Forenarchiv Medizin
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Medizin" archiviert.
-
Kloß im Hals
Ich seit letztem Jahr Dezember eine unerklärliche Allergie habe, jucken an sämtlichen Stellen des Körpers (habe schon im Dez.03 hier angefragt)keine speziellen Stellen, wechselt sich ab, habe ich nun seit 4,5 Wochen das Gefühl ich hätte Haare ... -
Radarwellen...?
Was passiert eigentlich genau bei erhöhter radarwellenbestrahlung? (Hintergrund: BW-kampflugzeuge (andere weiss ich nicht) durfen erst unmittelbar vor start die radar anlage zuschalten,aus gesundheitlicher sicherheit des bodenpersonals -
Schmerzen am Auge
Ich bin seit etwa 2 Wochen erkältet. Letzten Samstag kam noch eine Mittelohrentzündung dazu und in der Nacht ist das Trommelfell im rechten Ohr gerissen. Am Montag war ich dann beim HNO-Arzt, der mir ein Antibiotikum (AmoxiHEXAL 1000, Wirkstoff: ... -
Zahnschmerzen - Wirkstoff - Medikament
Ich Zahnschmerzen habe, zu denen bisher keine Ursache ermittelt werden konnte, habe ich vor ein paar Tagen hier schon gepostet. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Kopfschmerztabletten bei Zahnschmerzen nicht helfen. Nun hat mich jemand auf ein ... -
Nickelallergie und Stahl(ehe)ringe
Nickelallergiker eigentlich auch auf Stahl(ehe)ringe? Da ist ja auch ein wenig Nickel drin. Dnake busy -
Blutblasen aufstechen?
Huhu! Naja, steht im Titel ... ich habe mir eine ziemlich eklige, blutige Blase am Fuss gelaufen. Soll ich die jetzt aufstechen oder nicht? Meine Wohni meint ich soll, ich meine, ich sollte sie besser so lassen wie sie ist ... Danke im Vorraus ... -
MCHC
Forum, 1)was sagt der Blutwert MCHC (33 im Blutbild)aus? 2)Was bedeutet es, wenn die beiden Werte von Immunglobulin A und M am unteren Spektrum sind? Dank für Eure Antworten. Gruß Malu -
Wg. Übelkeit früh um 4 aufwachen - was ist das?
Wache seit 3 Tagen morgens gegen 4 oder 5 Uhr auf und mir ist hundeübel, wie wenn man gleich brechen müsste. Schmerzen hab ich keine, eher schwitze ich "kalt". Habe aber weder derzeit einen Infekt, kein Durchfall noch Fieber, noch bin ... -
retard bzw Kapseln teilen
Ich nehm trevilor , lange Zeit 150mg, jetzt seit 112,5, also eine 75mg und eine 37,5mg, pro tag. Nun habe ich irgendwie einen Streifen mit 75mg verbummelt bzw finde ihn nicht. Irgednwann wird er wiede auftauchen. Das heisst ich habe nur noch ... -
Astigmatismus
Ich bin kurzsichtig (L 6,25 R 8,5) mit einem linksseitigen Astigmatismus von 0,75. Nun möchte ich auf Kontaktlinsen umsteigen und habe erstmal formstabile Linsen zur Probe drin, die den Astigmatismus nicht berücksichtigen. Mal abgesehen davon, ... -
Weisheitszähne
Meine oberen Weisheitszähne sind gerade am durchkommen. Sie kommen gerade und schmerzlos. Der Zahnarzt sagte vor 4 Wochen, dass man sie lassen kann. Nun war ich heute morgen wieder beim Zahnarzt zur Zahnreinigung. Heute nachmittag hatte sich dann ... -
Schmerzen im Finger
Ich habe seit mehreren Wochen einen Schmerz im Zeigefinger, wie wenn ich ihn leicht verstaucht hätte. Drehverschlüsse etc. öffnen macht keinen Spaß. Anfangs dachte ich auch, ich hätte ihn verstaucht (wenngleich ich mich nicht recht erinnern ... -
Ausbleiben der Monatsblutung
Freundin nimmt seit ca. 6 Monaten nicht mehr die Pille und bekommt seit den letzten Monaten ihre Regel immer später. Letzten Monat erst in der 4. Woche des Monats und diesen Monat bis jetzt noch nicht.Sie ist aber 100 prozentig nicht schwanger. ... -
Rheuma und Quensyl
Habe gerade eine Basistherapie gegen Rheuma angefangen und nehme jeden Tag 2 Quensyl-Tabletten ein. Das mit der Wirkung läßt wohl noch auf sich warten, aber die Nebenwirkungen sind sehr heftig. Hat irgendjemand Erfahrung mit Quensyl Und weiß noch ... -
Nesselsucht/ -fieber homöopathisch behandeln
An alle, folgendes Problem: unsere Tochter (5 und ein halbes Jahr) entwickelt seit letztem Jahr regelmäßig Nesselsucht. Im letzten Jahr reagierte sie zum ersten Mal auf unterschiedliche Einflüsse mit diesem Phänomen (Quaddeln? am ganzen Körper, ... -
Hypnose
Habe schon einiges über Hypnose gelesen, besonders der Guru unter den Hypnotisten, Kurt Töpperwein. Die Hypnose ist ja schulmedizinisch bereits anerkannt. Wer hat denn schon Erfahrungen damit gemacht und wer kann mir einen guten Hypnotiseur im ... -
Suche Webseiten / Literatur zu Meridianen
Kann (bebilderte) Webseiten bzw. Literatur zu Meridianen bzw. Meridianpunkten empfehlen? Habe im Archiv folgende Empfehlung gefunden: ... -
Dreck reinigt den Magen. Oder doch nicht?
Zusammen, Dreck reinigt den Magen! wer kennt diesen Spruch nicht? Aber entspricht das auch denTatsachen oder ist es eben nur ein "dummer" Spruch? Wenn Dreck wirklich den Magen reinigt (was ich mir schwer vorstellen kann) was passiert ... -
akupunktur- es hilft, aber wie?
Heute las ich folgenden artikel über die aktuelle akupunkturstudie in deutschland. http://www.spiegel.de/spiegel/inhalt/0,1518,324872,00.html sie wirkt also, aber anders, als ursprünglich angenommen. welche konsequenzen hat das denn nun? ... -
Kahnbeinband gerissen-OP erfolglos
Einem Faustballtrainig verspürte ich einen Schmerz im Handgelenk – wie schon oft durch Überdehnung nach hinten. 2 Wochen später verspürte ich aber nach einer direkten Ballannahme mit dem Unterarm einen stechenden Schmerz im Handgelenk. ... -
Zahnschmerzen und Psychologie
Möchte mich bei allen bedanken, die mir auf mein Posting geantwortet haben. Da ich am Freitag einen Crash hatte, war ich bis jetzt offline und konnte nicht antworten. Inzwischen sind die Antworten fast alle im Archiv und ich kann nicht mehr ... -
Künstliche Kniegelenke - Bewegung
Hab gehört, dass Menschen mit künstl. Gelenken diese bzw. die dazugehörigen Muskeln/Sehnen benutzen sollen, damit die Muskeln und Knochen aufgebaut werden bzw. sich nicht zurückbilden. Bei künstlichen Kniegelenken ist da nur Schwimmen angezeigt ... -
Klammern vs. nähen
Mir jmd. mal kurz erklären, wenn Hautwunden genäht und wann geklammert werden ? Ciao maxet. -
Fehlgeburt o. Chorionkarzinom? Weiteres Vorgehen?
Ich brauche den Rat eines wirklichen Experten, am besten eines Arztes. Wie würden Sie weiter vorgehen, was würden sie als Behandlung vorschlagen? Folgendes: - Regelblutung seit 26.9., termingerecht, anfangs stärker als sonst, aber ohne Pause ... -
Magenbeschwerden durch Bakterien
Meine Frau hat seit längerem Magenbeschwerden - Übelkeit, Druck- und Völlegefühl u.a. bereits nach einem Glas Wein. Nun wurden Bakterien gefunden. Wie kommen die da rein? Wie können die sich im Magensaft halten? Wie verhindert man erneutes ... -
Zöliakie - Veränderung des Ejakulats?
Habe mal eine Frage an Euch - vielleicht kann mir jemand helfen! Und zwar ist mein Freund (28) einer der "glücklichen", den es mit der Zöliakie erwischt hat. Er darf kein Weizenmehl essen. Käse und Milch hingegen ißt und trinkt er. ... -
Schwerbehindertenangelegenheit
Experten, bei einer 40% Schwerbehinderung bekommt man ja noch keinen Ausweis, aber wie sieht es aus mit dem zusätzlichen Urlaub und den Freibeträgen beim Finanzamt? Über Antworten würde ich mich freuen. Danke und lieber Gruß - Heike -
Kinderlähmung
Es sein, daß durch einen Anflug von Kinderlähmung im alter von etwa 5 Jahren sich später die eine betroffene Gesichtshälfte bwz. Körperhälfte absenkt? Danke für fachkundige Antworten. -
Hepatitis B-Impfung - Danach abstinent?
Wurde gerade eine Hepatitis-B-Impfung verpaßt (Engerix B), aber leider habe ich vergessen, den Arzt zu fragen, ob ich danach auch knutschen (& Co.) darf - immerhin ist Hepatitis B ja sexuell übertragbar. Kann die Impfung bei einem Nicht-Geimpften ... -
Spiritus zum desinfizieren?
Neu eröffneten Outdoor Brett las ich ein Artikel, in dem folgender Satz vorkam: :Erste-Hilfe: Spiritus aus dem Spirituskocher :desinfiziert. Dazu meine Frage: kann man Spiritus zum desinfizieren von Wunden verwenden? Dass Alkohol zum ... -
Bachblüten für Kinder
Kenne ein Mädchen, 12 Jahre alt. Schon immer sehr sensibel, in letzter Zeit verstärkt. Das heißt: sehr schnell beleidigt, sehr schnell verletzt, leichte psychosomatische Beschwerden (Bauchschmerzen, Übelkeit) im Zusammenhang mit Schule ... -
Hypermenorrhoe
Erst mal, ich leide seit einigen Jahren an einer Hypermenorrhoe, (extrem lange und fast ständige Regelblutung). Gestern teilte mir eine Gynäkologin mit das es jetzt Hilfe dafür gibt. Die Thermachoice Behandlung. Dabei wird in Vollnarkose mittels ... -
Arzneimittelgesetzt in USA
Kollegen (-inen), kann mir jemand sagen: gibt es ein Analog des deutsches Arzneimittelgesetz in US? Es wäre wunderbar, wenn Sie eine Bezugnahme in Internet darüber (mit voll Text) nennen könnten. Vielen Dank im voraus, Alexander -
welche Pille???
Hatte ja schon über meine Probleme mit meiner derzeitigen Verhütungsmethode, dem Nuvaring berichtet... Ich muss jetzt auf jeden Fall wieder auf die Pille umsteigen und wollte gerne von Euch wissen, mit welchen Pillen ihr gute Erfahrungen gemacht ... -
Probiotische Drinks/Joghurt
Zeit laufen ständig Werbespots von Actimel, und anderen probiotischen drinks die ein besseres Wohlbefinden versprechen. Bringen diese Drinks etwas, oder ist das überwiegend marketing ? Ist die Verwendung bei 1.akutem, 2.chronischem Durchfall ... -
Trachealkanüle wechseln- darf das jeder?
Gibt es bindende Vorschriften darüber, welche Ausbildung (Krankenpfleger, -helfer) jemand haben muß, der bei Patienten eine Trachealkanüle wechseln bzw. absaugen darf, oder darf das im Prinzip jeder, der es kann? Darüber ist hier gerade eine ... -
Anti-Adhäsions-Mechanismus der Cranberries
Durch eine Antwort (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?op=forum&ArtikelID=2506903&ThemenID=96), die ich auf meine Frage im Kochen-Brett bekommen habe, frage ich dann doch mal hier die Fachkundigen. Aufgrund von diversen Studien ... -
Kreislaufprobleme
Hallöchen, ich weiss, dass ich besser zum Arzt gehen sollte. Mache ich auch noch diese Woche. Nur vielleicht schon einmal so ein paar Ideen? Ich habe in der letzten Zeit (Wochen) immer mal wieder Kreislaufprobleme. Das ist für mich nichts ... -
Wackelige Zähne? Panik!
Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll: Mir ist gerade etwas merkwürdig passiert ( hält noch immer an ) Ich esse gerade mein Brot und merke das meine beiden Vorderzähne irgendwie den Anschein haben zu wackeln. Ich kann es oben am Ansatz ... -
Übersetzung für Laie
Mir bitte jemand in für Laien verständlicher Sprache sagen was es bei folgenden beiden Sachen auf sich hat: - Laterales Traktus-Syndrom - Chondropathia Patella rechts Muss irgendwas mit dem Knie sein. Der Arzt hatte offenbar keine Zeit / Lust mir ... -
Probleme mit NuvaRing
Benutze jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren anstatt der Pille zur Verhütung den NuvaRing. Ich war am Anfang auch echt begeistert davon, aber mitlerweile habe ich immer mehr Beschwerden. Nachdem alle Untersuchungen beim Frauen/Haus Arzt und beim ... -
Wie lange dauert die Heilung bei Bändern
Hatte vor gut 5 Wochen laut Ärztin einen Bänderanriß oder Bänderdehnung im Sprunggelenk. Seit einer Woche arbeite ich wieder, aber ich bin noch nicht voll einsatzfähig. Ab dem zweiten Tag kann ich nur unter Schmerzen morgens den Schuh anziehen ... -
Harte Stelle im Penis
Einiger Zeit läßt sich auf einer Seite meines Penisschaftes eine kleine, harte Stelle fühlen. Die Größe entspricht (sofern sich das das beim Tasten durch Haut genau sagen läßt) etwa der eines Stecknadelkopfes, ist also relativ klein. Diese Stelle ... -
Prader-Willi-Syndrom
Nichte ist im September 2004 geboren.Nachdem sie extreme Trinkschwierigkeiten hatte, hat man ihr am Tag nach ihrer Geburt eine Nasensonde gelegt. Da es nicht besser wurde und sie immer recht schlapp war, hat man einen Gentest gemacht. Dienstag ... -
Vitamintabs
Ist das nun eigentlich? Kann der Körper die Vitamine aus Tabletten, etc. aufnehmen und verarbeiten oder nicht? Und warum? Der eine sagt ja, der andere nein. Wäre schön, wenn jemand mal endgültig Klarheit schaffen könnte. Viele Grüße und Danke ... -
Säuglingsekzem
Bei unserer Tochter (10 Wochen) besteht der Verdacht auf ein Säuglingsekzem/atopische Dermatitis. Bereits im Alter von nur 5 Wochen bekam sie einen "Ausschlag", den wir zunächst für Neugeborenenakne hielten. Als die vermeintlichen ... -
Extreme Müdigkeit
In den letzten 2-3 Monaten habe ich festgestellt, dass ich tagsüber (eigentlich dauernd) wahnsinnig müde bin. Ich schlafe nachts in der Regel so um die 8-9 Stunden. Wenn ich um 7:00 Uhr aufstehe, kann ich mir absolut nicht erklären, warum ich um ... -
Ein Lymphknoten..
Weiß einer Rat? Ich habe seit gesternabend eine Schwellung unter der linken Achsel, etwas unterhalb, aber sehr gut sichtbar, leicht rötlich. Zuerst dachte ich, ich hätte die Haut etwas nach dem Rasieren gereizt, doch das gab noch nie eine ... -
Herztöne des Fötus
Verehrte Experten, ab welchem Schwangerschaftsmonat kann man die Herztöne des Fötus mit einem einfachen Stethoskop hören? Mit herzlichem Gruß, Wolfgang Berger -
akute Gastritis - so schmerzhaft?
Ich habe mir im Rahmen einer Kortison-Kur (Prednison-Tabletten) eine heftige Magenschleimhautentzündung eingefangen. Gestern nachmittag hat es mit "normalen" Magenbeschwerden angefangen wie Blähungen, Sodbrennen, Übelkeit, wurde dann ... -
Mehrleistung-Zahnarzt
Einer umfangreichen Sanierung meiner Zähne im UK ( 5 Kronen und Brücke)und Geschiebearbeit wurde mir jetzt die Rechnung präsentiert. 1 x Abrechnung über die Krankenkasse mit meinen zu zahlenden Eigenanteil und dann die Abrechnungen der ... -
2in1: Luftröhrenschnitt - Vergiftung
Ich schreibe an einer Geschichte (ca. 16. Jh.) in der ich gerne jemanden knapp dem Vergiftungstod (Eibe) entgehen lassen möchte und ein anderer Mensch gerade noch rechtzeitig durch einen Luftröhrenschnitt (ihm steckt ein Brocken Brot oder Fleisch ... -
Hühnerauge
Weiss jemand ein wirklich gutes Mittel gegen Hühneraugen? Ich hab jetzt schon fast 2 Jahre eins, das immer grösser und schmerzhafter wird:-( Dummerweise genau am Mittelfussballen. Das heisst also ich kann nicht ausweichen. Ich hab schon ... -
Private Arztrechnung
Bei meinem Arzt habe ich 2 Termine vereinbart; und zwar im Rahmen eines 1 minütigen Gespräches mit der Medikantin. --- Nachdem ich die Termine wahrgenommen habe, kommt die Rechnung; und unter anderem steht da: "Beratung auch telefonisch 4,66 ... -
Magentabletten - welche sind vergleichbar?
Sodbrennen habe ich irgendwann ein Mittel aus den USA gefunden, dass mir wunderbar hilft. Es handelt sich hierbei um "Rolaids". Inhaltsstoffe (je Tablette): 675 mg Calcium carbonate, 135 mg Magnesium hydroxide Leider komme ich nicht so ... -
Bänderüberdehnung im Sprunggelenk??
Wissenden, nie habe ich irgendwelche muskulären oder ähnliche Probleme gehabt... Heute habe ich beim Fussball meine neuen Schuhe eingeweiht, bei einem Zweikampf nach einer halben Stunde bin ich umgeknickt und hatte starke Schmerzen im linken ... -
Blasenbeschwerden nach chin. Essen
Ich war Mittwoch mit meiner Freundin in einem chin. Lokal und bestellte mir ummanteltes Schweinefleisch mit Reis, Karottten, Paprika, Bambus mit Soße u. Salat. Auf der Speisekarte wurde auf Geschmacksverstärker hingewiesen. Vorher erhielten wir ... -
Eisenmangel?
Einigen Monaten habe ich einen erhöhten Puls (Herzrasen) und fühle mich oft müde und schlapp. Mit dem Herzen ist alles in Ordnung (EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG und Herz-Ultraschall wurde gemacht). Die Blutwerte waren in Ordnung. Jetzt habe ... -
Wer hat einen aktuellen Pschyrembel...
...und könnte mir eine kleine Auskunft geben? Hallo zusammen, im Pschyrembel von 1986 steht auf Seite 1801 die Definition von "Wahnsinn": Insania - Nicht mehr gebräuchl., da laienhaft und missverständlich; akute, mit Wahnideen und ... -
Sterilisation beim Mann
Nachdem ich unten ein bisschen geschmökert habe - nein, es waren nicht Skyvers mögliche Fortpflanzugspläne, die mich auf dieses Thema gebtracht haben - würde mich interessieren was denn dann die Folgen sind. Ich kann mir so als Laie vorstellen, ... -
Schleimhauttransplantation
Jemand Erfahrung mit Schleimhauttransplantationen auf empfindliche Zahnhälse und zurückgegangenes Zahnfleisch? Grüße Coco -
Weisheitszahn
Heißt der so und wieviele kann ein Mensch bekommen?Warum gibt's die überhaupt? Sind sie noch wichtig für uns Menschen? Wer kann helfen? Danke und herzliche Grüße, Rüdiger Bergner. -
Niesen
Muss man niesen, wenn man ins Licht schaut? Grüße Coco -
Raptiva?
Da dieses Medikament ja jetzt in Deutschland zugelassen wurde, gibts schon Erfahrungen? Grüße Almut -
Netter Frauenarzt in Stuttgart gesucht
Ich in 2 Wochen nach Stuttgart ziehe und gerade die freudige Nachricht erhalten habe, dass ich schwanger bin, wollte ich mich mal erkundigen, ob mir jemand einen guten Arzt oder eine Ärztin im Zentrum empfehlen kann. Vielen Dank, mushu -
Schwanger?
Ich und mein Freund beim letzten Geschlechtsverkehr beide vergessen haben zu Verhüten und ich mitten in meinem Zyklus bin würde ich gern einen Schwangerschaftstest machen. Wer kann mir sagen ab wann er anzeigt das ich schwanger bin oder nicht??? ... -
Psychosomatische Zahnschmerzen?
Es vorkommen, dass man Zahn schmerzen hat, denen keine körperliche Ursache zuzuordnen ist, und die man daher aus medizinischer Sicht auf psychische Ursachen (z. B. Streß) zurückführt? Bei Kopfschmerzen scheint das ja recht häufig ... -
Hypophaynxcarcinom - Was ist das?
Mein Vater hat heute von einem HNO-Arzt bei massiven Schluckbeschwerden die Diagnose "Verdacht auf Hypopharynxcarcinom" bekommen. Auch wenn es morgen früh direkt in die Uniklink Ambulanz geht, würde ich gerne jetzt schon mal etwas über ... -
Was ist AOK-Curaplan? Seriös oder nicht?
Von euch hat schon mal 'was von Curaplan gehört und kann hier mal posten? Ich habe heute von der AOK(???) eine Broschüre zugeschickt bekommen, die mir aufgrund der Aufmachung reichlich verdächtig vorkommt. Mich beschleicht der Veracht, daß eine ... -
Erkältung?
Allwissenden! Ich habe schon seit einigen Tagen ein "staubiges Gefühl" in meinem Hals - es kratzt nicht direkt wenn ich schlucke, es fühlt sich eher so an, als ob ich versucht hätte einen Kilosack Staub runterzuschlucken... Ausserdem ... -
Schnupfen und Nackenschmerzen...
Lieben, habe schon letzte Woche zwecks meines Schnupfens gepostet - vielen Dank für die Tipps! Allerdings ist es nicht viel besser geworden, somit bin ich jetzt bei Tag 12. Seit ca. 3 Tagen habe ich echt eklige Nackenschmerzen dazu bekommen und ... -
Parkinson
Kann Ratschläge geben, wie man einen Parkinson kranken behandeln soll (Medikamente). Ist es möglich, dass Sifrol Wahnvorstellungen auslöst, der Mensch sich in eine irreale Welt flüchtet??? Wer weiß Rat oder wo man Rat bekommen kann? -
Stress schlägt auf den Magen
Letzter Zeit habe ich mehr Stress als sonst. Zudem stehe ich vor zahlreichen neuen Situationen. Dies schlägt mir auf den Magen. Er grummelt und rumpelt fast den ganzen Tag. Morgens habe ich kaum Hunger, was aber bei mir normal ist, wenn ich früh ... -
Zahnfleischrückgang-wie lang hab ich noch welches?
Da war ich also bei der Zahnärztin. Die Diagnose: Zahnfleischrückgang. Ich: Oh, mein Gott. Sie: Rauchen Sie? Ich: Nö. Sie: Hhm. Ich: Unnu? Bevor ich das ganze weiter ausführe ... Hat jemand von Euch mit Zahnfleischrückgang zu kämpfen? Ich muss ... -
Ohrenschmerzen und Taubheit
Hab ich mit meinem Schwager telefoniert, der heute Nacht aus dem Urlaub zurückfliegt. Er erzählte, dass er seit ca. 1 Woche auf einem Ohr nichts mehr hören würde und ab und zu ein Stechen im Ohr hätte. Angefangen hat das mit einer leichten ... -
Wie behandelt man einen Knick -Senkfuss
Plattfuss würde ich sagen. Mein Sohn 11 jahre alt hat halt diese Diagnose. Was kann man nun tun? Er spielt leistungsorientiert Fussball und leidet nun an der mangelnden Geschwindigkeit, weil er quasi aufpatscht, wie eine Ente. Gibt es Einlagen? ... -
Fußheberschwäche?
Hatte am Samstag nach einem heftigen Nieser auf einmal tierische Rückenschmerzen, die nach einer heftigen Nacht dann wieder zum größten Teil verschwunden sind. Nun leide ich aber seitdem unter einer Fußheberschwäche, sprich, mein linker Fuß hängt ... -
Eilt - Krankentransport mit Taxi -
Kann mir mitteilen, wo ich prüfen kann, welche Voraussetzungen vorliegen müssen, dass mir meine Krankenkasse ( DAK ) die Kosten für eine ambulante Nachuntersuchung zur etwa 150 km entlegenen UNI-Klinik Freiburg per Taxi übernimmt. Habe eine ... -
Trinken
Ist Trinken eigentlich so wichtig ? Habe mal gehört wichig fürs Gehirn, Lymphsystem (was ist das ?), Stoffwechsel, Zellen, Durchspülung der Nieren. Stimmt das und welche weiteren Gründe könnte man aufführen bzw. was geschieht, wenn man mal wenig ... -
Zimmertemperatur
Kollege kommt aus Russland, ich komme aus Thailand. Wir arbeiten in einem Zimmer, in dem mein Kollege das Fenster immer auf und die Heizung immer zu (auch wenn draussen minus 10 Grad ist) macht. Mir ist manchmal so kalt, dass ich erkältet bin. ... -
Alkohol im Blut
Wie genau wird der Alkohol im Blut untersucht? Wie ein Alkomat funktioniert weiß ich, aber mich würde eben die Blutuntersuchung interessieren. Und wielange dauert es, bis ein Ergebnis vorliegt? Außerdem: was muss ein Arzt beachten, wenn er einen ... -
Check-Up?
Fange am 01.11.2004 eine neue Arbeitsstelle an, bin Direkteinsteiger nach dem Studium. Ich möchte mich deshalb vorher einem Check-Up unterziehen. Welche Untersuchungen sollte ich machen lassen? Was ist in einem Check-Up einschlossen? Kann mir ... -
Langzeit-EKG 'Dezeleration'?
Der Auswertung von meinem Langzeit-EKG taucht der Begriff 'Dezeleration' auf. Was versteht man darunter? viele Grüße, Anja -
Bitte um Hilfe!!
Spezialisten, kann mir das Bitte jemand übersetzen. Wie lang ist die Lebenserwartung? Ausgedehnter Hirnsubstanzdefekt rechts mediookzipital (versorgungsgebiet der Arteria cevebri posterior). Am ehesten einer postichämichen Malazie entsprechend. ... -
Hämatom auf der Niere
Bin vor vier Wochen an der Niere operiert worden. Dabei wurde ein Tumor entfernt. Nach der OP war ein Hämatom auf der Niere, welches jetzt doppelt so gross geworden ist (ca. 6 cm). Meine Fragen: Wie kann ein Hämatom so wachsen. Was habe ich ... -
AKUT magenschmerzen
Seit heut Nacht 5 Uhr heftige Magenschmerzen, weiss nicht warum. Hab ich sonst NIE! Ohne Übelkeit, kein Durchfall, kein Erbrechen, nur heftigen dauerhaften krampfartigen Schmerz links unterm Rippenbogen, zieht auch etwas in den Rücken..... (Hab ... -
Impfungen für Sri Lanka
Werde ab 01.12.2004 ein halbes Jahr auf Sri Lanka arbeiten. In der Hauptstadt Colombo. An den Wochenenden und in meinem Urlaub möchte ich natürlich die ganze Insel bereisen, wobei ich aus finanziellen Gründen eher einfache Hostels wählen werden ... -
homöopathie - gezeichnetes 'bilderbuch' gesucht!
Habe vor jahren mal ein faszinierendes buch in haenden gehabt es waren die charaktereigenschaften der hauptmittel zb sulfur, arsen, nux vomica etc auf einer doppelseite bildlich / malerisch !! dargestellt auf groteske art dh alle themen dieser ... -
Chamomilla D6 Globoli
Alle, Kann mir mal jemand helfen und mir sagen für was man Chamomilla D6 alles nehmen kann und ob diese unbedenklich selbst zu medikamentieren sind. Habe ein Gläschen daheim wiess aber leider nicht wofür die sind. Vielen lieben Dank eure Diana -
aussentemperatur
Ich wurde am wochenende von sportkameraden als "wichtig" bezeichnet, da ich zum joggen mein handy dabei hatte. damit ich hilfe holen kann, wenn ich irgendwo am arsch der welt bin und was passiert ist. da kam die frage auf, wie lange man ... -
Avalox 400 (Antibiotika) und Pille
Habe vom 7.10. bis 11.10. das o.g. Antibiotika nehmen müssen. Außerdem nehme ich die Pille. Bekanntlich vertragen sich ja Antibiotika und die Pille nicht so gut. ;-) Muss ich da jetzt eigentlich während des gesamten Zyklus zusätzlich verhüten, um ... -
Thrombozyten erhöhen
Es eigentlich eine Möglichkeit, durch Ernährung, Sport, etc. den Thrombozytenanteil im Blut zu erhöhen? Viele Grüße und Danke Hugo -
Fleck im Gesicht
Ihr könnt mir helfen. Mache mir unheimlich Sorgen.Mein Sohn (6) hat einen Fleck im Gesicht.Er bekam ihn im ersten Lebensjahr .Der Arzt meinte Bronchitisfleck,denn er kam und ging mit der Bronchitis,war leicht rötlich und zwischendrin fast ganz ... -
Gehirnerschütterung?bitte rasche Antwort
Habe durch einen Autoubfall am 8.abends eine Gehirnerschütterung (ohne brechen)und eine Rippe gebrochen.Rettung Spital,eine Nacht überwacht,am 11.nach Hause geschickt,soll mich 3 Wochen schonen.Was mich sorgt,im Spital hatte ich kaum Kopfweh und ... -
Virusinfekt - wann wieder gesund?
Habe ca. dreimal im Jahr einen Infekt. Im Frühjahr hatte ich einen, der mich fast 4 Wochen ausgeknockt hat. Mein CRP-Wert stieg über 120 an, ich war völlig geschwächt und brauchte ewig, um wieder einigermassen fit zu werden. Nun hats mich wieder ... -
toxische Dosis von Zimt?
Ich möchte im Rahmen einer Darmsanierungskur u.a. Zimtpulver einnehmen. Die Einnahmeempfehlungen hierzu schwanken und im Internet wurde auf die toxische Wirkung von Zimt hingewiesen. Leider konnte ich nicht ermitteln, ab welcher Menge Zimt ... -
Autorin sucht Krankengeschichte...
Lieben, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich schreibe zur Zeit eine Liebesgeschichte, in der sich unter anderem eine Frau in einen Rollstuhlfahrer verliebt. Diesen Mann will ich so natürlich wie möglich schildern und dabei keinen Klischees ... -
Muskelzerrung oder Abriss?!
Ich habe mir letztens- ca. 1,5 Wochen her- eine Muskelzerrung oder sowas in der Richtung zugezogen (beim Bohren mit einer Bohrmaschine). Hatte dabei das Gefühl, es "springt" in meiner Brust irgendwo etwas über irgendetwas anderes. Na ... -
Respiratorische Alkalose
Bei Hyperventilation wird verstärkt CO2 abgeatmet, weshalb gemäß der Gleichung H+ + HCO3- -> H2CO3 -> H2O + CO2 (bitte gedanklich sinnvoll formatieren) Wasserstoffionen (bzw real Hydroxylionen) eliminiert werden. So weit das Lehrbuch. Doch ... -
Was ist eine Filmtablette?
Der Medizin und Pharmazie, meine Regierung hat nun ein Medikament bekommen, da drin sind laut Beschreibung Tabletten und Filmtabletten. Nun ja, so sehr ich auch suche, optisch kann ich da außer in Größe und Farbe keinen Unterschied feststellen. ...