Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Geisteswissenschaften allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Geisteswissenschaften allgemein" archiviert.

• karl marx
    Kann mir helfen? Verfassten marx und engels "Die Heilige Famile" (1845) in Paris oder in Brüssel? Danke und Gruß Hanna
  • Wer war Luzifer
    Ich habe mich vor ca. 1/2 Jahr schon mal mit einer ähnlichen Frage an Euch gewandt. Die Frage nach Luzifer wurde aber nicht ausreichend beantwortet. Also: Wer war Luzifer? Ist er (angesichts des lateinischen Namens) römischen oder jüdischen ...
  • Hatte Jesus Geschwister? Was passierte mit Josef?
    Tach auch. Da ich kein Brett "Theologie" finden konnte, versuche ich es mal hier.... Tja, es weihnachtet mal wieder und da kommt es schonmal vor, daß frau/man auch mal über die Bibel redet... Und da werden dann manchmal auch ...
  • Wie denken Menschen?
    Wollte mal fragen, ob jemand weiss wie man denkt. Wo gibt es da die Unterschiede und wie entwickelt sich das denken, kann es speziel gefördert werden? Vielen dank schon mal. Mit freundlichen Grüssen Just
  • Bedeutung von Hakenkreuz und Judenstern
    Meiner Rundreise in Nepal ist mit aufgefallen, daß dort die Zeichen Hakenkreuz und der Judenstern verwendet werden, und dies auch an alten Tempelanlagen. Was bedeuten diese Zeichen eigentlich? woher stammen Sie? Vielleicht kann mir jemand helfen, ...
  • Woher kommt der Ausspruch mit dem Klammerbeutel ge
    Woher kommt der Ausspruch mit dem Klammerbeutel gepudert sein?
  • Benn und der Nationalsozialismus?
    Weiss jemand von Euch, wie Gottfried Benn seine zwischenzeitliche Begeisterung für den Nationalsozialismus begründet hat? Vielleicht kennt jemand ein paar Hauptthesen, die er in dem Zusammenhang aufgestellt hat? Ich weiss lediglich von seinem ...
  • Onomastiker gesucht!
    Kann mir bitte jemand den Ursprung und/oder die Bedeutung des Namens "Rechtacek" mitteilen. Ich wäre zu Dank verpflichtet. mfG, Stefan.
  • Protagoras: 'Der Mensch ist das Mass aller Dinge'
    Weiss zwar das Protagoras gesagt/geschrieben hat: "Der Mensch ist das Mass aller Dinge" .. aber wo hat er dies gesagt oder geschrieben? Oder wo kann ich es gesichert zitieren? Herzlichst Dirk Einecke
  • Filmwissenschaften FU Berlin!
    Ich suche dringend jemanden, der an der FU Filmwissenschaften studiert und mir einige der folgenden Fragen beantworten kann: 1. Wie hoch war bei Euch der NC? Habe ich bei normaler Bewerbung überhaupt eine Chance? (Mein Abischnitt ist 2,4 und ich ...
  • Vorsokratik
    Tach, ich bräuchte dringend einige Informationen über die Vorsokratik! Besonders würde mich interessieren, was die wesentlichen Merkmale der Zeit sind (d.h. durch was sie gekennzeichnet ist)! Außerdem würde mich eure Meinung über die Unterschiede ...
  • Die Zeit
    Nur mal hypotetisch (wird das so geschrieben?) angenommen: Ich entwickel in der Zukunft ein Gerät das es mit ermöglicht in die vergangenheit zu reisen, dort töte ich dann mein Ich aus der Gegenwart, was würde dann passieren? Ich meine wenn ich ...
  • Humanismus?
    Mir ist aufgefallen, dass ich nur die umgangssprachliche Bedeutung von Humanismus kenne. Humanistisch im Sinne von Menschenfreundlich. Was ist aber gemeint wenn von den humanistischen Idealen im sterng philosophischen Sinne gesprochen wird. Und ...
  • An Kommunikationswissenschaftler!
    Wer beschäftigt sich unter Euch mit dem Thema nonverbale K., Körpersprache? Vielleicht schreibt sogar auch jemand seine MA zu diesem Thema und hat Lust auf Austausch?! Bitte melden!
  • zeit und zeitlosigkeit
    Erstmal möchte ich mich für die vielen antworten im unteren thread bedanken. ich hab auch schon wieder eine neue frage :). angenommen, ich wäre in der lage, die zeit anzuhalten (wer hat nicht schonmal darüber nachgedacht?), also in einer sek. ...
  • wissen und beweise
    Frage, die mir so durch den kopf geistert, ist: warum muss der mensch alles beweisen? grüsse michael
  • Archaeologie Tagung ca. 1990-93
    Kurz nach der Wende (also 1990, 1991, 1992 oder 1993) gab es eine archaeologische Tagung in Osnabrueck (oder in der Naehe). Da wurde heftig ueber die Wiedervereinigung und was sie fuer die Archaeologie zu bedeuten hat diskutiert. Wie heisst die ...
  • Schluesselroman (Mephisto und Co)
    Wissenden! Im Zusammenhang mit Klaus Manns Roman 'Mephisto' taucht immer wieder der Begriff des Schluesselromans auf. Ich weiss, was in diesem Zusammenhang mit Schluesselroman gemeint ist, schließlich entzuendete sich u.a. an diesem Begriff die ...
  • Paradoxien und warum?
    Ich beschäftige mich gerade intensiv mit den klassischen und weniger klassischen Paradoxien/Paradoxa. Ich wüßte gerne, welche Paradoxa IHR kennt bzw. "gut" findet und wieso. (Kleines Stichwort zum Inhalt reicht) ZUSATZ: wieso -denkt ...
  • Was sind / ist ein Belt
    Wer von euch weiß was ein Belt ise.......bracuh ich fürn EK unterricht..........???
  • Synphilosophie
    Wer kann mir eine (kurze) Definition von Synphilosophie geben? Vielen Dank! Gruss, Heike
  • Wer kennt den Autor?
    Welcher Philosoph (?) hat folgendes geschrieben (Ich zitiere nur sinngemäss)? Herr, schenke mir drei Dinge. Erstens: Die Kraft, zu verändern, was ich verändern kann. Zweitens: Die Gelassenheit, zu ertragen, was ich nicht verändern kann. Und ...
  • Mein Kampf
    Warum ist eigentlich Hitlers Mein Kampf verboten? Erst verurteilt man das Naziregime Bücher zu verbrennen und dann verbrennt man sozusagen selber Bücher indem man sie verbietet... Komisch gelle...
  • Seele!??!
    Vor kurzem hatten wir in Religion die Frage "Gibt es die Seele oder nicht" aufgeworfen. Sofort teilte sich die Klasse in zwei verschieden große Gruppen. Die Größere war davon überzeugt, dass es so was wie eine Seele, etwas ...
  • Wozu Philosophie? - Hermann Lübbe
    Tach, Hermann Lübbe hat sich in einem von ihm verfassten Text zu der Frage "Wozu Philosophie?" geäußert! Leider hab ich dabei einige Verständnisschwierigkeiten und würde mich freuen, wenn mir jemand nochmal die Grundaussagen des Textes ...
  • Der Einfluß der Geldpolitik auf die Beschäftigung
    Eine Hausarbeit suche ich dringend Artikel, Zahlenmaterial, Literatur u.ä. zum Thema " Der Einfluß der Geldpolitik auf die Beschäftigung". Die Hausarbeit soll ca. 10 Seiten Text umfassen und ich hab auch noch keine Ahnung, nach welchen ...
  • Nikolo Machiavelli
    Tach, mich würde interessieren, was ihr über Nikolo Machiavelli denkt (z.B. was er eurer Meinung nach für ein Mensch war, etc.) und vorallem wie ihr Zitate von ihm (bitte nennen) oder, eurer Meinung nach, bemerkenswerte Auszüge aus "Der ...
  • DP: Konstruktivismus?
    Ich habe diese Frage schon in Naturwissenschaften allgemein gepostet, und wurde hierher verwiesen. Kann hier jemand einem durch und durch Natur- und ueberhaupt nicht geisteswissenschaftlich gepraegten Menschen moeglichst fuer diesen verstaendlich ...
  • Was haltet Ihr davon ?
    Was haltet Ihr davon ?: "Forschung" ins Reich der Religionen zu erheben um somit auch mal weltweit auf einen Nenner zu kommen! Slim
  • Magister vs. Diplom
    Eines Pädagogik-Studiums interessieren mich ein paar Meinungen zu Vor-/Nachteilen eines Magister-Studiums gegenüber dem Diplom-Studium. Lohnt es sich eventuell, nach dem Magister den Quereinstieg in Pädagogik-Diplom zu machen (ich schätze mal, so ...
  • Magisterstudiengang ESGW
    Ich bin nun fast 24 und würde gerne im nächsten Jahr an der Fernuni Hagen einen Magisterstudiengang im Bereich ESGW mit den Hauptfächern VWL und soziale Verhaltenswissenschaften machen. Ich habe allerding keine Allgemeine Hochschulreife, sondern ...
  • Nietzsches Wagner-Kritik
    Wissenden! Kann mir jemand in ein paar Stichworten zusammenfassen, wie Nietzsches Wagner-Kritik aussah. Nietzsche hat Wagner und seine Kunst ja vorher gen Himmel gelobt, weil er ja sowohl apollinische als auch dionysische Elemente zu vereinen ...
  • Wort und Wörter in unserem Leben
    hat Carl Orff gesagt. Es ist ein wahres Wort: Das Wort des Lehrers, des Predigers, das Wort der amtlichen Stuben und des Gerichtes kann unser Leben grundsätzlich verändern. Aber auch das Lesen von Wörtern in Büchern kann ...
  • Sprüche, Sätze, ...
    Also ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich hab in irgendeinem Forum dies mal gefunden und war seit jee her auf der Suche nach weiteren solcher Sprüche: ** Das Rad der Zeit dreht sich,und Zeitalter kommen und gehen,hinterlassen ...
  • Philosophen
    Tach, ich hab eine Frage, bei der es mir eigentlich etwas peinlich ist, sie überhaupt zu stellen, weil sie sich sehr simpel anhört, aber ich denke mir mal, das man sie gar nicht so einfach beantworten kann: Was haben alle (bekannten) Philosophen ...
  • Germanische und deutsche Philologie
    Will linguistische informatik studieren. dabei muss ich las nebenfach ein sprachwissenschaftliches fach waehlen. dazu eine frage. was ist "Germanische und deutsche Philologie"? was lernt man da? was schliesst dieses fach ein? vielen ...
  • Philosophie aus dem Orient
    Ich würde gerne eine dialog-runde eröffnen zum Thema Philosophie des Orient (z.B. Sufismus, Yunus Emre, Haji Bektash Mevlana ...) "Es passiert nur das Notwendige."
  • Der Sinn der Philosophie
    Ich habe mit grosser Interesse eure Artikel gelesen und habe mich immer wieder gefragt aus welchem Beweggrund ihr Philosophie in den Mund nimmt. ich hoffe nicht nur aus langeweile. denn es gehört viel verantwortung und tugendhaftigkeiten zum ...
  • Selbstmord
    Bin dabei meine Doktorarbeit zu schreiben zum Thema 'Selbstmord' (grobes Oberthema). Genauer wird es über den Selbstmord als soziales Problem handeln, also eine Mischung aus Soziologie, Psychologie, Pädagogik und Kriminologie. Wer ist in ...
  • Kreter-Paradoxon
    Brett Mathe/Physik gibts einen Thread ("Zeitreisen") zum Kreter-Paradoxon (Ein Kreter sagt: "Alle Kreter luegen"). Ist das nach den Regeln der binaeren Logik ein Paradoxon oder nicht? Ich meine ja, aber nachdem ich mit meiner ...
  • Indianermuseum in Washington
    Hat jemand schon mal etwas davon gehört, dass es da sowas geben soll?
  • Thanksgiving
    Kennt jemand den Ursprung des amerikanischen Thanksgiving-Mythos?
  • heidegger
    Moin, wer kann mir sagen, wo ich das heidegger interview von 1966 herbekomme ? es ist nicht aufzutreiben... gruss markus
  • *SEUFZ* ... Also raus damit
    ... Ich bitte Menschen sehr selten um Hilfe und teilweise fällt es mir schwer ... Schon im vorraus ... wer nichts über ADD oder ADHD weiss sollte lieber gleich aufhören zu lesen ... es sei denn er will was dramatisches hören und vergeblich ...
  • eine unschuldige Frage...
    Kann mir einer von euch sagen, ob Schuld relativ oder absolut ist?? Grüsse, mw0
  • Platon in der Praxis
    Die Frage lautet, wohin führt es, wenn man Platons "Staat der Philosophen" in die Praxis umsetzt? Ich behaupte mal ganz kess, das daraus ein intolerantes, totalitäres System entsteht. Bitte um Meinungen Gruss Mike ...
  • wahrheit
    Was ist wahrheit?
  • tannhäuser
    Dank für eure mühe! bin halt immer auf der suche. der tannhäuser ist zum einen in den confessions erwähnt und auch in einer ausgewählten liste von schriften, die der adept..... und ich lese gerne gute literatur. ausserdem wäre da noch die frage ...
  • goldene zweige
    Suche den goldenen zweig von frazer, sowie den tannhäuser von crowley..... kann mit jemand weiterhelfen? thanx susu
  • wichtig LESEN wichtig
    SEIN ODER NICHT SEIN? Tobi
  • GRAF SAINT-GERMAINE
    Wer kann uns sagen, wie wir alles (möglichst alles bekannte) über den grafen erfahren können ??? URLs, emails, bücher, etc., etc. ich würde mich riesig freuen. ... thanxx in advance, SABAZIOS.
  • Axiome Prämisse und heuristisches Prinzip
    Was sind Axiome, was sind Prämisse und warum sind Prämisse als heuristisches Prinzip notwendig (was ist "heuristisches Prinzip?").
  • Buch 'Wissenschaft der Götter' gelesen?
    Wer hat schon das Buch "Wissenschaft der Götter" von David Ash und Peter Hewitt gelesen und würde sich gerne mal über die vorgebrachten Thesen unterhalten? Untertitel des Buches ist "Zur Physik des Übernatürlichen". Die ...
  • 'Nikomachische Ethik'
    Zu diesem Begriff (Aristoteles) benötige ich eine Definition. Vielen Dank!
  • Gedichtsinterpretationen
    Suche Interpretationen (wenn möglich auf dem Internet) zu folgenden zwei Gedichten: *Prometheus (Goethe) *Vom armen B.B. (Bertold Brecht) Vielen Dank im Voraus Rgds Phil
  • Wer hat Fragen an Peter Scholl-Latour?
    Werde demnächst die Gelegenheit haben, Peter Scholl-Latour zu interviewen und suche noch Fragen, die ich ihm stellen kann. Bitte macht mit und schickt mir eure Fragen. Vielen Dank! Andreas
  • DDR und Wissenschaft in Österreich
    Versuche eine Diplomarbeit über den Umbruch in der DDR und die Reaktion in den österreichischen Sozialwissenschaften (v.a. Geschichte, Soziologie, Politologie, Ökonomie) zu schreiben. Ich bin daher auf der Suche nach Informationen über vergangene ...
  • Danke
    Danke, murphys Gesetze waren ein heißer Tip! voll cool! Auch die beiden links sind nich schlecht
  • Plotin-Philosophie
    Wer kann mir in einigen wenigen Sätzen erkären, was die Grundlagen von Plotins Philosophie sind und worin die Unterschiede zu Platon bestehen? (Ich weiss wohl, was ich da verlange...) Adriane
  • Lügner-Paradoxon...ist doch gar keins
    Ich habe des öfteren schon vom sog. Lügner-Paradoxon, auch bekannt als "kretische Selbsreferenz", gelesen. Die Geschichte geht sinngemäß so: --------- Ein Schiffbrüchiger strandet an der Küste von Kreta. Dort wird er von einem ...
  • warum?
    Gibt es eigentlich philosophie? die bringt doch eh nix! gruß jonas
  • Es regnet, es regnet, die Erde wird nass...
    Mann ey, von euch kommt ja (selbstständig) auch nie wirklich was! Eine Frage noch (aber dann will ich auch mal was von euch sehen!): Warum regnet es nie, wenn man einen Regenschirm dabei hat???
  • Chat?
    Was haltet ihr von einem philosophischen Geisteswissenschafts-chattermin im community-chat? Wer wäre dabei?
  • Zitat Trost der Bäume
    Habe einen Satz im Kopf "Was wären wir ohne den Trost der Bäume", weiß aber nicht, woher er stammt.
  • Wie findet ihr meine Gedichte?
    Hy Ihr Geisteswissenschaftler!! ;-)) Mich würde mal interessieren, wie ihr meine Gedichte findet. http://www.blackSaint.cjb.net Vielen Dank im Vorraus, blackSaint
  • Soziologie als Krisenwissenschaft: Warum ?
    Warum wurde die Soziologie als Krisenwissenschaft konzepiert ? Womit hängt das zusammen, mit welchen gesellschaftlichen Hintergründen ? Für Antworten wäre ich dankbar. Gruss Tobias
  • was sind geisteswissenschaften?
    Allen, welche Geisteswissenschaften gibt es eigentlich? wie trennt ihr das gesamte wissenschaftliche feld auf; nach naturwissenschaften und geisteswis., oder noch weiteren? seit dem mittelalter gab es ja die vier fakultäten medizin, philosophie, ...
  • Haben wir einen freien Willen?
    Können wir unser Leben selbst bestimmen? Gibt es Schicksal? Oder werden wir von einem Gott gelenkt? Bin ich das, die hier schreibt? Oder wird es mir in den Kopf gesetzt? Sind wir nur Figuren eines Schachspiels?
  • Können wir uns sicher sein, dass...
    So, was meint ihr denn... Können wir uns sicher sein, dass... ...unsere Sinne uns nicht täuschen? ...unser Gedächtnis uns nicht täuscht? ...alle um uns rum einfach nur Illusionen sind und wir eigentlich der einzige Mensch auf dieser Welt sind? ...
  • An alle!
    So, ich hab mir jetzt mal zur Aufgabe gemacht, das Brett hier mal n bisschen aufzupeppeln. Kann ja nich angehen, daß hier kaum was los is. Jetzt philosophiert doch alle einfach mal n bisschen rum. Also, ich hoffe auf eure Kooperation und auf eure ...
  • 'grundsaetze fuer amtliche tintenpruefung',1888
    Jemand etwas ueber (quellen fuer) inhalt und hintergrund der erlasse und "grundsaetzte fuer amtliche tintenpruefung", mit denen das koeniglich-preussische staatsministerium seit 1888 die tintenqulitaet im land ueberwachte? war das ...
  • was glaubt ihr?
    Was glaubt ihr? a) die mathematik ist einer erfindung des menschen b) die mathematik existiert von sich aus. der mensch muß sie nur entdecken. viele grüße, Anna
  • steiner-Gedicht
    Suche das Gedicht "Menschenseele" von Rudolf Steiner und wüsste sehr gern, in welchem seiner vielen Bücher es zu finden ist. Dank & Gruß, Moritz
  • chronologie des jahres 1925
    Wer hilft mir? ich suche eine chronologie der wichtigsten historischen ereignisse des jahres 1925. ich dankbar für jede anregung. martin
  • Philosophische Hausarbeiten im Inet
    !!! Ich bräuchte für meine Hausarbeit informationen Infos zur Philosophie. Weiss einer evt. ob und wenn ja wo es eine Homepage gibt, wo man sich andere Hausarbeiten ansehen und runterladen ?? Ich bräuchte da speziell was von Montaigne.. Infos ...
  • Psychoanalytische Modell von S. Freud???
    Ich suche für ein Referat einige Infos über das Kaufverhalten im Sinne von Sigmund Freud. Es soll ein psychoanalytisches Modell von ihm dazu geben, in der die Einflußfaktoren für das Kaufverhalten beschrieben sind. Kann mir ein Experte ...
  • Kriegsberichterstattung im Internet
    Die Kriegsberichterstattung von Journalisten im Internet findet unter völlig neuen Bedingungen statt. Da wir (Rezipienten) theoretisch Zugang zu sehr viel Wissen haben und sämtliche Kriegsparteien jeweils im Internet vertreten sind und Propaganda ...
  • Engels-Zitat gesucht!
    Suche die genaue Fundstelle und den Wortlaut eines Zitats von Friedrich Engels, in dem er die Tschechen und Slowaken als Völkeralbfälle des Habsburgerreiches bezeichnet.
  • Castaneda:die Lehren des Don Juan
    Ich bin, zugegeben 30 Jahre zu spät, auf die Bücher von Castaneda gestoßen und habe eine sehr zwiespältige Meinung ihnen gegenüber. Hat jemand von Euch sie gelesen und hätte Lust mir seine Meinung darüber zu sagen? Es ist mir sehr wichtig, ...
  • Wie erleben Sie Ihre Depressionen ?
    Die Frage: Wie erleben Sie Ihre Depressionen ? Meine Antwort: Wenn ich meine Depressionen erlebe dann ist mir so als ob mich meine Depressionen betaeuben um meine Schmerzen zu ertragen Lorbass
  • Geheimgesellschaft
    Kennt jemand die drei Exemplare des Bandes "Geheimgesellschaft" (bin mir bei dem Titel nicht 100% sicher), welche letztes Jahrhundert kurz vermarktet wurde, aber sehr schnell zensiert wurde (aus inhaltlichen Gründen) ? Es gibt ...
  • Rigorosum
    Mir jemand sagen, wie das Rigorosum in den einzelnen Bundesländern abläuft? Hier in Bayern wird man auch über die zwei Nebenfächer geprüft, und soweit ich weiß, spielen die Nebenfächer für die Promotion in manchen Bundesländern keine Rolle. Ist ...
  • Karl Marx
    Referat/Essey über Karl Marx. Danke. Ilona
  • Philosophie studieren?
    Geisteswissenschaftler und interessierte, ich werde in einem jahr mein abi machen und bin noch ziemlich unschlüssig, wie es dann weitergehen sollte. ich interessiere mich wahnsinnig für philosophen, besonders die der aufklärung und habe auch ...
  • Neo-Tech???
    Wer kennt und hat Erfahrung mit Neo-Tech? Was steckt dahinter? Und wer steckt dahinter? Bitte um weiterführende Info.- Danke und Gruß Uli
  • Wer war Luzifer?
    Das Luzifer ein Teufel "ist", weiß ich natürlich. Aber wo entstand die Gestalt des "Lichtbringers" und was ist überhaupt über ihn bekannt?
  • Auswirkungen von Seuchen
    Suche Literatur zum Thema Auswirkungen von Seuchen, besonders politische. Ich weiß, es ist ein sehr weit gefächertes Thema... Hat jemand einen Lesetip(p)?
  • die größte bücherei der welt
    Weiss,das passt eigentlich nicht hierhin,aber kann mir einer sagen wo die größte bücherei der welt ist? schon mal danke
  • Desiderato
    Heute im Radio einen Text gehört Namens "Desiderato" oder so, von einem Americaner ca. 1920-30 geschrieben und in einer Kirche ausgelegt. Wo finde ich den Text im Original. (Es waren Lebensregeln)
  • Wichtige Philosophen?
    Ich interessiere mich sehr für Philosophie und möchte mein Wissen dort nun ausbauen. Welche Philosophen und welche Werke von ihnen sind besonders empfehlenswert bzw. sollten unbedingt als Basis gelesen werden? Vielen Dank schon einmal für eure ...
  • todesrate von kindern
    Kurzem hat eine organisation einen bericht zur sterberate von kindern weltweit veroeffentlicht. weiss zufaellig jemand, wer das war und wo man den report im netz finden kann? danke
  • Moral und Ethik
    Wo ist eingentlich der Unterschied zwischen Moral und Ethik? Gibt es da einen? Welche Werke von welchen Philosophen sind denn zu diesen Themen empfehlenswert? Danke schön und carpe diem!!!eva
  • Voltaire-Zitat (?)
    Nicht von voltaire eine passage, wo er beschreibt, wie 'der philosoph' im bett liegt und unter seinem offenen fenster wird einer abgekragelt, ausgeraubt oder was weiss ich; jedenfalls hört er die hilfeschreie, kann aber durch weitgehende ...
  • BEALIGHT
    Schaut euch mal die Seite www.bealight.de an und sagt mir eure Meinung...
  • männchen und weibchen...
    Hab mal was philosophisches. und zwar: ganz ganz früher, wo's bloß amöben und so zeuch gegeben hat, hat's doch keine verschiedenen geschlechter zur fortpflanzung gebraucht. warum hat sich's dann dahin entwickelt, daß es männchen und weibchen ...
  • zitatstelle aristoteles gesucht
    Ich habe vor langer zeit aristoteles gelesen und meine das der satz: 'über das was man nicht kennt, täuscht man sich' im 10. buch der metaphysik steht. leider habe ich meine ausgabe von damals nicht anbei und in der mir vorliegenden finde ich es ...
  • Marcuse & Sex
    Mir jemand mal in normaler Sprache erklaeren, was marcuse mit sexualitaet, vor allem mit stark von hierarchischem denken gepraegter sexualitaet zu tun hat? danke b
  • Formale Logik
    Ich suche jemanden, der sich dafür interessiert und sich mit mir darüber auslassen möchte. beginnen könnte man mit dem bekannten syllogismus: a=b b=c dann a=c wer möchte etwas dazu beisteuern ?! gruß, michael
  • Der neue Mod
    Nach einigem hin und her ist es nun endlich doch noch gelungen mich als Moderator einzurichten. Kurz was zu meiner Person: Profi (will meinen Geisteswissenschafler ) bin ich keiner, sondern interessierter Laie, aber das muss ja kein Nachteil ...
  • gedicht von h.domin gesucht: worte
    Wer kann mir das gedicht worte von hilde domin: worte, wer holt sie zurück o.ä. hier ins forum schreiben? danke

Andere Themen