Forenarchiv Geisteswissenschaften allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Geisteswissenschaften allgemein" archiviert.
-
Studium der Politologie
Wie sieht es denn mit den hochschul-internen Beschränkungen für ein solches Studium aus? Ist es oft zulassungsfrei oder muss man doch schon mit hohen NCs rechnen?danke -
Der Mensch kann nicht im Paradies leben
Wir leben in Westeuropa und Nordamerika in einer Welt, die die Phantsien früherer Künstler und Denker bezüglich Paradies und Schlaraffenland weit in den Schatten stellt. Lebensmittel gibt es in Hülle und Fülle, in einer Qualität, Auswahl und ... -
Was ist ein FUNKTIONALER BEZUG?
Mir wer erklären, was ein funktionaler Bezug und und wann ich davon sprechen kann, einen funktionalen Bezug erreicht zu haben? Am besten wäre natürlich mit Beispiel :) mfg Martin -
Pyramidenpower
Die Anordnung der Pyramiden von Giseh weisen von oben gesehen exat die gleiche Symetrie auf, wie die Ansicht auf das Sternenbild Orion. Selbst nach Jahrtausenden von Jahren, konnte dies unter Berücksichtigung der zwischenzeitlich abweichenden ... -
info zeiten
Kennt gute weblinks die den ständig auftauchenden Begriff"Informationsgesellschaft" erklären? danke Friedrich -
behandlungsmethoden gegen Manische Depression
Würde gerne Wissen, welche behandlungs maßnahmen es gegen Manische Depression gibt. Ich hab im Internet, schon auf vielen Internet seiten nach einer antwort gesucht aber bisher hab ich nur Behandlungsmethoden gegen "Allgemeine ... -
Freiheit und Angst bei Sartre
Um den Zusammenhang zwischen Angst und Freiheit darzustellen, kommt in "Das Sein und das Nichts" auf Seite 95 die Beschreibung dessen vor, was sich in einem abspielt, wenn man an einem Abgrund steht und die Furcht aufkommt, ... -
Zeitdefinition
Ich bin das erste mal im Forum, also habt bitte Nachsicht. Heute hat mich eine Bekannte gefragt warum eine Stunde 60 Minuten hat und warum eine Minute 60 Sekunden hat. Sie schreibt gerade ihr Examen und ich war ihre letzte Hoffnung. Leider konnte ... -
Referat: Poetik -Fragmente-Mythologie-Landschaften
Ich finde einfach nichts zur Romantik!!!! Speziell zu Landschaften!!! Kann mir da jemand recht schnell eine Quelle schicken??? -
alles schon gesehen..
Richtig, weiss ich nicht, warum ich schreibe. ist aber ne sache, die mich des öfteren beschäftigt. und zwar erging es mir in den letzten monaten in allen möglichen situationen so, dass ich der (gesprächs-)materie müde war. eine unterhaltung mit ... -
PSYCHOLOGIE: Mädchen + Pferde
Ich suche Bücher und Arbeiten, die sich damit befassen, warum viele pubertierende Mädchen Pferdenarren sind. Bisher fand ich nur ein Buch mit dem Titel "Mädchen und Pferde". Kennt jemand noch mehr? -
Facbücher sind meistens unverständlich geschrieben
Ihr der Meinung zu? Ich finde man sollte das Medium Internet nutzen, um sein Wisse4n mit anderen zu teilen. Und zwar auf eine Rhetorisch verständliche Weise. Kennt ihr zumn Beispiel informationsquellen für Aristoteles Nikomachische Ethik? Ich ... -
Musik_Sprache der Seele?
Hat jeder mal die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Musik einen totall aus dem Häuschen bringt, andere, obwohl sie nur im Hintergrund spielt depremierend wirkt. Bei bestimmten Situationen(z.B Trauerfall)bringt Musik Menschen sogar zum ... -
Hpynoseerfahrung gesucht!!
Leute, ich habe eine Frage an Euch. Wer von Euch hat denn schon mal Erfahrung mit Hypnose gemacht? Und vor allen Dingen in der Selbsthypnose? Ich würde mich nämlich gerne mal hypnotisieren lassen um endlich abzunehmen. Kann mir denn da wer ... -
Träume und Schmerzen
Erstmal ein liebes HALLO an alle! Ich hoffe ich bin hier im richtigen Brett... Da gibt es eine Frage die mir schon ewig durch den Kopf geht... also, wenn man träumt und man wird im Traum z.B. erschossen, wie ist es möglich das man den Schmerz ( ... -
Narrenkreuz
Kann mir jemand sagen, was das ist. Danke -
Sprachwissenschaften
Kann mir jemand sagen, woher der Ausdruck stammt "... nicht um die Burg." Im Sinne von: Er hat es mir nicht um die Burg (auf keinen Fall) gesagt. Oder: Er hat es mir nicht sagen wollen, nicht um die Burg (als Bekräftigung, dass er ... -
Sattelhof
Kann mir erklären war ein Sattelhof ist (war)? Gru Fritz -
UNIVERSALGEDÄCHTNIS
Wer hat schon einmal etwas über die Thematik Universalgedächtnis (Kollektivgedächtnis ) gehört? Wer kann mir sagen was es damit auf sich hat und kann mir eventuell Internetseiten zu dieser Thematik nennen? ##Danke im voraus -
VWL, Faktor Arbeit
Studiere zur Zeit BWL im 3. Semester und muss eine Semesterarbeit/Hausarbeit über das Thema "Analyse der direkten und indirekten Belastungen des Faktor Arbeit" verfassen. Leider findet man hierüber nur sehr wenige Informationen in ... -
Wie hieß d. Soziologie d. Durkheim kritisiert hat
Und zwar hat der eine Scheinkorrelation v. Durkheims Erkenntnis d. Selbstmorde & den Protestanten aufgedeckt! Er hatte so einen komischen Namen! Quwastel oder Piansel oder Quastelpinsel oder so! War nat. empirisch! Demnach hängt die erhöhte ... -
Makro-Kosmos = Micro-Kosmos?
Als ich heute morgen in der Schule saß, und wieder mal über alles mögliche nachgedacht habe, dachte ich mir, dass es ja vielleicht möglich ist, dass unserer Makro-Kosmos (Sonnensystem) ja im Prinzip ein Mikro-Kosmos in einem System einer höheren ... -
fehl am Platz
Ich bin mir nicht sicher dass dieses Forum das richtige ist. Wenn nicht entschuldigt bitte den falschen Post. Hattet ihr auch schon mal das Gefühl fehl am Platz zusein. Ich meine damit ich bin mitten im Studium und ich fühle mich einfach nicht ... -
Macht hier noch jemand Zwischenprüfung in Sozio?
-
Was war / ist ein Lordsiegelbewahrer?
Was war / ist ein "Lordsiegelbewahrer"? -
paranoia? paranoid?
Hallöle ich möchte mal gerne wissen, was paranoia und paranoid eigentlich bedeuten....bitte in einfachen worten erklären ;) -
west need east
Lehnen arabische Staaten die demokratischen Regierungsformen ab? danke Friedrich -
'selbstgenügsame Isolation'
Welche Rolle schreibt ihr öffentlichen Einrichtungen beim Beurteilen von Isolation zu? Gruß -
wertkonservativ
Ich suche nach einer brauchbaren Definition dieses Begriffes. -
suche wirklich sinnvolles musik-genre-system
Musik! kennt jemand von euch ein wirklich gutes system von genres, mit dem sich die komplette palette einigermaßen moderner/aktueller musik sinnvoll und verständlich abdecken lässt? ich hoffe, dass es vielleicht möglich sein wird, ca. 4-5 ... -
Konzentrations- und Lernschwächen
Ich stehe in einem monate vor einer sehr schweren und für mich wichtigen prüfung. Meine Abscvhlußprüfung der Ausbildung zur Mediengestalter. Habe die letzten zwei wochen urlaub gehabt und auch dort gelernt tagtäglich habe ich mir die bücher und ... -
Des Teufels Pferdefuß
Welcher Fuß vom Teufel ist denn nun der Pferdefuß? Umgangssprachlich ist dies ja meist egal... Ich habe jetzt zwei verschiedene Angaben - den linken und den rechten??? Und ich habe keine Idee, welcher Fuß der wahrscheinlichere ist! Oder schwankt ... -
DELIBERATIVES REGIEREN AUF GLOBALER EBENE
Zwecks Recherche für meine Hausarbeit im Fach Politikwissenschaft suche ich Formen des internationalen Regierens, wo ein deliberativer Poltikstil bereits angewendet wird bzw. die nicht weit von diesem Ideal entfernt sind! Ich bin auch für jeden ... -
Mind Mapping Methode
Kann erklären was Mind Mappings sind? bzw. wo sie eingesetzt werden? danke Friedrich -
Unterschied: Epistemisch / voluntaristisch
Der Titel sagt es eigentlich schon :D alese grad nen Text wo der Autor dauernd den Unterschied zwischen diesen beiden Stoßrichtungen hervorhebt...aber wo liegt denn der genau? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :) greets Vince -
'Deliberative Demokratie'
Kann mir hier jemand sagen, wo ich eine Definition von "deliberativer Demokratie" herbekomme? Muss eine Hausarbeit darüber schreiben, aber es ist mir nicht genau klar, was ich mir darunter vorzustellen habe... d.h. ich hab zwar ungefähr ... -
Vortrag zu Menschenrechten (Heute/Zukunft) gesucht
Ich bin auf der suche nach einem (AKTUELLEN !) VORTRAG über Menschenrechte / bzw. die Zukunft der Menschenrechte Quasi > Entstehung der Menschenrechte > Menschenrechte in der heutigen Welt > die Zukunft der Menschenrechte goolge hat mir nicht so ... -
hilfe!! germanistisches buch gesucht!
Lieben menschen, die ihr irgendwo im umfeld einer uni lebt! ich schreibe gerade an meiner diss ueber franz grillparzer und habe ein ganz tolles buch dazu aufgetan, nur leider ist da wohl beim binden was schiefgelaufen und jetzt fehlt gerade das ... -
Freie Energie
Umfrage zum Thema Freie Energie Da ich im 4 Lehrjahr bin, muss ich eine Vertiefungsarbeit schreiben. Mein Thema ist der Erfinder Nikola Tesla und ein Unterthema ist die Freie Energie. Ich bin froh, wenn du mir diesen Fragebogen ausfüllst und ... -
Wer kennt die 'Nightlight Station' ?
Längerer Zeit bin ich beim Surfen irgendwo auf die 'Nightlight Station' gestoßen, ich meine über kostenlos.de oder so. Seitdem bekomme ich von denen Post mit religiösem Inhalt. Bevor ich jedoch irgend eine Spende oder ähnliches mache, hätte ich ... -
'die Insel von dr Moreau' H.J.Wells
Im Buch (im Original) wird ein deutscher Satz zitiert "sein ist die Hand, die veletzt". Kann mir bitte jemand erklären, ob dieser Satz von Wells selbst ausgedacht ist oder vieleicht aus der Bibel kommt oder auf was anderes ... -
über die Vergänglichkeit
Mich beschäftigt im moment das Thema der Vergänglichkeit. Ich möchte einfach mal verschiedene Meinungen dazu hören. Ist alles vergänglich oder hat alles was wir tun seine Wirkung? eveline -
Luhmann - Systemtheorie - Autopoiesis
Kann mir jemand (in Lautschrift oder so) sagen, wie man das Wort AUTOPOIESIS ausspricht? Wäre sehr dankbar, denn ich muss bald einen Vortrag über Luhmann´s Systemtheorie halten. Dankeschön! Karsten -
Weiss jemand ob das Missionswerke in KA eine Art
) weiss von Euch jemand, ob das "Missionswerk" in Karlsruhe eine Art Sekte ist oder einfach nur eine andere Glaubensrichtung?! oder kann mir sonst etwas dazu sagen?! wir machen uns sorgen um eine junge Mutter die sich zu 100% verändert ... -
Patentwettbewerb
Hab mal ne Frage und hoffe dass du so ehrlich bist und mir diese Idee nicht wegschnappst. Ich finde man sollte einen Patentwettbewerb zum Thema "Notwege bei Hochhäusern" veranstalten. Man sollte also neue, bessere Notwege speziell auch ... -
IQ-Test
Habe bei iqtest.de mitgemacht und einen IQ von 119 bescheinigt bekommen. Wie ist das Ergebnis jetzt einzuschätzen? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen, Ergebnisübersichten, Diagramme oder ähnliches? Holger -
Kultur-, Human-, Gesellschaftswissenschaften?
Habe den Eindruck, daß das, was man auch allgemein als "Geisteswissenschaften" bezeichnen kann, immer mehr mit obigen Begriffen bezeichnet wird. Dabei findet man eine Disziplin, z.B. Geschichtswissenschaften, mal bei den ... -
genaue Definition von Deja-vu
Deja-vu hat man ja, wenn man meint, etwas schon mal erlebt zu haben. Gilt das auch für Gefühle? Manchmal fühle ich für Sekundenbruchteile wie in meiner Kindheit - ich empfinde es als angenehm - wie Melancholie. Oft kann ich solche Gefühle bewusst ... -
Wir Fühlen wie Steinzeitmenschen?
Ich habe vor kurzen einen Artikel gelesen, in dem Untersucht wurde, das sich unser Denken zwar großartig entwickelt hat, aber unser Fühlen evolutionär gesehen ziemlich Steinzeitmäßig geblieben ist. Als Beispiel dient unter anderem die ... -
Weiß/blau contra blau/weiß
Bin ich hier richtig (falls nicht wäre ich für einen Hinweis dankbar) Die bayerischen Farben sind bekanntlich ausdrücklich weiß/blau und nicht blau/weiß. Wo ist da der genaue Unterschied, außer daß natürlich oben weiß und unten blau ist? Im ... -
Magie
Hätte gerne gewußt, was ihr von Seiten wie z.B. dieser http://www.egyptian-witchcraft.com/ hält und wie ihr zu weißer Magie im Allgemeinen steht. ...nein, ich habe damit nichts vor :-), eine Freundin soll in der HAK (Handelsakademie) darüber eine ... -
Kritische Theorie
Kennt jemand einige gute Links, die mich auf Seiten bringen, die mich in die kritische Theorie Horkheimers und Adornos... einweisen, so daß ich sie für meine Hausarbeit nutzen kann? Vielleicht kennt sich ja jemand aus... Danke Marcus -
wohin geht die seele nach dem tod?
Bisher dachte ich, der tod ist nicht entgültig, aber irgendwie habe ich den eindruck, daß das leben nur eine chemisch- elektrische reaktion ist! der körper funktioniert doch nur wenn diese prozesse im körper stattfinden. wenn die seele aus dem ... -
Wo kann ich im Sommer geistreich Zeit verbringen?
Nach einem Jahr mentaler Unterforderung im Zivildienst würde ich gerne im Sommer (August) irgendwo etwas geistig Anregendes machen, so etwas wie eine Sommerakademie, am besten im Ausland. Gibt es so etwas für (Noch)Nichtstudenten, was nicht die ... -
Studium der Geisteswissenschaft / Magister
Alle! Bin ganz neu hier und weiß nicht ganz genau, ob ich hier am richtigen Forum frage..:o) Ich bin 29 J, und Gemeindepädagogin, Der Beruf füllz mich nicht aus und nun möchte ich gerne ein Studium NEBENHER (50% Stelle) beginnen. Im Schwerpunkt ... -
Ezra Pound - lebte er wirklich mal in der Metro?
So wurde mir erzählt, und in einem nicht auffindbaren Buch habe ich etwas darüber gelesen. Ist das wahr? Lebte Ezra Pound mal in der Metro? Basiert darauf sein berühmtes Gedicht? Danke, Joachim -
Kultstätten dieser Erde und...
"Konsumismus" als neue Religion unserer Gesellschaft.. soll das Thema meiner Examensarbeit in ungefähr lauten. Wer kann sich etwas darunter vorstellen und mir ein bisschen auf die Sprünge helfen mit Gedanken, Literatur, Internetseiten ... -
Intereffikation
Alle. Schreibe gerade eine Hausarbeit über PR und Journalismus. Suche in diesem Zusammenhang eine Übersetzung für den Begriff INTEREFFIKATION. Ich weiß, was er bedeutet, aber woher stammt das Wort? Aus dem Lateinischen??? Ich habe schon in vielen ... -
bild als phantom und matrix
Dieses kapitel aus g.anders der antiquierte mensch hat mich sehr faziniert wo finde ich dazu gesprächspartner -
Strukturwandel: Habermas
Suche dringend Sekundärliteratur zum "Strukturwandel der Öffentlichkeit" von Jürgen Habermas. Wer kann mir dazu einige hilfreiche Tipps geben? Vielen Dank Marie -
Zurückziehen
Ich mich in den letzen zwei Jahren immer stärker aus der "Umwelt" zurückgezogen habe, mich dieser Zustand, diese Situation aber auch extrem belastet habe ich hier eine Frage, oder auch mehrere Fragen: a. neulich habe ich beim Umschalten ... -
Begriffsverwirrung: Land des Lächelns
Thailand oder Japan - was ist das "Land des Lächelns"? Hier herrscht Begriffsverwirrung. Meist wird Thailand mit "Land des Lächelns" umschrieben, manchmal aber auch Japan. Nimmt man die bekannte Operette Léhars, kommt auch ... -
Doppelte Promotion
Darf man eine Dissertation an zwei verschiedenen Universitäten in zwei verschiedenen Sprachen einreichen und dafür zwei Doktortitel kassieren? -
Warum gibt es das Schaltjahr?
W-w-w ExpertInnen, als ich letzte Woche mit einer Nachhilfeschülerin (4. Klasse) über einer Mathe-Aufgabe grübelte machten wir uns anläßlich dieser Aufgabe Gedanken über die Frage "Wieviel Tage hat ein Jahr?" ... und dann fragte mich ... -
ein hartes Los «100 wichtigsten deut. Intellekt.»
«100 wichtigsten deutschen Intellektuellen» will die «Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung» (FAS) mit Hilfe von Suchmaschinen aus dem Internet gezogen haben. -gibt es diese Liste auch im Internet zu bewundern? danke Friedrich PS: stellt euch ... -
Konflikt zwischen Naturwissenschaften und Glauben
Spricht häufig von einem Konflikt zwischen Naturwissenschaften und dem christlichen Glauben. Das spiegelt sich zum Beispiel in den verschiedenen Weltbildern. DIe Bibel vertritt das geozentrische, die Naturwissenschaften vertreten das ... -
süddeutsche: journalistische Darstellungsform?
In der Süddeutschen Zeitung existiert eine feste Rubrik/Seite namens "Themen des Tages", auf der fast immer ein oder zwei längere Artikel neben anderen kürzeren abgedruckt und durch zusätzliche Umrahmung im Layout hervorgehoben sind. ... -
Muss man gelesen haben!!!
Http://www.wdr.de/tv/markt/20010402/b_2.phtml -
Angeblich verarmt die Kirche?
Http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,171699,00.html Nein aber die Arbeitslosen Mitglieder! -
was heisst 'links sein'?
Ein Studien-Referat über das Image der Zeitung 'taz' muss ich klären, was der Begriff 'links sein' bedeutet und auch, wie sich das in der taz ausdrückt. Also wenn ihr irgendwelche Sites kennt, die das definieren (links sein, marxismus, ... -
Wissensmanagement Buch
Wer kennt ein einfaches Buch zum Thema Wissensmanagement. Sollte einfach mal die Grundbegriffe kennen lernen. Vielen Dank Pierre -
Multimedia und Sehgewohnheiten
Haben sich únsere Sehgewohnheiten durch den Volleinsatz von Multimedia in allen Lebensbereichen verändert und wenn ja wie. Hilft es uns oder brauchen wir es schon, um Sachverhalte richtig zu erfassen ? Gibt es Dinge, bei der eine multimediale ... -
seit wann gibt es die ehe?
Lieben da draußen, weiß vielleicht jemand von euch zufällig, seit wann es die Ehe in der heutigen institutionalisierten Form (kirchlich bzw. standesamtlich) gibt? Bzw.: Wer hat die Trauung erfunden? Danke, Martina -
MOLOCH
Wer erzählt die geschichte vom MOLOCH ? -
Zeiten
Alle Angaben und Berechnungen müssen um 7 jahre zurück interpretiert gewesen sein, da unser kalender datum "nicht" korekt ist. Wir haben erst das Jahr 1994, durch ein Irrtum in der Geschichte der nie behoben wurde und Nostradamus wuste ... -
Nostradamus ... Aussagen, jüngstes Geschehen
Herrje, bin etwas aufgewühlt, aber erstmal Hallo! Sollte das Posting hier unangebracht sein....ich wusste kein besseres Brett. Was haltet ihr von den Vorhersagen des Nostradamus? Es stimmt ja nicht alles wort-wörtlich, aber sind das Zufälle (die ... -
Rezensionen
Bin auf der Suche nach einer Site bzw. Datenbank im Internet, auf der man Rezensionen zu Fachliteratur (speziell Geschichte, Politik) findet. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank, Sabine -
job infos
Ich weiß, eigentlich bin ich im falschen Brett, aber ich probiers trotzdem mal hier. Meine Freundin sucht einen Job als Sprachwissenschaftler oder etwas in der Richtung. Und da ich sie da gerne unterstützen will, möchte ich auch hier im web nach ... -
Wasser
Nehmen wir mal an, ich bin ein ganz normaler Mensch mit Gefühlen und Empfindungen wie jeder andere auch. Bis auf eins: Ich habe noch nie Wasser gefühlt. Gesehen habe ich es schon, aber nur auf Bildern. Und jetzt frage ich euch: Wie fühlt sich ... -
Wertigkeiten
Bin ich ein Exot oder gibt es einige andere die ähnliche Wertvorstellungen/maßstäbe haben wie ich? Bei Diskussionen im Kollegen- und Bekanntenkreis (meine Freunde haben sich in den letzten Jahren über fast die ganze Welt verteilt und sind ... -
Anekdote gesucht
Ich hoffe, dass ich das richtige Brett erwischt habe- bei einem Fehlposting möge mir man bitte verzeihen. Mir schwirrt fragmenthaft eine Art Anekdote durch den Kopf, doch ich kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern. Ich glaube sie ist ... -
Noch'n Zitat gesucht: Wir haben eine Schlacht...
! Offensichtlich reicht meine Literatur nie aus, da ich schon wieder ein Zitat suche: Weiß jemand, wer in welchem Zusammenhang folgenden bzw. ähnlichen Satz gesagt haben soll: "Wir haben eine Schlacht verloren aber keinen (oder "nicht ... -
Cognitive Illusions
Studiere an der International University in Bruchsal, und zwar den englischsprachigen Studiengang "Bachelor of Business Administration". Für den Kurs "Cognitive Studies" müssen wir nun einen 10-Seitigen Aufsatz schreiben, ... -
Gegenteil von durstig?
Was ist das gegenteil von durstig? Als das körperliche Gefühl und als das Geistige gefühl? Gruß Jo... -
sinn dieses brettes = philosophie ?!
"Diese Brett ist für alle gedacht, die sich über das Alltägliche oder Außergewöhnliche Gedanken machen und die die Meinung anderer benötigen, um sich ihre Meinung zu bilden. !!! Philosophie eben !!!" und wofuer ist das dann das brett ... -
Lethe-Trank ??
Hoffe ich bin mit meiner Frage einigermassen im richtigen Brett gelandet. Kann mir eine(r) von Euch schreiben, was genau ein Lethe-Trank ist, und vielleicht auch noch welcher Mythos sich dahinter verbirgt. Ueber Antworten wuerde ich mich sehr ... -
weitere Zitasuche: Freiheit ist Einsicht....
! Nachdem Ihr mir beim ersten Zitat schon sehr geholfen habt, bitte ich um Beantwortung folgender Frage: Wer sagte: "Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit !" Marx, Engels, Hegel? Finde das Ding leider nirgends und wäre dankbar für ... -
zitatsuche: 'dann macht euren dreck alleine'
! Es gibt angeblich ein verbürgtes Zitat, daß einer (eben welcher???) historischen Person zugeschrieben wird. Irgendeine historische Perönlichkeit hat angeblich in irgendeinem Zusammenhang in leicht berlinerisch gefärbtem "Slang" gesagt ... -
Mal ganz unbefangen...
Antwortet doch mal ganz unbefangen auf folgende Frage: Was macht einen Text für euch aus und was bedeutet es, einen Text zu lesen (auf den "Prozess des Lesens" bezogen ... Danke für hoffentlich interresante Antworten! (Is für eine ... -
Wer kennt Näheres über Ferruccio Busoni
Kennt sich jemand in Busonis Familienverhältnissen aus? Ich habe ein Holzschnittporträt von Ferruccio Busoni, geschnitten von R. Busoni,1917; gewidmet zum 20. Geburtstag an Liseli Busoni. Weiss jemand mehr? Rolf -
Qualitäten von Mehrheitsentscheidungen
Interessierte Teilnahme und Beobachtung politischer, geisteswissenschaftlicher und auch allgemeingesellschaftlicher Abläufe zur Meinungsbildung bezweifle ich immer mehr den gleichsam als unumstößlich vorausgesetzten Wert von ... -
Technikakzeptanz?
Ich suche Geschichten oder - noch besser - philosophische Texte zum Thema Technikakzeptanz im weitesten Sinne. Ganz speziell Schriftliches über solche Annahmen, daß beispielsweise früher vermutet wurde, daß Autofahren bei ca 30 kmh gefährlich für ... -
Biographie von Bollmeyer Ines
Kennt brauchbare Buchtitel, in denen ich mehr über die Biographie der Kommunikationswissenschaftlerin (?) Ines Bollmeyer (Autorin des Buches: "Die Medien - des Systems willige Helfer?") erfahre oder hat sonstige Infos zu ihrer Person?? ... -
Ethno: Liebe und Tod auf Bali
Wer kennt das Buch "Liebe und Tod auf Bali"? Ich wuerde wahnsinnig gerne einmal eine kurze Zusammenfassung davon hoeren. Sarah -
Der junge Goethe u. die Meteorologie
Lieben. ich schreibe derzeit eine arbeit zu dem motiv der wolke im werther. ich weiss, dass goethe sich sehr mit meteorologie beschäftigt hat, allerdings wohl erst sehr spät. gibt es denn werke oder briefe u.ä. aus seiner frühen zeit, die auf ... -
Psychologie und Geisteswissenschaft
Ich interessiere mich in der Schule sehr für Philosophie & Psychologie. Ich habe für das nächste Jahr das Wahlpflichtfach Philosphie & Psychologie gewählt. Momentan würde ich es in Betracht ziehen ein Psychologiestudium zum machen. Man hat mir ... -
geisteswissenschaften?
Es gibt keine Geisteswissenschaften. Das, was fälschlicherweise als "Geisteswissenschaften" bezeichnet wird, sind lediglich subjektive, ständig irgendwelchen "Trends" angepaßte Einstellungen und Meinungen, und erfüllt somit ... -
E*N*T*S*C*H*E*I*D*U*N*G
Was faellt euch zum thema "entscheidung" ein ? es gibt fast keinen moment im leben in dem wir uns nicht entscheiden muessen. entscheiden wir unbewusst ? waegen wir vorteile und nachteile ab, vergleichen wir mit frueheren entscheidungen ... -
Svastika/Hakenkreuz
Ich hab da noch mal eine Frage zu dem Svastika. Auf Bali war ich auch umgeben von diesen Zeichen und ich verstehe nicht, wieso Hitler bzw. die NSDAP ausgerechnet ein hinduistisches Zeichen gewählt hat. Gab es sowas bei den "alten ... -
Was ist von DIANETIK zu halten?
( folgender Artikel ist manchmal etwas "salopp" formuliert, ist aber nicht böse gemeint) Hallo, ich bin gerade dabei, das Buch DIANETIK von L. Ron Hubbard fertig zu lesen. Mir ist bekannt, dass dies die Bibel der Scientology ist. Von ...