Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Physik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.

• Regen und Wassermenge
    Leute! Ich habe folgende Frage: Es regnet und es fällt immer pro Sekunde die gleiche Wassermenge pro cm², da alle Tropfen gleich schwer sind, die gleiche Geschwindigkeit haben und die Abstände zwischen den Tropfen gleich sind. Zudem ist auch die ...
  • Frage zur Induktion
    Bin grad auf leifi unterwegs und häng wo fest. Berechnen Sie die Kraft F, mit der am Leiterstück gezogen werden muss. Reibungskräfte sollen unberücksichtigt bleiben. [zur Kontrolle: F = 4,1mN] (4 BE) In der Lösung steht F=B*I*1 Irgendwie komm ich ...
  • Energiebedarf um CO2 Umgebung zu dämpfen
    Habe einen Druckbehälter 10l der mit CO2 auf ca. 0,5 bar vorgespannt ist. Diesen Behälter will ich mit Sattdampf von 90°C auf 100°C, also um 10K erhitzen. Dabei soll der Druck gleich bleiben, d.h. der Behälter kann entlastet werden. Mich würde ...
  • Physik - Periodendauer
    Bitte helft mir! Das ist echt wichtig! Kann mir jemand vielleich erklären wie man diese Aufgaben lösen kann: A1: Ein Fadenpendel führt in 12 sekunden 9 perioden aus. Berechne die Periodendauer T. Wie groß ist die Zahl der Perioden in sekunden? ...
  • Wenn Autofahrer an einem heißen Tag eine ...
    ... Getränkedose in den Fahrtwind halten, kühlt diese dann ab?
  • Kinetische Energieerhaltung Reibungsfrei
    Verstehe diesen Schritt in der Herleitung nicht, es wäre nett, wenn ihn jemand erklären könnte: Ekin = m*((v1-v0)/Delta t) * ((v1+v0)/2) *Delta t = (m*v1²)/2 Viele Grüße
  • Luftdruck in veränderndem Volumen
    Ich haben einen Behälter mit 1 Liter Luft als Inhalt. Diesen verschließe ich und presse ihn auf 0,5 Liter zusammen. Welcher Druck herrscht dann in diesem Behälter? 1 Bar?
  • Billard Reibungskraft
    Sind zwei Schülerinnen der 10. Klasse eines Gymnasium und müssen in Physik ein Referat über Billard halten. Dazu bräuchten wir die Reibungskraft zwischen dem Filz und der Kugel. Im Internet konnten wir nichts hierzu finden und würden uns freuen, ...
  • Gegenstand mit Ballons zum fliegen bringen
    Wieviel mit Helium gefüllte Ballons(95cm Durchmeser) benötige ich um einen Gegenstand mit 260kg zum fliegen zu bringen?
  • Schwarz auf Weiß
    Hai! In Ermangelung eines besseren Brettes mal hier. Warum erscheint einem auf einer weißen Leinwand durch Lichtbestrahlung teile der Wand schwarz? Beispiel: Kino, Beamer oder Diaprojektor Die Leinwand ist unbestritten weiß und man glaubt ...
  • Kaye-Effekt
    Experten. Ich möchte einen Vortrag über nicht Newtonsche Flüssigkeiten halten und dabei näher auf den Kaye-Effekt eingehen. Leider finde ich abgesehen von Videos und Beschreibungen, was auf den Videos zu sehen ist, nicht viel im Netz. Ich ...
  • Urknall Position
    Es Theorien oder gar "Berechnungen" welche unsere Position (Erde) relativ zur Position des Urknalls beschreiben ? Also z.Bsp. Der Urknall hat sich im Abstand von xx-Milliarden Lichtjahren in Richtung ??? ereignet. Die Urknall-Position ...
  • Verschleißt ein Peltier-Element ?
    Moin, ich wollte nach 15-jähriger Ruhepause eine thermoelektrische Kühl-/Warmhaltebox wieder in Betrieb nehmen und musste feststellen, dass sie nun weder kühlt noch wärmt, obwohl der Ventilator läuft. Nutzt sich ein Peltier-Element ab und ist das ...
  • Konvektion in einem Behälter berechnen
    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, denn ich stehe irgendwie auf den Schlauch. Ich habe von meinem Professor die Aufgabe bekommen die Konvektion bzw. die dadurch entstehende Geschwindigkeit zu berechnen. Die letzten 15h habe ich mich ...
  • Tischgrill heißes oder Kaltes Wasser, unterschied?
    Habe mal Heißes Wasser in den Tischgrill gefüllt, und gleich nen Anschiss meiner Frau bekommen, es müsse unbedingt Kaltes Wasser sein! Doch gibt es dabei überhaut ein unterschied? Meine Theorie: "Kaltes Wasser nimmt doch viel wärme auf, doch ...
  • Dringend HIlfe bei Physikaufgaben!
    Schreiben bald einen Physik-Test und ich habe bei 3 aufgaben keine ahnung wie man das rechnen soll. ich hoffe hier kann mir jemand helfen. also 1. ein stromzähler zeigt 1400 kWh an. wie hoch hätte man mit dieser arbeit ein auto (1000kg) heben ...
  • Geschwindigkeit eines Protons mit 7TeV?
    Welche Geschwindigkeit besitzt ein Proton mit einer Kinetischen Energie von 7TeV (=1,12154 x10^-6 J)? Welche Formel benutze ich für die Rechnung?
  • Paralleluniversen???
    Sagt ja, es gäbe keine dummen Fragen. Aber irgendwie fühle ich mich so, als würde ich gleich eine stellen. Kann mir jemand sagen, in welcher Theorie/welchen Theorien von der Hypothese Paralleluniversum oder Universen ausgegangen wird und ...
  • Wie stark ist der Sog von 0.09 MPa Unterdruck?
    Wie stark (bitte um einen Vergleich) spürt sich der Sog an, wenn das Saugrohr 4 - 12 mm Durchmesser hat?
  • Wieviel Leistung kann ich Erzeugen bei 100kg?
    Ich mach mir zur Zeit Gedanken über die Energiegewinnung und habe eine, mir tolle, antriebsidee.Die Elektronik liegt mir nicht so. Meine Frage: Welche Leistung kann ich erzeugen, wenn ich eine kraft von 100kg an einem drehpunkt habe? Welchen ...
  • Brennpunkt Lupe<->Auge
    Ist es möglich, mit einer Lupe Sonnenstrahlen zu bündeln und ein im Brennpunkt gehaltener Körper wird erwärmt. Doch wie ist beim Auge? Dort gibt es doch einen Brennpunkt auf der Netzhaut. Würde die Netzhaut auch beim längeren Blick in die Sonne ...
  • Spannungsverlauf bei Kondensatorentladung
    Lerne derzeit für eine Physik Prüfung und brauche bei folgender Aufgabe etwas Hilfe. Es geht um folgenden Stromkreis: http://imageshack.us/photo/my-images/843/stromkreis.jpg/ Das Experiment läuft folgendermaßen ab: 1. Schalterstellung B: ...
  • kann ein dreibeiniger stuhl kippeln?
    Guten tag! hier meine recht schlichte frage: "kann ein dreibeiniger stuhl kippeln?" kleiner zusatz: es handelt sich um einen stuhl, bei dem die beine gleichmäßig angeordnet sind. also KEIN vier-beiniger stuhl, bei dem ein bein abgesägt ...
  • Big Bang Theorie
    Wollte mal fragen ob ihr wisst welche doktortitel die 3 physiker haben? die frage mag mir in diesem board eher beantwortet werden als iwo anders hier. ich vermute ein großteil wird die sendung sehen. raj hat einen in astrophysik, lennard in ...
  • induktiver Widerstand
    Es, dass wenn man den induktiven Widerstand einer Spule im Wechselspannung auf der Frequenz aufträgt, dass man dann eine Gerade erhält, die durch den Ursprung verlaufen muss. Gruß haner
  • Was bedeuten Anfangs- und Endkraft ?
    Ich lese die Begriffe Anfangskraft und Endkraft in der Beschreibung von Elektromagneten und frage mich was der Unterschied zwischen den beiden ist bzw was sie bedeuten. Kann mir das jemand erklären ?
  • Bestimmung der Ortsungenauigkeit eines Photons
    Aufgaben verwirren mich etwas, denn ich verstehe nicht, was verlangt wird. Hat einer von Euch einen guten Ansatz für mich? A1: Die Wellenlänge eines Photons wird mit einer relativen Genauigkeit von d[lambda] / [lambda] = 10^-6 gemessen. Bestimmen ...
  • Spule im Wechselstromkreis
    Habe mal eine Frage zu einer Spule im Wechselstromkreis. Bei U eff=1V und f=100Hz habe ich I eff=134,4mA gemessen. Nun soll ich den Scheinwiderstand Z und L(Eigeninduktivität) ausrechnen. Nach Z= U eff/ I eff habe ich 7,66 Ohm herausbekommen. ...
  • kernspaltung unkontrolliert
    Ich muss ein Referat über Kernenergie machen. Nun habe ich noch eine Frage offen. Ich habe herausgefunden, dass nur langsame Neutronen Uran 235 Kerne Spalten können. Aber wie ist es dann bei der Atombombe? Dort hat es ja kein Moderrator, der die ...
  • Dezibel? Warum 2 Skalen?
    Wenn man die Lautstärke misst, nutzt man die Dezibel-Skalen. Gewohnt ist man dabei Werte von 0 (Hörschwelle) und 130 (Schmerzgrenze). Warum wird die Lautstärke dann aber manchmal im Minusbereich gemessen? (z.B. sehr leiste bei -60 und laut bei ...
  • Physik-Experiment
    Schönen guten Tag, liebe Nutzer (: In der kommenden Woche Montag steht bei uns, also der 11. Klasse eines Gymnasiums, ein Physik-Experiment an. Das Experiment muss ich natürlich alleine durchführen, da kann mir auch keiner helfen. Aber ich muss ...
  • eintauchtiefe quer liegendes fass
    Habe folgendes Problem: Schwimmender Steg mit 900 Kg Gewicht auf 10 querliegenden Fässern a 220 Liter (Durchmesser ca.60 cm Höhe ca. 98 cm) Eigengewicht der Fässer je ca. 10 kg. (Also ca. 100 kg Belastung pro Fass) Ich benötige die Eintauchtiefe ...
  • Berechnung vom Seuldurchmesser
    Mit einem Stahlseil soll eine Last von 5 Tonnen aufgehoben werden. Wie groß muss der Seildurchmesser bei einer zulässigen Seilspannung von Ro=350N/mm§ gewählt werden???? So, der Dozent hat nun folgendes aufgeschrieben: A=F/G ...
  • Rechnen mit Transformator-Gleichungen?!
    Hoffe auf eine schnelle antwort da ich morgen früh um 7 aus dem haus bin und dann die physik arbeit ansteht. 9 klasse real. diese frage ist gegeben, verstehe da rein garnichts. kann das jmd vorrechnen und erklären? danke :) Die Primärspule eines ...
  • Masselose (geladene) Teilchen...
    Mal rein theoretisch: Man betrachte zwei geladene und absolut masselose Teilchen. (Die z.B. aus dem Higgs-Feld herausbewegt wurden, wenn es das gibt...) Diese würden eine Kraft (ungleich 0) aufeinander auswirken. Mit der Formel F = m*a wäre das ...
  • Flächenpressung
    Hab hier eine Aufgabe und versteh überhaupt nicht wie die funktionieren soll. In einer stiftverbindung mit 14,4 kN Zugkraft wirkt eine Pressung von 150N/mm². Berechne Stiftdurchmesser und Blechdicke , wenn d : s = 3:2 betragen soll
  • Was ist die harmonische Transformation?
    Ich schreibe bald eine Physik Klausur zu dem Thema harmonische Wellen ( 12 Klasse ) und wollte fragen, ob jemand weis was eine harmonische Transformation ist. Könnte das die Umwandlung von potentieller in kinetische Energie sein?
  • Wasserdruck simulieren
    Würde gerne den Wasserdruck in einer bestimmten Tiefe simulieren um verschiedene Gegenstände auf Wasserdichtigkeit zu testen. Zum einen gibt es ja die Möglichkeit, durch die Uhren auf ihre Dichtigkeit getestet werden. In einem Behälter der zur ...
  • Wurfbewegung
    Ich lese mir gerade étwas über die Wurfbewegung im Buch (Paul A. Tipler) durch und kann einen Schritt nicht nachvollziehen, egal wie sehr ich mein Hirn anstrenge :( gegeben ist folgende Formel für die Wurfbewegung: Delta y=v0t-1/2*gt^2 Das Delta ...
  • Präzession verhinder, was macht Kreisel dann?
    Denke man kennt die an einer Achse aufgehängte drehende Fahrradfelge, die das Präzediren anfängt, weil die Gewichtskraft ein Drehmoment auf die Felge ausübt und sie deshalb gemäß rechte-Hand-Regel ausweicht. Was ist aber, wenn man dieses ...
  • Wärmeübertragung auf glasampullen
    Habe folgende Fragestellung: Stellt euch vor ihr wollt ein Objekt erhitzen von einer gewissen Anfangs bis Endtemperatur, in meinem Fall sind es Glasampullen, die mit einem heißen Wärmestrom sterilisiert werden müsssen. Die Ampullen sollen 300°C ...
  • Übersetzung total to total efficiency
    Ich schreibe zur Zeit eine Arbeit über Turbinen für Aufwindkraftwerke, dabei sind mir zwei Fachvokabeln begegnet für die ich im Internet und in meinem Wörterbuch keine Übersetzung finde. Was ist der Total-to-total efficiency und was ist der ...
  • Kräfte/elektrisches Feld bei Platte
    Eine kleine Frage: Wenn ich eine homogene Ladungsverteilung auf einer unendlich ausgedehnten Platte habe, dann ist die Kraft und somit auch das elektrische Feld ja senkrecht auf der Platte, also ein homogenes Feld. Wenn die Platte nun Teil eines ...
  • Wäre das wie bei Schrödingers Katze ?
    Stellt euch bitte volgendes vor (die Naturgesetze mal kurz außer acht gelassen),wir sehen heute einen Stern der, sagen wir, 10 mio. Lichtjahre von uns entfernt ist und der sich abrupt mit Lichgeschwindigkeit in,sagen wir, unsere Richtung in ...
  • Temperaturabfall in der Nähe von Ecken im Sockel
    Sehr geehrte Damen und Herren, hat schon mal jemand Temperaturdifferenzen zwischen mittlerer Raumtemperatur und Temperatur in der Nähe von Ecken im Sockelbereich von unisolierten Außenwänden (Ziegel, 24cm, Putz innen 1,5cm, außen 2,5cm) innen bei ...
  • Warum sind elektomagnetische Wellen Wellen ?
    Wiso verbreitet sich elektromagnetische Strahlung in Wellen ? Wie war das ? Je höher die Frequenz, desto höher die Energie ? Aber warum schwingt da überhaubt etwas,wo doch u.B. Lich (also ein Photon) gar kein Medium braucht?
  • Warum ist die Lichtgeschwindigkeit so schnell
    ... oder so langsam wie sie ist ? Hallo, ich frage mich schon lange,warum die Lichtgeschwindigkeit diesen bestimmten Wret hat, was bremst das Licht genau bei dieser Geschwindigkeit aus? Wenn ich im Internet schaue, finde ich immer nur ...
  • Wasserstoff - Energie - Frage / Energie-Review
    Wer weiss etwas, ueber den Stand der Wasserstoff-Energie-Forschung und deren Verwirklichung ? Energie Energie ist die Fähigkeit Arbeit zu verrichten. Er kommt aus dem Griechischen und heisst Arbeitsinhalt. Energieformen: ● Mechanische Energie ...
  • Ich möchte gern in einem Schülerprojekt ...
    ... Wasser ca 3 Meter hoch pumpen mittels eines Solarmoduls als Stromlieferant, um dann damit ein Wasserrad anzutreiben und Energie zur dunklen Nachtzeit zurückgewinnen bzw. nutzen.Gibt es eine Pumpe, die mit ca 25 Watt und ca 12 Volt drei Meter ...
  • Mischungsverhältnis Propan-Butan im LPG?
    Mein LPG-Umrüster behauptet, er habe in meinem KFZ-Tank ein extrem unausgewogenes Mischungsverhältnis von Propan und Butan vorgefunden, also fast 100% Propan und so gut wie kein Butan. Ist dies möglich? Ist es möglich, das Mischungsverhältnis von ...
  • radioaktiv kontaminierte Alltagsgegenstände?
    Angenommen, jemand bringt aus Japan einen Alltagsgegenstand mit (Bsp. Laptop), der in Fukushima radioaktiv kontaminiert wurde. "Radioaktiv kontaminiert" muss ich mir doch so vorstellen, dass dort radioaktive Partikel draufliegen - oder? ...
  • photonen in einem haargenauen glastetraeder
    Photonen werden an der glasoberfläche reflektiert.auch beim austreten aus glasmaterie die in einem bestimmten winkel ankommen?ich glaube"ja".somit bleibt eine bestimmte menge photonen in dem glastetraeder.ich hoffe du kannst mir ...
  • c. Kittel Festkörper Lösung
    Huhu, ich habe im kittel aufgaben gefunden und wollte wissen wo ich dazu die lösung finde. normalerweiße haben die guten autoren hinten im anhang lösungen zu ihren aufgaben siehe demtröder und nolting aber bei kittel finde ich nichts. gibt es da ...
  • Kinematik mit Vektoren
    Mal wieder nen kleines problem..hab folgende Aufgabe zu lösen: Ein Körper werde gemäß a(t)=2ex-1ey+2tez (wobei ex,ey,ez die einheits vektroen sind) beschleunigt (t ist in sekunden einzusetzen und a hat die einheit m/s². Er befindet sich zum ...
  • Sagt Heisenberg was über den freien Willen aus?
    Oehm ya anlaesslich des Comics http://www.smbc-comics.com/comics/20110411.gif würde ich als Laie gerne ein paar Fragen über Quanten stellen. 1) Ist Quantenphysik deterministisch? Also ich meine ist das echt zufällig oder gibt es dort einen ...
  • Frage an Leute mit Kunststoff-Brille und -Gläsern
    Eine Brille komplett aus Kunststoff (Gläser aus Polycarbonat, Fassung irgendein Thermoplast) Oder schwebt sie eher? Oder sinkt sie? Mir ist nämlich meine Brille von der Luftmatratze gerutscht, und ich hab's erst später gemerkt. Jetzt wär's gut zu ...
  • Freierfall mit Anfangsgeschwindigkeit
    Steh grad voll aufm schlauch..hier die aufgabe: Heißluftballong steigt mit konstanter Steigeschwindigkeit von V=12m/s auf. In der Höhe h=80m wird ein sandsack abgeworfen. Nach welcher Zeit t erreicht er den boden? ich habe selbst schon einiges ...
  • Motor abkühlung
    Ein Automotor hat 90°C, die Außentemeratur besträgt 40°C; wie berechne ich, wie lange es dauert bis sich der Motor auf 50°C abkühlt?
  • Gibt es Materie am abs. Nullpunkt?
    All! Ich belästige euch mit gleich 2 Fragen. Meine erste Frage ist ob es bei der kleinsten Temperatur, ich bin der Meinung, dass sie kleiner als 0°K sein muss, überhaupt Masse existieren kann. Um zu veranschaulichen was ich meine folgendes ...
  • Spin Ladungen
    All! Ich hab ne Frage: In Wikipedia(ja nicht verlässlich und ersetzt niemanden aber gut fürs grobe) steht gradzahlige Ladungen zögen sich an und ungradzahlige stößen sich ab. Wie ist im Verhältnis von gradzahligen zu ungradzahligen?
  • Raumzeitmodellplatzierung
    All! Wieder mal ne blöde Frage meinerseits: Man kann sich das Modell der Raumzeit ja als Netz vorstellen. Woher weiß ich, dass ich das Netz "richtigherum" aufgelegt habe? Gibt es in diesem Netz auch Erhebungen? Viele Grüße, Matze PS: ...
  • Inversionstemperatur, Kompression bei realen Gasen
    Ich richtig in der Annahme, das man ein Gas in der Nähe seiner Inversionstemperatur komprimieren kann, ohne das es sich erwärmt? Hier ist meine Vorstellung, wenn man ein solches Gas dekomprimiert, und es kühlt dabei nicht ab, sollte es umgekehrt ...
  • Führt elektrischer Widerstand zu quo?
    Wie Sie wissen, lautet die Formel I=U/R, dabei kann mathematisch betrachtet I nur null sein, wenn U null ist, was folglich nicht geht,wenn man einen Strom laufen lassen will(, bis er zum Widerstand gelangt), dabei müssten aber rein logisch ...
  • Berechnungen von / für (Kugel-) Ventile
    Kann ich für ein Kugelventil berechnen welches Drehmoment ich zum öffnen / schließen brauche? Sprich ich habe ein Rohr (Durchmesser d) mit einem Kugelventil durch das Wasser / eine Flüssigkeit mit einer Viskosität x und einem Druck y gepumpt ...
  • kinetische und potentielle Energie
    Gerade Physik für mein Fachabi. Momentan geht es um potentielle und kinetische Energie. Hab ich soweit eigetnlich verstanden, nur tauchte jetzt eine Aufgabe auf, bei der man in der Lösung W(kin) und W(pot) addieren muss, anstatt wie sonst immer ...
  • Auftriebsgeschwindigkeit Mensch in Wasser
    Weiß jemand wie man die selbstständige Auftriebsgeschwindigkeit von einem Menschen in Wasser berechnen kann? Falls ja, gibt es einen Grenzwert der Geschwindigkeit? (Wie z.B. in Luft, erreicht ein Mensch im freien Fall auch eine ...
  • Enthalpie Luftfeuchte
    In einem Bauphysikbuch bin ich auf folgende Aufgabe gestoßen: “Sie steigen in einem Hallenbad aus dem Wasser. Vergleichen Sie die folgenden beiden Fälle, bei denen die Raumtemperatur gleich hoch ist, während die relative Luftfeuchte aber ...
  • Komplexe Zahlen
    Längerem Grübeln stelle ich es mal in den Raum. Was ist i? Ich weiß nur das es die Wurzel von -1 sein soll, was ja mit normalen Zahlen nicht funktioniert. Aber ich kann mir leider nichts genaues darunter vorstellen. Kann man sich überhaupt etwas ...
  • Wo ist mein Fehler? barometr. Höhenformel
    Ein Problem bei einer Aufgabe: Ein mit H2 gefüllter Ballon (v= 0,01m³) wird losgelassen. wie hoch fliegt er? gegeben ist außerdem: Dichte Luft = 1,29 Molgewicht H2 = 2, Molgewicht Luft = 29 Eigengewicht Luftballon = 0,002kg Die Temperatur und das ...
  • Kelvin-Skala nach oben offen
    Frage mich ob die Kelvin-Skala nach oben hin offen ist. Denn wenn sie sich nach der Molekularbewegung richtet müsste sie doch beim Wert x, der dann aussagt das sich die Moleküle mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, enden. Oder bewegen sich die ...
  • Was wiegt 1m3 Stahl?
    Wiegt eigentlich 1m3 Stahl? Wie rechnet man das? Gruß maschi
  • Relativität
    Hab da ein kleines Verständnisproblem: Ein Raumschiff startet vom Planeten A in Richtung Planet B. Da es unendlich viel Energie hat, reist es mit 90% Lichtgeschwindigkeit. Gleichzeitig startet ein anderes Raumschiff vom Planeten B in Richtung ...
  • Eigenfrequenz berechnen
    Würde gern wissen, wie man die Eigenfrequenz von Wasser in einem Standzylinder mit bestimmter Füllhöhe berechnen kann. Danke.
  • Atom gewicht nach Zerfall
    Bin schon etwas länger aus der Schule und versuche Gerade einem Schüler das Thema Kernspaltung und C14 Methode näher zu bringen. Dies gelingt mir allerdings nicht ganz, da sich bei mir selber wieder Lücken aufgetan haben. Also als Basis finde ich ...
  • schiefe ebene - freier Fall
    Dose hat am ende einer schiefen ebene die geschwindigkeit 3m/s (parallel zur ebene mit winkel 17,8°) und fällt nun hinunter (h=10m). Wie lange ist sie in der Luft? habe mit der aufgabe irgendwie ein problem. einerseits kann ich doch sagen, dass ...
  • Proton Elektron
    Ein Elektron sitzt bei -x und ein Proton bei +x, anfangs in Ruhe. Danach lässt man sie los, wo treffen sich beide? Das Elektron spürt eine Coulombanziehung vom Proton und das Proton eine Anziehung vom Elektron. Demnach sind beide Kräfte vom ...
  • Einfärben von Ozon
    Stehe vor volgender Aufgabe: in einem ca. 1,5 m^3 Tank existiert eine Strömung aus ozonisierten Wasser. Diese Strömung soll jetzt sichtbar gemacht werden. Versucht habe ich es schon mit einer Kaliumiodidlsg. und Stärke aber das Ergebnis ist nicht ...
  • Volumenänderung Unterdruck berechnen
    Folgendes Problem und komme nicht weiter. Möchte berechnen welche Volumenänderung ich in einem gechlossenen Behälter (z.B. Pneumatikzylinder verschlossen) benötige, um ein 85%iges Vakuum (-0,85bar) herzustellen. ..und welche Kraft dafür benötigt ...
  • Unsicherheiten im Experiment - Berechnung
    Titel sagt schon, worum es geht: Unsicherheitenberechnung bei einer Messung im Experiment. Meine Frage beschränkt sich auf eine einfache Formel: Wie lautet der Fehler s_ln(x), wenn ich von einem Wert x, der selbst einen Fehler s_x hat, den ...
  • Temperaturberechnung
    Habe folgendes Problem und hoffe, dass ich hier die passende Lösung finde. Ich möchte ein Temperaturänderung berechnen, jedoch fehlt mir jeglicher Ansatz... Also ich habe eine Heizwand die mir eine Temperatur von rund 2000°C ausstrahlt. Ich ...
  • Anziegungskraft
    Wenn ich theoretisch bis zum kern falle , ziehen mich dann irgentwann beide massen an , also die die über mir ist und die die unter mir ist , oder ab wann hat masse wie anziehungskraft. nur mal theorestisch .
  • Sind Moscheen nicht von Radioaktivität bertoffen?
    Ich bin momentan etwas verwirrt. Ein Freund sagte mir letztens, dass Moscheen nicht von radioaktiver Strahlung betroffen sein könnten. Auf Nachfrage meinerseits begründete er seine Theorie damit, dass Moscheen autark seien aufgrund der Tatsache, ...
  • Perpetuum Mobile und das Universum
    Ich mal wieder auf den Namen Hans Weidenbusch gestoßen bin (den wir ja hier auch schon zu Gast hatten), habe ich mir doch ein paar Fragen gestellt. Angenommen, jemand erfindet ein PM das Energie "herstellt", also nicht irgendwelche ...
  • Kann Geigerzähler verstrahlt sein?
    Entschuldigt bitte meine für Wissende und Unängstliche wahrscheinlich total blöden Fragen! Ich bin überängstlich, zwanghaft und absoluter Laie auf dem Gebiet... Jedenfalls möchte ich mir anlässlich der Ereignisse in Japan einen Geigerzähler ...
  • Berechnung der Federkonstante D
    Aufgabe: Du hast eine Feder mit der Länge 30 cm und der Federkonstanten von 80 N/m. Wenn nun ein 8 cm langes Stück dieser Feder abgeschnitten wird, wie gross ist dann die Federkonstante? Bekannt sind mir folgende Formeln: F= D*s s= l - l. ( Der ...
  • Perpetuum Mobile
    Kennt sicher die perpetuum mobile, sprich ein mal anstoßen ewig bewegung. mal dahin gestellt das es laut reibung etc. nicht gehen soll. nun hab ich aber schon von einigen menschen gehört die etwas gebaut haben was sich tatsächlich sehr lange ...
  • Komischer Blitz in der Wohnung
    Hatte ein ziemlich seltsames Erlebniss. In der Wohnung formte sich plötzlich ein kleiner Blitz von etwa 25 cm Länge. Man konnte auch ein elektrisches Zischen höhren. Ich bildete mir das nicht ein, alle im Raum anwesenden Personen konnten es ...
  • Bleistiftmine besserer Leiter als Eisennagel ???
    Habe mir ein paar Videos über (Amateur)-Elektrolyse (Zerlegung von Wasser in die Elemente Wasserstoff und Sauerstoff) angeschaut. Die haben alle als Elektroden Bleistiftminen benutzt. Leiten die also besser Strom als Eisen? Ich dachte bis jetzt, ...
  • Warum mit Fahrrad schneller als zu Fuß?
    Ein Fahrradfahrer und ein Fußgänger (gleiches Gewicht, Größe usw.) müssen eine Strecke zurücklegen (Bsp. 10km) wobei beide mit vorgegebener Arbeit (Kraft/Zeit) zurecht kommen müssen. Ich nehme an, das der Radfahrer schneller am Ziel ist! Wie ...
  • Spannung in einer Kugel
    Wollte mal fragen, ob sich die Spannung in einer Kugel gleichmäßig verteilt oder nur auf der Oberfläche... oder doch ganz anders :O Danke schonmal an alle die probieren mir zu helfen :D
  • 2Fragen: Druck + Geschwindigkeitskurve
    Mal zwei fragen 1. ein Glas schwimmt in einem Becken und ist bis zur Hälfte in Wasser getaucht. a) wie viel ist der Druck auf den Glasboden höher als der atmosphärischer Druck? In der Lösung heißt es p(wasser)*g*(h/2) aber müsste es eigentlich ...
  • Buchempfehlung für Sek 2 und Physik Studium
    Ich komme jetzt in die Sek 2 und mache nen Mathe Leistungskurs. Anschließend habe ich vor Physik zu studieren. Ich bin auf der Suche nach einer "Mathe Bibel" oder zumindest einer Buchreihe (max. 3 Bücher) die mich auf dem weg bis zum ...
  • Verbrennung mit sauerstoff
    Lesenden, weiß jemand, ob es sinnvoll ist, eine Verbrennung mit reinem Sauerstoff (Erdgas als Brennstoff) zu machen, um den Verbrauch des Erdgases zu senken? Es geht hauptsächlich um das Warmhalten von großen Gefäßen (also kaum Aufheizen, meist ...
  • Wassermenge in einem Rohr
    Folgendes Problem! Hab ein Rohr mit Radius 5,08 cm! Es ist 400m lang! Auf diesen 400m ist ein Gefälle von 15 Metern! Jetzt ist die Frage, wieviel Liter in der Sekunde unten rauskommen! Bitte um ganz schnelle Hilfe
  • Becarell, REM, RAD, Röntgen, u.s.w.
    Weiss eigentlich, wie die o.a. Werte überhaupt ermittelt werden? Dass man mit einem Geigerzähler nicht die genaue Belastung von Lebensmitteln messen kann, sollte so langsam mal dem letzten klar geworden sein. Da sind einfach zu viele verschiedene ...
  • Mit einer Laserdiode messen.
    Ich grübelle und suche und lese schon seit zwei Jahren bekomme auf meine Frage bis jetzt keine Antwort. Ich möchte technisch bedingt mit einem fokussiertem Laserstrahl sowohl schneiden als auch in einer Abfolge Temperatur und Abstand messen. Ist ...
  • Perpetuum-Mobile
    Alle Technik-Experten, da ich dazu noch nirgens eine Lösung gefunden habe bzw. die Frage noch nicht gestellt wurde tue ich dies hiermit. Ist es möglich ein Elektro-Auto zu bauen, bei dem man soviel Generatoren / Dynamos an die Räder baut, dass ...
  • Erbitte Kaufberatung für Geigerzähler
    Ich möchte mir gerne einen Geigerzähler kaufen. Ich esse gerne Fisch, traue aber den offiziellen Kontrollen mittlerweile nicht mehr; auch die Informationspolitik v.a. der japanischen Regierung missfällt mir. Allerdings habe ich noch nie mit einem ...
  • Wieso annihilieren sich Antiteilchen und Teilchen
    Ich hab emal jemaden, der Physik studiert hat, bei YouTube gefragt warum sich Teilchen und Antiteilchen gegenseitig vernichten. Er sagte, das wenn ein Teilchen ein Wellenberg, ein Antiteilchen ein Wellental hat und sie sich deshalb gegenseitig ...
  • Woher haben geladene Teilchen ihre Energie?
    Wenn zwei geladene Teilchen sich abstoßen bekommen sie einen Impuls. Aber woher kommt diese Bewegungsenergie? Ist diese Energie in der Ladung Ich rede nicht davon dass die Ladung eine Energieform ist, das ist ja eine Eigenschaft. Nur gibt es ...

Andere Themen