Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Physik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.

• Higgs-Boson
    Will man mit Higgs-Boson-Kraftfeldern bitte erklären? Die Existenz von Masse etwa? Falls das der Fall ist, kann man Masse nicht ganz simpel über Gravitation erklären? Florian
  • Klangspiel
    Will mir ein Klangspiel bauen. Ich denke dabei an Aluminiumstäbe mit ca. 40mm Durchmesser, ca. 2mm Wandstärke und Längen bis 2m. Wie kann ich die Tonfrequenz der Stäbe berechnen? Hilfreich wäre eine einfache Formel (mit Elastizitätsmodul, ...
  • Funktionsuntersuchung
    Da draußen, könntet Ihr mir sagen, was der Unterschied zwischen einer Polstelle und einer Senkrechten Asymtote ist? Und bei der Funktion: F(x)=x³/(x²-4) Auf die erste Ableitung komme ich ohne Probleme: f'(x)=(x^4 - 12x²)/(x²-4)² Aber ich kann ...
  • Wie funktioniert ein Schnellkochtopf?
    Funktioniert eigentlich ein Schnellkochtopf? Warum werden dort Sachen schneller gar? Habe leider nichts bei Howstuffworks.com finden können. Gruß, Jost
  • 20 Kugeln in 100 Schachteln
    Einmal steh ich vorm Berg... Ich bastel gerade an einer messauswertung und wuerde dazu gerne einen statistischen Effekt abschaetzen. Leider scheitere ich daran, ihn hinzuschreiben. Mein Problem ist folgendes: Man verteilt K Kugeln zufaellig in N ...
  • Danke Danke!!
    Vielen Dank für die Antworten. Das ist ja eine klasse methode! Ich bin zwar nur Fernseh-Techniker aber der irrsinn dieser Verdrahtung leuchtet mir selbst ein. Also Wände aufreissen und PE legen. Oder lieber nur Geräte ohne Schuko benutzen.
  • Hebelgesetz
    Bin 17 und ne pfeife in Physik. jetzt soll ich das Hebelgesetz herleiten. einen Versuch dazu machen wir in der schule aber zu hause muss ich dann so einen bericht darüber schreiben. Ich brauch unbedingt ne gute note, sonst bleib ich dieses jahr ...
  • Formeln schreiben
    Moin, mit welchem Programm kann ich mathematische Formeln vernünftig schreiben. Da ich selten damit arbeiten werde, sollte es möglichst günstig sein. Es muß die üblichen Symbole enthalten (Wurzel, Ableitungen etc.), sowie mit verschieden grossen ...
  • Ostern berechnen, aber wie?
    Ich möchte mir einen Kalender proggen in dem alle Feiertage, Ferien und Co. eingetragen bzw. markiert werden sollen. Nun, das Dumme an der Sache ist, Ostern hat kein festes Datum. Wie wird dann bestimmt, wann Ostern ist und kann man das ...
  • Ohm'sche Gesetz
    Da! Das man auf das Ohm'sche Gesetz über S = k.E kommt ist ja klar. Aber: Wie kommt man auf S = k.E? Ich überlege gerade, wie es wohl den Elektronen ergeht, wenn auf diese eine elektrische Feldstärke wirkt. Ist denn eigentlich die Geschwindigkeit ...
  • Brechungsindex-Bestimmung an fertiger Linse
    Habe folgendes Problem. Für ein Scheitelbrechwertmessgerät habe ich einen Satz Kalibrier-Linsen, vermessen wurden. Bei einer Linse ergibt sich aus den Daten (Radien, Mittendicke und Brechungsindex) eine andere Dioptrie als die, die man mißt. Bis ...
  • TITAN ALS ENERGIE-ABSORBER
    Ich soll ein Zahnimplantat aus Titan erhalten. Dieses Material ist laut Aussage der Zahnärzte ideal geeignet, weil es der eigene Körper nicht als Fremdkörper erkennt. Ganzheitsmediziner sehen da Probleme mit den Meridianen usw. Jetzt denke ich ...
  • Klassische Nullung
    Kann mir mal jemand freundlicherweise erklären was es mit der klassischen Nullung auf sich hat.
  • Geschwindigkeit eine Elektrons
    Wer-Weiss-Was'ler! Ich denke schon seit ein paar Tagen über eine Physikaufgabe nach, und bin glaube ich relativ nah an einer Lösung mir fehlt nur noch ein Zusammenhang. Also: Ein Elektron wird mit 1600 V beschleunigt! Wie schnell ist das ...
  • schwache und starke kernkraft
    Gibt es eigentlich neue erkenntnisse, welche die qualität der schwachen, für z.B. den betazerfall verantwortlichen, und der starken, welche z.B. proton und neutron aneinander bindet, geklärt wird bzw. erklärt wid. in der mir vorliegenden, etwas ...
  • Pseudo und Ultra-Metrik
    Bin selber Mathematiker und schreibe gerade an meiner zweiten Diplomarbeit (Industrielektronik/Thema: Fuzzy-Logik) und bin nun beim Studium der Literatur auf die Begriffe Pseudo-Metrik und Ultra-Metrik gestoßen. Kann mir jemand von Euch die ...
  • Vektoren...
    Also ich wollte einer Bekannten helfen... und nun hat sie mich auch noch auf meinem schwachen Fuß Vektoren erwischt :-) könnt ihr mir helfen? Das Dreieck ABC werde durch die Vektoren u = AB und v = AC aufgespannt. E halbiert [AB] und F liegt auf ...
  • Stereometrie, Pyramide
    Alle ! Ich komme mit einer Schulaufgabe absolut nicht klar...kann mir da vielleicht jemand helfen ? "Der Rauminhalt einer Pyramide soll durch einen ebenen Schnitt parallel zur Grundfläche halbiert werden. In welcher Höhe über der Grundfläche ...
  • Stromleitung in einem Draht
    Ist der Stromfluss in einem Draht über den Querschnitt konstant, oder aussen stärker als innen (Skin-Effekt)? Wenn ja, gibts da auch ne Formel für? Gruß Tommy
  • Dauermagnet
    Tach! Wie werden eigentlich Dauermagneten im großen Stil hergestellt? Da muß es ja wohl eine möglichkeit geben ohne bereits existierende Magneten welche zu bekommen, oder? Danke im vorraus, Herbert!
  • Dissertation gesucht...
    Bin auf der Suche nach einer Dissertation aus dem Fachbereich Mathematik. Wo kann ich so etwas bekommen? Vielen Dank.
  • Schwingung einer Angel
    Brauche eine Formel, die die Schwingung einer normalen Angel beschreibt, wenn diese schnell vor und zurück geschwungen wird. Ich habe einmal etwas von Stabschwingung gehört, was das Problem vielleicht in etwa beschreibt. Aber da geht es um ...
  • Hilfe bei Anzeigenberechnung, PLEASE
    In Kürze meine Abschlußprüfung und da kommt leider auch Mathematik vor. Vielleicht kann mir ja jemand von euch die folgende Aufgabe im Bereich "Anzeigenberechnung" erklären...Das Anzeigenblatt Grüne Woche (32,5 cm x 48 cm, 6 Spalten, ...
  • Einstich
    Gibt es eine Querschnitts- oder Schliffform, die beim Eindringen in die Haut sehr geringen Widerstand zur Folge hat und/oder die Gewebeverschleppung "vermeidet"? MfG Gregor
  • Elektromagnetische Wellen
    Ich habe da eine Frage zu den elm. Wellen. Ich verstehe nicht ganz, wie sich das E-Feld und das B-Feld ausbreiten, phasengleich oder phasenverschoben? Wir haben jetzt den Ansatz Maxwells behandelt und sind dabei zum Schluß der Phasengleichheit ...
  • Funktion gesucht!
    Ich uabe eine Reihe, und Frage mich, ob es eine bekannte Funktion ist: Man faengt an mit einer Funktion I(n). n natuerliche zahl (diskrete Achse), I(n)
  • Positiver Energiepuls
    Frage: Bei der Erzeugung von negativen Energiefeldern sendet die Natur doch zum Ausgleich einen vom Betrage her größeren Puls positiver Energie zurück, oder? Das kann man sich zwar energetisch nicht zunutze machen, da die Erzeugung negativer ...
  • Ramjet
    Mir einer mal die Antriebsprinzipien näher bringen? Also, was ich weiß ist, daß mit Hilfe von Magnetfeldern im Raum verteilter Wasserstoff aufgesammelt und dann als Treibstoff verwendet wird. Aber wie genau funktioniert der Antriebseffekt? Wird ...
  • Primfaktorzerlegung
    Ich habe eine vielleicht etwas seltsame Frage: Doch nun zu der Frage:warum ist jede Primfaktorzerlegung eindeutig, also warum kann es nicht für eine Zahl zwei verschieden Primfaktorzerlegungen geben? Irgendwie ist es klar, aber dass muss man doch ...
  • Kugelblitz
    Ist es möglich einen Kugelblitz zu erschaffen? Ich habe da schon einen möglichen eperimentalaufbau,bin mir aber nicht sicher. durch denn aufbau eines koaxialen elektrodenaufbau, müsste es mir möglich sein,eine art Blatt-Blitz zu erschaffen.dieser ...
  • Erdanziehung ohne Grenzen?
    Seit langer Zeit beschäftigt mich folgendes Gedankenexperiment: 1. Möglichkeit: Wir bohren auf der Äquatorialebene quer durch die Erde, also durch den Erdmittelpunkt, ein Loch, welches so gross ist, das wir eine Kugel hineinwerfen können. 2. ...
  • Suche Taschenrechner
    Ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin. ich benoetige fuer mein Studium den Casio FX 880p, wahlweise mit 32/ 64 kb. Unser Matheprof hat hierfuer spezielle Programme geschrieben, die in der Pruefnung abgefragt werden...also ist man ohne diesen ...
  • Quadratur des Kreises
    Die Quadratur des Kreises ist ja schon sprichwörtlich geworden. Doch was hat es damit auf sich. Und welche (gescheiterten) Versuche gab es, das Problem zu lösen? Danke, Ebenezer Scrooge
  • Ruf der Verzweiflung in Sachen Gravitation
    Alle! Diese Mail ist mehr ein Ruf der Verzweiflung, denn: Ich hab' so langsam die ewige und endlose Heuchelei vieler Physiker satt. Manchmal denke ich, wir befinden uns noch tief im Mittelalter, wo revolutionär neue Ideen auch einfach abgelehnt ...
  • Maple Differentialgleichungssysteme
    Wie kann ich in Maple DGL-Systeme graphisch darstellen? Mein Handbuch zu Maple schweigt sich darüber aus und im Internet habe ich auch nichts dazu gefunden!
  • Maple: Wie löse ich ein LGS?
    Uni-Kurzanleitung zu Maple schweigt sich zu LGS leider aus... Kann mir jemand sagen, wie ich mit Maple ein LGS lösen kann? Wie gebe ich denn die Matrix und den Lösungsvektor ein? Einfach i:= matrix(...) = vector(...); ? Und wozu muß ich z.B. bei ...
  • windrad vertikal
    Windräder vertikal angeordnet funktionieren ja nicht, da sich die flügel durch ihre gegenläufige stellung selbst bremsen- aber wie funktioniert das bei einem hubschrauber?
  • Zeitdifferenz GMT
    Beim konfigurieren eines PHP Scriptes ist mir aufgefallen das die Braunschweiger Atomuhr merkwürdiger Weise eine minutiöse Differenz zur Greenwich Mean Time (GMT) hat. Es handelt sich um einige Minuten. Wie kann das kommen? Gruß, Stephan
  • Hohlspiegel / 3D
    Kann mir jemand bei folgenden Fragen weiterhelfen: 1.) ich suche Informationen, wo man einen Hohlspiegel bestellen/kaufen kann. Der Hohlspiegel sollte von der Form her etwa das Viertel einer Kugel sein; was den Radius angeht, bin ich noch etwas ...
  • Coulombkraft
    Ich komme einfach nicht zum Ziel. Aufgabe: Zwei gleiche Kugeln der Masse m hängen an masselosen Fäden der Länge l im Schwerefeld der Erde. Jede Kugel trägt die Ladung q. Nun will ich den Gleichgewichtsabstand x zwischen den Kugeln berechnen. ...
  • Druckverlust in einem Schlauch
    Meine Frage ist folgende: Ich habe einen Schlauch von einem Bauernhof (Hydrant) zu einem Lagerplatz (Küche) zu legen. Ich will nun wissen, genügt ein Gartenschlauch mit 16mm Innendurchmesser oder brauche ich einen Feuerwehrschlauch? Gegeben ist: ...
  • Stärke eines elektrischen Feldes
    Habe folgendes Problem: In ein mit Kaliumnitratlsg. gefülltes U-Rohr wird links eine Kathode und rechts eine Anode eingebracht. Die KNO3-Lsg. wird mit KMNO4-Lsg. unterschichtet. Eine Spannung wird angelegt. Man sieht die Permanganat - Ionen ...
  • Geschwindigkeitsaddition
    Matheisten und Physikeure. Als kompletter Laie habe ich mir an folgender Fragestellung die Zähne ausgebissen und hoffe hier geholfen werden sollen haben sein könnte (ich habe ja gesagt, kompletter Laie!) : Nach Einstein ist die ...
  • Hui-Maschine: Wie funktioniert sie?
    Habe in der Schweiz eine sogenannten "Hui-Maschine" gekauft. Sie besteht aus einem runden Holzstab, der oben mit nacheinander angeordneten Einkerbungen versehen ist, so daß sich eine Art Riffelkante ergibt. Vorne auf der Spitze des ...
  • Unwissenheit
    Zu meiner Zeit in der Schule war ein Atom das kleinste bekannte Teil auf der Welt . Heute sind die Experten schon einige Schritte weiter . Was ist denn heutzutage das kleinste bekannte Teil und wie muß ich mir die Größenverhältnisse vorstellen ...
  • Lagrange Multiplikation
    Habe folgendes Problem bei einer Extremwert-Aufgabe, die mit Hilfe der Lagrange-Multi. gelöst werden soll: Aufg.: Finde Extrema der Fkt f(x,y)=x-y unter der Bedingung g(x,y)=x²-y²-2=0 dann folgt nämlich aus gradf = a*grad g das Gleichungsystem ...
  • Perpetuum Mobile
    Diesmal keine Denksportaufgabe, sondern eine echte Frage zu dem Thema ART. Folgende Versuchsanordnung: In einem Turm der Höhe h befindet sich, senkrecht stehend, eine reibungfrei gelagerte Welle. An der Welle befindet sich ein Hebel der Länge l1, ...
  • Größter gemeinsamer Teiler berechnen ?
    Aufgabe in einem Pascal(-Anfänger)-Kurs muß ich ein Programm schreiben, daß den größten gemeinsamen (ganzzahligen) Teiler von 2 beliebigen Zahlen berechnet und ausgibt. Leider habe ich in diesem Bereich der Mathematik wenig Ahnung, so daß mir die ...
  • Flächenträgheitsmoment??
    ...bin gerade im Zusammenhang mit Biegeversuchen über den Begriff "Flächenträgheitsmoment" gestoßen. In einem Biegeversuch ist es demzufolge vorteilhaft, wenn die kraftaufnehmenden Schichten - in meinem Fall Glasfaserschichten in einem ...
  • auftriebsleistung von wasserstoff?
    Last hebt der auftrieb eines kubikmeters wasserstoff (unter 'gewoehnlichen' bedinungen)? danke hannes
  • Vermarktung eines Buches - wie?
    Gesetzt den Fall, mir würde ein richtig guter Roman gelingen, wie sieht sowas mit der Vermarktung aus? Wie gut sind die Chancen, daß Verlage eingesandte Manuskripte überhaupt lesen? Es wurde ja schon oft behauptet, daß aufgrund schlechter ...
  • Wurzelrechnung und binomische Formeln!
    Hab ein Problem mit zwei Aufgaben, krieg einfach nicht die Lösungen. Ich glaub ich hab ein Denkfehler, find ihn aber einfach nicht: 1. wurzelaus(x+1) - 2*wurzelaus(25-3x) + wurzelaus(12x) = 0 x soll ausgerechnet werden. wenn ihr ein Idee habt, ...
  • Krümmung
    Wieder etwas zu Raumkrümmungen Es gibt doch positive und negative Krümmungen des Raumes, oder?! Nun, da der Raum nicht "nicht gekrümmt" ist wenn die Masse gleich 0 ist, heißt das ja, daß wenn diese Masse überschritten wird, der Raum ...
  • oz in ml
    Vielleicht kann mir hier kurz wer aus dem Gedächtnis sagen. wieviel ein US oz ist, damit wäre zugebenermasen mir geholfen da ich dann nicht fleißig suchen müsste. ich hab nämlich eine Adresse gefunden für Epson Tinte inklusive ...
  • Ein kleines Billardspiel gefällig?
    Meine Tochter (8. Klasse) hat mich die Tage mit einer Geometrieaufgabe verblüfft, die nur nach vielen Versuchen mit vielen Irrtümern gelang. Die Aufgabe lautet: Ein Billardtisch mit den Abmessungen, lange Seite 13 Einheiten, kurze Seite 8 ...
  • Lineares Gleichungssystem
    Wer kann mir bei der Lösung dieses linearen Gleichungssystem helfen. Ich kommen auf keine Lösung. 3x + y + 2z = 0 -x + 3y +z = 5 x + y + z = 2
  • Photoeffekt
    Warum kann man aus den Ergebnissen des Photoeffekts darauf schließen, daß Licht auch Teilcheneigenschaften hat?
  • Gravitationsrotverschiebung
    Ich habe mich gerade mal wieder etwas mit ART beschäftigt und bin dabei auf eine interessante Frage gestoßen: Wenn ein Photon die Oberfläche eines Sternes verläßt, verkleinert sich bekanntlich seine Frequenz und Energie beim verlassen des ...
  • Dotwin ???
    Wie funktionieren die Dotwin´s von Pro 7 ???
  • Schawellen
    Ich einen Versuchsaufbau habe, bei dem an einer Strecke auf der einen Seite ein Piezosummer mit verschiedenen Frequenzen gespeist wird und auf der anderen Seite eine Testperson plaziert ist, passiert wie folgt: Je höher die Frequenz ist, desto ...
  • Doppelposting: Box and Whisker
    Mir schon Hilfe bei Office-Profis erhofft, aber nichts bekommen. Hier also nochmal: Kann mir jemand mitteilen, ob und wenn ja - wie - man in Excel oder einer anderen gebräuchlichen Software, ein Box and Whisker Diagramm erstellen kann. Die ...
  • Extremwerte und Krümmungen
    Ich habe eine generelle Frage, die sich mit Extremwerten beschäftigt. Es ist klar, dass man diese durch Vorzeichenwechsel von f'(x) berechnen kann oder durch das Betrachten von f''(x). f''(x) zeigt ja generell die Veränderung der Steigung an. Ich ...
  • Mensch = Billardkugel
    Unterscheidet man rein physikalisch Lebewesen von toter Materie? Beide nehmen informationen auf und geben sie weiter. Eine Billardkugel zum Beispiel bekommt einen Impuls und gibt diese Energie weiter an andere Dinge, mit denen sie interagiert. ...
  • Wasserstoffbombe
    Lesen in Deutsch (wie bereits mehrmals in verschiedenen Brettern gepostet) gerade "In der Sache J. Robert Oppenheimer" von Heinar Kipphardt als Lektüre. In diesem Buch kommt öfter die Wasserstoffbombe vor - und ich frage mich jetzt wie ...
  • Stochastik: Junge oder nicht?
    In Mathe wurde folgende Aufgabe gestellt: In einem Haus wohnt eine Familie mit 2 Kindern. Einer der Kinder öffnet die Tür, es ist ein Junge. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das zweite Kind auch ein Junge ist? Ich bin es mit dem ...
  • Determiniertheit des Universums?
    Wenn Einsteins Theorie stimmt haben wir es in unserem Universum mit einem 4-Dimensionalem Raum-Zeit Kontinuum zu tun. Die 4. Achse waere also die Zeit. Wenn ich richtig verstehe kann man entlang einer Achse immer nur vorwaerts oder rueckwaerts ...
  • Physikalischer Gottesbeweis?
    Man davon ausgeht dass die Urknalltheorie stimmt ergibt sich die Frage 1) Was hat den Urknall erzeugt? Dazu fallen mir zwei Alternativen ein: a) Gott hat den Urknall gemacht(das ist auch meine Meinung). b) Der Urknall ist sozusagen spontan, aus ...
  • Regression
    Habe mir eine Regressionsgerade, nach der üblichen Methiode, erstellt. Wie kann ich die Regressionsgerade dazu bringen immer durch den Ursprung zu gehen, d.h. die Form y(x) = ax anzunehmen ? Für Hilfe bin ich sehr dankbar ! Pere
  • Literatur suchen
    Ich suche für meine Examensarbeit in Mathematik eine bestimmte Arbeit, die nur als Preprint in der Literaturliste angegeben ist. Weiss jemand wie ich daran kommen kann?? Gesucht wird die Arbeit von J.C. Gibbons und C.Webb mit dem Titel ...
  • amerikanische Maße
    Wenn Amerikaner schreiben: 5' x 5', sind das Fuß oder Inches? Danke für Antwort. Gruß von Jo
  • Atomtransport; Doppelposting!
    Ich habe diese Frage auch bei den Sprachwissenschaften gestellt, also bitte dort antworten. Wohin wird der Atommüll transportiert: A zur Wiederaufbereitung B zur Wiederaufarbeitung C zur Wiederaufbearbeitung? Ich halte einen Artikel in Händen, in ...
  • Kleinstes Teilchen
    Die Elementarteilchenphysik buddelt immer weiter, um festzustellen, daß es immer noch kleinere Teilchen gibt. Gibt es Überlegungen darüber, was für Eigenschaften ein potentielles kleinstes Teilchen haben muß, damit eine Welt wie unsere ...
  • Vermessungsaufgabe einmal anders
    Stecke gerade mitten in meinem Maturavorbereitungen und hab da eine Aufgabe, über die ich echt nicht drüberkomme: Ein Flugzeug, das sich mit 310 m/s fortbewegt und gleichmäßig ansteigt, wird von einem am Ufer eines Sees stehenden 45 m hohen ...
  • Integralrechnung
    Ich hab da ne denkaufgabe für euch: die gerade h(x)=a schließt mit dem graphen der funkion g(x) eine fläche von 64/3 FE ein.berechnen sie a g(x)= 1/4x^2 + 1 bitte bitte helft uns,wären euch sehr dankbar. vielen dank schon mal baki girl stephi
  • Grundlagen Quantenmechanik!
    Ich muß in der Schule ein Referat über Die Grundlagen der Quantenmechanik halten: 1) Historisches 2) Grundlagen 3) Wellen - Teilchen - Dualismus 4) Materiewelle 5) Heisenberg'sche Unschärferelation Da ich über Quantenmachanik so gut vie Null ...
  • Hilfe -1 - -4 =?
    Suche die Lösung für -1 - -4 =? Danke für eine Lösung Grüße otto
  • Integration einer Stückkostenfunktion
    Habe gerade Abitur geschrieben und bin dort auf ein Problem gestoßen. Ich habe das hier mal vereinfacht dargestellt: Eine Maschine, die Lineale herstellt kostet 100 DM. Der Materialpreis liegt bei 2 DM pro Lineal. Daraus ergibt sich folgende ...
  • Waermeleitgleichung
    Einen Vortrag ueber die Waermeleitgleichung (nix spezielles, einfach vorstellen derselben) suche ich Wissen :-) Kann mir jemand ne Seite empfehlen, wo ich diesbezueglich was lesen kann? Danke, der Eidechsenlord
  • sqrt(1+cos(t)) integrieren
    Ich will sqrt(1+cos(x)) integrieren, komme aber nicht weiter. Wollte cos(x)=t substituieren, dann wäre dx = -dt/sin(x) = -dt/sqrt(1-t²) = -dt/(sqrt(1-t)*sqrt(1+t)) (oder sehe ich das falsch?) Dann würde sich sqrt(1+t) einmal wegkürzen: ...
  • Heizwert ermittlen
    Möchte den Heizwert von "Spänebriketts" (Holz) ermitteln um die Kosteneinsparungen gegenüber einer Öl-/Gasheizung zu ermitteln. Meine Frage ist, ob ich den Wert von Holz = 14654 kj/kg annehmen kann oder ob es im Zusammenhang mit der ...
  • Lottoprognosen
    Habe gerade folgendes entdeckt: http://www.raum-energie-forschung.de/ Ist es nicht süß? :) Für einen lächerlichen Beitrag von 2.50 DM (man gönnt sich ja sonst nichts) erhält man von dem "Global Prognostication Center" eine todsichere ...
  • Analysis und anal. Geometrie Tutorial
    Freunde der Mathematik, in Hinblick auf die Abiturprüfung und dem Rückblick auf meine "Vorprüfungsklausur" würde ich ganz gerne noch einmal die Grundlagen von Analysis und analytischer Geometrie in Ruhe studieren. Gibt es dafür ...
  • was hat pi mit integral zu tun?
    Alle! Ein Freund fragte mich in Bezug auf sein Matheexamen: Was hat Pi mit Integral zu tun? ! Vielen Dank, ich werde hier aber für ihn auch nach den Antworten schauen. Cess
  • Insel der Stabilität
    Paßt dieser Artikel mehr zu Chemie, aber trotzdem: Weil ich nicht so wunderbar informiert bin. Kann mich mal jemand auf dem Laufenden halten und mir sagen, wie der Stand der Dinge bzgl. der Transurane ist?! Also das letzte was ich gehört habe ...
  • Elektrotechnik lernen
    Mein Informatikstudium muß ich eine Prüfung in Elektrotechnik machen. Da ich ab der 9. Klasse kein Physik mehr hatte könnt ihr Euch sicher denken, wie es da aussieht. Ich bin zwar regelmäßig zur Vorlesung gegangen, aber die hätte genausogut auf ...
  • 5-dim Würfel
    Zum Greifen nah :-) http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap010418.html und rot-grün-Brille nicht vergessen... aber bei 2x auf "stereo" clicken gehts auch mit Schielen... viel Spaß Gruß Metapher
  • umrechnung von werten
    Problem: ich hab ein ergebnis aus der summe von 20 messwerten. wenn ich diese 20 meßwerte mit einer anderen formel behandle und addiere hab ich ein weiteres ergebnis. meine frage: wie kann ich eine gleichung rausfinden, bei der ich die summe des ...
  • Schrödinger´s Katze
    Tach auch, wenn ich mich richtig entsinne, sagt die o.g. Theorie, daß man, wenn man eine Katze in einen abgeschlossenen Kasten sperrt, zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt nicht mit Gewissheit sagen kann, ob die Katze lebt oder tot ist. Mir ...
  • Mikrowellen-Eierkocher
    Ostern ja mit Eiern zu tun hat, tauchte wieder die Frage auf, wie funktioniert ein Mikrowellen-Eierkocher? Ein entsprechendes Experiment, d.h. geschlossenes Gefäß in dem sich ein Wasserdampf -Gegendruck aufbauen kann, war nicht erfolgreich. Die ...
  • Regressionskoeffizienten in Excel
    (Wie) ist es möglich, die Regressionskoeffizienten folgender Regressionsgleichung in Excel zu ermitteln: r = b1 + b2*L + b3*L**2 + b4*L**3 + b5*ln(L) + b6*K + b7*K**2 Legende: * heißt mal ** heißt hoch ln heißt Logarithmus b sind die gesuchten ...
  • R² und Q² in statistischer Versuchsauswertung
    ...in meinem statistischen Versuchsplanungs-Programm Modde4.0 erhält man als Auswertungsergebnis folgende Variable: R² und Q² In der Hilfe gibt´s dazu folgende Erläuterung: For every fitted response the plot displays R² and Q². R²: The fraction ...
  • Elektromagnetismus verstehen
    Alle, Ich hab' es mir mal zum Ziel gemacht, endlich den Elektromagnetismus vernünftig zu verstehen. Ich denke, daß ist nur möglich, wenn man sich mal durch ein Fachbuch durchgearbeitet hat. Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand vielleicht ein ...
  • Unschärferelation für Ladung?
    Der Quantenmechanik hört man ja so viel über die Unschärfe von Impuls, Ort, Energie und Zeit. Und daß deswegen in kurzen Zeiträumen Teilchen-Antiteilchen Paare aus dem Nix entstehen können. Aber warum Paare? Gibt es so eine Unschärfe wie für den ...
  • Gradmass und Bogenmass
    Ist vielleicht nicht so hochtrabend wie das, was hier sonst so diskutiert wird, aber trotdem braeuchte ich hilfe: Ich schreibe in einer Woche eine Technologiearbeit, in der in einigen Aufgaben mit der Phasenverschiebung gerechnet werden muss. ...
  • Potentialfunktionen
    Hab mal gehört, daß jedes Vektorfeld, daß die Integrabilitätsbedingungen erfüllt automatisch eine Potentialfunktion besitzt, solange der Definitionsbereich ein einfach zusammenhängendes Gebiet ist. Kann mir mal jemand erklären wieso das ...
  • Konversions-Elektron der 3fach aufgespl. L-Schale
    ! Sitze gerade an der Auswertung eines Praktikum-Versuchs über Beta-Spektrometer. Das Spektrometer sollen wir nun mit Hilfe von Konversions-Linien (Stichwort: innere Konversion) des Zerfalls: 137CS ______ ......\ .......\ ........\_______ 662keV ...
  • Wahrscheinlichkeit bei Los 'Aktion Mensch'?
    Im Brett "andere Spiele" ganz am unteren Ende des Forums habe ich eine Anfrage zur Gewinnwahrscheinlichkeit bei einem Los der "Aktion Mensch" bzw. bei der "Glücksspirale" gepostet. Antworten bitte nur dort. ...
  • Grundlagen der Mengensprache
    Die werde ich nie verstehen! Wer kann mir helfen 1. Die Menge der Teiler von 72 in aufzählender Form 2. Die Menge der Primzahlen, die kleiner als 45 sind in aufzählender Form 3. Die Menge der durch 4 teilbaren ganzen Zahlen in aufzählender Form ...
  • wurzel ziehen
    Brauche hilfe. aufgabe: quadratwurzel einer natürlichen zahl zwischen 2..65536. erlaubt sind addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren. wurzelziehen durch addieren un subtrahieren ist kein problem, aber zu langsam (in einem ...
  • Dickschichtwiderstände, Spannungskoeffizient
    Guten Abend! Dickschichtwiderstände besitzen in Abhängigkeit von Material und Geometrie einen Spannungskoeffizienten, der bei hohen Spannungen zu einer deutlichen Veränderung (im Prozent-Bereich) des Widerstandswertes führt. Der Effekt ist ...

Andere Themen