Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Physik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.

• Was ist eine Halbleiter-Elektrolytzelle?
    Schreibt unter http://de.wikipedia.org/wiki/Solarzelle#Materialien von "Halbleiter-Elektrolytzellen: z. B. Kupferoxid/NaCl-Lösung. Sehr einfach herstellbare Zelle, jedoch in Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit limitiert." Ich habe ...
  • Stabilität von Dauermagneten
    Tach, gegockelt habe ich schon. U.a. dies gefunden . Alles auf die Schnelle nicht zielführend für mein Problem. Ich habe einige ...
  • Kann jemand diese Aufgaben lösen? PhysikxD
    Brauche dringend Hilfe zu diesen Physikaufgaben: Welche Kapazität hat ein Kondensator, wenn bei Ueff=20V und f=50Hz Strom mit Ieff=100mA fließt? b) In der Zuleitung zu einem Kondensator von 1,0*10-³F fließt der Wechselstrom Ieff=50mA. Welche ...
  • Physikbücher online einsehen
    Wo kann ich Physik-Lehrbücher (Klasse 11) online einsehen, bevor ich sie kaufe? Danke für den Tipp!
  • isotherme Verdichtung eines Kompressors
    Hab folgende physikalische Aufgabe zu lösen und ich komme nicht auf die Lösung: Welches Luftvolumen mit 6000 hPa Überdruck kann ein Kompressor bei isothermer Verdichtung stündlich höchstens liefern, wenn er eine Antriebsleistung von 15kW ...
  • Sacharowkriterien
    Hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin. Denke, dass es eher in den Bereich Physik einzuordnen ist. Ich lese mich gerade in die gängigen Theorien zur Materieentstehung ein, dabei bin ich auf die 3 Sacharowkriterien gestoßen von deren ich mit ...
  • Ungedämpfter Schwingkreis in Crocodile Physics
    Würde gerne mit der Software "Crocodile Physics" einen ungedämpften Schwingkreis bauen. Aber auch ohne ohmschen Widerstand erhalte ich stets eine Dämpfung. Ich vermute, dass man vielleicht irgendwo einstellen kann, ob Bauteile (kleine) ...
  • Suche Bücher/Quellen zur Lichtgeschwindigkeit
    Bin auf der Suche nach diversen Quellen zum Thema ,,Lichtgeschwindigkeit". Ich soll eine Facharbeit zu diesem Thema halten, die Facharbeit ist nicht auf eine bestimmte Richtung beschränkt. Habt ihr sonst noch Ideen, was ich reinbringen kann? ...
  • Temperatur/Menge berechen.
    Ich hänge hier an einer, für mich doch komplizierten aufgabe, Wie viel Wasser kann von 20°C auf 100°C erhitzt werden, wenn der Windpark in einer Stunde konstant 5940 kW Energie erzeugt
  • Wie wird der 0° Punkt genau festgestellt?
    Der Frage, wie ein Thermometer kalibriert wird, stellt sich für mich die Frage, wie denn der Wert für 0°C ermittelt wird. Im Schulunterricht habe ich gelernt, daß der 0°-Wert derjenige ist, bei dem Wasser zu Eis wird. Im Internet las ich, daß als ...
  • Warum ist der Diamant der härteste Stoff?
    Moin, ich frag mich, warum ist eigentlich der Diamant der härteste Stoff der Welt? Wo ist der physikalische Hintergrund, dass ausgerechnet ein Kohlenstoffgitter das stärkste Produkt ist? Warum sind andere Bindungsgitter nicht stärker? zB aus ...
  • Nebel über zugefrorenem Fluss
    Früh sind mein Mann und ich an der leicht zugefrorenen Mosel entlang gefahren. Dabei ist mir wieder mal der Nebel über dem Wasser aufgefallen. Meine Frage ist: Wie entsteht dieser Nebel, vor allem da eine Eisschicht auf dem Wasser lag. Vielen ...
  • Film gesucht - Größenverhältnisse
    Nein, ich hab mich nicht verirrt, bin absichtlich hier :o) Hallo zusammen, nachdem ich heute von einem Freund diesen Link hier bekam: http://images.4channel.org/f/src/589217_scale_of_universe_enhanced.swf erinnerte ich mich, das ich schon 1 oder ...
  • Schallverlauf
    Ich habe einmal eine kurze Frage, die hier bestimmt beantwortet werden kann. Und zwar interessiert mich, ob es eine Übersicht gibt, die den Schallverlauf bei einer Eisenbahnstrecke (ICE) zeigt? Die Eisenbahnstrecke bzw. Trasse liegt unter ...
  • Verdunstungskälte bei Salzlauge
    Könnte zwar auch in das Brett 4-u. Mehrräder passen, ist aber hier vielleicht besser: Stellt Euch bitte mal folgendes vor: Man fährt mit einem PKW im Winter bei angenommen 15 ° minus eine längere Strecke. Die Straße ist nass, mit Auftausalz / ...
  • Energieerzeugung
    Soll im Rahmen meiner Facharbeit diesen Versuch "nachbauen": http://www.youtube.com/watch?v=zf5fihc2GOY&feature=player_embedded 1.Frage: Wie baue ich einen Generator, der einfach herzustellen ist, zum Versuch (vorallem von der Größe ...
  • warum leuten glühbirnen
    Warum leuchten glühbirnen? Also,die Elektronen wollen vom plus zum minus pol aber die Bateriesäure verhindert das sie einfach durch die baterie gehen also müssen sie durch den Glühdraht der so eng ist das die Elektronen aneinander reiben und ...
  • 1 Kubikmeter Gas
    Würde mal interessieren, warum zumindest beim Erdgas die Menge sehr oft in Kubikmetern angegeben wird. Wenn ich ein Gefäß mit einem Kubikmeter Vakuum habe und tue 1000 Moleküle Stickstoff rein, dann ist das doch ein Kubikmeter Gas obwohl ...
  • Barometer im Zimmer
    War so, ich hätt' das schon einmal gefragt ... Also, wie kann es sein, daß der Liftdruck von a u ß e n so ins Zim- mer gelangt, daß er durch das Barometer gemessen wird ? Schönen Abend noch Micha
  • Umzeichnen der Widerstandsschaltung
    Ich habe Probleme beim Umzeichnen dieser Schaltung. Also Aufgabe a) http://img840.imageshack.us/img840/9617/elektro2.jpg Ich bin dankbar für jegliche Hilfe. Tipps für das Lösen solcher Aufgaben sind auch willkommen.
  • versenden eines starken magneten per post
    Habe da einmal eine frage zum versand der derzeit stärksten magneten auf dem markt - den neodym-magneten. wenn man davon ausgeht, dass ein würfel mit 20cm kantenlänge eine enorme kraft hat, wie werden die denn versendet? der bleibt doch überall ...
  • Isentrop, Polytrop
    Bin seit ca. drei Wochen Thermodynamik jeden Tag am lernen, mittlerweile bin ich glaub ich komplett durcheinander :-)) Ich hoffe wirklich sehr auf eure Hilfe. Nun, wenn ich einen offenen Prozess habe ist es doch generell so, dass garkeine ...
  • Spannungsabfall Solarzelle bei hohen Strömen
    Habe heute Festgestellt, dass sich die Spannung an einer Solarzelle extrem verringert wenn der Strom sehr hoch ist. Bei einer anderen Solarzelle ist der Spannungsabfall jedoch signifikant kleiner im verhältniss zur Änderung der Stromstärke. Gibt ...
  • Dichte von Birkenholz? Platten wie schwer?
    ... den richtigen Lösungsweg. Ich habe ein paar Holzplatten und würde gerne wissen wie schwer diese sind. Birke Multiplex mit einer stärke von 21mm und ca 9m². Leider finde ich die richtige Dichte nicht, wird überall anders angegeben. Hoffe das ...
  • Transformatorformeln in Physik
    Um N2 zu berechnen braucht man: N1 mal U2 geteilt durch U1 Um U2 zu berechnen braucht man: U1 minus N2 geteilt durch N1 Welche Formel muss man aber anwenden für U1 und N1? Oder gibt es da garkeine Formel? Also die allgemeine Formel ist ja: U1 ...
  • Wäremübertragung - Zusammenhang Lebensmittelprod.?
    Habe mir gerade eine Folie durchgelesen, in der es um Wärmeübertragung (dabei wird zwischen Wärmeleitung, Wärmestrahlung und Konvektion unterschieden) geht. Die Unterschiede der drei Arten hab ich einigermaßen verstanden.. allerdings fehlt mir ...
  • Rückstoßprinzip mit Wasserstrahl
    Baue ein Boot, das mit einem durch Druck erzeugten Wasserstrahl angetrieben wird. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob es effektiver ist, den Wasserstrahl an der Luft oder unter Wasser zu benutzen. Habe jetzt schon lange gesucht und finde nichts ...
  • doppeltlogarithmische Auftragung Verständnisfrage
    Mein Problem schon wo anders gepostet, aber da mir nicht geholfen wurde versuch ich hier mal mein Glück. Hoffe das ist ok. Also ich habe einen Graphen. Dieser stellt die molare Wärmekapazität (Cp) eines Kristalls (KDP) in Abhängigkeit der ...
  • Orbitale von 4,3,1?
    WWW'ler, wir besprechen in der Schule gerade Orbitale. Zum Orbital mit den Werten n = 4, l = 3 und m = 1 kann man ja ablesen, dass es drei "Knotenflächen" geben muss. Gut, zwei davon kombinieren sich zu einem Kegel, sodass es in der ...
  • Sättigungsdampfdruck
    Sättigungsdampfdruck über einer Flüssigkeit hängt allein von der Temperatur der Flüssigkeit ab' lese ich hier in meinem alten Physikbuch (HAAS/KOCH 1977). Stimmt das? Hat die Temperatur in der Gasphase über der Flüssigkeit keinen Einfluss auf den ...
  • kW/h Stundenkilometer ...
    Ich ging bis heute davon aus daß Stundenkilometer als Bezeichnung für die Geschwindigkeit und kW/h bzw. gar Kw/h schlichtweg falsch sind. Egal wer das benutzt. Eben gerade lese ich aber hier bei der
  • Wasser Unterdruck Verdampfen kondensieren
    Frage ist : wenn ich in einem geschlossenem System bei Unterdruck Wasser verdampfen und gleichzeitig den Dampf wieder kondensieren möchte so das der Unterdruck erhalten bleibt, wie ist das Verhältnis Unterdruck, Temperatur, Temperaturunterschied, ...
  • Warum ist der Himmel blau ?
    Ist der Himmel am Tage blau und übrigens auch das Wasser in Flüssen, Seen und Meeren ? Schönen Abend noch Micha
  • Berechnung Kapillareffekte?
    Tach, folgendes Experiment: In ein verschlossenes, halb mit Wasser gefülltes Gefäß, führt man durch die sonst starre Wandung von oben eine Hohlnadel ein. Innendruck = Aussendruck Beim offenen Gefäß würde sich ein kapillarer Effekt zeigen, sobald ...
  • Siedepunkt von Wasser im Vakuum
    Weiß zu diesem Thema gibt es bereits genügend Themen, aber mich quält diesbezüglich eine spezielle Frage. Folgendes Szenario: Ein Behälter wird teilsweise mit Wasser gefüllt und es wird mit einer Vakuumpumpe ein Unterdruck erzeugt. In dem ...
  • Isotherme Zustandsänderung -Frage zur Gasgleichung
    Ich habe mal ein recht einfache Frage, die allerdings gerade ziemliche Verständnisprobleme aufwirft. Bei einer Isothermen Zustansänderung von Gasen gilt ja die Formel: p1*V1 = p2*V2 Wenn ich von einer Volumenverkleinerung um die hälfte ausgehe ...
  • Wann kocht Wasser?
    Folgendes Problem spaltet momentan unsere Familie in zwei Lager: Wenn man Kochbücher liest, so steht dort, dass manche Speisen kräftig sprudelnd kochen sollen. Andere sollen nur einmal kurz aufkochen und dann sanft vor sich hin köcheln. Jetzt ...
  • Was ist Phon und was vor allem Isophone?
    Habe mir dazu was in Wikipedia durchgelesen. Über Isophone steht da leider nciht besonders viel drin, im Internet ist dazu nicht sehr viel zu finden und das was in Wiki drin steht ist für mich als Leihe nciht gerade verständlich. Wer kann mir das ...
  • erde / zentrifugalkraft
    Ich hätte da mal eine besonders dumme Frage... - angenommen man könnte eine Murmelbahn vom Nordpol bis zum Aquator bauen - angenommen, diese wäre ideal zum Schwerefeld der Erde ausgerichtet (an jedem Punkt hätte eine Murmel das gleiche Gewicht) - ...
  • durchschnittsgeschwindigkeit
    Kann mir jemand zufällig jemand bei einer Rechnung helfen, denn ich bin auch nach längerem tüffteln nicht dahinter gekommen. Ein Autofahrer fährt die hälfte einer Strecke mit 50km/h wie schnell muss er die 2. Hälfte fahren damit er eine ...
  • Hubschrauberrotorflügel
    Sieht man bei einem fliegenden Hubschrauber die waagerechten Rotorflügel von oben wie Tortenstückchen schimmern ? Schönen Tag noch Micha
  • Beschleunigung Einfache Aufgabe
    Eigentlich einfache Aufgabe, habe vermutlich nur ein Verständnisproblem: Aufgabe 3 (Vektoren) Ein Auto fährt mit 100 km/h in nördlicher Richtung auf eine Autobahnausfahrt zu. Nach 30 s hat es die Ausfahrt passiert und fährt nun in westlicher ...
  • Bestrahlungsstärke ausrechnen
    Habe eine Aufgabe vor mir, leider kann ich nicht das vorgegebene richtige Ergebnis erzielen. Ein Körper mit dem Flächeninhalt von 20cm^2 sendet jede Minute 240 J Energie aus. Wie hoch ist seine Bestrahlungsstärke? Nehmen wir dann die Formel die ...
  • Bahnbewegung eines Elektrons in gekreuzten Feldern
    Ich hoffe der Titel ist einigermaßen ok...ich habe hier eine klausur-relevante Aufgabe und komme einfach nicht wirklich dahinter... Thema ist halt Elektrodynamik und es geht um elektrische und magnetische Felder...ich formuliere mal eben die ...
  • Isolator/hochohm. Mat mit hohem CTE gesucht
    Ich bin auf der Suche nach einem Material, dass ... sehr hochohmig ist (am besten isolierend, min. aber 10exp12 ohm*cm) eine sehr hohe Leitfähigkeit hat (> 90 W/mK) der Ausdehnungskoeff. (CTE) entweder 3 (+/-1) o. 6 (+/-1)*10exp-6 Hat jemand eine ...
  • Spektrale Bestrahlungsstärke und Absorptionsgrad
    Habe Schwierigkeiten mit der Berechnung oder besser gesagt mit dem Verstehen der Formeln für die Berechnung der Spektralen Bestrahlungsstärke und den Spektralen Absorptionsgrad. In meinem Buch werden 2 Formeln genannt. Spektrale ...
  • Grundgleichung der Mechanik
    Mir jemand behilflich sein, bei der Herleitung des 2. Newtonschen Axioms. Ich weiss also, dass f = m mal a ergibt, demnach korreliert die Kraft f mit dem Zusammenspiel von Masse und Beschleunigung, aber wie lässt sich das erklären, es wäre schon ...
  • Leistung und Stromstärke eines Handys
    Habe einmal eine ganz blöde Frage, die ich eigentlich wissen sollte: Ein "normales" Handy hat beispielsweise eine Leistung von 2 Watt und wird mit einem Akku (beispielsweise 5 Volt) betrieben. Wie groß ist nun die Stromstärke, die ...
  • Thermodynamik-spezifische Enthalpie
    Moin zusammen. Also ich habe ein Problem mit der spezifischen Enthalpie in der Thermodynamik. Die Enthalpie kommt ja immer bei Dampf zur Geltung. Sei es nun ein Dampfprozess oder eine Dampfenthitzung. Jetzt sitze ich vor einer Aufgabe aus ...
  • Reibungselektrizität Wolltuch am Kunststoffstab
    Ein Kunststoffstab wird mit einem Wolltuch gerieben und erhält dabei die Ladung -0,8 µl. Wieviele Elektronen werden hier übertragen und von welchem auf welchem Gegenstand ? Das Ergebnis = 5 x 10hoch12 Kennt jemand den Rechen- oder Lösungsweg? ...
  • Dunkle Energie,Lichtgeschwindigkeit
    Suche ein oder auch mehrere Bücher die sich mit themen wie dunkle energie-masse , lichtgeschwindigkeit oder themen wie beim mach-lorentz-antrieb behandeln. dieses buch soll mir bei dem einsteigen in solche sachen helfen also es sollte nicht grade ...
  • Resonanzdichtung einer Mikrowellentür
    Kann mir den Aufbau einer Mikrowellentür erklären? Insbesondere geht es mir um die Resonanzdichtung. Es scheint unter den Herstellern ein offenes Geheimnis zu sein, wie man ohne aufwändige Dichtungsmaterialen den HF Raum nach außen hin abschirmt. ...
  • Temperaturmessung jenseits 2.500 °C
    Ich bin gerade dabei, einen allseitig geschlossenen Grafitbehälter, der von einer Isolierung aus Grafitfilz, Al2O3-Hohlkugeln und hitzefestem Gewebe komplett umhüllt ist, im Vakuum induktiv aufzuheizen. Ziel sind Temperaturen jenseits von 2.500 ...
  • Federarbeit
    Ich verzweifle gerade an einer simplen Aufgabe aber komme nicht auf meinen Denkfehler: Federarbeit : w=1/2 * D * s² Arbeit: w=F*s -> F*s=1/2 * D * s² -> F = 1/2 * D * s aber eigentlich gilt ja F = D*s Bitte um eine kurze Erklärung warum obige ...
  • Die Waage auf dem Polster
    Auf unserer altmodischen, mechanischen Personenwaage bin ich schwerer, wenn sie auf einem Polster liegt. Das Polster ist eine Turnmatte, und der Unterschied ist fast 3 Kilo. Selbst auf Teppichboden bin ein bißchen schwerer als auf Steinboden. Wie ...
  • Feldlinie eines Magnetfeldes
    Frage: Ist die magnetische Feldstärke entlang einer Feldlinie konstant? Wenn ja, wie kann ich mir dann das Phänomen erklären, dass sich die mittlere Feldlinie einer Leiterschleife oder einer Spule ins Unendliche führt (siehe Link), und somit die ...
  • propanverbrennung
    Warum vereist eine Propangasflasche beim verbrennen und weivel Wasserdampf entsteht?
  • Elekt. Magnetfeld bei Alu od. Kupferkabel größer?T
    Möchte mal fragen ob Alu oder Kupferkabel ein größeres Magnetfeld erzeugt wenn dieses Kabel von Strom durchflossen wird? Ich meine wenn ich ein Alu und ein Kupferkabel mit gleichen Durchmesser(Querschnitt) habe welches wird bei Stromdurchfluss ...
  • Quellen für Facharbeit Physik
    Bin auf der Suche, nach einer Seite, wo ich Bücher bestellen kann, die mir anhand eines Stichworts generiert werden. Und zwar werde ich demnächst eine Facharbeit in Physik zum Thema "Active Denial System" erstellen müssen. Ich brauche ...
  • Einfache Gleichung umstellen
    Mir das jmd nach l auflösen :l1/T1^2 = (l1 +0,7)/T2^2 ich steh total auf dem schlauch obwohl das grundkenntnisse sind ouh man ich bitte um hilfe
  • Kritische Masse
    Wenn ich ehrlich bin, habe ich den Zusammenhang mit der kritischen Masse nicht verstanden. Wieso ist eine bestimmte Masse erforderllich, um diese Höllenfunktion zu starten? Ich meine, was bedeutet "kritisch"? Wieso gibt es eine ...
  • Kelvin-Skala 0-unendlich?
    Kelvin ist die tiefste Temperatur, die es gibt. Gibt es analog dazu ein äquivalent zur größtmöglichen Temperatur? Da die Temperatur ja eigentlich misst, wie schnell sich Partikel bewegen und die Lichtgeschwindigkeit die höchste Geschwindigkeit ...
  • Formel Wellenfunktion Schrödingers Katze
    Ich bin kein Physikgenie, ich suche die einfachste Form der Formel die die Wellenfunktion von Schrödingerskatze beschreibt. Ich möchte einen Bekannten eine Freude machen und ihm ein T-Shirt drucken lassen Mit der schematischen Darstellung ...
  • Brennstoffzellen zum Vererben ?
    Ist eine Änderung der physikalischen und chemischen Eigenschaften eines Stoffes nach längerem Lagern oder bei Gebrauch. wiki Brennstoffzellen könnten mit Elektromotoren die alten bekannten Verbrennungsmotoren mit besseren ...
  • Radszene aus Fluch der Karibik 3
    Wir müssen ein Referat in Physik halten über physikalische Filmszenen. Meine Freundin und ich haben uns die Szene aus Fluch der Karibik 3 ausgesucht, in der Johnny Depp um den Schlüssel auf einem Rad kämpft.Das einzige was wir gefunden haben, war ...
  • Geschwindigkeit der Energieübertragung beim Stoß
    Heute sah ich heute im Fernsehen, wie ein Billardspieler eine Kugel auf sechshundert in einer Reihe liegende sich berührende Kugeln spielte, so daß die letzte in der Reihe der sechshundert sich nach dem Stoß bewegte. Die Stoßenergie wird ...
  • Wie hoch muss das Gegengewicht sein?
    Möchte gerne eine Flachantenne für den Astra-Sat-Empfang auf einer Fensterbank (ca. B= 1,00m x T= 0,30m) in einem Wintergarten aufstellen. Diese Sat-Flachantenne (Typ Kathrein Bas 65, ...
  • Rollin-Film
    In Wikipedia bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Suprafluidität ). In diesen Artikel wird der ...
  • Was nützt das Blinzeln bei Kurzsichtigkeit?
    Sieht ja immer wieder Kurzsichtige, die beim Versuch entfernte Anzeigetafeln zu entziffern, die Augen zusammenkneifen. Aber warum tun sie das? Wenn das etwas nützen soll, dann müssten sich dadurch ja die optischen Eigenschaften des Auges ändern. ...
  • Wenn ich meine Haare an der Microfaser-Decke ...
    ... reibe, kann ich es danach riechen! Warum ist das so, dass ich die elektrostatische Aufladung riechen kann?
  • Berechnungsformel gesucht: Wann kippt der Kreisel
    Konkret geht es um das Experiment mit der Fahrrad-Felge und der Achse: Wenn man die Felge in Bewegung setzt und dann senkrecht hält (d.h. die Achse waagerecht) und dann nur an EINEM Ende der Achse diese z.B. mit einem Finger unterstützt, dann ...
  • Kerze auskühlen
    Ich eine Kerze auspuste, erlöscht sie, weil ich die Temparatur zu stark abkühle, stimmts? Wie kalte müsste es dann in einem Raum sein, in dem die Kerze von sich aus erlischt, einfach weil von der Verbrennung angesogene Kaltluft die Temparatur zu ...
  • Physik-Frage im FASZ-Rätsel - siehe Rätsel-Brett
    "Denkspiele & Rätsel"-Brett habe ich eine mathematisch-physikalische Frage des FASZ-Silvesterrätsels gepostet - es wäre nett, wenn jemand dort nachlesen und mir helfen könnte. Lieben Gruß Dantis
  • Physik Nutzungsleistung
    Lieben :) Ich wollte gerade ein bisschen Physik lernene und schaffe es nicht eine Aufgabe zu lösen. Die Aufgabe lautet: Der Wirkungsgrad eines Wasserkraftwerks beträgt 92% wird er um 2% verbessert so steigt die Nutzungsleistung um 3,5 MW Wie groß ...
  • Relativistisches Sehen
    Gesucht ist die Länge L eines Pfeils (Länge l0 im Ruhesystem), der mit der Geschwindigkeit v direkt auf den Beobachter zufliegt, die der Beobachter sieht . Sehen heißt hier dass das Licht von Ende und Spitze gleichzeitig ins Auge des ...
  • Isotope der Atome
    Wir nehmen in der Schule gerade die Atomlehre durch. Dazu habe ich folgende Frage: Wie heissen die Isotope des kleinsten Atoms?
  • Auto wird gebremst beim überholvorgang
    Wenn ich auf der Autobahn fahre beobachte ich folgenden Effekt: Überholt mich ein anderes Auto werde ich kurz etwas gebremst. Überhole ich ein anderes Auto kann ich keine Veränderung feststellen. Wo ist die "fehlende Energie"? Ich ...
  • Barometer
    Barometer befindet sich in einem geschlossenen Raum (die Fenster sind geschlossen). Wie aber zeigt das Barometer i m Raum den Luftdruck, des augen- blicklichen Wettergeschehens von d r a u ß e n, an ?? Sind die Wände doch nicht so dicht, wie man ...
  • ICE im Tunnel
    Mit einem Barometer im ICE auf der Fahrt zwischen Göttingen und Frankfurt lässt sich leicht feststellen, dass der Luftdruck schnell sinkt, sobald der ICE in einen der vielen Tunnel fährt. Wieder draußen sinkt der Druck wieder ebenso schnell. Wer ...
  • elektrische Leitfähigkeit Wolframcarbid
    Vielleicht jemand, wie hoch die elektrische Leitfähigkeit von WC ist? Danke, Steffen
  • Lastwagenräder
    Ich habe mal eine Frage, die sich mir seit langem aus der Alltäglichkeit heraus stellt. Ich beobachte Lastwagenauflieger, die hinten zwei oder mehr Achsen haben. Moderne Auflieger haben offensichtlich heute eine automatische Steuerung der letzten ...
  • Druckänderung bei Flüssigkeiten durch Leckage
    Habe eine Frage zur Druckänderung bei Flüssigkeiten. Ich habe ein abgeschlossenes Volumen, das mit Öl gefüllt ist. V=20cm³ Durch eine Dosierpumpe bringe ich künstlich eine Leckage von 0,17cm³ ein. Wie kann ich jetzt die Druckänderung berechnen? ...
  • Toaster an 6V-Spannung
    Habe mal eine ganz dumme Frage: Wenn ich ein ganz "normales" elektrisches Gerät aus dem Laden (zum Beispiel einen Toaster oder irgendwas anderes - z.B. 230V / 2kW) habe und dieses Gerät an eine Spannungsquelle von z.B. 6 Volt ...
  • Optimale Geschwindigkeit?
    Anlässlich des stürmischen Regenwetters bin ich zum wiederholten Male auf eine Frage gekommen, bei der ich mir nicht sicher bin, wie man sie lösen kann. Es regnet und man möchte durch den Regen hindurch zu einem Zielort gelangen. Ist es besser, ...
  • Die Welle in der Physik
    Kann man die Beschleunigung eines Wellenteilchens (keine Schwingung) zwischen wellental und 0-durchgang als kostant annehmen? (z.B.: Seilwelle)
  • Zusammenhang rotierendes Bezugs und Inertialsystem
    Folgende Konvention. R sei eine Drehmatrix, die vorgibt, wie sich das rotierende System um das Inertialsystem dreht. x_I sei der Ortsvektor im Inertialsystem und x der Ortsvektor im Inertialsystem. w sei die Winkelgeschwindigkeit im rotierenden ...
  • Riesenmagnetowiderstand/antiferromagnetic coupling
    Habe leider ein kleines Verständnisproblem beim Riesenmagnetowiderstand. In der Anwendung werden dafür ja zwei ferromagnetische Schichten (getrennt durch ein nichtmagnetisches Material) benötigt, die sich anti-parallel orientieren. Wenn ich das ...
  • Erdanziehungskraft auf Berg
    Auf dem Mount Everest (oder einem anderen Berg) eine niedrigere Anziehungskraft als zum Beispiel in den Niederlanden? Wenn ja, kann man diesen Unterschied messen? Wie hoch ist er? David
  • Relativität, Zeitablauf, Lichtgeschwindigkeit
    Frage: Falls es gelingt, mit einem Vehikel nahe Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, wie ist dort der Zeitablauf? Die Zeit verläuft dann langsamer, aber wieviel? 95%Licht, 99%Licht z.B. Könnte es sein, das dadurch Reisen im Weltraum in ...
  • Wärmekapazität, Luftfeuchte, Temperatur
    Frage mich gerade, wie diese drei Begriffe im Titel zusammenhängen. Folgender Hintergrund: wenn die relative Luftfeuchte im Winter draußen z.B. bei 90% liegt, und ich wärme diese Luft auf, wenn ich nach dem Lüften heize, auf 20°C, dann sinkt ...
  • Frage zu dem Buch Geschüttelt, nicht gerührt,
    ... James Bond und die Physik Hallo, es geht um das oben genannte Buch. In diesem Buch wird auf Seite 53 eine Modellrechnung zu dem Fall des Beißers ins Zirkuszelt (Film Moonraker) vorgestellt. Der Beißer (m = 144 kg) fällt samt Fallschirm (m = ...
  • Massenmittelpunkt
    Forumsgemeinschaft, ich habe eine Frage zu einer Physikaufgabe. Und zwar: Ich hab ein Pendel, das besteht aus einem Stab mit l=0,2m und m=0,1kg und einer zylinderförmigen Scheibe mit 0,5kg und r=0,05m. (Werte abgeändert) Ich muss, um die ...
  • Notwendige Luftmenge Kühlung
    Ich benötige für ein Aggregat eine Kühlung durch vorbeiströmende Luft (Aussenluft). Ich will den Luftkanal entsprechend auslegen (Querschnitt), wie bekomme ich heraus wieviel m³ Luft ich pro Stunde benötige? Ich nehme an, dass die Luft ideal am ...
  • pn-Übergang
    ) "Legt man an einen pn-Übergang eine Spannung derart an, daß am p-Halbleiter der Pluspol und am n-Halbleiter der Minuspol liegt, dann kann durch den Halbleiterkristall ein Durchlaßstrom fließen." Warum "fallen" die ...
  • Eletrische Neutralität und ihre zwei Zustände
    D Man spricht von elektrischer Neutralität, wenn genau gerade dann positive und negative Ladungsträger in der gleichen Anzahl vorhanden sind. Gleichungsmäßig aufgeschrieben: +e=-e e= Elementarladung Jetzt gibtz es aber zwei mögliche ...
  • was waere die optimale schlauchdicke:
    Ich habe vom wassersystem in meinem dorf einen anschluss 1/2", zu meinem grundstueck muss ich 300 schlauch verlegen, die hoehendiff. betraegt ca. 10-15m bis zum tiefsten punkt auf meinem grundstueck. bis dorthin wollte ich einen 1" ...
  • Wie stark erwärmt ein Teelicht einen Raum
    Erstmal wünsche ich ein frohes Fest. Ich habe oft Teelichte brennen. Irgendwie erscheint es mir als ob dadurch die Raumtemperatur fühlbar ansteigt. Aber, jetzt grad im Winter, kann das durchaus nur Einbildung sein denn im Sommer habe ich dieses ...
  • Wilson´sche Nebelkammer, Konstrultion
    Ich hab im Rahmen eines Projekts vor eine wilsonsche Nebelkammer Expansionsnebelkammer zu bauen um damit Alpha und Beta Strahlung nachzuweisen. Problem dabei ist das ich das so Kostengünstig wie möglich gestalten muss. Ich hab da schon mal nen ...
  • 2 Fragen zur Relativitätstheorie
    Gerade lese ich so ein populärwissenschaftliches Buch mit einer kurzen Abhandlung zu SRT und ART. Da ich nur ein Feld-Wald-und-Wiesen-Physiker bin, sind mir dabei zwei Fragen gekommen: 1. In der ART wird ja gezeigt, dass ein Schwerefeld und eine ...
  • Audiowellen als Vektoren, Kurven und Tangenten?
    Habe gerade den Wikipedia-Artikel zum "Dithering" gelesen, Dabei geht es, wenn ich es recht verstanden habe, um eine Methode zur Vermeidung der Stufigkeit des digitalen ("quantisierten" ) Audiosignals und damit einhergehender ...

Andere Themen