vielen Dank für die Hilfe! -
Jugendsprache
Schreibe eine Arbeit über deutsche Jugendsprache (die Präfigierung der Verben in der deutschen Jugendsprache). Ich brauche aktuelle transkribierte Interviews von Jugendlichen. Habt ihr einen Tipp? Grüße. Karine -
begriffsgeschichtliches wörterbuch
Und euch! ich hab heute erst in der frankfurter rundschau eine rubrik und dann im www das zugehörige archiv entdeckt. vielleicht ist es euch ja zu nutzen (oder ein vergnügen) :-) viele grüße jonas -
Zitat...?
Jemand von wem das Zitat: Geteilte Freunde ist doppelte Freunde und geteilter Schmerz ist halber Schmerz ist? War angeblich ein berühmter römischer Strafverteiliger. Danke im voraus -
surfen
Benutzt das Wort "surfen" -- aber was bedeutet es: in Internet schauen, in Internet rumschauen, suchen? Wenn ich gezielt zu einer Site (Z.b., WerWeissWas oder Oneota Home Page) gehe, ist das surfen? Ich denke nicht, aber... --KIM -
Englisch-Anfängerin
Experten, ich gehöre zu der Generation, welche Englisch nicht in der Schule gelernt haben (Hauptschule Jahrgang 54). Nun bietet uns unser Arbeitgeber die Möglichkeit diese Sprache zu lernen. Es mcht auch Spaß. Jedoch habe ich sehr große Defizite ... -
Neugierig = negativ?
Sagte jemand zu mir ich sei sehr "neugierig". Für mich hatte es einen unheimlich negativen Beigeschmack. Gemeint war aber, ich sei sehr interessiert bzw. wißbegierig. Bin ich da nur überempfindlich oder hat das Wort "neugier" ... -
Sprachen lernen im Ausland
Ich würde gerne ab Juli 2001 zuerst für ca. 3 Monate in Moskau Russisch lernen und anschließend für 6 Monate in Lijiang oder Nanjing Chinesisch. Wer kann mir zu diesen Themen Informationen geben. Ich bin 34 Jahre alt; fest angestellt,würde aber ... -
Cambrigde Certificate in Englisch in 4 Wochen???
Wer kann mir sagen, wo ich in Deutschland in 4 Wochen ganztags das Cambridge Certificate in Englisch machen kann. Während meiner Arbeitswochen habe ich nicht viel Zeit um abends noch zu lernen und würde deshalb gerne in einem 4-wöchigen Urlaub ... -
österreichische Rechtssprache
Weiß jemand, ob es ein Wörterbuch (E-D/D-E) gibt (ähnlich dem Dietl/Lorenz), das auch österreichische (bzw. schweizerische) Rechtsbegriffe enthält? Vielen Dank, Anita -
Subjonctif
Ich habe zur Zeit die Freude, in Französisch den Subjonctif zu lernen, versteh aber nicht, was dieser bedeutet, weil meine nette Lehrerin gesagt hat, das er absolut KEINE Bedeutung hat, also schließe ich daraus, dass die französischen Kollegen ... -
suche europasekretär oder in
Wer hat diese ausbildung gemacht? suche alte arbeiten um zu lernen -
philantrop oder antropophil
Sprachkünstler ! Wer von Euch kann mir erklären warum meistens das griechische phil für liebend oder freundlich als suffix vorkommt (z.B. hydrophil), aber bei Menschenfreund vorne, nämlich philantrop ? Ich brauch eure Hilfe Danke -
versprochen?
Vielleicht hat sich die person versprochen und hat evaluieren gemeint (=schaetzen, den wert von etwas bestimmen, etwas beurteilen). vielleicht war's das???! mfg elisabeth -
'elovieren'
Kennt jemand das im Titel genannte Wort elovieren, eklären, es fiel in einer unserer Besprechungen und alle nickten als würden Sie es kennen. -
Dänisch lernen
Hat irgendjemand einen Tipp, wie man "Basisdänisch" sich übers Internet aneignen kann? Ich bin da ohne grosse Erwartungen - villeicht so jeden Tag ein paar Wörter/Regeln o.ae. Falls nicht - was ist denn auf dem Buchmarkt zu empfehlen? ... -
Deutsche Schulnoten in englischer Bewerbung? Hilfe
Experten, könnt Ihr mir helfen? Wie drücke ich in einem englischen Lebenslauf deutsche Schulnoten aus? Es geht um die Noten 1 und 2. Das wird einem Briten ja nichts sagen, wenn ich English [1] und Spanish [2] schreibe. Es ist ganz wichtig - ich ... -
effeff
Kann mir jemand sagen, was das heißt? Nicht, was es bedeutet.Wenn jemand etwas aus dem effeff; ff; oder wie immer das auch geschrieben wird, kann, was bedeutet das ff? -
Wer issn noch wach u. weiß ein wenig italienisch?
N Abend! Ich hab n Mail bekommen und schaffs nicht, das mit 8-sprachigem Taschentranslator oder online-Wörterbüchern zu übersetzen. Ich hab das Gefühl, mit der Unterkunft könnte klappen, 65000Lit mindestens, mit Mini-Frühstück. Aber abbiamo und ... -
Irgendwelche Österreicher hier?
Meine Kollegin konfrontierte mich grade, teuflisch grinsend, mit dem Begriff "Nudlaug", sich daraufhin in erklärungsloses Schweigen hüllend. WAS BEDEUTET DAS??? (Dass es nix Nettes ist, hab ich auch schon raus .. ;-)) -
Ursprung von 'etepetete'
Wer kann mir sagen, aus welchen Worten dieses Wort abgeleitet wird? Lt. Duden aus dem Niederl./Frz. - Aber was ist der Wortstamm? -
Quechua... kennt sich jemand aus?
Quechua ist eine Indios-Sprache, die in den Anden-Regionen (Südamerika) gesprochen wird, so eine Art Dialekt, der mit Spanisch nicht zu tun hat und der - glaube ich - aus den alten präkolumbianischen Volkssprachen stammt. Kennt sich jemand damit ... -
Herkunft des Wortes Calvados
Mir jemand die Herkunft des Wortes Calvados sagen. Liegt in Frankreich, hört sich aber spanisch an. Vielleicht hat jemand von Euch ja ein etwas umfrangreichers Etymologie-Lexikon. Danke! Jan -
machule, welche Sprache ist das?
Welche Sprache ist das und was heißt machule? Ha sangani si Jesus i mandisipulu-ña ni este na fina'akomparasion: "Ayu na ha'ani siña ta akompara i Rainon i langet yan dies na famalao'an ni machule' i kandet-ñiha laña ya manhanao para u ... -
Begriff Steuern-Steuerbord?
Wir schon einmal dabei sind. Wie kommt es eigentlich zu dem Wort Steuern für "Gebühren des Staates". Von dem Verb steuern wie im Wort Steuerbord kann es doch nicht kommen, oder doch? Faten *neugierigbin* -
'Ketchup'
Weil ich mich beim Essen immer wieder mit diesem Zeug konfrontiert sehe, frage ich mich warum der Ketchup eigentlich so heißt wie er heißt! Eure Hilfe würde meinen endlosen Drang nach WISSEN (:-D) sehr befiedigen! Vince -
Bedeutung von 'etwas aus dem Eff Eff können'?
Wo kommt dieser Ausdruck "etwas aus dem Eff Eff beherrschen / können" her und wie ist er entstanden? wer weiss Rat? Martin -
Position von Anführungszeichen
In verschiedenen Texten befinden sich das Anfürungszeichen manchmal vor Punkt und Komma, manchmal dahinter: "-----." Oder "-----". Was ist nun richtig? Gibt es dafür eine verbindliche Regel? Wer-weiss-es? Mit Gruss, Alexander