Forenarchiv Medizin
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Medizin" archiviert.
-
Baldrian und freie Nase
Wegen nervösen (situationsbedingten) Schlafstörungen angefangen Baldrian zu nehmen und eine sehr angenehme Nebenwirkung hat sich aufgetan: ich habe endlich nachts eine freie Nase und wache nicht mehr mit Halsschmerzen auf! ( Wenn ich Baldrian ... -
Magensäure .....
Folgendes problem macht sich bemerkbar, der pat. schon etwas älter setzt sich zu tisch und isst. was auch immere. magensäure steigt in die speiseröhre. tut asig weh. patient steht auf - geht auf und ab - das wars dann. oder wenns ganz schlimm ... -
Schmerzen an Fingerspitzen
Habe seit zwei Wochen Schmerzen an den Fingerspitzen, Zehen und Fersen und an den beiden Handgelenken. Nehme ich Ibuprofen, dann verschwinden die Schmerzen. Lasse ich dies wieder weg, kommen sie wieder. Bewege ich mich intensiv (im Sport), so ... -
Pille einen Tag zu früh genommen
Habe aus versehen meine Pille einen Tag zu früh genommen nach der Pause, also schon am 7.ten Tag statt am 8.ten.. Soll ich die Pille jetzt ganz normal weiternehmen und bekomm meine Tage das nächste Mal einen Tag früher oder soll ich sie für einen ... -
Ess-Fress-Spei-Sucht
...Hallo, hat jemand ne Ahnung, ob es das auch ohne das bewußte Erbrechen gibt, also daß man einfach nach und nach ein System entwickelt, dass man früh oder halt abends alles ausbricht, was man am Tag gegessen hat, ohne den Finger in den Hals zu ... -
Ausgereifter Organismus?
Mein 3,5 jähriger Sohn ist eine furchtbare Wasserratte...(oder doch ein Fisch?) Wir gehen daher mit ihm sehr oft schwimmen (Babyschwimmen mit 5 Monaten). Nun ist es so, daß er bereits schwimmen kann...zwar in keinen so koordinierten Schwimmstil, ... -
Panikattacken und Kaffee
Suche eine Antwort auf folgendes Phänomen: Meine Frau leidet öfters unter (teilweise massiven) Panikattacken mit Schwindel, Übelkeit und der Angst, umzukippen. Unter zu niedrigem Blutdruck leidet sie jedoch nicht. Trotzdem ist es bei ihr so, dass ... -
Icepads
Zusammen hier! Kann mir jemand sagen ob es Icepads gibt die man wiederverwenden kann? Nicht die, die man in das Gefrierfach legen kann. Ich meine die, die man durch knicken, schütteln oder drauf hauen "einschaltet" und nach Gebrauch ... -
Erbrechen sofort nach dem Essen...
Folgende Situation: jemand sitzt mit bestem Appetit beim Essen und futtert munter vor sich hin. Keine 5 Minuten später sitzt selbiger Mensch auf der Toilette zwecks dringender Darmentleerung. Nochmal 1 Minute später liegt er in kaltem Schweiß ... -
Marvelon - wg. Reise o. Unterbrechung genommen..?
Bin das erste Mal der Empfehlung gefolgt die Pille wg. mangelnder hygienischer Verhältnisse bzw. manchmal einfach Wasermangel nicht nach 3 Wochen wie gewohnt 1 Woche zu unterbrechen, sondern hab sie jetzt 2 Packungen "durchgenommen". ... -
Nach Antibiotikaeinnahme anfällig für Pilze ??
Letztens laß ich irgendwo in einer Zeitung das man anfälliger für Hautpilze ist wenn man Antibiotika eingenommen hat. Man müsse danach erst wieder die natürlichen Bakterien im Darm mittels einem bestimmten Joghurt und Tabletten aufbauen, damit ... -
Übelkeit ohne Grund?
Meine Schwester hat ein kleines Problem: In den letzten 2-3 Wochen war es ihr immer wieder morgens übel, allerdings ohne das sie spucken musste. Eine Schwangerschaft scheidet als Ursache aus. Im Laufe des Morgens vergeht die Übelkeit dann wieder. ... -
Gallensteine
Bei meiner Frau wurden anläßlich einer Routineuntersuchung Gallensteine festgestellt. Der behandelnde Arzt meinte, das müsse sie nun durchstehen und wenn es nicht mehr ginge wäre eine Operation angesagt. Irgendwelche Medikamente schloß er zur ... -
Bandscheibenvorfall
Hat jemand Erfahrung mit Bandscheibenvorfall im HWS-Bereich (5.-6. Wirbel)? Hervorgerufen wurde die Angelegenheit wohl durch einen länger zurückliegenden Bruch des Dornfortsatzes. Dadurch muss sich (langfristig) eine Fehlstellung ergeben haben, ... -
Schizophrenie
Ich suche password-geschützte Domainen deutschsprachiger SELBSThilfegruppen Schizophrener, zu denen weder Angehörige noch Therapeuten Zugang haben. ( http://www.imright.com/ und den mps-chat meine ich nicht) -
Zuzahlung Arzneimittel
Ich muss demnächst ein Medikament nehmen, das im Monat ca. 1500 Euro kostet. Wieviel muss ich als BKK´ler selber zahlen? -
Körperenthaarung, wie sieht die beste Methode aus?
A. unter den Achseln b. am Bauch c. im Intimbereich d. auf der Brust Manchmal gibt es rote Pünktchen, die zwar schnell wieder weg sind, aber trotzdem stören und unansehnlich sind. Wie mache ich das am schonendsten für Haut und Haar? Vielen Dank ... -
Aerztekammerbeitraege Ueberblick
Finde ich eine Aufstellung, wieviel Aerztekammerbeitrag man in den verschiedenen Bundeslaendern zahlen muss (und je nach Berufsjahren/Einkommen usw)? Besten Dank fuer einen treffenden Tip! Sepp (Doctor in GB, hier kostet mich das, glaube ich, ... -
Blasenentzündung
Wissenden, welche Hausmittel gibt es bei einer Blasenentzündung bzw. Harnleiterentzündung. Ich habe mich am Wochenende schrecklich verkühlt und leide nun *schluchz*. Tagsüber geht es ja, ich trinke ohne Ende stilles Mineralwasser (gestern 4 ... -
Blutplasmaspende
Also ich gehe recht regelmäßig zur Blutplasmaspende, und als ich da das letzte mal mit der Schwester ins Gespräch kam, erklärte sie mir das sie Schwierigkeiten habe bei Leuten diee ueber Jahre dorthin kommen einen Zugang zu legen. Nun meine ... -
Nase zu
Ich habe nach großer Qual das Mittel gefunden, das mir so gut geholfen hat,daß ich praktisch das Leiden los bin.Es handelt sich um das homöopathische Medikament Euphorbium com Nasentropfen SN von Heel. Bei mir hat es allerdings zwei bis drei Tage ... -
keine regel mehr - pille schuld ?
Experten, ich bin vor 2 monaten von einer kombipille (mercilon-21 pillen hier in der schweiz) auf eine neuartige minipille (cerazette-28 pillen) umgestiegen und habe seither keine regel mehr --> ist das normal ? in der packung steht dass das ... -
Nase 'zu'
Hallöle, ich bzw. mein Freund hat ein Problem: Seit ewigen Zeiten ist seine Nase verstopft und er nimmt jeden Abend vorm Schlafen gehen Nasentropfen. Nun ist´s ja nicht gut, das Nasenspray länger als 10 Tage (lt. Apothekerin) zu sich zu nehmen. ... -
Augen entspannen
Vllt doof, aber da ich schon Probleme mit den Augen habe: kann man seinen Augen etwas gutes tun? entspannen oder durch Ernährung... Danke! -
Ich habe einen zu hohen Cholesterinwert..Pille?
Einen viel zu hohen vererblichten Cholesterinwert und werde ab nächster Woche Tabletten nehmen müssen....kann mir jemand sagen wie es sich mit der Pille verhält?! Danke Euch! silke -
cystennieren???
Gegen cystennieren denn gar nichts machen, oder wenigstens verhindern, dass es noch mehr werden??? gruss, andi. -
Schmerztherapie
Meine Mutter ist sehr krank- verschleiß an den Wirbeln mit ständigen, großen Schmerzen. Wer kann mir sagen, was die Schmerztherapie macht? Gibt es unterschiede? Sylvia -
Entwicklung der Lebenserwartung
Gibt es eigentlich eine Statistik, wie sich die Lebenserwartung des Menschen in den letzten 1000 Jahren (und detaillierter vielleicht auch in den letzten 100 Jahren) verlängert hat ? Immerhin heißt es ja, daß der Mensch eigentlich nur für eine ... -
selen-spritzen bei arthrose
Experten, was haltet ihr davon. gruß gisela p.s.: es handelt sich um arthrose im kniegelenk -
deprimiert durch fehlendes östrogen?
Ich würde gerne von euch wissen, ob ihr es für möglich haltet, daß man durch das fehlen von östrogen probleme mit der allgemeinen gemütsverfassung kriegen kann. ligrü friedl -
Ist das Rheuma?
Ein paar Wochen tun mir der Mittel- und Ringfinger der rechten Hand weh, wenn ich die Hand zur Faust balle. Der Schmerz sitzt hauptsächlich im Gelenk und ist nich besonders schlimm. Ich mache mir aber doch Gedanken, ob das beginnendes Rheuma oder ... -
Magensäure im Mund (lang!)
Ich vorhin mit meinem Mann auf dem Sofa saß, sprang er plötzlich auf, lief ins Bad und spuckte "etwas Magensäure" (so seine Worte) aus. Danach ging es ihm sofort wieder gut. Natürlich hat mich das Ganze beunruhigt und deshalb wende ich ... -
ZAG und UVG im Zusammenhang mit Halswirbelsäule?
Ihr mir helfen? Im Zusammenhang mit Halswirbelsäule / Krankengymnastik habe ich einen Artikel gelesen, in dem die Abkürzungen ZAG und UVG vorgekommen sind. Beide Abkürzungen sagen mir leider gar nichts - weiss es jmenad von euch? Danke! Viele ... -
Sandimmun opt. - Cellcept - Gibt es hier User
Der/die dieses Medikamente seit längerem verwenden ? Möglichst in Verbindung mit Dilzem, Allopurinol, Pantozol, Pravasin, Unat und Magnesium Diasporal und bei Erkältungen eine Penecillin-Prohylaxe benötigen. Zur Vorbeugung wird Zinkorotat ... -
Zahnbehandlung in (Uni)klinik?
Ich habe mal von Bekannten gehört, dass man sich seine Zähne nicht unbedingt beim niedergelassenen Zahnarzt behandeln lassen muss, sondern man kann auch eine (Uni)klinik aufsuchen und dort alles machen lassen. Das käme sogar erheblich billiger ... -
Couperose
Gegen Couperose eine gute Salbe (rezeptfrei) oder ein gutes Hausmittel? Gruß Günter -
Erektile Dysfunktion, wer kann mir hier Infos
Geben? Da ich das letzte halbe Jahr ziemlichen Streß hatte und jetzt hin und wieder Probleme habe, möchte ich wissen, ob es jetzt vom Kopf oder 'organische' Gründe gibt. Vielen Dank für jeden Tipp! Grüße Sebastian -
schweißhände bei Teenager
Grüßt Euch, habe einen 14 jährigen Sohn der extrem unter Schweißhänden leidet ( fühlen sich immer nass und kalt an).. Gibt es da ein Hausmittel oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß ein Rezept? Vielen dank im vorraus.....Angela -
Traubenzucker
Würde einmal interessieren, ob es auf die Dauer schädlich sein kann, wenn man pro Tag etwa 2-3 Täfelchen Traubenzucker isst, um damit einer hungerbedingten Unterzuckerung (kein Diabetes!) abzuhelfen. Es ist zwar klar, dass man besser ... -
Schmerzen im Hoden
Seit einiger Zeit bekomme ich in unregenmäßigen Abständen starke Schmerzen im linken Hoden. Dieser ist dann extrem Druckempfindlich, und selbst das laufen schmerzt. Nach 1-2 Tagen verschwindet dieser dann wieder. Wer kann mir sagen was das sein ... -
Pille vs. Dreimonatsspritze
Ich suche Informationen über die Dreimonatsspritze (zur Verhütung). Wie wird sie angewandt, wie gut ist sie erprobt, welche Nebenwirkungen gibt es etc. Und das wichtigste: wie sicher ist sie (auch im Vergleich zur Pille)? Freue mich über jede ... -
Piercing-Abheilung
Sich jemand ein Piercing, z.B. Bauchnabelpiercing stechen lassen und hat mit diversen Mitteln gute Erfahrungen gemacht? Man hört ja so einiges, von Teebaumöl bis Aloe Vera Gel, aber stimmt das auch? Danke! Gruß, Ami666 -
Ohrschmerzen
Kollegin von mir hat seit zwei Wochen Beeinträchtigungen beim Hören (rechtes Ohr). Während eines Fluges bei der Start- und Landephase fingen die Schmerzen an. Mittlerweile klagt Sie über Druckschmerz im Ohr - unter dem Ohrläppchen, zwischen ... -
schleudertrauma
Wie man im recht-brett nachlesen kann hatte ich am sonntag einen auffahrunfall, und davon ein leichtes schleudertraum davongetragen. so jetzt meine fragen: kann so ein schleudertrauma recht problematisch werden ( langzeitfolgen ? )? oder vergeht ... -
Hauchen = heiß Pusten =kalt
Ich hätte da mal eine Frage (ich hab kein besseres Brett für die Frage gefunden). Und zwar wenn ich in meine Hand hauch kommt heiße Luft aus meinem Mund ; wenn ich aber puste kommt kalte Luft rauß!?!?! Wie ist das zu erklären?? MFG Püla -
Fernsehbericht am 2.11. zur Homöopathie
02.11 09:45 (3Sat) Das Geheimnis des Dr. Hahnemann Der Begründer der Homöopathie Autor: Sylvia Koschewski Vor rund 200 Jahren entwickelte der Meißner Arzt Samuel Hahnemann eine völlig neue Methode zur Behandlung von Krankheiten: die Homöopathie. ... -
Urologen!Proscar.NW???
Wer kennt sich aus mit dem Medikament Proscar?Es hat ja den selben Wirkstoff,wie das vielgelobte Propecia....und ist auch billiger.Ich würde es gerne nehmen , um meinem Haarwuchs etwas auf die Sprünge zu helfen. Wer von Euch hat klinische ... -
Wachstum und Gene
Hallöchen! Kennt vielleicht jemand vo euch eine gute internet Seite in der ich etwas darüber finde, wie Wachstum mit genetischer Veranlagung in Verbindung steht? mich würde interessieren wieso manche Menschen größer sind als andere. Habe es schon ... -
Heroin und der Riechkolben..
Würde eigentlich theoretisch passieren, wenn man Heroin durch die Nase "schnupfen" würde? Mir wurde gesagt, daß man davon tot gehen würde... Was mich vor allem interessiert, welche Prozesse dann wie, wo und warum ablaufen... Deshalb ... -
GlŠserner Mensch
Wer-weiss-was-Freunde, ich suche eine tolle Darstellung Ÿber den GlŠsernen Menschen. Kšnnte mir da jemand helfen? -
ulcus ulnaris
Ich habe da so die ein oder andere Frage, und hoffe, daß sie mir hier jemand beantworten kann: was genau ist das, und wie sind die Behandlungsmöglichkeiten? Woher kommt das und was geschieht bei Nichttherapierung? Und wie kann man sicher sein, ... -
Impfen von Babys
Kann mir Infos zum Thema Impfen von Babys geben? Welche Impfungen sind sinnvoll? Ich bin über jede Info dankbar. Elke -
Abkürzung 'DDDr.'?
Genau: Wofür steht diese Abkürzung? Hat der Mann (in diesem Fall ist es einer) drei Doktortitel oder wie oder was? Und in welchem Land ist sowas gebräuchlich? (Der Typ heißt "Hummer": Ostfriesland?). Gruß und Danke für Hinweise ... -
Suche nach einem Psychiater
Leider sind nicht alle Ärzte so, wie man es sich vorstellt; ich befinde mich derzeit auf der Suche nach einem Psychiater und habe meine Schwierigkeiten. Wie kann man die Kompetenz eines Arztes als Laie erkennen? Geben unabhängige Stellen Listen ... -
Selbsthilfegruppe Panikattacken DRINGEND gesucht
Wer kennt im Norden von Berlin eine gute Selbsthilfegruppe in welcher von Panikattacken Betroffene Hilfe finden könnten ?? Wer kennt außerdem einen guten Therapeuten oder Arzt, der sich auskennt und der den Betroffenen nicht sofort mit starken ... -
plötzlicher Katzentod - auch beim Mensch?
Wohl weil ich eine Frage vergessen hatte, die mir besonders auf den Lippen brannte, wurde meine Frage leider zu den Haustieren verschoben. Dabei wollte ich eigentlich eine medizinische Meinung hören. Auch interessiert mich die Frage, ob sowas ... -
Samen einfieren
Da für mich (Mann) wegen einer Krankheit und einer damit verbundenen Therapie das Kinderkriegen vorbei ist, muss ich einfrieren lassen. Ich hab aber tierischen Bammel davor. Wie läuft so etwas ab? Ist das so wie in billigen Filmen? -
Muskelaufbau per Impulsstrom !?
Stöber gerade in der aktuellen Pearl Ausgabe herum und fand ein Gerät, das mit Hilfe von Impulsströmen die Muskeln zur Kontraktion bringt und somit ein Training von z.B. Situps simuliert. ... -
Zahnersatz-Eigenanteil auf Ratenzahlen?
Ich bräuchte dringend einen Zahnersatz. Aber der Eigenanteil ist mir zu hoch. Ist es eigentlich üblich, mit dem Zahnarzt Ratenzahlungen zu vereinbaren? Ich habe noch nie gehört, dass jemand so etwas gemacht hat. Ich möchte erst mal ein paar ... -
Magen-Darm,Fettleber,Magenausgang,Anämie-FRAGEN!
Habe gleich mehrere Fragen und erhoffe mir viele Antworten. Mein Vater ist seit Jahren ein sehr magerer Mensch mit gesundheitlichen Problemen. Er ist Raucher und Gelegenheittrinker :-(,isst sehr fettreich und hat beruflichen Stress. Ausserdem ... -
Alph-intern
Verkauft mir Alph-Intern? Wird dringend benötigt (Ersatzmedikamente verursachen sehr starke Nebenerscheinungen). Gruß Heinz J. -
prolaktin-senkung mit pravidel
Um eine senkung meines erhöhten prolaktinspiegel zu erreichen soll das nun mit pravideltbl.erfolgen.da ich nun von zwei endokrinologen zwei unterschiedliche therapieformen vorgeschlagen bekommen habe möchte ich mir eine 3.4....einholen. der eine ... -
pms-medikamente
Wer von euch leidet auch unter pms-weniger seelische probleme als körperliche ( völlegefühl, bauchschmerzen etc.. ) da es mich diesen monat mal wieder erwischt hat, möchte ich nun was dagegen unternehmen. ich denke, deswegen zum frauendoc muß ... -
Nierensteine und Rückenschmerzen
Man als Laie an der Art der Schmerzen erkennen, ob es sich um ausstrahlende Schmerzen im Zusammenhang mit Nierensteinen handelt oder um bloße Rückenschmerzen im Zusammenhang mit Bewegungsarmut? Und wenn, wie? Herzliche Grüße Thomas Miller -
humaner Pappilom Virus
Freund von mir, der in Brasilien lebt hat mir folgende Fragen geschickt, die ich nicht beantworten kann. Wer kennt sich mit dem HP-Virus aus und kann hier weiterhelfen? "Unser Arzt hier in Água Boa hielt es nicht für nötig, kostenintensiv ... -
Schmerzen im Hueftgelenk
Sich jemand vorstellen, was das sein kann? Seit etwa sechs Wochen habe ich Schmerzen im linken Hueftgelenk, wobei ich mir irgendwie nicht sicher bin, ob es das Gelenk oder die Muskeln drumrum sind. Es ist mehr so hinten, und zieht sich manchmal ... -
Tumortest
Mir ist ein Tumortest (Blutuntersuchung) gemacht worden, der positiv ist, d.h. der Tumorwert ist erhöht. Das muss, wurde mir gesagt, nicht zwangsläufig heißen, dass ein Tumor existiert, nur ist die Wahrscheinlich sehr hoch. Am kommenden Dienstag ... -
Welche Vollnarkose bei Hämoriden?
Jemand welche Vollnarkose bei Hämoriden entfernen benutzt wird? Welche Narkosearten gibt es bei der Entfernung der Hämoriden Wenn man die Vollnarkose nicht mag, was wird dann eingesetzt? Danke für Eure Antworten Robert -
AIP und Facharzt in Spanien!
Einer von Euch eventuell schon sein AiP in Spanien gemacht? Wird das in Deutschland anerkannt? Geht es nur an privaten Kliniken? Hat jemand Erfahrung wie man seinen Facharzt und das MIR machen kann???? Hoffe jemand kann mir weiterhelfen! DANKE -
Kapaltunnelsyndrom nach dauerhaften Schlägen?
Wie hilflos steht der Jurist doch oft vor medizinischen Fragestellungen wie der obigen. Kann man ein Kapaltunnensyndrom durch über Jahre ständig ausgeführte Stockschläge auf Hand und Handgelenk (mit)verursachen? Gruß vom Wiz -
Atopisches Ekzem?
Und Experten, seit Monaten habe ich um die Naseneingänge und den Nasobialfalten entlang einen schmerzenden 'Ausschlag'. Kleinere Flächen sind auf dem rechten Lid und auf den Stirnfalten. Wenn ich Kaban (kortisonhaltige Salbe) benutze, ist es fast ... -
Gebärmutterentzündung
Bei der Patientin handelt es sich um eine final alzheimerdemente Dame, die eigentlich nur noch händchenhalten und mit einem Auge sehen kann und alle weiteren Funktionen verloren hat. Die verabreichten Antibiotika schlagen nicht so recht an, nun ... -
Eine Gebissprothese kleben in der BRD.
Onkel (54 Jahre alt) hat sich seine Zahnprothese (hergestellt in Hamburg) bei seinem bayerischen Zahnarzt reparieren (kleben) lassen. Dann ist ihm abermals das Teil zerbrochen. Jetzt weigert sich der bayerische (der das aber schon mal hat kleben ... -
Blut im Sperma?
Heute von meiner bestens Freundin "unter 4 Augen" die Aussage gehört, bei ihrem Freund wäre in letzter Zeit Blut im Sperma... D. h. das Sperma hat seit einiger Zeit nicht mehr seine "normale" Farbe, sondern tendiert in ... -
unregelmäßige Herzklopfen(?)
Woche ging ich mit meiner Schwester spazieren.Plötzlich sagte sie das ihr Herz so unregelmäßig klopft.Sie nahm ein Valium,da ging es weg,kam aber wieder nach 1/4 Stunde und dauerte an.Das machte Angst.Ich brachte sie ins nächste Spital wo man ein ... -
Allergietest durch Eigenversuch ?
Unsere Kinder würden wir uns gerne ein Haustier anschaffen, entweder ein Kaninchen oder ein Meerschweinchen (bzw. jeweils 2 davon, aber das tut nichts zur Sache). Die Versorgung der Tiere würde langfristig sicherlich weitgehend an mir hängen. Nun ... -
verfügbare Schöllkrautpräparate
Verwandter hat über längere Zeit wegen Gallenleiden das Schöllkrautpräparat Panchelidon-Tropfen eingenommen (mit erwünschtem Erfolg). Nun ist dieses Medikament über Apotheken nicht mehr verfügbar, es scheint lt. Auskunft des Apothekers auch eine ... -
weber-B-fraktur...
...mit abriß des volkmann`schen dreiecks und innenknöchelfraktur im juni 01. ME nach OSG war am 17.10.02 (also vor ein paar tagen). aufgrund widersprüchlicher aussagen von 3 ärzten (hausarzt, operateur und sportchirurg) würde ich doch ganz gerne ... -
Diagnose bei Rückenschmerzen
Meiner Jugendzeit habe ich immer wieder einmal Schmerzen im Kreuz. Mit zunehmenden Alter zwickt es mich dort auch immer öfters. Ich weiß nicht mehr, zu wievielen Orthopäden und Physiotherapeuten ich schon gegangen bin, abgesehen von den ... -
Infos zum Ablauf des STUDIUMs der Medizin
Brauche Hinweise dafür, wie ein Medizinstudium abläuft, also etwa über die Abfolge von Physikum und Vordiplom etc. sowie über die Auswahl (und Realisierung) der Spezialisierungen im Hauptstudium (wie erfolgt die Entscheidung etwa für Gynäkologie ... -
'Wochenend'-Grippe?
Ein paar Monaten habe ich alle 2 oder 3 Wochenenden das Gefühl, morgens mit einer Grippe aufzuwachen. Erhöhte Temperatur, leichte Hals- und Bronchienschmerzen und eben das typische abegschlagene Gefühl, das man bei grippalen Infekten so hat. Das ... -
Frage zu Radiologie-Buch
Auf der Suche nach einem Buch, das bildgebende Verfahren in der Medizin möglichst eingehend beschreibt, bin ich auf folgendes gestoßen: Laubenberger: "Technik der medizinischen Radiologie" Ich konnte aber im Internet kein ... -
Wie gefährlich ist Mundfäule
Ein Kind in der Verwandtschaft ist schwer an Mundfäule erkrankt und liegt nun auf einer Isolierstation am Tropf im Krankenhaus. Was ist das für eine Krankheit? Wie gefährlich ist diese? Wie kommt es zu dieser Erkrankung? -
wiederholte Zahnwurzelentzündungen
Freundin hat wiederholt (seltsamerweise an unterschiedlichen Stellen) in den letzten 2 Jahren Zahnwurzelentzündungen. 2 Mal mussten die Ärzte schon die Kiefer aufmachen. Einmal wurde es nur mit Antibiotika behandelt und beim 4. Mal sind wir ... -
info: patientenrechte
16.10.2002 wurde von der arbeitsgruppe patientencharta der fertige text herausgegeben-liest sich zumindest mal ganz interessant: (oder sollte man so was angesichts dessen was man täglich antrifft eher im witzebrett posten??) ;-))) der link: ... -
Melatonin
Wer kann mir genauere Informationen über Melatonin geben, gebildet vom Körper und bei Einnahme von Tabletten und evtl. Nebenwirkungen. Danke. -
Sehr starker Schwindel-welche Medikamente???
Meine Mutter hat sehr extrem starken Schwindel*Sie weiss nicht weiter. Was kann "man" tun und wo gibt es wirklich gute Spezialisten dafuer?? Die "Hausaerzte" wissen da nicht weiter. Bin dankbar fuer JEDEN Hinweis! Gruss und ... -
Hashimoto
Mich interessiert, ob die Krankheit Hashimoto (eine Schilddrüsenerkrankung) vererbbar ist, oder nicht? Falls ja, nach welchem Modus wird sie vererbt? Mir wurde zwar gesagt, sie sei nicht erblich, doch da mein Vater, zwei seiner Schwestern und ... -
Müdigkeit, was kann man auf natürliche Art
Dagegen tun, wenn man dieser Tage etwas müder ist als sonst und/oder einen kleinen Durchhänger hat? Vielen dank für jeden Tipp!!! Gruß Fred -
Hyposensibilisierung
Bei einer subkutanen Pollen-Hyposensibilisierung bekommt man ja während der ersten vier Monate wöchentlich eine Spritze, im Anschluss nur noch eine monatlich. Ich frage mich, ob es einen Zeitpunkt X gibt (z.B. nach der 8. Spritze oder nach der 1. ... -
Cortison in 'Naturheilmitteln'
Quelle: Herbal Safety News; Herbst 2002 Diese über das Internet erhältlichen Produkte zur Behandlung des atopischen Ekzems enthalten Kortikoide: Wau wa Creme aus Ghana Wuijago, 999 Creme und Yibishu. Zum Teil sind die Cortisonbeimengungen sehr ... -
Psychogene Blasenentleerungstörung
Hat jemand damit Erfahrung gesammelt und weiss, was man da machen kann? Gruß Theo -
IgE-Konzentration
Was kann eigentlich passieren, wenn die IgE-Konzentration zu hoch ist? Ich weiss, dass IgE bei allergischen Reaktionen vermehrt im Körper vorkommt; gibt es auch Konzentrationserhöhungen auf anderem Wege (ausser parasitäre Erkrankungen)? Kann man ... -
Große 'blaue Flecken'
Meine Freundin bekommt manchmal richtig große "blaue Flecken", ohne irgendwo anzustoßen oder sich sonst weh zu tun. Die haben teilweise einen Durchmesser von 3-4cm und tuen auch weh. Womit kann das zusammenhängen? Ist das noch normal? ... -
Bei welcher Verletzung sollte man zuerst wärmen?
Salü Wenn man eine Prellung hat, oder man hat etwas verstaucht, kühlt man ja. In welcher Situation wird denn zuerst gewärmt und nicht gekühlt? Ich weiss wenn man gekühlt hat, dass man nach ca. 6h wärmen sollte. Aber ich will wissen wann wird ... -
Fragen zum Hautarzt
Habe vor demnächst das erstemal zum Hautarzt zu gehen. Wird da sowas wie eine Körperkarte gemacht? Also wo welche Leberfleckre oder sonstigen Pigmentstörungen sitzen mit Durchmesser, Beschreibung ect.. Ich weiß nicht wie ich es sonst nennen ... -
verfärbungen unter den fußnägeln
Habe ich unter den nägeln (also im fleisch) der großen zehen - an der den kleineren zehen zugewandten seite - dunkle verfärbungen. was könnte das sein? ich rauche nicht, nehme aber wegen eines kleinen einbaus im -
hartnäckiger Fußpilz
Einen solchen hab ich nun seit Monaten zwischen zwei Zehen. Hab's erst mit Teebaumöl versucht, dann mit Canesten. Aber er will einfach nicht weggehen. Zwar weitet er sich nicht aus, aber es ist sehr unangenehm, juckt oft, manchmal brennt's ... -
Erfahrungen mit Trigger-Therapie
Mein Lebenspartner ist 66 Jahre und leidet seit einem nicht vollständig sanierbaren Oberschenkelhalsbruch vor knapp zwei Jahren zunehmend an starken Schmerzen in der Hüfte. Zudem hat er arteriosklerotisch bedingte Beschwerden in der Schulter. Er ... -
Wo kommt der ganze Rotz her?
Kollege hat Schnupfen und fragt mich gerade etwas. Es hört sich im ersten Moment vielleicht etwas derb an - er meint es aber ernst: Wo kommen denn diese Hektoliter an Rotz her? sam2810