Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Physik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.

• Durchflussmenge durch ein Rohr
    Moin Moin... Ich habe folgendes Problem: Ein Rohr hat einen Durchmesser von 6mm. Hier wird Kraftstoff (Marinegasöl/Schiffsdiesel) mit einem Förderdruck von 3bar hindurch gefördert. Dummerweise ist die Rohrlänge unbekannt. Notfalls kann hier eine ...
  • Kann man so etwas berechnen? (Strömungsmechanik)
    Möchte wissen welche Kraft erforderlich ist um Klebstoff aus einer Kartusche zu drücken. Ein Stempel bringt die Kraft X auf den Kolben auf, so dass der Klebstoff durch eine enge Düse gedrückt wird. Alles geschieht bei 23°C und die Kartusche ist ...
  • Masse von Neutronen?
    Kann man die Masse von Neutronen messen? Meine vermutung wäre 1 mol Wasserstoff und Deuterium zu wiegen. aber ich vermute da gibt es bessere/genauere Methoden. vor allem, weil die Bindungsenergie der Beiden nicht gleich ist. grüße Simon
  • relativistischen Massendefekt Messen
    Kann man den Massendefekt bei Kernen messen? grüße Simon
  • Gewitter: Fernseher und Energiesparlampe glimmen!?
    Heute nacht (ca. 2 Uhr morgens -es war stockdunkel) aufgewacht, weil ein Gewitter im Anmarsch war.Den Fernseher in meinem Zimmer hatte ich schon am Abend vorsorglich ausgesteckt, ebenso eine Standlampe daneben (mit Energiesparlampen drin) -- sie ...
  • Frage zum Auffahrunfall?
    Folgende Situation: Fahrzeugführer bremst und macht dabei eine Lenkbewegung nach links bei 30 km/h und kommt zum stehen. Kommt dieses Fahrzeug nun durch die Querkräfte auf den Räder wirken früher zum Stehen als wie wenn es weiter geradaus ...
  • gitter - spiegel/reflektor antennen
    Mir ist aufgefallen, dass gewisse parabolspiegel von fernsehantennen bis zu grossen anlagen (weiss nicht genau zu was für zwecken, ich nehme an auch kommunikation über satelliten) auch aus gittern bestehen können, also kein durchgehender spiegel. ...
  • Chi Quadrat Test
    Ich muss manuell einen Chi Quadrat Test durchführen? Ich habe zwar die Lösungen der Aufgaben aber werde aus dem Vorgehen nicht ganz schlau. Kann mir jmd. erklären wie man manuell vorgeht? Danke und lg. Tanja
  • Auftrieb
    Community: Ich habe hier eine leichte Frage zu dem Thema des Auftriebes. Wir haben den Auftrieb noch nicht im Unterricht behandelt, aber dennoch brauche ich es um etwas auszurechnen. Ich habe mal bei Wikipedia geschaut und dort findet man ...
  • Peristaltikpumpe und Silikonschlauch: Strömungscha
    Folgender einfacher Aufbau ist gegeben: Eine Peristaltikpumpe (Schlauchpumpe) fördert Wasser mit einer bestimmten Förderrate durch einen Silikonschlauch. Typische Größenordnung: Förderrate im Bereich zwischen 30 ml/min und 300 ml/min. ...
  • Sind schwarze T-Shirts wärmer als weiße T-Shirts?
    Steh da grad etwas ratlos da, Grundkenntnisse in Physik sind allerdings vorhanden.... Es ist klar, dass draussen wenn die Sonne scheint ein schwarzer Körper stärker erwärmt wird, als ein weisser Körper. Aber wie ist es, wenn man sich z.B. in ...
  • EES, D´Alembert, dynam.Grundgesetz
    Eine Frage bzgl. Energieerhaltungssatz. Man kann diesen ja auch aufstellen (U1+T1=U2+T2) um Bewegungsleichungen in der Kinematik zu lösen, oder? Wenn ich das also richtig so verstanden habe, kommt dann auch die gleiche Bewegungsleichung raus wie ...
  • geht es schneller als lichtgeschwindigkeit
    Sind objekte mit überlichtgeschwindigkeit denkbar,....z.B. wenn sich der raum selbst, in dem gemessen wird, mit überlichtgeschwindigkeit ausdehnt... danke...
  • Physik Bücher zur Studienvorbereitung
    Ich werde zum Sommersemester ein Physik Studium beginnen, wahrscheinlich in Erlangen. Allerdings muss ich das nächste halbe Jahr noch Zivildienst leisten und will daher schonmal ein bisschen vorarbeiten und mein Gehirn nicht einrosten lassen ;) ...
  • Moderatoren im Kernreaktor
    Werden in einem Kernreaktor ausgerechnet Graphit, schweres Wasser... eingesetzt als Moderator? Ich habe schon verstanden, dass der Moderator die neutronen Bremsen muss (also sollte der Kern schwerer sein als ein Neutron) aber sie nicht ...
  • Diverse Fragen zu Kern-/Teilchenphysik
    Lerne gerade für meine Prüfung und habe einige Dinge die ich mir nciht erklären kann bzw. keine Antworten dazu finde. Ich weiß, es ist viel, aber wenn ihr nur eine Frage beantworten könnt bin ich schon froh: zur Kernfusion 1) wie ist die übliche ...
  • Gasdruck und Gasdruckgebiet
    Ändert sich der Druck im Leitungsrohr wenn das Gebiet unterschiedliche Höhe hat? Ist der Druck im Gas Leitungsrohr kleiner oder großer?
  • Was bestimmt die Klarheit des Lichts in einer best
    Hängt der Eindruck von reinem, klaren Licht damit zusammen, dass das Licht ungebrochen ist? Kann man sagen, es ist besonders satt? Oder benutzt man satt nur in Zusammenhang mit Farben? Ist klares Licht das Ergebnis von unverschmutzter, reiner ...
  • Strömungswiderstand von medizinschen Schläuchen
    Wer kennt sich mit der Strömungswiderstands-charakteristik von Kunststoffschläuchen (Silikon, PVC Polyethylen etc.) aus, die in medizinischen Schlauchsystemen, z.B. für Dialysegeräte, verwendet werden? Gemäß der Gleichung von Hagen-Poiseuille ...
  • ist es möglich nachrichten in die zukunft zu schic
    Also nehmen wir mal an jmd nimmt es sich ganz fest vor seinen enkelkindern zu erzählen das diese wiederrum ihren enkelkondern erzählen sollen etc, das wenn es zeitmaschienen gibt sie zu ihm reisen sollen und ihm geld aufs konto einzahlen sollen. ...
  • Mobilfunk und Bienentod
    Handystrahlung Honigbienen schaden bzw. die elektromagnetischen Wellen des Mobilfunks sich nachteilig auf den Orientierungssinn der Bienen auswirken? wenn das zutrifft könnte man dann die elektromagnetischen Wellen verändern oder andere Techniken ...
  • Strom an einer Spule ...
    Hab da ein Problem mit einer Spule .. Ich kenn die DGL von einem RL-Glied und kann sie auch lösen. So, nun nehm ich meine Lösung (U_0/R * (1-exp(-t/tau))), rechne die dazugehörige Spannung aus, multipliziere beide und integriere das Ergebnis. ...
  • Optimales Gewicht update
    Steh vor folgendem Problem: Ich will einen Tennisball mit einer Schnur daran über einen Ast werfen um anschließend ein Kletterseil nach zu ziehen. Der Tennisball ist hohl und kann somit mit Gewichten befüllt werden. Wie schwer soll der Ball ...
  • Corioliskraft Zug
    Ich hätte hier noch eine Aufgabe bei der ich ein wenig Unterstützung benötigen würde... Ein Zug mit Masse m fährt mit einer bestimmten Geschwindigkeit v auf einer geraden Strecke. Geben Sie den allgemeinen Ausdruck für die Kraft an (als Funktion ...
  • Alarmanlagen Sinnlos?
    Uns in der nähe wurde im Lidl eingebrochen. Das seltsame ist, das in der Zeitung stand, dass sie mind. 2 std drin sein mussten, da der Tresor mit den Tageseinnahmen geknackt wurde. Komischerweise habe ich die akustische Alarmanlage nur ca 2min ...
  • Projektion von kleinen Skulpturen
    Ich suche das passende Beleuchtungsmittel für folgendes: Auf einer Tellergroßen Scheibe befinden sich am Rand kleine Figuren aus bedruckter Overheadprojektorfolie. Die Figuren sind ung. 30mm groß. Die Scheibe dreht sich. In der Mitte der Scheibe ...
  • Formel für.
    Huhu, lol also is mehr ein blöder Witz. Ein Freund von mir, Physiker, grad den Bachelor gemacht, hat mir in MSN geschrieben, das wenn ich eine Formel für etwas habe, er mri ein Ticket nach Stockholm zahlt. Ich benötige eine Formel für: Ich möchte ...
  • Fallgesetze Physik bitte um hilfe geile Frage!!!
    Kann mir das erklären: Wenn eine Waffe wagerecht zum Boden eine Kugel abfeuert und eine andere Kugel die in der gleichen Höhe wie der Lauf der Waffe und in dem gleichen Augenblick losgelassen wird beide Kugeln gleichzeitig den Boden berühren.Es ...
  • Großes Periskop selber bauen
    Hoffe, ich hab das richtige Brett erwischt. Ich möchte mir gern ein Periskop selber bauen. Bei Google fand ich nur Artikel, in denen das mit Tetrapacks oder Pappe geschieht und das Periskop maximal 60 cm lang ist. Mir schwebt allerdings etwas ...
  • kleine Pumpe um 16 bar Druck zu erzeugen
    Ich bin leider kein großer Pumpenexperte benötige jetzt aber eine Pumpe die in der Lage ist in einem geschlossenen Behälter einen Druck zu erzeugen. Beschreibung Behälter (dicht) mit Raumvolumen von ca. 1,2l und Wasserinhalt ca. 1l. Druck (zu ...
  • Dest.-Wasser für Eiswürfel
    Moin WWWler, bei diesem heißen Wetter kam ich auf die Idee, mal wieder Eiswürfel zu machen. Hat ja auch soweit funktioniert (MIT LEITUNGSWASSER), nur waren diese binnen 3 Minuten im Getränk wieder weg. Jetzt frage ich mich, ob DESTILLIERTES ...
  • Wird Glas härter, wenn man es erhitzt?
    Meine Frage bezieht sich darauf, dass ich mal gelernt habe, dass Glas härter wird, wenn man es erhitzt. Stimmt das? Wenn ja....warum? Mir wurde das an Folgendem Beispiel erklärt: Wenn man z.B. eine Bierflasche stark erhitzt (von aussen) kann man ...
  • Hilfe
    Ein taucher in 5m tiefe schaut unter einem wonkel von 30° nach oben. das ufer ist 10m entfernt. Kann er seinen direkt am ufer stehenden freund sehen? löse durch konstruktion.. ich muss diese Aufgabe lösen und war krank als wir das durchgenommen ...
  • Auftriebskraft??!!
    Ich hab eine Aufgabe die ich nicht lösen konnte!! Also sie lautet:" Die Gewichtskraft eines Eies beträgt in Luft 61cN, in Wasser scheinabr 6cN. Welche Dichte muss eine Kochsalzlösung haben in der das Ei gerade schwebt?? (pw=0,7kg/dm³)
  • wieviel mal schneller als luft nimmt wasser die kö
    Wieviel mal schneller als luft nimmt wasser die körpertemperatur auf
  • Hilfe bei Physikaufgaben
    Schreiben in Kürze eine Physiktest und haben dazu heute nochmal Übungsaufgaben bekommen, allerdings habe ich Probleme, die Aufgaben zu lösen und bräuchte dabei Hilfe: 1.Ein Trafo transformiert die eingehende Spannung von 36kV auf 230v herunter. ...
  • geschwindigkeit spielt das gewicht eine rolle?
    2 Bobfahrer rutschen ein Bahn hinunter. Der Erste hat 100kilo der Zweite 50kilo. Ist der mir 100 Kilo schneller am Ziel ? Und wenn Ja warum ? Gruss Horst
  • Vorsicht Laser!
    Habe vor einigen Tagen das Büro eines Profs entrümpelt und dort einige uralte Geräte, die alle noch funktionieren vor der Presse gerettet. Eine 3d-Fräse, einen Roboterarm und einen Laser. Letzteres hat keinerlei Angaben zur Stärke oder ...
  • Dynamik/Leistung mit Steigung und Schwungscheibe
    Lerne gerade auf eine Klausur, die demnächst ansteht in Physik. Alles ganz einfach, nur Grundlagen. Habe allerdings große Probleme bei einem Aufgabentypen, hier mal eine Beispielaufgabe dazu: Ein Bus mit der Gesamtmasse m1=5000 kg soll mit einer ...
  • Verallgemeinerung Coulomb Gesetz und das el-Feld
    Wir haben heute in der Schule das Coulomb Gesetz und das elektrische Feld auf N Ladungen verallgemeinert. Also \vec{F}(\vec{r})= \frac{1}{4\pi\epsilon_{0}} \cdot \frac{q \cdot q_{1}}{|r-r_{1}|} \cdot ...
  • Wo ist das Licht wenn ich das Licht ausmache
    Die Frage ist nicht soo schwer, aber wie ist das ganze in einem Raum der komplett aus Spiegel besteht. Heißt oben, unten, vorne, hinten, links, rechts nur Spiegel. Wenn ich nun Licht in diesem Raum anmache müsste der Raum eigentlich extrem hell ...
  • Elastischer und Inelastischer Stoß
    Schwester schreibt eine Arbeit über Elastischer und Inelastischer Stoß und ich sollte/könnte ihr helfen (bin seit zwei Jahren mit der Schule fertig(ABI)). und ich habe zwar eine ahnung was wichtig dabei ist aber ich weiß nicht wie ich es ihr ...
  • gewicht eines idealen gases
    Ich habe eine aufgabe bei deren beantwortung ich mir nicht ganz sicher bin... Gegeben sei ein dünner ballon von durchmesser d. er werde mit einem idealen gas gefüllt und im vakuum auf eine waage gelegt. welches gewicht des ballons wird gemessen? ...
  • Warum so hohe Fluchtgeschwindigkeiten?
    Moin, Ich komme ehrlich gesagt mit der Fluchtgeschwindigkeit, um einen Himmelskörper verlassen zu können, nicht wirklich klar. Um aus den Gravitationsbereich der Erde herauszukommen braucht es eine Geschwindigkeit von ca. 40.000 km/h. Aber um ...
  • Dichte bei turbulenten Strömungen
    Warum ist die Dichte des Fluids bei turbulenten Strömungen ausschlaggebend? und warum ist es bei laminarer Strömung die Viskosität? Wäre wirklich hilfreich wenn diesen Zusammenhang jemand verständlich erklären könnte. :-)
  • Aussage der Bernoulli-Gleichung
    Die Grundaussage der Bernoulli-Gleichung ist, dass sich der Druck und die Geschwindigkeit eines Fluides in einem Rohr ändert, wenn sich der Rohrquerschnitt ändert. Ein Bild dazu: ...
  • Erstarrendes Gemisch am eutektischen Punkt ...
    Habe eine Frage :-) Angenommen ich habe ein flüssiges, klares Gemisch aus zwei Substanzen A und B. Keine Löslichkeit in der festen Phase und einen eutektischen Punkt. So, nun kühle ich das Gemisch unter die Erstarrungstemperatur ab. Nun passiert ...
  • Wie lange dauert es bis die Batterie leer ist?
    Habe eine ganz simple Frage, kann sie aber selbst nicht lösen, da ich davon gar keine Ahnung habe. Wie lange kann man mit einer Autobatterie (50 Ah) eine 30 V Glühbirne betreiben, bis die Batterie leer ist? (Selbstverständlich würde ein ...
  • Benötige Buchempfehlung - selbständiges Lernen
    Ich möchte Humanmedizin studieren und muss - um an meiner Wunschuniversität aufgenommen zu werden - einen Test absolvieren, in dem unter Anderem meine Physikkenntnisse geprüft werden. Geprüft wird nur Schulwissen, also helfen mir Bücher wie ...
  • Reflexion von Photonen an ebenen Spiegeln
    Stelle mal was zur Diskussion, was hier in letzter Zeit häufiger aufgetreten ist. Ganz sicher bin ich mir bei der Beantwortung der Frage nicht, und ich würde mir wünschen, möglichst viele Gesichtspunkte dazu zu hören: Frage: Ist es ...
  • Warum pulsiert die Helligkeit bei den Super-Slowmo
    Bei den Super-Slowmotions, die bei Sportübertragungen immer gerne verwendet werden, fällt ein leichtes, aber gleichmäßiges Pulsieren der Helligkeit auf, mit ca. 10x pro Sekunde. Wie entsteht das?
  • Frage zur Wärmelehre Physik
    Dehnen sich beim Erwärmen aus. Kann mir jemand Beispiele nennen, wo man das Ausdehnen von Körpern im Alltag berücksichtigen muss? Vielen Dank! :-)
  • Gedankenexperiment: Photon
    Würde mal interessieren, ob und wo ich im folgenden Gedankenexperiment einen Fehler habe.. Nach der Relativitätstheorie vergeht, wenn man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert, immer langsamer; für v = c müsste sie stehen. Wenn also ein Photon ...
  • druck auf eine fläche bei einem aufprall
    Ich muss den Druck (Pascal) auf eine Fläche berechenen, wenn ein Fahrzeug mit 10km/h und einer Masse von 2600kg auf ein Tor auffährt. Tor hat eine Windlast von 1000 Pascal Mein Ansatz ist folgender: a= 2*(2.78)2/ 0.05 = 309.136 // 0.05m ist die ...
  • IR-Durchlässigkeit transparenter Kunststoffe
    Benötige ein "wetterfestes" Gehäuse, das mehrere Infrarot-Sensoren beherbergen soll. Vor diesem Hintergrund stellt sich mit die Frage, welcher Kunstoff (auch Folien) die größte IR-Durchlässigkeit haben. Gerüchte sagen, daß z.B. ...
  • Experiment mit Himalaya-Schneeflocken, Atlantikwas
    Wenn man die Anzahl der Schneeflocken im Himalaya mit den Wassertropfen im Atlantik addiert und anschliessen durch die Anzahl Sankkörner in der Sahara teilt, mit dem gefrierpunkt des Genfersees multiplieziert bekommt man.... Was bekommt man dann?
  • Grundkräfte der Materie
    Die 4 Grundkräfte, Starke Wechselwirkung Schwache Wechselwirkung Elektromagnetische Wechselwirkung Gravitation entstanden sehr kurz nach dem Urknall. Lassen sich andere physikalische Gesetzte wie z.B. die Thermodynamik aus diesen 4 ableiten ? ...
  • Warum gehören Strom, Licht, Magnetismus zusammen?
    Warum bilden diese 3 Phänomene die elektromagnetische Wechselwirkung, eine von 4 Grundkräften? Ich weiß, dass Licht einerseits als Welle, andererseits als Bewegung von (nicht einzeln beobachtbaren?) Teilchen begriffen wird, aber was hat das mit ...
  • Füllmenge liegender Zylinder
    Wer kennt die Formel zur Berechnung der Füllmenge aus Füllhöhe in einem liegenden Zylinder
  • Name gesucht
    Hatte viele Jahre bis vor Kurzem ein Gerät, dessen Namen ich nicht weiß: Es bestand aus einer Glaskugel, etwa 10 cm Durchmesser. Soweit ich weiß, war sie luftleer. Drinnen lagerte waagerecht ein Drehkreuuz mit vier Armen, die an ihren Enden ...
  • Druckpunktberechnung
    Bräuchte eine Berechnung. Es handelt sich um ein Vierkantholz 6,5 cm x 6,5 cm x 100 cm Fichtenholz. Ich möchte gerne wissen ob ein 14 Jähriger Junge ( wiegt 60 KG )solch einen Balken mit einem Fuß, wobei er nicht einmal aufrecht stehen kann,in ...
  • Drehmomentenmessung an Welle
    Ich habe folgende Frage zu einer Drehmomentmessung: Gegeben sein folgendes System: Eine Welle ist mit einem Hebel verbunden, der nach unten zeigt. Am unteren Ende befinden sich rechts und links jeweils eine Kraftmessdose und eine Feder. Das ...
  • Schwingungsaufgabe
    Habe wiedermal ein Problem bei einer Aufgabe: Eine Kraft von 0.5N verlängere die Feder eines ungedämpften harmonischen Oszillators um 10 cm. An der entspannten Feder werde nun eine Masse von 250 g befestigt, die Feder werde um weitere 5 cm ...
  • PV-Stromerzeugung ohne Abnehmer
    Räume unseres Gebäudes sollen im Sommer klimatisiert werden. Dazu hatte ich die Idee, eine Klimaanlage nur mit dem Strom einer PV-Anlage zu betreiben, da die Räume sich bei Sonnenschein sehr aufheizen. Der Betrieb der Klimaanlage ist aber nur ...
  • Stichprobenanzahl gering
    Eines Experimentes wird zwischen zwei Parametern ein Zusammenhang vermutet. Da die Zahl der Messungen aber sehr gering ist, kann dies natürlich statistisch nicht sehr gut belegt werden. Wie kann ich auf diesen Umstand hinweisen? Im Sinne von: ...
  • Wie kann man die Oeldurchflussmenge bestimmen?
    Ich hab ehier einmal eine tolle Frage. Sie betrifft ein sehr langes Rohr. Es ist 5000 Meter unter dem Meeresboden unter 1500 Meter tiefem Wasser, und der Durchmesser des Rohres betraegt 16 Zentimeter. Nun kann man gleich vermuten - es handelt ...
  • Brennstoffzelle/Elektrolyse
    Habe ein par Fragen: 1. Wie viel Energie braucht eine normale Elektrolyseur um 1g Wasserstoff herstellen zu können? 2. Wie viel Energie braucht eine Brennstoffzelle um aus 1g Wasserstoff Wasser zu machen? 3. Wie viel Gramm Wasser bekomme ich aus ...
  • Umfang einer Kugel = Strecke einer Umdrehung?
    Ich frage mich das schon eine ganze Zeit: Wenn eine Kugel mit einem Umfang von u=3m sich genau mit einer Umdrehung auf einer ebenen Fläche bewegt, hat sie den eine Strecke von s=3m (=u) zurückgelegt? Ich meine irgendwo mal gehört zu haben, dass ...
  • Aufbau der Materie
    Habe ein paar Fragen zum Aufbau der Materie. 1. Das Proton.. besteht ja aus 2 up und einem down Quark mit Gluonen und evtl. Higgs Teilchen. Das Proton wird eigentlich immer als Kugel dargestellt die eine Feste Hülle hat. Das kann doch eigentlich ...
  • Druck eine Pumpballs
    Habe hier mal eine sehr specielle Frage: weiß jemand wie viel Druck(am besten in Bar) ein solcher Druckball erzeugen kann? http://www.sea-and-ocean-marine.com/html/pumpballe.html Sagen wir, wenn mit normaler Handstärke gedrückt wird. Vllt hat ...
  • Durchschnittsgeschwindigkeit für Strecke
    Ein Fahrradfahrer macht ein längere Tour: Die ersten 15 Kilometern ist seine durchschnittliche Geschwindigkeit 28 km/h auf den nächsten 18 Kilometern ist seine durschnittliche Geschwindigkeit 24 km/h auf den nächsten 12 Kilometern ....12 km/h und ...
  • quadratische Gleichungen /Wurf eines Balles etc.
    Verstehe nicht was eine quadratische Gleichung z.B. mit dem Wurf eines Balles zu tun hat. Der Ball fliegt parabelförmig, das ist mir klar, aber wie bringe ich den Wurf eines Balles z.B. aus 3m Höhe mit einer quadratischen Gleichung in Verbindung? ...
  • stromlinienform
    Ich wüsste gerne, warum der luftwiderstand bei starker stromlinienumlenkung zunimmt? wird z.b. ein nach hinten geöffneter zylinder (Form ähnlich einem C) mit durchmesser d und eine senkrecht zur strömung stehende platte mit der höhe d umströmt, ...
  • Herleitung De Broglie-Wellenlänge
    Habe einige Probleme mit dem Verständniss der Herleitung der de Brooglie-Wellenlänge. Ich habe zwar im Archiev schon einmal exakt die selbe Frage gefunden, leider wurde diese so gut wie nicht beantwortet. Also man geht für Photonen von den ...
  • Hohlkugel bei Außendruck,Wandstärke?
    Mir bei meiner letzten Frage so schnell und gut geholfen wurde,stelle ich hier doch gleich mal die nächste. Und zwar versuche ich herauszufinden,wie dick die Wandstärke einer Hohlkugel sein muss um den Druck von einer 50m hohen Wassersäule ...
  • Kalium Zerfall, Altersbestimmung
    Habe den Wikipediaartikel über Altersbestimmung mit 40K durchgelesen. Allerdings verstehe ich die Zerfallsreaktionen nicht. die eine ist Beta - zerfall, nur etwas merkwürdig geschrieben. Aber die andere: 40 - 40 19 K + e ----> 18 Ar + y wird da ...
  • Formel umstellen
    Suche grad ein paar Aufgaben im Internet zum Üben zum Thema Arbeit und Energie. Nun hab ich da eine und ich versteh einfach nicht wie die auf die Endformel kommen. http://www.brinkmann-du.de/physik/aufg_hoha_005/aufg_hoha_005.htm (die letzte ...
  • Druckwiderstand Ablösung Aerodynamik Bernoulli
    Ich habe ein ziemliches Problem mit dem Verständnis des Druckwiderstands. Nimmt man eine senkrecht zur Strömung plazierte Platte, so bildet sich ja in der reibungsfreien Strömung vorne und hinten ein Überdruckgebiet, sowie an den Plattenenden ein ...
  • Der Kf-Wert
    Modelliere grad an einer Gaslagerstätte herum und wir mussten leider Permeabilitätswerte abschätzen. Nun ist es so, dass ich um die Größenordnung der angenommenen Werte zu prüfen einfach mal den Kf-Wert für Wasser ausgerechnet habe: Kf = (K * ...
  • Gas - Was ist der Z-Faktor?
    Ich das verstanden habe geht in die Kompressibilität von Gasen der sogenannte Z-Faktor ein, der anscheinend auch von der Gaszusammensetzung abhängt. Leider spuckt das Internet nicht allzu viel zu diesem Thema aus. Mich würde die Definition des ...
  • Schleiferstrom eines Lin.-potentiometers begrenzen
    Einem Linearpotentiometer als Wegsensor sollte der Schleiferstrom ja so gering wie möglich sein. Da er als Spannungsteiler arbeitet, kann ich doch theoretisch ganz normal über das Ohmsche Gesetz anhand der anliegenden Spannung und dem Widerstand ...
  • Wärmeenergie von Wasser bei 37C°?
    Welche Wärmeenergie hat Wasser bei einer Temperatur von 37 C° und wie errechnet man diese? Danke im vorraus
  • Auftriesgeschwindigkeit eines Körpers
    Meine Frage: Hallo, ich versuche im Rahmen eines Projektes die Auftriebsgeschwindigkeit eines Körpers in einer Flüssigkeit zu berechnen. Als Beispiel soll eine 3x3 Meter große mit Luft gefüllte Kugel dienen,die die Anfangsgeschwindigkeit 0 ...
  • Energie/Wärme <> Materialien
    Ich suche jmd, der sich möglichst genau mit Wärme- /Energieübertragung diverser Materialien auskennt und bereit ist mir die ein oder andere (eigentlich sinds schon einige ;) ) Frage zu beantworten. Das ganze wird wohl so in die Richtung ...
  • Theoretische Temp-Limitation des Peltierelements
    Moin, Peltierelemente sind ja in der Lage die kalte Seite bis zu einer Temperatur von ca -125°C abzukühlen. Selbst bei einer wesentlich größer dimensionierten TEC-Kaskade kann man diese Grenze nicht überschreiten. Wodurch ergibt sich diese ...
  • Blitzschlag in Wasser
    Leitet Wasser Strom, weshalb man ja bei Gewitter auch nicht baden sollte. Aber wenn nun ein Blitz in einen See einschlägt, dann schwimmen da ja auch Fische drin und dann müssten die doch auch alle hin sein. Naja, nicht alle; mir ist schon klar, ...
  • Kräfteberechnung richtig? / Zahnräder
    Ich hatte mir überlegt, als Hobby in unserer Wohnung eine kleine Zahnradbahn aufzubauen, die vom Kinderzimmer bis in die Küche reicht. Mit allen Ecken und Biegungen sind es 8 Meter. Ich hatte mir vorgestellt, dass es Lasten bis zu 1KG trägt, mit ...
  • Quantenkryptographie und No-Cloning-Theorem
    Sagt ja immer, die Quantenkryptographie sei beweisbar sicher, weil das No-Cloning-Theorem das Kopieren von Zustaenden verbietet. Zumindest hab ich das mal in einem Paper gelesen, und die Wiki sagt auch ...
  • Höchstgeschwindigkeit Propellerflugzeug
    Huhu! Man hat ein Flugzeug mit einer Querschnittsfläche von 10 m² und einem Widerstandsbeiwert von 0,2. Darauf montiert man ein Propellertriebwerk mit einem Schub von 10 kN. Dieses Flugzeug hätte nun eine Höchstgeschwindigkeit von 100 m/s. ...
  • Klimaanlage als Entfeuchter
    Ich hätte da mal ne frage, sie betrifft das gebiet der thermodynamik. klimaanlagen haben es an sich die luft zu entfeuchten, was im winter positiv, jedoch im sommer eher schlecht für die schleimhäute ist. mir ist klar dass die kältemaschine die ...
  • Entspanntes Gasvolumen aus Gasflasche berechen?
    Habe 2 Fragen: 1. Wie kann ich ausrechnen, wie groß das entspannte Volumen eines Gases ist, das zB bei 200bar in einer 11kg Gasflasche lagert? 2. Angenommen, ich habe in dieser Gasflasche Stickstoff mit 90ppm NO2. Wie kann ich bestimmen wieviel ...
  • wasserwaage mit einem tischtennisball basteln???
    Habe mal iwo gehört das es möglich ist, mit hilfe eines tischtennisballs eine wasserwaage zu basteln. der TT-ball sollte dabei in einem glas mit ölhaltigen wasser liegen oder so?!?! bitte um antwort!
  • Temperatur einer Oberfläche
    Würde gerne wissen, wie ich die Temperatur an einer Metalloberfläche herausbekomme, wenn meine Wärmequelle ca. 20 cm von dieser Oberfläche entfernt ist. Der Brennpunkt der Wärmequelle ist 19mm entfernt und hat eine Temperatur von 1300 Grad ...
  • Wie berechne ich die Energieumwandlug Geothermie
    Ich brauche dringend Hilfe bei meinem Referat über Geothermie.Wie berechne ich die Energieumwandlung bei der Geothermie?Könntet ihr mir bitte auch ein Beispiel bei der Berechnung nennen.Vielen Dank im Vorraus.
  • Hilfe bei momentangeschwindigkeit
    Habe ein Problem ich schreibe morgen eine Arbeit und brauche hilfe wie errechnet man die Momentangeschwindigkeit bei dieser Aufgabe? Eine Kugel bewegt sich gleichmäßig beschleunigt nach dem Gesetz: f(x)= 0,5 x^2 ,x in Sekunden , y=f(x) in Metern. ...
  • Ab welcher Temperatur schmilzt Plastik?
    Hallöle :) Ab welcher Temperatur schmilzt z.B. gewöhnliche Plastikpfannenumwender? Das wäre ja interessant zu wissen. Nicht das auf einmal geschmolzenes Plastik im Essen landet, welches man hinterher verschluckt oder so. Danke ^^
  • unendliche Beschleunigung
    Ein Objekt beschleunigt wird, ist die Beschleunigung dann zum Anfang unendlich groß? Irgendwann muss die Bewegung ja anfangen: Erst ruht der Körper und im nächsten Moment hat die Beschleunigung angefangen und er bewegt sich. Dieser Anfang findet ...
  • Druckverteilung in einem Rohr mit Abzweigungen
    Ich arbeite gerade an einem Spirometer-Projekt zur Lungenfunktionsmessung. Als Rohr zum rein blasen habe ich ein 1" (260mm) Abwasserrohr als T-Profil. Die Länge des T-Profils ist 125mm. In der ersten Hälfte (Lange: 65mm) bleibt der ...
  • Divergenz der Isobaren im h-s-Diagram
    Ich grübel hier an einem Problem, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Problembeschreibung: Will ich ein Medium um das Druckverhältnis PI verdichten, brauche ich bei hohen Saugtemperaturen mehr Arbeit als bei niedrigen(bleiben wir mal beim ...
  • Wärmeabgabe von einem Tauchsieder
    Ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter, es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Ein Tauchsiedder entnimmt bei U=220 V ganau eine Minute lang einen Strom I= 3,0 A. Wie viel Wärme gibt er ab? Und wieviel Wasser kann man damit von 15C auf 65C ...

Andere Themen