Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Physik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.

• Ist das kompletter Humbug oder ist da was dran?
    Denke mal, dass für Schwingungen und Strahlungen ja wohl die Physik zuständig ist. Ich bin auf folgenden Link gestossen: http://www.noeastro.de//Ganzheitlich_Leben/Natur_und_Umwelt/Geomantie/at_3626_Schutz.html Ist da an irgendwas auf der Site ...
  • Ohm (richtige Schreibweise unbekannt) Wiederstand
    Kann mir jemand erklären wie man den Wiederstand Ohm ermittelt? Z.B. 720 Volt Vielen Dank flo
  • Schneise im Raum-Zeit-Kontinuum?!
    Ist das eigentlich bei Raumkrümmungen, die von Masse ausgehen: Die Masse krümmt ja zuerst den Raum - wenn man sie dann einfach schlagartig aus dem Raumbereich entfernen würde, würde sich dann der Raum zurückdehnen oder bleibt er gekrümmt? Wenn er ...
  • Beschlagene Scheiben
    Ich hoffe mal ich bin im richtigen Forum für meine Frage, aber ich denke Physiker können mir am besten weiterhelfen. Ich habe eigentlich nur eine kurze Frage: Was ist bei beschlagenen Scheiben im Auto am besten zu tun? Ich weiss, die Frage hört ...
  • Drahtschleife - Wirbelstrom - Querverbindung
    Habe gerade zuhause ein Ethernet-Netzwerk verlegt, und konnte mit den Kabeln nicht den Stromkabeln folgen. Resultat ist eine große Schleife aus Erdungskabeln und Netzwerkabschirmungen. Erde - Computer -Schirm -Switch -Schirm - Computer -Erde. Man ...
  • DAE-Systeme, Indexreduktion
    Kann mir einer von Euch anschaulich erklären was es mit der Indexreduktion (z.B. Index 2 auf 1) bei Differential-Algebra-Systemen zu tun hat? Können die gängigen Lösungsalgorithmen (z.B. Runge-Kutta) keine Index-2-Systeme lösen, oder warum ist ...
  • UV-Intensität in unserem Sonnenspektrum?
    ...soweit ich weiß, liegt die Intensität der Sonnenstrahlung bei uns im Hochsommer mittags bei so etwa 950W/m²... Wieviel Watt pro m² entfallen davon (so Pi mal Daumen) auf den Bereich
  • Frage zur Statistik
    Angenommen ich habe zwei Proben A und B mit jeweils 10 Messwerten. Gibt es jetzt ein Mass dafür ob die Mittelwerte bzw. Streungen der beiden gleich oder verschieden sind. Also dass ich sagen kann, A und B sind mit x%iger Sicherheit ...
  • Lichtquelle mit konstantem Spektrum
    Im Rahmen einer Studienarbeit suche ich im Moment eine technische Lichtquelle, die über das gesamte sichtbare Spektrum eine möglichst konstante Strahlungsleistung hat. Bis jetzt habe ich nur Xenon-Kurzbogenlampen gefunden, welche diese ...
  • Trachtenberg-Methode
    Kennt jemand von Euch Links oder Infos zu o. a. Methode? Natürlich lieber deutsch als englisch. Ciao Uwe
  • Dirac-Delta Fkt. und Gauss'scher Satz
    Ich habe gerade einen Knoten im Gehirn und hoffe, dass mir wer helfen kann, den zu entwirren. Gesucht ist eine Darstellung der 3D Dirac-Delta-Fkt in Kugelkoordinaten. Die Definition dieser ist delta(vec(r)) = delta(r) = int delta(r) dV = 1 ...
  • Buch über Ballistik
    Jemand ein gutes Buch, das sich intensiv mit dem Thema Ballistik auseinandersetzt. Gruß, Thomas
  • was ist Plasma?
    Soll man sich Plasma vorstellen? Dies ist wohl eine weitere Zustandsform für Materie neben gasförmig, flüssig und fest. Das Wort Plasma kenne ich eigentlich nur aus Scifi-Filmen. Danke im voraus viele Grüße Claudia
  • Beweis einer logischen Aussage
    Beweis einer logischen Aussage Die Aufgabe: Beweise oder widerlege folgende Behauptung: Ist (A-->B) erfüllbar und B keine Tautologie, so ist A erfüllbar. Ich habe da erst mal folgende Aussagen-"Formel" für erstellt: ...
  • Objektgröße und Entfernung...
    Jemand einen Lösungsweg zur Berechnung der beobachtbaren Größe eines Objektes, von unterschiedlichen Entfernungen aus? Es geht mir hierbei darum, die einzustellende >>Vergrößerung
  • haarspray
    Wie groß ist eigentlich der druck in einer Haarspray flasche? weiß jemand wieviel bar das sind? muß man vor einer detonation angst haben? Danke!
  • Paradoxon??
    Angenommen man habe 2 paralelle Strecken, die aber unterschiedlich lang sind. Zeichnet man nun von einem Punkt der längeren Geraden ein Lot trifft es vielleicht, aber nicht sicher, einen Punkt der kürzeren Geraden. Man kann also nicht(!) jedem ...
  • Wassertemperatur
    Kann mir einer bitte sagen, wie man diese Aufgabe rechnet?? 2l Wasser (30 C) werden mit Wasser mit Temperatur ( 80 C ) gemischt. Es stellt sich hierbei die Mischtemperatur 40 C ein. Wieveil Liter heißes Wasser ( 80 C ) hat man hierzu verwendet?? ...
  • Zahlensystem
    Ich bin gerade ueber den Inhalt der CDs der Voyagersonden gestolpert. Diese enthalten ein, zumindest angeblich, universell verstaendliches Sprachsystem, basierend auf Logik. Bei mir hapert's jetzt leider schon bei der Definition der Zahlen dort. ...
  • Rechentrick: Lösungsweg gesucht
    Folgendes Problem stellte sich mir bei einem Rechentrick: Man denke sich eine 3 stellige Zahl z.B.735 vertausche die erste und letzte Stelle und subtrahiere diese von der gedachten Zahl 735 -537 ----- 198 vom Ergebnis vertausche wieder die erste ...
  • Gravitation
    Eine Frage ist da letzhin aufgetaucht... wenn man einen tunnel durch den planeten bauen würde bis ans andere ende und dann einen gegenstand hindurchfallen lässt... wird der gegenstand das andere ende erreichen? Wenn ja mit welcher ...
  • Primzahlen
    Jemand den Beweis, daß der Abstand zweier benachbarter Primzahlen unendlich groß werden kann? Gruß OLIVER
  • Optimierungsproblem
    Zusammen... Ich habe Schwierigkeiten beim Loesen eines Optimirungsproblems bzw. ich bin mir nicht sicher, ob und wie dieses geloest werden kann. Problem: Auf einer Kugeloberflaeche sollen n Punkte so plaziert werden, dass sie moeglichst gleich ...
  • Wärmeübergangszahl Kupfer -> Luft???
    ...ist es - meinetwegen auch mit einiger Näherung - möglich, die Wärmeübergangszahlen eines Prozessorkühlkörpers zu berechnen, wenn man seine Oberfläche, das verwendete Material und die Geschwindigkeit der durchströmenden Luft kennt?? Wenn nicht, ...
  • Problem
    Wie kann ich folgende Probleme lösen? 1. An einem Draht mit dem Richtmoment D hängt rotationssymmetrisch ein starrer Körper K mit dem Trägheitsmoment J. Die Periode der Rotationsschwingung ist T. Wenn man zu dem Körper K noch einen Körper ...
  • Widerstand bei Parallelschaltung
    Wenn ich Widerstände parallel schalte, dann gilt die Formel: 1/R = 1/R1 + 1/R2 + ... + 1/Rn . Wenn ich also 2 100 Ohm Widerstände parallel schalte, dann beträgt der Widerstand 50 Ohm! Nun frage ich mich WIESO?? Der Strom muss doch an einem 100 ...
  • LK 12
    Mir jemand sagen, wo ich im INternet richtige Phyikaufgaben finde (Lösungen sind nich zwingend nötig), da alte Prüfungen und die BücheR di ich zu Hause habe nicht sehr große Probleme darstellen (immer Kurzaufgaben oder zu leicht). Danke im ...
  • Verhalten von Teilchen in anderen Universen
    Haben gerade im Bereich "Astronomie" eine Diskussion über die Möglichkeit von Kinduniversen. Mit anderen Worten: Es geht auch um die Möglichkeit von verschiedenen Universen mit verschiedenen Naturgesetzen. Dazu fällt mir eine Frage ein, ...
  • Kombinationsmöglichkeiten beim Bowlen
    Heute war ich bowlen. 10 Pins. Die Computeranlage zeigte immer an, wohin man zielen muss, um den Rest abzuräumen. Nun dachte ich, wieviele Stellungen der Kegel muss die Maschine nun programmiert haben? Wenn alle stehen, ist es klar. 1 ...
  • FENSTERPUTZEN BEI SONNE
    Warum darf man keine Fenster bei Sonne putzen? Die Antwort, weil es Streifen gibt, kenne ich schon und ist mir zu duerftig. Walter
  • Addieren von Potenzen?
    Ja, ja, ich schäme mich ja. Aber ich weiss einfach nicht mehr, wie ich Potenzzahlen addieren kann. Bitte gebt mir mal kurz Nachhilfe für den Fall: a Hoch 2 + b Hoch 3 = ??? Danke!!!! Gru? Wolfi
  • Anschauliches Beispiel Faraday'scher Käfig?
    Faraday'schen Käfig kennt vermutlich jeder. Die Ladungen fließen außen an ihm ab. Irgendwie soll dies mit dem Gaus'schen Theorem zum Elektrischen Feld, " Die Summe aller umschlossenen Laden / Epsilon null " zusammenhängen. Kennt ihr im ...
  • Unterschied Paramagnetismus - Diamagnetismus ?
    Ihr mir erklären, was Paramagnetismus und Diamagnetismus im Einzelnen bedeuted? Danke! Bernhard
  • Fata Morgana u Luftspiegelung
    Die Schule muss ich ein Refferat schreiben mit dem Thema "Fata Morgana und Luftspiegelungen". Ich wollte wissen, ob irgendjemand vielleicht eine passende web Site kennt (mit Bildern wenn möglich)! danke im Voraus Ciao Becki
  • Wie heißt diese Fläche ?
    Gibt es eine spezielle Bezeichnung für ein Viereck, das aussieht wie ein Kinderdrachen , oder wie eine Raute mit einer verkürzten/verlängerten Ecke ? Etwa so : /\ / \ / \ / \ / \ / \ \ / \ / \/ viele Grüße Uli *der gerade Wortfindungsprobleme hat*
  • Digraph - Gozintograph
    Kann mir den genauen Unterschied zwischen Digraph und Gozintograph nennen? Ich hab schon im Brockhaus nachgeschaut, war aber enttäuschend. Der Begriff Gozintograph steht überhaupt nicht drin und unter Digraph steht was sprachwissenschaftliches, ...
  • teilchen-welle dualismus...
    Also ich habe da etwas das mich beschäftigt: bei licht gibt es doch den teilchen-welle-dualismus, d. h. bei dieser elektromagnetische welle kann man mit entsprechenden versuchen nachweisen dass es aus einzelnen photonen mit bestimmter masse ...
  • Buchempfehlung Stochastik???
    Suche ein kompaktes, dennoch ausführliches Stochastik-Lehrbuch. Wer kann mir Tips geben, welche Bücher gut sind, welche sich lohnen (Preis/Leistung) oder hat vielleicht sogar ein gutes abzugeben? (Es is mühsam sich alle anzuschauen, die es ...
  • Was ist ein Bose-Einstein-Kondensate ?
    Ist ein Bose-Einstein-Kondensate? Ciao Catmad
  • physikengine mit hebelgesetzen
    Ich möchte das konzept eines gefederten fahradrahmens mit all sein gelenkpunkten in ein computermodell übertragen um drehmomente an den drehpunkten und belastungen dieser in allen möglichen situationen feststellen zu können... könnt ihr mir da ...
  • Wahlen: Berechnung von Mehrheiten
    Ein Verein möchte auf seiner Mitgliederversammlung zwei Vorsitzende wählen. Es stehen drei Kandidaten zur Wahl. Aufgrund der Satzung findet eine geheime Abstimmung statt; gewählt ist der, der mindestens 50 % der Stimmen hat. Was aber sind bei ...
  • leuchtphaenomen zuckerwuerfel
    Hallihallo! vielleicht koennte mir bei meinem problem auch ein chemiker helfen, aber ich wende mich lieber erstmal an euch :O) wenn man im (stock-!!!)dunklen raum zwei stuecke wuerfelzucker schnell aneinander vorbeischlaegt, so dass die beiden ...
  • Gewichtskraft (Masse eines Körpers)
    Habe folgende frage: Wie errechnet man die Gewichtskraft (Masse eines Körpers) in der Schwerelosigkeit. Wenn man einen Körper in Richtung Lichtgeschwindigkeit beschleunigt nimmt die Masse des Körpers doch zu, aber welche Masse hat der Grundkörper ...
  • Definition von Viereck
    Einfach die Frage auch klingen mag, für mich stellt sie momentan ein Problem dar. Wie genau ist ein Viereck definiert? Der Mathe-Duden sagt: Durch vier voneinander verschiedene Punkte einer EBENE, von denen keine drei auf einer Linie liegen, ...
  • Noch was zur Optik...
    Hätte da noch zwei kleine Fragen zur Optik. Mir ist der Begriff der Hauptebene nicht ganz klar, und warum liegt sie zur Mittelebene verschoben? Warum beleuchtet man das Gitter im Spektroskop mit "parallelem" Licht? Das wars schon. ...
  • Didgeridoo simulieren???
    Einem Didgeridoo entstehen beim spielen eine stehende Welle und viele "Ober-" und "Untertöne". Lässt sich sowas im Rechner simulieren, hat das jemand schon mal gemacht??? Ciao Catmad
  • Raute/Diagonale
    Bin in einem Übungsbuch auf folgende Aufgabe gestossen: Beweise, dass die Diagonalen einer Raute im R³ orthogonal zueinander sind. Mir ist zwar klar, dass, wenn a, b, c und d die Seitenvektoren sind. |a|=|b|=|c|=|d| sein muss und e*f = 0 (mit e, ...
  • Mathefacharbeit gesucht
    Ich habe folgendes Problem: Ich habe mich für die Facharbeit in Mathe entschieden. Folgende Funktion ist zu diskutieren: a(e^x-b)^c. Leider habe ich keine Ahnung, wie man so eine Mathefacharbeit überhaupt angeht. Hat jemand schon einmal eine ...
  • massenerhaltung?
    Also, die Massenerhaltung kennt ja jeder... Jetzt bin ich in einigen Artikeln über eine "Volumenerhaltungsgleichung" gestolpert, und weiß sie mir nicht herzuleiten. Das Problem: Zwei Stoffströme (in diesem Falle Luft und Methan) werden ...
  • Quantencomputer
    Ist eigentlich bei Quantencomputern so toll - abgesehen davon das sie einfach VIEL schneller sind. Ich höre immer wieder, daß Quantencomputer in der Lage wären, mathematische Probleme viel "besser" lösen zu können. Im übrigen hab' ich ...
  • Unterwasserphysik
    Ich zerbreche mir schon länger über eine simple Frage den Kopf: Was passiert, wenn ich mit einer Schwimmbrille (=nur über den Augen) in die Tiefe tauche? Könnte es sein, dass die Augen wegen verkleinertem Volumen der Luft herausgezogen werden ...
  • Parallel
    Mein Mathelehrer sagte heute, dass Wissenschaftler sagen, zwei parallele Geraden schneiden sich im unendlichem Raum doch irgendwann? Hä? Na ich lernte mal, zwei Geraden sind dann parallel, wenn sie in zwei verschiedenen Punkten einer Geraden ...
  • Lichtbogen beim E-Schweißen
    Genau entsteht die Lichtbogenstrecke zwischen Elektrode und Werkstück? In meinem Fachkundebuch steht leider nur "durch Abziehen der Elektrode vom Werkstück werden Elektronen von der Elektrode abgelöst und beschleunigt." Das ist ein ...
  • Massebestimmung eines Elektrons
    Wird die Masse eines Elektrons gemessen? Außerdem: Es ist bei den Massen von Protonen, Neutronen und eben auch Elektronen immer die Rede von der Ruhemasse. Ich stelle mir darunter vor, dass dies die gemessene Masse ist, wenn das Teilchen sich ...
  • Hilfe (Treffpunkt und Treffzeit)
    Mich bitte nicht aus, aber meine Physikunterricht ist schon lange her. Kann mir jemand (mit Lösungsweg) folgende Aufgabe beantworten: Züge A und B haben einen Abstand von 30km. Beide Züge fahren gleichzeitig los. Wann hat Zug B(75km/h)den Zug ...
  • Nullstellenbestimmung
    Kennt jemand den Algorithmus zur Besimmung von Nullstellen wie es in Mathcad 2000 die Funktion "root" macht? Von einer Funktion werden die Nullstellen innerhalb eines frei definierbaren Intervall berechnet. Gruß Chris
  • Kritische Temperatur
    ! Beim Studium des Zustandsdiagramms von Wasser, habe ich einiges über den kritischen Punkt, bzw. die kritische Temperatur gelesen. "Oberhalb der kritischen Temperatur,......kann eine flüssige Phase, bei noch so hohem Druck nicht mehr ...
  • Pendelschwingung berechnen
    Suche eine Formel zur Berechnung der Auslenkung eines Pendels in Abhängigkeit von der Zeit. Soweit ich mich an den Physikunterricht erinnern kann, gibt es dafür eine recht einfache Formel, wenn man die Auslenkung auf max. 5° begrenzt. Mit besten ...
  • trennung real/imag
    Ich habe (Re+jIm)^(0,5*x) zwecks weiterverarbeitung im Computer in Real- und Imag-Teil getrennt. Allerdings brauche ich bei dieser Trennung atan(Im/Re). Wenn jetzt aber Re=0 ist habe ich den "Salat". Gibt es eine Möglichkeit dies ohne ...
  • Gibt es eine hoechste Frequenz?
    Ne Frage, die sich bei mir auftat als ich letzten mal TV gekukkt habe. Es hiess: ... das obere EM-Band sowie im Subraum... Ich weiss, das was im TV gezeigt wird nicht alles Hand und Fuss hat, aber gibt es ein hoechste Frequenz? Die unterste ...
  • Aberration
    Mir jemand erklären, was man unter sphärischer und chromatischer Aberration in der Optik versteht? Besten Dank im voraus! Gruß Michael
  • Luftgeschwindigkeit / Thermik
    Gibt es eine Formel, mit der sich ermitteln läßt, welche Aufstiegsgeschwindigkeit Luft (Rauch) bei einer vorgegebenen Temperatur hat? Es geht hierbei um die Erfassungsmöglichkeit von Rauch über einem Ofen. Vielleicht kann jemand helfen? Danke im ...
  • Horner-Schema
    Wer kann mir bitte das Horner-Schema erklären. Ich weiß, das ist viel verlangt. Darum im Voraus schon mächtig schönen Dank !!!! Links zu gut erklärenden Seiten sind auch sehr willkommen. Gruß und Kuss Hansi
  • Hypermasse
    Ist mit der Eigenschaft, die der Masse eines dreidimensionalen Körpers entspricht (ich nenne es hier "Hypermasse")? Wäre nur die Masse des Teil-Körpers, der in den dreidimensionalen Raum "hineinragt", wahrnehmbar? Oder würde ...
  • Strom
    In der Schule haben wir gelernt, daß Strom bei Leitern ‚außen‘ fließt. Daher schützt ein pharadäischer Käfig vor z. B. Blitzeinschlägen. Aber warum ist das so? Fragt sich Euer Physikdilettant
  • Zinseszinsformel gesucht
    Suche eine Formel. Folgendes möchte ich berechnen: ich lege einen Betrag x an, den ich jährlich mit y % verzinse. Inklusive Zinseszinsen habe ich nach z Jahren welchen Betrag? Dafür gibts doch sicher ne ganz einfache Formel - meine Mathestunden ...
  • Herstellung ionisierten wasserstoffs
    Ist es möglich, mit ausschließlich elektrischer energie ionisierten wasserstoff herzustellen? wenn ja, wie? allgemein entsteht bei elektrolyse von wasser ja molekularer wasserstoff als ein endprodukt. Danke, Frank
  • Schwitzwasserbildung
    Meines Wissens entsteht Schwitzwasser so: Je kühler die Luft, umso weniger Wasser kann sie aufnehmen. Wenn nun bei Wärmebrücken die Luft soweit abkühlt das sie nicht mehr das ganze Wasser aufnehmen kann, wird es abgeschieden. Jetzt meine Frage: ...
  • Fragen zur Brennstoffzelle
    Nochmal Hallo!! Könntet ihr mir kurzerhand die funktionsweise einer Brennstoffzelle erklären - möglichst zum durchrechnen? ein link zu exakten Informationen wäre auch sehr nett, danke. Frank
  • Wasserstoffatom durch 5 Nanometer Loch?
    Kann mir jemand mit bestimmtheit sagen, ob ein wasserstoffatom mit zimmertemperatur oder höher durch eine Öffnung von 5 Nanometern passt? Die antwort iost mir sehr wichtig. vielen dank Frank
  • Fragen zum Ultraschall
    Ich fange demnächst ein physikalsiches Praktikum an, und hätte zu einigen Dingen ein paar spezielle Fragen: Ultraschall: 1. In welchem Frequenzbereich spricht man von Ultraschall? 2. Auf welche Art kann man Ultraschallwellen erzeugen? 3. Wie ...
  • Integralrechnung lernen
    Jemand ein gutes Buch oder eine Seite im Internet um die Differential und vor allem die Integralrechnung zu erlernen? Danke im Voraus
  • Der Spin des Teilchens
    Hätte da mal generell eine Frage zum Spin: Was zum Teufel ist das?! Die Erklärung lautet üblicherweise "Der Spin ist der Eigendrehimpuls des Teilchens". Was bitte hat man sich darunter vorzustellen? Die oft angegebene Analogie, der Spin ...
  • Doppelspalt - Abstand?
    Lese gerade etwas poplärwissenschaftliches von Feynman ("Vom Wesen physikalischer Gesetze), worin auch der Doppelspaltversuch angesprochen wird. In den mir zur Verfügung stehenden Lexika etc. (Stöcker, Orear) konnte ich allerdings nicht ...
  • Innenraumtemperatur eines Schienenfahrzeuges
    Heute möchte ich Euch wieder um Eure Hilfe bitten. Ich würde gerne den Weg wissen, wie ich mir die Innenraumtemperaturen in einem Zug ausrechnen kann : Ein Waggon hat einen Einstiegsbereich und einen Sitzbereich. Diese beiden Bereiche sind durch ...
  • Numerische Annäherungsverfahren
    Ich (Zivi) hätte eine Frage zu einem generellen Problem. Angenommen ich habe ein Gleichungssystem mit drei(oder mehr) Unbekannten x,y und z. Zusätzlich dazu 3 Gleichungen (diese sind beliebig, ich habe mir einfach mal etwas komplizierteres ...
  • Umrechnungung kWh <--> m³
    Wer kann mir sagen wie bei Erdgas die Umrechnung von kWh in Kubikmeter geht. (Zähler zeigt eben m³ an, die Abrechnung erfolgt aber in kWh) Bin für jeden Tip dankbar ! Gruss Reinhard
  • Schwerpunktber. an Pyramide
    Hab folgende Aufgabe vor mir liegen: Gegeben ist eine dreiseitige Pyramide ABCD. a) Bestimme die Schwerpunkte S1, S2, S3, S4 der Seiternflächen der Pyramide, also die Schnittpunkte der Seitenhalbierenden der Dreiecke ABC, ABD, ACD, BCD b) Die ...
  • Sehnenlänge
    Kann ich nur mit dem Radius und der Bogenlänge die Länge der eingeschlossenen Sehne berechnen? Möglichst auch ohne sinus-Funktion Gruß und Danke!
  • Physilstudium
    Könnt Ihr euch noch darn erinnern, vor einiger Zeit hab ich mal nach Erfahrungen von weiblichen (ok. von den männlichen natürlich auch :-)) Physikstudentinnen gefragt, weil ich auch mit dem Studium liebäugelte. Tja, und jetzt bin ich seit Freitag ...
  • Ableitung
    Spezialisten!! Ich stehe vor einem hirnzereisenden Problem. Und zwar soll ich bei meiner Klausurvorbereitung eine Ableitung von folgender Funktion bilden. f(x)= 2/x exp[1-x^2] -> das "exp" steht für Exponent und x^2 bedeutet "x ...
  • Mathematische Zeichen
    Finde ich im Internet was über mathematische Zeichen? Am besten eine Auflistung, wo die ganze Symbolik erklärt ist (v.a. die etwas "ausgefallenere" Symbolik)? Viele Grüße und Dank im Voraus, Nina
  • MOD: denkaufgabe
    Und noch einmal: Rätsel und Denkspiele gehören in das entsprechende Brett, auch wenn sie mathematischen oder physikalischen Inhaltes sind. Daher habe ich das Ursprungsposting gelöscht. Kubi
  • DP: Photochem. Härtung, Strahlerauslegung
    Für einen UV-härtenden Lack habe ich von einem Hersteller folgende Angaben: Quecksilberstrahler Bestrahlungsleistung: 80-120W/cm Bestrahlungsdosies: 2J/qcm Es wird kontinuierlich ein Band von 1 mtr. Breite beschichtet. Fragen: MOD: Bitte ...
  • Zeit
    Gibt es Zeit nur in unserer Vorstellung? Ist Zeit nur dass vergleichen von chemischen und physikalischen Vorgängen? Wären Zeitreisen irgendwann mal möglich,müßten doch auch jetzt einige Besucher bei uns sein,oder? Gruß Feudelio
  • Trignometrie
    Kann jemand mir helfen diese gleichung zu lösen? Die frage heißt "Man bestimme alle reellen Zahlen x , die folgende Gleichung erfüllen:" sin(3x) + sin(2x) = 0
  • relativitätstheorie und paradoxa
    Die relativitätstheorie wartet ja mit einigen Paradoxa auf. Mich quält folgende Frage: Ein Raumschiff wird auf knapp unter Lichtgeschwindigkeit beschleunigt, dabei nimmt für einen außenstehenden Beobachter die Masse des Raumschiffes zu und wird ...
  • Inversion am Kreis
    In der Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft, Ausgabe 8/01 bin ich auf das Thema Inversion am Kreis gestoßen. Leider war die Beschreibung dieses Verfahrens so ungenau, daß ich nichts damit anfangen konnte. Ich wäre sehr dankbar über weitere ...
  • Kurvenproblem
    Mathematiker, irgendwie hab ich da ein Problem und dabei das Gefühl, daß das entweder völlig trivial ist und ich einfach nur auf dem Schlauch stehe oder irgendwie so nicht zu lösen. Zum Hintergrund: Das zeitliche Verhalten eines Meßgerätes ...
  • Sitzverteilung Wahlen: d'Hondt??
    Es folgt ein Auszug aus der Wahlordnung für Betriebsratswahlen. Meine Frage ist: Hat da irgendein Dilettant versucht, das d'Hondtsche Höchstzahlverfahren möglichst unverständlich zu erklären, oder stehe ich einfach nur auf dem Schlauch und es ist ...
  • Viskosität ?
    Gibt 2 Einheiten: die dynamische (Pa*s) und die kinematische (m/s2). Vielfach sehe ich die Einheit mm2/s mit dem gleichen Wert wie für m2/s bei der kinematischen Viskosität. Gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Einheiten ? Ich habe ...
  • Wärmekapazität
    Kann mir jemand die Wärmekapazität von Aluminium und Beryllium bei ca. 80-100K sagen? Oder mir einen Seite nennen auf der ich sowas rauskriege? Wenn möglich mit Literaturangabe. Danke
  • welche Absorption bei welcher Farbe ?
    Um bei Fahrzeugen die Wärmeaufnahme zu untersuchen, suche ich ein Diagramm oder andere Angaben, welche die Absorption der Sonnenstrahlung in Abhängigkeit von der Wagenfarbe darstellen. Mit der Bitte um Eure Mithilfe, viele Grüße Franz
  • numerisch
    Ich komme auf ein wuestes Integral. Das kann man vielleicht analytisch loesen. Ich aber jetzt nicht ... Ich werd das mal in den Rechner hacken, und dann kriegt der gute Mann mit seinen Faessern eine Tabelle, da steht dann das Volumen in Prozent ...
  • Statistische Analyse bei Verschlüsselung?
    Suche eine Beschreibung (möglichst idiotensicher) für eine statistische Ananlse, mit der man die Länge des Schlüssels bei einer Vigenere-Verschlüsselung 'rausfinden kann. Ich hab davon mal was gelesen, weiss aber nicht mehr wo. (Ich glaube, das ...
  • Halogenlampen Spectrum
    Suche nach einer Quelle, welche mir Auskunft darueber geben koennte, welchen Spektrum welche Lampen haben, speziell Halogenlampen. Danke euch Dimitrius
  • Mathematikaufgabe
    Bitte schaut Euch die Aufgabe im "Denkspiele und Rätsel"-Brett an. Vielen Dank im voraus !! Günter MOD: Artikeltext in Querverweis geändert
  • Fassformel?
    Mir liegt ein Fass mit genau definierter Wölbung der Wand. Eben wie in einem Weinkeller. Nun möchte ich anhand des Füllstandes (gemessen durch das Spundloch mit Messstab) die im Fass enthaltene Flüssigkeitsmenge berechnen. Bin kein Mathematiker, ...
  • BRAVAIS-GITTER-Definition möglich?
    Habe zur Zeit Probleme mit den Bravais-Gittern. Ich bin auf der Suche nach einer, ´tschuldigung, "handhabbaren" Aussage (so etwas wie ´ne Definition) um was es sich bei den Bravais Gittern handelt. Handelt es sich vielleicht um die ...
  • absolut normale Zahlen...
    Jemand den Begriff "normale Zahl"? Ich habe damit ein kleines Problem, denn ich habe zwei Defintionen für "normale Zahl" gefunden. Sei x aus [0,1]. (1) x heißt (binär)-normal, wenn in der Binärdarstellung x=0.x 1 ...

Andere Themen