Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Physik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.

• DRINGEND Fluoreszenz von Fernseher, Kalk u.a.
    Müsste ganz dringend wissen warum im einzelnen Kalk, Fernseher und Haarschuppen unter UV-Licht fluoreszieren. Vielen Dank werweißdas
  • Beschleunigung
    Ich schreib morgen physik und hab ein problem bei einer eigentlich einfachen aufgabe, und zwar: eine kugel rollt mit einer geschwindigkeit v aus der ebene auf einen hügel zu. sie erreicht eine höhe von 2m bis sie wieder zurückrollt. wie schnell ...
  • Warum ändert sich die Farbe eines Gegenstandes ?
    Moin,moin... In Physik nehmen wir gerade das Thema optische Täuschung durch.Als Hausaufgabe sollen wir nun herausfinden warum ein einfarbiger Gegenstand nach etwa 30 Sekunden hinguckens auf einem hellen Hintergrund die farbe wechselt.Also dann ...
  • Blitzeinschlag in Autoantenne
    Ich bin neu hier und habe mich registriert weil ich unbedingt diese eine Frage loswerden möchte. Ich hoffe ich bin im Physik Forum richtig. Wenn nicht bitte verschieben - ich war leider nie besonders gut in Physik :( Ist die Gefahr eines ...
  • Berechnung der Zeit beim Ausströmen
    Habe ein System, welches mit einem Normvolumen von 15.000 m³ Gas befühlt ist. Druck im System: 80 bar, Temperatur 298 K. Das Gas strömt über eine 1300 m lange Rohrleitung in ein anderes mit Gas gefülltem System, in dem ein Druck von 15 bar ...
  • Gesamtstromstärke berechnen?!?
    Ich schreibe morgen eine Physikarbeit über die Elektrizitätslehre jedoch habe ich keine Ahnung wie ich die folgenden Aufgabe Lösen soll... ----------------------------------------------- Kombination aus 3 Widerständen R1=10Ω R2=20Ω R3=50V U=198V ...
  • Negative Masse
    Deuteriumatome bestehen insgesamt aus zwei Protonen, zwei Neutronen und zwei Elektronen. Ein Heliumatom besteht ebenfalls aus zwei Protonen, zwei Neutronen zwei Elektronen. Und zusätzlich negativer Bindungsenergie. Richtig? Auch für diese ...
  • Raumzeit und ihre Krümmung - Verständnissproblem
    Physiker, zur Erklärung der Raumzeitkrümmung (durch Gravitation) erhält man immer diese 2-3D Bilder einer Gummimatte, auf der die Planeten wie schwere Kugeln liegen und die Matte eindellen. Das ist ja gut gemeint, hat aber nichts mit einem ...
  • Frage zum Trägheitsmoment
    Sitze nun schon seit Tagen an meiner Aufgabe und bin mir einfach nicht sicher ob ich es überhaupt richtig rechne. Die Aufgabe sieht aus wie folgt: http://666kb.com/i/b9ykar8p2ksqnrjmm.jpg Zuerst einmal eine grundlegende Frage: Ist alpha bei allen ...
  • Nochmals 'Leitfähigkeit'
    Da irgendein VOLLIDIOT meinen Artikel gelöscht hat, muss ich ihn nochmals einstellen. Leider kann ich im Archiv auf meinen eigenen Artiekl nicht antworten. Merkwürdig. Also ein umständliches Verfahren, um die gewünschten Antworten zur erhalten. ...
  • Pool um 7°C erwärmen
    Wollte mal fragen, wie viel Energie es kostet, ein Pool mit 6500l Wasser um 7°C also auf 25°C zu erwärmen? Ohne Verlust habe ich da: 4,2kJ*6500kg*7=191100mgJ (4,2 kJ/kg/°C) Ist das richtig? Was ist den mgJ? MegaGrammJoul? Kann man also sagen: ...
  • Schulprojekt Papierbrücke
    Ich brauche ganz dringend Hilfe!!! Wir müssen für NwT eine Papierbrücke bauen, aber dei Anforderungen sind echt kompliziert. Spannweite: 25cm Breite: 10cm Höhe: 10cm Auszuhaltendes Gewicht: 2 Liter Milch. Die einzigen Materialien die wir benutzen ...
  • Paritätsoperator - Widerspruch?
    Einer Übung hat sich vor ein paar Tagen folgendes Problem aufgetan, das mich seit dem nicht loslässt. Es geht um den Paritätsoperator, für den Folgendes gilt: \hat{\pi}\ |x> = |-x>
  • rückschnellkraft
    Ich hoffe, die überschrift hat auch was mit meiner frage zu tun :) also: angenommen, ich habe einen stahlzülinder mit einem gewicht von 5 kg. wenn ich diesen auf eine stahlplatte senkrecht fallen lasse, springt er beim aufprall ein stück hoch. ...
  • Spektrale Verschmierungen
    Ich muss dringend wissen was spektrale Verschmierungen sind! Heißt es, dass ich Frequenzen im Ausgangssignal habe, die im Eingangssignal nicht enthalten waren? Vielen Dank für Eure Hilfe es geht um meinen Meisterbrief ;) Anjali
  • Elektrischer Widerstand beim Küssen?
    Der elektrische Widerstand des Menschen ist bekannt (z.B. von Hand zu Hand: ca. 1200 Ohm). Halten sich zwei Menschen an der Hand, addieren sich die Widerstände (Reihenschaltung). Nun habe ich gehört, dass beim Küssen (zwei Menschen berühren sich ...
  • Fördern mit Druckluft
    Experten, hier kommt vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich würde gern dickflüssige Substanzen durch ein kurzes Rohr bei Raumtemperatur allein mittels Druckluft transportieren (also kein Pneumatikzylinder). Die Gefahr ist wahrscheinlich, ...
  • Kugelmenge in vorgegebenen Volumen ermitteln
    Wer kennt eine Formel zur Bestimmung einer Kugelmenge in einem vorgegebenen Volumen (z.Bsp: 3 Liter) und vorgegebener Kugelgrösse (z.Bsp: 2mm). Beispiel: Wieviel 2mm Kugeln passen in einen 3 Liter Eimer!?
  • Trägheitskräfte
    Als ich heute mal wieder über die Zentrifugalkraft nachgedacht habe, habe ich festgestellt, dass ich einige Unklarheiten in Bezug auf Kräfte habe. Die Zentrifugalkraft ist eine Scheinkraft, aber ist sie dennoch existent und messbar? Vergessen wir ...
  • Absorbiert Holz Röntgenstrahlung?
    Absorbiert Holz Röntgenstrahlung, und wäre es dann nicht denkbar, dass man in einer ausreichend dicken Holzbox Metallgegenstände in ein Flugzeug schmuggeln kann?
  • Zeit-Inversions-Symmetrie
    Kann man es anschaulich verstehen, dass der Spin eines Elektrons bei Zeitinversion flipt? Danke und Grurss
  • Radioaktivität Gray Rad und Dosis Erklärungen
    Ich habe neulich mit einem Geigerzählungen ,ohne besonderen Erwartungen alltägliche Gegenstände gemessen. Gemessen habe ich in einem Bereich zwichen 0-2mRad/h und habe nur manchmal einen unregelmäßigen Ausschlag verfolgen können. Nun bin ich auf ...
  • Widerstand berechnen
    Ich hätte da mal ne frage zur Elektrizität: Ich habe eine Schaltung mit 3 widerständen, 2 parallel, der andere davor(in reihe), so wie hier(http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/schalt/10060711.gif). Ich möchte wissen, welche Spannung bei ...
  • Steinewerfen
    ---------- Steinewerferei --------------- Bei der Steinewerferei gibt es eine Uhr beim Rathaus unten im Tal. Diese Rathausuhr schwingt mit einer Frequenz von irgendwo bei 1 Mhz. Sie hat einen Teiler eingebaut, dieser teilt den Oszillatortakt ...
  • kreiselkompass
    Ich muss das Verhalten eines Kreiselkompasses bezüglich der Abhängigkeit vom Breitengrad für große Ausschläge Phi untersuchen und insbesondere soll ich die Zeit t berechnen, bis die Anzeige in Nordrichtung genauer als 1° ist. Gegeben ist die ...
  • Behältergröße bestimmen
    Experten, ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe einen Behälter, dieser Behälter ist mit Flüssigkeit gefüllt. In diesem Behälter sind elektrische Heizungen. Der Flüssigkeit wird Wärme zugeführt, sodass diese verdampft. Der Dampft strömt über ...
  • Ferrofluide und Spulen, fließt Strom?
    Mich beschäfftigt die Frage, ob beim Fluss von Ferrofluiden durch Spulen Strom erzeugt werden kann? Für Literaturhinweise wäre ich schon dankbar.
  • Reißfestigkeit von Seilen/Leinen
    Benötigen zu Trainingszwecken für unseren Hund eine 20 m lange Leine. Wir möchten diese gerne selbst basteln, da das was man im Tierhandel bekommt nicht ganz unseren Vorstellungen entspricht. Wir haben bei Zubehör für Segel und Bergsteigen ...
  • Lichtführung in Acryl
    Ich suche Infos darüber, wie ich zB. das Licht aus mehreren LEDs zusammenführen kann in einen einzigen Lichtaustritt. Mit Acryl sollte sowas möglich sein. Was mir fehlt sind Infos darüber, nach welchen Regeln die Lichtführung im Acryl möglich ist.
  • Definition: Fluoreszenz & Phosphoreszenz
    Jemand kurz und verständlich oben genannte Begriffe definieren. Bitte nicht auf Internetseiten verweisen. Googlen kann ich selber. Herzlichen Dank für eure Mühe und noch einen schönen Abend werweißdas
  • Physik: rechnenaufgabe
    Ich sitze zur Zeit vor einer Aufgabe, deren Lösung ich mir nicht ganz sicher bin. Dabei handelt es sich um folgende Aufgabe: Eine Wasserturbine treibt durch ein Getriebe einen Generator an. Dabei fällt aus einer Höhe von 7,5m das Wasser auf die ...
  • Funktionsweise eines Diaprojektor
    Ich brauche für eine mündliche Prüfung sehr detaillierte Infos zum Thema: Funktionsweise eines Diaprojektors. Incl. Verflochtenem Strahlengang, Kondensor, Luken und Pupillen. Literaturtips, links ect wären sehr hilfreich. Danke, Gruß Nina
  • Teilchen mit Spin 1/4 ?
    Der Spin eines Teilchens hat doch etwas mit dem Transformationsverhalten bei Raumdrehung zu tun ? Bei Teilchen mit Spin 1 wird nach einer kompletten Drehung die Wellenfunktion auf sich selbst abgebildet. Bei Teilchen mit Spin 1/2 muss man die ...
  • Meeresspiegel hoch = Flüsse werden langsamer ?
    Die Klimaerwärmung führt zum Anstieg des Meeresspiegel. Lässt sich daraus ableiten dass folglich die Flüsse in ihrer (Fliess-)Geschwindigkeit richtung Meer langsamer werden ? Was für eine Rolle spielen dabei, der Luftdruck, Landschaftgefälle oder ...
  • Mensch besteht aus Wellen?
    Habe gehört das ein mensch aus Wellen bestehen soll. Stimmt das? Ich meine, wie können wir aus Wellen bestehen? Ich weiß, das das komplizierter wird, aber versucht es doch bitte trotzdem (; Gruß GURKE
  • Wieso bricht überlichtgeschwindigkeit kausalitäten
    Also kurz und knapp zu meiner Frage, mir leuchtet nicht wirklich ein warum die Überlichtgeschwindigkeit die Kausalität negiert. Der physikalische Grund leuchtet mir ein ( sprich unendlich Energie müsse aufgewendet werden etc. ). Allerdings ...
  • Lichtdämpfung im Wasser abh. von Tiefe?
    Wieder in einem Artikel über die Suche des Flugschreibers im Atlantik gelesen, Zitat: „...in der pechschwarzen Finsternis großer Wassertiefen benötigt das ferngesteuerte .... starke Scheinwerfer“. Also, habe ich da die Physik nicht verstanden, ...
  • Leitfähigkeit
    Wer kann mir Fragen zurLeitfähigkeit beantworten? Es geht imGroben darum, was alles durch Metall wandern kann, also ab welcher Größe nichts mehr durch Metall geht (Elektronen ja, wie sieht es mit Atomem oder ganzen Molekylen aus?)
  • Innerer Photoeffekt
    Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Photoeffekt. Dabei kam mir die Frage, wann der äußere und wann der innere Effekt eintritt. Hat das was mit der Frequenz des einfallenden Lichtes zu tun? Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.
  • Verfahren zur Drehzahlmessung
    Experte/-in, ich muss ein Referat vorbereiten und muss vorher folgende Fragen klären,leider finde ich einfach keine Antwort. Zunächst benötige ich Verfahren zur Drehzahlmessung mit elektrischer Ausgangsgröße,ein Analoges,ein Digitales. Außerdem ...
  • Atombombe - Fat Man
    Gibt es ja verschiedene Arten von Atombomben und eine Kettenreaktion wird ja nur in Gang gesetzt wenn ein Neutron ein spaltbares Atom spaltet. Oder? Bei dem älteren Atombomben wurden ja die Neutronen auf die Atommasse geschosse um eine ...
  • Warum Flüssigkeitstransport in Zylindern?
    Bin mir net sicher, ob die Frage bei Physik oder Chemie reinpasst, würde es aber eher der Physik zuordnen. Warum werden Flüssigkeiten immer in zylinderförmigen Behältnissen transportiert, angefangen vom Eimer bis zum Tanklastwagen oder sogar ...
  • 3-stufen-modell in photoemission
    Habe eine frage bezgl. des drei stufen modells in der theorie der photoemission. stufe 1: optical excitation of an electron from initial into final electron state within the crystal stufe 2: propagation of the excited electron to the surface ...
  • Urmeter
    Lt. Wiki wurde 1791 in Frankreich das Metermaß als zehnmillionster Teil des Erdmeridianquadranten (Strecke vom Pol zum Äquator) eingeführt. Dazu wurde der Meridianbogen von Dünkirchen bis Barcelona von zwei franz. Astronomen vermessen. Das ...
  • 1 K = 1 °C ?
    K ist ja laut Wikipedia folgendermaßen definiert: "Das Kelvin, die Einheit der thermodynamischen Temperatur, ist der 273,16-te Teil der thermodynamischen Temperatur des Tripelpunktes des Wassers." Weiterhin steht da: "Die ...
  • Fesnellinse, die Sattel ersetzt
    Physiker Da ein Bereich "Licht u. Ähnl.", ein Bereich "Techn. Optik" und ein Bereich "Optische Technologiekonstruktionen" in der Rubrik "Tech." nicht vorhanden sind, stelle ich bei "Physik" die ...
  • Wie schnell ich elektrischer Strom?
    In einer Fernsehsendung habe ich gehört , dass sich elektrischer Strom nur mit einer Geschwindigkeit von ca. 30000 Kilometern pro Sekunde bewegt.Wie kann dies sein wobei sich jede Form elektromagnetischer Strahlung doch mit Lichtgeschwindigkeit ...
  • Erdanziehung
    Ich hätte da mal eine Frage; wenn ich mit einer Handfeuerwaffe genau senkrecht nach oben schieße und das Projektil würde genau an der gleichen Stelle herunterfallen - wie schnell wäre dann dieses Geschoss? Wäre es noch tödlich? Es herrschen da ...
  • Wie baut man eine Wassermaschine?
    In einer Episode der Serie Raumschiff Enterprise, habe ich gesehen das Wasser Künstlich hergestellt wurde. Ist es Möglich solch eine Maschine herzustellen? Als Anwendung finde ich so etwas schon sinnvoll. Z.B. wie in der Serie beschrieben. Wir ...
  • Wie erzeugt man Antigravitation?
    Brauche so was für meinen Roman. Wie KÖNNTE es möglich sein? Gibt es wenigstens eine IDEE? Ein Magnetfeld kann man mit einer Spule erzeugen. Ein elektrisches Feld mit einem Kondensator. Das ist doch alles so leicht, da kann doch Antigravitation ...
  • Wolframcarbid als Neutronenreflektor
    Wikipedia lese ich, dass in Atombomben Wolframcarbid als Neutronenreflektor eingesetzt wird. Warum ausgerechnet Wolframcarbid? Worum reflektiert ausgerechnet dieser Stoff Neutronen besonders gut? Weiß das jemand? Michael
  • Unerklärliche Phänomäne mit Schwarzlicht
    Habe in kürze einen Vortrag über Schwarzlicht. Deshalb habe ich heute schon mal ein paar Versuche durchgeführt. Diesbezüglich sind mir noch ein paar Fragen gekommen. 1) Warum fluoresziert Katzenurin, aber Menschenurin nicht? An welchen Stoffen im ...
  • Thermodynamik - Turboverdichter
    Ich komme hier bei einer Aufgabe nicht weiter. Mit einem Turboverdichter wird ein zeitlich kontanter Luftstrom von p1= 1bar und t1 = 20 Grad auf p2 = 4 bar und t2 = 169 Grad verdichtet. cp = 1,004 kJ/kgK R = 0,287 kJ/kgK Der Verdichter gibt Wäre ...
  • spezifischer widerstand von Luft?
    Tach, bin auf der suche nach dem spezifischen widerstand von Luft, aber das steht nirgendwo, klar, und wenn, dann ist er gegen unendlich. Aber komm ich in die nähe des wertes, wenn ich einfach den widerstand von Stickstoff nehme? Und weiß den ...
  • e/m von elektronen
    Ich habe eine Aufgabe vor mir liegen, in der ich das Verhältnis zwischen der Ladung und der Masse von einem Elektron finden soll. Hierbei wurde mit Hilfe von einer Elektronkanone und Helmholtz-spulen unter Unterdruck ein homegenes B-felt ...
  • Beeinflusst schlechtes Wetter Wlan?
    Ist aufgefallen, dass mein Wlan-Empfänger bei schlechtem Wetter den Router nicht mehr findet. Bei gutem Wetter ist die Signalstärke aber nur zwischen 30% bis 40%. Die Frequenz des Routers ist 2,4 Ghz. Also genau die Frequenz, die Wasser gut ...
  • Kamera mit Linsen bauen
    Müssen in unserem Physik-Unterricht eine selbst gebaute Kamera bauen. Die einzigste Bedingung ist, dass sie eine oder mehrere Linsen beinhalten muss. Schön wäre natürlich mehrere und wenn möglich vielleicht auch mit Zoom. Ich habe im Internet ...
  • Gedämpfter Harmonischer Schwingung und e
    Ich hab am dienstag meine mündliche Reifeprüfung, und ich muss bis da hin für mein Spezialgebiet (Die Eulersche Zahl) ein Beispiel zu einer gedämpften harmonischen Schwingung rechnen: die Aufgabenstellung: die Schwingung ist gegeben durch s(t)= ...
  • x,y-Bahn + v=const gegeben, Position bei T gesucht
    Habe eine Bahn gegeben, die durch eine f(x)-Funktion beschrieben wird: y(x)=\frac{B}{1+e^{-u(x-c)}} Es ist auch die Geschwindigkeit gegeben, die das Fahrzeug im Beobachtungszeitraum hat:
  • Halbleiter+dotierung
    Warum hinterlässt ein elektron (bei verunreinigung mit phosphor z.B. das 5. elektron) bei einem n-dotiertem halbleiter kein elektronenloch
  • Fehlerforpflanzung wenn Messwert = Null ?
    Angenommen ich habe einen Messwert x ± Δx. Wenn ich nun x=0 gemessen habe und z.b. y=x² ist, kommt bei der Fehlerforpflanzung wegen der Ableitung (2*0) als Ergebnis Δy=0 raus. Es kann doch eigentlich nicht sein dass der Fehler, nur weil in der ...
  • Hallo, ich habe eine echt schwere Aufgabe zu lösen
    Ich muss eine Physikaufgabe abgeben bis Freitag 12.6.2009 :-( komm aber nicht weiter ich hoffe auf schnelle Hilfe. Aufgabe:Ein Taschenwärmer ist mit Natriumacetat-Trihydrat gefüllt und hat eine Masse mTW = 74,0g. Er wird in siedendem Wasser auf ...
  • Abschätzung von Dosiswerten aus Strahlungsleistung
    Ich kämpfe zur Zeit mit einem Problem das ich bisher für trivial hielt. Es geht um eine grobe Abschätzung der Strahlenbelastung die durch eine Röntgenröhre verursacht wird. Ich kenne die Leistung der Röhre und kann auch ungefähr die Effizienz ...
  • Schwerpunkt zusammengesetzter Flächen
    Moin, mein Neffe hat Probleme bei der Schwerpunktberechnung zusammengesetzter Flächen, um damit bei Stahlbauprofilen das Widerstandsmoment (cm^3) zu berechnen. Natürlich kennt er den Satz von Steiner. Aber bei mehreren unterschiedlichen ...
  • Einschränkung des Messbereichs bei Ultraschall
    Ich habe folgendes Problem:Ich arbeite ein Praktikum für Ultraschallmesssysteme aus und bin fertig.Jedoch steht am Ende,ich soll auf einschränkende Effekte achten.Hier also meine Frage: Durch welche beiden Effekte wird der mögliche Messbereich ...
  • Schwimmer im Wasserstrudel - rettet durchtauchen?
    Wenn ein Schwimmer in einen Wasserstrudel gerät, kann er sich selbst daraus befreien - z.B. durch das Abtauchen bis zum Grund und seitlichem Auftauchen?
  • Verständnisfrage Antireflexbeschichtung
    Lieben Experten! Ich bin mir nicht sicher ob ich bei der Thematik "Antireflexschichten" etwas Grundsätzliches nicht verstanden habe. Meine Vermutung ist nämlich: Man sieht die Relexionen nicht, weil sich die reflektierten Wellen durch ...
  • Einwegflaschen-Phänomen
    Es mag vielleicht etwas albern klingen, aber es gibt da etwas, das mich schon seit Wochen beschäftigt... Bei Aldi & Co. gibt es diese großen 1,5 Liter Flaschen, die aus ziemlich dünnem "Wabbel-Plastik" (nenne ich mal so) sind. Was mir ...
  • Satelliten Fernsehen
    Juten Tach! Ich hab' da mal ne Frage: Kann mir jemand sagen wie Strahlen bzw. Funkwellen heissen die zum bzw. vom Satelieten führen? Danke! ––––––––––– MOD: Titelzeile korrigiert um evtl. spätere Stichwortsuche im Archiv zu erleichtern.
  • Frage zur Dichte
    Meine Mutter hatte gestern Geburtstag und dann sind wir auf die Idee gekommen ,eine Erdbeere und eine Weintraube in ein Sektglas (mit Sekt gefüllt) zu schmeißen und haben festgestellt, dass die Erdbeere schwimmt, die Weintraube aber nicht. Worauf ...
  • Zusammenhang T und l
    Wechen Zusammenhang gibt es zwischen schwingungsdauer T und Pendellänge l ? (bei einer Schwingung eines Fadenpendels) DANKE :)
  • Schwingungsdauer
    Wie kann ich zeigen , oder beweisen das die schwingungsdauer ( EINES FADENPENDELS) nicht von der Masse des schwingenden Körpers abhängt ? geht das nur durch Experimente ? wie kann so ein Experiment aussehen ? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar ...
  • solarenergie
    Ich möchte einen vortrag über solarenergie machen . dadzu habe ich mir schon einen eletro motor mit solarantrieb gebaut. jetzt zu meiner frage wie funktioniert der motor woher bekommen die elektonen ihren antrieb danke schon einmal in vorraus ...
  • enthalpieberechnung im heißdampfgebiet
    Kann ich die enthalpie von wasserdampf im heißdampfgebiet berechnen? ich hab einen gegebenen dampfprozess mit festem kondensatordruckniveau und hab einmal den druck und einmal die temperatur vor der expansionseinrichtung vergrößert. vergrößere ...
  • Flussdichte B
    Ich würde gerne wissen, wie ich auf die magnetische Flussdichte komm, wenn ich v, s, q, m, r und U gegeben habe! Komm mit der Aufgabe einfach nicht klar.... Würde mich über Antworten freuen!!! DANKE
  • Röntgenanalyse k-alpha- und k-beta-Linien
    Moin allerseits! Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen: Ich habe drei Wellenlängen der Röntgenstrahlung beim Elektronenmikroskop. Ich soll daraus die Elemente bestimmen. Ich weiss nun aber nicht, welche Wellenlängen zur ...
  • Zur Physik und Mathem. globaler Klimamodelle
    Verehrte Physiker und Mathematiker. Im Internet fand ich unter obiger Überschrift folgende zusammengefasste Beschreibung eines TU-Braunschweig-Professors: Die übliche Erklärung des CO2-Treibhauseffektes widerspricht physik. Experimenten, ist also ...
  • Ist Wasser komprimierbar?
    Ich würde gerne wissen wie gut Wasser komprimierbar ist bzw. ob es überhaupt komprimierbar ist. Von meinem Physiklehrer weiß ich dass Flüssigkeiten nicht komprimierbar sind aber wenn ich einen Behälter mit Wasserfülle und mit einer Art Maschine ...
  • Bei welcher Geschwindigkeit spring ich aus dem Zug
    Nachmittag kam mir bei einem Gespräch in der Familie folgende Frage: Meine Oma wollte früher aus einem fast stehenden Zug springen, weil sie wenig Zeit hatte. Da sie noch jung war und es bei anderen Leuten gesehen hatte, dachte sie sich, dass es ...
  • fallgeschwindigtkeit eines körpers
    Zusammenhang zwischen der entfernung der erde und der beschleunigung der körper, ist die geschwindigkeit vllt höher wenn man etwas in 21000m fallen lassen würde als wenn man es in 2 metern fallen lassen würde? habt ihr vll gute link? danke schon ...
  • Warum s=1/2at^2 und nicht s=at^2 ?
    Hab eine Frage zur gleichförmigen Beschleunigung: Warum s=1/2at^2 und nicht s=at^2 ? Wenn ich von a=v/t auf v=at umforme und dann in s=vt einsetze komm ich ja auf s=(at)t? Grüsse und danke, Wesu
  • Welche Gewichtskraft ist notwendig ?
    Moin, ein senkrechter Zylinder mit 10 cm Durchmesser mit einem Kolben darin. Der Kolben passt natürlich so genau, dass er keine Luft nach oben durchlassen kann, wie bei einem Motor eben. Dieser Zylinder mit Kolben ragt nun senkrecht ins Wasser ...
  • Waschmaschine -Schleudern-
    Moin, meine Waschmaschine (Frontlader) schleudert die Wäsche am Schluß mit bis zu 1400 1/min. Nun ist die Wäsche in der Trommel ja etwas ungleichmäßig verteilt, so daß eine gewisse Unwucht vorliegt. Beim Schleudern mit 1000 1/min und 1200 1/min ...
  • 100 m große Welle = 100 m Wassertiefe?
    Man von einer 100 m großen Wasserwelle überrollt wird und ganz unten auf der Erde steht, befindet man sich dann in eine faktischen Wassertiefe von 100 m? Das würde dann heißen, dass man sowas nicht überleben könnte, weil 100 m Wassertiefe in sehr ...
  • Aufladung eines Kondensators/ Lösung einer DGL
    Habe eine Frage bezüglich der Aufladung eines Kondensators. So hängt die Spannung folgendermaßen von der Zeit ab: U(t) = U0 * (1 - e^(t/RC) ) = U0 - UO*e^(t/RC) U0 ist dabei die angelegte Spannung. R ist der Widerstand und C die Kapazität des ...
  • Herleitung der Induktivität/Wechselstrom
    Ich befinde mich zurzeit in den Vorbereitungen eines Physik-Experiments zum Thema Spulen im Wechselstromkreis und komme nun an einer Aufgabe nicht weiter. Gegeben sind die Formeln: (1) R= U/I (2) RL=2*pi*f*L Daraus sollen wir uns nun eine Formel ...
  • Ausströmen von Luft aus Rohr
    Ich möchte die Geschwindigkeit eines ausströmenden Gases aus einer Rohrleitung (Druckluftnetz) berechnen. Der Druck im Rohr sei gegeben, Medium ist Luft, der Rohrleitungsdurchmesser kann unterschiedlich sein. Ist hier die Formel v= ...
  • Extrem schwere Lasten mit Hilfe von Wasser anheben
    Ich habe mir die Frage gestellt, inwieweit es möglich ist mit Hilfe von Wasser extrem schwere Lasten anzuheben. Angenommen, ich möchte einen 20t schweren Felsen anheben. Ließe sich das mit Hilfe von Wasser bewerkstelligen? Gefroren bzw. bei 4°C ...
  • Woher kommt das Wasser im Kanal?
    Der Dortmund-Ems-Kanal beginnt im Dortmunder Hafen und endet an der Ems, wo diese schiffbar ist. Der Kanal verläuft stellenweise deutlich über Geländerniveau und damit auch über dem Grundwasser und er verfügt über Schleusen, weil die Mündung in ...
  • Befestigung von Autoreifen durch Bremsen
    Experten, ich habe mal etwas davon gehört, dass sich die Befestigungsschrauben von Autoreifen durch das Bremsen weiter anziehen! Stimmt diese Aussage? Das ist doch Blödsinn, oder? Gruß
  • Magnetfeld Anwendung
    Ich hab folgendes Problem und bin mir nicht ganz sicher. Bei Stromdurchfluss durch einen Leiter wird ein Magnetfeld erzeugt. Was sind zei Geräte, bei dennen von dieser Wirkung Gebrauch gemacht wird? Vielen Dank für eure Antworten Steve
  • leistung bzw drehmoment
    Einen prüfstand eines modellbaumotors möchte ich das drehmoment bzw Leisung berechnen Der Motor beschleunigt eine bestimmte masse aus der zeit und der drehzahländerung ist es möglich die daten zu berechnen ich logge das über einen datenlogger ...
  • Arbeit = Kraft * Weg
    Ich verstehe nicht ganz, warum man, um eine verrichtete Arbeit zu berechnen, Kraft mal Weg rechnen muss. Ich verstehe es so: Ich habe einen ruhenden Körper, auf den eine konstante Kraft, sagen wir 1 N, wirkt. Durch diese Kraft wird er konstant ...
  • Plasma zur lichterzeugung
    Muss einen vortrag über plasma zur lichterzeugung für plasma-physik halten. Hab jetzt folgende themen: funktionsweise leuchtstoffröhren, gasentladungslampen, plasmabildschirm vor und nachteile gegenüber glühbirnen das sind 12 slides, muss aber ...
  • Kapillareffekt
    Wenn ich wie gewohnt ein glasröhrchen in wasser halte, stellt sich ja wie gewohnt ein kapilareffekt ein und eine wassersäule steigt in dem röhrchen bis zu einer definierten höhe nach oben. Meine frage ist nun, wenn ich am oberen ende der ...
  • Tröpfchen von Medikamenten
    Physiker, wenn man von einem Medikament beispielsweise 15 Tropfen einnhemen muss, dann hat doch jedes Tröpfchen eine bestimmtes Volumwen bzw. Masse! Wenn ich nun die Flasche beim abtropfen etwas schüttel, dann kommen diese Tröpfchen schneller, ...
  • Beeinflusst Temperatur die Radioaktivität?
    Lässt sich die Radioaktivität (Alpha, Beta, Gamma-Strahlung) durch Einwirkungen von -273°C oder >4000°C beeinflussen, also verlangsamen oder beschleunigen? danke im voraus mfg J4ckD4niels
  • Spinerhaltung bei Teilchenreaktionen
    Auf ein kleines Verständnisproblem beim Teilchenphysik lernen gestoßen, genauer beim Versuch die Erhaltungsätze auf alles mögliche anzuwenden: Um Lebensdauern von Pionen zu messen werden Photonen auf Protonen geschossen und es soll folgendes ...
  • Experiment: Hooke´sches Gesetz und Gummiband?
    In Physik muss ich die Gültigkeit des Hooke´schen Gesetzes anhand eines Textilgummibandes nachweisen - und dafür mind. 2 Nachweismöglichkeiten notieren...allerdings fällt mir absolut nichts dazu ein.
  • Kabellänge messen
    Ahbe im Betrieb ein Gerät kennen gelernt womit ich die Kabellänge ermitteln kann. Dazu muss ich die Ader-Anzahl und den Querschnitt wissen dadurch kann ich auf einer Tabelle ablesen wie ich das 'Gerät einstellen muss. Anschließen muss ich die 2 ...

Andere Themen