Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Physik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.

• roulette...
    Mir mal ein paar gedanken zu dem spiel gemacht und mir die frage gestellt: kann man überhaupt verlieren? wenn ich z.b. immer auf eine farbe setz, oder immer auf eine hälfte, dann verlier ich zwar schon mal meinen einsatz, aber wenn ich mit jedem ...
  • Tachyonen
    Ok, man hat sie noch nicht beobachtet, aber wie schaffen sie es, die Überlichtgeschwindigkeit zu erreichen? Raumkrümmung? ( MrStupid kommt jetzt erstmal wieder mit - Gravitationswellen breiten sich nur mit LG aus und das geht sowieso nicht :) ). ...
  • Frage zu DGLs
    Bei Differentialgleichungen -ob nun gewoehnlich oder partiell- kommt ja auch die Ableitung nach der Zeit vor. Dies kann von gerade oder ungerader Ordnung sein. Es ist nun so, dass wenn die Ableitung nach der Zeit NUR in gerader Ordnung vorkommt, ...
  • Zuverlässiger Funke
    Benötige einen Funken der zuverlässig ca 0,5 cm groß ist. Versuche mit den Piezo Zündern aus feuerzeugen waren zwar erfolgreich aber der zündfunke war ncht immer stark genug. Was für Möglichkeiten gibt es sonst noch? Danke
  • Relativitätstheorie
    Kann mir mal jemand die Relativitätstheorie erklären? Mich interessieren die auswirkungen dieser Theorie. Ist es war, dass ein Astronaut, wenn er mit einer bestimmten geschwindigkeit um die erde fliegt und landet, dann 1 sekunde weniger gealtert ...
  • Russisches Roulette - oder so
    Also: ich habe eine Revolver mit 6 Schächten für 6 Patronen; ich gebe aber nur eine hinein, dann drehe ich die Trommel und lasse sie zuschnappen; ich weiß nicht, wo die Patrone ist; also muß die Wahrscheinlichkeit für den Todesfall gleich beim ...
  • Kurvengeschwindigkeit
    Tach, besonders zur "glatten" Jahreszeit, mache ich mir häufiger Gedanken über die PKW-Fahrstabilität bei Straßenglätte in Kurven. Es wird gesagt, dass wenn man sich mit dem Fahrzeug bereits in der Kurve befindet, es am sinnvollsten ...
  • Rost!
    Gibt es vielleicht eine Tabelle für Rostgeschwindigkeiten (die man als Laie auch verstehen kann :))? Oder irgendwelche Faustregeln? So nach dem Motto: bei Eisen verschwindet pro cm2 Oberfläche 1 Gramm pro Jahr (bei 50% Luftfeuchtigkeit)... Danke ...
  • Jahrtausendbeginn
    Mathematiker: Immer noch heißt es, Adam Riese würde den Beginn des neuen Jahrtausends am 1.1.2001 feiern, weil erst dann das alte Jahrtausend komplett geworden wäre. Schaue ich aber auf ein 30cm-Lineal und setze jeden Millimeter als 10 ...
  • stetig differenzierbar (Teil 2)
    ... nachdem mein letzter Beitrag durch die vielen neuen Mitteilungen untergegangen zu sein scheint, stell ich sie hier nochmal: Gibt es Funktionen die zwar differenziebar sind, deren Ableitung jedoch nicht mehr setig sind? Kann mir das nämlich ...
  • Raetselsloesung nicht kapiert
    Ich komme gerade aus dem "Denkspiele und Raetsel"-Brett ("ein kleines Wochenendraetsel") und frage nun die Mathematiker, warum die Loesungen des folgenden Raetsels so sind wie sie sind. Marcus ::: Für welche Zahlen treffen ...
  • Die Erdrotation
    Kann mir bitte jemand erklären, wieso die Erde sich um seine Achse rotiert ? Vielen dank für jeden Hinweis. Tuan.
  • Wurf (encore une fois)
    Erst einmal danke für eure Antworten (besonders an Vir2allender der so spät Abends noch an dem Problem tüftelt)!! Also noch ein Paar Dinge sind zu ergänzen. Wodurch ihr euch entweder bestätigt fühlt oder auch nicht. 1. Der Winkel ist niemals 45 ...
  • stetig differenzierbar
    ... was genau heißt das eigentlich?
  • Zahlenreihe
    Ich habe meine Schallplattensammlung digitalisiert und will die ziemlich großen wav-Dateien auf möglichst wenige CD's brennen. Dies gelingt mir leider nur mit Probieren, obwohl es dafür sicher mathematische Möglichkeiten gibt. Wer weis Rat, geht ...
  • Kurvenfahrt
    Wieso fahren Rennautos eigentlich immer auf der Außenbahn durch eine Kurve? Klar, die Geschwindigkeit ist außen höher, aber für das "Rumkommen" durch die Kurve ist doch die Winkelgeschwindigkeit entscheident und die ist doch wegen ...
  • Wurf
    Folgendes Problem: Ein Kugelstosser (1,8m gross) stösst eine Kugel mit v=11 m/s ab. Gesucht: Winkel für max. Wurfweite. Hinweis: Der gesuchte Winkel liegt irgendwo zwischen 33.75 und 45 Grad. Wer kann mir da weiter helfen? Danke im Voraus Mfg Jan
  • Druck in einem Behälter
    Ein Behälter, der eine Flüsigkeit unter hohen Druck enthält, hat an einer STelle ein Leck... wie berechnet sich denn dann die GEschwindigkeit mit der die Flüssigkeit aus dem LEck austritt?? Oliver
  • Folgt aus Steigkeit differenzierbar?
    Soweit ich das mitbekommen habe folgt nur aus Differenzierbarkeit die Stetigkeit, aber nicht die Umkehrung, da es Funktionen gibt, die stetig sind, aber nirgends differenzierbar sind. Kann mir jemand ein Beispiel für eine solche Funktion geben? ...
  • Weitere Mist-Frage
    Moin moin, wie kann es eigentlich angehen, dass im Winter wenn es schneit, auf Ueberlandleitung Schnee drauf liegt. Manchmal so viel dass die Staender einbrechen. Also wenn ich Idiot mir den Poynting-Vektor anschaue (oder wenigstens versuche in ...
  • Noch ne peinliche Frage, die mich da beschaeftigt
    Halli Hallo, bekanntlich ist ja die kuerzeste Verbindung von A nach B nicht zwangslaeufig die schnellste, oder etwa nicht?? Sonst wuerde es ja nicht das Brachystochronenproblem geben. Ausnahme irgendwelcher Tunneleffekte :-) Aber ne U-Bahn ...
  • Noch ne Frage...peinlich...
    Irgendwann mal, ich weiss aber nicht mehr genau wann, ist mir in den Sinn gekommen, dass Klothoidenboegen vielleicht mal wichtig fuer uns Autofahrer sein koennten oder waren. Beim Trassieren von Autobahnen koennte man ein kreisfoermiges und ein ...
  • Eine vieleicht dumme Frage mal...
    Eigentlich gibt es ja keine dummen Fragen, hoechsten dumme Antworten drauf. Ich hab da mal eine Frage... Bei der deutschen Bahn wird doch das Netz mit Wechselstrom betrieben oder nicht ??? In den Triebwagen wie dem ICE mussen dann doch wohl im ...
  • Supraleiter als Energiequelle
    Ich hätte mal eine Frage: Hätte man einen perfekten Supraleiter, der bei Zimmertemperatur funktioniert, könnt man nicht z.B. in einen gut isolierten "Block" Supraleiter - Metall gewaltige Mengen von elektrischem Strom induzieren und ihn ...
  • Bernoulli-Gleichung
    Irgendwie versteh ich die Physik nicht. Wenn ich in einem schnell fahrenden ICE sitze und ein Fenster öffne strömt doch die Luft sehr schnell an mir vorbei und deshalb müßte doch der Druck der vorbeiströmenden Luft kleiner sein als die Luft im ...
  • Gute Mathepages?! ...
    Draussen! Wer kann mir sagen, wo ich gute Matheseiten finde. Es sollte allgemein Mathematik sein auf Hochschullevel, allerdings zu keinem bestimmten Thema. Also nicht LA, Analysis, Stochastik, Diskrete Mathematik, indiskrete Mathematik.... etc. ...
  • Zykloide
    Versuche gerade die Bogenlänge der Zykloide zu berechnen und scheitere daran, daß ich nicht draufkomme warum sin^2(t/2)=1/2(1-cos t) ist. Kann mir das jemand erklären? Jetzt schon einmal DANKE! Mone.
  • Wie groß ist..?
    Mir jemand sagen, wieviele cm 6'3'' sind (amerikanische Maßeinheit??). Und wie ist überhaupt der Umrechnungsfaktor? Danke, danke und gutes neues Jahr Nihal
  • Funktionsterm für die Kurve von Extremen
    Ich habe ein Problem mit einer Aufgabe aus einer früheren Klausur von mir: Die Aufgabe lautet: Bestimmen Sie einen Funktionsterm für die Kurve, auf der die Extrema im I. Quadranten(!) liegen. von der Funktion f(x)= k* x * (e^ (-k*(x^2))) Ich ...
  • Wie schwer ist ... ?
    Eine etwas komische Frage....ich wußte nicht in welches Themengebiet ich sie einordnen sollte.....darum veruch ich es hier mal. Langer Rede kurzer Sinn......wie schwer ist eine Unze?? Man sieht es ja oft beim Goldkurs. Ich hoffe mir kann wer helfen!
  • Matheprogramm
    Mir jemand ein Programm empfehlen, mit welchem man eine eigene Formel eingeben kann und diese berechnet?? MfG Roberto
  • Weil der gripps nicht ausreicht...
    Ich weiss, dass mein Verstand nicht der hellste ist, aber ab und zu beschaeftige ich mich schon mal mit Mathematik und Physik. Als ich das Posting ueber Gravitationsabschirmung gelesen habe ist mir wieder eine Website eingefallen, auf die ich mal ...
  • Kleine Matheaufgabe....
    .... ich hab da ein kleines Problem mit dieser Aufgabe .... mal sehen, ob ihr auf die selben Schnittpunkte kommt. THX Welche lage hat die Gerade y=3x-5 zu dem Kreis xhoch2 + yhoch2 - 16x + 2y +15 = 0
  • Alkoholmenge umrechnen
    Über die Alkoholmenge in Kindersüssigkeiten habe ich bei einigen Volumenprozentangaben, bei einigen g/kg Angaben. Letztere benötige ich ebenfalls in Volumenprozent.Wie rechne ich das zuverlässig um? Beispiel: In Kinder Maxi King befinden sich 1, ...
  • Gravitationsabschirmung
    Vor ein paar Jahren habe ich gelesen, dass es einem gewissen Prof.(-oder Dr.) Podkletnov in Finnland gelungen sei die Gravitationskraft ueber einer Versuchsanordnung um etwa 2% abzuschwaechen. Sollte das stimmen, waere das natuerlich eine ...
  • Schrödingers Katze
    Ich habe ein Problem mit einem Gedankenexperiment eines meiner Landsmänner: Erwin Schrödinger In diesem kommt es seiner Meinung nach zu einer Überlagerung der Superpositionen von Katze tot|Katze lebendig. Und zwar so lange bis jemand die Kiste ...
  • Was brauchst für ein Mathematikstudium
    Bin Gymnasiast im 3. Ausbildungsjahr(= ungefähr letztes Jahr vor dem Abitur, in Deutschland). Nun möchte ich mich ein bisschen informieren, Wissen sammeln, was es so für ein Mathematikstudium benötigt. D.h. wenn ihr mir eure Erfahrungen ...
  • Peano'sche Axiomensystem
    Ich habe in einem Artikel den Begriff "Peano'sche Axiomensystem" gelesen (zu der Beweisführung, dass 1+1=2). Vielleicht kann mir nun noch jemand erklären, was ich mir darunter vorstellen soll. Danke Alain
  • Formelumstellen
    Ist so nett und hilft mir bei dieser Formelumstellung: X = A*B/A+B Die Formel sollte auf "A" umgestellt werden. Vielen Dank, Karl
  • kriegsgeschichte
    Hört immer wieder diese geschichten aus dem krieg gegen russland, wo den soldaten während sie pinkeln der strahl einfriert. das erscheint mir sehr weit hergeholt. oder ist das schon möglich ?? vielen dank ...........michael
  • Hauptträgheitsmoment... Wofür ist der Gut?
    Die Frage steht schon im Titel! Was macht man mit sowas?
  • Integral von sin^3 (x)
    Wahrscheinlich für die meisten von euch relativ einfach, aber ich weiß nicht wie man das Integral von sin^3 (x) errechnet. Ich würde mich über eine möglichst einfache Erklärung freuen. Vielen Dank und schönen Tag... Die Trueffelsau
  • Fermats letzter Satz
    Auf den Rat meines Matheprofessors (ich studiere zwar keine Mathematik, darf hier aber hoffentlich trotzdem posten) hab eich mir das Buch "Fermats letzter Satz" zu Weihnachten gewünscht und bekommen, so weit so gut. 100 Seiten gelesen ...
  • Stangenkonstruktion
    Jemand von Euch, ob die Stangen-Konstruktion einer Ellipse in irgendeiner Form "real" benutzt wurde, vielleicht in Handwerksberufen oder sonstigem? Gibt es ein (historisches) "Handwerkszeug" (Name?), das die ...
  • Titanic
    Ich bin mir zwar nicht ganz sicher ,ob das hier rein gehört - man könnte es aber als physikalische Frage bezeichnen. kann mir wer erklären warum das vom Eisberg getroffene Schiffe in zwei Teile gerissen wird und warum sie sich den aufbäumt (warum ...
  • Ergodentheorie
    Poincarescher Wiederkehrsatz, Lyapunowexponent. Wer kann mir präzise sagen, was das ist? Ggf. internetseite oder Literatur. Vielen Dank. meridium
  • Potenzreihe von exp
    Ich habe hier eine nicht ganz alltägliche Herleitung der wohl bekannten Potenzreihe der Exponential-Funktion: http://www.lapeth.ethz.ch/~mzillig/varia/exp.gif Meine Frage: ist diese Herleitung erlaubt oder nicht? Warum/ warum nicht? Insbesondere ...
  • Floureszierender Gin-Tonic
    Jemand, welcher Stoff im Gin-Tonic für seine Fluoreszenz unter UV-Licht verantwortlich ist? (und bitte nicht "der Gin" oder "das Tonic" !!! ich tippe eh' auf eine Komponente des Tonic-Water) Peace, Kevin.
  • Prüfsumme bei Ausweisen??
    Kann mir sagen, wo ich die komplette Erklärung der Prüfsumme der Personalausweisnummer finde bzw. mir diese Erklärung schicken? Danke schonmal & froge Festtage, Thomas Schroeter
  • Physikwettbewerb
    Hab am Wochenende eine Aufgabe aus dem bundesweiten Physikwettbewerb von 1994 gesehen. Da wurde unter anderem gefragt wie man mit Hilfe - eines Bindfadens - einer 500g-Nudelpackung und - einem Metermaß die Masse eines Besens ermitteln kann. Weiß ...
  • Funktionsweise Schwarzlicht?
    Wie genau funktioniert eigentlich eine Schwarzlichtbirne? Sie bringt doch weiß im dunkeln (z.B. Disco) zum Leuchten. Liegt das an der Beschichtung, oder befindet sich darin ein gas, oder ein spez. Glühfaden? Wenn es an der Beschichtung liegt, ...
  • Versuch : Kaltes-warmes Wasser abkühlen
    Ich habe eben mal den Versuch durchgeführt, zu bestimmen, ob warmes Wasser wirklich schneller gefriert als kaltes. Auf Grund der schnelleren Verdunstung des warmen Wassers. Mit zwei gleich großen Behältern, oben offen. Inhalt 350 ml. ...
  • Frage bezüglich Fachdidaktik Math.
    Habe da eein mittelschweres Problemchen... bin angehende Lehrerin und sollte die nächsten 2 Tage in der Fachdidaktik Mathematik einen Bericht zu einem Mathpraktikum schreiben. Leider habe ich die Unterrichts-Umsetzungshilfe (schweiz) nicht und ...
  • Taschenheizung...Wie funktioniert das ?
    Es gibt kleine mit Gel gefüllte Kissen (Thermoklick) zu kaufen, die eine Salzlösung enthalten, sowie eine kleine Metallmembran etwa so groß wie ein 50 Pfg.-Stück. Die Metallmembran ist durch Prägung vorgespannt, so daß sie sich nach einer Seite ...
  • Mathelehrer NERVT!
    Ich bin hilflos... Unser Lehrer hat uns eine Aufgabe gegeben, die mir eine gute Note einbringen könnte, wenn ich in der Lage wäre, sie zu lösen: Ein Band ist um den Äquator (40000km)gelegt. es ist aber einen Meter länger. Wie groß ist der Abstand ...
  • Gefrorene Autoscheiben bei Temp >0C
    Wer kann mir erklären, warum Autoscheiben bei Plusgraden schon vereisen können? Vielen Dank! Gruß und schöne Feiertage! Weikko
  • Warmes und kaltes Wasser
    Uns ist heute Morgen die Warmwasserleitung eingefroren. Meine Frage ist warum friert die Warmwasserleitung zuerst ein und nicht die mit dem kalten Wasser? MfG Björn
  • Modulformen
    Mir jemand erklären was Modulformen sind (und bitte nicht: "sind isomorph zu elliptischen Gleichungen" :-) ) Danke schon mal, Max
  • 5 Autos am Pendel
    Ich bin kein Fachmann, aber wenn 5 Kugeln am Pendel hängen (jede für sich) und sich in einer Reihe berühren, dann ergibt ein Stoss von 2 zusammen fallenden Kugeln einen Impuls, der durch die Reihe hindurch geht und die 2 Kugeln vorne wegschuppst. ...
  • Sektglas
    Ist ja nicht mehr weit und bis es soweit ist kommt hier eine kleine (aber interessante!!) Aufgabe zum Nachdenken: "Am Boden eines Sektglases, das 10 cm hoch gefüllt ist, wird eine Blase vom Durchmesser 3 nm gekeimt. Wie groß ist ihr ...
  • Wärmeleitwiderstände von Kupfer und Alu???
    ...wie groß sind die Wärmewiderstände von Kupfer und Alu?? (z.B. Würfel) MfG, Flox
  • Luftballon im Auto ...
    So, die folgende Frage mach etwas trivial sein, ich hoffe aber das sich einige die Zeit nehmen um sie zu beantworten, und bitte denkt erstmal nach :-) Also, stellt euch vor ihr habt ein Auto, in dem Auto ist ein Luftballon an einer Schnur ...
  • Integration durch Intuition
    Hello all, Differentialrechnung ist ein langweiliges Geschaeft, denn nach den festen Regeln kann man alles erschlagen was einem unter die Finger geraet. Integralrechnung hingegen ist viel interessanter! Es gibt partielle Integration, Integration ...
  • Weil der Hausverstand nicht reicht....
    ....und mich diese Frage schon länger beschäftigt, meine guten Mathematikjahre schon ewig her sind und ich, soweit ich mich erinnern kann, nie eine solche Aufgabe zu lösen hatte, wende ich mich an euch: Situation: Gleichmäßiger Schneefall (oder ...
  • Super-Kavitation
    Vor einiger Zeit fand ja das Kursk-unglück statt und seit neuestem werden ganz tolle Theorien laut: so habe ich in der Zeitung gelesen, daß die Kursk eventuell den neuen, experimentellen Shkval-torpedo an Bord hatte, der einen ...
  • Ludwig's quantenmechanische Interpretation
    Ich möchte mehr über die Ludwig's quantenmechanische Interpretation erfahren,eine Verfeinerung der von Neumannschen Interpretation, in der zahlreiche Paradoxien (z.B. EPR) der anderen Interpretationen nicht mehr auftauchen. Vielen Dank! Marc
  • Dreipunktschaltung
    Folgendes Problem: Bis Dienstag muss ich in Physik ein kurzes Referat zur Dreipunktschaltung halten. Die ist im wesentlichen eine Vereinfachung der Meißner-Schaltung. Leider habe ich hier zuhause nicht ausreichend Literatur. Was könnt ihr mir für ...
  • exakter Wert von sin(22.5)
    Mir jemand sagen wie man den exakten Wert von sin(22.5) berechnet? Es ist irgend etwas mit einem rechtwinkligen gleichschenkligen Dreieck. Ich komme damit einfach nicht auf die Lösung. Gruss Tino
  • Eine alte Frage????
    Mal angenommen, man bewegt sich in einem Fahrzeug mit Lichtgeschwindigkeit - was passiert, wenn man das Licht einschaltet? olli
  • funktionen
    X werte: 0, 1, 2, 3, .... y werte: 4, 2, 1, 1/2, .... kennt jemand dafuer eine funktion??? der jan
  • Suche dringend ein Cover für Winfunktion!!!Lesen!!
    Brauche dringend das CD-Cover für das Mathmathik Programm Winfunktion und für Winfunktion Physik. Beides Version 9.0 eine andere version ginge notfalls auch. Meine Original Cover sind mir abhanden gekommen. Bitte helfen sie mir, da ich die Cover ...
  • Mischungsgleichung -was heißt 1 zu 10
    Auf Arbeit begannen wir ein Versuch und sollten ein flüssiges Produkt mit Wasser im Verhältnis 1 zu 10 verdünnen. Meiner Meinung nach heiß 1 zu 10 - 1Teil Produkt und 9 Teile Wasser. Kollegen meinten aber 1 zu 10 bedeutet - 1 Teil Produkt und 10 ...
  • Längenausdehnung Eiffelturm
    Wie hoch ist der Eiffelturm im Sommer bzw. im Winter? Anders gefragt: wie hoch (oder kurz) ist seine Längenausdehnung, wenn es warm wird? Danke Tom
  • Wo sind die 300 Jahre?
    Was ist eigentlich daran, an der Theorie, nach der die Jahre 614 bis 911 n. Chr. erfunden sind? Scheinbar gibt es Beweise, wie Schriftstücke aus dem Jahr 735 n. Chr., in denen die 0 erwähnt wird(die erst im 11. Jhdt nach Europa kam), verschiedene ...
  • spss
    Schlauen leute, gibt es ein programm, das man so benutzen kann wie spss als free- oder shareware aus dem netz zum downloaden? chris
  • Material zu Platin und Cer gesucht!
    Suche nach Material über die Kristallstruktur von Platin und Cer. Ich meine aber nicht die "reinen" Zahlenwerte, sondern ich suche Darstellungen der Elementarzelle mit den entsprechenden Werten. Für TiO2 habe ich sowas. Ich würde mich ...
  • Analyse von Funktionstermen
    Ich habe leider von Mathematik keine große Ahnung, würde mich aber gerne in die Oberstufenmathematik einarbeiten. Besonders bei der Analyse von Funktionen fehlt mir eine Art "Rezept" an das ich mich halten könnte! Könnte mir jemand die ...
  • Bestimmung der Lösungsmenge
    Ich bin leider gar keine Expertin in den Naturwissenschaften und würde mich desehalb freuen, wenn Ihr mir bei diesen (einfachen?) Aufgaben helfen würdet! Aufgabe: Wie bestimmt man die Lösungsmenge zu x²-4x>-3 und x²-10x>-30 Vielen lieben Dank für ...
  • Kreiselkompaß
    Ich hätte mal eine Frage zum Kreiselkompass, bekanntlich wirkt auf einen Kreiselkompass, der z.B. am Äquator aufgestellt ist und dessen Drehachse in Ost-West-Richtung liegt ein Drehmoment D aufgrund der Erdrotation (und wzar in Richtung der ...
  • Wieviele Tips bei 6 aus 45?
    Weiß genau wieviele Tips man im Österreichischen Lotto (6 aus 45) aufgeben muß, damit man alle Zahlenkombinationen ausgefüllt hat. Wer kann auch die Formel zur Berechnung bekanntgeben?
  • Tripelpunkt?
    Physiker, kann mir mal jemand allgemeinverständlich und möglichst genau erklären, was der thermodynamische Tripelpunkt einer Substanz ist? Grüße Moritz
  • Newton's Ideen
    Ich suche für eine kleine Arbeit mathematische Entwicklungen Newtons. So zum Beispiel die Infinitesimalrechnung(die kenn' ich schon...). Aber Newton hat ja auch viel mit Reihen und was weiß ich gemacht; weiß vielleicht zB jemand den Beweis für: ...
  • Primzahlen schnell erkennen
    Kann ich bei einer grossen Zahl schnell erkennen, ob es sich um eine Primzahl handelt? (gib es da irgendwelche Regeln) Gruss Mirco
  • Frage zur binomischen Formel
    Moin, moin kann mir jemand sagen, od das Ergebnis richtig ist? ich habe den Term: 36c² + 43c + ____ = (___ + ___)² sieht das ganze dann so aus?: 36c² + 43c + 12,8 = (6 + 3,6)² Bin mir nicht sicher, da ich nur Zahlen mit Periode (3,5888888 usw.) ...
  • Flächeninhalt eines Kreises
    Wie heisst die Formel für den Flächeninhalt eines Kreises? Pie mal r hoch2, oder wie oder was?!
  • Und dreht..und dreht...
    Ich habe mir auf einem Weihnachtsmarkt eine Kugel gekauft. Darinnen Vacuum und an einem auf Nadel gelagerten Kreuzbalken an jedem Ende senkrecht ein Plättchen: Vorderseite metallisch, Rückseite berußt. Bei Lichteinfall dreht sich das dann. FRAGE: ...
  • Energieniveaus im (Atom)Kern
    Der Kernspaltung wird ein grosser Kern in zwei kleinere Kerne "gespalten". Durch das Einfangen eines Neutrons kann der Kern in ein höheres Energieniveau übergehen und ist somit näher an der "Potentialvallgrenze". Somit ist die ...
  • Siedepunkt von Wasser
    Siedetemperatur von Wasser nimmt bekanntlich mit abnehmendem Luftdruck ab. Wasser kocht, wenn der Dampfdruck dem Luftdruck entspricht. Aber: Bei welcher Temperatur siedet Wasser im Vakuum? Oder sagt man besser, dass Wasser im Vakuum sehr schnell ...
  • Teilchenbeschleuniger
    Ich brauche für ein Physikalische Chemie Referat Informationen zum Thema Teilchenbeschleuniger Danke im vorraus
  • Schwerkraft
    Jeder der schon mal auf die Nase gefallen ist weiß, daß Schwerkraft funktioniert. Aber wie funktioniert sie, und mit welcher Geschwindigkeit breitet sie sich aus? Oder kann man da von Gleichzeitigkeit sprechen? Ich kann mir das nur sehr schwer ...
  • magnetische Kraft auf geladenes Teilchen
    Mir jemand erklären, wie folgendes Szenario (Folge von spez. Relativitätstheorie) "zustandekommt"? - Stromrichtung des Leiters nach oben (Leiter steht z. B. senkrecht auf einem Tisch) - Das geladene (negativ) Teilchen bewegt sich ...
  • Suche Informationsmaterial zum LiniarenOptimieren
    Ich werde in der Schule genötigt eine Facharbeit in Mathematik zu schreiben. Thema soll das Liniare Optimieren sein. Hat jemand zufällig Material darüber? Danke
  • Signale und Systeme
    Nächsten Freitag schreibe ich eine wunderbare Klausur über Fourier-Transformierte Funktionen. Gibt es dazu irgendwo Material im Internet? So ein paar Fragen die mir spontan einfallen: - Was soll das eigentlich mit dem Dirac-Impuls sein ;) ? - Was ...
  • Formelumstellung
    Kann mir diese Formel nach "B" umstellen: X = A*(1-B/C)² Danke, Karl
  • Elektrische Arbeit
    Ich will (soll) meinem Junior (16) 9.Klasse bei einer Physik-Aufgabe helfen: Eine 60 Watt Glühlampe brennt jeden Tag 2 Stunden überflüssig. Wieviel Geld kann man mit ausschalten im Monat einsparen, wenn eine Kilowattstunde mit DM 0,27 berechnet ...
  • Formel für eine Gerade gesucht
    Mathe war nie meine Stärke, aber ich hoffe auf Eure Staärke in diesem Bereich. Ich brauch die Formel für eine Gerade. X Achse ist % und Y-Achse ist die Miete. Ich habe zwei Punkte: 1500 bei 50% 1750 bei 25% Kann mir jemand helfen?
  • Massenermittlung eines Baggersee
    Versuche gerade eine mir vorliegende Massenermittlung eines Baggersees nachzuvollziehen. Ich bekam folgendes Fax: Die theoretische Entnahmemenge ergibt sich aus der Grundfläche von 400.000 m² x 70 m Abbautiefe entsprechend 28 Mio m³ Abzuziehen ...
  • Weihnachtsgeschenk für Physikinteressierte
    Die Denkschrift der Deutschen Physikalischen Gesellschaft zum Jahr der Physik 2000 gibt einen guten und recht verständlichen Überblick über den Stand der heutigen physikalischen Forschung. Sie eignet sich meiner Meinung gut als Weihnachtsgeschenk ...
  • Spannung und Widerstand
    Physiker, helft mir bitte bei meinen Hausaufgaben. Zwei von den vier folgenden Fragen muss ich morgen mündlich beantworten und hab´derzeit noch keine Ahnung, wie´s geht: 1. Warum leuchtet ein Lämpchen mit 0,2 A nicht mehr, nachdem ein zweites ...
  • DGL. für Gleichstrommotor
    Habe ein Problem: Ich benötige diese einfache DGL für die Reihenschaltung von Induktivität (Spule), Widerstand und eventuell Kapazität um einen Gleichstrommotor zu berechnen. Bei mir ist der Physik-kram so lange her, daß ich die Unterlagen nicht ...

Andere Themen