Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Physik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.

• Elektronenleitung-Löcherleitung
    Kann mir einer die Frage beantworten: Wieso leiten Heißleiter (Halbleiter) besser im warmen Zustand als im kalten?
  • Kleinsten Umkreis berechnen
    Ich hab folgendes Problem: Man hat auf einer Fläche (2D) verschiedene Punkte gegeben. Die Anzahl der Punkte ist variabel. Ich möchte nun den Mittelpunkt und den Radius des Kreises berechnen der alle Punkte gerade noch umschließt. Der Kreis soll ...
  • sin-/cos-Satz
    Hab hier eine Aufgabe, die auf 10.-Klasse-Niveau gelöst werden soll, d.h. unter Verwendung des sin-/cos-Satzes für allg. Dreiecke (z.B. c² = a² + b² - 2ab * cos y (y hier für "gamma", also den Winkel gegenüber der Seite c)), und der ...
  • Pistolenkugel
    Vielen Filmen sieht man immer "Warnschüsse" in die Luft. Was passiert eigentlich mit dieser Kugel. Oder angenommen die trifft jemanden. Die muß ja irgendwann mal wieder runterkommen Ich kenne die Formel zur Berechnung nicht, weiß aber, ...
  • Homogene DGL
    Soll zeigen, daß folgende DGL homogen ist: (dy/dx) = (4y - 3x)/(2x-y) Kann mir da jemand weiterhelfen? MfG, Jens
  • Polynomdivision - mit Kanonen auf Spatzen schießen
    Ich jetzt 6 Wochen Ferien hatte, sind einige Sachen in MAthe ein wenig eingerostet - so auch die Polynomdivision. (a^3-b^3)/(a-b) Kann mir jemand sagen was da raus kommt, denn mit Polynomdivision komm ich nicht weiter (liegt es daran, dass zwei ...
  • Halbierungsverfahren
    Kennt eine gute Beschreibung des sog. Halbierungsverfahrens (X-Wert einer Funktion finden für den gilt f(X) = Y-Sollwert Vielen Dank schon im Voraus sl
  • Irreduzible Polynome!
    Mir jemand zeigen wie man feststellt, dass das Polynom 1 + x^4 + x^5 + x^6 + x^8 irreduzibel ist und z.B. das Polynom 1 + x^5 + x^6 + x^7 + x^8 nicht? Gibt es dafür Algorithmen Pseudocode, C ? Danke!
  • Wafertechnologie - was ist das ???
    Da ich jetzt nicht genau weiss, ob ich diesen Begriff in den Bereich Mathe/Physik oder in Bio/Chemie einordnen soll, habe ich die Frage in beide Foren gestellt. Kann mir jemand in einer allgemeinverständlichen Form erklären, was diese Technologie ...
  • Spieltheorie - DRINGEND!!!
    Kann mir (bitte bitte heute noch - habe nämlich morgen Klausur...) erklären, wie man ein 2-Personen-Konstantsummenspiel (2 Matrizen) in ein 2-Personen-Nullsummenspiel überführt?! So wie ich das aus der Aufgabenstellung rauslese, bleibt dann nur ...
  • Betragsungleichung
    Der thread ist z.T. bereits im Archiv, deswegen nochmal von vorn. Für komplexe a, b, c gilt |a+b| + |b+c| + |c+a| Gesucht ist ein möglichst einfacher Beweis. Die Ungleichung gilt auch im R n. Einen ...
  • Wie Geräusche zuverlässig dokumentieren?
    Ich versuche seit kurzem, Geräusche aus einer Nachbarwohnung aufzunehmen. Das Problem dabei ist, daß die Bänder von Diktiergeräten, Kameras etc. eine so großes "Eigenrauschen" haben, daß selbst sehr laute Geräusche weitgehend geschluckt ...
  • Fundierungen der Mathematik
    Ist dies nicht der rechte Platz.... aber welche Meinung habt Ihr zu verschiedenen Fundierungen der Mathematik z.B. Mengenlehre (ZFC, NBG etc.), Typentheorie, Topos Theorie? Grüssle Markus
  • [MOD]: Bitte keine Rätsel
    Aus gegebenem Anlaß weise ich nochmal darauf hin, daß Rätsel nicht in dieses Brett gehören. Es gibt ein Rätselbrett gegen Ende der Bretterliste, bitte stellt Rätsel dort hinein. Dieser Hinweis findet sich auch in der Brettbeschreibung, und ich ...
  • Peinliches Outing *g*
    Ihr müsst mir helfen. Ich bin schon fast am Verzweifeln, nu ja, nicht ganz... Also im heutigen Stern-Sommerrätsel gibt es folgende Aufgabe: Herr Mayer misst sein neues, rechteckiges Bürozimmer aus. Der Umfang beträgt 31 Meter, die Diagonale 12,5 ...
  • Wahrscheinlichkeit
    Die Stochastik und Statistik konnte ich noch nie leiden. Jetzt sitze ich über einem Problem, bei dem ich nicht wirklich weiterkomme: Jemand spielt beim Glücksrad mit folgender Strategie: Er setzt beim ersten Mal 10 €; gewinnt er, hört er auf, ...
  • Drucksensoren/Durchflußmesser
    Gibt es einen berührungslosen Drucksensor von 0 bis 5 bar der zusätzlich den Durchfluß(0,1 bis 0,5 ml/s) innerhalb eines Schlauches berührungslos messen kann? Beim Drucksensor ist eine 1 mbar Auflösung ausreichend. Der Durchflußmesser braucht 10% ...
  • Frage zur Kurzsichtigkeit!
    Bin kurzsichtig, was bedeutet, dass ich ohne Brille auf die Entfernung nicht gut sehe. Auf kurze Distanz (30 bis 40 cm) habe ohne Brille keine Probleme. Auch beim Lesen benötige ich meine Brille nicht. Nun zu meiner Frage: Wenn ich im Auto sitze ...
  • [FAQ] Allgemeine Relativitätstheorie
    Auch diese schöne Ausführung verdanken wir Metapher: Die Allgemeine Relativitätstheorie ist eine Theorie der Gravitation. Ihre Grundlage ist das sogenannte Äquivalenzprinzip, das die Äquivalenz von schwerer und träger Masse formuliert. D.h. die ...
  • [FAQ] Spezielle Relativitätstheorie
    Ausgehend vom berühmten "Zwillingsparadoxon" hat Metapher einmal eine wunderbare Erklärung geliefert, die ich hiermit dem Forum erhalten möchte: Zunächst kann man diese von Einstein selbst eingeführte sogenannte ...
  • Maxwell --> Faraday ?
    Jemand wie man aus den Maxwell-Gleichungen auf das Faradysche Induktionsgesetz kommt? Außerdem würde mich mal interessieren wie man aus den den Max. Gleichungen auf die Wellengleichung für el-mag. Wellen kommt. Gruß OLIVER
  • Widerstände parallel
    1. Wie berechnet sich der Widerstandswert bei parallel liegenden Widerständen prinzipiell (ist mir entfallen) ? 2. Ich benötige eine Widerstandsleistung um max. 1 Watt. Habe aber nur Widerstände mit 0,6 und 4 Watt zur Verfügung. Letztere sind mir ...
  • Peltier-Element
    Mit neulich aus Spaß ein Peltier-Element gekauft und das Ding 'falschrum' betrieben: eine Seite heiß und die Andere kalt gemacht. Bei einer noch erträglichen Temperaturdifferenz ( vielleicht 50 - 60 K ) bracht ich eine rote Leuchtdiode - ...
  • Lichtgeschwindigkeit
    Ein paar Sachen aufgeschnappt u. hoffe jetzt auf Erklärung. :-) 1. Nichts kann schneller als Lichtgeschwindigkeit fliegen. Dümmlich naiv gefragt... wieso nicht? Heisst das wenn ich annährend Lichtgeschwindigkeit fliege u. mit ner Taschenlampe in ...
  • analythische Mechanik
    Sorry, für's cross-posting, aber ich glaube am Mechanikbrett war mein Beitrag wohl etwas daneben: Vielleicht hat sich der eine oder andere schon mal mit den Finden der Bewegungsgleichung eines Mehrkörpersystems (Starrkörpersystem mit endlichem ...
  • Tasse in Mikrowelle
    Trinke jeden Morgen eine Tasse Milch, die ich in der Mikrowelle aufgewärmt habe. Das Problem: Die Tassen werden heiss und die Milch bleibt kalt. Das passiert erst nach Monatelangem gebrauch einer Tasse. Vorher wurde sie nicht heiss. Wenn ich die ...
  • Luft in Plastikbeutel
    Wie lange hält die Luft in einer total verschlossenen Platikbeutel (dicker Plastik). Ich habe vor kleine Kunstwerke in den Beuteln zu tun, Luft reinzutun und zu verschließen. Es sollte dann straff bleiben, wenn's nach meinen Vorstellungen ...
  • Gravitationsantrieb?
    ...oder anderen Antrieb der auch im Vakuum funktioniert, aber keine Masse durch Rückstoß verliert... Hat jemand eine Idee?
  • Wellenlänge
    Es steht hier sicher oft gesichertes Wissen, allerdings muss man sich oft erst klarmachen wieviel Wissen es gibt oder wie es konstruiert ist... am Beispiel Wellenlänge des Lichts: sie ist nur ein Modell! niemand 'sah' sie wirklich (wie denn ...
  • Ableitung
    Ich suche die Ableitung zu folgendem Term: ((ln(x)-1)^2+x^2)^0,5 Mein Mathe-Program meint: (ln(x)-1+x^2)/(x*((ln(x)-1)^2+x^2)^0,5) Ich meine: (ln(x)-1+x)/(x*((ln(x)-1)^2+x^2)^0,5) Wer hat nun recht? Kann mir jemand eine Bestätigung geben?
  • Zement
    Was ist Zement eigentlich und was passiert chemisch/physikalisch wenn es zum Beton wird?
  • Wie nass macht der Regen?
    Mir ging folgendes durch den Kopf, auf das ich leider keine zufriedenstellende Antwort weiß: Ein Motorradfahrer, nennen wir ihn Joe, will von Ort A nach B fahren. Es regnet gerade. Gehen wir davon aus, dass auf der Strecke von A nach B, konstant ...
  • Wie schnell beschleunigt Licht? o.T.
    Gruß Stefan
  • Hypertorus
    Ich mir einen Hyperkubus (und analog dazu "eckige" Körper mit 3+x Dimensionen) vorzustellen habe, weiß ich. Wie sieht es aber mit einem Hypertorus aus? Ausgehend von einem Kreis zu einem Torus: Jeder Punkt der Kreislinie k0 stellt den ...
  • Berechnen des Alters anhand des Geb.-Datums
    Also, ich glaub, ich stell mich echt zu dumm an. aber ich das alter anhand des geb.-datum nur schätzungsweise im kopf berechnen. ansonsten ist mir das irgendwie zu kompliziert. kann mir einer eine gute rechenweise geben, wie ich das alter einer ...
  • (Super-)Stringtheorie und D-branes
    Jemand im Internet gute Texte über (Super-)Stringtheorie und D-branes, möglichst deutsch? Ich weiß, es ist schwierig, an solche Texte in Deutsch heranzukommen, vor allem wenn sie weitergehend sein sollen als nur eine Einführung (und das sollen ...
  • Geradenfit in 3D
    Hat jemand eine Formel(/ link auf eine Formel) fuer diesen Fall ? Ich moechte kein Programm etc. Sondern "einfach" die Formel ! (Methode der kleinsten Fehlerquadrate) Es reicht ein ungewichteter Fit ! Martin
  • Geschuettelte Dose
    ! Kennt ihr nicht auch disen angeblichen Trick, dass man bei einer geschuettelte Dose zuerst eine Weile mit dem Finger drauf klopft, bevor man sie oeffnet, weil es dann angeblich weniger spritzt. Also ich halte das fuer quatsch ! Ist wohl genau ...
  • Quantenwelt
    Huhu. Ich habe mal wieder ein paar - sehr populärwiss. - Artikel über Quantenphänomene usw. gelesen. Interessant fand ich einen, der eine Art "Quantenradierer" beschrieb. Es ist ja bekannt, daß man das Interferenzmuster eines ...
  • LGS (noch mal...)
    So, jetzt habe ich nochmal zwei Fragen: 1. Was ist der Rang eines linearen Gleichungssystems? 2. Was bedeutet "rg (A)"? (bin nich so vertraut mit diesen ganzen Zeichen und Abkürzungen) Danke, Anna
  • 6 Matrosen und ein Affe
    Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn ... Mittwoch: Rainer Schmidt stellt die Frage, wie 5 Matrosen sich gegenseitig betrügen, wenn sie einen Haufen Kokosnüsse verteilen, und bei der Gelegenheit einem Affen Gutes tun. Ha! Nichts leichter als ...
  • Plasmakugel - Auswirkungen auf Maus...
    Ich und meine Freund haben heute mal wieder ein Phänomen entdeckt, was für uns absolut unerklärbar ist. Und da wir nicht unbedingt allzu stark an Übersinnliches glauben, frag ich einfach mal bei den Physikexperten nach. Also. Wenn wir eine Hand ...
  • Phasenverschiebung, Berechnung
    Ich kenne die Formel "Phasendifferenz = Wegdifferenz x Frequenz x 360 Grad / Schallgeschwindigkeit" für die Berechnung der Phasendifferenz bei zwei vom Hörort unterschiedlich weit entfernten Schallquellen. Meine Fragen: 1) liefert diese ...
  • Betragsungleichung
    Vor einigen Tagen hatte hier jemand um Hilfe bezueglich des Beweises einer Ungleichung mit absoluten Betraegen gebeten, heute nun sehe ich dass dieser Artikel verschwunden ist. Die Ungleichung lautete: !a+b!+!b+c!+!c+a!
  • Suche Tesla-Transformator (ca. 1MV)
    Für Bühneneffekte suche ich einen Teslatransformator der ca. 1 Megavolt resp. eine Schlagweite von mindestens 0,7 m schafft. Weiss jemand eine Bezugsquelle in Europa für ein derartiges Gerät? Oder mindestens für die Sekundärspule. Ich habe ...
  • Beduinen und Sichtweite
    Ich hätte 2 Fragen: 1) Warum tragen Wüstenbewohner schwarze Kleidung, obwohl doch weiße Kleidung die Wärmestrahlung besser reflektieren würde? Ich weiß schon, schwarze Kleidung leitet die Körperwärme auch besser nach draussen ab, aber ab welcher ...
  • Berechnen,wann beide Uhrzeiger übereinander stehen
    Ich habe jetzt schon 2x vergeblich versucht, eine Formel zu erstellen, mit der ich mit Angabe der Stunde ermitteln kann, wann in dieser Stunden die beiden Uhrzeiger übereinanderstehen. Ich möchte es NICHT mit dem PC lösen, sondern rein ...
  • Interferenz
    Habe ein kleines Problem bei einer Physikaufgabe zum Thema Interferenz. Die Aufgabe lautet folgendermaßen: Eine flache Linse (Krümmungsradius 20m) liegt auf einer ebenen Glasplatte und wird von oben mit Licht der Wellenlänge 700nm beleuchtet. ...
  • kin. Energie
    Wie ist eigentlich die kinetische Energie eines Systems definiert? HALT! Bevor jetzt die halbe Nation mir ein m/2*v² entgegenschreit, daß will ich gar nicht wissen und könnte es ja auch in jedem besseren Physikbuch nachschlagen. Das ist aber ...
  • Rätsel
    An alle Mathematiker in www Ich bekam neulich eine Mail mit folgendem Rätsel: Zuvor 2 Tips: 1. Es ist keine Scherzfrage (so in der Art "Wie alt ist der Affe?") sondern ernsthafte Mathematik! 2. Letztendlich gibt es unendlich viele ...
  • PI
    Weiß näheres über die neuen Erkenntnisse zur Normalität von PI? Der Artikel unter http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=98501 ist ja relativ kurz – gibt es dazu noch mehr ausführlichere Infos? Würde mich sehr interessieren Gruß, Nina
  • Inhomogene LGS
    Jemand vielleicht den Beweis dafür, dass zu der Lösungsmenge eines inhomogenen linearen Gleichungssystems alle die n-Tupel gehören, die man erhält, wenn man zu jeder Lösung des zugehörigen homogenen LGS eine beliebige Lösung des inhomogenen LGS ...
  • digitale Publikationen gesucht
    Ich lese in letzter Zeit des öfteren, dass besonders im natur- und ingenieurwissenschaftlichen Bereich Veröffentlichungen im Internet zu finden sein sollen. Als Oberstufenschüler arbeitet man im Unterricht mit zehn Jahre alten Büchern, die auf ...
  • Du Dreckeffekt !
    Laienfrage: neulich habe ich bei einer unterhaltung zwischen zwei physikern in einem lokal halb mitbekommen wie die beiden scheinbar (habe nur halbdreiviertel akustisch verstanden was die geredet haben) wie sie von "dreckeffekt" im ...
  • Physikengine
    Arbeite gerade an einer "simplen" Physik - Engine für ein Computerspiel in 2D. Simpel weil ich mich auf grundsätzliche mechanische Berechnungen beschränken will. Der Einfachheit halber - und weil das System dann so schön ist :) - würde ...
  • Was ganz leichtes..
    Eigentlich gehört dies auch in das Brett Finanzen und Börse aber ich versuchs mal hier.... Ich habe mit einer Aktie innerhalb weniger Tage einen guten Gewinn gemacht. Jetzt würde ich gerne ausrechnen was das für einem Jahreszinssatz entsprechen ...
  • Messung Bestrahlungsstärke
    Wer kann helfen, ich suche eine Firma, die die Bestrahlungsstärke eines Diagnostikgerätes in mW/cm2 für den Wellenlängenbereich von 300nm - 1100nm messen kann (DIN EN ISO 15004). Danke für die Antwort.
  • Vektorrechnung: Gerade schneidet Kreis!
    Wenn ich nur in der Schule besser aufgepaßt hätte - aber es ist nun eh schon so lange her (18 Jahre) daß ich's eh nicht mehr wüßte... Folgendes "Problem": Ich möchte den Schnittpunkt einer Gerade und eines Kreises berechnen. Von der ...
  • Steuerung
    Habe hier ein Problem mit Steuerung. Ich habe das Problem auf das wesentliche eingeschraenkt und versuche es anschaulich darzustellen. Beschreibung: Eine Platform (P1), die vertikal verschiebbar ist, ist auf einer weiteren, vertikal ...
  • Wie arbeitet ein 'Zyklon'
    Ich habe mir vor kurzem einen beutellosen Staubsauger gegönnt - der tut was er soll, sehr gut. Was mich aber erstaunt, ist die Funktionsweise: Die Luft strömt tangential in einen Zylinder , gerät in Rotation und die schwereren Teile werden ...
  • Umstellung einer Gleichung
    Ich brauche Eure Hilfe bei der Umstellung einer Gleichung: R = r/q^n * q^n -1 -------------- q - 1 ^ steht für den Exponent Wer kann mir diese Formel nach "n" umstellen (bitte mit den Einzelschritten, damit ich es nachvollziehen kann). ...
  • Wenn sich ein Rad schnell dreht...
    Sich ein Rad sehr schnell dreht, habe ich das Gefühl, dass es sich ab einer gewissen Geschwinigkeit rückwärts dreht. Meine Fragen: 1. Brauche ich einen Arzt, weil ich Wahnvorstellungen habe? 2. Wenn nein: wie entsteht diese Täuschung?
  • Hebelgesetz; suche mathematische Formel!
    Wohnwagen sollte auf der Deichsel (an vorderster Stelle) nur ein bestimmtes Gewicht haben. Ganz vorne lässt sich das Gewicht aber nur sehr schwer wiegen. Etwas weiter hinten (also in Richtung der Wohnwagenachse) befindet sich das Buglaufrad. ...
  • Raketen
    Als neulich im Fernsehen mal wieder ein Raketenstart zu sehen war, habe ich mich gefragt, warum eine Rakete während des Starts, bzw. in der Atmosphäre nicht einfach umkippt. Der Schwerpunkt liegt doch bestimmt relativ hoch. Da würde doch eine ...
  • Richtige Loesung fuer ein Party-Spiel gesucht !
    Fuer die, die das "Spiel" nicht kennen ganz kurz: Man hat einen flachen Teller gefuellt mit Wasser. In dem Teller liegt ein Pfennig (im Wasser). Man soll nun Versuchen den Pfennig aus dem Wasser zu bekommen ohne selbst ins Wasser zu ...
  • Warum sind die Pflanzen gruen ???
    ! Ich habe schon des oefteren diese Frage gehoert. Und die Antwort erscheint mir doch ein bisschen fragwuerdig. Als Antwort habe ich immer gehoert, dass das Sonnenspektrum gerade im gruenen Bereich ein Intensitaets-Maximum hat. Ok ... soweit noch ...
  • physikalisch-philosophisches Problem!!
    Problem,oder meine Frage ist wie im Titel schon geschrieben ein philosophisch-physikalisches problem. Und zwar: Angenommen,man fliegt von Deutschland nach Südamerika(Peru).Dann beträgt der ZEITUNTERSCHIED 9 std.(ungefähr?).....wenn man dan ...
  • uhrzeit
    Lieben, Ich hab ein mathematisches "Problem": Stellt euch eine Uhr vor, die die Zeit mit Ziffern (also digital) anzeigt. Dann könnte man die Uhrzeit als Division "auffassen". Ich hab mich ein bisschen herumgespielt und mir ...
  • Hilfe gesucht
    Möchte einen Ring (ca. 520mm durchmesser) aus Stahlrohr (ca.15mm durchm.)konstant mit 35° erwärmen. Wasser als Wärmequelle scheidet aus, ansonsten wäre vieles machbar. Der Ring muß transportabel bleiben, d.h. das Gewicht des Ringes sollte 7 Kilo ...
  • Wer hat das Lexikon der Phasik? (Antipode)
    Also: auf xipolis.net steht das im Lexikon der Physik (© Spektrum Akademischer Verlag GmbH) was über Antipoden steht. (Antipode, Geisterbild, zusätzliches Bild einer Lichtquelle, das in homogen-isotropen Raumzeiten mit konstanter positiver ...
  • Frage eines Laien !!!!
    Wenn ich Luft um 30°C abkühle, um wieviel weniger Energie hat sie dann? Sagen wir 2 Liter Luft bei 20 °C . Danke, Sascha
  • Vierdimensionaler Körper
    Sieht ein vierdimenmsionaler Körper aus, der als dreidimensionales Abbild eine unregelmäßig geformte Kugel darstellt, erscheint, größer wird, wieder kleiner wird, und verschwindet? Gruss, Hans W. Walther PS: Gilt das Entsprechende auch für fünf- ...
  • Frage,Erhaltung des Gesamtimpulses eines Systems
    Www-Leser Es gibt den Satz in der Physik , das der Gesamtimpuls eines Systems nicht verändert wird , solange nicht eine äußere Kraft einwirkt . Ich habe in letzter Zeit das Problem , diese Regel gefällt mir nicht , oder genauer gesagt , ich ...
  • Ungleichungen
    Mir jemand helfen? Ich würd gern wissen, was man beim Quadrieren und Wurzelziehen bei Ungleichungen zu beachten ist. Danke schon im vorraus Antje
  • Dynamische Kraftmessung
    Womit kann am besten eine dynamische Kraftmessung durchführen? Der Meßbereich liegt zwischen 0N und 1N (2N). Welche Abtastfrequenz benötige ich dazu? Welche Firma bietet so etwas an? Antwort bitte direkt an [...] MfG
  • Bunte Schatten
    Ich habe nur eine kurze Frage und mir reicht eine kurze und verständliche Antwort: Wir haben eine bunte Lichterkette aufgehangen und wunderten uns über "bunte Schatten" auf der Wand...wie ist die zu erklären (der Schatten ist doch schwarz)
  • Entstehung eines zeitweisen Schwarzen Lochs
    Gedankenexperiment: Angenommen, ein stellares Objekt hat an seiner Oberfläche eine Fluchtgeschwindigkeit, die knapp unter der Lichtgeschwindigkeit liegt. Somit handelt es sich bei diesem Objekt nicht um ein Schwarzes Loch. Nun wird das Objekt ...
  • Minimalwertsuche
    Und Programmierer Folgendes Problem: Eine Gleichung der Form: c1+c2*e^(c3*x1+c4*x2)+c5*e^(c6+c7*x3)+c8*e^(c9*x1+c10*x5)....usw. soll minimiert werden. ci sind Konstante, xi sind unabhaengige Variablen, wobei in einem Exponenten bis zu 3 Variable ...
  • Problem A u. B - Komplexität
    Definitionsache die mir nicht klar ist: Wenn Problem A eine 'weiterführung' von Problem B ist heist es dann: A ist auf B reduzierbar ? und ist dann die kurzform dafür: B
  • Aufgabensammlung QM I
    Was für ein Buch ist zu empfehlen? oder evtl. irgendwelche urls? danke ciao ralf
  • Binäres Rechnen
    Ich suche ein - möglichst Freeware - Tool zum rechnen mit binären Zahlen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo sowas zu finden ist? Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit, das mit Excel zu tun? Wenn ja: wie? Bisher habe ich nur herausgefunden, ...
  • Mathe is schon lange her....
    Irgendwie ist Mathe schon ein wenig her. Kann mir einer kurz erklären, wie ich folgende Gleichung auflöse: a^4 - 2*a^3 - 98*a^2 + 200*a - 100 = 0 Helft mir doch mal auf die Sprünge! Ciao Jochen
  • Kombinatorikproblem
    Ich bin gerade an einer Arbeit zu kooperativer Spieltheorie (was aber nichts mit meiner Frage zu tun hat) und bin dort bei der Formulierung eines Modelles auf ein Problem gestossen, bei dem ich nicht weiter komme. Damit ich nicht alle Details ...
  • Biomechanik
    Biomechaniker, ich benötige die Antworten und wenn möglich den Rechenweg+Formel für diese Aufgabe: Der Eisschnellläüfer X benötigt auf der 5oom-Distanz für die ersten 100m 10 s bei einer konstanten Beschleunigung. a)mit welcher Beschleunigung ...
  • Magnetische Eigenschaften von Stählen
    Wo finde ich die magnetischen Eigenschaften (B-H Kurven, Verluste etc) von Stählen? Buch, Web-Site etc... Danke Tommy
  • optischer switch
    Such einen oder mehrere Hersteller von optischen Switches. Allerdings nicht für IT zwecke sondern Meßtechnisch. Wenn mir hier jemand helfen kann. Danke!
  • Temperatur
    Habe gerade mein Ing. fast Studium beendet kann aber meinem Neffen folgende Frage nicht beantworten: Warum verbrennt man sich die Hand in 100 Grad heissem Wasser (bzw .Wasserdampf uüber dem Wasser), in einer 100 Grad heisen Saune jedoch nicht ? ...
  • Ionen mit dem Laser kühlen???
    Kann man mit einem Laser Ionen "kühlen"??? Hab mir diese Frage gestellt beim lesen von diesem Artikel: "... They set up superpositions of quantum states in single ions (charged atoms) of the element beryllium cooled to very low ...
  • Schwerpunkt eines Teilkreisbogen
    Mir jemand sagen wie ich den Schwerpunkt eines Teilkreisbogen berechne. (Ein Segment eines Kreisbogens.) Danke, Stephan
  • Parsec
    Naturwissenschaftler! Wer kann mir denn erklären, was mit der astronomischen Einheit namens Parsec gemeint ist? Ich weiß, Parsec steht für Paralaxensekunden und ist eine (ausgesprochen große) Einheit für Entfernungen. Aber wie kommt man ...
  • Schalwellen
    Ich kann mir nicht erklären, wieso Schalwellen von der Luftbewegung so stark beeinflußt werden.In Windrichtung wird der Schal werstärkt in Gegenrichtung gedämpft, obwohl die Windgeschwindigkeit verschwindend klein gegen die Schalgeschwindigkei ...
  • Phasendiagramm für Differentialgleichung 1. Ordn.
    Wie stelle ich ein solches dar? Kann nirgendwo Informationen zu dem Thema finden - das Lösen der DGL ist ja kein Problem, nur habe ich keine Ahnung, welche Wert bei eine Phasendiagramm wie und wo abgetragen werden - weder diverse Mathebücher noch ...
  • Himmelsgewölbe
    Ist es eigentlich so, dass man den Himmel deutlich gewölbt wahrnimmt, die Erdkrümmung aber nicht so deutlich auffällt? Hat das "Himmelsgewölbe" überhaupt etwas mit der Erdkrümmung zu tun oder gibt es einen anderen Grund, warum der ...
  • Lösungsvorschlag für Integral gesucht
    Hatte heute meine Klausur in Numerischer Mathematik und bin über folgendes Problem gestolpert: unbest. Integral von (1/(y^2+2y+1)) dy Laut Formels. gibt es da ja eine Lösung: Man geht aus von ay^2+by+c und setzt dann eine Substitution ein: ...
  • Gleichung auflösen
    Bins nochmal :-) wäre nett, wenn mir jemand diese Gleichung schrittweise (und evtl. mit Beschreibung) nach T M auflösen könnte: ...
  • Physik 9. Klasse: Schmelzen eines Eisblockes
    Bin Schüler der neunten Klasse Gymnasium, die folgende Aufgabe stellt mich vor ein kleines Problem: Einem Eisblock von 1,0 kg und -20°C wird pro Sekunde die Energie 1,0 kJ zugeführt. Wie lang dauert es, bis er sich auf 0°C erwärmt hat? Vielen ...
  • Determinante aus charakteristischer Gleichung?
    Wie bekomme ich aus einer charakteristischen Gleichung 4. Grades einer Matrix die Determinante, wenn ich nur 2 Eigenwerte zur Verfügung habe? Hab gerade eine Denkblockade...
  • Fahrstuhlabsturz und Hüpfen
    Eine komische Frage sein, aber geht mir schon seit Jahren nicht mehr aus dem Kopf (durch diverse Filme immer wieder angeheizt;) ) Wenn ein Fahrstuhl abstürzt, würde es dann lohnen, ständig auf und ab zu hüpfen, weil dann der Weg beim Aufprall ...
  • Empfehlung Mathebuch
    Fasse einfach mal meine Re´s hier so zusammen. Von Grund-rechenarten bis zur Vektor-Analysis wird mit aussage-kräftigen Beispielen und guten Darstellungen die Mathematik dargestellt in: Meyers kleine Enzyklopädie Mathematik ISBN 3-411-07771-9 ...
  • Hitzeabsorbtion der Erde
    Ist da etwas aufgefallen: Wenn man die Erde als ein geschlossenes einheitliches System ansieht, gibt es für sie doch praktisch keine Möglichkeit Wärme abzugeben - sie kann sie eigentlich nur an die paar spärlich verteilten Partikel im Raum ...

Andere Themen