Forenarchiv Physik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.
-
Erde braucht nur 23h und 56min für eine Umdrehung?
Habe gelesen, dass die Erde, um sich einmal um die eigene Achse zu drehen, nur 23h und 56min braucht. Unsere Uhren laufen aber so, dass die Erde genau 24 Stunden brauchen sollte. Bei 4min Unterschied täglich wäre es in 15 Tagen 0 Uhr aber in ... -
Aufheizdauer eines Speisewasserbehälters
Ich muss bei einem Praktikum die Aufheizdauer eines Speisewasserbehälters berechnen. Der behälter ist mit 230'000kg wasser gefüllt. die endtemperatur soll 120 °C betragen, die anfangstemperatur beträgt 20 °C. Der behälter ist abgeschlossen und es ... -
T-s-Diagramm Ethanol
Suche ein T-s-Diagramm von Ethanol! hab schon bei google u ähnl. gesucht aber wirklich nichts gefunden. hab das hier auch schon mal bei chemie gepostet, aber da bekam ich nicht wirklich hilfe! wäre super wenn mir jemand helfen könnte! vielen dank ... -
Diffusionsprozesse von Gasen in Metallen
Meiner Frage bin ich anscheinend im Physikbereich besser aufgehoben. Die Frage hat zwar chemischen Ursprung aber die Grundlagen sind physikalisch ;-) Also grundlegend interessieren mich Diffusionsprozesse von Gasen durch eine Aluminiumoxidschicht ... -
Terrassenheizstrahler vor einer Glasscheibe
Auf unserer Terrasse haben wir einen Terrassenheizstrahler (Gas) stehen. Dieser stand ziemlich dicht (ca. 50 cm) an der Scheibe. Jetzt ist diese gerissen. Allerdings muß ich dazu sagen, die Scheibe ist neu. Sie wurde erst vor ca. 8 Wochen ... -
Energieverlust Aluminium- Luft
Ich habe folgende Aufgabe zu bewältigen: Ich habe einen Schmelztiegel für Aluminium mit einem durchmesser von 80cm und einer durchschnittlichen Temperatur des Aluminiums von 800°C Das Aluminium gibt Wärmeenergie an die umgebende Luft ab. Wie ... -
Zeit und Lichtgeschwindigkeit
Lieben. Ich habe mal wieder ein Verständnisproblem. Warscheinlich bin ich aber auch nur "unterbelichtet". Ungeachtet tech. Unmöglichkeiten könntet ihr mir bei folgender Gedankenspielerei behilflich sein: Mit meinem Raumschiff fliege ich ... -
Doppelspaltexperiment einfach nachstellen?
Würde gern mal wissen, ob ich das berühmte Doppelspaltexperiment einfach darstellen kann? -
Wie verhält sich die Akustik in der Sporthalle?
In einer älteren Tennishalle wurde ein Spielfeld abgetrennt und als Turnhalle umgestaltet, Die Aussenwände sind dabei Isoliert worden. Hallengrösse 17 x 34 Meter. Die Halle ist in der Mitte über die 34 Meter ca. 9 Meter hoch. Auf der Höhe von 5 ... -
Welche Möglichkeiten zur Kühlung gibt es?
Aloah, Wäre nett wenn mir jemand aushelfen könnte ^^. Folgende kurze Fragen: 1. Welche techn. Möglichkeiten zur Kühlung bestimmter Substanzen (z.B. Wasser) gibt es? 2. Sind diese techn. Maßnahmen auch miniaturisch realisierbar, beispielsweise ein ... -
Strömungslehre. Brauch drigend hilfe bei Krümmer
Ich brauche dringend Hilfe bei der Krümmerberchnung. Kann mir bitte jemand den Lösungweg aufzgeigen? Komme einfach nicht auf die Lösung. Danke. Der Krümmer hat keinen 90° Winkel. Der Krümmer hat einen undefinierten Winkel. Ich soll die Kraft Fx ... -
Luftbefeuchtung!
Experten, Wenn ich die Umgebungsluft, z.B. durch trocknen von Wäsche, befeuchte, dann ist das doch von der Zeit abhängig. Gibt es Berechnungen oder Erklärungen zu Änderung der relativen Luftfeuchtigkeit in Abhängigkeit der Zeit? Gruß Sawyer -
Höchste Geschwindigkeit eines mechanischem Objekt
Grüße, mich würde mal interessieren was die höchste Geschwindigkeit ist, auf welche ein Objekt beschleunigt wurde und wodurch? Ich meine aber kein Space Shuttle, Flugzeug usw. Oder Objekte die durch Explosionen einer Bombe bewegt wurden, sondern ... -
Wellen mit Tangens
Habe heute mal mit meinem Funktionssplotter "gespielt" und habe sehr seltsame Wellen erhalten, deren Funktionsgleichungen Produkte verschiedener trigonometrischer Funktionen (wie immer, aber hier u.a. Tangens) enthielten. Wo finden ... -
Blick durch facettierte Glaskugel
Gläserner Türknauf, ringsherum mit kleinen Facetten beschliffen. (Äh ... ich glaube, das ist nicht richtig ausgedrückt, aber wie sagt man dazu? Vielfach facettiert? Zu Facetten geschliffen?)Man hält ihn vor's Auge und sieht - was? Abermillionen ... -
Temperatur aus thermischer Leitfähigkeit berechnen
Habe ein kleines Problem vorliegen, in dem ich folgendes berechnen soll: Das Eines Stabes aus Nickel befindet sich in einer Induktionsspule, die den Stab an der Stirnfläche auch genau 500°C erhitzt und diese Temperatur an dieser Stelle dauerhaft ... -
Wie rechnet man die Beschleunigung in 'g' um?
Habe da mal eine Frage, dazu folgende Daten: Ein Rennwagen beschleunigt in 2,78sek. auf 100 km/h (also 27,78 m/s). So weit alles schön und gut. Wie rechnet man diese Beschleunigung nun in g um? Ein "G" sind doch (9,8m/s^2) ? kann es ... -
Mars-Erde-Chat
Gibt es eine rund 20-minütige Funk Kontakt Zeitverzögerung bei einem echten Marsflug mit der Bodenstation? funktioniert dann noch Datenübertragung z.B. Internet? http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,636125,00.html danke Friedrich ... -
Ereignisdiskrete Systeme / Frage zu 'Frequenzgang'
Bin neu hier; für eventuelle Fehler möchte ich mich schon im Voraus entschuldigen... Nun zu meiner Frage: Es geht um folgende Schaltung: ---> Uc ---> Ur J C R ______>___||_____[---]__ | | --> Uc | | | U1 [] L UL=U2 | v | v ... -
Kohlensäure und PET-Flaschen
Stimmt es, dass die Flüssigkeit in einer angebrochene und zusammengedrückten PET-Flasche, durch Volumenverlust, weniger Kohlensäure verliert, als wenn sie "normal" verschlossen wird? -
Akku kaputt weil zerdrueckt?
Habe einen Handyakku in meinem Geldbeutel aufbewahrt und danach war er ein wenig zerdrueckt und kaputt. Nun verstehe ich den physikalischen Zusammenhang zwischen Zusammendruecken des Akkus und seiner Energiespeicherungsfunktion nicht. Weiss ... -
Historische Entwicklung des Atommodells
Schreibe im Moment eine abiturrelevante Jahresarbeit in Physik, an deren Anfang ein Exkurs zur historischen Entwicklung des Atommodelles stehen soll. Da ich zu diesem Thema leider bisher nur sehr wenig Buchliteratur gefunden habe, habe ich mich ... -
G-Kräfte
Wollte mal fragen was G-Kräfte überhaupt sind. Und dann hab ich noch ein paar Fragen: Wieviel G-Kräfte wirken.... normal bei Menschen? Bei einem Düsenjet? Wann sind G-Kräfte gefährlich (also ab wievielen)? Wenn ih noch witere G-Kräfte angaben ... -
Seltsamer Sender
Ich hoffe, die Physiker können mir eher weiter helfen als die Amateurfunker oder die Telekommunikationsleute. Hier in der Gegend steht mitten zwischen den Äckern ein seltsames Gebilde. Ein in etwa 5 m Höhe gespanntes Drahtnetz, mehr oder weniger ... -
wie funktioniert die E8 formel von Sophus lie ?
Kann mir jemand in einfachen worten erklären, wie die E8 formel funktionier, was sie ausdrückt, und wo sie anwendbar ist ?? lg.. danke schon mal im vorraus... -
kinetische Energie
Habe hier eine Aufgabe die nicht raus bekomme. Wer kann mir da die Lösung errechnen? Bei einem Versuch im luftleeren Raum führt ein Schüler einen senkrechten Wurf mit einer Kugel der Masse 200 g nach oben durch. Der Schüler beginnt 50 cm über dem ... -
Vakuum rückgängig machen?
Glaube ich habe ein Super Vakuum erzeugt: in einen Topf kochendes Wasser gegossen, dann einen zweiten gleichgroßen Topf auf den ersten gestellt. Jetzt ist der zweite im ersten Topf verkeilt und zwar unlösbar (heißes Wasser hat sich abgekühlt und ... -
Glas oder schwarzes Glas: worunter wird es wärmer?
Liebe wer-weiss-was Freunde, möchte Wasser in einem schwarzen Bottich in der Sonne erwärmen. Als Deckel möchte ich einfach ein Glas auf den Bottich legen. Wann wird das Wasser wärmer: wenn das Glas durchsichtig ist oder wenn das Glas schwarz ... -
Bis zu welcher Höhe brennt ein Feuerzeug?
Kann mir jemand sagen, bis auf welche Meereshöhe ein Gasfeuerzeug und ein Benzinfeuerzeug noch brennen können? Vielen Dank für eure Antworten. Robert -
Lichtgeschwindigkeit
Wie kann man eigentlich sicher sein, dass die Lichtgeschwindigkeit zu allen Zeiten denselben Wert hatte? Wie kann man das überhaupt für die elementaren Konstanten sagen? -
Verlustrechnung (Leerlauf) beim Transformator 20kv
Ich muss eine Verlustrechnung bei einem Transformator durchführen. Es handelt sich um ein 20kv/0,4kv 1600KVA Trafo mit folgenden Angaben: Os=20kV; US=0,4kV; S=1600kVA; Leerlaufverluste: P0=1778W; I0=4,35; I0%=9,42% Kurzschlussverluste(75°C): ... -
Wie funktioniert 3D-Brille?
Ich war eben in Ice Age 3 in 3D. Da bekommt man ja so eine Brille, mit der der Film dann wirklich einen räumlichen Eindruck macht. Mich würde interessieren, ob jemand weiß, wie diese auf beiden "Linsen" gleichfarbigen Brillen ... -
Problem mit Scientific Workplace
Wollte nur kurz fragen ob es bei Scientific Workplace möglich ist einen Defintionsbereich für eine Variable (X Element [0,1]) festzulegen? viele Grüße -
WICHTIG! prüfungsaufgabe, Bimetallthermometer
Ich habe schon überall geschaut (bücher, internet) aber nichts passendes gefunden. Ich habe bald eine Messtechnikprüfung (bin Student). Dort geht es darum die Formel für ein Bratenthermometer zu finden, also von Temperatur nach Ausschlagswinkel ... -
Doppelte Winkelgeschwindigkeit, rot(v)
Der Strömungslehre wird der Wirbelvektor als gleich der doppelten Winkelgeschwindigkeit definiert. Sprich rot(v) = 2*omega. Wobei v das Geschwindigkeitsfeld beschreibt. Durch eigenes herleiten komme ich aber nur auf 1*omega. Kann mir jemand ... -
Aufgabe zum Dopplereffekt
Und zwar muss ich folgende Aufgabe lösen und komme einfach nicht auf den Lösungsweg : Ein Beobachter und eine Schallquelle mit der Frequenz f bewegen sich beide mit der Geschwindigkeit v voneinander weg. Die Frequenz, die der Beobachter wahrnimmt ... -
Bestimmung der Reibungszahl
Brauch mal Eure Hilfe! Ich möchte sehr gerne die Reibungszahl bestimmen, bin mir aber nicht sicher ob ich das so einfach ableiten kann. Also: F=m*a*Mü Folgendne Versuch haben wir durchgeführt: Wir haben ein Probe auf einer Schleifscheibe so lange ... -
Schall durch eine Wand aus Wasser
Wird Schall durch eine "Wand" aus fliessendem Wasser (wie bei einem Wasserfall) nennenswert reduziert? -
Wasserdurchflussmenge durch Rohr berechnen
Liebe Forumskollegen! Ich muss für meine Teichanlage die Wasserdurchflussmenge durch ein Rohr berechnen. Ich hätte das mittels Hagen-Poisoille versucht, komme jedoch auf sonderbare Werte: rho * delta p * R^4 * pi ---------------------------- 8 * ... -
Transport von Gas in einer Rohrleitung
Ich hatte heute eine Diskussion mit meinem Betriebsingenieur, was die Berechnung des Wirkungsgrades eines Dampfbetriebenen Turbosaugers betrifft. Ich muss sagen, ich habe nicht Verfahrenstechnik Studiert, sondern die Meisterschule erfolgreich ... -
Dezibel
Mal etwas Einfaches für Spezialisten: Es geht um die Beurteilung, welchen Effekt Schallschutzfenster erzielen. Ein "normales" Isolierglasfenster hat den Aufbau: 4 mm außen, 16 mm Luft, 4 mm innen und schützen vor 32 dB. Die nun ... -
Laserpointer
Habe vor mir ein Laserpointer zu kaufen ich gebe ich mal den Link http://www.techgalerie.de/6149/gruener_laserpointer.html . Und nun meine Frage kann man die distanze vom Pointer und dem Punkt sehen genau wie in diesem video? ... -
Ersticken auf See - Vakuum?
Hab gehört, dass man ab einer gewissen windstärke auf see (egal ob Meer oder See und unabhängig vom wellengang) ersticken kann, weil durch den starken wind über der wasseroberfläche ein Vakuum gebildet wird. weiß jemand wie genau das Vakuum ... -
wie hoch sind die CO2 äquivalente von Polycarboxyl
Ich versuche gerade herauszubekommen, wie hoch die CO2 Äquivalente von Polycarboxylaten aus Erdöl sind. kann mir dabei jemand weiterhelfen? Danke -
Entropie und 2. Hauptsatz der Thermodynamik
Ich muss morgen eine Referat über Entropie und den 2.Hauptsatz der Thermodynamik halten (11.Klasse Gymnasium also nicht zu abstrakt). Leider hab ich noch schwierigkeiten, wie ich die Angelegenheit verständlich erklähren kann und wie ich überhaupt ... -
Superlaser im Taschenformat
Meinen Roman brauche ich noch so einen Laser, wie man ihn oft in der Science Fiction findet. Etwa so groß, wie eine Taschenlampe, und stark genug, um 1 cm dicke Eisenstangen zu schneiden. Gibt es leider nicht zu kaufen, sonst hätte ich mir gleich ... -
Gaußsche Fehlerfortpflanzung
Ich brauche die Gaußsche Fehlerfortpflanzung hiervon: L = X(3) - X(2) + [X(2)-X(1)]/2 Erstmal alle partiell ableiten, andere wie Konstanten behandeln: dL/dX(3) = 1 - X(2) + [X(2) - X(1)]/2 dL/dX(2) = X(3) - 1 + [1-X(1)]/2 dL/dX(1) = X(3) - X(2) + ... -
Regenbogen
In der jetzigen regenreichen Zeit kann man oft einen Regenbogen bewundern. Dazu meine Frage: Wenn ich vor einem Regenbogen in die Höhe steige, bleibt er dann immer halbkreisförmig oder wird er mit zunehmender Höhe irgendwann zum Vollkreis? Danke ... -
Was sind Statistische Modelle?
Ich halte ein Referat über Statistik. Da kommen oft sogennante Modelle drin vor. Ich wußte cht genu was a st. Deshalb hab ich überall recherchiert. Hab aber nichts gefunden. Hier ein Beispiel: Sie beschreibt einfache und wichtige Modelle zur ... -
Neigung in %
Ich möchte mir einen relativen Neigungswinkel (in Prozent) aus absoluten Zahlen ausrechnen, aber ich weiß nicht mehr (Schule ist lange her), wie diese Berechnung konkret funktioniert (irgendwie erinnere ich mich an Tangens oder Sinus, aber genau ... -
Merkwürdiger Durchzug...
Moin, mir ist heute morgen in unserer Wohnung ein starker Durchzug aufgefallen, eine zufliegende Tür hat mich geweckt. Aber das komische ist, dass nur die beiden Fenster im Schlafzimmer offen waren (wo die Tür zugefallen ist). Alle anderen waren ... -
Warum wäscht warmes Wasser besser als Kaltes?
Ich frage mich, warum genau (also physikalisch betrachtet) warmes Wasser wesentlich besser beispielsweise Schmutz oder Verkrustungen lösen kann, als das kaltes Wasser machen kann. Dabei gehe ich von klarem Wasser aus, also nicht mit Spüli o.ä. -
Regression mit Fehlerbehafteten Messpunkten
Lage und zwar habe ich drei messgrößen die in einem linearen zusammenhang stehn. der anstieg der geraden ist der wert den ich suche. meine fomel hat die form y = c * F/b. (F ist die kraft (wird gemessen), b ist eine länge (wird einmal gemessen, ... -
Flecken auf Aluminium
Ich habe einen Plakatständer aus Aluminium gekauft der Flecken aufweist. Die Flecken sind nicht auf dem Material (keine Kante fühlbar) sondern sehen aus wie Verfärbungen durch Nässe oder irgend etwas anderes. Je nach Lichteinfall sehen sie auch ... -
Physikalisches Modell Bratenthermometer
Eine kommende Messtechnik Prüfung benötige ich das Physikalische Modell eines Bratenthermometers. Eingangsgröße Theta (Temperatur) Ausgangsgröße Phi (anstatt der Skalenteile, Ausschlagswinkel des Zeigers) Ich hoffen ihr habt ein paar Ideen. Es ... -
Temperatur verringern durch Luft beschleunigen?
Bekannter von mir behauptete, dass Luft, die man beschleunigt kälter wird! Praktisches Beispiel: ein Ventilator, der Luft bewegt senkt die Temperatur der angetriebenen Luft. Was zur Kühlung führt, wenn man sich davor aufhält. Meine Argumentation: ... -
Austrittsarbeit mit Richardson effekt und widersta
Kann mir jemand helfen? ich soll die Austrittsarbeit mit Hilfe der Richardson Formel und der formel des elektrischen Widerstands bei Temperaturänderung herleiten. der Richardson effekt ist J = A T^2 e^{-W /KbT}} und R= ... -
Gasturbine (Realprozess/ Idealprozess)
Ich habe eine Frage zu einem einfachen Gasturbinenprozess. Dabei betrachte ich das T-s Diagramm und es gibt keine Zwischenkühlungen oder Zwischenüberhitzung. Es werden nur der Real- und der Idealprozess verglichen. Meine Frage: Warum ist bei ... -
Kompressible Behälterausströmung
Ich habe eine Frage, vllt. kann mir hier jemand helfen. Ich suche nach einer Möglichkeit, einen mit kompressiblen Gas gefüllten Behälter über eine Rohrleitung zu entleeren. Genauer möchte ich den Druck berechnen, für den die Rohrleitung ausgelegt ... -
Atomkraftwerk/Tschernobyl
Habe eine Frage zu der Katastrophe von Tschernobyl: Im eigentlich Test wurde ja die Verbindung zwischen Reaktor und Turbinen getrennt, so dass der Druck im Reaktor immer weiter anstieg. Doch warum ist dann die Leistung in den letzten paar ... -
Fluidmechanik - Durchmesser Ausflussdüse berechnen
Fachbuch Technische Strömungslehre (Böswirth-2.Auflage; Aufg.: 2.9 (Falls Buch zur Hand:)...)) wird folgendes Problem geschildert: Zwei nach oben offene Gefäße G1 und G2 werden über einen unter dem Flüssigkeitsspiegel liegenden seitlichen Zulauf ... -
1. Hauptsatz hier richtig?
Experten, ich habe folgendes System gebaut, welches gut funktioniert! Es wird einem flüssigem Stoff in einem Sammelgefäß durch elektrische Heizungen Energie zugeführt. Die Flüssigkeit verdampft und strömt dann Gasförmig über eine Rohrleitung ca. ... -
Piezo und der Wirkungsgrad
Folgende Gedankenspielerei: Über eine wassergetriebene Turbine wird ein Generator betrieben und es wird Strom erzeugt. Wirkungsgrad -
Hitzeentwicklung eines aufgerollten Kabels
Wenn über eine aufgerollte Netzkabeltrommel Strom fließt entsteht ein elektromagnetisches Feld und das Kabel wird so heiß, dass es schlimmstenfalls abrauchen kann. Kann man berechnen welche Temperatur entsteht, in Abhängigkeit vom ... -
Wie trockne ich mein Zimmer ?
Problem : In dem Raum liegt Teppich, und bei einem Unwetter hat es Wasser durch die Einganstür gedrückt, dank der Kapillarwirkung war der ganze Teppich nass. Klimaanlage ist unauffindbar, also blase ich schon seit Stunden kalte Luft aus dem ... -
Differentialinterferenzkontrastmikroskopie
Der Wikipedia steht: "Der Differentialinterferenzkontrast ist eine Methode der abbildenden Durchlicht-Mikroskopie, die Unterschiede in der optischen Dichte des betrachteten Objektes in Kontrastunterschiede des Bildes umwandelt." Da ... -
Etwas zum rätseln
Habe hier eine schöne Physikaufgabe, komme aber alleine nicht auf die Lösung, vielleicht mag jemand helfen? Mit welcher Geschwindigkeit muss ein Köper mindestens die Erdoberfläche verlassen, damit er gerade nicht mehr auf die Erdoberfläche ... -
Dissipative Strukturen
Ersten Mal in Physik absolut ratlosig... Was sind "dissipative Strukturen", ich habe es mal gegoogled, aber die Seiten (insbes. wikipedia.en) helfen nicht wirklich weiter..."dissipative system (or dissipative structure) is a ... -
Zerfall eines radioaktiven Stoffes
Wie lautet der Zerfall von Americum (Am) 241 ? Welcher entkern entsteht (Plutonium)? (Das Zwischenprodukt sei X oder Y) -
radioaktive Strahlung
Mit einer Nebelkammer kann man radioaktive Strahlung sichtbar gemacht werden. Wie entstehen die Nebelspuren? -
Was ist elektromagnetische Induktion?
Was versteht man unter elektromagnetischer Induktion? Beschreibe dazu zwei unterschiedliche Versuche. Erläutere den Vorgang. -
Elektromotor
Ich habe Probleme bei meinen Hausaufgaben und würde euch bitten mir zu helfen. Die Aufgabe lautet: "Erkläre, wie die Drehbewegung eines Elektromotors zu Stande kommt. Wieso kann man den Elektromotor auch als Generator verwenden?" Ich ... -
Wärmeleitung in Holz
Habe ein Problem zur Wärmeleitung bei dem ich nicht so reicht weiterkomme, obwohl es eigentlich recht einfach sein dürfte, aber ich den richtigen Weg noch nicht gefunden habe. Ich möchte einen Holzbalken (Fichte trocken) welcher 2 m lang, 20 cm ... -
PTC-Fühler
Experten, kann ich einen PTC-Widerstand (PT1000) verlängern, ohne das die Temperaturmessung verfälscht wird? Gruß -
Hirngymnastik!
Ein zylindrischer Behälter (Volumen V, Durchmesser D, Höhe H) wird in der Mitte einer quadratischen Öllauffangwanne (Länge L, Tiefe T) befestigt. Zum Ablassen des im Behälter sich befindenden Öles, ist eine seitlich angebrachte waagerechte ... -
Wodurch wird Auflösung eines MRT begrenzt?
Einem Magnetresonanztomographen wird ja die Änderung der Magnetfeldstärke gemessen. Was begrenzt nun die Auflösung? Es werden schließlich keine elektromagnetischen Wellen zum Messen gebraucht(höchstens zum Anregen) und die Änderungen im ... -
Suche Internetseiten zum Thema Wiederaufbereitung
Sorry wenn ich nerve...Abeeeer .. Ich muss nur noch eine Facharbeit in Physik fertig machen :-S Und das ist das Thema " Catortransport, Wiederaufbereitung & Endlagerung ..." Hat ieiner von euch ne qualifizierte Internetseite über ... -
Luftfeuchte umrechnen
Sags vorweg: ich bin in Physik nicht grade der Übreflieger ;-) Es geht um folgendes: Nehmen wir an, draußen sind es 5 Grad und die relative Luftfeuchtigkeit beträgt ziemlich genau 80 Prozent. Nun Lüfte ich, tausche die Raumluft komplett aus, ... -
Realschulfremden Prüfung Mündlich NWA
Hatte grad alle realschul fremden prüfungen, außer nwa. ewg hab ich total verkackt, weil ichs thema verfehlt hab^^ (bin von gymi und hab das nicht gewusst) in nwa möcht ich jetzt das thema alkohol nehmen. kann mir jemand in einzelnen stichpunkten ... -
Chemische Strukturformel von Alkohol
Mir jemand die ch. Strukturformel von Alkohol zeigen oder vlt auch eine gute Seite dazu? -
Wärmemenge Badewanne
Es so warm ist, habe ich mir gerade ein kühles Bad bereitet. Ca. 60 l Wasser hatten vor dem Einstieg von mir eine Temperatur von 20,2°C . Nach dem Bad war die Wassertemperatur 22,5°C. Vernachlässige ich die Luftwärme, so müsste ich doch 60kg * ... -
Verbrauchte Energie/geleistete Arbeit beim Laufen
Wir hatten mal eine Diskussion in einem Laufforum, daher mal die Frage hier. :) Wenn man einen Körper von A nach B bewegt hat man doch, nach den Gesetzen der Physik keine Arbeit geleistet, also auch keine Energie verbraucht, richtig? Wobei ich ... -
Raumschiff auf Kreisbahn
Ich habe da ein kleines Problem mit der Enterprise... Sie fliegt konstant mit 1000km/s durch den Weltraum, da wird Sie von einem Klingonenschiff erfasst und das mit 35 g...nach einer Stunde kann Sie sich befreien und hat noch den gleichen Abstand ... -
Wie berechne Streufeld eines Rastertunnelmikroskop
Ich soll das Streufeld des Stroms als Funktion des radialen Abstandes im rastertunnelmikroskop berechnen. gegeben: Tunnelstrom 10nA, Tunnelstrom weist Zylindergeometrie auf, Stromdichte j, radius im inneren des zylinders Ich hoffe mir kann jemand ... -
weis nicht obs hier rein passt. Gewitter, Antenne
Ein Gewitter in naher Umgebung einer Antenne ist, müsste man doch zur Erde eine Gleichspannung messen können, wenn man die nötigen Filter hat um alles andere raus zu filtern? Aber nicht erst wenn der Blitz eingeschlagen hat, sondern davor :-) ... -
Sinkt der Wirkunsgrad beim verkalkten Heizstab ?
Experten, ich habe gerade einen Knoten im Kopf, der gelöst werden will. Es wird von Installateuren immer wieder behauptet, der Wirkungsgrad eines Warmwasser- Heizstabes würde sinken, wenn dieser verkalkt. Nun gut, wenn der Heizstab verkalt, dann ... -
Entropie der Erde <-> Strahlungsbilanz
Gehört, die Entropie des Systems Erde dadurch gesenkt wird, dass kurzwelliges Licht ein- und (weniger) langwelliges abgestrahlt wird. Das kannich mir nicht erklärn - was hat die Wellenlänge damit zu tun, wie sich die Entropie ändert? Und ... -
Durchschlagsfestigkeit
Jemand wie die Durchschlagsfestigkeit und spez. Leitfähigkeit von Handelsüblichen Öl ist, wie Pflanzenöl, Motorenöl, etc. Vielen Dank im Voraus -
Unterschied zwischen Flieh- und Zentrifugalkraft?
Gibt es einen Unterschied zwischen Flieh- und Zentrifugalkraft? -
Warum wird ein Ballon beim auseinanderziehen warm?
Ich habe letztens bemerkt, dass wenn ich einen unaufgeblasenen Luftballon auseinanderziehe, dieser warm wird. (Er wurde an meine Lippen gehalten und da konnte man es deutlich fühlen). Erklärungsansätze konnte ich hier finden: ... -
Grundzustandskonfiguration Ti
Ich habe ein kleines Problem mit der Grundzustandskonfiguration von Ti. Betrachtet man sich den relevanten Teil der äußeren Hülle ( 3d^{2} ), so komme ich auf L=2+1, S=1. Für mich ist J=L+S=4, woraus für mich ... -
TS-Diagramm einer Gasturbine mit Zwischenkühlung
Ich habe eine Frage zu einem TS-Diagramm einer Gasturbine mit Zwischenkühlung. Es wäre gut wenn mir jemand helfen könnte die Sache mit Zwischenkühlung bzw. den isentropen Ablauf (Idealprozess) an Hand des TS Diagrammes zu erklären. Ansonsten ist ... -
Loch in der Erdkugel
Kann mir jemand erklären was würde passieren wenn man ein so tiefes Loch bohren könnte das man auf der anderen Seite der Erdkugel wieder rauskommt und ein Mensch oder etwas würde man dort reinwerfen. Klar wir lassen mal die Erdrotation und den ... -
Ferrofluide und Spulen, nachgefragt die 1.
Zu meiner Frage vom 17.6. im Forum und nach lesen unzähliger Artikel zu dem Bereich Ferrofluide und Magnetismus bleiben immer noch folgende Fragen offen: 1. Wenn mann einen "Blockmagneten" an das eine Ende einer mit Ferrofluiden ... -
Zweidimensionale Brillouinzone
Unterscheidet eigentlich einen Blochzustand, der im Gamma-Punkt sitzt von einem Zustand im M-Punkt? Z.b bei Betrachtung einer hexagonalen, zweidimensionalen Brillouinzone? Danke –––––––––––––– MOD: Titelzeile korrigiert damit der Artikel ... -
Warum erscheint uns das Feuer rot?
Wieso ist das Feuer, allgemeiner die Hitze, gelb-rot? (Vgl. glühende Gegenstände, Lava, etc.) Reine Neugier. Viele Grüsse, icarus -
Schott K4 Filter
Einer US-EPA-Norm ASTM D6216 wird ein "Schott K4" Filter verlangt. Weitere techn. Angaben fehlen. Dieser soll das Licht eines Halogenstrahlers (2950K) so befiltern, dass das Spektrum der Vormittagssonne bzw. Nachmittagssonne entspricht. ... -
Volumstrom für Stickstoff berechnen
Ich habe mal eine Frage: Und zwar geht es darum, den Volumenstrom in einer (D. innen 30mm) Leitung zu ermitteln, durch die 3bar Stickstoff strömt. Ich habe auf die schnelle keine passende Formel gefunden. Danke im Vorraus. -
Aus was besteht die Magnetschicht einer Fesplatte
Wikipedia: "Auf die Scheiben wird eine Eisenoxid- oder Kobaltschicht von ungefähr einem Mikrometer Stärke aufgetragen. Heutige Festplatten werden durch Sputtern von sogenannten "high storage density media" (dt. Material für hohe ... -
Welche Formel muss ich hier anwenden?
=) Ich, Schülerin der 8. klasse Realschule, habe ein Problem mit einer Physikaufgabe. Nein, keine Hausaufgabe, aber ich habe mich dazu entschlossen, heute doch einmal etwas Physik zu lernen, da wir morgen in Physik eine Ex schreiben. Es geht um ...