Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Physik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.

• Brennweite dicker Linsen
    Suche bis Mittwoch Vormittag alles über die Bestimmung der Brennweite dicker Linsen nach der Abbe'schen Methode. Ich nehme alles was ich bekommen kann! :o) Vielen Dank!! Gruß Frank
  • spannende Aufgabe
    Habe diese Aufgabe im Fernsehen in einer Sendung über Mathematik gesehen, die Lösung haben die aber nicht verraten. Dachte immer in Mathe wär ich nicht ganz schlecht, aber so was. Also : erlaubt sind die Grundrechenarten +,-,*,/ mit den Zahlen ...
  • Wechselwirkungen mit anderen Universen?
    Michael Crichton beschreibt in seinem Buch timeline ein physikalishes Experiment. : Stellen Sie zwei Wände auf, eine vor die andere.In der ersten Wand befinden sich zwei vertikale Schlitze. Richten Sie eine Lichtquelle darauf und auf der ...
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung
    Sind uns in Mathe über folgende Aufgabe nicht ganz einig, wie würdet ihr sie rechnen, was ist eurer Meinung nach das Ergebis? "Ein weißer und ein schwarzer Tetraeder-Würfel werden geworfen. Es soll die (bedingte) Wahrscheinlichkeit bestimmt ...
  • Statistik
    Haben inner uni im statistik tutorium folgende aufgabe gehabt: Aus einem Skatblatt werden zwei karten gezogen. Die erste Karte wird verdeckt weggelegt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die zweite Karte ein Herz As ist, wenn bekannt ist, ...
  • flaecheninhalt von beliebigen vielecken
    Ich suche einen weg den flaecheninhalt von total beliebigen vielecken zu bestimmen? gibt ueberhaupt eine loesung oder einen algorithmus? ich bin auch fuer links zum problem sehr dankbar. moore
  • Lichtpunkte
    Im letztzn Sommer sass ich unter einem Strohdach an einem Tisch und war am Zeichnen. Die Sonne fiel durch das Dach auf meinen Zeichenblock und ich sah nicht wie ich vermutet haette das Muster des Strohdachgeflaechtes, sondern viele kleine ...
  • Restklassenkörper für p prim
    Wie beweist man, dass K_p genau dann ein Körper ist, wenn p prim ist??? Ich weiss mittlerweile, dass das mit der existenz des inversen elementes zu beweisen ist, aber ich komm nicht drauf wie man es beweist (brauch ich für meine Facharbeit in ...
  • Oberflächenladung
    Wer kann mir erklären warum kleine Partikel in Flüssigkeiten (Suspensionen) in der Regel eine negative Oberflächenladung ausbilden? Gruß Tom
  • Fahrzeugfederung / Gekoppelte Schingung
    Und Physikerinnen! Ich habe zwei Probleme zu lösen, bei denen ich mir mit der Lösung sehr unsicher bin. Es wäre schön, wenn ihr meine Lösungen überprüfen würdet. 1.) Ein Fahrzeug wiegt M=850 kg mit Fahrer, und schwingt ohne Stoßdämpfer mit einer ...
  • Phasengeschwindigkeit
    Mir jemand mal den Begriff der Phasengeschwindigkeit erklären. Vorallem in Hinblick auf die de Broglie Wellen. Hier ist ja die Phasengeschwindigkeit (u) umgekehrt proportional zu Geschwindigkeit (v) des Teilchens----->u=c2/v. Wie zu sehen, ist ...
  • Programme für Statistik gesucht
    Ich bin auf der Suche nach der Software, mit der man statistische Berechnungen vornehmen und graphische Darstellung des Resultats (z.B. Lorenzkurve) ausdrucken kann. Kann auch ruhig unter Linux laufen :) Gruss Taurus
  • Kreisgleichungen
    Berechnet man den Schnittpunkte eines Kreises mit der X-Achse? (X-Achsenabschnitt). Gegeben ist z.B. eine Greade mit den Punkten A/B und ein Mittelpunkt der Geraden. Den Kreis erhalte ich durch die Kreisgleichung, aber wie berechne ich, wo der ...
  • Statistischer Unterschied von 2 Regressionsgeraden
    Habe zwei Regressionsgeraden y=a*x+b und y=c*x+d. Ich möchte den statistischen Test durchführen, ob die Steigungen a und c signifikant verschieden sind. Welches Software-Paket kann so etwas? Ich habe über SAS allerdings nur rudimentäre ...
  • Holz-vergasung
    Ich muss schul-bedingt eine 'diplom'-arbeit machen.. dabei geht es um einen Holz ofen in dem 5 kg / h Holz kontinuierlich vergast , mit ,durch eine lambda-regelung gesteuerte, secundär-luft zufuhr verbrannt und durch einen wärmetauscher in einem ...
  • Franck-Hertz Versuch (DRINGEND)
    Habe 3 dringende Fragen zum Franck-Hertz-Versuch. 1. Warum wurde der Franck-Hertz Versuch durchgeführt? 2. Was wollte man physikalisch mit dem Versuch beweisen? 3. Wofür wurden Elektronen, bzw. HG-Atome benutzt? Vielen Dank im Vorraus
  • Umrechnung von Kubikmeter in Kilowatt
    Wer kann mir für die Erstellung einer Heizkostenabrechnung eine gültige Formel zur Umrechnung von Kubikmetern in Kilowatt nennen???
  • teilbar durch 3: funktion?
    Habe folgendes Problem: ich suche eine elegante und kurze Funktion, die folgendes "erledigen" soll. Beispiel: n=19 Wie oft passt die DREI dort *ganz* rein? Antwort: natuerlich SECHS mal + Rest. Die gesuchte Funktion soll aber, wenn es ...
  • Optische Effekte
    Eine Frage, die ich mir schon seit meiner Kindheit stelle ist folgende: Wenn ich ein Speichenrad betrachte welches sich z.B. im Uhrzeigersinn dreht und langsam langsamer wird sehe ich ein Muster, welches sich abhaengig von der ...
  • bitte schnell ich brauch einen tabellenwert !!!
    Ich muss einen Wärmetauscher berechnen, hab aber mein Buch nicht da in dem alle cp werte stehen... also bitte : wieviel beträgt das cp (spezifische wärmekapazität) von dampf ? bitte schnell !!
  • Messer wird im heißen Wasser stumpf?
    Bin hoffentlich auf dem richtigen Brett! In einer Haushaltssendung behauptet eine Haushaltsexpertin, dass Messe aus Staht im heissen Wasser/Spülmaschine stumpf werden. Auf tel. Anfrage hin hat sie keine physikalische Erklärung. Ich habe aber auch ...
  • Anspruchsvolle Aufgabe , bitte helft mir!
    Ich hab ein kleinens Problem mit einer aufgabe ,bbiiitttttteee helft mir. Aufgabe: H2 steht für Hoch2 und "/" steht für den Bruchstriche! (Zähler zuerst) (x/2+1)*(x/3-1)-(x+2)*(x/6-5)+(x/2+3)H2-(x-2)*(x/4+1)+(1-x)H2-xH2=21 Bitte helft ...
  • Mathe-Problem
    Gibt es eine Lösung für das unbestimmte Integral von (1+cos²x)^0,5 und wenn ja wie sieht sie aus und der Lösungsweg. Jetzt schonmal danke Gaston
  • Gibt es bei Licht den Doppler-Effekt?
    Es war 1842, als C. Doppler den Effekt beschrieb, daß sich die Frequenz von Schallwellen erhöht, wenn sich die Quelle auf uns zu bewegt und erniedrigt, wenn sie sich wegbewegt ...Hubble hat dann 1929 die Rotverschiebung von Spektren entdeckt und ...
  • kühlschrank im winter
    Habe in der Garage eine Tiefkühltruhe. Im Sommer bei 25-30C° Umgebungstemperatur reicht die geringste Stufe aus, um die Truhe auf -18C° zu halten. Je kälter es jedoch draußen wird, um so höher muß ich die Kühltruhe einstellen damit die -18C° ...
  • 1/3 = Unendlichkeit ??
    Ich soll 1/3 auf einem Zahlenstrahl darstellen. Ich gehe mit dem Bleistift zum Punkt 0.3 . Aber ich soll aber nicht 0.3 sonder 1/3 darstellen. Also geh ich noch ein "Stueck" weiter nach rechts. Da 1/3 unendlich viele stellen nach dem ...
  • Verweis in's Archiv
    Da es in den letzten Tagen etwas ruhiger wurde in diesem Brett, habt Ihr vielleicht mal die Zeit einen Blick ins Archiv zu werfen. Dort steht folgender Artikel: Titel Re^5: Wasserwellen ohne Wasser...? Thema Mathematik und Physik > Datum ...
  • wie lässt sich sin30°=0,5 beweisen?
    Tja, eigentlich ist alles gesagt. :)
  • Ereignisse
    In der Wahrscheinlichkeitsrechnung wird häufig die Wahrscheinlichkeit von P(A geschnitten B) berechnet. Beispielsweise man hat ein Versuch, wo man erst eine Laplace-Münze würft, und dann noch einen L-Würfel. Sagt man das Ereignis A wäre das ...
  • Was bringt mir die Polynomdivision??
    Angenommen ich habe das Polynom durch den Linearfaktor geteilt (Polynomdivision), was nun? Was kann ich jetzt mit der Lösung anfangen?
  • Fallschirmspringer
    Ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand helfen: Ein Fallschirmspringer springt aus einem Heißluftballon ab, der in der Höhe x=h schwebt. Er erfährt dabei die Kraft: F= -m*g + b*v^2 Nun meine Fragen: Wie kann ich eine ...
  • Vergnuegunspark!!
    Okay, an die Physiker unter euch: Ich muss fuer meinen Physikkurs einen Vergnuegungspark entwerfen und auch ein paar Erklaerungen darueber abgeben, wie das ganze funzt und so weiter. Und da bin ich auf ein paar Probs gestossen. Achterbahn zum ...
  • Fraktale..!!
    Ich suche GUTE und interessante Seiten über das Thema Fraktale! Ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.... Vielen Dank, Gruß Ali
  • classical occupancy-problem / Besetzungsproblem
    Mir jemand das classical occupancy-problem erklären oder Literaturhinweise / links empfehlen? Danke! mfg SAB
  • Beugungsoptik statt Brechungsoptik ?
    Vor kurzem war zu lesen, daß ein Objektivhersteller ein Objektiv mit Beugungslinsen bestückt hat. Nach intensiven Nachfragen stellte sich heraus: das sind Fresnell-Linsen... Aber die Idee, ein abbildendes System durch Beugungseffekte zu ...
  • Kräfte
    Wissenden, ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Aufgabe helfen. Eine Lampe hängt in der Mitte eines Seils zwischen zwei 30m voneinander entfernten Masten, das den Durchhang h=0,50m bzw. 0,10m erfährt. Wie groß sind die Zugkräfte im Seil. Wie ...
  • Laplace Transformation
    Meine letzte Prüfung im Informatik-Studium muss ich für mein Nebenfach Medizintechnik die Laplace bzw. z-Transformation verstehen. Die Fourier Transformation habe ich verstanden, hier ist mir der Zweck als auch das Prinzip klar geworden. Bei der ...
  • nochmal punkte auf einem kreis
    hallo liebe mathe menschen!! vielen dank ersteinmal für eure vielen sachkundigen antworten!!! ich bin jetzt so weit: um die punkte auf einem kreis auszurechnen sind die koordinaten von der kreismitte aus ...
  • Gutes Matheprogramm
    Weiss vielleicht einer wo ich ein gutes Matheprogramm downloden kann. Es sollte den stoff der sekindar stufe 2 abdecken. Danke fürs intesses und hilfe Ciao
  • PS-Verlust und Klimaankage
    Auf die Gefahr hin, daß ich mich hier im Genie-Forum ;-) lächerlich mache: Aber kann mir jemand genau erklären, warum man bei Benutzung der Klimaanlage im Auto einen PS-Verlust hat? Außerdem soll ja generell beim Gebrauch von elektrischen Geräten ...
  • Kennt jemand 'unsichtaber Zahlen'?
    Letztens etwas von "unsichtbare Zahlen" ("invisible numbers") gehoert, sollen Zahlen sein die es nur in einer bestimmten "Zielgruppe" gibt (tut mir leid, kenne das deutsche Wort nicht), weiss jemand was das ist? Mit ...
  • Raketentechnik
    Ich hab mich in der letzten Zeit mal über Raketentechnik schlau gemacht, aber ich benötige immer noch Informationen zur Geschichte der Raketentechnik und zu den verschiedenen Antriebsarten! Kann mir vielleicht jemand Internetseiten empfehlen oder ...
  • Frage Abschlußprüfung
    Ich hoffe, Ihr könnt mir bei folgendem Problem, Frage helfen: Auf einem Markt treffen sich je 4 Anbieter und 4 Nachfrager eines Gutes mit den folgenden Preisvorstellung: Käufer akzeptierte Preisobergrenze A will 100 t kaufen 40 DM B will 40 t ...
  • Gravitationsgeschwindigkeit
    Ich las gerade in PM einen Artikel ueber Ueberlichtgeschwindigkeit. Dort steht auch, dass sich die Gravitationskraft mit mindestens c*10^10 ausbreitet oder sogar unendlich schnell. Wenn das so stimmen sollte, und wenn nachwievor alle ...
  • formel zur berechnung von punkten auf einer elipse
    Mathe kräxx! ich bin auf der suche nach einer formel zur berechnung von punkten auf einer elipse, die in einer 800 x 600 großen fläche liegt. also: elipse w=700 h=300 mittelpunkt x=400 y=300 ich muss jetzt in 5 schritten die punkte auf dem bogen ...
  • Wärmekapazität
    Wer kann mir weiterhelfen? Die spezifische Wärmekapazität von Petroleum soll ermittelt werden. Dazu verwendet man ein Messinggefäß von 220g gefüllt mit 500 g petroleum von 20C. Man gibt 200 g Blei von 100 Grad C hinzu und stellt fest, das die ...
  • Differenzialrechnung
    Wer kann mir ein gut verständliches und einfaches Lehrbuch über Differenzialrechnung und Kurvendiskussion empfehlen ? Beispiel Aufgabe: Der Graph einer ganz rationalen Funktion dritten Grades berührt die X-Achse x=3 und verläuft durch P1= (4;3) ...
  • Zenon und die Schildkröte
    Wer kann mir eine mathematische Erklärung geben, warum (wann) die Schildkröte eingeholt wird? ----------->>> es eilt!!!
  • Glasrohr abkühlen /aufheizen
    Ich möchte Glasrohre (Durchmesser ca.2 cm, Wanddicke etwa 3mm) so schonend abkühlen, dass ich sie nach einer Zwischenlagerung bei Raumtemperatur für einige Tage wieder aufheizen kann, ohne dass sie mir springen oder sich Haarrisse bilden, die zu ...
  • Selten Erd- Material/Legierungen
    Was verbirgt sich dahinter? ist das wirklich "seltene Erde", oder eine chemisches Element, oder wat?
  • Einfaches Statistik-Problem
    Einmal erfahre ich schmerzlich, daß ich in Statistik besser hätte aufpassen sollen. Ich scheitere an diesem einfachen Problem: Es gibt 2 unterschiedliche Lose (A bzw. B). Je zwei Lose liegen in einer Urne, wobei beide Lose unabhängig voneinander ...
  • Inversion von (a < b)
    Ich befaße mich zur Zeit mit Representation zeitlicher Ereignisse und habe in einem Buch folgende Stelle, die ich nicht ganz verstehe: ...we consider two points in time, A and B, such that A occurs before B.... ....we also know that the inverse ...
  • Fahrenheitsskala
    Jauch und sein Millionenquiz haben uns gestern abend auf folgende Fragen gebracht, die die Physiker sicher beantworten können: Welche Referenzen nahm Fahrenheit für seine Skala? Wo liegt bei ihm der Nullpunkt? Und warum gibts einen rechnerischen ...
  • Mittelwert
    Betrachtet man den Bernoulli-Versuch b(20,0.3,k) so ist der Erwartungswert ja µ=6. Bei b(20,0.3,6) gibt es aber auch die höchste Einzelwahrscheinlichkeit, wieso ist das so?
  • gleichförmige, lineare Beschleunigung
    Ich möchte die Strecke bei einer gleichförmigen, linearen Beschleunigung berechnen. Mit welcher Formel kann man die Strecke am einfachsten berechnen, wenn v (Geschwindigkeit), t (Zeit) und a (Beschleunigung) zurm verfügung stehen?? thx Dani
  • Methode der Bildladungen
    Habe neulich in der Literatur den Begriff "Die Methode der Bildladungen" gefunden. Leider konnte ich keine Erklaerungen zu dem Thema finden. Es waere nett, wenn mir jemand helfen wuerde. Vielen Dank im voraus. MfG, Ray.
  • Energie / Masse / Energie
    Habe mir vor einiger Zeit das Buch "Geheimnisse unseres Universums" angeschafft und auch langsam aber sicher durchgearbeitet. Aber nun besteht das Problem, dass ich im Buch einen Fehler vermute.... Oder ich verstehe den Sachverhalt ...
  • Latex Mathe Problem
    Ich für mein Seminar meinen Vortrag texen soll, muß ich mich gezwungermaßen in bisserl in Latex einarbeiten. So weit gehts auch ganz gut, ich kann nur leider nirgendwo die Befehle für die Mengen der rationalen/komplexen/natürlichen/reellen und ...
  • Energie!
    Ich suche nach Ideen fuer die Einfuehrung des Energiebegriffs im Physikunterricht. Es soll ruhig krachen, und vor allem sollte es moeglichst *eindrucksvoll* sein. Marco
  • wellenauslöschung
    Les da grad was über cd-wiedergabe. da steht, daß ein land lambda/4 tiefer liegt als ein pit. also legt der von einem land reflektierte strahl lambda/2 mehr zurück als der von einem pit reflektierte. von einem pit reflektiertes licht wird also ...
  • Lorenztransformation
    Brächte mal das numerische Ergebnis (also den Rechenweg könnt ihr ruhig weglassen) für folgende Aufgabe aus dem Reich der Raumzeit: "Wegen einer dramatischen Explosion trennt sich ein Planet in zwei neue Planten alpha und beta, die mit einer ...
  • GanzGanzGanzDRINGEND!!!!!
    Habe ein Problem, nämliche morgen eine Mathearbeit. Es geht um Geometrie, also genauer darum, von verschiedenen Formen den Flächeninhalt auszurechnen. Falls hier jemand noch HEUTE diesen Artikel lesen sollte würde ich mich über eine antwort ...
  • Perpetuum Mobile
    Ich weiß, daß es nicht geht. Suche jedoch eine physikalische Erklärung, warum folgender Aufbau sich nicht dreht: -Behälter mit Loch im Boden, mit Wasser gefüllt -durch Loch führt luftgefüllter Schlauch -oberhalb und unterhalb des Behälters ist ...
  • Gyroskop/Kreisel
    Ich hab' weiter unten die Postings über der kreiselkompaß gefunden und fragen mich nun: wenn men einen Kreisel(oder von mir aus Kreiselkompaß) in Rotation versetzt, behält die Achse dann ihre Richtung bei, oder stellt sie sich irgendwann in ...
  • Volumenmodellierung aus Querschnittsflaechen
    Ich brauche einen Ansatz/Literatur/Algorithmen fuer folgendes Problem: Man denke sich parallele Querschnitsflaechen von Gasblasen, welche leider nur in seltenen Faellen kreisfoermig oder elliptisch sind. Auch sind diese Flaechen untereinander ...
  • Katastrophe im Hilbert-Hotel
    Mir fällt da gerade eine Geschichte ein, die sich vor etwa unendlich vielen Jahren ereignete, als ich am Hilbert-Hotel vorbeischlenderte. Eigendlich wollte ich mich dort nicht aufhalten, aber der außergewöhnliche Tumult veranlasste mich doch mal ...
  • Perspektive Phanomen
    Objekte die wir betrachten, schrumpfen, abhämgig von der Enfernung des Betrachtens, um einen bestimten Wert. Beometrisch kann man den Betrachtungwinkel beliebig steuern und die Persp. verkürzen oder verlängern.Diese Phänomen verleiht uns den ...
  • das Rätsel mit der Schnecke auf dem Gummiband...
    Lieben :-) wie war das nochmal mit der Schnecke, die auf einem Gummiband so vor sich hinschneckt, das aber von einem Esel oder Mathegeist oder wasauchimmer, immer wieder gedehnt wird? Also z.B. ist das Gummiband 1m lang und die Schnecke bewegt ...
  • Tag-Nacht-Grenze
    Die Tag-Nacht-Grenze verläuft ja am 180 Längengrad, auch Terminator genannt. Meine Frage ist nun: Wo ist es jeweils einen Tag "später". Meiner Überlegung nach müßte es westlich davon Montag sein, während es östlich davon schon Dienstag ...
  • Fresnel-Linsen
    Da draußen, suche Facharbeiten und sonstige Materialien über Fresnel-Linsen. Suche über Suchmaschinen relativ dürftig. Danke schon mal! Ullrich Sander
  • Grad Kelvin oder nur Kelvin?
    Streitfrage hat sich ergeben: Bei Temperaturen mit der Einheit Celsius sagt man z.B. 30 Grad Celsius. Was sagt man wenn man die Einheit Kelvin benutzen möchte, 40 Kelvin oder 40 Grad Kelvin? Danke im voraus
  • Noch mal Thermodynamik
    Das Fleisch ist willig aber der Geist ist schwach. So scheint es mir in letzter Zeit. Ich arbeite seit einiger Zeit an einer Konstruktion und versuche eine Versuchsanordnug auslegen bin mir aber nicht sicher ob ich nicht elementare Fehler in der ...
  • p-t-Diagramm
    Erst einmal möchten ich den Leuten danken die mir immer wieder auf meine Fragen antworten. Ihr seid mir echt eine große Hilfe und es ist Klasse das es so eine 'Institution' wie diese hier geschaffen wurde. Kann mir jemand sagen wo ich ein ...
  • Folgen und Grenzwert
    Kann mir schnell und gut erklären wie algebraische und geometrishce Folgen funktionieren und wie der Grenzwert! Danke im voraus Bin auch für links dankbar
  • kugel in pyramide (vektorrechnung)
    Ich muss folgende aufgabe lösen, aber alle wege die ich einschlage funktionieren irgendwie nicht! ein (textbasierter) lösungsweg wäre auch schon gut! hier die aufgabe: Wo liegt der Mittelpunkt der Kugel, die der quadratischen Pyramide mit den ...
  • Wurzelgleichung
    Hallöchen ihr Wissenden, ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Gleichung helfen, ich brauche primär den Rechenweg... 0=die Wurzel aus X-7 + 4 - Wurzel 2X+9 durch 1 durch die wurzel aus X-7 durch 1
  • Nettospanne
    Bräuchte das Kalkulationschema zur Errechung der Nettospanne, z.B. Nettoeinkaufspreis = 0,559 Ladenverkaufspreis = 0,890 Vielen Dank Patrick
  • Gaussalgorithmus + Cholesky-Verfahren...
    Suche Wege, mit Mathematica den Gaussalgorithmus und das Cholesky-Verfahren zu lösen. Vielleicht hat der eine oder andere von euch gute Link-Tips für mich. Danke im Voraus, Karin
  • Wenn ich in einem Zug stehe und........
    Mir evtl. jemand von euch erklären wie das funktioniert ?? Also ich stehe in einem Zug dieser Fährt mit gleichbleibender Geschwindigkeit, wenn ich mich jetzt auf den Gang stelle und hochspringe müßte mir doch eigentlich der Boden unter den Füßen ...
  • Fallgeschwindigkeit
    Man senkrecht in die Luft schießt, wird das Geschoss nach Erreichen seiner maximalen Höhe zur Erde zurückfallen. Welche Geschwindigkeit ereicht es beim Fallen? Ich nehme an, das hängt von der Masse und der Form des Geschosses ab, aber vielleicht ...
  • Wie schnell ist Licht wirklich ?
    Wenn wir schon mal dabei sind, muß ich da auch mal an den Säulen der Physik rütteln. Bis vor einigen Jahren dachte ich, daß das mit der Messung der Lichtgeschwindigkeit ganz einfach wäre und ich es verstanden hätte. Dann habe ich aber ...
  • Fuer mich ist das Thema nicht vom Tisch
    Erstmal danke fuer die Antworten, aber ich habe noch die Frage, ob unter den inzwischen 90 Lesern meiner Frage nicht einer ist, der die Nichtexistens des Aethers nicht akzeptieren kann (wie ich), weil sie schlicht dem Menschenverstand ...
  • Kreiselkompass
    Keine Angst, ich möchte hier jetzt nicht erklärt bekommen wie ein Kreiselkompass funktioniert, dass kann man schließlich in jedem guten Lexikon nachlesen (obwohl ich zugeben muss dass ich das noch immer nicht richtig verstanden habe...) Meine ...
  • Biostatistik: Ähnlichkeits- bzw. Distanzmaße
    Als mathematisch Minderbemittelter vermute ich, daß der "coefficient of interspecific association" nach COLE (1949) im Prinzip nur ein auf binäre Daten bezogener Fall der Wurzel des PEARSON-Koeffizienten (= Phi-Koeffizient oder ...
  • einfache Formel für Excel
    Hello Folks: Ich hätte gerne eine Formel die ein unbekanntes Volumen berechnet: Z.B.: 100 ml Reagenz 1 (Konzentration 5 mg/ml) muß mit wieviel ml Reagenz 2 (Konzentration 0 mg/ml) verdünnt werden um ein Reagenz mit der Konzentration von 4 mg/ ml ...
  • Leakage-Effekt
    Kann mir im Zusammenhang mit dem Leakage-Effekt bei der FFT weiter helfen. Was und warum geschieht dabei, wo kann ich dazu etwas finden? Danke bodo
  • Härtester bekannter Stoff?
    Heute abend habe ich mir wieder einmal "Adelheid und ihre Mörder" im Ersten reingezogen. In ihrer Rolle als Polizeitippse sagt Evelyn Hamman an einer Stelle, dass Diamant der härteste uns bekannte Stoff ist. Hat sie Recht oder gibt sie ...
  • Heißluftballon/ Dichte von Luft
    Www-Physik-Experten, ich baue gerade für meine Kinder einen Modell-Heißluftballon. Nun befürchte ich, daß ich dafür eine zu schweren Stoff gewählt habe. Um berechnen zu können, ob der Auftrieb bei gegebener Größe dennoch zum Fliegen ausreicht, ...
  • Wasserwellen ohne Wasser...?
    Was waeren Wasserwellen ohne Wasser? Was waeren Schallwellen im Vakuum? Ihr koennt Euch sicher denken wie die naechste Frage lautet, also... Was waeren elektromagnetische Wellen ohne Aether ??? Diese Frage ist sicher nicht neu, doch sie hat die ...
  • is wasserkraft rentabel?
    Gibt ja wasserkraftwerke, die tagsüber strom erzeugen, und nachts das wasser wieder den berg raufpumpen. und dann gibt's den energieerhaltungssatz, in dem steht, daß die energie in einem system konstant bleibt. in der praxis sieht's natürlich ...
  • Rechenschieber
    Mann, oh mann. Heute fällt mir wirklich viel ein; Wo kann ich einen Rechenschieber + Anleitung bekommen/käuflich erwerben? Ich interessiere mich sehr für dieses Rechenhilfsmittel und möchte nun auch praktische Erfahrung damit machen; Schon mal ...
  • Kraft und Beschleunigung
    Nehmen wir mal an, wir hätten eine Wand, die aus einem absolut unnachgiebigen Material besteht(auch die Atome in diesem Material sind zueinander absolut starr!) und einen Masseblock aus demselben Material; wenn ich nun den Block mit der ...
  • phasenkonjugierter Spiegel
    Wie funktioniert ein phasenkonjugierter Spiegel? Das ist ein Spiegel, der einfallende Strahlen in die Einfallsrichtung zurückreflektiert; So ähnlich, wie wenn man drei normale Spiegel 90° zueinander aufstellt;
  • Physikprogramm
    Ein prog. mit dem man die phy gesetze anschaulich am bildschirm sehen kann ,,evtl als shareware,, danke vielmals
  • Thermodynamisches Problem
    Ich grüble schon seit einiger Zeit über folgendes Problem. Es müsste formal möglich sein durch reine Druckerhöhung eine Aggregatzustandsänderung von flüssig nach fest zu erreichen. Mich interessiert dabei besonders ob zwangsläufig eine Änderung ...
  • gibts Gel, daß bei Strom aushärtet?
    Ich möchte wissen, ob es ein Gel gibt, daß sobald eine leichte Spannung anliegt, steinhart wird. Wenn die Spannung weg ist, muß es natürlich wieder weich sein. Wo bekomme ich so was her? Ich brauche das für ein Kunstprojekt in der Schule. Vielen ...
  • Sachaufgabe
    Lösung gesucht! Hallo Matheasse, suche zu folgender Aufgabe die Lösung, mit Lösungsweg. Lutz sammelte viele Telefonkarten. Nun verschenkt er sie an drei Freunde. Rainer erhält 120 und von dem Rest, den 3.Teil. Uli erhält 60 Karten und von dem ...
  • Kompass
    Zeigt die Nadel eines Kompasses immer nach Norden? Danke
  • Energiespeicherung über Federspannung
    Inwieweit ist es möglich, Energie über die Spannung von Federn zu speichern und wieviel Energie geht dabei verloren? Wenn man starke Federn mit Hilfe von nicht speicherbaren Energien wie z.B. Solarenergie spannt und anschließend zur ...
  • Trichter Bau
    , ich möchte mir einen trichter bauen mit den durchmessern :oben 680mm ; unten 500mm und einer seitenlänge von 80mm. Nun meine frage:wie berechnet man die durchmesser für das trichtermantelbild. welches ich ja zuerst ausschneiden muss und dann ...

Andere Themen