Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Medizin

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Medizin" archiviert.

• sehenscheidentzündung??
    Mein Handgelenk tut mir weh. Hab mich aber nicht verletzt( umgeknickt, was davor bekommen...) Und es ist zeitweise auch nicht sehr schlimm. Aber wenn ich ne falsche Bewegung mache, merke ich es doch wieder. Das hatte ich früher auch schon ein ...
  • Diagnose Abkürzungen
    Atteste/Befunde sind für den Normalbürger ein Buch mit 7 Siegeln, gibt es im Netz eine Zusammenfassung der Abkürzungen? Grüße Alex
  • PAP IV /Konisation: laser vs loop excision
    Jemand, was die unterschiedlichen Risiken sind, wenn hochgeradig veränderte Zellen von der Cervix entfernt werden müssen? Unter loop excision (Hochgeschwindigkeitsschlinge) kann ich mir nicht allzu viel vorstellen, ausser, dass halt ...
  • Trommelfellriss
    Freund wurde am Wochenende von zwei so Ar... grundlos zusammengeschlagen und liegt jetzt im Krankenhaus. Eine der vielen Diagnosen ist Trommelfellriss, er ist wehrlos auf dem Boden liegend von zwei Leuten brutal auf den Kopf gestiefelt worden. ...
  • Ständige Rückenschmerzen
    Moin - trotz täglicher Krankengymnastik (speziell abgestimmt) nerven mich mittlerweile wieder seit Monaten stetig Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich. Vor einigen Jahren wurde ein Bandscheibenvorfall festgestellt. Nach Gymnastik und Akupunktur ...
  • Spinnenbiß
    War gestern mit meiner Familie im Wald Pilze sammeln und habe eine sehr kleine Spinne im Gesicht gehabt, die ich mit einer hektischen Bewegung von der Stirn wischen wollte. Dabei scheint sie mich gebissen zu haben. Seitdem habe ich nämlich eine ...
  • HPV Virus
    Bin letztens auf einen Artikel des o.g. Viruses gestossen, dann bin ich drüber weggekommen... Kann mir jemand kurz erläutern, wie gefährlich er ist, was er bewirken kann, was man in einer Partnerschaft beachten sollte etc. Vielen Dank CABAL
  • Hautsache - wer weiss was hilft ?
    Bekannter von mir hat seit ca. 8 oder 9 Monaten unter den Augen und auf der Haut über der Oberlippe (fast immer mehr auf der rechten Seite) eine Art rötlichen Hautausschlag, verbunden mit trockener, schuppiger Haut, die immer wieder mal leicht ...
  • Verschimmeltes essen
    Wissende, kann es schaden, wenn man angeschimmelte Tomaten nach sorgfältigem Ausschneiden ißt? Oder muss man sie im Ganzen wegschmeißen? Grüße, Rosalinde
  • Hohe RR beim Sport und relativ niedriger Puls
    Was kann die Ursache sein ,wenn bei einem jungen (24)Mann der Blutdruck beim Joggen bis 210 hoch geht, der Puls geht dabei relativ langsam nach oben ,bis ca 100? Er war schon 1x mal beim Kardiologen( vor ca 4Jahren), damals wegen ...
  • Medikamenten-Menge reduzieren
    Seit dem 19.08.05 nehme ich täglich 3x2 Propycil 50. Jetzt ist mir seit einigen Tagen sauschlecht und ich denke, das kommt von dem Medikament. Anfänglich hatte ich einen irrsinns Blutdruck und Puls, aber jetzt ist mein Puls so gut wie gar nicht ...
  • DKMS-Spender
    Www-ler, ich habe gestern einen Brief bekommen, der mir sagt, ich komme eventuell als Spender von Stammzellen in Frage, es gibt eine Chance von 5 zu 100, dass meine Stammzellen wirklich passen. So nun meine Frage, wie läuft das mit der ...
  • Normal entwickelt
    Hab ich das Gefühl, dass ich körperlich nicht ganz normal bin. Meine Mom meint zwar, das kommt alles mit der Zeit, aber wenn ich Gleichaltrige anschau, dann sind die viel viel weiter. Also, ich bin 15 Jahre, 152 cm groß, wieg 36 kg hab absolut ...
  • Dolormin f. Frauen...
    (Sorry für die Einschränkung, aber ich denke einfach, Männer haben da nicht soviel Erdahrung mit, oder???) Ich habe bei meiner letzten Periode o. g. Medikament genommen, um starken Krämpfen vorzubeugen und sie blieben tatsächlich aus. Allerdings ...
  • wirkung von brottrunk bei hautproblemen?
    Ich habe mir unterlagen zum brottrunk + ferment senden lassen, da bei mir hier in bayern in einer sendung immer wieder über die grosse bandbreitenwirkung des brottrunks umfangreiches berichtet wurde. die liste ist lang - deshalb nur das, was mich ...
  • Clozapin--Leponex
    Alle, kann mir bitte jemand ausführlich erklären wie Leponex bei psychisch kranken Menschen wirkt? Was soll die Einnahme bewirken? Vielen Dank im voraus. Eileen
  • 'CMpur'
    Bekannte hat wohl Arthrose und hat im Netz von einem "Wundermittel" gelesen, und zwar "CMpur". Es enthält Cetylmyristoleate und wird toll angepriesen. Toll ist allerdings auch der Preis. Ich bin bei solchen Präparaten immer ...
  • starkes Schwitzen ?? was tun?
    Schwitze schon bei leichter Anstrengung sehr stark, insbesondere auf dem Kopf, aber auch sonst am ganzen Körper. Das ist mir sehr unangenehm, so das ich Bewegung oft meide, und das Auto nehme, damit ich nicht ganz so "klitschnass" ...
  • Tetanusimpfung
    Moin, seit meiner gestrigen Tetanusimpfung hab ich starke Probleme mit meinem rechten Arm. Ausgehend von der Einstichstelle strahlt ein pulsierender, starker Schmerz bis in die Hand aus. Der Oberarm fühlt sich stark verdickt, hart und wie in ein ...
  • Behandelte Zitronen gefährlich???
    Ich habe die Anfrage bereits im Kochforum gestellt, aber irgendwie denke ich, dass ich hier besser aufgehoben bin. Ich habe ein Zitronengetränk aus behandelten Zitronen getrunken. Diese wurden mit Schale im Getränk gekocht. Die behandelten Stoffe ...
  • Was hilft bei ständigen Nervenzusammenbrüchen?
    Hilft bei ständigen Nervenzusammenbrüchen die abwechselnd mit Wut und Hass und schreien gekoppelt sind durch eine Sache die erlebt und offensichtlich nie verarbeitet worden ist?
  • Vater hat Prostatakrebs
    Ich habe soeben erfahren, dass mein Vater (58) am Mitwoch wegen Protata Krebs operiert wird. Scheinbar wird nach mehreren Untersuchungen nun die ganze Prostata (radikal) entfernt. Ich mache mir grässliche Sorgen und bin völlig fertig, da in ...
  • bauchgefühl bei gefahr
    Denke viele kennen es, dennoch würde mich interessieren wie und warum es entsteht. bsp.: man fährt mit dem auto zu schnell in eine kurve und ehe man das eigentlich vom kopf wahrnimmt hat man so ein wärme-gefühl im bauch. manchmal ist es auch ...
  • Erklärung einer MRT-Untersuchung (Halswirbelsäule)
    Hatte vor kurzem eine MRT-Untersuchung und jetzt einen Befund; Meine Ärztin ist leider auf Urlaub - Und ich sehr neugierig, was das alles heißt... Selbst bin ich bei der Übersetzung nicht sehr weit gekommen - Kann mir vielleicht jemand von euch ...
  • Schweissgeruch bei Kind
    Sohn wird nächsten Monat 8 Jahre alt. Immer schon hatte er heftigere Körpergerüche als andere Kinder. Ich erinnere mich mit Grauen an die "Käsefuß-Phase". Nun ist es so, dass er nach Schweiss stinkt. Ich meine nicht, das er leicht ...
  • Unverträglichkeit von Kohlenhydraten?
    Habe in der letzten Zeit sehr häufig Blähungen und einen extrem aufgetriebenen Bauch. Zusammengefasst könnte man sagen, ich stehe morgens mit einem flachen Bauch auf und gehe abends als Schwangere im 9.Monat ins Bett... ;-(( Nach jedem Essen ...
  • Blaue Zunge
    Zusammen! Ich hatte gestern den ganzen Tag einen bitteren Geschmack auf der Zunge. Heute morgen war meine Zunge weiß belegt mit einem leichten Blaustich. Ich habe nichts blaues gegessen. Vorhin habe ich mir die Zunge geputzt und seither sieht sie ...
  • Masernimpfung
    Mediziner, heute ging (mal wieder) ein Bericht durch die Nachrichten, in dem vor den gefährlichen Folgen einer Maserninfektion gewarnt wurde, und in dem die offenbar wachsende Praxis des nicht-Impfens und der sog. "Masern-Parties" ...
  • Bluthochdruck auch durch pos. Stress
    Habe kürzlich eine 24h-Blutdruckmessung hinter mir und hatte leider den ganzen Tag über Grenzwert. Die höchsten Ausschläge hatte ich bei Stress-Situationen, die ich aber als sehr positiv einschätze. Wer kennt dieses Phänomen und wie kann das ...
  • Säufernasen
    Hola, jeder hat sie ja schon mal an dem ein oder anderen Individuum gesehen. Diese aufgequollenen, grobporigen Nasen, wobei man das Gefühl hat, sie würden jeden Moment platzen. Woher kommt diese "Krankheit"? Wirklich nur von übermäßigen ...
  • Prophylaxe - ein teures Vergnügen!?
    Habe vor kurzem einen neuen Zahnarzt suchen müssen. Dieser empfahl mir gleich bei der ersten Routineuntersuchung, doch mal einen Termin bei seiner Prophylaxe-Zahnarzthelferin zu machen. Da war ich nun und bin auch wirklich gut informiert worden. ...
  • Berufsunfähig bei Depression
    Wer weiß hierzu mehr; hat es u.U. schon selbst durchgefochten (Jahrgang 1959 und älter)?
  • Lungenembolie, wie lange im Körper 'nachweisbar'?
    Eine Frage, wie lange ist eine Lungenembolie im Körper des Menschen nachweisbar? Ich hatte nach Wadenkrampf der morgens war ( vor ca. 2 Wochen), dann in der darauffolgenden Nacht Herzrasen, keine Luft mehr bekommen, Übelsein, Beklommenheit im ...
  • Symptome zu bestimmten Tageszeiten?
    Geht um grässliche Brechattacken, die immer nur ab etwa 2 Uhr nachts aus dem Schlaf heraus auftreten. Eigentlich kaum Schmerzen, nur Erbrechen das (mit kurzen Pausen) 3 bis 6 Stunden andauert, auch wenn von Anfang an kaum Nahrungsreste mit dabei ...
  • milben/allergie - welcher zwischenbezug?
    Www'ler, könnt ihr mir eine firma, ein produkt,... für allergiker-zwischenbezüge (bettdecke) empfehlen? danke und gruß yvi
  • Schrmerz im Rücken
    Habe seit Tagen einen stechenden Schmerz im Rücken zwischen den Schultern, etwa zwischen dem linken Schulterblatt und der Wirbelsäule. Der Schmerz tritt auf, wenn die Schulter nach hinten oder zum Hals bewegt wird. Er wirkt dann noch einige ...
  • Schilddrüsen-Arzt in Berlin?
    Ich suche einen kompetenten Schilddrüsen-Arzt in Berlin. War bisher in der Kaisereiche (Dr. Tuchelt), bin aber nicht zufrieden, weil ich das Gefühl habe, dort "abgefertigt" zu werden. Hat jemand von Euch eine Empfehlung? (Wenn möglich ...
  • Kalk in der Schulter
    Nunmehr 5 Jahren plage ich mich mit einer Kalkschulter. Stoßwellentherapie, verschiedenste Spritzen, Krankengymnastik, Naturheilkunde bisher völlig erfolglos. Ganz im Gegenteil: nach solchen Therapien war meine Schulter eher schlimmer dran, ...
  • Talgdrüsen in der Brustwarze?
    Jemand von euch ob ein Mensch Talgdrüsen in den Brustwarzen hat? Vielen Dank im Voraus. MfG Maximilian
  • Schmerzen im Schienbein beim Joggen?
    Salü Immer beim Joggen bekomme ich in beiden Beinen am Schienbein Schmerzen, aber nur wenn ich am Joggen bin. Beim gehen oder schnell und kurz rennen, habe ich keine Schmerzen. Es ist nur eine Art stechen stechen auf der ganzen Schienbeinhöhe! ...
  • Heilungszeit Handgelenksbruch
    Mir im August das Handgelenk gebrochen ( Speiche komplett durch, Elle angebrochen und Teile abgesplittert - keine OP, da alles gut voreinander sitzt). Nun bekomme ich am Freitag nach 5 1/2 Wochen den Gips ab. Meine Fragen: Was erwartet mich? Wie ...
  • Immunologie
    Suche einen Immunologen, den hier vielleicht irgendwer empfehlen kann. Alle Ärzte die ich bisher gefragt habe, haben gesagt, dass Deutschland in der Immunologie recht "rückständig" sei, im Gegensatz zu der Schweiz und den USA, und sie ...
  • Grippeimpfung - unterschiedliche Impfstoffe?
    Wollte diese Tage eine Grippeimpfung durchführen lassen - jedoch meinte mein Arzt, er warte lieber noch, bis sein üblicher Impfstoff (Begrivac) verfügbar sei. Andere Ärzte impfen aber derzeit schon munter mit anderen Impfstoffen, z.B. Mutagripp. ...
  • es geht nicht um Rechtsstreitabsichten!
    Danke allen wirklich für die vielen lieben Ratschläge! ich möchte allerdings noch loswerden, dass es mir nicht darum ging, irgendwie die Ärzte festzunageln und Gewinn aus dieser Situation zu schlagen. Ich habe noch nie mit Anwälten zu tun gehabt ...
  • Dürfen Die Das???!!!
    Bin so verzweifelt und aufgelöst und brauche dringend eure Hilfe! Ich werde diesen Tread auch im Rechtbrett posten.. es geht um meine Schwester (20 Jahre) Sie musste vorletzten Sonntag mit dem Krankenwagen ins nahegelege Krankenhaus gebracht ...
  • Wieso oft Pipi machen?
    Wieso muß man manchmal eigentlich so oft auf Klo rennen, also z.B. nach Apfelschorle oder Alkohol? Woher kommt auf einmal das ganze Wasser? Auch wenn man nicht so viel getrunken hat, kommt es mir manchmal vor, als ob viel mehr rauskommt, als oben ...
  • Sehstörungen - Kreislaufprobs?
    Habe ein seltsames Phänomen. Und zwar habe ich draussen ständig übelste Kreislaufprobs, es ist erst als ob ich mich innerlich "verschlucke" und dann wird mir recht schummerich und ich befürchte dann immer umzukippen. Sogar die Beine ...
  • Komische Entzündung am Auge- Hilfe!
    Lieben, ich hoffe ich bin hier im richtigen forum? habe folgende frage: seit ein paar wochen habe ich immer wieder an unterschiedlichen stellen am auge kleine rote und schmerzhafte schwellungen. dachte schon es wären solche komischen ...
  • apropos Vollnarkose...
    Aufgrund der Frage zu Narkose weiter unten fiel mir auf, mal zu fragen, was mich seit geraumer Zeit wundert: Wieso ist es heute normal, einen Patienten nach einer VOLLnarkose am selben Nachmittag nach Hause zu schicken? Ich hatte erst einmal ...
  • Ablagerungen auf der Prothese
    Wer kennt ein wirksames Mittel,das Ablagerungen an der Prothese beseitigt?Der bisher von mir benutzte Intensiv Reiniger, Tabletten von Kukident ist fast wirkungslos und beseitigt Ablagerungen nicht. Gruß wilfried1942
  • Narkose ...
    Gibt es verschiedene Möglichkeiten, insbesondere Vollnarkose und Spinalanästhesie bei Unterkörperop. Welche Vor- und Nachteile haben beide? Was ist bei sonstiger guter Konstitution zu empfehlen? Danke, Stucki
  • Hilfe!! Blasenentzündung
    (47 und in den Wechseljahren) habe trotz Tabletten (Nitroxolin) in hoher Dosierung (3 x tgl.) über 3 Wochen, Blasentees und jede Menge Wassertrinken immer noch ein starkes Brennen nach der Blasenentleerung. Bin langsam ziemlich frustriert. Der ...
  • Impfung
    Vielleicht kann mir jemand eine Frage zu Impfungen beantworten. Warum macht man von Tetanus und Diphtherie eigentlich so oft Auffrischimpfungen und von anderen Krankheiten zB. Haemophilus influenzae oder Varizellen nicht? Hoffe es kann mir jemand ...
  • Brustwarzenpiercing- Risiken?
    Habe gelesen, dass es bei einem Nippelpiercing zu einer dauerhaften Anschwellung der Brustwarze kommen kann. Wie häufig ist das und ist es vorher absehbar, wie stark diese Schwellung wird? Sehen die Brüste dann stark unterschiedlich aus? Welche ...
  • Rot grün Blindheit
    Aussagekräftig sind die Bilder mit denen man eine rot-grün Blindheit feststellen kann? Hintergrund ist, dass meine Freundin auf dem typischen Bild, das aussagen soll, dass eine rot-grün Blindheit vorliegt, definitiv etwas sehen kann. Auf den ...
  • MRT-Wie teuer?
    Aufgrund einer Erkrankung wurde ich halbjährlich in die Röhre geschickt.Jetzt ist mein Neurologe der Ansicht, das MRT Kontrollen nur noch alle 2 Jahre notwendig sind.Und nach 5 Jahren rezidivfrei kann man auf 5 Jahre Abstand gehen.Ich bin da ...
  • Erfahrung Schilddrüse auf 'Normalleistung' bringen
    Vor einiger Zeit hatte ich hier über mein Schilddrüsenproblem berichtet (Wert 9,5fach über Normal) und seit einigen Wochen nehme ich Tabletten ein. Zu meinem derzeitigen "Zustand" fällt mir folgender Vergleich ein (ich bin momentan nur ...
  • Risperdal-Erfahrung bei Epileptikern mit ADS
    Für eine Freundin frage ich hier nach Erfahrungen mit Risperdal bei einem ADS-Kind (11) mit Epilepsie. Das aktuelle Problem ist, dass das Sozialverhalten "nur" mit MPH (Concerta) noch sehr zu wünschen übrig lässt, die Konzentration etc. ...
  • Schwangerschaft mit Hueftarthrose
    Meine Frau (34) ist im 5. Monat schwanger (yippie!) und lebt mit einer Hueftgelenksarthrose. Die Krankheit bereitet ihr selten Schmerzen (ausser z.B. nach sehr langem Sitzen (Fluege, etc.)) und sie nimmt keinerlei Schmerzmittel zu sich. Wir haben ...
  • 'Huskyaugen' bei Menschen?
    Ich bin neulig wiedereinmal auf ein Phänomen gestoßen, welches ich zwar schon länger kenne, aber mich bisher nicht weiter damit beschäftigt habe: Es gibt Menschen die, wie ich es nenne, "Huskyaugen" haben. Deren Iris ist meist sehr hell ...
  • Krankenhauskosten
    Kassenpatient bekommt man es nicht mit, dennoch interessiert es mich (angesichts vielfältiger Diskussionen im Verwandtenkreis über die hohen Kassenbeiträge). Einige vertreten die Meinung, wenn man ein Arbeitsleben lang die gleiche Summe, die man ...
  • Blutdruck messen
    Frage: normalerweise wird Blutdruck am linken Arm des Patienten gemessen. Wie misst man Blutdruck bei einem Menschen, der keinen linken Arm besitzt ? Gibt es dafuer eine Richtlinie ? Gruss Howy
  • Bluthochdruck/Maßnahmen
    Ich hab mal ein paar Frage zum Bluthochdruck, wenn man einen hat in schon recht jungen Jahren. Was kann man alles tun, um den halbwegs ohne Medikamente zu stabilisieren? Ich zähle mal ein paar Sachen auf, die ich mir denke: Mit dem Rauchen ...
  • massive kreislaufprobleme
    Lieben! Ich (w, 24) habe massive Probleme mit dem Kreislauf. Ich habe schon immer einen niedrigen Blutdruck und kann beispielsweise nicht schnell augfstehen, ohne dass mir schwarz vor Augen wird, aber in den letzten 3 Monaten hat sich das Ganze ...
  • Steißbeinfisterl - Operation in Hamburg?
    Forengemeinde! Leider hat auch mich die hartnäckige Steißbeinfistel erwischt. Nach langem Hin und Her habe ich nun entschieden, mich operieren zu lassen. So einige Geschichten über die OP und Heilungsphase konnte ich schon hier und in anderen ...
  • Ständiges knibbeln an Fingernägeln
    Das hört sich jetzt wirklich nicht schön an aber ich weiß einfach keinen anderen Rat. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Also ich knibbel und kaue schon seit meiner Kindheit an meinen Fingernägeln bzw. um die Haut darum herum. Benutze sogar eine ...
  • Blutbild GFR sehr hoch
    Zwerg (7 J.) muss in 2 Wochen ins Krankenhaus. Bei der OP-Voruntersuchung wurde ein Blutbild erstellt. Der Arzt meint zwar, alles sei in Ordnung, aber ich habe da etwas gesehen... Beim Wert "GFR" steht 332+ Als Normal steht da aber 90 - ...
  • vasospasmen bei aneurysma
    Aus welchem grund könne vasospasmen entstehen ;welchen medizinischen hintergrund hat das ?
  • Katzenbiß
    Bin gebissen worden - kleine Hautverletzung, blutet leicht. Muß ich irgendetwas tun? Alkohol ist drauf. Ich fliege am Montag ins Ausland! Danke Gruß dataf0x
  • Krone oder Teilkrone?
    Stehe vor der Entscheidung, entweder eine Teilkrone oder eine normale Krone bei mir einbauen zu lassen. Ich habe einen Heil- und Kostenplan für eine Teilkrone erhalten. Es geht um Zahn 26 - im August ist ca. die Hälfte vom Zahn beim Bohren ...
  • Schnalzen Sehnen?
    Hallöchen zusammen, liebe Medizin-Experten! Sehnen stehen doch unter Spannung, richtig? Wenn man die bei einem Kampf - also unter Anspannung der Arme - mit einem Messer am Unterarm durchtrennt, gibt es dann ein Geräusch? Ein Schnalzen oder so? ...
  • Audispray - bringt das was?
    Habe in der Werbung ein neues Mittelchen gesehen. Es nennt sich Audispray. Folgende Beschreibung habe ich gefunden: _Für eine saubere Ohrenhygiene _Ersetzt Wattestäbchen _Natürliches Produkt auf Meersalzbasis Ein neues Konzept für die Ohrhygiene: ...
  • taubes gefühl im zeh
    Wissenden, was kann es bedeuten, wenn die zehenspitze seit einigen wochen taub ist? (ist nichts damit passiert oder so). muss ich das etwa als erste anzeichen von raucherbein zählen *schluck* (obwohl ich doch nun auch wieder nicht soo viel ...
  • Was ist von Mundspülungen zu halten?
    Es gut nach dem Zähneputzen noch eine Mundspülung zu verwenden? Oder züchtet man damit resistente Bakterien? Danke
  • Lactoseunverträglichkeit/Nesselsucht
    Wer hat Erfahrung auf diesem Gebiet. Könnte es sein, dass es ein Zusammenhang "Akute Nesselsucht und Lactose Allergie gibt ??? Mein Sohn leidet extrem unter akuter Nesselsucht. Im Laufe von einigen Test (laufen noch) wurde eine Lactose ...
  • Hepatitis B/C etc.
    Hab etwas weiter unten schon mal ein paar Fragen zu HIV gestellt. Ehrlich zugegeben muss ich sagen, dass ich nicht wirklich daran gedacht hab, dass es noch andere schlimme sexuell übertragbare Krankheiten gibt. Was gibt es denn noch außer ...
  • Wie wichtig ist stilles (Leitungs)Wasser Trinken?
    Leute, wie wichtig ist es, dass der Mensch (insbes. das Kind) seinen Durst (auch) mit ganz natürlichem stillen Wasser (aus der Flasche oder Leitung) stillt? (Vorausgesetzt: Leitungswasser ist ok bzw. Mineralwasser, still und kindertauglich.) Bei ...
  • Arzt zur Mitteilung der Diagnose verpflichtet?
    Mich interessiert folgende Frage: Wie gehen heute Ärzte mit einer niederschmetternden Diagnose für den Patienten um? Wie sind da die gesetzlichen Vorschriften? Rein hypothetisch mal angenommen, jemand kommt wegen einer Fußverletzung ins ...
  • Sic Ophtal oder Artelac oder was anderes?
    Wissende, da heute festgestellt wurde, dass meine Augen sehr trocken sind, wurde mir von der Augenärztin Sic Ophtal empfohlen. Von einer anderen Seite bekam ich die Empfehlung: Artelac. Nun ist der Wirkstoff ja der gleiche, der Preis aber ...
  • Essen nach Zahnfüllung
    Lange sollte man nach einer Zahnfüllung nichts essen? Gibt es diesbezüglich Unterschiede zwischen Zement und Kunststoff? Google konnt mir diese Frage irgendwie nicht beantworten. Gruß Tato
  • Aidstest vor OP
    Ist es richtig, dass Krankenhäuser vor einer OP einen Aids-Test beim Patieten machen, um das OP-Team vor einer möglichen Infizierung zu schützen? Und wie ist das für den Fall, dass das Ergebnis positiv war? Wird der Patient in dem Fall darüber ...
  • Tinnitus - Zivilisationskrankheit?
    Für einen kurzen Text brauche ich das Stichwort Tinnitus - kann ich diese Krankheit als "Zivilisationskrankheit" bezeichnen? Wie sehen das Experten? (Es geht wirklich nur um das Schlagwort - ich habe leider keinen Platz das näher ...
  • Salbenzusammensetzung - Dosierung
    Wissenden, mal ne Frage: wenn eine Salbe - selbstgemixt in der Apotheke - die Zusammensetzung hat: Wirkstoff 0,2 g auf 200 g Eucerin Aqua (Basissalbe?) Und die Folgesalbe Wirkstoff 0,05 g auf Eucerin Aqua 100 g Bei der ersten war noch ein ...
  • Durchgangsarzt? Belegarzt?
    In einem Krankenhaus sah ich jetzt kürzlich die o. g. Begriffe. Kann mir jemand erklären, was sich dahinter verbirgt? Fragende Grüße Pat
  • Brustverkleinerung - Korrektur?
    Nach meiner ersten Schwangerschaft vor 5 Jahren hatte ich eine Brustverkleinerung (wurde von Krankenkasse übernommen da Rückenprobleme vorhanden waren). Erstens wurde nicht auf B-Körbchen sondern auf C-Körbchen operiert. War ja noch in Ordnung. ...
  • Erster Sex nach der Schwangerschaft?
    Wie lange sollte eine Frau nach der Entbindung mit dem ersten Sex warten? Wir haben etwas von 8 Wochen gehört, der Arzt sagte 6 Wochen. Was stimmt denn jetzt nun?
  • Kann man Windpocken zweimal bekommen?
    Meine Tochter wurde vom Kindergarten nach Hause geschickt, da sie angeblich Windpocken hat. Mich wundert das, denn ich habe dieselben Bläschen am Körper, und Windpocken hatte ich bereits vor 26 Jahren. Deshalb hielt ich dies für Hitzebläschen ...
  • Zahnoperationen im Ausland
    Jemand von Euch Erfahrungen mit Zahnoperationen im Ausland? Habe gehört man spart z. B. in Ungarn eine ganze menge wenn man sich dort die Zähne machen lässt. Denn wenn man bedenkt wie teuer Zahnersatz oder gar Implantate hier sind wäre es ja eine ...
  • gicht und leberverfestigung
    Oma hat diese beiden krankheiten und darf kein fleisch essen und auch so wenig kalorienreiches. woran liegt das?was ist in fleisch drin, das man davon gichtanfaelle bekommt? und ueberhaupt, wieso so wenige kalorien? sie ist total geschwaecht und ...
  • nach Krampf in Wade, blaues Bein und Schmerzen
    Von Donnerstag zum Freitag einen schlimmen Krampf in der Wade. Der Krampf dauerte so ungefähr 5 Minuten. Er ging nicht mit Fuß auftreten und massieren weg. Konnte kaum noch den Fuß aufsetzen. Seitdem habe ich in diesem Bein, von der Wade bis zur ...
  • Spasmodische Dysphonie
    Leide seit 1974 an einer Spasmodischen Dysphonie (Stimmstörung)meine Frage: Wer kann evtl. etwas dazu sagen? Falls jemand davon auch betroffen ist, nehmt bitte Verbindung mit mir auf. Werde seit 1997 mit Botox-Botulin gespritzt, vielleicht gibt ...
  • Kalte Hände, niedriger Puls.
    Seit 4 tage krank. Ich habe Kopfschmerzen, kalte Hände und das schlimme, niedriger Puls (46 - 50). Ich fühl' mich gar net wohl. Zum Arzt bin ich auch gegangen, hab' demnächst wieder Termin beim Arzt, um eine Langzeit-EKG zu machen. Meine Frage ...
  • Kondome / HIV-Tests
    Hab gestern gelesen, dass Kondome die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Übertragung "nur" um 85-95% senken (hab da auch verschiedene Zahlen gelesen), wenn sie richtig angewendet werden. Das fand ich etwas erschreckend, da es ja irgendwie so ...
  • Zahnfleischprobleme, Zahnstein, Parodontitis
    Dieser Artikel ist besonders für ängstliche Leute gedacht und auch für die, die Geld sparen wollen. MIch hatte es wieder ziemlich schlimm getroffen. Und das zum zeiten Mal. Das war vor gut sechs Jahren. Dann machte ich eine unglaublich tolle ...
  • Juckende Ekzeme Unterschenkel
    Habe seit einiger Zeit unter juckenden und geröteten Ekzemen im Bereich Unterschenkel/Knöchel zu leiden. Mit Cortison-Salbe (Dermatop) gehen sie zwar weg, erscheinen jedoch wieder an anderen Stellen. Was kann das sein? Allergien hatte ich bisher ...
  • zuviel Vitami C ?
    -) habe mir solche "Nahrungsmittelergänzungsmittel-Brausetabletten" geholt. Von Magnesium/Calcium/Mulativitamin/Vitamin C nehm ich jeweils 2 stück pro tag. Insgesamt komm ich dann auf 800% des empfohlenen Tagesbedarf von Vitamin C, ...
  • Regaine jetzt rezeptfrei?
    Regaine jetzt rezeptfrei geworden? Bis vor kurzem musste man sich das doch verschreiben lassen, oder sehe ich das falsch?
  • Todesspritze und Organspende
    Einer Folge der TV-Serie "Monk" wird ein zum Tode verurteilter, der durch die Giftspritze hingerichtet werden soll, vorher ermordet (vergiftet), weil er Organspender war und jemand verhindern wollte, dass ein bestimmter Mensch ein Organ ...
  • nächtliche hustenkrämpfe bei 4-jährigem Kind
    Meine 4 Jahre alte Tochter erleidet bei fast jedem banalen Schnupfen automatisch auch einen Husten, welcher sich nachts krampfartig (scheinbar ohne Atemnot) aüßert. Wir haben dies natürlich dem Kinderazt mitgeteilt, der uns sagte, dies sei nichts ...
  • Übelkeit im Auto
    Leute, wie kommt es eigentlich, dass einem immer k...übel wird, wenn man beim Autofahren liest(als Beifahrer natürlich). Ich jedenfalls kann das keine drei Minuten, dann muss ich aufhören. Auf dem Rücksitz reicht einfaches Mitfahren! Hat es was ...

Andere Themen