Forenarchiv Physik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.
-
Ätzmechanismus beim RIE von Germanium?
Ich würde gerne wissen wie der Ätzmechanismus (Reaktionssgleichungen)beim Trockenätznen von Germanium abläuft? Vielen Dank -
Windchill-faktor eines NTC Widerstandes berechnen
Kennt vlt jemand eine Formel um den Windchill faktor von Objekten, am besten einen NTC Widerstandes, zu berechen. Wäre sehr Dankbar MfG -
Mößbauer-Effekt
Warum gibt es keinen Mößbauer-Effekt der Atomhülle, der vielleicht bei großen Atomen und Anregungen aus inneren Schalen (keV-Energien) doch auch sehr gute Informationen über die chemische Struktur liefern könnte? -
Kernphysik: Frage zu hoch angeregten Kernen
Wenn ein Kern mit 100MeV angeregt ist, warum kann er sich dann nicht über mehrere Stufen von Gamma-Aussendung abregen? Kann man sich einen so hoch angeregten Kern nicht mehr im Schalenmodell veranschaulichen bzw. dominieren im höheren ... -
Kernphysik: Fragen zum Fermi-Gas-Modell
Liebe Forengemeinde! Mich beschäftigen derzeit folgende Fragen: - Sind die Potentialtöpfe für Neutronen und Protonen, die ja unabhängig aufgefüllt werden, aber im wesentlichen durch die (gleichen) Kernkräfte erzeugt werden, beide nun auch gleich* ... -
Quarz
Ich besaß einaml eine Quarzuhr, die sich hinsichtlich ihrer Ganggenauigkeit nicht von einer billigen mechanischen Taschenuhr alter Zeiten unterschied. Bis ich dahinter kam, daß diese Uhr regelmäßig in die Strahlung einer Röntgenröhre geriet (ja, ... -
Konstanz der Lichtgeschwindigkeit - 'These' ^^
Wer sich schonmal mit Einstein bzw. der Relativitätstheorie beschäftigt hat, wird ja sicherlich auch schonmal von der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit gehört haben. Grob gerundet beträgt die im Vakuum ja 300.000 km/s. Konstant deshalb, weil ... -
Forum Ingenieurwissenschaften !?
Experten, warum gibt es hier eigentlich kein extra Forum für Ingenieurwissenschaften? Ist die Nachfrage hierfür zu klein? Viele Grüße Sawyer -
Gibt es eine gegenwärtige Wahrnehmung von Dingen?
Bedingt durch c ist ja alles was wir sehen vergangenes.(Sonne 8 min, Mond 1,3 Sek usw...) Aber auch der Monitor auf den ich gerade blicke ist genaugenommen nicht so wie er zu dem Zeitpunkt gerade ist, sondern so wie er vor 0,0...(wahrscheinlich ... -
Experiment Magnetfeld Elektrofeld gleich schnell?
Kann aus der Maxwellgleichung doch bestimmt herleiten, dass Magnetfeld und elektrisches Feld gleich schnell sein müssen, aber hat man das auch schon in einem Experiment nachgewiesen? Wie heißt das Experiment? Ich meine, reicht der Ansatz, dass ... -
Digitalkamera und Lupe
Habe Heute etwas komisches herausgefunden. Ich wollte etwas kleines Fotographieren und dafür habe ich miene Lupe zur vergrößerung des bildes angewendet. Das Bild auf der Lupe was für mich verschwommen war, war für die Digitalkamera immer egal aus ... -
quantenphysik
, es geht um lichtwellen oder lichtquanten: experiment: in einem schnell fahrenden zug wird ein lichtstrahl in den himmel geschickt.nach dem wellenmodell wäre der lichtstrahl dann gebogen.nach dem teilgenmodell (photon) müsste doch eigentlich das ... -
was bedeutet 'stofferhaltend vernichten'
Von der Post habe ich heute ein Schreiben bekommen, dass meine Zeitschriften nicht nachgesendet sondern "stofferhaltend vernichtet" wurden. Wie kann etwas erhalten und gleichzeitig vernichtet werden? Oder kann die Post die Physik außer ... -
Schulaufgabe
Schreibe am Freitag eine Physikschulaufgabe und wollte mir jetzt eine zum Üben aus dem Inet holen. Leider habe ich nichts passendes gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich bin 9. Klasse am Gymnasium. Wir haben gerade Magnetfelder, ... -
Formel für dynamische Kraft
Ich hab mal ne Frage zu einer Formel, die ich im Internet gefunden habe. Sie lautet Fdyn= Masse * (Omega)² * Weg (mit Omega = Kreisfrequenz;) Betrachtet man die Einheiten, stimmt die Formel...aber entspricht die Kreisfrequenz² der ... -
Berechnung vom Dampfdruck
Man vergisst schneller als einem lieb ist.... Ich habe vergessen wie man die Temperatur von Wasserdampf bei bestimmten Drücken berechnet. Das Volumen ist konstant. Konkret: Dampf ist in den Rohrleitungen. Dieser Druck schwankt von x bar bis x ... -
können kakerlaken jede fallhöhe überleben?
Bin alles andere als ein Physiker (ganz im Gegenteil), aber ein wenig Wein hat uns auf folgende Frage gebracht: Ist es nicht letztendlich egal von welcher Höhe eine Kakerlake stürzt, sie überlebt den Aufprall so oder so? Soweit ich das weiß, ... -
Relativitätstheorie - Zeitdilatation im Gravitatio
Ich will berechnen, wie stark sich der Effekt der durch die Gravitation bewirkten Zeitdilatation auf Satellitennavigationssysteme auswirken. Da sich die Satelliten auf einer höheren Bahn befinden, sind sie einer geringeren Gravitation ausgesetzt ... -
Wie funktioniert ein Kondensator?
Ja die Physik, schon hast sie mich wieder eigeholt..:/ Ich hab eine für das Thema eine ziemlich grundlegende Frage: Wie funktioniert eigentlich ein Kondensator? Was passiert genau wenn man einen Kondensator aufläd? Wie wird dadurch Energie ... -
Glasmythos Kirchenscheiben
Ich weiß, der leidige Glasmythos: fließt es oder nicht. Mittlerweile dürfte ja bestätigt sein, dass es ein Mythos ist (scheiben wurden gefunden die oben dicker sind, Teleskope arbeiten nach 100 Jahren noch, Antike Gläser sind NICHT proportional ... -
Laserleistung für Blecherwärmung auf 100°?
Vielleicht jemand wieviel Laserleistung ich für folgende Aufgabenstellung benötige? Ich würde gerne ein 70mm*70mm*0,5mm NiTi-Blech punktuell (Laserdurchmesser vielleicht 1mm) auf ca. 100° erwärmen. NUn frage ich mich wieviel Leistung ich wohl ... -
Autos mit Elektromotor sauberer?
Physikexperten, Autos mit Elektromotoren werden ja als sauberer angepriesen, sie sollen weniger CO2 verursachen. Wenn ein Besitzer eines solchen Autos aber seinen Strom aus Kohlekraftwerken u.ä. bezieht - emittiert das Auto dann immernoch weniger ... -
Verifizierung: Gesamtbewegungsnergie/elast. Stoß
Jemand, wie die Verifizierung der These aussieht, dass sich beim elastischen Stoß die Gesamtbewegungsnergie nicht ändert? Danke im Voraus. -
Herstellung von Xenon Blitzlampen
Ich möchte solche Lampen aus Quarzglas herstellen. Welche Elektroden muss man dazu verwenden? -
Fliegen / Fahren mit der Sonne
Die Erde dreht sich einmal in 24 Std. um ihre eigene Achse und legt dabei am Äquator ca. 40 tsd. Km. zurück. Müsste ich dann ca. 1700 Km/h schnell fahren / fliegen um die Sonne immer am gleichen Punkt zu sehen ? Beste Grüsse Martin -
Interessante Energieumwandlungsketten gesucht
Suche für meinen Physikunterricht interessante und nicht konventionelle Energieumwandlungsketten, die man recht einfach nachbauen kann. Ich habe z.b. schon das Dampfschiff, was mit einem Teelicht betrieben wird, einen Kurbelgenerator der ein ... -
Der spezeifische Widertsand
Zur Zeit nehmen wir in der Schule den elektrischen Widerstand und den spezifischen Widerstand durch. Ich habe gelernt, dass der ohmische Widerstand aus dem Quotienten aus Spannung und Stromstärke berechnet wird und von der Temperatur anhängig ... -
verschränkte Teilchen
Wie kann es sein das c die schnellste Geschwindigkeit ist wenn verschränkte Teilchen über eine jede entfernung Informationen austauschen können ? -
Wärmetauscher berechnen
Modellbaukollege möchte einen Wärmetauscher in seinem Modellboot verwenden um eine Einigermassen konstante Temperatur des Moors zu erreichen. Alle bis jetzt gefundenen WT sind von der Leistung zu gross da diese aus dem Heizungs Sanitärbereich ... -
OPTIK Aufgabe: Ablenkspiegel (keilförm.Glasprisma)
Hab eine aufgabe über ein thema bekommen das wir im unterricht nicht behandelt haben und zwar die prismen http://img691.imageshack.us/img691/3466/aufgabe4.png könnt ihr mir bitte helfen. ich würde mich freuen wenn ihr mir die aufgabe erklären ... -
Energieabgabe
Soll eine Frage beantworten die lautet: Wie kannn man die thermische Energie eines Körpers mit verschieden Maßnahmen erhöhen? Das versteh ich ni. Ist die thermische Energie nicht die Fähigkeit eines Körpers Energie an einen kälteren Körper ... -
Gehört Physik zur empirischen Wissenschft ?
Was meint ihr dazu ? Die Mathematik gehört nicht dazu, weil sie allein durch logische Schlußforderungen aufgebaut werden kann. Wie sieht es aber mit der Physik aus, sie wird durch die Mathematik zwar beschrieben aber viele Dinge erst durch ... -
Antimaterie??? Verständlicher erkärung gesucht
Vielen dank im Voraus -
Luftwiderstand - Einfluss des Beiwertes
Ich stehe vor einer kleinen Unsicherheit, was den Einfluss bzw. auch die Ermittlung des Widerstandsbeiwertes angeht. Ich möchte nämlich eine kleine Überschlagsrechnung aufstellen über den sinkenden Luftwiderstand und die daraus resultieren ... -
Quantentheorie
Wenn Elektronen ohne eine Messung in einem Vakuum sich anders verhalten als mit Ständiger Messung durch die Luftmoleküle, dann Müsste sie die Materie im Weltall genauso verhalten und mit dem Licht ist es nicht anders, außer wie schauen hin und ... -
Messfehler?
Experten, ich möchte für eine Leistungsmessung (Wärmeleistung) eines Wärmeübertragers den Messfehler berechnen. Ich habe einen Wärmeübertrager der eine gewisse Wärmemenge aufnimmt. Diese Wärmemenge wird dem WÜ über elektrische Energie zugeführt. ... -
Langpassfilter, der erst ab ca. 900nm aufmacht
Bin auf der Suche nach einem Langpassfilter (Absorbtion), der erst ab 900nm aufmacht und dann natürlich möglichst steil. Bisher verwende ich einen Schott RG1000, der allerdings einen Tick zu kurzwellig aufmacht. Gibt es einen Filter, der meinen ... -
Quadratische Gleichungen lösen
Ich habe hier eine Aufgabe, mit der ich nicht klar komme: Wenn man einen Stein aus 100m Höhe mit einer Anfangsgeschindigkeit von 3m/s senkrecht nach unten wirft, wird die Höhe des Steins in Abhängigkeite von der Zeit mit der Funktionsgleichung ... -
Schiefe Ebene - Ziehende Kraft auf Ebene?
Ich bin Schüler an einer Berufsoberschule, wo wir uns gerade wiederholend mit der Kräftezerlegung auf der schiefen Ebene befassen. Bisher war eine folgende Aufgabenstellung sehr beliebt: Eine Kiste o.ä. befindet sich auf einer schiefen Ebene. ... -
Mini Black Hole
Sind wir tatsächlich in Gefahr? Oder ist das ungefährlich? http://www.freitag.de/wissen/0948-schwarze-loecher-cern Gruß, Hagen -
Warmwasser berechnen
Ich hab hier eine Aufgabe und kriege es irgendwie nicht gelöst ich bitte um hilfe. also die frage lautet Berechnen Sie, welche Temperatur das Wasser in der badewanne hat wenn der 18kW Durchlauferhitzer mit voller Leistung in 10 Minuten 100 Liter ... -
Leistung Stirlingmotor
Ich habe mir einen Stirlingmotor (wie der da: www.runkel-it.de/stirling.php) gebaut. Ich möchte damit einen Minigenarator (z.B. Wilesco oder einen anderen Brushlessmotor) antreiben um den Strom für eine LED zu erzeugen. Leider hat der Motor keine ... -
Flüssigkeit in einem Termometer
Ich würde gere wissen, warum die Flüssigkeit in einem Termometer nicht nach unten fließt, wenn man es umdreht bzw. auf den Kopf stellt. danke -
Beschleunigung Fahrrad??
Ich hab hier ein übungsblatt für physik das ich bald abgeben muss, aber leider komm ich ab der 2.ten aufgabe nicht mehr weiter aufgabe: sie machen mit ihrem fahrrad eine tour durch die berge. das fahrrad hat eine gesamtmasse von 95kh (mit ... -
Macht Photovoltaik dunkel?
Tach! Wenn Photovoltaik, wie ihr Name unterstellt, Licht in elektrische Energie umwandelt, heißt das dann, daß es (und sei es nur um so minimale Grade, daß es letztlich nicht meß-, sondern höchstens berechenbar ist) im Prinzip mit jeder neuen ... -
Wie funktioniert der Antrieb beim Auto?
Kann mir jemand von euch den Antrieb eines Autos erklären? Der Motor versetzt die Räder in Rotation. Aber welche Rolle spielt die Haftreibungskraft. Vielleicht kann auch jemand ein Buch empfehlen, in dem das gut erklärt wird. Vielen Dank, Martin -
Raoults Gesetz Schmelzpunkterniedrigung berechnen
Kann ich aus der spez. Wärmekapazität die Schmelzwärme errechnen? Die Schmelzwärme brauche ich für die Berechnung der Schmelzpunktserniedrigung durch verdünnte Lösung von Element B in Lösemittel A. Oder gehts auch mit Schmelzwärme direkt? Wie ... -
Fahrstuhlbeschleunigung!
Habe eine Frage, die wahrscheinlich auch nicht gerade schwer zu beantworten ist. Da ich mich aber gerade wieder mit der Physik auseinandersetzen muss, bin ich leider noch nicht wirklich fit darin. Zur Frage: Ich habe eine Aufgabe gestellt ... -
ventilator für idee?????
Ich weiß nicht, ob ich hier mit dem thema richtig bin.. hoffe aber es findet sich jemand, der mehr ahnung hat als ich und mir vllt helfen kann. es geht um folgendes: ich entwerfe gerade einen paravan (so ne flexible trennwand) und meine idee war ... -
Kühlschrankprinzip
Mir jemand das Kühlschrankprinzip verständlich erklären???????? wenn möglich auch eine genau und einfache Erklärung, was die einzelnen Komponenten machen und wie -
erneuerbare Energien
In der Politik wird dauernd von "erneuerbaren Energien" geredet und wie wunderbar das ist. Wenn ich über solche Energien nachdenke, kriege ich Krach mit dem zweiten Satz der Thermodynamik. Wer liegt nun falsch? Ich? Die Politiker? oder ... -
Bestimmung mittlere Anziehungskraft Sonne auf Erde
Komm mit einer Aufgabe nicht ganz klar: Bestimmung der mittleren Anziehungskraft von der Sonne auf die Erde über die Umlaufzeit. Abstand Sonne-Erde r=1,4960005 *10^10 km und Gewicht Erde me=5,9742 *10^24 kg Ich würde jetzt mit: T=t/n anfange, ... -
wie kann ich mein Magnetfeld Messen?
Bei mir ist es nun schon des öfteren vorgekommen, dass elektrogeräte welche ausgeschaltet sind von alleine an gingen, wenn ich in der nähe war. In verschiedenen Wohnung mit verschiedenen Geräten. Die einzigste erklärung dafür muss ein Magnetfeld ... -
steht man am ende eines schwimmbeckens gleicher wa
Ich suche eine antwort auf die frage: steht man am ende eines schwimmbeckens gleicher Wassertiefe,so erscheint die gegenüberliegende seite flacher.erkläre -
Gesamtenergie zur Zeit hin differenzieren
Hat jemand hier eine Idee oder einen Ansatz, wie ich von der Gesamtenergie hin zur Zeit differenzieren können um so die Newtonsche Bewegungsgleichung herzuleiten? Danke im Voraus. -
Ähnlichkeit Gravitationsfeld und Elektromagnetfeld
Man das elektrische Feld transformiert, dann kann man daraus das magnetische Feld herleiten. Nun erzeugen Massen ein Gravitationsfeld. Beschleunigt man Massen, so werden auch Gravitationswellen ausgestoßen und zwar analog zu elektromagnetischen ... -
Schlauchwaage: Funktion
Funktioniert eine Schlauchwaage auch dann noch korrekt, wenn ein Stück des Schlauchs über dem Niveau der Schlauchenden liegt? -
Warmes oder kaltes wasser?
Ich was eingefroren habe und es so schnell wie möglich auftauen möchte lege ich es in kaltes oder in warm/heisses wasser? -
treffen von fisch im wasser mit speer,lichtbrechun
Ich suche eine erklärung für die Frage,wo ein eingeborener hinwerfen muss,um einen fisch im wasser zu treffen. bei der frage waren 3 möglichkeiten offen --über,auf und unter dem Fisch.welcher punkt ist richtig ,und warum? -
Wie lange dauert das nur?
Eine kleine Frage: Kann ich in etwa abschätzen wie lange es dauert bis sich ein Körper vollständig erwärmt hat? Folgendes Szenario: Eine Rohling (Stahl) für eine "kleines Zahnrad" mit 1000mm Außendurchmesser, einer Mittelbohrung von ... -
Freier / geführter Fall, gleiches v?
Ein Stein aus einer Höhe h zu Boden fällt (freier Fall)hat er kurz vor dem Aufschlag eine Geschwindigkeit v. Derzeit habe ich die Diskussion, daß, wenn der Stein an einer Stange mit Länge h befestigt und die Stange am Boden beweglich befestigt ... -
Suche Erklärung.....
Vor einiger Zeit lief mal im Fernsehen ein Bericht darüber, wie gefährlich es für einen Menschen sein kann, wenn das Fernsehprogramm bzw. das Fernsehbild eine bestimmte Sequenz überträgt. Hierbei soll der Mensch traumatisiert werden. Leider habe ... -
Warum sehen wir immer dieselbe Seite des Mondes?
Warum sehen wir immer dieselbe Seite des Mondes? Offenbar ist die Eigendrehung des Mondes gleich der Drehung um die Erde, so dass wir immer dieselbe Seite des Mondes sehen. Warum sit das so? Zufall ist es sicher nicht. -
Wasser und Ethanol in kommuniziernden Röhren
Was passiert, wenn man zwei zunächst nicht verbundene Hohlzylinder bis zu einer Höhe von 0,5m mit Wasser (1.Zylinder - Dichte 1kg/l) bzw. Ethanol (2.Zylinder - 0,79kg/l) füllt und diese beiden Zylinder dann am Boden der Gefäße mit einem Schlauch ... -
Physik Hausaufgabe 12 GK - Magnetisches Feld
Schönen guten Tag, also ich bin in der 12 Klasse und besuche den Physik Grundkurs. Mein Problem wird viele hier gnadenlos unterfordern, trotzdem bitte ich um Hilfe :P Also es dreht sich um eine simple Aufgabe, die Teil meiner Hausaufgabe ist, und ... -
Längenkontraktion mal richtig verstehen
Längenkontraktion kann man mit dem hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Lorentzkontraktion#Erl.C3.A4uterung) beschriebenen Experiment mit den Uhren nachweisen. Der Beobachter soll in der Mitte stehen und das bewegte Objekt kommt von links mit ... -
Kennt jemand Thermoelementfolien?
Im Rahmen meiner Diplomarbeit möchte ich an einem NiTi-Blech eine Phasenumwandlung durch Wärmeeinbringung mittels eines Lasers untersuchen. Eigentlich war es geplant, dies mit einer Thermokamera zu filmen. Diese Möglichkeit entfällt nun leider ... -
Spannungsabfall duch Widerstände
Gerade vor einer Physikaufgabe und habe folgendes Problem: Ich habe auf einen Stromkreis 4 Widerstände 1, 2, 3, 4. 1 und 4 sind in Reihe geschaltet und 2 und 3 auch. Die Stromstärke von 1 und 4 habe ich schon ausgrechnet, allerdings ist bei 2 und ... -
Beim Kochen läuft Nudelwasser über
Wenn ich Spaghetti koche und zwischenzwitlich an den Computer gehe, um "wer-weiß-was" zu lesen, passiert es, dass mir in einem unbeaufsichtigten Moment, das Nudelwasser überkocht. Gibt es einen physikalischen Zusammenhang zwischen ... -
Maximale Temperatur
Von die Temperatur ist die Summe der Geschwindigkeit aller Teilchen da wo man misst und Lichtgeschwindigkeit ist die Maximalgeschwindigkeit muss es doch eine Maximaltemperatur geben? LG Adebar -
Thermodynamik
Erwärmen sich dunkle Flächen besser als helle? Ich weis das helle Flächen das Licht besser absorbieren. Aber es muss doch einen Grund dafür geben? -
Tesla infraschall Generator
Habe gehört daß Nikola Tesla eine Apparatur,eine Art Infraschall-Generator entwickelte welcher in der Lage war selbst Gebäude in Schwingung(bzw.Eigenschwingung...)zu versetzen so daß diese kollabieren konnten-weiß irgend jemand etwas?Gibt es ... -
Durch Influenz geladen?
Woran merkt man, dass ein Körper durch Influenz geladen worden ist? -
Wenn ich meine Kaffee umrühre...
Wenn ich meinen Kaffee umrühre und dann mit dem Löffel am Rand der Tasse klopfe (z.B. um ihn vom Schaum zu säubern) , dann verändert sich der Klang bei jedem "Schlag" ! Kann mir jemand den Vorgang erklären und womit es zusammenhängt? -
Anwendung des Newtonschen Grundgesetzes
Anwendung des Newtonschen Grundgesetzes Folgende Aufgabe soll systematisch gelöst werden: Ein Körper (Massenpunkt) mit der Masse m liegt auf einer rauen schiefen Ebene (siehe Abbildung). Zum Zeitpunkt t = 0s wird er in Richtung größter Steigung ... -
instationäres Wärmeleitungsproblem (Bierfass)
Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Vorraus. Ich stelle ein warmes Bierfass in die Kühlung und benötige zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort die lokale Temperatur. Sowohl in der Isolierung als auch im Bier. Problem kann auch auf ... -
Kann ich Körperwärme in Strom umwandeln???
Vorab erstmal: ich bin Schüler der 11. Klasse mit nur rudimentären Kenntnissen n Thermodynamik und Energielehre... Also bitte ich das mich keiner anschnautzt oder runtermacht weil meine Frage vlt total sinnlos und bescheuert ist...:) Ich nehme ... -
Formel für Temperaturerhöhung durch Mikrowellen
Ich sitze gerade an einem Seminarfachreferat. Bei diesem Referat geht es um Mikrowellen, die ein Metall schmelzen sollen. (Wie die Brücke in dem Film: The Core) Ich bräuchte nun eine Formel, mit der ich die Temperaturerhöhung im Metall (durch ... -
Federkonstante mit d. Schwingungsdauer ermitteln
Habe ein Aufgabe in Physik und komme nicht weiter. Ich soll die Federkonstante über die schwingungsdauer herrausfinden. die einzigen angaben die ich habe sind Länge der Feder, Anzahl der Windungen, das angehängte Gewicht an der Feder und die ... -
Definition geladener Gegenstand
Genau versteht man unter einem geladenen Gegestand? -
elektrische feldkraft / feldstärke
Wie kommt man zu der definition der elektrischen feldkraft und der feldstärke? viel dank -
Taschenlampeneffekt
Allerseits! kein Spass, diese Frage: In einem Versandhausangebot habe ich gelesen, das die Reichweite einer Taschenlampe Marke X eine Reichweite von 300 m hat. Wie geht das? Fällt nach 300 m das Licht einfach zu Boden, (Plumps) oder wird es nach ... -
Titel: Verzögerung eines Fahrzeuges mit Reibwert
Ich habe ein Problem. IN meiner Prüfung kam folgende Aufgabe. Ich habe ein Fahrzeug mit einer Masse von m=1600kg. Dieses soll von v=60km/h auf v=0km/h verzögern. Noch gegeben ist der Reibwert von my=0,8. Ich brauche jetzt die Verzögerung und die ... -
Elektronvolt Problem
Ich habe ein kleine Verständnisproblem mit dem Zusammenhang zwischen eV und Ruheenergie. Die Ruheenergie eine Elektrons beträgt bekannterweise 511 keV, und 1 eV ist die Energie, die ein Teilchen mit ein e beim Durchlaufen von einem Potezial von 1 ... -
batteri selber bauen im garten
Habe gehört,daß man mit hilfe von einer kupferstange ,die man in der erde versenkt,strom erzeugen könnte.stimmtdas,und wenn ja,wie geht da`? -
Wie groß ist die Kohäsionskraft einer 1-Euro-Münze
Ich möchte in einem theoretischen Experiment eine 1-Euro-Münze durch eine Drehbewegung zum zerbersten bringen. Um dies zu erreichen muss die Kohäsionskraft der Münze als Radialkraft nicht mehr ausreichen. Nun habe ich mich jedoch vergeblich auf ... -
Aufgaben zu Newton´sche Axiome..
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich schon des öfteren durch die Beiträge geschaut habe und nun frage ich nach Rat bei 2 Aufgaben. Newton´sche Axiome haben wir gerade angefangen und wie das eim Studium so ist, rasen wir da durch. Im Groben hab ... -
wandelt der piezokopfhörer energie um?
Bei einem piezokopfhörer(zBsp diese weißen, wohlbekannten ohrstöpsel) wird eine spannung angelegt, um den kristall zum schwingen zu bringen. Es findet aber doch kein elektronenfluss statt, verbraucht (wandelt in kinematische energie um) der ... -
Wärmeverlustberechnung eines Pufferspeichers
Und hallo, ich bin dabei mir einen Pufferspeicher selbst zu konstruieren. Der Speicher war ein alter Gastank und diesen passe ich in meinem Keller ein. Er hat einen Durchmesser von 1250mm und eine Höhe von 2350mm mit einem Nutzinhalt von ca. ... -
Haft-Gleitreibung
Die Gleitreibung ist ja die Kraft, die einen Körper am Vortrieb hindert. Sie ist von den Materialien der und der Normalkraft abhängig, nicht aber von den der Geschwindigkeit . Dies habe ich verstanden. Frage: Warum ist die Haftreibung ... -
färbeverfahren
Kann mir jemand erklären wie sich die Fahre an die einzlnen Fasern anhängt, bei einer Direktfärbung einer Reaktiv und einer Indanthrenfärbung? Ich möchte das bildlich darstellen warum die reibechtheiten bei einer Direktfärbung schlechter sind, ... -
Ionisierung von Oberflächenatome
Aufgabe bereitet mir Kummer. Ein Plattenkondensator (luftgefüllt) hat ein maximales elektrisches Feld von 10kV/cm . Die Maximale Spannung soll angelegt werden. Die Platten bestehen aus Kupfer mit Atomdichte 8,5 * 10 ^28. Es soll nun berechnet ... -
KfZ-Kompressoren hintereinander'schalten'
Ich möchte wissen, ob man die 12 Volt KFZ Kompressoren auch so nutzen kann, das Kompressor 1, einen Behälter mit sagen wir 10 Bar befüllt, an diesen Behälter ist der Lufteinzug von Kompressor 2 angeschlossen, der Behälter 2 mit +10 Bar relativ ... -
Vektoren - Flussüberquerung
Habe eine Physikaufgabe und wir sind gerade am Anfang der Vektorenrechnung, jedoch erchließt sich mir das hier nicht ganz. Der Fluss hat eine Strömung von 6 km/h und der Mann, der diesen schwimmend überqueren will, schwimmt mit einer ... -
Energieverlust beim Stromtransport
Wechselstrom geht doch Energie dadurch verloren, dass durch das wechselnde Magnetfeld im Innern des Leiters Wirbelströme erzeugt werden und außerhalb des Leiters (Isolation)ebenfalls durch das Wechselfeld gewisse Polarisationen stattfinden, was ... -
Wie befülle ich Sauerstoffflaschen??
Mir mal bitte jemand erklären, wie ich Sauerstoffflaschen mit einem Überströmschlauch (ohne Manometer und Druckentlastungsventil) befülle. ? Oder einen Link zur Bedienungsanleitung eines Überströmschlauches nennen... ? Danke im Voraus -
Leitungselektronen
Hab gleich mal 2 Fragen :) 1. Wie viele Leitungselektronen sind je cm^3 in einem Kupferdraht(Querschnittsfläche 1mm^2; Stromstärke 1A)? 2.Wie groß ist die durchschnittliche Driftgeschwindigkeit der Leitungselektronen? -
Wie „laut“ fällt eine Stecknadel?
Wie „laut“ fällt eine Stecknadel? Man sagt doch immer es sei so leise das man eine Stecknadel fallen lassen hören könnte. Wie „laut“ muss es sein das man eine Stecknadel fallen lassen hören könnte und es abhängig von der Fallhöhe der Stecknadel? -
Warum ist die Reynoldszahl abhängig von d?
Habe ein Verständnisproblem zum Thema Strömungslehre. Die (kritische) Reynoldszahl beschreibt den Umschlag von laminarer in turbulente Strömung, und ist z.B. für Rohrströmung Re = (v*d)/(nü). Dass die Abhängigkeit von der Geschwindigkeit besteht ... -
Bestimung des zeitabhängigen Stromes
Sitze hier vor einer Schaltung (siehe http://i36.tinypic.com/2d7ykow.jpg), wo ich den Strom I(t) bestimmen möchte. Ich habe bereits eine Simulation mit PSpice gemacht und sehe dort auch die Verläufe sehr schön. Nun würde ich aber gerne die ...