Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Physik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.

• Funktionsfindung für 3D-Fläche
    Ich habe eine Excel-Tabelle mit 3 mal 80 Werten. Diese Werte stehen für eine Fläche im Raum. Ich muss nun eine Funktion finden, die diese Fläche möglichst gut beschreibt. Welches Softwarewerkzeug kann so was (auch für noch mehr Werte) und wie ...
  • Eine Frage zum Magnetismus
    Wir alle kennen die guten alten magnetischen Dipolfelder. Aber was bitte sind Quadropolmagnetfelder? Vier Pole? Gibt es dann mehr Polarisationen als + und -??? Florian
  • DreiSatz Rechnung Hilfe!!!!!!!
    Zum Bau einer Strasse von 1800m länge sollen 8 Bagger 60 Arbeitsstunden eingesetzt werden. Nach 45 Stunden fielen 3 Bagger aus. Um wieviel Stunden verzögert sich der Strassenbau? Bin schon eine stunde am knobeln und komme einfach nicht drauf *g* ...
  • Integral a^x
    Hmm. bin ich jetzt blöd oder geht das gar nicht ;) Was ist denn das Integral von 0,5 xdx oder allgemein: a xdx Bei 1 xdx könntte ich mir gerade noch die graphische Lösung vorstellen, dass die Steigung überall 0 ist, ...
  • Spektralbereich verschiedener Leuchtmittel
    Ich suche Quellen, wo ich den Spektralbereich verschiedener Leuchmittel herkriege. Also ein Diagramm Intensität über Wellenlänge von z.B. normalen Glühbirnen, Halogenlampen, Leuchtsoffröhren, Sonnenlicht (hab ich schon), ... Kennt jemand so was??
  • Walsh/Radamacher
    Suche in Zusammenhang mit Formbeschreibungen Informationen zu den Funktionen nach Walsh und nach Radamacher. danke bodo
  • Hilfe! Zylinder in einer Kugel?
    Ich hab da eine Aufgabe an der ich mir die zähne ausbeisse. ich komm einfach nicht weiter: "In einer Kugel mit einem Halbmesser (sic!) von 8cm soll ein Zylinder mit grösstmöglichem Volumen plaziert werden. wie gross ist dieses Volumen." ...
  • Familie/Menge
    Was ist genau der Unterschied zwieschen Familie und Menge? Ist der einzige Unterschied, dass die Elemente einer Famile einen Index haben, nach der man die Elemente ordnen kann? Danke, Peter
  • Kaviation / Highspeed-Projektile unter Wasser
    Was ist Kaviation? Wie entsteht sie? Ist Kaviation dafür verantwortlich, dass der Wasserwiderstand bei Hochgeschwindigkeits-Unterwasser-Projektilen beim Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit schlagartig abnimmt?
  • Porösität
    Möchte die Porösität eines Stoffgemisches messen, über den Volumenstrom und die Druckdifferenz. Ich bin aber nicht in der Lage diese Messung am Originalmedium durchzuführen, da die geometrischen Abmessungen zu groß sind, daher suche ich eine ...
  • Kurt Gödel
    Kann mir jemand leicht verständlich die bahnbrechende Theorie von Gödel erklären? (zur Info: ich gehöre zu den Leuten, die noch nicht mal den Dreisatz beherrschen *gg*)
  • transversal orientierte fläche
    Was ist eine transversal orientierte fläche? gibt es logitudinale auch? wie kann man flächen einteilen?
  • HILFE ! EILT ! Quadratische Gleichungen !!!
    !!!! Bitte helft mir ! Morgen schreibe ich Mathe-Schulaufgabe und habe keine Ahnung, wie ich aus einer Textaufgabe eine quadratische Gleichung machen soll ! Hier zwei Beispiele : 1. Aus 1,98qm Blech soll ein 72,5 cm hoher zylinderförmiger Bottich ...
  • 4D Geometrie
    Anstatt eines (vorpönten) Doppelpostings möchte ich den Hinweis auf eine Diskussion im Rätselbrett über 4-dimensionale Geometrie geben: Noch ein (schwieriges) geometrisches Rätsel: ...
  • Flächenberechnung eines Dreieckes
    Schon lange nicht mehr gemacht, und deshalb vergessen: Wenn ich die Länge der drei Seiten eines Dreieckes kenne, wie lautet die Formel für die Fläche? Noch ne Sache: Stimmt folendes: Fläche = Grundlinie * Höhe / 2 ?? Somit müßte es möglich sein, ...
  • Stetigkeit Teil 2
    Mir jetzt klar ist, was gleichmäßige Stetigkeit bedeutet, habe ich jetzt wieder Pobleme mit einem Begrtiff, von dem ich dachte, daß er klar ist, und zwar spreche ich von der sog. LIPSCHITZ-STETIGKEIT! Irgendwie sehe ich keinen Unterschied mehr ...
  • Schwerpunktberechnung
    Suche eine Formel, um von einem Viertelkreis nicht für die innere Fläche, sondern für die äußere Fläche den Schwerpunkt und die Fläche zu berechnen. Ich weiß nicht, ob das genau herübergekommen ist, ein viertelkreis in ein Quadrat gelegt ergibt ...
  • Quadratur des Kreises
    Hab heute mit einigen Schulkollegen in einer faden Schulstunde folgende Diskussion gehabt. Wir Alibi-Mathe-Genies haben kombiniert: 1. Wir gehen aus von einem unendlich großen Kreis. 2. In einem unendlich großen Kreis nähert sich die ...
  • Stetigkeit
    Verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen Stetigkeit und gleichmäiger Stetigkeit. Kann mal einer so nett so und mir das mit verständlichen Worten erklären? Ist zum Beispiel die Funktion R+ -> R, f(x)=1/x gleichmäßig stetig ? Grüße Oliver
  • Lernsystem zur Teilchenphysik
    Ler ich weiß nicht, ob hier schon mal auf clickfish hingewiesen worden ist, aber ich finde diese Seite sehr gut und informativ. ...
  • Dauermagnetismus
    Muß in physik eine facharbeit schreiben,über das oben genannte Thema.es soll sich speziel auf die entdeckung des magnetismus in der antike beschränken.also wann man es endeckt hatte wie man es damals zu erklären versucht hatte. währe für viele ...
  • Abiturzeugnis Einstein
    Kann mir jemand sagen, wo ich Einsteins Abiturzeugnis finde? Danke.
  • Reihensumme
    Muss für eine Aufgabe die Reihensumme folgender Reihen bilden: S1 = Summe n/2^n S2 = Summe n^2/3^n beiden Summen gehen von 1 bis unendlich, leider habe ich keine Ahnung wie das (analytisch) gehen soll, hat einer ein Tipps&Tricks parat? Oliver
  • Elektromagnetisch Kalkprobleme lösen
    Man baut das Gerät neben die Wasserleitung, wickelt 2 Kabel um die Wasserleitung und das Problem der Verkalkung ist gelöst. Kann das wahr sein? Vielen Dank! Werner Gillmeier
  • Hall-Effekt
    Muß das jetzt hier unter Physik oder ins Elektronik, weil Elektrotechnik, na ich probier es mal hier. Also folgendes. Bei Messungen des Magnetfeldes über die Hallsonde gibt es für mich die Fragestellung: Was ist qualitativ bei der Messung an ...
  • Alterung im Weltraum/Relativistischer Uhreneffekt?
    Bin neulich ueber folgendes Problem gestolpert, und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann. Folgendes: Einer von zwei Zwillingen wird in den Weltraum geschossen und verbringt dort zwanzig Jahre seines Lebens, waehrend sein Bruder auf ...
  • x+iy
    Alle... Mal ne Frage an alle Mathe- und Physik Freaks... Bekanntlich koennen komplexe Zahlen oder die Betrachtung in der komplexen Ebene so manche Problemloesung einfacher gestalten. Ich nenne nur konforme Abbildungen, Potentialtheorie, usw. Gibt ...
  • Faßformel
    Möchte den aktuellen Liter-Inhalt eines Fasses mittels Höhe des Flüssigkeitsstandes im liegenden Faß bestimmen, das Ganze wird dann mittels Schwimmkörper elektronisch ausgewertet. Hat jemand eine einfache Formel? Es kommt nicht auf den Milliliter ...
  • Drehbewegung direkt in Wärme?????
    Frage: Welche Möglichkeiten habe ich, eine Drehbewegung direkt in Wärme umzuwandeln, z.B. die , eines sich drehenden Wasserrades? Gibt es eine Möglichkeit, dies ohne die vorhergehende Umwandlung in Elektrizität zu ermöglichen? Wäre für jeden Tip ...
  • optik / leuchtturm
    Beobachte einen leuchtturm aus der entfernung, und sehe 4 dicke strahlen von ihm ausgehen, rechtwinklig angeordnet, und das ganze dreht sich. ich latscht direkt unter den leuchtturm, und sehe jetzt viele (also mehr als 16 oder 20) dünnere ...
  • Stammfunktion von arctan(x) durch partielle Integ.
    Ich soll die Stammfunktion von f(x) = arctan (x) mit Hilfe der partiellen Integration finden. Ich bekomme aber nur 0 = 0 heraus... Wer hilft mir? Danke im voraus. Nina
  • Ich glaube ein kleiner Hinweis würde helfen!
    Wer-weiss-was Experten! Ich habe eine Gleichung: V(t)=1/b * [1+(v0*b-1)*exp(-bct)] mit b=[6*pi*n*r]/[g*m'] und c=g*[m'/m] Gegeben sind zwei Werte: t1=0,694s v1=1,59m/s; t2=0,808s v2=1,61m/s So und nun möchte ich n und v0 berechnen! Ich glaube es ...
  • Erbitte dirgend hilfe
    Habe da ne Physik Aufgabe wo ich nicht ganz durchblicke da ich auch überhaupt keine musikalische Kenntnis habe. Deshalb bitte ich um Hilfe. Also hier ist die Aufgabe: Eine große Tat in der Musikgeschichte war die Beseitigung der Unterschiede ...
  • Steiner-Bäume
    Muss einen Vortrag über Steiner-Bäume halten. Weiss jemand ein gutes Buch über dieses Thema? Oder vielleicht eine Seite, wo Definitionen und ähnliches stehen? Kirstin
  • Volumen einer Kugelkappe
    Wie berechne ich das Volumen einer Kugelkappe in Kugelkoordinaten (in Abhängigkeit von r, theta und phi). Das Problem war, daß eine Kugel in der Höhe h von einer Ebene geschnitten wird. Es sollte 1/3*pi*h^2(3R-h) rauskommen. Ich habe das Problem, ...
  • Lösungsweg gesucht.
    Mathe problem. bin schon zu lange raus ;-( ein Hund kostet 15.- DM. eine Katze kostet 1.- DM. eine Maus kostet 0.25 DM. nun soll man für 100.- DM 100 Tiere kaufen, wobei jedes tier mindestens 1 mal dabei sein muss. FRAGE: WIEVIELE TIERE WOVON ...
  • Bizarr: Ist soetwas möglich?
    Da glaubt ein Kerl die Theorie für unser Energieproblem gefunden zu haben! (also keine Theorie von mir) > Wenn wir Wasser auf reines Natrium (Na) gießen entsteht Wasserstoff (H). Jetzt geht einer her und sagt: Wenn wir 1 kg reines Natrium nehmen ...
  • Schon wieder Homework
    Suche für einen GaAs MESFET (Schottky-Kontakt für Gate) folgende Parameter: Die Dicke der Implantationszone für das GateGesamtdicke des Transistors Die Implantationsdosis für Gate, Drain unmd Source Einsatzspannung (Transsitor soll Depletion ...
  • Hohlwelttheorie
    Eins erstmal vorweg: ich will auf keinen Fall wieder eine unendliche Lange Diskussion über die Hohlwelttheorie anzetteln, aber im Astronomie und Astrologie (unter Horoskope) Brett, wurde das wieder angesprochen und weil ich nicht mehr genau weiß, ...
  • Zeitdilatation
    Ist irgendjemand in der Lage, mir stichhaltig darzulegen ( aber so, daß ich mir nicht schon wieder einen Knoten ins Gehirn machen muß, wenn ich versuche, es mir vorzustellen), weshalb in einem Objekt, welches sich mit Lichgeschwindigkeit bewegt, ...
  • Aus der Graphentheorie
    Folgende Definition hab ich aus einem Buch: Ein Graph ist eine Zusammenfassung zweier Mengen von Elementargebilden, der Menge X der Knotenpunkte x und der Menge U der Kanten u sowie einer auf U erklärten Funktion f, der Inzidenzfunktion. Diese ...
  • Wurzel ziehen
    Jemand wie man Wunzeln auf dem Papier ausrechnet? Gertfried
  • Luftkissen
    Jemand, warum und wie die Luft aus einem Luftkissen (oder auch einem Luftballon) nach einigen Tagen entweicht, ohne aber, daß ein echtes Loch im Gewebe ist? Hat vielleicht was mit kleinen Poren zu tun oder so, doch ich kann es mir bislang nicht ...
  • ganz was blödes: rundungsregel
    Streite mich gerade mit meiner kollegin über die korrekte rundung ein zahl auf eine nachkommastelle: Beispiel: 4,445 ich 4,4 sie 4,5 also ich gehe davon aus, daß man die jeweils folgende stelle (also die zweite nachkommastelle) zur entscheidung ...
  • schwierige Hausaufgabe
    Und alle diejenigen, die sich nicht daran stören, wenn man mal seine Homework postet. Ich suche für ein math. Problem die Koordinaten, Basisvektoren und Maßstabsfaktoren eines Kegels in Kegelkoordinaten sowie eines Ellipsoiden in ellipsoidalen ...
  • parabel in rotierendem wasser
    Man ein mit wasser gefuelltes glas in rotation versetzt, kann man beobachten, dass die fluessigkeit durch die zentrifugalkraft an den waenden hochgedrueckt wird (kann man zum beispiel beim umruehren von getraenken feststellen)... warum ergibt ...
  • Mathelernsofware für 9.Klasse gesucht!!!!!!
    Irgendjemand eine gut Mathelernsoftware für die 9. Klasse des Gymnasiums? Es sollten z.B.: (Wurzelrechnungen) enthalten sein. Danke schon mal Tobi
  • nicht integrierbare Funktionen
    Bräuchte mal ein möglichst einfaches Beispiel einer nicht integrierbaren Funktionen. Grüße Oliver
  • Mathe online
    Möchte hier auf eine Seite hinweisen, die bei vielen mathematischen Problemen sehr hilfreich sein kann. http://www.univie.ac.at/future.media/mo/index.html Ich weiß, dass dieser Artikel eigentlich in ein anderes Forum gehören würde ...
  • Kennwerteberechnung bei Mischgrössen
    Ich grüsse euch Mathematiker und Physiker, und melde mich mit einem Problem: ich habe folgenden Zeitverlauf einer periodischen Größe (periode T)gegeben: von 0 bis T/2: T/2*A (Steigung) von T/2 bis T: A (eben) ich soll Gleichrichtwert, ...
  • Asymptotische Annäherung
    Mein Mathleher und sein Praktikant haben sich über dieses Problem zerstritten: Gegeben sei eine Funktion f(x) und x Element von R. Weiter ist bekannt lim f(x)= - unendlich(symbol) :wenn x von rechts nach undendlich tendiert lim f(x)= - unendlich ...
  • gebr.rationale Funkt.
    Kennt jemand ein URL zu diesem Thema ? Theo
  • Sonnenuhr
    Ich habe in letzter Zeit das Internet nach Gleichungen/Formeln abgesucht, die mir erklären, wie ich eine Sonnenuhr berechnenkann; ich hab' aber nur Programme gefunden, bei denen man nur noch die Parameter einstellen muß; bevor jemand fragt: ich ...
  • aehm...a³+b³=?
    Eine frage..ich habe zwar gerade gelesen, dass man hier keine fragen zu metaphysik und - das 2. hab ich schon wieder vergessen - stellen darf , leider weiss ich aber nicht , ob das was ich fragen will etwas mit metaphysik zu tun hat ...falls ja ...
  • Fourier-Integral
    Der Integration! Mathematica, der Bronstein und der Gradshteyn/Ayzhik haben versagt - ist da draussen jemand, der vielleicht die L"osung kennt, oder einen prima Vorschlag f"ur eine N"aherung hat?? ...
  • schade, wo ist denn Lilli heute? :-) o.T.
    Sag ich doch o.T.
  • Rätselhaftes
    Ich bin unlängst auf folgendes Rätsel gestoßen: 1 2 3 G W E Jeder der Punkte G,W und E soll mit jedem der Punkte 1;2 und 3 Verbunden sein (d.h.G mit 1;2;3, W mit 1;2;3, und E auch mit 1;2;3) Soweit scheint das ganze eher in das Rätselbrett zu ...
  • Radar&Bundeswehr
    In den Nachrichten ist im Moment zu hören, dass Radarstrahlen bei Bundeswehrsoldaten Krebs ausgelöst hat. Wodurch werden die Tumore verursacht? War das nicht früher bekannt?
  • Gezeiten durch Mond verursacht?
    Ihr Lieben des öfteren lese ich in im WWW, dass Ebbe und Flut durch den Mond ausgelöst werden. Ich habe in meinem Physikleistungskurs vor fast 20 Jahren aber gelernt, dass dem gerade nicht so ist. Als ein Gegenargument wurde die 12 stündige ...
  • Interferometrie...
    Ich hoffe, daß meine frage nicht auch als unpassend kritisiert wird, doch stelle ich sie jetzt mal *mutigbin* ich hab mir gerade den aufbau eines michelson-interferometers angesehn und prinzipiell auch verstanden, allerdings haben sich in mir ...
  • Swing von Planetensonden
    Leider wird das Brett durch unsachliche Beiträge immer weiter zugemüllt, sodaß die fachlichen postings untergehen. Deswegen dieser Hinweis auf mein posting zum swing (siehe unten, hoffentlich noch nicht im Archiv verschwunden).
  • Löcher im Faß
    Physiker und Mathematiker! Nachdem ich eben die unten stehenden Artikel durchgelesen habe, traue ich mich fast gar nicht mehr das Brett zu nutzen! Mir hat es oft weitergeholfen. Ich hoffe ihr denkt auch ab und zu daran, dass ihr auch mal klein ...
  • fixes Koordinatensystem
    Ich habe folgendes Verständnisproblem: wenn ich die Planetenbewegungen berechnen will muss ich ein Koordinatensystem festlegen. Hierbei muss ich aber ein am Fixsternhimmel feststehendes Koordinatensystem wählen weil sich sonst falsche ...
  • Entropie
    Seit vielen (14?) Jahren beschäftigt mich folgende Frage: Stellt sich in einem Wassergefäß, welches gut(ideal) Wärmeisoliert ist, im Erdgravitationsfeld ein Temperaturgradient ein, wenn das Wasser a) im flüssigen Zustand ist außerhalb +4°C und b) ...
  • Bogenlänge der Kardioide
    Ich bin gerade dabei die Bogenlänge der Kardioide zu berechnen. Die Bogenlänge ist normalerweise für x(t)=(u(t),v(t)) folgendermaßen definiert: L(gamma):= integral ||x'(t)|| dt und ||x'(t)|| = sqrt( (u(t)) 2 + (v(t)) 2 ). Nun ...
  • Das ist kein Hausaufgaben-Board !
    Hört doch mal auf, eure dämlichen Hausaufgaben hier zu posten, schließlich sollt ihr das selber rechnen. Außerdem nervts unendlich. Säuerlicher Gruß, Moriarty
  • Relativitätstheorie...
    :-) also ich hätte da eine Frage... wenn zwei Raumschiffe jeweils mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zufliegen, und man nimmt das eine als Bezugssystem, dann muesste es doch eigentlich so aussehen, also wuerde das entgegenkommende Raumschiff ...
  • Vorabi??
    Anahnd des Aufgabenspektrums würde ich sagen, die Lilli saß gerade in einer Vorabi-Mathe Klausur... nicht schlecht.... Wie sie unbemerkt an den pc kam... ist mir schleierhaft.
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung
    A) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit p, beim dreimaligen Würfeln dreimal eine gerade Zahl zu würfeln? b) Wir groß ist die Wahrscheinlichkeit p, beim dreimaligen Würfeln dreimal die Zahl "Eins" zu werfen? c) Wie groß ist die ...
  • Exponentialfunktionen
    Y=3*0,6 "hoch x" y=5*10 "hoch x" y=0,4*10 "hoch -x" y= 4*10 "hoch x" ergeben auf halblogerithmischem Papier 4 Geraden a) Welche geraden laufen parallel? b) Welche Geraden haben eine negative Steigung? c) In ...
  • Polarkoordinaten
    Welche Funktionskurve (Gerade, Parabel, Hypervel...)wird durch folgende Gleichung in Polarkoordinaten dargestellt? 5r² cos "Winkel" = 2 r² sin "Winkel" - r² cos "Winkel" + 2r
  • Liebe Lilli....
    Dies ist ein sog. DISKUSSIONSFORUM!! Ich denke nicht, daß es dazu da, ist, seitenweise abgetippte Aufgaben aus einem Mathebuch lösen zu lassen... ich hoffe daß dieses Bombardement von "Fragen" nur ein blöder Scherz war oder willst du ...
  • Wachstumskonstante
    Ein Bakterienstamm vermehrt sich nach folgendem Gesetz: N=Noe "hoch lamda mal t" mit No= 200 und lamda=1,386/h Nach welcher Zeit t hat sich die Anzahl der Bakterien auf 600 erhöht?
  • Ableitung bilden
    Bilden sie die Ableitung der Funktion y= g(x) = 5e"hoch x" - x/5e"hoch x" + x
  • Stammfunktion bestimmen
    Bestimmen sie zu der Funktion y (x>0) diejenige Stammfunktion F(x), welche die Randbedingung F(1) = 5 erfüllt Y = f(x)(x²/"Wurzel aus x") - 6x²
  • Ableitung der Weg-Zeit-Funktion
    V(t) = s´(t) Gegeben ist die Funktion s(t) = 1,7 cos 3,2t Berechnen sie die Geschwindigkeitsfunktion v(t).
  • Gleichung der Tangente?
    Y= f(x) = 4/x² - Wurzel aus x P(1;3); (x>0)
  • Polarkoordinaten in kathesische Koordinaten
    5r"hoch"2 cos "Winkel" = 2r "hoch"2 sin "Winkel" - r"hoch"2 cos "Winkel" + 2r
  • Skalarprodukt mit Logarithmus
    (7"hoch"log7"hoch"4 10"hoch"lg5x) · ln(e"hoch"3x) ld(4"hoch"3)
  • Skalarpodukt
    Lieb WWWler, ich wage es ja kaum euch mit dieser Anfängerfrage zu belästigen, aber ich hab halt keine Ahnung. ich wüßte gern was über Skalarprodukte in deer Vektorrechnung. Kurze Definition (steht aber auch im Mathebuch), aber hauptsächlich ...
  • kalte fusion
    Hab in einem artikel etwas über die kalte fusion gelesen. (im zusammenhang mit vielleicht möglichen energieproblemlösungen) leider ging der autor davon aus, das jeder weiß was das ist. könnt ihr mir das mal leichtverdaulich beibringen? dankend gernot
  • Suche 1. Ableitung von f(x)=-(2/x)+c
    Stehe hier gerade vor einem Problem... Folgende Funktion: f(x)=-(2/x)+c Ich bin der Meinung das Ergebniss ist 2/1, also 2 Bekannter meint aber Ergebniss ist 2x^-2 Was ist jetzt richtig?? Danke schön schon mal... Mike
  • skalierung von Matrizen
    Ich habe ein Gleichungssystem ala A * x = b, welches ich mit LAPACK(zgesv) loese. A it symmetrisch (A_ij = A_ji) bis auf die Hauptdiagonalelemente.b ist auch bekannt. x ist gesucht. Die LAPACK Routine zgeequ() ermoeglicht mir eine Skalierung von ...
  • Heisses Wasser in verschlossenem Behälter'
    Was passiert wenn ich auf Heisses Wasser kaltes Wasser gebe und den Metallbehälter sofort verschliesse? Wird der druck höher oder niedriger? MFG Benedict
  • lim x*sin(1/x) = 0 für x->0
    Wieder einmal stehe ich an... Wie kann man zeigen, daß lim x*sin(1/x) = 0 für x->0? Daß die Funktion stetig ist ist mir klar, doch wie kann man bei so einer Funktion den Limes berechnen? Danke, Mone.
  • Logarithmus
    Wer fasst mir schnell zu einem Logarithmus zusammen? a) 2ln1/4 - ln2 b) 2ln1 - 4ln2 + ln1/3 + 4ln3
  • Konvergenzintervalle
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand auf verständliche art und weise erklären könnte, wie man das Konvergenzintervall einer Potenzreihe bestimmt, und wie man das Konvergenzverhalten an den Intervallgrenzen untersucht.....z.b. von folgender ...
  • Was ist Energie?
    Ja oft von Energie geredet und in der Schule hatte ich auch noch eine gewisse Vorstellung davon, was das ist; aber nach 3 Monaten die ich nun schon in den Brettern Mathe, Physik + Astonomie verbringe, kann ich mir nun unter Energie garnichts mehr ...
  • Physikstudium
    Spiele im Moment mit dem Gedanken, Physik zu studieren. Würde mich über eure positiven und negativen Erfahrungen freuen. Außerdem: Was für Vorraussetzungen braucht man, was sind die Schwerpunkte, usw... Würde mich auch freuen, wenn sich ...
  • warum Wechsel Ebbe-Flut alle 6 Stunden???
    ...warum ist alle 6 Stunden ein Wechsel der Gezeiten? Die Flut entsteht doch durch die Anziehungskraft des Mondes. Da der Mond in 24 Stunden um die Erde wandert, müsste die von ihm erzeugte Flut doch ebenfalls in 24 um die Erde wandern. D.h. es ...
  • 'Wissenschaftsbuch des Jahres'
    Jemand wo man die Liste der ausgezeichneten Buecher bekommt (am liebsten im Nezt)? Vielen Dank, Paul
  • Warum funktioniert der Swing-by
    Hoida Leuts, ich bin heute mit einigen Freunden beim Aufgabenlösen auf ein Problem getoßen. Wie funktioniert der Swing-by mit dem Raumsonden "Schwung holen" (ich nehme mal an das bedeutet: "Schneller werden") indem sie sich ...
  • sovjet. atomwaffenprogramm (+links inside)
    Suche infos zum sovjet. atomwaffenprogramm. das amerik. ist gut dokumentiert im netz, aber zum sovjet. finde ich kaum was. bes. suche ich bild/filmmaterial zum 50MtTNT test vom 30.10.61 (Northern Test Site Novaya Zemlya). für jeden tip dankbar ...
  • Folgen
    Von euch schon mal jemand etwas von einer Uhlandfolge bzw. Uhlandfolgen gehört? Wenn ja, was versteckt sich hinter diesem Begriff? Vielen Dank für eure Antworten Viele Grüße Sigrid
  • Sonnenaufgang
    Jemand eine Formel, oder hat jemand ein Programm (am besten mit quelltext), mit dem die Urzeit von Sonnenauf- bzw. Untergang berechnen kann? Besten Dank schonmal Robert
  • Stetigkeit
    Ich dürfte wieder einmal auf der Leitung stehen... ich weiß zwar was Stetigkeit bedeutet, doch wie zeige bzw. beweise ich, daß z.B. f(x)=x^3 stetig ist? Liebe Grüße und schon mal danke! Mone.
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung
    Problemstellung: Ich hatte letzte Woche meinen Abschlussball in der Schule und wollte im ZUge dessen meinem Mathematikprofessor einige Lose im Rahmen einer von uns durchgeführten Tombola verkaufen. Nun, es gab insgesamt drei verschiedene Farben ...
  • Und noch mal ringe ich mit dem Tod
    Das Russische Roulette hab' ich jetzt verstanden(glaub ich...) Nun hab ich wieder was: 3 Häftlinge sitzen in der Todeszelle: A, B, C. Nun soll aber einer von Ihnen vom Gouverneur begnadigt werden, sie wissen aber nicht, wer es ist; Somit beträgt ...
  • Die Division
    Kennt jemand einen Divisionsalgorithmus, der folgendes bewerkstelligt?: Ich habe eine Divisoin, beispielsweise eine 4-stellige Zahl durch eine dreistellige Zahl; Außerdem habe ich eine Tabelle, auf der alle Divisoinen durch EINstellige Zahlen mit ...
  • Induktionsschleife
    Eine Diskussion mit Freunden bin ich auf das Thema Induktionsschleifen gestoßen. Mich würde nun interessieren wie eine solche Induktionsschleife funktioniert. Danke

Andere Themen