Forenarchiv Geisteswissenschaften allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Geisteswissenschaften allgemein" archiviert.
-
Cliology
'Cliology' bezeichnet im Englischen einen Zweig der Geschichtswissenschaften, welcher nach mathematisch-statistischen Prinzipien größere Zusammenhänge analysiert und Prognosen erstellt (http://cybertiggyr.com/ovk/). Wie lautet der deutsche ... -
Herr des Geistes
GEDANKENKRÄFTE Dieses Thema hat nicht direkt etwas mit Religionen zu tun. Aber es betrifft uns alle. Warum? Jeder hat einen Geist, aus dem ununterbrochen Gedankenkräfte herausströmen. Diese Gedanken sind Kräfte, die wir bewußt oder unbewußt ... -
Furien
Weiß nicht, wohin mit dieser Frage, versuch's also mal hier: Gibt es neben den drei bekannten Furien auch "lesser furies", also untergeordnete/rangniedere/weniger wichtige Furien? Gruß, Eva -
'Mich interessieren nur BILD und die Glotze'
Schreibe demnächst einen Aufsatz zum Thema "Journalismus" und mir wurde geraten, zu dem oben genannten Zitat von Gerhard Schröder Stellung zu beziehen. Ich habe erst einmal versucht, eine genaue Quellenangabe dieser Aussage zu finden, ... -
Rückwärts Schreiben
Hallihallo Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, aber ich probier es einfach mal. Ich kann rückwärts schreiben, d.h. ich fange immer hinten an zu schreiben.( Kann auch vorwärts). War für mich immer normal, bis ich mit 42 Jahren ... -
Was ist ein symbolischer Raum?
Ja, da sitze ich nun und beschäftige mich damit udn bin mir immer noch unsicher. Was Raum ist, ist soweit klar, aber der symbolische Raum? Was ist damit gemeint? Einfach nur der Raum, der symbolisch aufgeladen ist, dem also von außerhalb ... -
Kirchenbucheintrag zu St. Germain
Kann mir jemand den genauen Wortlaut dieser Textstelle nennen: http://bg.bwveck.net/gsg_009.jpg? Zur Info: Es handelt sich um den Eintrag ins Kirchenbuch der Sankt-Nikolaus-Kirche in Eckernförde zum Tod des Grafen von Saint Germain vom 27.2.1784. -
Was ist das Spezifische an Hermeneutik???
Habe am Mittwoch meine letzte Examensprüfung in Pädagogik, als Thema habe ich Bildhermeneutik... aber irgendwie will mir das ganze nicht einleuchten. Ich meine es gibt ja noch nicht mal festgelegte Regeln für die Hermeneutik, geschweige denn, ... -
Forschung ohne Lehre? Chancen für Germanisten
Stehe etwa 2 Semester vor meinem Magister-Abschluss (Germanistik, Philosophie) und habe im Studium bislang gute Erfolge erzielen können. In beiden Richtungen stehen mir mögliche Karrieren prinzipiell offen, nur bewegen sich diese dann meist im ... -
Einstellung zum Alter in der Dekadenz
Finde ich im Netz und in Büchern sehr wenig zu der Einstellung der Dekadenz zum Alter, bzw. zum Äterwerden und dem Tod. Hatten die Dekadenten des Fin de Siècle eher Untergangsvorstellungen, also je älter, desto näher am Verfall oder wollten sie ... -
Kleist Amphitryon Dramenanalyse (Pyramide)
Jemand die anwendung der Pyramide nach Gustav Freytag (Exposition, Höhepunkt, retardierendes Moment etc.) auf Kleists Amph.? Googlen brachte leider nichts. Vielen lieben Dank schonmal! Eure Kiki -
7 ANTIKE Weltwunder?
Ich nehme an einem rätsel teil und mir wurden diese weltwunder aufgelistet nennen soll ich nun die davon 7 ANTIKEN weltwunder Kann mir bitte jemand helfen? Ich weiß welche die aktuellen sind und kann mit allem etwas anfangen aber ANTIK??? ich ... -
Ordnen von Internetquellen
Und gleich noch eine Frage. Wie ordne ich Internetquellen im Quellenverzeichnis? Bei Literatur geht man alphabetisch vor; bei mehreren Verfassern ebenfalls alphabetisch nach dem Titel der Werke oder Erscheinungsjahr. Wie aber ist es mit ... -
Anführungsstriche in wissenschaftlicher Arbeit
Schreibe gerade an einer wissenschaftlichen Arbeit und mich würde interessieren wie man Anführungsstriche korrekt zitiert. Hierzu hätte ich zwei Fragen. 1) Soweit ich weiß, wird direkte Rede im Original, z. B. Er sagte: "Hallo!" zu ... -
Griechische Mythologie?
Anderes Brett ist mir für diese Frage nicht eingefallen. Was will uns die griechische Mythologie eigentlich sagen? Wenn ich mir die Geschichten so durchlese erkenne ich nicht so recht einen Sinn darin. Wer weiss mehr darüber? Gruß Michael -
suche Buchempfehlung, Faschismus- Rationalismus
Suche ein Buch, das ein wenig über Faschismus, Rationalismus und die Ideologie des Fortschritts aufklärt. Wie werden Menschen zu Faschisten bzw. wie gefährlich ist es von "Fortschritt" zu sprechen? Es geht mir nun weniger um den ... -
Was sind Repräsentationen und Performanzen?
Ja, was ist das? Überall wird es in den Kulturwissenschaften vorausgesetzt, aber klar ist mir das keinesfalls. Victoria -
Woher stammt der Begriff 'animal sociale'?
Alle! weiß jemand, von wem der Begriff "animal sociale" zur Beschreibung des Menschen als soziales Wesen stammt? Ich habe bisher Seneca in Verdacht, bin mir aber nicht sicher, und Latein lesen kann ich nicht... vielleicht ist es auch ... -
Wie viele Wörter passen auf eine DIN A 4 Seite?
Viele Wörter sind in etwa auf einer DIN A 4 Seite bei Schriftgröße 12? Vielen Dank. Gruß, Fleur -
Din A 6
Alle, könnte mir jemand sagen, wie viele DIN A4 Seiten Text man hätte, wenn man 24 DIN A6 Seiten Text auf DIN A4 umrechnet? Vielen lieben Dank, Maral -
akzidentelle, disponsitionelle & affektiv Momente
Ich würde gern diese Sachen im Zusammenhang mit der Freudschen Abhandlung zur Sexualterapie wissen. z.B. was affektiv heißt weiß ich ja. Was affektive Momente sind, das kann ich mir denken aber ich würde gern bescheid wissen. akzidentelle Momente ... -
Warum, woraus, woher?
Ist die Unterscheidung von Warumfragen, wissenschaftlichen Fragen und Glaubensfragen zulässig und warum? ;-) Gruß guvo -
Theoretisches vom Autor = Primär? oder Sekundär?
Habe ein bibliographisches Blatt in Literaturwissenschaft zu erstellen. Mein Thema sind vier Dramen. Meine Frage: Wohin soll ich drei dramentheoretische Texte des Autors sortieren: Primär- oder Sekundärliteratur? Immerhin sind sie nicht in erster ... -
Manipulation durch Werbung
Bin auf der Suche nach Studien, ob Manipulation durch Werbung erfolgreich ist oder nicht, ob die Manipulation auf die Menschen wirkt. Weiß jemand, wo ich Informationen dazu finden kann? Ich würde mich über eine Antwort freuen -
Welcher Unterschied besteht zwischen Platz und...
... und Raum? Kann mir bitte jemand helfen? Danke! -
Lehrbuch über den Raum ('spatial turn') gesucht
Gibt es vielleicht ein Buch, dass zur Einführung mal die gesammelten Theorien von Lefebvre und Söhnen verständlich zusammenfasst? Bin gerade am Verzweifeln. Victoria -
Wie finde ich genaues Datum der Ersterscheinung?
Es geht um folgendes Buch: Claire Goll - Der Neger Jupiter raubt Europa. 1926 erstmals im Rhein-Verlag erschienen und 1987 bei Argon wieder aufgelegt. Ich suche nun das konkrete Erscheinungsdatum von 1926, also den Monat im Jahre 1926. Es würde ... -
Kafka-Zitat: kenne jmd. die deutsche version`?
Suche die korrekte deutsche übersetzung des folgenden zitats von franz kafka..kennt die vielleicht jemand? vielen dank & grüße sandra By believing passionately in something that still does not exist, we create it. The nonexistent is whatever we ... -
Abgrenzungen
Augenblick setze ich mich mit mir selber intensiv auseinander. Wie kann man die Frage des Ichs beantworten? Ich würde mich gerne vor allem aber an euch wenden mit der Frage, was ist eigentlich eine Abgrenzung? Dieser Begriff ist so abstrakt, dass ... -
Hund?
Ich hab da mal "schnell" eine Frage und zwar meine ich mich daran zu erinnerndas irgendein Psychoanalytiker oder sowas in der Richtung über triebverhalten geforscht hat. das Wiederum hat er mit seinen Hunden beschwiesen. Weiß jemand ... -
Das Internet und die Folgen
Zusammen! Jetzt ist es etwa zehn Jahre her, seit das Internet zum Massenphänomen geworden ist. Die Menge an gespeicherten bzw. ausgetauschten Daten hat astronomische Werte erreicht. Man müsste doch meinen, dass sich die Geschwindigkeit des ... -
Geist der Zeit
Ich mache mir Gedanken über das Klima und den Zustand der Gesellschaft. Kann es sein, das die regionalen Klimaveränderungen auch Zeichen der Zeit in unserer Gesellschaft sind? Konkret meine ich: Deutschland leidet unter zunehmenden Stürmen; ... -
R. Steiner Tondokumente
Die Chance ist zwar verschwindend gering, aber gibt es vielleicht alte Tondokumente Steiners? -
Aneliese Michel
Bols die Original Mitschnitte bekommst Du in Klingenberg, die meiste alten Leute haben einen. Liebe Grüße aus Klingenberg -
Was kommt zuerst: Das Gefühl oder der Gedanke?
Jemand hat in seinem Leben noch nie Schnee gesehen. Was kommt ihm zuerst in den Sinn, wenn er zum ersten mal Schnee sieht: a) Ein Gedanke? b) Ein Gefühl? Jemand kennt Schnee schon. Was kommt bei ihm zuerst in den Sinn, wenn er Schnee sieht: a) ... -
Wer bin ich?
Wer Bin Ich? Es ist doch seltsam, daß die meisten Menschen nicht wissen, was sie sind. Wenn man jemanden fragt: Was bist du?, bekommt man als Antwort meistens die Berufsbezeichnung. Sie sagen: Ich mach beruflich dies und das, aber sie wissen ... -
Introduction to Poetry von Nünning
Weiß jemand, welches die Hauptideen von Poetry von Nünning & und Nünning sind? Viele Grüsse -
Sokrates- wer weiß, dass er nichts weiß...
Ein anfänglich simpler Ausspruch "Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß." Ich bin mir immernoch unsicher, ob ich Sokrates hier zustimmen soll, da ich zb nicht weiß, wie er Wissen wohl ... -
Manipulation von Medien und Gesellschaften?
Zusammen, hab mal eine Frage wie sieht es heutzutage aus mit der Beeinflussung von Medien und Gesellschaften aus, sind sie wirklich so schlimm, wie es zum Beispiel von Scientology behauptet wird? Und mit was für "Techniken" arbeiten ... -
Aktuellste Auflage eines Buches...
Würde gerne wissen, wie ich herausfinden kann, was die aktuellste Auflage eines Buches ist. Ich benutze bisher immer den Karlsruher Virtuellen Katalog (KVK), gebe den Titel oder die ISBN ein und schaue dann einfach, welche Bibliotheken das Buch ... -
Gibt es einen Gott ? Gibt es einen Teufel ?
Ist mir gerade durch den Kopf geschwirrt ... Um mir meinen Kopf mal schnell wieder frei zu machen, hier für euch ein kleiner Denkanstoß! Gebt mal eu're Meinung dazu ab! :) Gibt es einen Gott ? Gibt es einen Teufel ? Natürlich, beides ! Nur einen ... -
Recherche im Bereich Filmwissenschaften
Angefangen zu studieren, und nun wird von uns verlangt, zu einem bestimmten Thema eine Bibliografie zu erstellen, d. h. eine Liste von Büchern/Zeitschriften/sonstiger Medien, die das Thema zumindest teilweise behandeln. Dazu sollen wir in ... -
Subliminal Mind Control?
Zusammen, was ist subliminal Mind Control? Bin nämlich bei Amazon auf ein Buch gestoßen hab im Internet schon gesucht hab aber nichts gefunden! Weis einer Seiten wo steht ob das wirklich wissenschaftlich belege gibt? Oder ist das nur quatsch? ... -
relative Wahrheit aktuell?
Nicht Wahrheit, daß die LokFührer bedeutend zu wenig verdienen und die drastische ProzentZahl ihrer Forderung zur GehaltsErhöhung lediglich Hinweis des NachholBedarfs? Und Wahrheit auch, daß sie Garantie haben, ihre Gewerkschaft zu organisieren, ... -
'The Journey' Brandon Bays
Und Suchenden, Dieses Buch habe ich inzwischen einige Male gelesen und möchte gerne Selbstversuche starten, bzw. mich mit Menschen im Raum WW zusammen tun, die hier schon Erfahrungen gemacht haben, bzw. die das auch mal, und zwar ohne die ... -
hypnose
Kennt jemand seiten, wo hypnosetechnik und wie man sie ausführt, gut erklärt sind? Grüsse Dreisson -
Was ist Wahrheit ?
Diese Fragestellung gehört eigentlich in die Rubrik Philosophie, ist jedoch mit den nachfolgend gemachten Einschränkungen hier gut aufgehoben. Ich möchte hier keine "wissenschaftliche" Diskussion lostreten deren Qualität in diesem ... -
Griechische Mythologie... oder auch nicht
Also.. Ich habe irgendwo in einer dunklen Ecke meines Gehirns eine Geschichte aus den griechischen Sagen im Kopf, allerdings bezweifle ich langsam das diese überhaupt existiert, und wollte deswegen hier mal nachfragen. Meine Erinnerung daran ist ... -
Ich-Form
Frage: Man hört immer wieder, dass die Ich-Form in Diplomarbeiten regelrecht verpönt ist. Wenn ich nun aber Umfragen gemacht habe und einfach meine Eindrücke schildern will und muss, wie mache ich das dann? Die Verfasserin der vorliegenden Arbeit ... -
Hypnose
Man Hypnose durch Bücher erlernen? Kann man sie anch einem Buch auch richtig anwenden, ohne große Angst zu haben, es könnte etwas schiefgehen? Welches Buch eignet sich am besten, um hypnose zu erlernen? Danke schon im Voraus, bigmatze -
Fragen zur Diplomarbeit
Bin neu hier und weiß nicht ob ich meine Fragen in diesem Abschnitt hier richtig stelle, aber ich probiere es mal. Ich bin gerade in der Endphase meiner Diplomarbeit und habe folgende Fragen: 1. Beginnt man bei der Einleitung mit der Nummer 0 ... -
Geist, Materie und Drogen
Habe mir die Frage gestellt, ob der Geist von der Materie abhängig ist. Konkret: Existiert der Geist aufgrund unserer materiellen Konstruktion oder kann der Geist ohne dieser Konstruktion leben? Beispiel: Wenn der Geist unabhängig von der Materie ... -
Ist das Leben der Tod?
Wäre wenn unser Leben hier der Tod ist? Woher wollen wir wissen, daß das was wir als Leben bezeichnen auch Leben ist? Ich denke, daß die 70-80 Jahre ein Tod von vielen ist, sprich: Wir leben unseren Tod in einer vermeintlich lebendigen Welt. LG ... -
Ordinal Numbers - Englisch
Lauten die Ordinal numbers von 23. bis 29.? Speziell interessieren würde mich ob 23rd oder 23th stimmt. Lg Michi -
Internet - Segen oder Fluch?
Alles im Leben, so hat auch das Internet zwei Seiten. Es ist gut, daß auf der einen Seite Wissen ausgetauscht wird, aber anderseits wird auch viel Unnützes verbreitet. Natürlich, ich muss es nicht lesen, aber wer kann sich schon dagegen wehren. ... -
Brockhaus zitieren?
Möchte in einer Hausarbeit eine Definition verwenden. Und zwar aus dem Brockhaus. Glaubt ihr, das ist ok, gelten Brockhaus-Definitionen bei sowas? Diese Definition hat nichts mit dem direkten Thema zu tun, sonst würde ich ein Fachlexikon bemühen. ... -
Einfach
Vorab: das tippen ist nicht meine Kunst. Ich bin selbstüberzeugter Heide,bin aber in meinem Handeln und Denken wahrscheinlich "sauberer" als die meisten Gläubigen. Beispiel: ich kann nicht aus dem stehgreif lügen(kriege sofort einen ... -
Herodot oder Diodorus?
Es gubt da eine Beschreibung von Fliegenden Schlangen in Unter-Ägypten in der antiken Geschichtsschreibung. Nun habe ich neulich bei einem Vortrag gehört, daß es sich um Herodot handelt, der sie wiedergegeben hat. Ich bin mir aber ziemlich ... -
Rhetorik-Forum für Argumentationshilfe usw.?
Es im Internet (www, Usenet, Chat) irgendwo einen Ort wo man mit Anderen z.B. zu einem Thema gezielt gute Argumente bzw. gewünschte Definitionen erarbeiten kann? Dass kann auch ein Ziel sein, welches in gewisser Weise provoziert oder beleidigt. ... -
Warum soll ich an Gott glauben?
Soll ich an Gott glauben, wenn doch sämtliche Grundlagen von Menschen erstellt wurden? (Frei nach dem etwas abgeänderten Zitat "Glaube keiner Kirche die du nicht selbst erschaffen hast".) Danke für die Antworten Zorro -
Gibt es Geister und warum hilft das Pendel?
Es Bessesenheit (von Teufel,Dämonen,Seelen)? Und warum hilft das Pendel,gibt es da keine einfachere Möglichkeit sich davon zu befrein? Ich bin seit Jahren schon vom Teufeln usw befallen,habe unerklärliche schmerzen u das jeden Tag,mein Opa ist ... -
Diskursanalyse
Lieben, kann mir jemand von euch in "verständlichen" Worten sagen, was genau eine Diskursanalyse ist? Ich hab mich jetzt schon lange damit auseinandergesetzt, hab einige Infos im Internet gefunden, aber ist irgendwie alles sehr ... -
An welchen Gott soll man denn eigentlich glauben?
Zu welchem soll man beten? Woher kennen wir ihn, wie heisst er und wo hält er sich auf? Zu welchem betest du? Als was offenbart er sich heute? ...................................................................... Nummer 1 Der Tyrann. Ist es der, ... -
Suche Thema für Befragung
Suche Ideen für eine Projektarbiet und zwar geht es um das Thema Medienutzung. Es soll eine Befragung werden. Habt ihr Ideen für Themen? Ich wäre super dankbar für eure Hilfe! LGr. Milla -
Essay schreiben in Magisterprüfung: Fußnoten?
Weiss leider nicht, ob ich den Thread jetzt im richtigen Forum poste... Es geht um Folgendes: Ich muss demnächst als Teil der MA-Prüfung ein Essay verfassen. Leider ist es schon Jahrhunderte her seitdem ich den letzten Aufsatz in dieser Form ... -
Mathamatik- eine Geisteswissenschft
Mathimatik sah ich bis dato stets als Naturwissenschaft an und kam nicht auf die Idee dies in Frage zu stellen. Allerdings begegne ich fortwährend einigen Zwiespalten auf diesem Gebiet. Einige Bekannte- darunter Mathematikstudenten selbst-sehen ... -
Konkordatslehrstühle
Ein Konkordatslehrstuhl ist ein Lehrstuhl an einer Universität, der nicht in einer theologischen Fakultät angesiedelt ist, bei dessen Besetzung die (...) Kirche aber dennoch miteinbezogen wird." ... -
Was sind die Aufgabenbereiche der Päd. Diagnostik?
Muss für eine Uni-Hausaufgabe eine Graphik der Aufgabenbereiche und Themenfelder der Pädagogischen Diagnostik darstellen. Nun sind jegliche, notwendige Bücher aus der Bibliothek verliehen. Wer kann mir dazu ein wenig Hilfestellung geben? Danke ... -
Zusammenfassung eines wissenschaftlichen Textes?
Schreibt man eine solche Zusammenfassung: 1. Direkte oder indirekte Rede? 2. Unpersönlich oder persönlich (persönlich z. B. "Der Autor behauptet, dass....") 3. Muss man auch Quellen angeben, wenns klar ist, dass diese Zusammenfassung ... -
Manipulation/Beeinflussung durch Hip-Hop
Ich bin Schüler der 12. Klasse und schreibe gerade eine Facharbeit im Fach Englisch über das Thema "The Influence of Hip Hop on Youth in America". Ich habe im Netz bisher so wenig zu dem Thema gefunden, dass es einfach nicht ausreicht, ... -
Kritik Schulz von Thun
Mir jemand ein paar Tipps bezüglich Schulz von Thuns "Miteinander reden1" geben? Ich arbeite im Zuge einer Ausarbeitung an Fazit und Kritik. Mir geht es hier vor allem um das Problem der Systemtheorie und Handlungstheorie, er scheint ... -
Wieviele Studenten sind privat krankenversichert??
Für eine Hausarbeit ne Zahl oder Prozentsatz, wie viele Studis in der PKV sind! DANKE EUCH!!!!!!! -
Rätselhaftes?
Vielen Dank für Ihre Hilfe ich kann die Lösung der beiden Rätsel nicht lösen. ich bin hervorragend nur weil ich Löcher habe, muss ich nicht kaputt sein mein Bein hat kein Knie, und auf meinem Rücken kann ich nicht liegen. mit meinen flügeln kann ... -
Studium Kunstgeschichte
Mache diesen Mai mein Abi. Deswegen mache ich mir auch viele Gedanken, was ich nach der Schule jetzt machen will. Ich überlege mir ein Kunstgeschichtestudium und wollte mich informieren, welche Universitäten denn dafür einen guten Ruf haben? Eine ... -
Wikipedia als Quellenangabe
Immer wieder werden einem, auch in diesem Forum, Zitate aus Wikipedia als Quelle oder Beleg für bestimmte Thesen oder Sachverhalte unter die Nase gerieben. Meine Frage dazu: Gilt Wikipedia inzwischen als ernsthafte, seriöse Quelle für ... -
Kulturwissenschaften Uni Hagen
Hier jemand Erfahrungen mit dem KuWi-Studiengang an der Uni Hagen gemacht, und kann mir darüber berichten? LG Michaela -
Gehirndominanz=Hemispherendifferenz?
Hier eine Frage zum Thema Neuropsychologie, Neuroanatomie. Mich interessiert, ob es einen Unterschied zwischen Hirndominanz und Hemispherendifferenz gibt, und welche Literatur, am besten in Deutsch, dafür wichtige Quellen enthält. Danke für jede ... -
Technologie und Menschheitsentwicklung
Bei Begegnungen mit der Geschichte der Technik- und technologischen Entwicklung könnte man auf den Gedanken kommen, dass vielfach schon früh Basistechnologien existierten, ganz praktisch oder als Idee, die eigentlich zu einer Beschleunigung der ... -
Anerkennungen von Magisterabschlussprüfungen
Kennt sich mit Anerkennungen von Magisterabschlussprüfungen als Erste Staatsprüfung aus? Ich habe jedenfalls einen Antrag auf Anerkennung bei der Bez.-reg. in Münster gestellt und habe daraufhin ledeglich eine Teilanerkennung erhalten, und zwar ... -
Publikation einer Magisterarbeit
Forum, mich würden Eure Erfahrungswerte bzgl. der Publikation einer Magisterarbeit interessieren. Ich habe meine im Fach Kommunikationswissenschaften geschrieben. Mit welchen Verlagen habt ihr Erfahrungen gemacht? Gibt es Tipps was man beachten ... -
Wissenschaftlich oder nicht wissenschaftlich?
Wie finde ich heraus, ob ein Text im Internet wissenschaftlich ist? Wer garantiert für diese Qualität? Ein Name? Ein Titel? Eine Universität? Ein Verlag? Ich möchte meine Sachbücher mit einem W für 'wissenschaftlich' oder einem N für 'nicht ... -
Expressionismus-Naturalismus
Lieben, folgende Frage: Könnte man sagen, dass der Naturalismus und der Expressionismus zwei ganz entgegensätzliche Epochen sind? Wenn ja, warum? Liebe Grüße, Marie -
Zweiteilung in Geistes- und Naturwissenschaften?
Gilt die Zweiteilung der Wissenschaft in Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften nicht mehr? Ich glaubte bisher, die beiden Bereiche liessen sich anhand der wissenschaftlichen Beweisführungsmethoden klar unterscheiden: Die ... -
Zusatzstudium nach einem Pädagogik-Studium (Diplom
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, da ich wirklich am verzweifeln bin. Ich stehe kurz vor dem Abschluss meines Studiums (Diplom Pädagogik), aber die Aussichten auf einen Job sind mehr als bescheiden! Kennt sich jemand von Euch aus bzgl. ... -
Magister
Alle ich studiere auf Magister (PoWi, Soziologie, Psycho) meine Frage ist, ob man Magisterabschlüsse als 1. Staatsexamen anerkennen lassen kann, denn dies solle in NRW möglich sein; kann mir das jemand bestätigen ? DAnke im voraus Du_Du -
Rolle der Frau im Drama des 20. Jahrhunderts
Ich suche Literatur zum Thema "Die Rolle/ Darstellung der Frau im Drama des 20. Jahrhunderts". Bin selbst nicht so wirklich fündig geworden in Bibliotheken und Ktalogen. Konkrete Texte wären - Kaiser: Von morgens bis mitternachts - ... -
Urheberrecht in Frankreich?
Wie ist das französische Urheber- und Verlagsrecht geregelt? Worin bestehen Unterschiede zum deutschen Urheber- und Verlagsrecht? Danke für Antwort Paul -
Ausbildung Erziehungsberaterin bke
Hallöchen! Da ich im Brett Ausbildung und Bildung keine Antwort bekommen habe, frag ich hier mal nach: Hat jemand die Ausbildung zur Erziehungs- und Familienberaterin bei der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke) gemacht? Ich habe mein ... -
Das Gegenteil von 'Raum'?
Probiere es einfach mal hier, aber die Frage würde auch in Naturwissenschaft/Physik passen würde (ich weiss nicht so richtig): Gibt ein Gegenteil zu "Raum" - gemeint ist der Raum in dem alles Existiert wie alle Gegenstände oder auch der ... -
Psychologie Studium
Hoffe, dass meine Frage hier im richtigen Brett gestellt wird. Frage: Wie gestaltet sich ein Psychologie Studium? Ist es so interessant wie es der Name bereits verspricht oder eher dröge und langweilig? Natürlich ist dies von Mensch zu Mensch ... -
Neuerscheinungen 2006, Zeitungen und Zeitschriften
Diese Frage gehörte ins Publizistik-Brett, das hab ich nicht finden können :-( Also: welche Neuerscheinungen im Bereich Zeitung/Zeitschrift gab und gibt es 2006? Einige Fußballmagazine, oder? Player?? Studentenmagazine? Zeit-Campus? Welche noch? ... -
Anleitung Fallstudie
Im Rahmen meiner Examensarbeit führe ich eine Fallstudie, leider bin ich mir nicht sicher mit der Vorgehensweise. kennt jemand eine gute Publikation zu dem Thema? Danke! -
'Motiv', 'Stoff' und 'Thema' - In Lit. gepostet
Grüße liebe ExpertInnen! Hab das ganze schon mal gepostet in der Abteilung "Literatur". Denke aber, daß es hier besser paßt. An den Moderator: Bitte nicht das löschen, sondern wenn möglich, das in Literatur ;-) Danke Ich bin auf der ... -
Fragen zur Allgemeinbildung?!
Ich bin neu hier in eurem forum, und es gefällt mir zurzeit richtig gut. Seit längerem liegen mir ein paar fragen auf der zunge, die ich mir selbst nicht erklären kann, die zur allgemeinbildung gehören: 1. Was ist der unterschied zwschen ... -
tiefgründiges Bild - Psychologie
Ich versuche seit langem ein BIld zu verstehen was mein freund gemalt hat.Das BIld hat biografischen Hintergrund.Es ist ein Fisch der Blut spuckt und schwarze tränen weint, weiter ist auf dem rücken des fisches ein Objekt, was wahrscheinlich eine ... -
Theodizee
) aaalso, ich hab da ein kleines problem, und zwar muss ich nächste woche ein referat halte und mir fehlt eine begriffserklärung dafür, nämlich: theozidee ... hängt irgendwie mit dm malus-dingsda problem ( oder sowas zusammen... glaub ich) hat ... -
Bertelsmann Lexikothek
Vor ca. 1 Jahr kam eine Vertreterin vom Bertelsmann-Verlag zu uns, um uns ein Lexiko-discsystem in Form einer DVD zu verkaufen. Der Preis betrug knapp 2000€. Dies beinhaltet Lexikonreihe, Wissenscenter und Schülerservice. Kürzlich kamen 2 ... -
Unterschied intellekt - intelligenz
Ist der Unterschied zwischen intellekt und intelligenz? LG Wolfi -
Dr. des ?
Nicht genau ob die Frage hier richtig ist aber jemand kann sie gewiss beantworten: Für was bitte steht diese Abkürzung "des." bei Dr. ? Danke. joyyy -
hermeneutik/hermeneutischer zirkel
Ich brauche dringend hilfe! was ist hermeneutik und was ist der hermeneutsiche zirkel? kann mir das jemand bitte auf verständliche weise erklären? das wäre sehr nett. ich habe schon überall im internet gesucht, aber nix passendes gefunden, außer ...