Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Physik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.

• Wärmeäquivalent Robert v. Mayer
    Arzt Robert v. Mayer formulierte 1842/1845 einen Beweis für die Umrechnung von 1 kcal in 425/427 kpm. Zeitgenössische große Physiker wie Helmholz und Joule lehnten seinen Energieerhaltungssatz ab und er erfuhr von ihnen unwürdige Anfeindungen und ...
  • Kugeln und Kreise
    Gleich wieder weglaufen bitte....im Esoterikbrett geht es grad um Kreise und Kugeln als mögliches Symbol für das Universum. Dabei wurde mir anscheinend abgesprochen, dass ich von den Physikalischen Eigenschaften von Seifenblasen und ...
  • Schwere Masse = Träge Masse?
    Physiker und Physikfreunde! Ich habe eine Frage zur Gleichheit von schwerer und träger Masse. Nach Newton üben zwei Körper 1 und 2 der schweren Massen m_s und M_s im Abstand r betraglich die Kraft F = {k * m_s * ...
  • Fluoreszenz - Welche Materialien fluoreszieren ?
    Mich würde interessieren welche Materialien außer weiße T-Shirts, Geldscheine und Zähne noch fluoreszieren. Außerdem, wie ist das Phänomen der Fluoreszenz möglichst verständlich und einfach zu erklären? Ich freue mich über zahlreiche Antworten ...
  • Wärmespeicherkapazität
    Physiker, ich bin schon lange auf der suche nach dem richtigen stoff, find ihn aber nicht, aber ihr könnt mir sicher helfen, denn ich suche einen stoff, der eine höhere wärmespeicherkapazität als wasser hat und bis ca. 200 °C Fest ist und bleibt. ...
  • Einheiten W/cm^2 und lux
    Ich bin leider kein Physikgenie... aber ich habe es zumindest versucht selbst herauszufinden! - leider hat es nicht funktioniert! Ich schreibe zur Zeit meine Bachelorarbeit, allerdings über ein mikrobiologisches Thema und jetzt bin ich über die ...
  • Wärmeübertragung
    Schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und in diesem Bezug wird ein Blech 320mmx1mm und endloser Länge welches mit einer Geschwindigkeit von 8,5 m/min eine Anlage durchläuft auf eine Temperatur von 200°C aufgeheizt. Momentan wird dieses Blech ...
  • DGL RLC Serienschwingkreis
    RLC in Serie. Der Kondensator wird auf eine gewisse Eingangsspannung aufgeladen. Zum Zeitpunkt t=0 wird der Schalter geschlossen, sodass der Kondensator sich über R und L entlädt. Die DGL lautet uc'' + (R/L)*uc' + uc = (1/(LC))*Ue Nun brauche ich ...
  • flächenträgheitsmoment
    Zusammen! ich hoffe mir kann hier bei einer kleinen verständnisfrage bezügl des axialen flächenträgheitsmomentes ersten grades weitergeholfen werden: das ftm ist ja das integral des abstandes von der absoluten achse ins quadrat über die ...
  • Geschwindigkeit bei schiefer Ebene mit Reibung
    Ich bin in der 11. Klase und schreibe morgen eine Klausur. Meine Frage ist folgende: Ein Ball rollt eine schiefe Ebene hinunter. m = 0,6kg ; α = 60° ; d (horizontale entfernung) = 10m ; f = 0,5 v? Soweit bin ich gekommen: Ekin = 1/2 * m * v² ...
  • Wie berechne ich v?
    Ich muss die Gesamtenergie eines Körpers berechnen. Die besteht ja aus potenzieller Energie und kinetischer Engerie. E(kin) ist ja 0,5*v^2*m m habe ich gegeben, jedoch nicht v wie kann ich denn nun v ausrechen? kann ich das mit der Formel v= ...
  • Sonnenstürme und das Magnetfeld der Erde
    Kam "The Core" im Fernsehen und danach ein Special von Galileo, ob das, was im Film gezeigt wurde denn realistisch wäre (das Magnetfeld der Erde wird schwächer / verschwindet und die Sonnenstürme prallen ungehindert auf die Erde). Ist ...
  • formel zur berechnung des drehmoments bzw leistung
    Habe einen Prüfstand für motoren. der Motor treibt eine schwungscheibe an beispielsweise eine masse von 4,5kg. wie errechne ich die leistung bzw das drehmoment? die Werte die ich messen kann sind die Zeit die der motor bis zur max drehzahl ...
  • Pneumatische Brems-Kupplungskombination
    Interessiere mich in meiner Freizeit sehr für alte Pressen. Letztens habe ich eine gesehen und da wurde mir gesagt, dass diese Presse über eine pneumatische Brems-Kupplungskombination besteht. Kann mir jemand erklären wie diese funktioniert? Und ...
  • Weniger Temperatur durch mehr Volumen?
    Meine Frage zielt speziell auf die Wärmepumpe ab, jedoch muss es dieses Phänomen ja auch außerhalb geben ;) Die genaue Frage: In einer Wärmepumpe verdampft das Wassergemisch in der Pumpe, dieses Gas wird dann komprimiert auf z.B. 17bar Druck, ...
  • Blei als Moderator für Neutronen
    Ich habe hatte heute Physikabi und da war eine Frage, "Blei eignet sich zur Absorbtion von gamma-Strahlung, nicht aber zur Absorbtion von Neutronen. Begründen sie, dass sich Blei auch nicht als Moderator für Neutronenstrahlung, d. h. nicht ...
  • Luftzirkulation sichtbar machen
    Ich habe von ner (wohl alten) Technik gehört, mit der es möglich sein soll Luftzirkulationen zu filmen. Es gab dazu wohl mal ein ehrensenf.de Artikel, den ich aber leider nicht finden kann. Angeblich gibt es ein Filmchen von einer Kerze, wo man ...
  • Was kommt raus wenn man Meitnerium mit Niob mischt
    Alle, in der letzten Chemiestunde haben wir vor dem Periodensystem gesessen und darüber geredet was herauskommt wenn man bestimmte Elemente vermischt. Spontan habe ich auf die Elemente Meitnerium(Mt) und Niob(Nb) gezeigt und mich aus reinem ...
  • Widerstand einer Parallelschaltung
    Brauch dringend eure Hilfe. Obwohl mein Physiklehrer es schon öfters erklärt hat, versteh ich immernoch nich wieder bei der parallelschaltung der Kehrwert des Widerstands genommen wird?! Irgendwas dass die Leitfähigkeiten sich addieren, und wie ...
  • Substanz für spontane Osmose gesucht
    Behälter ist mit Wasser, in dem eine Substanz gelöst ist, gefüllt. Dieser Behälter wird nun durch eine (für die gelöste Substanz) semipermeable Membran in zwei gleichgroße Bereiche getrennt. Nun soll ohne Energieaufwand die Substanz spontan von ...
  • Wurfweite
    Bin eigentlich mit der Physik recht gut vertraut. Aber bei dieser Frage scheitere ich total: Eine Pumpe hat eine durchschnittliche Wasserförderung von 2000l/min bei einem Betriebsdruck von 10bar. Wie weit würde ein Wasserwerfer, der auf dem Dach ...
  • Temperatur (mehrere Fragen)
    Aktuell sitze ich vor einer Übungsserie, bei der es durch und durch um das Thema Temperatur geht. Leider treffen da gleich zwei ungünstige Faktoren zusammen: 1. Ich bin darauf angewiesen zumindest 2 oder 3 der Aufgaben gemacht zu haben 2. Das ...
  • Prisma, Spektrum, Brechzahl
    Habe ein Prisma auf symmetrischen Strahlengang eingestellt. Mir ist der minimale Ablenkwinkel d für die unterschiedlichen Wellenlängen bekannt. Ich möchte jetzt gern die Brechzahl abhängig von der Wellenlänge bestimmen. Nicht gegeben ist der ...
  • Artikel falsch?
    Ist durch Zufall folgender Artikel aufgefallen (bei weiterer Google suche werden es mehr mit der Information): Der C13 / C14 Atemtest Bei diesen Untersuchungen nimmt der Patient eine Testlösung mit Harnstoff zu sich, der mit den schwach ...
  • Wie funktioniert Intru 3d?
    War gerade in "Monsters vs. Aliens" und bin immer noch begeistert von den 3D-Effekten. Durch meine Internet-Recherche habe ich nicht rausbekommen, wie das 3D realisiert wird, nur dass es "Intru 3D" genannt wird. Man bekommt ...
  • Warum fliegt ein Flugzeug ?
    Könnte mit mal jemand erklären ( amliebsten übersichtlich und ( aber ) detaliert ) wie ein Flugzeug und warum es fliegt ...? Vielen Dank
  • Warum ist es für Vögel ungefährlich mit beiden bfe
    Warum ist es für Vögel ungefährlich sich mit beiden Beinen am Seil einer Hochspannungsleitung festzuhalten? (Fußabstand 2cm) Vielen Dank schonmal!!
  • Pendel - Bedeutung Schnittpunkt der Kurve ?
    Ich musste im physik. Praktikum das Reversionspendel machen. Ich habe alles ausgewertet, die 2 Messkurven in einem Diagramm aufgetragen, und aus den 2 Schnittpunkten 2 Werte bekommen, wobei einer der Erdbeschleunigung entspricht. Nun will mein ...
  • Gewicht berechnen!
    Ich hätte mal eine Frage zur Gewichtsberechnung. Ich möchte meinen LCD-Fernseher mit mittels einer Wandhalterung befestigen. Diese kann ausgefahren werden auf 75cm Abstand zur Wand. Wie berechne ich nun das Gewicht, welches die Dübel in der Wand ...
  • Kochendes Wasser gefriert am schnellsten
    User, ich habe im TV einmal einen Versuch gesehen: man nehme drei Eiswürfelbehälter und füllt je einen mit raumthemperiertem Wasser (ca. 20 Grad), leicht erwärmtem Wasser (ca. 50 Grad) und kochendem Wasser. Die 3 Behälter kommen nun ins ...
  • Wasserdampf und Druck?
    Ich befasse mich z.Z. mit der Funktion von Pkw-Klimaanlagen und habe da ein paar verständnis Schwierigkeiten. 1.)Wenn ein Stoff verdampft entnimmt er die dafür notwendige Wärmeenergie aus seiner Umgebung?? - Kann ich sagen, wenn ich einen Topf ...
  • Hydrostatisches Paradoxon
    Kann mir jemand kurz erklären: - was ein Hydrostatisches Paradoxon ist, und was Hydrostatik ist, wer es entdeckt hat, wozu es dient, welche Bedeutung es in der Physik hat und kann mir jemand noch paar Beispiele geben kann wie es funktioniert?? - ...
  • Carnotwirkungsgrad - Ein Verständnisproblem
    Wie kann ich den Carnotwirkungsgrad verstehen? p = 1 - T_u/T_o für ideale Gase. Für mich sieht das so aus, als würde die zugeführte Wärmemenge ~(T_o-T_u) ins Verhältnis zur Gesamtwärmemenge ~T_u gesetzt. Das sagt aber doch überhaupt nichts über ...
  • Energieband - Festkörperphysik
    Würde gerne wissen, warum man der Verlauf von elektronischen Energiebändern entlang der Symmetriepunkte darstellt? Danke!
  • Betastrahlung - Schulversuche
    Muss für den Physik-Unterricht ein Referat über Betastrahlung halten. Wir sollen in der Gruppe je 2 Versuche zeigen, nur jetzt weiß ich nicht, was für welche ich nehmen soll. Die Nebelkammer unserer Schule ist nicht besonders gut und das abfangen ...
  • Warum Leiten Metalle wärme? - Elektronengasmodell
    Mal wieder eine frage ... ich verstehe nicht, warum metalle die wärme leiten können und was die wärme leitung mit der stromleitung zu tun hat ... bei wikipedia etc. finde ich meistens nur irgendwelche phisikalischen formeln, die mir aber leider ...
  • FernInfrarot Raytracing
    Ich versuche am besten erst einmal zu beschreiben, was genau ich überhaupt vorhabe: Es geht mir darum, für eine Umgebung bestehend aus einer Infrarot-Strahlungsquelle (schwarzer Strahler) mir einer bekannte Strahlerfläche, mehreren Detektoren ...
  • Österreich gibt Mitgliedschaft im CERN auf
    Bitte entschuldigt, dass mein Post hier keine Frage enthält, aber ich möchte euch auf etwas hinweisen, was Physiker europaweit interessieren sollte: Johannes Hahn, Österreichs Bundesminister für Wissenschaft und Forschung hat am 7. Mai 2009 ...
  • Druckverhalten beim Filtrieren
    Meine Überlegungen stelle ich mir anstatt der Membran/Filter ein System aus Rohren vor. Dieses besteht aus einem Hauptrohr an dem der gewünschte Unterdruck für die Filtration angelegt wird. Dieses Hauptrohr mündet in viele kleinere (im ...
  • Auswirkungen der Radioaktivität
    Muss in der Schule in Physik ein Referat über die Auswirkungen (auf die Umwelt, Menschen etc.) der Radioaktivität halten. Wär nett, wenn mir 'n paar gute Links oder direkt Infos zum Thema genannt werden könnten. Lg, Vera
  • Induktion
    Kann mir bitte jemand bei folgender Aufgabe weiterhelfen, ich bräuchte Hilfe, da ich nicht mehr alleine weiter komme. Eine flache rechteckige Spule mit 50 Windungen und dem Widerstand 50 Ohm wird mit der konstanten Geschwindigkeit 2cm/s durch das ...
  • Eine physikalische Frage
    Ich habe diesen Beitrag schon einmal unter der Rubrik Polizei und Kriminalistik eingestellt unter den Namen "Eine rethorische Frage" Der Beitrag wurde dann in die Rubrik "Plauderei" von der Redaktion verschoben. Die Antworten ...
  • Auftriebsleistung errechnen (Watt)
    Allgemeine Hubarbeit gilt ja: WHUB = Masse mal Höhe mal Ortsfaktor. [Masse] = Kilogramm [Höhe] = Meter [Ortsfaktor] = meter/sekunde² Und für die Leistung in Watt wäre es ja: P = (m mal g mal h) / t [t] = Sekunde Mit diesen Formeln kann man locker ...
  • Statische Aufladung 'Sichtbar machen'
    Bereite einen Workshop für ein paar Arbeitskollegen vor. Dabei geht es um Troubleshooting an einem Richtfunk. Nun möchte Ich meinen Kollegen irgendwie klarmachen das die Benutzung einen Anti Static Armband (geerdet) beim umgang mit den Baugruppen ...
  • Dichtevergrößerung
    Elemnt mit der höchsten Dichte habe ich Osmium mit 22,6 g/cm³ gefunden. Doch wenn man große Mengen dichten Materials mit durchschnittlichen Mitteln auftreiben will, ist um 11 g/cm³ (Blei) schon Schluss, oder? Oder gibt es noch dichtere ...
  • Strömungslehre - resultierender Kraftangrifsspunkt
    Ich sitz hier grad vor einer Aufgabe in Strömungslehre. Zwei Wasserbecken werden durch eine senkrechte Wand getrennt. Von jeder Seite wirkt eine Kraft auf die Wand - die resultierende Kraft hab ich auch richtig ausgrechnet. Nun suche ich den ...
  • Unterschied Kreiselsensor Gyroskop
    Beschäftige mich zur Zeit mit der Technik des Segways in einem Bericht der Süddeutschen Zeitung bin ich auf den folgenden Artikel gestoßen: .....Dafür sorgen fünf Gyroskope und zwei Kreiselsensoren, die 100 Mal pro Sekunde die Körperposition und ...
  • zerstrahlung von e+/e- paar
    In meinem Physikbuch steht das wenn so ein e+ teilchen zur ruhe kommt (v=0?), dass es dann mit einem e- teilchen reagieren kann und dass dann zersrahlung stattfindet und in der Regel 2 Photonen entstehen. Beschleunigen diese Photoen müssten dann ...
  • Konzert im Delfinarium
    Alle Physiker und Akustiker. In Duisburg soll demnächst ein Konzert in einem Delfinarium stattfinden. Tierschützer sind massiv dagegen. Meine Frage: Wenn ein Orchester außerhalb des Wassers spielt, in welcher Form kommt dann die Musik unter ...
  • Fahrad fahren mit Lichtmaschine und Motor. Physik
    Mahlzeit, hab heutemorgen im Fernsehen einen Fahrad gesehen, das Fahrad wurde von einem Elektromotor bewegt. Und der Motor wurde mit einer Lichtmaschine mit Strom versorgt. Und die Lichtmaschine wurde vom Radfahrer selbst mit hilfe der Pidalen ...
  • Barometrische Höhenformel
    Möchte folgende Aufgabe lösen, aber ich komme zu gar keinem Ergebnis, weil mir irgendwie die "Vorstellungskraft" fehlt. Aufgabe: Ein Ballon, der eine Forschungssonde tragen soll, wird mit Helium gefüllt (bei T=293 K und P = 1 bar). Der ...
  • Aufgabe: Wurfbewegung
    Bin gerade dabei, mich auf meine Physikarbeit vorzubereiten. Wir behandeln gerade Kinematik. Allerdings muss ich feststellen, dass ich zwar die Formeln für die Wurfbewegungen kenne, aber sie nicht anzuwenden weiß. Vielleicht kann mir jemand bei ...
  • WARUM ist Tritium instabil ?
    Ich habe folgende Frage: Warum ist Tritium instabil ? Durch Wikipedia und Schule weiß ich, was passiert und so weiter, aber nirgendwo erfahre ich warum das so ist. Danke im Vorraus ^^
  • Totalreflexion bei mechanischen Wellen
    Es sein, dass Totalreflexion von Wellen nur ein optischen Phänomen ist und bei mechanischen Wellen nicht existiert? Nehmen wir einen Festkörper, der von Luft umgeben ist. Wenn eine Schallwelle durch den Körper geht, dann wird sie, sobald sie am ...
  • Stromabfall einer Spule
    Bin leicht verzweifelt und komm einfach nich weiter. Durch eine Spule mit einer Induktivitaet von 4000µH fliest ein Strom von 2mA ueber einen Gesamtwiderstand von 1 ohm. Zum zeitpunkt t=0 schalten sie die spannung ab. Wann ist der Strom auf 1mA ...
  • MagnetGetriebe
    Ich grübel gerade ob es sowas wie Getriebe auf Magnetbasis gibt. Finde dazu bei Google nicht viel. Könnte sowas für große Drehmomente klappen oder ist sowas maximal als Spielzeug gut? Hat jemand nen guten Link, wo man dazu was lesen kann? Dank ...
  • Thomosonscher Ringversuch
    Physik (Erhöter Niveau Kurs Jg. 12) behandeln wir derzeit den Thomsonschen Ringversuch mit einem Alu Ring um einen Eisenkern eines Elektromagneten. Es wird gesagt, dass durch die Lenzsche Regel in dem Ring ein Kreistrom induziert wird. Dabei hat ...
  • Gedankenexperiment
    Es gibt ja den bekannten Keksscherz mit der Milliarde Chinesen, die gleichzeitig hochspringen und dadurch ein Erdbeben auslösen ... Nun habe ich mal eine ähnliche intrakraniale Flatulenz: 7 Mrd. Menschen - auf einen Schnaps soll es mal nicht ...
  • Kernumwandlungen
    Habe mal ne kurze Frage zu den Formeln der Kernumwandlungen. Zum Beispiel beim Alpha Zerfall: Die Formel lautet ja dafür A-4/Z-2 Y + 4/2 He + Energie Wofür steht das 4/2 He? Woher kommt das und ändert sich das,wenn man auf ein Element die ...
  • Handtuch in der Sonne trocknen
    Moin, Ich hänge ein Handtuch auf einer Wäscheleine mit Wäscheklammern oben bei Sonne auf einer Leine auf. Mir ist klar, daß das überschüssige Wasser zunächst nach unten läuft und am unteren Rand des Handtuches abtropft. Aber wenn das soweit ...
  • Matheaufgabe
    Wer kann mir bei der folgenden Aufgabe helfen,bitte mit Lösungsweg! -Von Sassenberg fährt ein Fahrradfahrer mit der Geschwindigkeit 13 kmh in Richtung Versmold. Dort startet zur gleichen Zeit ein Radfahrer mit der Geschwindigkeit 17 kmh in ...
  • Physik aufgabe - Klasse 11 - Dynamik
    Ich schreibe morgen einen Test ich wollte mich heute intensiv vorbereiten, aber nun hänge ich an einer Aufgabe und ich hab nicht mal einen Ansatz von einer Lösung davon :( Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, denn ich versteh von der Aufgabe ...
  • Streckgrenzenverhältnis (Re/Rm) wozu?
    Es geht um das Streckgrenzenverhältnis. Meines Wissens nach ist das der Quotient aus ReH/Rm. Aber wozu benötige ich das? Also welche Aussage kann ich mit diesem Verhältnis genau treffen?
  • Wie berechne ich die Abstoßung zweier Magneten?
    Moin! Ich möchte gern berechnen, welche Kraft / Gewicht / Druck ich brauche um zwei Stabmagnete mit rundem Durchmesser gleichpolig gegeneinander zu drücken. Ich weiß: Durchmesser der Magnete (z.B. 0,08 m und 0,05 m) Kennung der Magnete :N48 Länge ...
  • Aufgabe Dynamik
    Muss in physik folgende aufgabe lösen und komm iwi nicht weiter: Ein Eisstock bewegt sich 30 m weit, bis er zur Ruhe kommt. (Reibungszahl 0,04) A) berechne die Anfangsgeschwindigkeit und B) die Zeit, die er für diese Strecke braucht
  • Energie Impuls Elektronen
    Ich muss ein PH referat über masse und impuls von Photonen halten und wollte dafür eine Bsp aufgabe im Buch nachvollziehen, was aber einfach nicht klappen will :/ (vll druckfehler?!) Ein Photon (lambda =600nm) hat den Impulsbetrag p=h/lambda = ...
  • Kann Licht/Schatten Ton erzeugen?
    Saß ich mit mehreren Leuten auf einem Balkon. Es wahr strahlend blauer Himmel und die Sonne schien endlich wieder mal. ;) Wir bemerkten einen Zeppelin, der in ca 400m Höhe vorbeiflog, also ziemlich gross erschien. Plötzlich flog dieser Zeppelin ...
  • Aufprallkraft
    Ich soll die Aufprallkraft (in G) berechnen die bei einem Fahrzeug/PKW herrscht wenn es mit 200 km/h gegen etwas fährt und auf 5m Strecke zum Stillstand kommt. Ich muss doch mit v(t)=a*t-v0 ansetzten. Aber ich bräuchte noch eine Formel. Kann mir ...
  • Lösung einer Textaufgabe???
    Mir jemand beim Lösen folgender Textaufgabe behilflich sein. Danke schonmal. Ein Eisläufer mit einer Masse von 75 kg, der mit einer Geschwindigkeit von 8 m/s gleitet, wird durch eine mittlere Kraft (Wind, Reibung) von 50 N gebremst. Berechnen Sie ...
  • Programm zur Simulation von Kräften wie Schwerkraf
    Wurde uns bei einer Psychologie-Vorlesung zum Problemlösen folgendes Rätsel gestellt: Man hat eine 20 meter breite, 30 meter tiefe und unendlich lange Schlucht und möchte diese mit einem Freund überqueren. Zur Verfügung hat man eine 15 meter ...
  • Fallendes Objekt
    Wenn ein Objekt von einer bestimmten Höhe fallen gelassen wird, dann übt es beim Aufkommen eine Kraft auf den Boden aus. Meine Frage ist nun wie kann ich diese Kraft ausrechnen. Meine Überlegung war die Geschwindikeit auszurechnen die es beim ...
  • Kreise die sich immer bewegen, wie Newten-Pendel!
    Hab das schön öfters in Tv auf irgendwelchen Schreibtischen gesehen, ist so ein Ständer und dann irgendwie Metall-Kreise drauf und die stösst man an und die Bewegen sich dann eine Ewigkeit. So ähnlich wie das Newton-Pendel, auch oft in diesem ...
  • 2 Physikaufgaben zum Thema Kräfte
    Ich habe 2 Aufgaben bekommen und wollte fragen ob die jemand für mich beantworten kann: was passiert mit einer geöffneten autotür beim anfahren? (ich dachte hier an das Trägheitsgesetz, bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt) und: Auf einem ...
  • Schulaufgaben Physik: Wellenbewegungen
    Lieben und hilfsbereiten User. Ich hab ein Problem bzgl. Physik, da unser Physiklehrer uns heute erneut Aufgaben gestellt hat, die ich alleine nicht lösen kann. Leider beginnt meine Nachhilfe erst übernächste Woche, ich brauche die Lösungen und ...
  • Wasserdampf unter druck
    Ich möchte einen Druckkessel für einen Dampfmotor bauen, hab aber probleme mit dem berechnen. weiß jemand vieleicht, 1. ...wie viel druck auf nem normalen eisenbahnkessel ist (pascal)? 2. ...um welchen Faktor wasser bei der Verdunstung ...
  • Ludwig Boltzmann - Atomistik
    Ich muss ein Referat für Physik anfertigen, wo es nur um die Atomistik geht. Eigentlich gar nicht so schwer, doch ich muss herausfinden, was Ludwig Boltzmann mit der Atomistik zu tun hatte? Man findet viele Informationen über ihn, aber nichts ...
  • Münz-Glas Trick
    Schreiben morgen eine Physikarbeit. Nun haben wir aus der nachbarklasse die die selbe arbeit gescchrieben hat gehört dass eine aufgabe dran kommt mit der ich überhauptnix anfangen kann vill kann mir ja jemand helfen schonmal danke lg franzi -auf ...
  • Druck der Atmosphäre
    Würde mal interessieren, wovon der Druck unserer Erdatmosphäre abhängig ist. Ist der Druck von der chemischen Zusammensetzung abhängig? Ich mein dass der Himmelskörper eine gewisse Masse haben muss, damit sich überhaupt was bildet ist klar. Oder ...
  • Versuch für Physik (physikalischer Druck)
    Haben heute in Physik mit dem Thema "Druck" angefangen. Jetzt sollen wir uns einen Versuch ausdenken (und ausfürhren) um zu beweisen, dass der physikalische Druck von der Kraft (oder Masse?!?!) und der Fläche abhängt. Hat jemand eine ...
  • Temperaturen
    Ich sitze schon ein paar Tage an einer Physik Hausaufgabe und möchte euch zunächst nach diesen Temperaturen fragen: Körpertemperatur des Menschens Temperatur im Kühlschrank In einem Gefrierschrank im Ofen beim Pizza backen Wassertemperatur im ...
  • Neutron= Neutron + Positron + Elektron?
    Wir nehmen in der Schule gerade Atomkerne durch, und da wirft sich mir eine Frage auf: Ein Neutron kann ja in ein Proton und Elektron zerfallen, und ein Proton kann ja wiederrum ein Positron abgeben, sodass wieder ein Neutron entsteht... aber es ...
  • Magnus Effekt? Einfache erklärung
    Ich suche eine einfache leicht verständliche Erklärung vom Magnus Effekt Am besten wäre ein Video das den Magnus Effekt gut erklärt Danke
  • Aufgabe zu Elektrischen Feld
    Komme bei folgender Aufgabe einfach nicht mehr weiter: Sauerstoff 16 Kerne der Kinetischen Energie von 0.28GeV werden auf eine Goldfolie geschossen. Entschieden Sie durch eine Rechnung, ob die Sauerstoff 16 Kerne sich bis zur gegenseitigen ...
  • Eigenfrequenz=E_kin/E_pot
    Ich kann mich noch leicht errinnern, dass ich mal ein Theorem gesehen habe, der besagt, dass Eigenfrequenz=(kinetischeEnergie)/(potentielleEnergie) Dieser Theorem könnte mir weiterhelfen und ich wollte mehr darüber lesen, nur leider weiss ich den ...
  • Warum haben Bierbänke die Füße innen?
    Ist allgemein bekannt, dass Bierbänke ihre Füße leicht nach innen versetzt haben. Wer außen sitzt, sitzt sozusagen auf dem Schnapperl und fällt runter, wenn alle anderen aufstehen, weil die Bank dann, durch das Gewicht außen, nach oben klappt. ...
  • Magnetisches Material mit Aussehen von Edelstahl?
    Ich wende mich mit einer Frage an euch, von der ich selbst leider absolut keine AHnung habe. Ich möchte eine Edelstahlplatte (nicht schwer) mittels Magneten halten. Dies ist aber auf Grund der fehlenden oder geringen magnetischen Resonanz auf ...
  • Halbwertszeit-> Prinzip
    Komme gerade nicht weiter,da ich das Prinzip der Halbwertszeit nicht verstehe. Ich weiß das es dafür eine Formel gibt,ich habe hier eine auf meinem Arbeitszettel,aber wie ich bei Wikipedia gelesen habe,gibt es noch ein paar andere (anders ...
  • Druck + Aggregatszustand
    Aggregatszustand von Stoffen ist ja auch abhängig vom Druck. Welchen Siedepunkt hätte denn beispielsweise Wasser im Vakuum? Gibt es denn da Tabellen, aus denen man sowas auslesen kann? Ich meine zu wissen, dass der Siedepunkt auf hohen Bergen ...
  • H20 im Strohhalm höher als im Glas
    Habe ein Strohhalm in ein Glas Wasser gesteckt, mir ist dabei aufgefallen, dass egal bei welchem Winkel, Im Strohhalm der Wasserstand immer etwas höher war als im Glas. Wie kommt das? Und woher kommt die Energie, die das Wasser oben hält? Gruß GURKE
  • Interpretieren Sie das Brechungsgesetz!
    Brauche Hilfe bei den Zusammenhängen zw. Einfallswinkel(alpha) und Brechungswinkel(beta) und den entsprechenden Lichtgeschwindigkeiten(c1,c2).... Brechungsgesetz: sin alpha/sin beta= c1/c2
  • Urananreicherung
    Habe vor einiger Zeit gelesen das Kernkraftwerke mit einer Urananreicherung von lediglich 1 -2 % auskommen und damit mehr als 4 GW thermische Leistung erzeugen, während man in Forschungsreaktoren (z.B. zur Neutronenproduktion) teilweise mit über ...
  • spezielle Relativitätstheorie
    Sehr geehrte Damen und Herrn. Ich würde gerne folgendes wissen: Ist es richtig , dass für einen mit der Geschwindigkeit v bewegten Körper ein mit w entgegenkommender Körper die Geschwindigkeit mit Berücksichtigung der Speziellen ...
  • Stoßionisation bei Gasen geringem Druckes
    Wir haben in der Schule gelernt, dass Luft(Gase) bei geringem Druck immer bessere Leiter werden. Begründet haben wir dies mit einer Stoßionisation der Gasmoleküle. Aber warum genau sollte dieser Effekt der Stoßionisation denn bei Gasen geringeren ...
  • Umlaufgeschwindigkeit berechnen
    Ich habe ein Problem bei der folgenden Aufgabe: Eine Wäscheschleuder mit 25 cm Durchmesser dreht sich 40 mal je Sekunde. - Mit welcher Geschwindigkeit läuft die Trommelwand um? Ich hoffe ihr könnt mir einen Lösungsansatz liefern. Danke im voraus. ...
  • Schaubergererfindungen nachmachen
    Ich interessiere mich fuer Erfindungen von Viktor Schauberger und versuche etwas davon nachzumachen. Momentan ist aber noch nichts gekalppt ;-) Hat irgenjemand das auch schon versucht oder kann man irgenwelche Links oder Info geben wo es genau ...
  • Änderung des Gewichts im Fahrstuhl
    Also ich hab hier ein Problem bei einer Aufgabe.Und zwar steht ein Mann von 64 kg im fahrstuhl auf einer Wagge die nun 67 kg anzeigt.wie ist die geschwindigkeit und die beschleunigung der fahrstuhls? ich weiß das der fahrstuhl nach oben ...
  • Stimulierte Emmision nur in RLZ (Laserdiode)?
    Quält schon ein paar Tagen die Frage, warum eine Laserdiode nur in der RLZ lasert? Es muss irgendenwas mit der 1ten Laserbedingung zu tun haben, aber warum nur in der RLZ? Was ist dort anders als in den Diffusionsgebieten?
  • Änderung des Leitungsdruckes bei Gasen
    Ich habe eine Frage bzgl. der Bestimmung des Leitungsdruckes in einer Gasleitung. Angenommen ich habe einen Gastank mit einem Vordruck von 15 bar, anschließend einen Durchflussregler, der 200 l/min passieren lässt. Die Leitung habe einen ...
  • Transparent und Lichtstreuend zu gleich
    Ich bin auf der suche nach einer Glas / Plexiglas oder Folie, Die in eine Richtung licht durchlässt jedoch in die andere Richtung das Licht streut. Gibt es so ein Material? ---> = Licht | = Glas / Plexiglas / Folie
  • Transmissionsgrad bei mechanischen Wellen
    Man Licht an einer Phasengrenze beobachtet, dann reicht das Verhältnis zwischen den einzelnen Wellenausbreitungsgeschwindigkeiten in den jeweils angrenzenden Medien, um zu wissen, wie viel Licht an der Phasengrenze reflektiert wird und wie viel ...

Andere Themen