Forenarchiv Physik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.
-
IR ist nicht abzählbar!
Eigentlich jemand den Beweis verstanden, wieso IR nicht abzählbar ist? Wenn ja, wärs toll, wenn der Betreffende mir das mal erklären könnte. Ich steig da irgendwie nicht dahinter. Gruß OLIVER -
Kraft beim Aufprall
Irgendwie ist es wohl doch schon zu lange her mit meiner Physik... Ich habe einen Körper von der Masse m=198 kg. Dieser Körper fällt senkrecht auf die Erde aus 1,5 m Höhe. Welche Kraft übt er beim Aufprallen auf die Erde aus? Ich dachte ganz ... -
Gaaaaaanz leise Geräusche hörbar machen?
Ist es wohl möglich, extrem massearme Kollisionen hörbar zu machen, wenn man das Ereignis nur gut genug von anderen akustischen Ereignissen isoliert und das Signal entsprechend verstärkt? Ich denke da z. B. an fallende Schneeflocken, die ... -
Die Wurzel aus 3 ist keine rationale Zahl
Von Euklid gibt es ja einen wunderschönen Beweis darüber, daß die Wurzel aus 2 keine rationale Zahl ist. Wie kann man aber zeigen, daß die Wurzel aus 3 keine rationale Zahl ist? MfG Denninger Mone -
Das Problem von Anatoly Larkin
Ein masseloses Seil wird über einen Balken mit rundem Querschnitt gelegt. Auf der einen Seite hängt eine Masse m senkrecht herunter, auf der anderen Seite wirkt eine Kraft F, um das Gleichgewicht zu halten. Was gilt für F, wenn statische Reibung ... -
9 Bonbons in vier versch. Sorten...hmmmm
Mathematiker und Mathematikerinnen, vielleicht kann mir jemand bei folgender Aufgabe helfen: Jemand möchte 9 Bonbons kaufen, und es gibt vier verschiedene Sorten. Wieviele verschiedene Möglichkeiten gibt es? Ich hab schon einiges probiert...bin ... -
'Lotfußpunkt' von windschiefen Geraden
Habe 2 windschiefe Geraden gegeben. Nachweis ist klar, Abstandsberechnung habe ich über eine Vektorkette gemacht... Vektor P1P2 + l*Richtungsvektor + Vektor L2L1 + y*Richtungsvektor = 0 Der Abstand ist dann ja der Betrag des Vektors L2L1. Bis ... -
Polstellen
Da draussen, ich hab folgendes problem: Ich soll zu den Polstellen x1=1; x2=-1 und X1=2; X2=4 eine gebrochenrationale Funktion finden, und hab absolut keine ahnung wie das gehen soll gruss basti -
Lotka Volterra Gleichung
Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit. Thema: Qualitative Theorien von Differentialgleichungen und nun quäle ich mich mit dem Räuber-Beute-Problem herum. Kann mir vielleicht jemand eine gute Internetseite nennen, die sich mit diesem Problem ... -
Kraftfelder
Ich hab' gerade ein kleines Problem damit, ein paar Dinge richtig in Einklang zu bringen, nehmen wir einfach mal ein EM - Feld: Zwei Teilchen, die über EM miteinander wechselwirken tauschen ein drittes Teilchen, das Photon, aus, das ist doch das ... -
Raumkruemmung
Ich habe gestern das hier kuerzlich empfohlene Buch "Das Geometrikon" von J-P.Petit verschlungen und frage mich nun, ob man nicht einfach nachmessen koennte wie stark der Raum in der Naehe der Erde gekruemmt ist. Ich denke mir hierzu ... -
schwingende Leitung
Mich beschaeftigt gerade ein eigenartiges Phaenomen. Vor meinem Fenster verlaufen 5 Leitungen (4 * Strom) und einmal Dorffunk (schon lange ausser Betrieb). Jetzt, wo es stark geschneit hat und Schnee auf den Leitungen liegt, schwingt die unterste ... -
Suche Informationen zur 'Linearen Optimierung'
Ich maturiere (= Abitur in D) in wenigen Monaten, und bräuchte für eine Spezialgebietsarbeit einige Information zum Thema "Lineare Optimierung" (ev. auch Simplexverfahren, dies allerdings nur "oberflächlich") und deren ... -
Leben wir in einem schwarzen Loch?
Der Schwarzschildradius (sr) ist bekanntlich linear nur von der Masse (m) abhängig. Zieht sich die Masse hinter "ihren" Schwarzschildradius zurück entsteht ein schwarzes Loch. Unser Universum hat eine Gesamtmasse (M) und damit doch auch ... -
Umkehrfunktion
Wer kann mir sagen wie man bei der folgenden Formel die Umkehrfunktion x=f(y) bildet? y = A1*tan(x) + A2*tan(asin(B2*sin(x))) + A3*tan(asin(B3*sin(x))) Danke im voraus! Peter Eisemann -
Optik-Diplomarbeit
Ich suche für einen Kollegen von mir eine Diplomarbeit, die die Geschichte der Optik behandelt. Links/Dateien erwünscht, ich bin für jeden Hinweis dankbar. (Umfang: etwa 70 Seiten; es wäre schön, wenn darin auch pädagogische Aspekte vorkommen;) ... -
Formel auflösen
Mathematiker, kann mir einer von euch sagen, ob ,und wenn ja, wie man diese Formel nach y auflösen kann: 2-2y+y^2+2/y+1/y^2=25 Schankedön schon mal.. -
Was stabilisiert Erdumlaufbahn ?
Ok, die Sache mit den gleichzeitig springenden Chinesen ist schon alt, aber... Wieso kreisen wir eigentlich noch um die Sonne ? Es sollte zu jeder Bahngeschwindigkeit genau einen Abstand geben, bei dem das ganze klappt. Jeder auftreffende Meteor ... -
moderne massenspektrographie
Ja hallo, ich bräuchte ein paar buchtipps zum thema moderne massenspektrographie. wichtig wären dabei eine beschreibung der techn. lösung der verschiedenen probleme (fokussierung usw.) sowie eine beschreibung der anwendungsbereiche - natürlich ... -
Fragen zur Planckkonstane 'h'
Ist die Konstante "h" elementar, oder ist sie aus anderen Naturkonstanten ableitbar? Seit geraumer Zeit beschäftigt mich diese Frage. Ich habe hierzu auch schon "kleine Ansätze", welche "h" immer wieder in Verbindung ... -
Wie misst man die Größe des Weltalls?
Und andere, die sich damit auskennen! Mich interessiert mal, wie man es schafft, die Größe des Weltalls zu messen. Oder die Entfernung zu einem Himmelskörper zu bestimmen. Oder herauszufinden, daß ein Planet vor 100 Millionen Jahren explodiert ... -
Damen auf dem Schachbrett
Bekanntermaßen lassen sich acht Damen auf einem Schachbrett unterbringen, ohne daß sie sich gegenseitig schlagen können. Ich habe begonnen, Lösungen für dieses Problem zu sammeln und habe bisher acht verschiedene (in Wahrheit eher Spiegelungen ... -
Charles Hintons Hyperwürfel
Im PM-Magazin habe ich gelesen, dass Charles Hinton ein 81-teiliges "Würfelspiel" herausgebracht hat, das dem Spieler ein intuitives Verständnis der vierten (Raum-)Dimension eröffnen sollte. Weiß jemand, ob und wo sich dieses - ... -
Differentialrechnung mit 2 Variablen!!
Suche Materialen und Informationsquellen zum Thema: Differntialrechnung mit 2 Variabeln - Unterthema : Darstellung von Geländeprofilen! wer-weiss-was? cu yose -
Hülfe!!! Formelumstellung...
Ich komme damit nicht mehr klar. kann mir bitte jemand diese Formel nach D umstellen? Y = wurzel( ((W x W) / D) x 100 ) - W D = ? besten Dank im vorraus Heinz Billmann -
Energieerhaltung
Woe errechne ich mit Hilfe der Energieerhaltung, wenn ich die Höhe h und die Anfangsgeschwindigkeit v0 gegeben habe folgendes: wie hoch ist die Geschwindigkeit, wenn ich einen Körper aus h mit v0 1.nach oben 2.nach unten werfe wenn der Ball ... -
9,999999...=10?
Der titel sagts eigentlich schon: ist 9,9 periode = 10? -
Bäckereiberechnung
Bin in der Ausbildung als Bäckerin und habe mit einer Berechnung Probleme. Die Fragestellung ist folgende: Wieviel Rahm mit 35% Milchfettgehalt nehmen Sie für diese Vanilleglace, wenn der Milchfettgehalt der Glace 5% betragen soll? Angabe in ... -
Wahrscheinlichkeit
Kann mir jemand etwas zu folgendem Problem sagen: 23 Personen. Die Wahrscheinlichkeit, dass 2 davon am gleichen tag Geburtstag haben, soll über 50 Prozent liegen. Es gibt bei 23 Personen 253 mögliche Paare, soweit verständlich. Wie genau setzt ... -
alpha/beta-Zerfall=>Ionen?!
Beim alpha-Zerfall ein Helium-Kern den Kern verlässt, dann müsste doch ein zweifach negatives Ion zurückbleiben. (Das ganz andere chemische Eigenschaften hat als das entsprechende neutrale Atom.) Ist das wirklich so und man schreibts nur nicht ... -
Entdeckung des Elektron
Beschäftige mich gerade mit den historischen Versuchen, die zur Entdeckung des Elektrons geführt haben, und stoße dabei auf nicht ganz eindeutige Anagben. Thomson hat 1897 im Philosophical Magazine den Artikel veröffentlicht, der Versuche mit ... -
Substanz gesucht!!!
MOD: Doppelposting mit Bio/Chemie (unter Nick "h klaus"). Bitte dort antworten. -
Umrechnung von Flächenmaßen
Komme ich jetzt nicht mehr ganz mit, also... 1 ar = ? m2 (Quadratmeter) 1 hektar = ? ar = ? m2 (Quadratmeter) Konkret, ein Bekannter hat sich ca. 60 Hektar Land gekauft und ich kann mir jetzt keine Vorstellung davon machen wie groß das ist. Danke ... -
Licht einschalten - oder nicht?
Hätte da mal eine Streitfrage zu klären (ich hoffe, es passt halbwegs hierher, is für mich Physik): Wir streiten immer, ob man im Flur das Licht brennen lassen soll oder nicht. Es wird nur dann und wann benötigt, also soll man nur dann das Licht ... -
Nochmal Ganzrational
Wie komme ich nun aber bei der Funktion x^3-2x^2-5x+6 auf die terme (x-3)(x-1)(x+2) :ihr könnt die berechnung der nullstellen vernachlässigen!!! gruss basti -
Chaos
Wenn ich mir die Mandelbrotmenge anschaue, hat die fraktale Grenzen. So sieht's aus und so vertehe ich auch die Mathematiker. Wie kann man denn BEWEISEN, daß die Grenzen wirklich fraktal sind und daß das nicht durch die endliche Rechengenauigkeit ... -
??? Funktion ???
Bräuchte dringenst(!!) Anleitungen zum Lösen von Funktionen für jemanden, der sich in Mathe wenig auskennt (also mich). -
Ganzrationale Funktionen
Da draussen, ich hab in meinem Hefter ganzrationale Funktionen gefunden, mit den ich nicht soviel anfangen kann. Mein Problem ist folgendes: Wie kommt man bei der Funktion f(x)=x^2-x-6 auf die Terme (x-3)(x+2) Ich hoffe ihr könnt mir das ... -
Frequenz-Kalibrator gesucht
Moin Moin, ich habe in meinem Meßmittelbestand ein Gerät zur Überprüfung von Zahnriemenspannungen. Es nimmt die vom Riemen erzeugten Schwingungen, nach dem Anzupfen im Stillstand, über ein Mikrofon auf und gibt mir eine Hertzzahl aus. Die ... -
Legendre-Polynome
Hab in einer Woche eine Prüfung, und da gibts unter Anderem "Legendre-Polynome". Könnt ihr mir bitte sagen, wie man "Legendre" ausspricht? Bye Hansi -
Lösungsweg gesucht
Ich finde keinen Lösungsweg für folgende Aufgabe. Wer kann helfen? Es soll aus 4,5 kg Salami, kg 19,80 DM, und 3,5 kg Bierwurst, kg 11,20 DM, durch Verwendung von Knochenschinken, kg 19,00 DM, eine verbesserte Aufschnittmischung hergestellt ... -
Referat über Wärmekraftwerke
Ca. 3 Wochen soll ich in der Schule ein Referat über Wärmekraftwerke halten. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, Informationen, z.B. über die Technik zu finden. Vielen Dank! Tobias -
kleine Frage am Rande...
Ist die Menge M={z element C | |z|>=1,|Rez| =0} abgeschlossen? Warum? Grüße Oliver -
Quantenfluktuationen
Ich habe da auch so eine Energie aus dem Nichts Frage: man hoert immer wieder von diesen "Quantenfluktuationen", d.h. Teilchen und Antiteilichen entstehen spontan aus dem nichts und verschwinden wieder. An einem Schwarzen Loch kann es ... -
Mal wieder Perpetuum Mobile
Ist eine neue Idee zum Thema Perpetuum Mobile gekommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Fehler 'drinnen ist, aber ich finde ihn nicht. Und hier meine Idee: Man baut einen Turm, kippt oben Wasser hinein und erzeugt durch die Fallenergie ... -
Leontief Matrizen
Wer kann mir sagen was Leontief Matrizen sind? Haben die besondere Eigenschaften? Wenn ja, welche? Danke, Georg -
Integral
An alle, irgendwie kapier ich gerade überhaupt nichts mehr! Thema Integral: was bedeutet z.B. dM(x)/dx oder f(x)dx, wie ist davon die Aussprache (dM nach x, dM nach dx, M nach x????) Und was hat dann das mit einer Ableitung zu tun - brauch ich ... -
Für was braucht man die Zahl e
Mir jemand erklären, wofür ich die Zahl e = 2,71.... gebrauchen kann?? Meines Wissens kann man u.a. die e-Funktion zur Wachstumsberechnung benutzen, es geht doch aber auch mit anderen Verfahren!! Danke im Voraus!!!! -
quantentheorie leicht gemacht...
Ich würde gerne mal kapieren was das überhaupt ist, sone quantentheorie. kennt jemand einen artikel der das wirklich leicht verständlich macht. insbesondere würde ich gerne mal kapieren wie die casimir-kraft mit dem 2. HS der thermodynamik unter ... -
Schmelzen der Pole eigentlich egal?
Kurzem kam ja eine Meldung heraus, daß, wenn die Polkappen komplett schmelzen würden, sich der Meeresspiegel um 72m oder so anheben würde. Dazu eine Verständnisfrage. Die Eisberge verdrängen doch ihrerseits ein bestimmtes Volumen an Wasser. Wenn ... -
Emission und Absorbtion von Photonen
Physik-Spezies Da wir gerade schonmal das Thema hatten, hier noch eine ganz andere Frage: In den Bücher sieht man immer so hübsche Bildchen, wie ein Photon das emitierende Atom in Form eines geschlängelten Wellenpacketes verläßt und in ... -
Umfang eines Ei
Kann man den Umfang eines Ei berechnen ??? Wenn ja WIE ?? Gruß Tom -
licht---unendliche masse?
Ich hätte da mal eine "heikle" frage: einstein´s relativistische massenänderung besagt ja: mv=m0/ sqt(1-(v/c)^2) dies besagt zwar, dass die lichtgeschwindigkeit (theoretisch) die höchste zu erreichende geschwindigkeit ist, doch ... -
polares Trägfheitsmoment / Rollmoment
Mir sind aus dem Schuluntericht noch die Größen statisches bzw. (Flächen)trägheitsmoment sowie der Begriff Massenträgheitsmoment einigermassen geläufig und ich weiß auch in etwa um ihre praktische Bedeutung. Welche praktische Bedeutung haben ... -
Herstellung eines Spitzkegels
Ich bin kein Mathe-Spezialist, aber ich bin gerade am bauen und benoetige fuer meine Dachaufhaengung fuer ein Rundhaus einen Spitzkegel mit einem Winkel von 30 Grad. Also ich habe jetzt eine runde Metallplatte von 1 Meter Durchmesser. Da muss ich ... -
adiabatische Expansion
Ich habe kürzlich über die Funktionsweise der Wilsonschen Nebelkammer zum Nachweis von Alphastrahlen gelesen. Dabei wird ein mit Wasser- und Alkoholdampf gesättigter Raum abgekühlt und dadurch übersättigt. Die Frage ist nun: wie funktioniert die ... -
Geometrische Reihe
Ich brauche mal kurz die Formel zur Berechnung einer geometrischen Reihe. Kann mir jemand aushelfen? -
E=h*f ?!
Mit obiger Formel habe ich folgendes Problem: Wenn neben der Konstante h nur die Frequenz der elektromagnetischen Welle eingeht, wie kann dann eine Energieaussage dabei herauskommen? (wenn die Zeit so gar nicht vorkommt!) Oder kann man sagen, ein ... -
Funktion mit folgenden Eigenschaften gesucht:
Dass ich das unter anderem Titel nochmal poste. Hette niemand geantwortet. Ich brauche eine Funktion mit folgenden Eigenschaften: Asymptotische Annaeherung an ein einstellbares Minimum und Maximum, dazwischen ein Sattelpunkt. Wendepunkte und ... -
Schwarz/Weiß-Projektion aus Farbfolie
Kann mir jemand erklären, warum aus einigen, nicht aus allen, Farbfolien auf einem Overhead-Projektor an der Wand Schwarzweiß-Bilder entstehen? Ich denke, es liegt wohl an Interferenzmustern, aber wie die entstehen, würde mich interessieren. ... -
Gleichungssystem,3 unbkannte
Bin zurzeit mal wieder ein bißchen doof in Mathe. Gefragt ist die Lösung zu a,b und c bei den 3 Gleichungen: 16a + 4b + c = 2 4a + 2b + c = 5 9a +(-3)b + c = -5 Die Lösung habe ich, nur wie ich an a, b und c dran komme, weiss ich nicht mehr... ... -
Was ist ein Zwillingsteilchen?
Ist ein Zwillingsteilchen? (Hab dieses Wort im Artikel über die Myonen gelesen!) Ciao Catmad -
Myonen-Annomalie veraendert Weltbild.
Aus der Welt der Teilchenphysik. -
Mikrowellen und Magnetismus
Werden Dauermagnete durch Mikrowellen geschwächt? -
breitet sich Zeit aus?
Alle :-) also, breitet sich Zeit eigentlich aus? Und wenn ja, dann mit c? oder wie? danke schonmal :-) Saskia -
Formel umstellen ?
Möchte diese Formel nach h2 umstellen: Q= (h2*h2)-(h1*h1)* 3,14 * kf / (lnl2 / l1) Rainer -
Ein paar Fragen zum Licht
- wie gross ist die Amplitude der Lichtwellen (z.B. fuer rotes Licht) - Handelt es sich bei Licht um Transversalwellen- und wenn ja... - ... schwingt ja etwas (-oder auch nichts, da es ja bewiesenermassen keinen Aether gibt) senkrecht zur ... -
intelligenter Kopierer
Habe in der letzten Woche einen automatischen Blatteinzug eines Fotokopierers gesehen, von dem ich wirklich nicht so richtig verstehe wie das funktionieren kann: Wenn man einen Stapel Blätter (also die Originale) in den Einzugsschacht legt und ... -
exp einer Matrix, nicht JNF
Exponiere ich eine Matrix, die nicht die Jordon Normalform hat? exp (t 4t t t) was ist (1 4 1 1) hoch k? Diese Matrix hat auch nicht die JNF. Kann ich diese irgendwie aufteilen? Dies brauche ich für die Ermittlung sämtlicher Lösungen einmal eines ... -
Lösung von Differenzengleichung
Löse ich folgende Aufgabe: Gebe die Menge aller Lösungen der Differenzengleichung x t+2 -3x t+1 +2x t=12*(-1) t explizit an. Ich hab' dazu nichts gefunden. Melanie -
Parametrisierbare Funktion die ...
Brauche eine Funktion mit folgenden Eigenschaften: Asymptotische Annaeherung an ein einstellbares Minimum und Maximum, dazwischen ein Sattelpunkt. Wendepunkte und Steigungen sollten moeglichst auch eeinstellbar sein, ebenso die "Breite" ... -
How to PI, Cos, Arctan etc....
Suche die Formeln aus denen sich diveres Zahlen wie PI, COS, E, Arctan etc.. zusammen setzten d.h. wie man selbige berechnen kann. Ich hoffe jemand hat eine lange Liste mit solchen Zahlen und den jeweiligen Formeln. mfg keeper -
Tangente eines Graphen durch einen zusätl. Punkt
Problme ist vielleicht ein bißchen einfach, aber trotzdem komme ich gerade nicht drauf, auch wenn ich es früher in der Schule bestimmt öfters mal gerechnet habe. Also folgendes ich habe eine Funktion f(x)=x^3+7*x^2+7 und einen Punkt P(0,-2). OK, ... -
Wäsche auf der Leine
Beobachtung: Wäsche draußen auf der Leine, Temperatur unter Null, Wäsche wird bretthart - so weit klar. Holt man die brettharte Wäsche nun ins Haus, taut sie auf und ist feucht. Aber: Läßt man die Wäsche längere Zeit in dem brettharten Zustand ... -
TI83 - Programme schützen
Frage: kann man programme, die man mit dem ti83 geschrieben hat (mit der basic-ähnlichen sprache) irgendwie "kodieren", so dass andere das programm zwar ausführen, aber nicht mehr den quelltext betrachten/manipulieren können? man kann ... -
Wo ist die Mark?
Also, hier ein kleines Rätsel, für das ich noch eine gute Lösung suche: Drei Freunde sind in einer Kneipe und müssen am Ende des Abends zusammen DM 30,- zahlen. Also gibt jeder dem Wirt DM 10,-. Nach ein paar Minuten überlegt es sich der Wirt und ... -
Enthalpie
Hab ein paar Verständinsschwierigkeiten bei chem. Prozessen. Es heißt doch das bei isobar-adiabatischen Prozessen die Enthalpie H minimal wird! Bei isobaren Prozessen ist jedoch dH=dQ und bei adiabatischen dQ = 0, also ist doch die Änderung der ... -
MATLAB: exe-files
Ist es möglich (Shareware?) aus Matlab-M-Files selbstausführende (also z.b. exe) Dateien zu erstellen? Ausreichend wäre an sich schon, die vielen verschiedenen Dateien (also functions) in ein "Päckchen" zu packen... Grüße hartmut -
Formelumstellung:
Kann mir jemand helfen wie ich Diese Formeln nach dem gefragten Term umstellen kann ? Gn=K0*q^n - r * (q^n-1) _______ i n= ? 2.) Kn=K0*q1^n1*q2^n1-2 n1= ? 3.) S0=R + R + R -- -- -- qn^1 q^n2 q^n3 R=? ^n= hoch n also wie ^2=x²... Und wie erstelle ... -
Ableitung von a hoch x
Hilft mir und kann mir sagen wie man f(x)= a^x ableitet. bzw e^ax. Vielen Dank im voraus Tim -
Erwärmung von Flüssigkeiten
Möchte Pflanzenöl mit Hilfe des Kühlwassers meines KFZ erwärmen. Dazu habe ich zwei Rohre unterschiedlichen Durchmessers ineinandergesteckt. Im inneren Rohr fließt das Kühlwasser. (T=385K) Im Raum zwischen den beiden Rohren (80mm^2) fließt das ... -
Obertöne
Was sind Obertöne physikalisch erklärt? Kennt ihr eine gute Seite im I-net die die Thematik Musik/Klänge in physikalischer Sichtweise behandelt. Stichwörter "Sinuskurve","Sägezahnkurve","Amplitude" und so weiter? ... -
Michelson Interferometer
Funktioniert ein Michelson-Interferometer, und was kann man damit machen? THX -
Beweis der Rechtsstreichungsregel !?
Soll die Rechtsstreichungsregel beweisen: a+c=b+c => a=b (für a,v,c element aus V) Über a,b, und c finden sich Vektorpfeile! cu yose -
hilfe für 5. Klasse!! Danke Jenny
Hilfe!! 3 Mädchen sind 11 Jahre,13 Jahre und 16 Jahre. In wieviel Jahren sind sie alle zusammen 100 Jahre alt? Bitte mit Rechenweg Danke Jenny 11 Jahre alt -
Filmsuche zu Groessenvergleichen
Etwa 15 Jahren sah ich an der TU-Berlin mal einen Film, der sehr anschaulich Groessenvergleiche darstellte. Ausgangspunkt war ein Liebespaar auf einer Wiese in Chicago, die virtuelle Kamera entfernte sich von dem Paar immer weiter, bis man die ... -
stimmt es, daß jede schneeflocke einzigartig ist?
Es gibt ja recht viele schneeflocken, oder besser gab bisher schon recht viele. dabei gibt es nur eine begrenzte anzahl von möglichen formen einer schneeflocke. schon wenn man nur die wassermoleküle beliebig in einem zylinder mit etwa r=3mm, h=1 ... -
Schneeflocken und Auftrieb
Hatte heute in der Schule die Gelegeheit(in Mathestunden hat man sowieso nichts besseres zu tun;-)), tanzende Schneeflocken vor dem Fenster zu beobachten, und dabei habe ich Schneeflocken vor dem Fenster nach oben schweben sehen. Das ist einfach ... -
Tröpfel - Algorithmus
Suche deutsschprchige Literatur (bzw. gute Internetseiten) zum Thema Tröpfel-Algorithmen (Für Laien verständlich). Grüße Moritz -
Zinsberechnung
Bei First-E (kennt wohl mittlerweile jeder) gibt´s 6 % Zinsen p.a. bei monatlicher Zinsgutschrift und täglicher Zinsberechnung (glaub ich)... kann mir mal jemand sagen, wie man die Zinsen berechnet, die man am Monatsende bzw. -anfang bekommt? ... -
Buch zu Relationen
Kennt jemand ein gutes Buch zu Relationen? Thx tike -
Wie war das noch...?
Vor einer Weile gab's hier die Frage, wie man händisch Quadratwurzeln zieht. Ich hab's im Archiv gesucht, aber nicht gefunden. Kann mir wer einen Tipp geben? -
Was ist d.beste Buch zur beschreibenden Statistik?
Es mal vorweg zu sagen, ich habe mir Mathe und so leider nix am Hut, es war immer ein Buch mit sieben Siegeln für mich! Deshalb such ich jetzt ein Buch zur Beschreibenden Statistik, das auch für Mathe-Idioten wie mich verständlich und motivierend ... -
teekränzchen
Ein paar kollegen hatten wir folgende diskussion: 2 personen haben je eine tasse heissen tee, einen löffel und eine kaffeesahne-portion (aus dem kühlschrank). jeder darf eine minute rühren, und jeder darf die portion sahne in die tasse schütten. ... -
Mehrfachgenaue Arithmetik
Ich habe folgendes Problem: Es ist eine auf eins normierte Zahle a=0.018342355 gegeben. Ich habe nur 16Bit Wortbreite (Bit15=Vorzeichen,Bit14-0=Wert); d.h. meine Auflösung beträgt 2^(-15) und somit eine Genauigkeit von 5-Stellen hinter dem Komma. ... -
Thermodynamischen Begriffe
Habe ein paar Probleme bei folgenden Thermodynamischen Begriffen: -Enthalpie H -freie Energie F -gebundene Energie U-F -freie Enthalpie G Kann mir mal jemand ANSCHAULISCH klarmachen, was sie bedeuten und vor allem wie sie sich von einaner ... -
Elektrolyse
! 1) Wieviel Energie (ich hoffe dass die Fachterminologie ueberhaupt stimmt) braucht man eigentlich, um 1 Liter Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff aufzuspalten? 2) Wieviel Energie kann man tatsaechlich (nicht theoretisch) zurueckerhalten, wenn ... -
Problem bei der Kurvendiskussion
Hoffe ihr könnt mir helfen!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!? Aufgabenstellung: Eine ganzrationale Funktion 4-Grades ist symmetrisch zur y-Achse und hat im Wendepunkt (3/2 | f(3/2) ) eine Tangente mit der Gleichung y=3x-1,5.Gesucht ist f(x). Die ... -
Synchronotonstrahlung
Ja, was ist das? Hat irgendwas mit Elektromagnetismus zu tun und treten irgendwie auch bei Supraleitern auf, oder?! Was für Teilchen bilden den Strahl? Florian -
Berechnung Trapez
Es ist schon eine Weile her, dass ich in der Schule lernte ein Trapez zu berechenen. Jetzt brauche ich aber dringend die Formeln dafür. Ich kenne zwei Seiten und alle Winkel. Es müsste also möglich sein die unbekannten Seiten zu berechnen. Kann ...