Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Physik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.

• Akima Splines
    Ich suche einen C-Source o.ä. oder einen Artikel zum Thema Akima Spline. Das sind Splines, die sich dadurch auszeichnen, daß sie nicht über einen Stützpunkt überschwingen wie die kubischen Splines(Durch weglassen der Bedingung. daß die 2. ...
  • Stromerzeugung beim Auto
    Hatte mal eine Idee, wie man vielleicht im Auto teilweise die gute alte Lichtmaschine ersetzen kann. Sagt mir mal, ob das funktionieren kann: Also, Reibung ist ja nichts anderes als elektromagnetische Wechselwirkung über sich zeitweise bildende ...
  • Aenderung in der Beschleunigung...
    Ist ? a) Geschwindigkeit b) Beschleunigung c) Anderung des Ortes (displacement) d) keine der Antworten Ich hab keine Ahnung, wer weiss was? Danke neRo Frage stammt aus nem Physik Test.
  • was ist der casimir-effekt?
    Ja was ist der casimireffekt..? ich weiss nur daß er etwas mit vakuum zu tun hat.. stimmt das daß man immense energien damit erzeugen könnte theoretisch auch eine kleine quantensingularität? mfg vinz
  • Mal wieder eine Frage zu Supraleitern
    Ich versucht habe, Eure letzten Antworten zu verdauen, hier eine neue Frage: Was passiert, wenn ich aus einem supraleitenden Marierial einen Ring baue und diesen ein Stueck weit in ein elektrisches Wirbelfeld tauche (Ich kann mich irgendwie aus ...
  • Magnet
    Ich habe eine Frage, die einige von Euch sicher belaecheln werden, aber entweder umging mich die Antwort im Physikunterricht oder ich habe sie schlicht vergessen. Ich koennte natuerlich auch nachschlagen, aber Euch zu fragen gefaellt mir besser, ...
  • 2/3d Pendel
    Möchte gerne ein Pendel realisieren villeich auch 3d! Ich weiss nur noch nicht, wie ich die Gravitationskraft und die anderen Formeln zusammenmixe! Hat da jemand Ahnung? Grüsse Thomas
  • Flächeninhalte
    Schnell die Trapez-Inhaltsformel und die Manteloberfläche vom (Kreis-) Kegel, Danke Lilli
  • Kann man Wasserdampf sehen?
    Bisher dachte ich, die weiße Wolke, die aus dem Kochtopf aufsteigt, sei Wasserdampf. Jetzt kommt meine 12jährige Tochter aus der Schule mit der Meldung, Wasserdampf sei unsichtbar. Wenn man Wasser in der Luft sehen kann, sei das NEBEL. Mein ...
  • Links zum Erdschluß im gelöschtem Netz
    Mir jemand schreiben wo ich Links über das Thema Erdschluß in einem gelöschtem Netz finden kann, ich möchte zu diesem Thema gerne viel Input haben. Danke
  • Mathematica Demoversion
    Man sich irgendwo eine demo-/trial-/sharewareversion von mathematica herunterladen? ich spiele mit dem gedanken, mir das teil zuzulegen, aber für einer "kauf ins blaue" ist es mir als schüler zu teuer! thx schonmal, markus
  • Abbildungen einer endlichen Menge in sich
    Gerade vor dem Beweis des folgenden Satzes und komme einfach nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ist M eine endliche Menge und f:M->M eine Abbildung, so sind die folgenden Aussagen äquivalent: (1) f ist injektiv (2) f ist ...
  • Wahrscheinlichkeit
    Weiß jemand wie man Wahrscheinlichkeiten folgender Form lösen kann: "Wie groß muss die Anzahl m von Schülern sein, damit die Wahrscheinlichkeit, daß zwei Schüler das gleiche Geburtsdatum haben, größer als 1/2 ist?" Danke schonmal im Voraus!
  • Mathematik lernen
    Ich wäre dankbar, wenn ich einen Tip bekommen würde meine Mathematikkenntnisse aufzubessern. Inzwischen programmiere ich sehr viel, aber ich denke, daß ich ohne fundierte Mathekenntnisse irgendwann nicht weiter komme. Gibt es irgendwelche ...
  • Formeln darstellen
    Wie kann man schnell und doch mit guter Qualität Formeln in Texte,... einbinden? Ich stelle mir das etwa so vor: Die Funktion f(x)=integral(sin(x^2),x) wird... und schon steht eine graphische Formel da! Gibt's sowas kostenlos irgendwo im Netz? ...
  • Sinus 2*alpha
    Mir jemand möglichst einfach erklären warum diese Geleichung zwei Lösungen hat und wie ich sie berechne? sin 2 * alpha = 0,0157 Wie lauten die beiden Winkel und warum? Vielen Dank, ich freue mich auf Antworten
  • 2D Gauss Integral
    Weiss jemand, wo ich eine Integration ueber eine Flaeche mit einem 2D-Gauss- Verfahren finde? Oder die Theorie dazu? Danke im voraus Lars
  • FI-Schalter mit 0,03A statt 0,3A?
    An die Physiker (Elektrotechniker) unter uns: Es stellt sich die Frage, warum in manchen Hausinstallation statt überall einen FI mit 0,03A einzusetzen, an einigen Schaltkreisen ein FI mit 0,3 bzw. 0,5A eingesetzt wird. Bei einer 'guten' ...
  • metall in der mikrowelle
    Passiert eigentlich, wenn man metall in die mikrowelle tut? ich nehme an, die mikrowelle prallen am metall ab... und dann?
  • was ist ein dB? und was ein dBm?
    Hört immer soviel von "3db-linie" oder so ähnlich. und die leistung wird um 6db gedämpft... usw. jetz hab ich mich mal schlau gemacht und rausgekriegt: ein in dB angegebener wert stellt das verhältnis zwischen einer gemessenen größe und ...
  • Damenproblem
    Hat jemand eine Idee, wie man das Damenproblem ( wieviele Damen kann ich maximal auf ein n*n Schachbrett stellen, ohne, daß diese sich gegenseitig bedrohen) per linearer Optimierung loesen kann ? Ich meine wie saehen die Variablen aus, und was ...
  • Lichtmauer!?!
    Irgendwie ist das alles nur eine Idee und ich weiß nicht, was dran richtig ist, oder ob es überhaupt richtig ist, aber dafür ist diese Seite jawohl da...: Grundlage: Schallmauer; Ansammlung von Schallwellen... Idee/Irtum;-) : Mal angenommen, man ...
  • Kreis und Geraden (klasse 11)
    Huhu ich hab mal 2 aufgaben die ich einfach nicht lösen kann... :-( ich bin wahrscheinlich zu dumm...könntet ihr mir helfen?? I. wie lautet die gleichung derjenigen tangenten an den kreis k: x²+y² = 20, die parallel zur gleichung g: y=x/2 - 3 ...
  • Was ist ein Tachymeter?
    S.O.!
  • Mathematik - Potenzreihenentwicklung
    Beschäftige mich gerade mit der Potenzreihenentwicklung (habe vorher noch nie etwas davon gehört). Mein erste Frage ist, ob und wie die Taylor-Entwicklung (Für was wird sie gebraucht?) und/oder die Mac Laurinsche Form (Für was wird sie ...
  • Kernphysik - Steuerung eines Leichtwasserreaktors
    Habe gelesen, das andhand der verzögert auftretenden Neutronen, die durch Spaltprodukte des Urans, die weiter zerfallen, enstehen, ein Leichtwasserreaktor erst gesteuert werden kann. Um eine stabile "Kettenreaktion" auszulösen, sollte ...
  • groesste primzahl
    Jemand hat nach der gr. P gefragt und ich habe (evtl. per email) geantwortet. Jetzt kriege ich eine Meldung von WWW, dass ich eine email von Mattias zum thema P habe. Wie schon vorher, habe ich keine email trotz WWW. Und ich fand die frage auch ...
  • Formel aus Wertepaaren errechnen
    Ich habe ein mathematisches Problem, das eigentlich nicht schwer zu lösen sein dürfte (Oberstufe, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie es geht). Der Wert y ändert sich abhängig vom Wert x, ich habe drei Wertepaare vorliegen: x ...
  • Benutzte Frequenz im Mikrowellenherd
    Eigentlich jemand von Euch, welche Frequenz in GHz die in einem Mikrowellenherd verwendete Strahlung hat? Ich mache mir gerade Gedanken darueber, wie weit der Frequenzbereich eines solchen Geraetes vom Frequenzbereich gaengiger Mobilfunknetze, ...
  • Abschirmung gegen magnetische Felder für Monitor..
    ! Ich wohne nun schon seit Jahren ca. 30m neben einer Bahnstrecke. Die Hochspannungsleitungen der Bahn erzeugen dabei ein Magnetfeld, welches meinen neuen 20 Zöller Monitor erheblich stört. Dies äußert durch ein Flimmern des Monitors. Ich weiß, ...
  • Astronomie: Bahnelemente von Planeten
    Suche Bahnelemente (gr.Halbachse, Exzentrizität, ...) von Planeten (mit denen sich dann z.B. Ephemeriden berechnen lassen) des Sonnensystems. Könnte mir jemand sagen, woher ich ältere, möglichst exakte Bahnelemnte von Planeten (z.B. der Erde) ...
  • Kinematik
    Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen... Ein unerfahrener Pilot läßt einen schweren Versorgungssack genau senkrecht über den Zielpunkt aus der in 500m Höhe horizontal fliegende Maschine fallen. Der Sack schlägt 1.0km vom Ziel ...
  • Kühlung durch gecrunchtes Eis
    Mir jemand sagen warum Cocktails die durch zerstossenes Eis gekühlt werden länger kalt bleiben als durch Eiswürfel?Hat Das was mit der Oberflächenvergrösserung zu tun? Nachrichten gerne über SMS auf 0173/53 69 202 Danke im voraus Ronnie
  • Drehung von Vektoren
    Gegeben ist der Vektor A und eine orthonormale rechtshändige Basis ex, ey, ez. Der Vektor entsteht durch (rechtshändige Drehungen): A: Drehung um ez um 30°, Drehung um ex um 90°. Wie berechne ich die Darstellung von A? Gibt es für so was eine Art ...
  • Optik-programme
    Kennt jemand ein gutes Freewareprogramm zum interaktiven Simulieren von Strahlenverlaeufen durch ein beliebiges (arrangierbares) Linsensystem ? Habe nur welche gefunden, die jeweils ein Optisches Element simulieren. Richard
  • Wackelstein
    Mir schenkte jemand ein merkwuerdiges Plastikteil. Es hat die Form einer in Laegsrichtung durchgeschnittenen Zigarre und es verhaelt sich sonderbar wenn man es dreht. Lasse ich es im Uhrzeigersinn auf dem Tisch rotieren, so dreht es sich einfach ...
  • Mikrowelle
    Wieso kann ich so ein metallisches Gefäß (von den Fertiggerichten) in die Mikrowelle stellen? Dürfte es dann nicht blitzen? Und wieso kann ich dann keinen Teller mit Goldrand oder so in die Mikrowelle stellen? MfG MATHIAS
  • Plotter
    Ich suche ein gutes, kostenloses Programm, mit dem ich Funktionen und Wertetabellen plotten kann. Welches soll ich da nehmen und wo finde ich es im Web? Vielen Dank schon mal für deine Bemühungen und viele Grüße David
  • Elipsoide bewegung
    Tach alle, mal ne frage aus unserem praktischen laboralltag. man hat 2 sogenannte linearschuettler, das sind geraete, welche eine konstante hin- und herbewegung machen. wenn ich die beiden geraete jetzt uebereinander stelle, so dass die ...
  • Quietschende Züge
    Finde es immer furchtbar, wenn die Züge der DB so arg quietschen beim Bremsen. Da stellt sich doch die Frage, ob man nicht Bremsen erfinden kann, die nicht quietschen, aber trotzdem den Zug zum Halten bringen. Ein Freund erzählte mir, daß das ...
  • Löffel in die geöffnete Sektflasche
    Aus gegebenem anlass interessiert mich wieso es (angeblich) funktioniert, die kohlensäure bzw. den sekt trinkbar zu erhalten, wenn man einen löffel in die geöffnete sektflasche hängt. Wobei meiner information nach der löffel nicht in die ...
  • wer kennt FEM Programm
    Wer kennt das FEM-Programm FEMM (Finite Elemente Method Magnetics) von David Meeker? Ich möchte damit ein magnetisches Problem berechnen. Man bekommt es kostenlos unter: http://members.aol.com/dcm3c. Wer kennt eine ausführliche ...
  • Mathe Abi Aufgaben
    Suche Mathe GK Aufgaben. Wer welche hat oder einen guten Link weiß mailt mir bitte! Vielen vielen Dank im Voraus! Sven
  • perpetuum mobile
    Hab ein perpetuum mobile erfunden, ich komme nicht drauf woran es scheitert. ich versuche mal zu erklären: eine kreisrunde wanne steht aufrecht. sie ist in der mitte geteilt. links befindet sich materie der dichte d1, rechts materie der dichte ...
  • Kryptologie und Primzahlen
    Muss bald ein Referat über Primzahlen im Matheunterricht (Gymnasiale Oberstufe) halten. Dabei möchte ich allerdings den Schwerpunkt mehr auf den Zusammenhang zwischen Primzahlen und der Kryptologie legen. Deswegen würde ich gern wissen, ob ihr ...
  • Restklassen(-körper)
    Soll ne Facharbeit in Mathe über Endliche Körper und Vektorräume schreiben. Mein Lehrer hat mir dazu die Aufgabe gestellt, die Endlichen Körper Anhand der Restklassenkörper zu erklären.... Naja.... inzwischen weiss ich zumindest annähernd was ...
  • Farbveränderung durch Druck
    Ich suche eine Folie oder ähnliches, das durch Druck seine Farbe ändert - d,h. wenn ich punktuell die Folie belaste, kommt es zu einer "deutlichen" Farbveränderung(hell-dunkel wird schon reichen) - Wenn ich die Druckstelle wieder ...
  • Mathe/Physikprogramme
    Kann mir jemand sagen, ob es im Internet irgendwo Vollversionen von Maple, Mathematica oder Derive (o.ä.)downzuloaden gibt ? Ältere meine ich (aber keine Demos)
  • Runge-Kutta-Verfahren
    Wer kann mir mit einfachen Worten ohne viel mathematischer Fachsprache erklären, wie man das Verfahren zur Lösung von Differentialgleichungssystemen nach Runge-Kutta in der 4. Ordnung herleitet? Gegeben sei: dYi/dX = fi(X, Y1, Y2, ..., Yn) i = 1, ...
  • ggT
    Komme ich am schnellsten zum größten gemeinsamen teiler danke
  • Cramer-Regel
    Ich suche eine (einfache) Erklärung zur Cramerregel für Gleichungssysteme mit 3 Variblen in 3 Gleihchungen; Schon mal Danke!
  • kugeln in zylinder
    Für einen kunden müssen wir "umfrage-säulen" machen, d.h. jeder der mitarbeiter kriegt je frage eine pvc kugel, die er in ein plexirohr tut (wie in der sendung von michael schanze, 1,2 oder 3...) die voraussetzungen: die kugeln haben ...
  • Der Hebräische Kalender
    Gibt es vielleicht einen Experten unter Euch (oder ein Softwareprogramm) , der ein beliebiges Datum nach gregorianischer Zeitrechnung in eines nach der hebräischen Zeitrechnung um rechnen kann? Vielen Dank, Mohamed.
  • wie komm ich von (-x)*(+x) auf x ?????
    Habe eine Lösung für eine Aufgabe von meinem Lehrer abgeschrieben. Jetzt möchte ich sie nachvollziehen. Ich weiss 100%ig, dass das Ergebnis richtig ist. Die Aufgabe lautet wie folgt: "Wieviel Monozellen von je 1,5 V Quellenspannung und 0,9 ...
  • Riemannsche Vermutung
    Kann mir jemand - möglichst ohne Formeln -sagen ,was die Riemannsche Vermutung beinhaltet ? Vielen Dank !
  • Abhängigkeit Druck/Temperatur/Volumen
    An die Physiker von Euch: Wenn ich eine Zustandaänderung bei Gasen durchführe, bei der ich eine Größe constant lasse und die zweite ändere, so kann ich die dritte errechnen, da gilt: p * V / T = const (allgemeine Zustandsgleichung der Gase) Wie ...
  • Gravitationsversuche
    Ich wuerde gerne die Gravitationskraft "erleben". Nun ist mir die Kraft, die die Erde schon im Mutterleib auf mich ausuebte leider nicht mehr "erlebbar" genug - ich habe zuviele fallende Aepfel gesehen um mich darueber noch zu ...
  • wieso sind Regenbögen rund und doppelt?
    In schlauen Physikbüchern habe ich alles über Lichtbrechung und Spektralfarben gefunden, und auch, wie das in den Regentropfen passiert. Aber damit ist für mich die Frage nicht beantwortet, wieso der Regenbogen dann halbkreisförmig ist, und wieso ...
  • Nachhilfe/Materialien
    Ich gebe Nachhilfe in Mathe und suche noch Materialien zum Thema Mengenlehre, logische Zeichen. Gibt es sowas im Internet zum runterladen?
  • Vom Atom zum Quant
    Kann mir Erklären wie man vom Atom zum Quant kommt bzw. was liegt dazwischen ? Bitte Allgemeinverständlich. Das klassiche Atommodell ist mir bekannt aber aus was bestehen den z.b. Neutronen ? aus schon aus Quanten ? Oder kommt noch was dazwischen ...
  • Schlaues Buch gesucht
    Ich bin auf der Suche nach einem guten Mathebuch. Dieses sollte die Themen -Matrizenrechnung -Vektorrechnung(u.a. auch Kreisvektoren) -Fourier-Analysis und komplexe Zahlen abdecken. Sollte kein ein trockener Schinken sein, sondern vielleicht eher ...
  • Drehimpulserhaltung
    Kann mir mal jemand anschaulich erklären, wieso die Kraft zum Kippen eines sich schnell drehenden Rades, umso größer wird, je höher die Drehfrequenz ist? Daß das etwas mit der Drehimpulserhaltung zu tun hat, weiß ich auch, mich würde halt ...
  • Falsches Brett? (Reihen)
    Moin! Vielleicht ist für mein Problem das Brett Erziehung besser geeignet. Folgendes Problem: Gegeben sei eine Reihe: 1,4,9,16,... Nun ist jedem ersichtlich daß es sich um die Reihe der quadratischen Zahlen handelt. Ähnliche Aufgaben ...
  • Warum riecht Eisen?
    Kann ich z.B. eine kleine Eisenkugel riechen? Ist es ein Sublimationsvorgang der ständig Eisemoleküle aus der Kugel herauslöst? Dann aber müsste die Kugel (2 cm Durchmesser) so ganz allmählich verschwinden. Wieviele Moleküle braucht meine Nase ...
  • Elektronenröhre+schwerkraft
    Warum spielt die schwerkraft bei einer elektronenröhre (z.B. TV-Bildschirm) eine untergeordnete, vernachlässigbare Rolle bei der ablenkung der elektronen im Wehnelt-Zylinder. Eine mathematische Beweisführung sei erwünscht... Im Voraus Danke allen ...
  • optisches zubehör
    Bekommt man eigentlich halbdurchlässige spiegel so in 400x600mm? bs
  • Logik-Problem?
    Mathematisches Problem?! Einwaage und Rückrechnung des Einwaage-Gewichts Technische Assistentin sitzt an einer Waage, die 0.000mg anzeigt; nun wird eine Zinnkapsel auf den Wägeteller gelegt und auf Tara gedrückt --> nach einigen Augenblicken ...
  • Wahrscheinlichkeit,
    Man hat 2 Zündholzschachteln mit je n Hölzern. Man entnehme bei Bedarf aus einer beliebigen Schachtel ein Streichholz. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich, wenn die erste Schachtel leer wird, sich in der anderen noch genau k befinden??
  • Wahrscheinlichkeit
    Ein Beispiel: Es gibt n+k Stühle; davon werden m Stühle markiert. WIe gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenn n Leute sich auf irgendwelche Stühle setzen alle markierten Stühle besetzt sind? Um Antwort und Rechengang wird gebeten. gruß . chekov .
  • Kombinatorik
    Ein 4-stelliger Bankomat-Code , wobei die anordnung der 4 bekannten Zahlen vergessen wurde. Wieviele möglichkeiten des Codes gibt es? gruß . chekov .
  • Sägezahn als Funktion?
    Gibt es eine Möglichkeit einen Dreieckförmigen Kurvenverlauf (Sägezahn) als ganze Funktion (nicht als Teilfunktionen, aneinandergereiht durch Bedingungen) darzustellen. [y = f(x) mit den Nebenbedingungen Amplitude, Periodendauer und negativer ...
  • Kreisel ( ' Rotationsinnharmonie ' )
    > (9.10.2000 18:14 Uhr, gelesen: 0 mal) Ich montierte die Achse des Vorderrades eines Fahrrades am Ende einer 50cm langen Stange. Dann versetzte ich das Rad in Rotationsbewegung und hielt anschliessend die Stange mit dem rotierendem Rad vor ...
  • wärmedynamo...
    ... oder wie nenn ich das ding? was ich meine, is folgendes: in nem teilweise evakuierten glaskolben befindet sich ne achse. an dieser is ein flächiges metall(?)stück befestigt. das is auf einer seite schwarz, auf der anderen weiß. bei ...
  • Fahrrad
    Eine dumme Frage, ich weiß, aber irgendwie habe ich die Antwort bisher nie mitgekommen: Wieso ist ein Fahrrad in Bewegung stabil, während es umkippt, wenn man sich nicht bewegt?
  • Integral gesucht
    Ich suche das Integral (nach x) folgender Funktion: f(x) = exp(m-x) / (1+exp(a*(m-x)))² Falls das nicht zu lösen geht... kennt jemand eine ähnlich Funktion (der Art: "schiefe Normalverteilung"), die sich integrieren läßt ? Vielen Dank ...
  • Erklärung von Folgen
    Wer kann mir Folgen und ihre Berechnung so erklären dass ich sie auch verstehe. Ich versuche zwar durch Bücher schlauer zu werden, aber das verwirrt mich nur noch mehr. Ich würde mich echt freuen. Danke jetzt schon mal Stefan
  • Frage zu Link in Empfehlenswerte Seiten
    Warte im Brett empfehlenswerte Seiten seit einiger Zeit auf plausible Erklärungen zu der etwas abwegigen Theorie auf der Seite: http://www.s-line.de/homepages/keppler Wer kann einem begabten Laien wenigstens einige der "Beweise" auf der ...
  • Energie
    Alle! Ich habe demnächst Physikprüfung (Diplom-Nebenfach). In der Fragenliste fand ich ein paar Fragen, die ich mit meinen Büchern nicht ausreichend beantworten konnte. Vielleicht kann mir jemand helfen: - Warum ist die Sonne gelb? - Aufbau der ...
  • Eratosthenes' Erdumfang
    Wie konnte Eratosthenes eigentlich den Erdumfang berechnen? Das mit dem Brunnen und dem 7,2° Schatte weiß ich alles, mich interessiert mehr, wie er das gemessen hat. Schließlich lagen die beiden Orte 800km weit auseinander(oder so). Wie will er ...
  • Schallmauer
    Folgendes Gedankenexperiment: Ich sitze in einem Flugzeug, das sich mit etwas mehr als Schallgeschwindigkeit fortbewegt. D.h. Leute, die sich auf der Erde befinden, hören es krachen wenn das Flugzeug vorbeifliegt - ich höre nichts. Ich hoffe, ...
  • Kombinatorik II
    Noch ein Problem: 9 Tafeln sollen auf 3 Kinder verteilt werden, jedes Kind soll mindestens eine Tafel bekommen. Gesucht ist die Anzahl der Möglichkeiten. Klar ist, daß jetzt noch 6 Tafeln zu verteilen sind. Aber wie viele Möglichkeiten gibt es? ...
  • Stochastik/Kombinatorik
    Folgendes Problem: Mit welcher Wahrscheinlichkeit kommt beim Zahlenlotto "6 aus 49" unter den Gewinnzahlen mindestens ein Paar aufeinanderfolgender Zahlen vor? Wie muß ich da an die Lösung rangehen? Das es insgesamt 49 über 6 ...
  • bivariate Normalverteilung
    Hallöchen, kennt jemand eine Routine, mit deren Hilfe sich ein Programm zur Berechnung der bivariaten Normalverteilung schreiben läßt? Leider fehlt mir das Knowledge, um ein Doppelintegral zu lösen. Naja, nobody is perfect. Danke für jeden ...
  • 2d Kinematik / Fahrverhalten
    Schreibe gerade ein Programm zur Simulation eines Fahrzeugs, das verschiedene Kräfte(Reibung, Fliehkraft, Beschleunigung,...) realistisch in den Computer übertragen soll. Hat da jemand Vorwissen oder Ahnung? Vielen Dank im Voraus Thomas
  • Mathe-Software
    Bin auf der Suche nach Mathe-Software ähnlich wie Mathematica. Problem: ich soll ein DGL-System, wie es bei biolog. Wachstumsmodellen verwendet wird, mit realen Werten fitten. Dabei möchte ich testen, welche Software für solche Spielereien am ...
  • Eigenschaften von Methanol: Fluiddynamik
    Ich benoetige einige Eigenschaften des Fluids Methanol. Wer kann mir helfen? Diffusionskoeffizient dynamische Viskositaet kinematische Viskositaet Ich will eine Stroemung mit diesem Zeugs simulieren und brauche dazu diese Eigenschaften. Vielen ...
  • Kniffelig...
    Habe eine Funktion für die Summe zweier Gausskurven m1,m2 : x-Pos. der Maxima; a1,a2 : Maximalwerte; s1,s2 : Breite der "Peaks"; Ich suche die Nullstellen der 3.Ableitung. Ich hab's mit MathCad versucht, das findet aber keine Lösung. ...
  • ganze Zahlen?
    Wie kann man einfach ganze Zahlen finden, die in folgende Formel passen: a2+b2=c2??
  • Zeitreisen
    Ich habe kürzlich in einem Buch von Kip Thorne folgendes Gedankenexperiment zur Herstellung einer Zeitmaschine gelesen und würde gern eure Meinung dazu wissen: ".., Carolee und ich finden ein sehr kurzes Wurmloch und plazieren eine seiner ...
  • Das Drei-Türen-Problem
    Ich bin dem Link unten gefolgt (das mit den Fehlschlüssen). Mir fehlte allerdings eine allgemein verständliche (für den begabten Laien) Erklärung zum 3türen-Problem. Warum ist die Chance 2/3 das es die andere Tür ist?
  • Tscherenkovstrahlung
    Mir mal einer erklären, wie genau Tescherenkovstrahlung ensteht? fragt Oliver
  • Berechnung der Dachneigung
    Mathematiker! Wenn ich so die ganzen Fragen weiter unten im Forum lese, ist mein Beitrag wahrscheinlich vergleichsweise simpel, aber für mich trotzdem wichtig. Wie berechne ich die Dachneigung eines Daches? Wenn ich z.B. an der Giebelseite eine ...
  • Statistik: Benfords Gesetz
    Hätte eine Frage zu Benfords Gesetz aus der Statistik. Demnach kommt es bei "großen Zahlenmengen" (sorry: muß es so schwammig ausdrücken, denn ich kenne die Verteilung nicht) zu dem Phänomen, daß die 1 die häufigste Anfangsziffer aller ...
  • Formel gesucht
    Ein Weg, um folgende Aufgabe zu berechnen. Wollte zuerst den Widerstand ausrechnen, finde aber keine Formel, in der die Frequenz und der Querschnitt enthalten sind. Eine 50 cm lange Sammelschine von rechteckigem Querschnitt mit 3 cm Breite und 2 ...
  • Energiebetrachtung bei Raketenbeschleunigung
    Irgendwie verstehe ich die Physik nicht richtig. E=0.5*m*v^2 also bei doppelter Geschwindigkeit vierfache Energie. Soweit so gut. Klappt ja auch sehr schön auf der Autobahn. Eine Rakete jedoch benötigt immer die selbe Energie um eine bestimmte ...
  • Sonne vs. Zeit
    Wir ja wissen, ist ein wesentlicher Teil der Relativitätstheorie der, daß der Zeitfluß abhängig von der Geschwindigkeit des betreffenden Systems ist. D.h. bei hoher Geschwindigkeit kommt es zu einer Zeitdehnung, sie verläuft also langsamer, als ...
  • Adhäsionsfolie - welche Kräfte?
    Kann mir jemand sagen, durch welche Kräfte Adhäsionsfolie (oder das z.Zt. so beliebte "Window-Color") an glatten Flächen kleben bleibt? Hab schon ein bißchen rumprobiert - eine Anziehung ist bereits zu bemerken, wenn sich Folie ...
  • Zahlenfolgen und Reihen
    Lautet der mathematisch korrekte Beweis, dass 1/(2n) eine Nullfolge ist? lim [n-->unendlich] (1/(2n)) reicht nicht aus. Es sollte mit der Epsilon-Umgebung bewiesen werden. Wie mache ich das? Herzlichen Dank im Voraus Rgds Phil
  • Harmonische Reihe und 1/j^j
    Warum ist denn die harmonische Reihe Summe von 1/j mit j->unendlich: 1+1/2+1/3+1/4...... divergent und die Reihe Summe von 1/j^j mit j->unendlich: 1+1/4+1/27....... konvergent (=2) Die beiden Reihen nähern sich doch beide 2 (oder habe ich ...
  • was ist ein Elektronenmikroskop ?
    Habe eine Präsentation über ein Elektronenmikroskop zu halten. Das Topic heisst: "Was ist ein Elektronenmirkoskop?" Nun, leider weiss ich das nicht, weshalb ich mich mit der Bitte an dieses Forum wende, meine Frage zu klären. ich ...

Andere Themen