Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Physik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.

• Schalenkreuzanemometer für Wind-Messung
    Ich habe so einen kleinen Windmesser wie's für div. Wetterstationen zu kaufen gibt selber gebaut, richtig schick mit Kugellager und Lichtschranke. Das Teil hat 4 Halbkugelschalen als Kreuz angeordnet (Radius 8cm). Die Lichtschranke gibt 4 Impulse ...
  • Ganze Familie seit Monaten statisch geladen
    Habe eine Frage bzw ein Problem. Meine ganze Familie (mein Mann, unser Sohn->19 Monate, Hund, Katz und ich) sind seit Monaten statisch geladen. Wir bekommen ständig eine gewischt. Wo wir auch anfassen, wenn wir uns gegenseitig berühren oder nur ...
  • Wichte von Luft/ Dampf
    Hatte letzlioh eine Diskussion zu "Schimmel" in Wohnungen. Dabei kam auf, dass Wasserdampf Luft leichter mache, und daher die feuchte Luft nach oben steigt, dort als eher Schimmel auftritt. Mal abgesehen davon dass ich Kältebrücken da ...
  • Mehrere Töne gleichzeitig
    Mich interesiert wie eigentlich unsere Lautsprecher funktionieren. Physikalisch gesehen ist da ein starker Magnet und mit einem Elektromagnet der eine Membran, durch elktrische Impulse, in Schwinung versetz. Aber wie ist es möglich das diese ...
  • Wer hat diese Formel herausgefunden?
    Ich habe eine Frage bezüglich dieser Formel: 1/Rges = 1/R1+1/R2 Weis jemand, wer diese Formel entdeckt hat? Ich bedanke mich schon mal im Vorraus! =) LG homey312
  • Rechteckige/paradoxe Sanduhr?!
    Ich hatte so ein Ding mal während meiner Kindheit und würde mir gern wieder sowas kaufen, weiss aber weder, wie man die Dinger nennt, noch wo man die bekommt. Eine Art Sanduhr, aber rechteckig und schmal, verschiedenfarbig und (ich glaube ...) ...
  • DGL beschleunigter Körper mit Widerstand
    Ich stehe irgendwie voll auf dem Schlauch, bei der Übungsaufgabe: Ich möchte die DGL für einen Körper aufstellen, der beschleunigt wird, wo dann eine Reibkraft entgegenwirkt. Ich habe die GEsamtkräfte zusammengerechnet: Fg = Fa - Fr Naja, ...
  • Materialausdehung eines Ringes
    Hätte mal eine Verständnisfrage zum Thema Materialausdehung. Stellt euch ein ringförmiges Gebilde vor, also z.B. eine Scheibe mit Loch (Beilagscheibe). In welche Richtung wird sich das Material grunsätzlich ausdehnen? Nach oben und unten ist mir ...
  • Gravitatorische Blauverschiebung.
    Es wird behauptet dass wegen der Gravitation es zu Frequenzerhöhung von Signalen kommt die von -oben nach unten- laufen. Ist das wo gemeint oder nur ein Ergebniss von Rechenvorgängen? Kurt
  • Elektrostatisches Paradoxon?
    Hellooo Ich habe mal von einem Versuch gehört, bei dem folgendes passiert. 2 geladene Kugeln führt man zusammen, diese ziehen sich ab einem gewissen abstand an, und kurz bevor sie sich berühren, stoßen sie sich wieder ab hier findet ...
  • Optik: Benötigt Lich immer eine Verbrennung?
    Ich beschäftige mich gerade mit dem thema Licht. Bei allen Arten von Licht sei es normales oder auch Strahlung ist mir aufgefallen, dass bei jeder Art von licht etwas verbrennt bzw. starke hitze entsteht. Stimmt das? Vielen Dank
  • Bin auf diese Frage in einer Fachzeitschrift gesto
    In Reisebussen muss man sich anschnallen bzw. sollten Begleitpersonen darauf achten, dass Jugendliche oder Kinder nicht im Gang stehen, nicht auf dem Sitz hockend mit den dahinter sitzenden Personen reden etc. Erklären Sie diesen Sachverhalt mit ...
  • Stimmen hören beim Wasser kochen?
    Ich hab früher beim Wasser kochen ständig Stimmem gehört. Später hat sich rausgestellt, dass ich durch das Wasser kochen Radio empfangen hab. Wie kann das sein? Und kann das überhaupt sein?
  • Hochspannung erzeugen
    Ich würde gerne wissen, was ihr mir empfehlt um Hochspannung zu erzeugen um Blitze zu erzeugen. Ich habe letztens im Fernsehen so etwas gesehen. Wie viel Spannung braucht man um z.B einen 10 cm langen Blitz zwischen den Elektroden zu erzeugen? ...
  • Optik vs. 2. Hauptsatz
    Ich habe folgende Frage an die Optikexperten... Angenommen Sonne und Mond wären ideale schwarze Strahler, ich hätte ein ideales Brennglas und sitz auf dem Mond. Nun nehm ich mein Brennglas und erhitze ein kleines adiabates Stückchen Mondgestein, ...
  • Fällt nach Widerstand die Spannung und die Stromst
    Ich in einem elektr. Stromkreis einen Widerstand einbaue, dann fällt nach diesem Widerstand die Spannung ab. Weil aber die Spannung proportional zur Stromstärke ist, müsste danach doch auch die Stromstärke abfallen oder? Cryp
  • einen gewischt bekommen - was passiert dabei?
    Man bein Anfassen der Autotür oder beim Küssen einen gewischt bekommt, was passiert dann dabei eigentlich? Sind die Elektronen am Körper oder an den Lippen nur oder Händen dann anders geladen als die des Auto´s oder der Partnerin, und bei ...
  • Raum Zeit kontinum
    Also mich hat interesiert was das Raum Zeit kontinum ist, also bin ich als erstets auf Wikipedia gegangen da hab ich herausgefunden das, dass eine Mischung des Raums mit der Zeit ist (4-Demensionen) und dann stand da noch : Zwar lässt sich ein ...
  • Einwürfel in Frostschutzmittel
    Den letzten Wochen war bei Temperaturen von bis zu -20 °C mein vermeintlich frostsicheres Scheibenwaschwasser im Auto zu Eis gefroren. Ich habe daraufhin unverdünntes Frostschutzmittel mit der gleichen Temperatur (Stand draußen im freien) ...
  • Aufgabe: Seilkraft ermitteln
    Moin, habe Probleme folgende Aufgabe zu lösen. Es soll die Seilkraft in beiden Seilen ermittelt werden. Hier das Bild dazu: http://www.bilder-space.de/bilder/21b5b6-1265633701.jpg Die Seile sollen oben und unten festgemacht, und von dem Gewicht ...
  • Elektronen in Betastrahlung und Elektronenstrahl?
    Neu hier und habe gleich eine sehr interessante frage: warum kann man die elektronen aus einem elektronenstrahl, wie er im fernseh benutzt wird magnetisch ablenken, die elektronen, die man beim beta-zerfall erhält, aber nicht, denn keine ...
  • gibt es 400 dezibel lautstärke,explosion
    Was ist das lauteste was es gibt?? gibt es 400 oder sogar 1000 dezibel?? denn solviel ich weiß ist ab 160 dezibel schluß??
  • Auftriebsberechnung
    Es geht um Auftriebsprinzipien: Wir wollen eine "Wanne" bauen, die auf dem Wasser mit 150 Kilo Zusatzlast auch wirklich schwimmt. Jetzt ergibt sich die Frage, mit welchem Material und wieviel davon wir bauen sollen. Kennt sich da jemand ...
  • berechnung verdunstungsrate
    Ist es möglich, die Verdunstungsrate in einem geschlossenen Raum pro Stunde anhand folgender Parameter nährungsweise zu berechnen? Wasserfläche 10 qm, Raumvolumen 160 Kubikmeter, Wassertemperatur 20 Grad Celsius, Raumtemperatur 25 Grad Celsius, ...
  • Entleeren eines Gefäßes
    Es geht um folgende Aufgabenstellung: Um ein Gefäß zu reinigen, z.B. ein Fass, ein Aquarium oder einen Flüssigkeitstank, kann man häufig die Flüssigkeit über einen Hahnen ablassen, der unmittelbar am Boden des Gefäßes angebracht ist. Im Rahmen ...
  • Druck auf den Ohren - ICE - Tunnel
    Warum entsteht bei der Fahrt mit einem ICE Druck auf den Ohren wenn man in einen Tunnel fährt? Bei einem Flügzeug kann ich mir das gut vorstellen, aber beim Zug irgendwie nicht so gut. Mit freundlichen Grüßen
  • Atombombe abschießen?
    Zu allererst bitte ich es mir zu verzeihen, wenn ich im falschen Bereich poste. Physik war meiner Meinung nach am passenstens für diese Frage. Ich habe mich, auf die Frage, ob eine Kernwaffe in einer Rakete abgefangen werden kann, nun schon ...
  • Dunkle Materie in der Stringtheorie
    Die Stringtheorie eigentlich auch die Dunkle Materie? Diese müsste doch ganz neue Elementarteilchen oder Teilchen voraussagen, die, soweit wir wissen, nur über Schwerkraft wechselwirkt. Ist das auch ein Grund, warum man die Stringtheorie schlecht ...
  • 5 Kugeln die aneinander schlagen u. ewig schwingen
    Suche seit ein paar Tagen so ein "ding". Es ist ein Holzgestell, in dem 5 Metallkugeln an Bändern in eine Reihe hängen. Nimmt man jetzt eine der äußeren Kugeln und lässt sie gegen die anderen stoßen, dann geht die andere ...
  • Anleitung für holzbrückeminiaturausgabe
    Jmd eine Anleitung wie man eine holzbrücke baut?Ich muss dies für die schule halt machen. Helft mir!!!
  • Wärmeabsorption dunkler Flüssigkeit
    Habe Kaffeewasser mit schwarzem Textilfärber vermischt. Diese Mischung lässt in ein klares Glas gefüllt kaum Licht durch. Es heisst ja: dunkle Körper absorbieren Licht und somit Wärme schneller als helle. Würde das nun auch bei einer dunkel ...
  • Annihalation Deuterium-Antideuterium
    Den aktuellsten Informationen, die ich gefunden habe (2005) ist es bis zu diesem Datum noch nicht gelungen, Antideuterium herzustellen, sondern nur ein (?) Antideuteron. Meine Frage ist: Welche Annihalationsprodukte (Myonen, Mesonen, ...
  • Energie eines Audiosignals
    Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Ich habe ein akkustisches Signal aufgenommen, das ich gerne vergleichen würde mit einem anderen Signal, dass gedämpft sein soll... Ich habe eine Samplinngrate von 30000 gewählt und kann somit eine ...
  • Spiegelung an Hohlspiegel
    Wenn man ein Object, dass hinter dem Radius des Hohlspiegels liegt, spiegelt, gibt es ein echtes verdrehtes Bild, kein Imaginäres. Wenn wir jetzt aber z.B. von weitem in einen Schminkspiegel (Hohlspiegel) schaut, sieht man trozdem ein Imaginäres ...
  • Quantenphysiker an bord?
    Wie und wo ergibt sich für mich als laie die möglichkeit, durch ein dunkelfeldmikroskop zu schauen. wer könnte mir hilfreiche infos geben. vielleicht erreicht mich doch mal ne antwort. dankeschön :-) liara
  • Physik-Fragen. HILFE !!
    Könnt ihr mir bitte bei diesen zwei Physik-Fragen helfen. Beantworten und erklären bitte! ist echt wichtig! 1.In vielen Filmen schweben oft mordstrumm Raumschiffe elegant über den Boden. Was ist daran falsch? 2.Die Gleichung F= ma besagt, dass ...
  • 180° Rohrkrümmer
    Hab noch eine letzte Frage für die Klausur morgen ^^ Und zwar ist mir nicht ganz klar wie ich diese Aufgabe lösen soll. "Berechnen Sie die Reaktionskraft auf einen horizontal liegenden 180° Krümmer, der von einer Flüssigkeit mit w=3 m/s und ...
  • Unterkühltes Wasser durch Wärme gefrieren?
    Wasser unterkühlt ist und frei von Kristallationskeimen, dann reicht doch oftmals schon eine leichte Erschütterung, um es zum Gefrieren zu bringen. Meine Vorstellung ist, dass das Wasser in kleinen Anordnungen vorliegt, die man erst durch ...
  • Wie errechne ich die Kraft?
    Wenn ich aus einem Meter Höhe auf meine Wage springe, dann wird sie mir eine (der ausgeübten Kraft entsprechende) Masse anzeigen. Meine Frage ist, wie sich diese, unter der Annahme das wir uns auf der Erde befinden und der Luftwiderstand von ...
  • Pumpspeicherkraftwerk - Strömungslehre
    Komme mit dieser Aufgabe nicht ganz zurecht: http://www.bilder-hochladen.net/files/bqhw-3-jpg-rc.html Fragen: 1.) Woran sehe ich ob das Kraftwerk im Pump oder Turbinenbetrieb sich befindet? Anhand der gemessenen Drücke ist klar, aber wie kann ich ...
  • Bremswirkung von Autoreifen abhängig von der Größe
    Eine Frage, die sich bei uns zu einem wahren Streit entwickelt hat. Bestimmt ist einigen von euch noch Prof.Hans Haber ein Begriff? In einer seiner Sendungen im Tv erklärte er, dass es völlig unsinnig sei, zu glauben, je breiter ein Autoreifen ...
  • Flugbahn berechnen
    Wie kann ich berechnen wie weit ein Paintball mit Caliber 0,68 im Vergleich zu einem Paintball mit Caliber 0,5 fliegt. Beide verlassen den Lauf mit 100m/s. Ich kenne nur das Gewicht der Caliber 0,68 Paintballs (ca. 3g). Ich schätze aber mal, dass ...
  • Aufgabe zum Impuls
    Ich habe hier eine Aufgabe bei der ich einfach nicht weiter komme: Ein Kleines Eichhörnchen mit der Masse 0,05kg sitzt auf einem spiegelglatt gefrorenen Flachdach (d.h. die Reibung wird vernachlässigt). Um es zu vertreiben, wirft eine Person ...
  • Bandgenerator und Elektrostatik
    Möchte gerne wissen, warum Haare hochsteigen, wenn man einen Bandgenerator anfasst und warum eine elektrische Komponente wie zum Beispiel ein Arbeitsspeicher defekt werden kann, wenn man ihn anfasst. Ich danke schon mal im Voraus für alle ...
  • Phasenübergang - zwei Aufgaben
    Ich habe leider Probleme mit den folgenden zwei Aufgaben. Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. 1. Aufgabe Wieviel Eis (Schmelzwärme 333,7 kJ/kg) aus Wasser mit 6°C können mit 8 kg Trockeneis hergestellt werden, dass bei der Erwärmung von - ...
  • Wie bewegen sich beide Objekte nach der Kollision
    Scheitere an Folgender Frage und hoffe das ihr mir ein paar schlaue Antworten darauf geben könnt, danke hier schon mal im voraus. Meine Frage: Es bewegen sich zwei Objekte (hintereinander im Abstand von 10m ) mit jeweils gleicher Masse 1kg aber ...
  • schraubentheorie
    Kann mir einer ganz einfach erklären, was genau die Schraubentheorie ist und ich hab hier auch noch ne Bsp.Frage: Finden sie die Abfolge der Kinematen für die Bewegung eines Autoreifens bei der Fahrt des Autos auf einer Geraden. Danke schonmal
  • Frage zur Durchflussmessung
    Habe von der Uni eine Frage die ich nicht Beantworten kann: Vieleicht könnt Ihr mir weiterhelfen: Welche beiden Messgrößen werden von Durchflussmessungen ermittelt und mit welcher physikalischen Größe sind beide verknüpft.
  • Magnetismus-Experten gesucht
    Magnetismus-Experten, An einem kleinen Toiletten-Schrank (aus Aluminium) befinden sich zwei eingeschraubte Magnete im Abstand von ca. 7 cm, die die Schranktüren zuhalten sollen. Einer der Magnete tut das auch hervorragend, der andere tat das ...
  • Getränkeflaschen frieren unterschiedlich ein
    Heute habe ich eine recht überraschede Erfahrung gemacht. Vielleicht kann eine erklären, wie es dazu kommt. Ich hatte vor mehreren Tagen 2 Kästen Getränke gekauft 8in dem Fall Apfelschorle). Aus Zeitgründen habe ich diese Kästen dann aber im Auto ...
  • Fragen zu Baustoffeigenschaften
    Weiß bin im moment recht aktiv hier aber stecke mitten in der Prüfungsphase wie manch anderer Student, und seid versichert dass die Fragen die ich hier stelle reichlich erfolglos gegooglet wurden. :-) Also hier kommen diverse Fragen: -Wie wird ...
  • Aufgabe Stirlingmotor
    Ich musste eine Aufgabe zum Stirlingmotor lösen: Wieviel mechanische Arbeit kann in 24h verrichtet werden, wenn die Abwärme 20kW und die zugeführte Wärme 50kW beträgt? Die Abwärme ist die Energie, die vom Motor nicht umgesetzt wird. ...
  • Schiefe Ebene
    Ist eine Anordnung mit einer schiefen Ebene, einer Stange mit Führungsschiene und einer Masse (blauer Kreis.) http://img.photobucket.com/albums/v494/CyberDust/wm1-1.jpg Winkel beta ist 81 grad, der Winkel alfa 28°. Die Stange mit der Schiene ist ...
  • Warum brennt der Glühfaden beim Einschalten durch?
    Also, ich kenne das so: Durch das Erhitzen des Metalldrahtes wird das Metall sublimiert, das bedeutet, es wird gasförmig. Dadurch wird der Draht im Laufe der Zeit, aufgrund des stetigen Materialverlusts, immer dünner – bis er durchbrennt. Warum ...
  • Wärmedehnung Stahl
    Wurschtel mich gerade durch ein paar Rechnungen zur Wärmedehnung eines Stahlseils und bin auf folgenden Gleichungsausschnitt gekommen den ich nicht nachvollziehen kann ( ich weiß aber dass es richtig ist): Bei einer Temperatur von 30°C hat das 8 ...
  • Bestimmung Wohnungsheizenergiemenge
    Wie werden die Werte, die ein Heizungsableser aufnimmt, formeltechnisch umgesetzt? Wenn in einer Wohnung zwei Wassermengenzaehler in m^3, zwei Druckmesser in bar und drei nicht identifierbares Messgerät an jedem Heizkörper in M vorhanden sind? ...
  • Welche Temperatur zum Taupunkt berechnen
    Ich berechnen will, ab welcher Temperatur und welcher Luftfeuchtigkeit eine Skibrille beschlägt, welche Daten muss man verwenden? Die von ausserhalb der Brille (=kalt) oder die von in der Brille (=wärmer)? Vielen Dank schon im Voraus, Ludwig
  • warum gefriert eis in der gefriertruhe nicht fest?
    Normal gefriert ja in der gefriertruhe alles fest außer das stileis oder speiseeis. die sind ja nicht fest gefroren sondern kann man ja gleich essen. warum ist das so? ist da vielleicht ein besonderer stoff drin? und wenn ja, dann ist dieser ja ...
  • Werkstoffkunde Auflösung x
    Habe eine Aufgabe aus der Metallographie, bei der ich mir nicht ganz sicher bin ob ich sie richtig rechne. Die Aufgabe: Welches Auflösungsvermögen x erreicht man im Lichtmikroskop bei senkrecht einfallendem Licht mit einem Trockenobjektiv, dessen ...
  • freier fall genaue erklärung !
    Wir haben in Physik einen Versuch gemacht mit einem Schlüssel und einem Papierknüddel. Beide Gegenstände kamen gleichzeitig an,obwohl sie verschieden schwer sind. Woran liegt das? Suche eine genaue Erklärung. Wäre nett,wenn ihr mir helfen könnt :-)
  • Versteht jemand die Funktionsweise des Magnetrons?
    Der Magnetron befindet sich u.a. im Mikrowellenherd und dient der Erzeugung von Mikrowellen. Ich weiß schon, das ist auf ein paar Seiten im Internet erklärt. Allerdings ist es ungenau und unverständlich geschrieben. Ich würde mich freuen, wenn es ...
  • Zerstreuungslinse
    Ich suche für eine kleines Projekt Zerstreuungslinsen (http://www.elmar-baumann.de/fotografie/lexikon/zerstreuungslinse.html, http://de.wikipedia.org/wiki/Linse_(Optik)). Die Linsen sollen nicht direkt auf eine LED oder sonstigen draufmontiert ...
  • Thermodynamik - Gastank befüllen
    Ich hab folgendes Problem. Habe einen Tank1 mit Methan und 250 bar Druck gefüllt. Jetzt soll eine weiterer Tank2 Temp1=20°C, p1=1bar auf p2=200bar gefüllt werden. Das Gas soll als aus Tank1 in Tank 2 strömen. Wie warm Temp2=? ist das Gas in Tank ...
  • Wann siedet Wasser?
    Alle, Ich stehe hier von meinem Facharbeitsthema, Funktionsscharen im 3D-Bereich, was ja prinzipiell nicht schwer ist. Als Bsp will ich mich allerdings an obiger Fragestellung entlanghangeln, wozu mir allerdings eine Formel fehlt. Und zwar ...
  • Wasserwidder/Hydraulischer Widder/Stoßheber
    Ich brauche Mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich im Moment mit dem sogenannten Wasserwidder (auch Hydraulischer Widder und Stoßheber genannt). DESWEGEN: Ich suche FACHMATERIAL, wie ein Buch, Auszüge aus einer Fachzeitschrift oder einzelne ...
  • Resonanzfrequenz
    Habe so eben dieses Programm ablaufen lassen über meine Lautsprecher: http://www.planet-schule.de/sf/multimedia/simulationen/glas_zersingen/mme/mmewin.html dann habe ich mal mehrere Gegenstände davor gestellt. Aber meine Lautsprecher sind nicht ...
  • Wie rechnet ein FEM-Programm Steady State aus?
    Behandel zur zeit Wärmeleitprobleme in Blechen. Nun habe ich experimentelle Versuche gemacht und überprüfe die Ergebnisse mit der Modellation in einem FEM-Programm Abaqus). Nun meine Frage: Welche Annahmen trifft Abaqus und wie geht es vor, um ...
  • gibt es einen wirkungsgrad groesser als eins
    Ein Student hat mich gefragt, ob der Wirkungsgrad im Prinzip grösser als Eins sein kann. Das habe ich natürlich verneint, weil der Wirkungsgrad ja gerade so definiert ist. Er fragte mich speziell über chemische Energie. Nun sieht es so aus, dass ...
  • Es ist kein Verlaß....
    .... auf die Schweizer. Uhren bauen geht ja noch, aber für einen anständigen Weltunterganmg braucht´s wohl doch die Mayas: http://www.n-tv.de/wissen/weltall/Schwarze-Loecher-erzeugbar-article697013.html Und damit der fred auch ´ne Frage hat: ...
  • Spektralanalyse
    Salvete, Ich muss eine Facharbeit über die Rolle der Spektralanalyse schreiben und der Abgabetermin ist dieser Freitag. Ich bin reichlich früh dran, ich weiß... Aber es wäre super, wenn ihr mir mit einem kleinen Brainstorming helfen würdet, mir ...
  • Auftrieb unter Wasser
    Der Auftrieb im Wasser von der Tiefe abhängig bei veränderbarem Volumen? Folgendes Szenario: Man fülle einen zylindrischen Körper (z.b. Ölfass) welcher unten offen ist an Land mit Luft. Dieses Ölfass drückt man dann unter Wasser. Spielt dabei es ...
  • 3-dimensionale Elektronen?
    Leute, Meine Frage: Wo stößt das Modell der 3-dimensionalen Elementarteilchen auf seine Grenzen (wenn überhaupt)? Kann man sich diese Teilchen als Sphären/Kugeln behandeln, mit einem Radius usw. ?
  • Prisma Brechung
    Jemand meine Lösung nachvollziehen? Ich bin mir da unsicher. Die Grafik in der Lösung gehört nicht dazu. lg http://img96.imageshack.us/img96/1269/clipboard021e.jpg http://yfrog.com/2oklausur177j
  • Wie berechnt man den Pfahlzug eines Modellschiffes
    Ein Schiff hat einen bestimmten Wert in Tonnen für den Pfahlzug. (Schiff am Heck festgemacht, Federwaage dazwischen) Wenn man diesen Wert weiß, wie kann man berechnen, wie hoch der Pfahlzug eines Modelles sein muß? Beispiel: Ein Schlepper hat ...
  • Was sind Kapillarkräfte?
    Finde immer nur was über Kapillargefäße... Nur die nützen mir nichts? Kennt sich da jemand mit aus? Danke im vorraus.
  • Kondensatoren auseinander ziehen
    Was passiert, wenn man zwei geladene (Platten)Kondensatoren auseinander zieht, wenn die Spannungsquelle angeschlossen bzw. nicht angeschlossen bleibt? Ich versteh noch nicht ganz den Unterschied, hat dieser was mit der Ladung zu tun? lg, Juli
  • Erwärmung Wasserdüse
    Steht in einem Rohr unter dem Druck von 3800 Bar und soll durch eine Düse als Freistrahl ausströmen. Es fließen 2,59 l/min Wasser aus Düse. Mit der Formel: pv=zeta*roh/2*v^2 komme ich auf den Druckverlust der durch Die Düse entsteht. Der liegt ...
  • Wellenlängenverhältnis von Photonen im Vakuum
    Wie müssen sich denn die Wellenlängen von Photonen im Vakuum zueinander verhalten, wenn ihre Energie im Verhältnis 1:4 steht? meine Ansatz: E=h*f und f=c/Lambda also Lamda=h*c / E, also 1E und 4E. , weiss jemand weiter? lg
  • Mikrowelle Plasma Zündfeldstärke
    Spezialist Ich hab Grundlagen Wissen in HF und Plasma Technologie (Physiker) und versuche jetzt im Rahmen einer Diplomarbeit das Ende eines Schlauchs mit Mikrowellen zu erwärmen. Hierzu habe ich ein Hohlraum Resonator der mit Mikrowelle ...
  • Essen in der Mikrowelle
    Haben schon einige Leute erzählt, dass das Essen was in der Mikrowelle erwärmt wird, schneller kalt wird. Ist dies pysikalisch möglich????
  • Wieviel Watt benötigt man für 30°C Grad Wärme?
    Möchte mittels eines Peltier-Elements oder einer Heizfolie das Innere eines Terrariums erwärmen (Teile gibt’s z.B. bei Conrad). http://shop.conrad.at/ce/de/overview/0506031/Heizfolien?categorycode=0506031&page=0&perPage=100 Frage: Wieviel Watt ...
  • Kräfte, Reibung, Schiefe Ebene
    Mal, ich hätte eine Frage zu der folgenden Aufgabe. Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. Ein Baumstamm von 5kN Gewichtskraft soll auf einen Lastwagen hochgezogen werden. Es sind an dem Wagen Bohlen von 4m Länge angelegt. Die Höhe der ...
  • Die komplette Standart-Modell Formel Quantenphysik
    http://www.ted.com/talks/lang/eng/brian_cox_on_cern_s_supercollider.html Bei 6:31 redet der darüber. http://www.postimage.org/image.php?v=TsGgTm0 Ich brauche genau diese Formel. Kann mir jemand helfen ?
  • @alle Flummiballbillarder
    Ihr euch mit mir einen Scherz erlauben oder was sollte eure Kritik weiter unten? Ihr habt zu 100% nicht recht. 1.) Flummibälli sind höchst unelastisch, haben aber eine hohe Federspannkraft. Zitat: "Durch dieses Mischungsverhältnis haben ...
  • Warum hat die Zeit eine Richtung?
    Es ist doch immer von der Raumzeit die Rede. Im Raum kann man sich aber vor und zurück bewegen, in der Zeit nicht. Im Raum kann man stehen bleiben, in der Zeit nicht. Warum ist das so? Kommt es uns vielleicht nur so vor?
  • Warum misst eine Waage im freien Fall '0'
    Irre ich mich, wenn ich behaupte, auch im freien Fall wirkt die Gravitation auf den Körper? Wenn das aber der Fall ist- Warum zeigt dann eine Waage im freien Fall das Gewicht "0" an?
  • Warum sterben Vögel auf der Leitung nicht?
    Ist es deswegen, weil der Strom sich immer den kürzesten Weg sucht- oder warum sonst? Sorry, aber scheinbar einfache Fragen sind oft schwerer zu beantworten, als man denkt... :-)
  • Windkraftanlagen und Energieflussigkeitsspeicher
    Nun eine Pumpe durch Windenergie 1000 Liter hochpumpt wieviel elektrische Energie in Watt wurde damit gespeichert? danke Friedrich
  • Schwarzer Schatten um Flamme bei Foto...
    Habe auch mal eine Frage in diesem Brett :-) Ich habe mal ein Feuerzeugflamme fotografiert, Hintergrund war ein Holzschränkchen. Um die Flamme herum war ein dunkler Saum , wo könnte dieser herkommen? Bild ist hier : ...
  • Wärmedehnung eines Hohlzylinders
    Sitze gerade vor folgendem Problem. Ich versuche das Wärmedehnungsverhalten eines Hohlzylinders nachzuvollziehen. Für die Volumenänderung hab ich folgende Formel gefunden: V1=V0(1+alpha*deltaT) V0: Anfangstemperatur V1: Endtemperatur alpha: ...
  • Wärmeübergang berechnen
    Ich habe in meinem Fachpraktikum (Bereich Maschinenbau) die Aufgabe, den Wärmeübergang von Gießpfannen zu berechnen.. nun sind die Thermodynamikvorlesungen schon ziemlich lang her und ich benötige Hilfe... Worum es genau geht: 1) Wir haben eine ...
  • Frage zur Schallleistung?
    Experten, ist die folgende Aussage korrekt? Eine um 3dB höhere Schalleistung entspricht eine Verdoppelung des Geräusches. Gruß Sawyer
  • Ort - Zeit Gesetz?
    Ich bin so eben auf einen Begriff, nein mehr ein Gesetz (wie der Name schon sagt) gestoßen. Ich würde gern wissen was ein Ort - Zeit Gesetz in x - und y - Richtung ist. Ich kann damit rein gar nichts anfangen. Ich würde vermuten, dass es etwas ...
  • Bezugssysteme - Beispiel Gummiball
    Kann mir ja jemand bei diesem Physikproblem helfen: Ein elastischer Gummiball wird mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h von vorn gegen einen mit 150 km/h fahrenden Zug geworfen. Mit welcher Geschwindigkeit kommt der Ball a) im Bezugssystem Erde ...
  • Eisenbahn mit Vollbremsung
    Nun ein LKW auf den Schienen steht und der Zugführer eine Vollbremsung macht könnte dann überhaupt dieser Zügführer sich noch nach hinten in den nächsten Wagon retten? -oder muß er erst in den nächsten Wagon gehen und dort die Notbremse ziehen? ...
  • adiabatisch entspannt
    Ich hab da mal ein Problem mit der Physik Ich habe n, T, p gegeben und soll zunächst das Volumen ausrechnen das ist kein Problem aber dann soll das Gas auf 140 K entspannt werden. Dabei ist kappa gegeben und das neue Volumen und der Druck soll ...
  • Positionsbestimmung
    Hallo, für einen kleinen Teil meine Studienarbeit muss ich die Position eines fallenden Objektes bestimmten. Link:http://pictrade.info/viewer.php?id=arx1263918865h.jpg Das Objekt fällt senkrecht in einen schwarzen Schacht rein[Masse sind bekannt] ...
  • Raumfahrttechnologie in unserer Kleidung
    Sind grad beim bearbeiten von unserer Fachinterenen Überprüfung in Physik (Realschule) und finden dazu net wirklich viele Infos. Wollten mal nachfragen, ob jemand was dazu weiß und uns weiter helfen könnte...danke schon mal im Vorraus ;-)
  • geschwindigkeit/Zeit
    Habe ein Problem mit einer Aufageb für Technische Mechanik und ich weiß nicht wirklich wie ich daran gehen soll. Das Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm einer Straßenbahn zwischen 2 Haltestellen setzt sich aus einer Parabel mit der Gleichung. v= v0 ...
  • Durchschlagfestigkeit Kondensatoren
    Kann mir hier jemand sagen, wie sich die Durchschlagfestigkeiten zweier verschiedener Kondensatoren bei Reihenschaltung bzw. Parallelschaltung verhalten? Verhalten sie sich wie die Kapazitäten (also addieren bei Parallelschaltung etc..) oder ...

Andere Themen