Forenarchiv Medizin
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Medizin" archiviert.
-
Muskelriss
Habe mir gestern die typische Fußballerverletzung zugezogen :-((( Riß der Aduptoren im rechten Oberschenkel. Nach kurzer Ultraschalluntersuchung, Anlegen eines Kompressionsverbandes und der Auflage mindestens 4 Wochen lange das Bein zu schonen, ... -
ventrikuläre Extrasystolie
Was kann ich darunter verstehen? mfG Daniel -
Eileiterschwangerschaft - ab wann erkennbar?
Dem wievielten Tag ist eine Eileiterschwangerschaft zu diagnostizieren? Schon mal vielen Dank für eine schnelle Antwort. shakira -
Probleme Aphten - was ist zu tun?
Habe immer wieder Probleme mit Aphten (kleine weiße Flächen auf der Mundschleimhaut, die sehr weh tun, aber ungefährlich sind und nach ca. 1-2 Wochen verschwinden. Leider hat meine ca. 3 Jahre alte Tochter auch schon damit Probleme. Kennt jemand ... -
zuckungen im schlaf...
Mich würd mal interessieren: mein freund hat im schlaf (bzw in der einschlafphase) extreme muskel-zuckungen. so extrem, dass ich da oft gar nicht mehr schlafen kann. ich weiss, wahrscheinlich hat das fast jeder von uns - aber in so einem ausmass ... -
Phobien
Lautet der med. Fachausdruck für "Angst vor Bakterien, Keimen und Viren". Weiters, gibt´s "Waschzwang", alles und jedes penibel sauber und rein zu halten, was kann man dagegen tun. Oder wie bewältigt man solche Menschen ohne ... -
Vaterschaftstest
Mir jemand sagen,ab wann ein Vaterschaftstest frühstens möglich ist? Danke -
Chemotherapie und Fruchtbarkeit
Habe gerade mit einer Bekannten das Thema Chemotherapie und vor allem die dabei auftretenden Nebenwirkungen besprochen. Sie recherchiert dies für einen Roman *g* und ich konnte ihr bisher auch ausreichend weiterhelfen. Nun tauchte jedoch folgende ... -
Einseitige Halsschmerzen schon seit fast 2 Wochen
Anschluss an eine zum Teil fieberhafte Erkältung leide ich nun schon seit fast zwei Wochen an einseitigen Halsschmerzen. Die Schmerzen (eigentlich nur beim Schlucken) begannen auf der linken Seite (begrenzt auf eine Stelle) und wanderten dann ... -
Maul-und Klauenseuche
Zu der oben genannten Seuche : was passiert mit den Tieren , wenn sie nicht geschlachtet werden ? wie sieht der Krankheitsverlauf dieser Tiere aus ? ist die Krankheit auf Menschen übertragbar ? Danke Dietmar -
Laser/LASIK
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Laser-Operation und LASIK-Operation an den Augen erklären? Danke Gisela -
zivilisationskrankheiten
Würde einmal interessieren ob übergewicht, schlafstörungen, diverse süchte, psychische erkrankungen ( wie zwänge, nägelkauen, angstzustände.....) hauptsächlich in der "modernen" gesellschaft auftreten oder ob diese und ähnliche ... -
Trevilor 37,5
Ich nehme seit vier Wochen das Anti-Depressivum Trevilor 37,5 niedrig dosiert. Es geht mir dadurch psyschisch besser, fühle mich aber ziemlich schwindelig und müde. Das Mittel wirkt über das Zentrale Nervensystem. Ich möchte wissen, wie es genau ... -
Suche Fußspezialisten wg. einschlafender Füße
Wer kennt einen Fußspezialisten im Bayerischen Raum? Ich habe das Problem, dass mir beim Sport (Joggen, Skifahren, Radfahren, Bergsteigen) die Füße einschlafen. Teilweise besteht das Problem mittlerweile auch schon bei längeren Spaziergängen. ... -
Sekundenschlaf im Auto
Mutter hatte kürzlich zum ersten Mal den berüchtigten Sekundenschlaf im Auto. Zum Glück ist nichts passiert, aber jetzt wollen wir natürlich wissen, wie man so etwas verhindern kann. Sie sagt, sie hat sich vorher nicht müde gefühlt und die Fahrt ... -
Einnahme von Beta-Blocker bei Aufregung?
Ich, 21 Jahre alt, Schülerin bekomme in der Schule wenn man etwas vorlesen muß oder ein Referat zu halten ist solche Angstzustände, daß ich beim Vorlesen keine Luft mehr bekomme und dadurch nicht imstande bin den Text weiterzulesen. Mein Arzt hat ... -
Zusammenhang Karies/Alkohol/Kater?
Hat jemand erzählt, dass Menschen mit großen Karieslöcher bei starkem Alkoholkonsum eher zu Katererscheinungen neigen, als Menschen, deren Zähne in Ordnung sind. Ist da was dran? (kann ich mir nicht vorstellen...) mfg Cypher -
Gebärmutter entfernen???
Werde jetzt 41J, bin seit 12 J sterilisiert und mein Arzt empfiehlt mir wegen einer Gebärmuttersenkung (ständiger Harndrang) wegen Vergrößerung der Gebärmutter und ein Myom eine Operation. Außerdem haben wir extrem viele Krebsfälle ... -
Ungeklärte Stimmbandlähmung
Und Experten, seit über einem Vierteljahr leide ich unter einer Lähmung des rechten Stimmbandes. Die Ursache konnte bisher nicht festgestellt werden. Durchgeführt wurden bisher, neben der Routineuntersuchung beim HNO-Arzt, ein Sonogramm der ... -
Genickbruch
Wieso endet menschliches Leben abrupt bei einem "Genickbruch". Normalerweise erzeugt doch eine Wirbelverletzung mit Schädigung des Rückenmarks "nur" eine Querschnittslähmung. Gruß, Walter -
Oberschenkelhalsfraktur....
Experten, ich hatte vor ca. 12 Jahren (damals war ich 10) einen Skiunfall und brach mir prompt den Oberschenkelhals, was ja bei Kindern doch eher sehr selten vorkommt. Ich wurde operiert und ging längere Zeit an Krücken. Jetzt wurde mir gesagt, ... -
Weisheitszähne: 'Krater' nach Fädenziehen
Nun sind endlich die Fäden raus und ich freue mich, wieder halbwegs normal essen zu können. Wo die aber waren, ist nun an beiden unteren Ex-Zähnen ein relativ großes Loch, in dem die Fäden waren. Essen würde ja Spaß machen, bloß wie ist es mit ... -
Wer kennt Megamin?
Mann hatte vor 2 Jahren einen Herzinfarkt. Bei den Untersuchungen kam heraus, daß er sehr hohe Cholesterinwerte hat. Selbst mit den Medikamente (die er von seiner Ärztin bekommt) noch mit gesunder Lebensführung (kriegt er von mir) bekommt er die ... -
Bulimie und Beziehung
Freundin, wir haben uns vor 4 Monaten kennengelernt, hat Bulimia Rexie, das habe ich auch gewußt als wir uns kennengelernt haben. Meine Frage, wo finde ich Infos zu Bulimie und Beziehung? Krankheitsbedingt hat sie ziemlich starke ... -
Beinhautentzündung...aua
Hab eine ziemlich starke Beinhautentzündung,daß ich sogar in der Nacht aufwache,weil es so weh tut!! Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben,wie man diese lästige Entzündung wegbekommt! DANKE eure leidende Iris -
Schlafzimmertemperatur
Lt. Expertenempfehlung sollte die Schlafzimmertemperatur in der Nacht zwischen 18° und 21° Grad liegen! -
Phasenprophylaxe, ja oder nein?
Mein Neurologe, bei dem ich wegen Depressionen in Behandlung bin, hat mir empfohlen, statt der derzeitigen Behandlung mit Fluctine eine Phasenprophylaxe mit Lithium oder Valproinsäure vorzunehmen, da die Depressionen mich vermutlich ewig ... -
zittern
Experten, seit einigen Wochen, eigentlich schon seit ca. 2 Monaten habe ich irgendwie ständig zittrige Hände, d.h. alle paar Tage. Woran könnte das denn liegen? Ich bin ansonsten ziemlich gesund und auch keine Alkoholikerin auf Entzug o.ä, jung ... -
Müffel
Ähhh, keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber ich hab' kein "passenderes" Brett gefunden: Mein Problem: Ich versuche seit einiger Zeit durch Ausdauertraining (*strampel*) etwas Speck abzubauen. Das funktioniert rein gewichtsmäßig ... -
Nebennierentumor...
Ich habe seit 8 Jahren einen Nebennierentumor (ca. 2.8 cm). Er wird 1 mal im Jahr per Kernspinn kontrolliert. Vor 3 Jahren überprüft ob er Hormone produziert...was nicht der Fall ist. 1. Ist es besser diesen Nebennierentumor entfernen zu lassen? ... -
Bandscheiben-De- und -Regeneration?
So jetzt ist amtlich, eine Bandscheibe ist fast weg, im unteren Rückenbereich. Röntgenaufnahme sieht fürchterlich aus. Kann man nix mehr machen, sacht der Doc, gibt Verhaltensmaßnahmen wie Bewegung und Ernährung, um den weiteren Verschleiß zu ... -
fruchtbarkeit
Biologen und wissende... in bio hab ich glaub mal vor ein paar jahren gelernt/gehoert, dass es im weiblichen zyklus nur 2 oder 3 "fruchtbare" tage gibt. stimmt das und wann sind die denn? merci fuer die antwort, denn ich hab KEINE ... -
Nochmal die Drücker
Nochmal an alle, die sich weiter unten mit mir über die unbedarften Trierer Rettungsdrücker unterhalten haben... Bei uns im Treppenhaus liegt ein Brief, der offensichtlich nicht zugestellt werden konnte (wahrscheinlich war mein Nachbar so ... -
blutbild?
Ich habe da noch ne frage, die ich neulich beim arzt vergessen habe zu stellen: wo kommen eigentlich die referenzwerte bei einem blutbild her? das heißt, wenn mir der arzt blut abnimmt, dieses untersuchen läßt und mir dann sagt ob einzelne werte ... -
Rillen in Fingernägeln?
Lieben! Mir ist aufgefallen, dass meine Fingernägel Längsrillen haben, die man gut sehen kann und auch deutlich fühlen. Vor längerer Zeit habe ich mal irgendwo gelesen, dass sowas auf Krankheiten hindeuten kann. kennt sich jemand damit aus oder ... -
Frage zu neuem Schmerzmittel 'Valeron'
Kann mir jemand sagen, welcher Wirkstoff sich im Schmerzmittel Valeron befindet und wo ich darüber etwas lesen kann Vielen Dank, Dr. Eyck Blank -
Komische Parasiten im Urwald
Ich habe mal geh"ort, dass es im Brasilianischen Urwald Parasiten gibt, die beim Pinkeln sozusagen im Strahl hochschwimmen, und es sich dann in der Blase gem"utlich machen, was wohl ausgeprochen unangenehm ist. Deshalb soll man niemals ... -
diagnoseziffern
Wer kann mir sagen, wo ich im internet die bedeutung der diagnoseziffern, die u.a. auf einer arbeitsunfähigkeitsbescheinigung sind, ersehen kann? danke jürgen -
Allergiebehandlung mit Schwarzkümmel
Ich habe vor einiger Zeit etwas über die Behandlung mit Schwarzkümmel bei Allergiekranken gelesen.Ich selber leide jetzt schon unter Erlen,Haselnuß und bald Birkenpollen.Antihistaminika wie Lisino o.ä. helfen schon lange nicht mehr .Es ist in ... -
Flüssigkeitsbedarf Mensch
Ärzte sagen, wir müssten 2-3 Liter täglich trinken. Beduinen und andere Wüstenbewohner trinken aber sicher weniger - und das unter extremeren Bedingungen. Übertreiben die Mediziner, oder haben Beduinen eine andere Physiologie?? -
Milchzahn locker ;-)
Ich bin eines der seltenen Exemplare, die mit 21 Jahren 2 Milcheckzähne haben. Dies kommt daher, dass die "normalen" Eckzähne, die noch im Kiefer sind, einen ziemlichen Drift in Richtung 2.Schneidezahn haben ( praktisch darüber liegen) ... -
Endometriose
Alle Frauen im Forum! Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Endometriose gemacht? Ich wuerde mich gern mit jemandem darueber austauschen, auch gern per Mail. Viele GrueBe Sylvia -
Endokrine Orbitopathie
Ich suche Tipps zur Behandlung o.g. Augenkrankheit, die bei mir im Verlauf von Morbus Basedow aufgetreten ist. Noch sind die Symptome gering (Lidschwellungen, Lidödeme, Trockenheit etc.), aber auch das ist schon extrem störend (und sieht ... -
Ruhepuls-sehr schneller Herzschlag-Herzfehler?
Ich weiß schon, ihr werdet mir wahrscheinlich raten, mal einen Experten aufzusuchen... Ich bin 30 und eigentlich gesund, allerdings schon immer ohne Kondition, wobei ich dafür auch nie was gemacht habe (eher dagegen) rauche seit ca. 14 Jahren. ... -
Clark-Therapie
Hat bereits Erfahrung mit der Clark-Therapie zur Parasitenbekämpfung gemacht? Wenn es funktioniert, ist es phantastisch, aber funktioniert es auch??? Lisa -
Amnesie - wer zur Hölle weiß was?
Suche zwecks Buchrecherche immer noch nach jemandem, der mal unter retrograder Amnesie litt oder noch leidet. Würde mich mit demjenigen sehr gerne mal kurz/lang via Mail o.ä. austauschen. Diskretion ist garantiert. Bin für jede Zuschrift sehr ... -
Kleine Wucherungen
N'Abend zusammen, seit einiger Zeit habe ich im Halsbereich (mit Ausläufern zum Oberkörper (bei den Frauen würde ich es als Dekoltee-Bereich benennen)) mehrere kleine Hautwucherungen festgestellt. Normalerweise bereiten sie keine ... -
pille mit über 20...
Stimmt es, dass es schädlich ist, wenn man die pille erst einsetzt, wenn man schon älter ist - ich mein jetzt über 20 oder später (gefahr gebärmutter-krebs...)? danke für antworten :-) -
DIN 13155 Notfallkoffer
Wer weiß, wo ich diese finde oder downloaden kann? Habe jetzt schon das halbe Netz durchwühlt, bei DIN ist nix, Suchmaschinen (metager) werfen nix brauchbares aus. Wer hat die Liste zufällig zu Hause oder weiß, wo man die findet?? Da es sehr ... -
Lateinische Begriffe
Kann mir jemand schreiben was Nachsorge im lateinischen heißt? Danke Jürgen -
Stiche im Gesicht
Mein Sohn hatte gestern morgen mehrere kleine rote Punkte im Gesicht, die meisten auf dem Oberlid, und heute morgen einen neuen dazu. Die Dinger sehen aus wie Stiche, aber nicht wie Mückenstiche. Sie sind nur rot, aber nicht dick, und scheinen ... -
verfallene Medikamente
Jemand, was mit Medikamenten passiert, wenn sie "verfallen"? Ich habe z.B. noch Ibuprofen, das bis Oktober 2000 haltbar war... Ist das jetzt schaedlich, oder wirkt es nur nicht mehr (oder nicht mehr so gut)? Vielen Dank im voraus Sylvia -
Medizin. Fußpflege Ausbildung
Eine Freundin von mir (exam. ALtenpfl.) möchte sich gerne in medizinischer Fußpflege ausbilden lassen. Leider sind, auch im Netz, Adressen von anerkannten Ausbild. nur in Süddeutschland zu finden. Es muß doch auch hier im Norden zu machen sein. ... -
Untersuchung über Augenfarbe
Da draussen! Gestern haben wir in einer gemütlichen Runde gesessen und (unter Anderem) überlegt, wie viel Prozent der deutschen Bevölkerung wohl welche Augenfarbe haben. Und das Babys bei der Geburt immer blaue Augen hätten. Hat jemand Infos oder ... -
Homepage für MTA-Schüler
Es eine Homepage für MTA-Schüler oder empfehlenswerte Seiten für solche (Anatomie, Chemie, Hygiene, Mathematik, Physik,... für MTA-Schüler) ? -
Wer erkrankt an BSE?
BSE so gefährlich ist, warum gibt es dann keine Kranken? In Deutschland gibt es offenbar noch keinen einzigen Fall von nCreutzfeld-Jacob, in England 80 – wobei die Zahl seit Jahren erstaunlich stabil ist - und in Frankreich vier. Wie ist bei ... -
Medikamenten-mißbrauch
Lieben Als Angestellter einer Klinik muß man keine Betäubungsmittel nehmen, um "stoned" zu sein. Die Kombination aus einigen anderen Medikamenten bewirkt das Gleiche, vielleicht sogar besser. Und genau DA liegt das Problem: ... -
Gerstenkorn-ähnliches...
Unsere Tochter hat seit einigen Tagen unter dem Auge einen "Pickel". Ein Gerstenkorn wäre sicher etwas größer bzw. würde auch weh tun. Ich habe in Erinnerung, das diese "Ablagerungen" mit irgendeinem anderen Organ in ... -
epidemiologische Daten zu HIV/AIDS?
Ich brauche die aktuellen epidemiologischen Daten zu HIV/AIDS Deutschland und weltweit. Kann mir jemand weiterhelfen, links, etc? Vielen Dank, Bernhard -
Kann man zuviel trinken?
Diskussion ueber Thrombosen im Flugzeug hat mich wieder auf eine Frage gebracht, die mir schon lange im Kopf herumgeht: man kriegt ja immer empfohlen, viel zu trinken. Gibt es da auch eine Obergrenze? Kann man zuviel trinken? (Ich meine ... -
HAARE
Gestern hab ich mich mit Freunden über das Thema Haare unterhalten. Woher wissen Haare, wann Schluss ist mit Wachsen? Das wären also alle Haare ausserhalb des Kopfes! Wenn ich mir meine Beinhaare auf Halblänge schneiden würde - wieso würden sie ... -
Zerrung und FuB hochlegen
Hallihallo, ich habe mir vor zwei Tagen den FuB gezerrt (Knoechel) und sitze jetzt mit einer Schiene, Ibuprofen gegen Schwellungen, Eispack und hochgelegtem Bein den ganzen Tag herum... WeiB jemand, warum man das Bein hochlegen muB? Vielen Dank ... -
Fingerabdrücke bei Zwillingen
:-) ich weiss nicht ob die Frage hier passt...aber ich möcte gerne wissen ob bei eineiigen Zwillingen die Fingerabdrücke identisch sind? Schönen Dank und Gruß, Maja -
Betäubung bei Weisheitszahn-OP? Nerven treffen?
Ich bin mal neugierig zu erfahren, ob Betäubungen eigentlich unterschiedlich lang anhalten können, also, ob nach einer Zahn-OP die eine Seite wirklich stundenlang vor der anderen wieder fühlbar ist. Die OP war heute morgen und die linke Seite von ... -
Schokolade:1.Sucht? 2.bei Ueberdosis schaedlich?
Habe ein kleines grosses Laster, und zwar dass ich taeglich mal eine oder gar bis zu 3 Tafeln Schoko esse, und auch nicht aufhoeren kann, wenn ich erst mal angefangen habe. Kann mir jemand Tips geben, wie ich davon loskommen kann? Und ausserdem ... -
Alzheimer
In meiner Familie ist ein Alzheimer-Fall. Gibt es Tips, wie man sich verhalten sollte, wie man den Betroffenen helfen kann oder ähnliches? Ich bin sehr ratlos, da ich das Gefühl hab, mir sind die Hände gebunden. Ich möchte gern helfen und aktiv ... -
Umfassende Medizinseite
Mir jemand eine Medizin-Website empfehlen ? Sie sollte umfassende Informationen beinhalten, insbesondere über Pathologie und Physiologe. Ich studiere Informatik mit Nebenfach Theoretische Medizin und bräuchte dringend auch Infos über Deskriptive ... -
Kontakt mit Nesselkoralle
Hatte ich leider in meinem ersten Tauchurlaub (Dezember 00). Jetzt habe ich immer noch auf dem Knie vernarbte Stellen, die aber auch immer noch Jucken wie die Hölle und rot und dick werden. Wie kriege ich das wieder weg? Gruss Quirli -
Marcumar und grünes Gemüse
Man als Marcumar-Patient keine grünen Gemüse essen? Gruss Chris -
Laserstrahlen
Werden in Kategorien eingeteilt. Wieviel Leistung in welcher Gruppe? Spielt die Laserfarbe eine Rolle? Laser in Wasserwaagen. Treffen die das Auge (Laser unter 1 mW), so kann das schaden. Aber der Punkt des Lasers ist so etwa 2 mm groß, ist das ... -
Schilddrüse?
Lieben ! Habe ab und an ein kleines Problem beim Atmen (z.B. gerade jetzt). Es ist als ob ein schwerer Stein auf meinem Hals/oberen Teil des Brustkorbes liegen würde. Ich versuche dann ruhig und gleichmäßig zu Atmen. Dann tritt noch Herzrasen auf ... -
Ohrenkerzen
Hat jemand Erfahrung mit Ohrenkerzen gemacht? Anscheinend sind die ja sehr umstritten, man hört viel gutes darüber, allerdings hab ich auch schon Warnungen gelesen...... Vielen Dank im voraus, schönen Abend noch! ´shockscrew -
Sonnenbrillenqualität
Ich habe mir letztens eine Sonnenbrille für 50 DM im Brillenfachhandel gekauft, leider habe ich vergessen zu fragen, was für Filter die drin' hat. Kann man da schon sagen das sie die wichtigsten Filter hat (Filter gegen bestimmte Strahlung) oder ... -
Virus-Erkältung
Meine beiden Kinder und ich leiden schon seit vier Wochen unter einer Virus-Erkältung bzw. Grippe; ohne Fieber, mit furchtbar festsitzendem grünen Auswurf. Da es bei meinem Sohn mittlerweile auf die Ohren übergegriffen hat, bekam er vom Arzt ... -
zu hoher oder zu niedriger Blutdruck
Da ich nur dann zum Arzt gehe wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt (das letzte Mal von 15 Monaten) habe ich hier mal "ne Frage". Blutbild vor 15 Monaten war bestens. Leider habe ich wahnsinniges Übergewicht (ca. 60 kg zuviel) neige ... -
Tipps gegen Schuppenflechte
Kurze Frage: Hat jemand einen guten Tipp gegen Schuppenflechte? ich hab da schon verschiedene Dinge ausprobiert, aber dauerhaft hat wenig geholfen. Mir ist bekannt, dass es da im Prinzip auch noch keine Heilung gibt. Ich habe die Krankheit vor ... -
Fusseln im Bauchnabel
Mal eine etwas ungewöhnliche Nachfrage: Wie kommen Fusseln in den Bauchnabel? Wenn sich abends im Bauchnabel eine Ansammlung von Staubfusseln (?) und ein paar Härchen finden - wie kommen die da hin? Ist das was ganz Natürliches? Neugierig auf ... -
Microhyden von Hyal-Pharmaka (USA?)
DRINGEND Infos über Microhyden von Hyal-Pharmaka. Soll angeblich in den USA als Med gegen MS verwendet werden. In Deutschland angeblich (w/BTM-Gesetz) verboten sein. Wer hat nähere Infos? Gruß Gerhard -
mitteilung
Schönen dank für eure tips, werde mich über die angesprochenen möglichkeiten erkundigen. m.f.g fuchan -
Kinderheilkunde
Dann habe ich doch da ein paar Links zur Kinderheilkunde zusammengebastelt. Schaut mal rein. http://www.clickfish.com/clickfish/guidearea/gesundheit/fachgebiete/kinderheilkunde.html Aber nicht vergessen: Der Kinderarzt - Dein Freund und Helfer. ... -
Was ist 'Rolfing-Therapie' ?
Meine Frau hörte vor etwa zwei Wochen in einer Fernsehsendung von Bayern 3 von einem Dr. Schwind einen Beitrag über die Behandlung von Rückenproblemen mittels einer so genannten Rolfing-Therapie. Sie wüßte gern Näheres darüber. Wer kann Angaben ... -
Rachen - Zäpfchen
Kann mir sagen welche Funktion das Zäpfchen im Rachen hat. Vielen Dank -
Thrombose im Flugzeug
Hört ja immer wieder vom Economy-Class-Syndrom. Thrombosegefahr auf Langstreckenflügen. Zur Vorbeugung soll man angeblich genug trinken und sich so gut es geht bewegen. Würden jedoch zur Vorbeugung nicht auch 2 Aspirin gut tun? Schließlich haben ... -
Chiladiti-Syndrom
Daran leidet meine Freundin, was sie seit gestern weiß. Seit Monaten leidet sie an Blähungen und Durchfall. Nun hat eine Internistin entdeckt, dass ein Teil des Darm sich über die Leber geschlungen hat, so die Verdauung sich verzögert und die ... -
Lakritz und Beta-blocker
Hab letztens gehört, daß man bei der Einnahme vom Beta-Blockern kein Lakritz essen darf, weil daß die Wirkung beeinflußt, weiß jemand genaueres darüber??? Danke für Eure Antworten!!!!! -
Klabusterbeeren
Die Sache an sich ist heikel. Während einer derben Erkältung hat mein Doc mir Antibiotika verschrieben. Bislang hatte ich damit wenig Probleme, jedoch dieses Zeug hat mir den Durchfall meines Lebens verursacht. Was an und für sich nicht so ... -
Karies
Muß für eine Weile ins Ausland, leider medizinische Wüste. Nun noch schnell zum Zahnarzt, doch der findet nix. Falls nun doch mal wieder Karies auftritt, wie schnell "wächst" die Kolonie? Kann in einem Vierteljahr bis ein halbes Jahr ... -
private Krankenzusatzversicherung
Weiss nicht genau in welches Brett ich posten soll, deshalb hein Doppelpostig (Politik und Medizin: Ich habe gestern in den Nachrichten von den Plänen des Kanzlers Schröder gehört, der (ähnlich wie bei der Renteversicherung) eine private ... -
terator karzinom
Eben eine dokumentation über das terator-karzinom gesehen. keine ahnung ob man das so schreibt! die gene dieser krebszelle sollen den embrionalen genen sehr nahe sein. kann mir jemand mit links für text und bildmaterial weiterhelfen? -
Ungeklärte Begriffe betreff Lungenoperation
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe das problem dass ich einen Text mit medizinischen Fachbegriffe nicht verstehe vielleicht könnten Sie mir dabei weiterhelfen. Zur Orientierung: Es handelt sich um einen Bericht einer Lungenoperation, bei der ... -
Was ist der Unterschied zwischen einem 'grippalen
Infekt" und einer richtigen Grippe? Ist Grippe immer mit einer Epidemie verbunden? Danke im Voraus Wolfgang Stache -
Rettungshubschrauber/Drückerkolonne
Hier ein Beitrag, von dem ich nicht genau weiß, ob er ins Medizinbrett gehört. Falls nein, bitte sagt mir, wohin er hier wirklich gehört. Also: Gestern haben zwei etwas seltsame junge Herren in (Fantasie?)-Rettungsdienstarbeitskleidung bei mir ... -
Geschmacksinn verloren !
Zumindest teilweise. Vor genau vier Wochen musste ich den Weisheitszahn ziehen lassen, seitdem schmeckt alles was ich esse so fade. Warum??? -Ist dies von der Spritze (musste während der Behandlung nachspritzen)? -Oder hat Mann zuviel ... -
Bluthochdruck
Wie wirkt sich ständiger Bluthochdruck auf ein Embryo aus ? Arwed -
Blutdruck senkende Mittel
Wer kann mir Auswirkungen auf das ungeborene Kind geben, wenn "Belozock" zum Ende einer Schwangerschaft verabreicht wird ? Arwed -
Krebsgefahr durch verbrannte Lebensmittel?
Wir haben uns neulich beim Essen (aus gegebenem Anlaß!) Gedanken gemacht, ob die altbekannte Warnung "das Essen angebrannter Lebensmittel (z.B. Toast, Pizzarand, ...) erhöht die Krebsgefahr" richtig ist. Kann mir jemand sagen, was da ... -
Schweissproduktion
Welche möglichkeiten bestehen, eine erhöhte schweissproduktion im achselbereich oder an den füssen zu verhindern. gibt es alternative mittel? für tips wäre ich sehr dankbar. m.f.g fuchan -
Was ist ein 'chondroides hämatom'?
Habe ein shehr wichtiges medizinisches Problem: Bei einer Operation eines Bekannten von mir wurde in dem linken unteren Lungenflügel ein besagtes chondroides Hämatom festgestellt. Hämatom erinnert mich ein bisschen an blauen Fleck oder so oder ... -
gentechnik für laien
Ich bin auf der suche nach einem erst neulich erschienenen buch, das sich mit der gentechnik im allgemeinen auseinadnersetzen soll, so dass es auch laien verstehen. es waren der springer oder thieme verlag, ich bin mir aber nicht sicher... ... -
Leukozythose
Hallö, ich würde gern einmal genauer dargelegt bekommen, was es sich mit dieser Erkrankung auf sich hat. Ist es eine "normale" Erkrankung oder kann sie ernsthaftere Folgen haben? Wodurch entsteht sie und warum? Was sind die Auswirkungen ...