Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Physik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.

• Feuchtigkeitsaufmahme der Luft
    Warum kann warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte? Ich habe immer gesagt, daß das mit der Bewegung der einzelnen Moleküle zusammenhängt. Aber nach einer Diskussion mit einem Freund erkannte ich, daß das nicht ganz so einach ist, oder ...
  • Nochmal: Absoluter Nullunkt
    Unten wurde die Frage gestellt, WAS mit Elektronen in der Nähe von 0K passiert. Kann mir jemand erklären, WARUM die Bewegung von Elektronen von der Temperatur beeinflußt wird ??? Die Bildung von Cooper-Paaren kann ich mir durch eine Erhöhung der ...
  • Schwingungen/Resonanz(dringend!)
    Wurden einige Fragen zu diesem Thema gestellt, und ich weiß nicht genau wie ich die beantworten kann. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich weiß nicht wo ich das nachschlagen kann und es ist dringend: 1. Bei der freien, ungedämpften ...
  • kürzen bei gebrochen rationalen funktionen ?
    Studiere wiwi im 1.semester jetzt hab ich von ner freundin die formel dk/dx = -E* m/x*x + Q/2 = 0 die ableitung hieraus wäre dann also ( glaube ich ) x optimum = wurzel aus 2*E*m/ das ganze jetzt durch Q das ist also die ableitung ! wie komme ich ...
  • Physikalisches Problem mit Wasserkocher?
    Tee oder Capucciono sollen bekanntlich nicht mit kochendem, sondern mit ca. 80 Grad heissem Wasser aufgegossen werden. Mein Wasserkocher kann aber nur kochen, also 100Grad. Ich koche also einen Liter Wasser (denn da gibt´s einen Meßstrich) - und ...
  • Magnetowiderstand von Kobalt
    Ich suche möglichst viele Literaturwerte zum Magnetowiderstand von Kobalt. Am Besten wären entsprechende Auftragungen des elektr. Widerstands in Abhängigkeit der Temperatur, des Magnetfeldes und für verschiedene Schichtdicken und unterschiedliche ...
  • Licht/Flüssigkristalle
    Jemand von euch schon mal Abbildungen und Beschreibungen zum Thema Ablenkung von Licht, auch speziell monochromatisches Licht durch Flüssigkristalle gesehen? Ich wäre über Buchtipps oder Web-Tipps sehr erfreut. Danke. Gruss - lutz
  • 1 : 0 = ?
    Ist das Ergebnis "unendlich"? Wäre dann 1:unendl.=0 ? Oder stimmt es, dass man eine Zahl nicht durch Null teilen darf? Pumuckl
  • Absoluter-Nullpunkt
    Wie sieht es eigentlich am Absoluten -Nullpunkt mit Elektronen bewegung aus ? Kreisen Elektronen noch um die Atomkerne ? Und wie sieht es mit Stromfluss in normalen Metallen aus ? Gruesse Martin
  • Anzahl von Permutationen
    Euch ist es wahrscheinlich peanuts, aber ich habe die Formel vergessen, mit der ich berechnen kann wie viele Möglichkeiten es gibt m Zahlen über n Stellen zu verteilen (die Stelle spielt keine Rolle 123 eq. 231) Außerdem die Anzahl der ...
  • Zeitumstellungsformel?
    Suche die Zeiten fuer die Sommer- und Winter-Zeit-Umstellung. Gibt es eine Formel dafuer? Antworten bitte so schnell als moeglich! MFG. Robert
  • Oberflächenspannung
    Ich hatte vor kurzem eine Diskussion mit einigen meiner Freunde, wodurch die Oberflächenspannung von Wasser entsteht. Die einzige mir einigermaßen einleuchtende Erklärung war die Anziehungskraft der Moleküle, und deren Drang sich unter der ...
  • Stochastik, Roulette
    Gibt es eigentlich beim Roulette eine Spieltaktik, mit der man nach langem spielen immer auf plus rauskommt. Man kann die Wahrscheinlichkeit für einen Gewinn ja erhöhen, indem man z. B. 35 von 36 Zahlen belegt. Dann hat man mit 35/36 Prozent ...
  • Was ist eine Ableitung / ein Integral WIRKLICH?
    Wahrscheinlich habe ich in Mathematik eine massive Lücke, aber ich weiß beim besten willen nicht, was eine Ableitung ist. Beispiel soll hier die Funktion F(x)=x^2 sein. Klar ist mal, daß ich vom Exponenten 1 abziehe und den ursprünglichen ...
  • Untervektorraum
    Problem: Wie kann ich alle Untervektorräume von R2 bestimmen, die als zusätzliche Bedingung noch die Elemente (1,1) und (2,1) enthalten sollen. Kann man das irgendwie mit der linearen Hülle lösen, was ist das überhauot genau? Vielen Dank im ...
  • wo ist Rätsel?
    Bin ich mit Blindheit geschlagen? wo finde ich den das Rätsel-Forum? MfG Albrecht
  • Wieso wollte Thomson Kelvin heißen?
    William Thomson wählte sich als Namen für den Adelstitel, den er von der Krone bekommen hat, den Namen Lord Kelvin of Largs. Darunter ist er heute bekannt. Wie kommt er auf den Namen, warum hat er ihn gewählt? MfG Albrecht
  • Wetten Dass...? - Ballonwette
    Wieso sind die nicht geplatzt? Wo war der Trick?
  • Wurzel Näherung
    Soweit ich weiß, berechnet man die Wurzel einer Zahl mit einer Näherung. Nur wie sieht diese Näherung aus (Formel)? Gruß Alex
  • Standardwerke?
    Grüsse in die Runde, ich (Physikerstsemester) würde gerne mal eure Meinung zum Thema: "Welche Standardwerke sind denn zur Physik empfehlenswert?" hören. Schliesslich haben die meisten der hier Teilnehmenden ja schon ausführliche ...
  • Energiegewinnung durch Glaskugeln?
    Problem: Wenn ich eine Glaskugel herstelle, die von innen komplett mit der reflektierenden Spiegelschicht einer Spiegel-Sonnenbrille beschichtet ist (so das die Spiegelseite nach innen gerichtet ist!), was passiert dann mit dem einfallenden ...
  • Beugung, Streuung?
    Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Beugung und Streuung? Soviel ich verstanden habe tritt Beugung an Spalten auf und Streuung an kleinen Teilchen. Aber wieso wird rotes Licht stärker gebeugt und blaues stärker gestreut? (die ...
  • Gravitationstheorien im Test
    Hallihallo, in der November-Ausgabe der Physikalischen Bl"atter ist ein sch"oner Artikel "uber zuk"unftige Gro"sexperimente, die Gravitationstheorien testen bzw. Genauigkeiten weiter nach unten treiben sollen. Eine kurzen ...
  • Flüssigkeitskennzahl / Mortonzahl
    Ich bin auf der Suche nach einer physikalischen Bedeutung der Flüssigkeitskennzahl, die ja auch der Kehrwert der Mortonzahl ist. Dabei bin ich weniger auf die Formel als vielmehr auf die physikalische Aussage gespannt. Thilo
  • Logisches Problem
    Folgende Aufgabe: Peter kennt das Produkt zweier Zahlen zwischen 2 und 100 (nur natürliche Zahlen), Susanne die Summe. Nun spielt sich folgender Dialog zwischen beiden ab: S:"Ich kenne die Zahlen nicht und weiß, daß Du sie auch nicht ...
  • Aussagenlogik-Auskenner gesucht
    Wer kann mir bei diesem Problem helfen??? Aufgabe: Der König führt den Prinzen in einen Raum mit 9 Türen. An jeder Tür hängt ein Schild. In einem Zimmer ist eine Prinzessin, jedes andere Zimmer ist leer oder es steckt ein Tiger drin. Der Prinz ...
  • Nullfolgen
    Kann ich folgende Aufgabe formal korrekt lösen: (yn) := y mit Index n Sei K ein archimedisch angeordneter Körper. Zeigen Sie, daß die folgenden Folgen (yn) in K Nullfolgen sind: 1.) (yn) := (-1)^n * (1/(n+1)) 2.) 3*10^(-n) Vielen Dank Julia
  • Sterling-Motor
    Hab jetzt im Konrad-Katalog einen Sterling-Motor gesehen. Kann mir bitte jemand erklären, wie das Prinzip davon ist. Hat der einen guten Wirkungsgrad? Danke! Hansi
  • Warum wird die Sonne Rot beim untergehen?
    Hoffe Ich bin im richtigen Board Meine Frage Ist warum die Sonne Beim Untergehen immer röter wird und uns immer größer erscheint? warum ist der Sonnenuntergang auf Key West noch intensiver ? Danke MICHA
  • Warum fliegt der Mond eine Elipse ?
    Wenn die Gravitations und Zetripetalkräfte konstant sind, müßte doch eigentlich der Mond einen richtigen Kreis beschreiben. Tut er aber nicht. Warum? Wer kann mir helfen.
  • Warum Pilzbildung bei Explosion
    Habe Streit mit Lehrer um die Pilzbildung bei Explosionen. Warum ensteht diese Form, ist sie abhängig von Luftdichte bzw. wie Verhalten sich Explosionen im Vakuum Auch ein Physikdilletant
  • Buch über die Zeit gesucht
    Hab mal gehört, daß es ein gutes Buch über die Zeit gibt. Einsteins Theorien sollen auch mit beachtet sein. Ich glaube es heisst: Eine kleine Geschichte der Zeit oder so. Vielleicht weiss jemand den genauen Titel. Danke Tschau MAX
  • Aufgabe zu: 'Der freie Fall...'
    Ein Stein (nicht Einstein) fällt in einen Brunnen unbekannter Tiefe. Den Aufschlag hört man 5 s nach dem Loslassen des Steines. Wie tief ist der Brunnen? Rechnen Sie diese Aufgabe mit der Fallbeschleunigung g = l0m/s² und der ...
  • Nachbarzahlen
    Mir jemand erklären, warum der Nachbarzehner von 453 450 ist? Ich hatte auf 440 getippt, da ja der Zehner 450 in der Zahl 453 enthalten ist und somit ja nicht gleichzeitig sein eigener Nachbar sein kann. Ich komme nur auf 450, wenn ich frage, ...
  • Horner - Schema
    Ich büffle Mathe und bin auf das Horner-Schema gestossen. Leider habe ich keine Ahnung wie es funktioniert. Kann mir jemand das Horner-Schema erklären? Gruss Robert
  • Differentialrechnung
    Kann mir jemand bei der folgenden Rechnung helfen. An welcher Stelle hat folgender Graph eine waagrechte Tangente? SQR(x) f(x)=--------- x^2+4 Als Ableitungsfunktion habe ich folgendes ermittelt (mit der Formel (u'*v - u *v') / v^2 ): 1 ...
  • physikalische ansaughöhe
    Da, ich (als nicht-physiker) hab da mal ne frage (wer haette es gedacht). ein kollege von mir sagt, es ist physikalisch nicht möglich mit einer pumpe wasser aus einem brunnen, tiefer als 8 meter, zu pumpen. ab dieser tiefe werde kein wasser mehr ...
  • Adsorbatstrukturen
    Ich hab hier ein Problem: Ich soll ein Programm schrieben, welches die 'Muster des W. Ostwald' zeichnet! Duerfte nich so schwierig sein, allerdings habe ich nicht so richtig Ahnung was das ueberhaupt ist und der Kerl fuer den ich das machen soll ...
  • normalisierte Gleitpunktarithmetik
    Wer kann mir sagen was das ist ???? Aufgabe: Man berechne mit 6 stelliger normalisierter Gleitpunktarithmetik E = ( a-b)*c. a = 0.114328 * 10 ^-4. b..... muß ich a nun umwandeln oder was ?? lotte
  • Quantenelektronik
    Gibt es auf dem Weltmarkt der Quantenelektronik einen Gravitationssensor oder ein Sensor, der die Richtung des Erdmagnetfeldes bestimmen kann ? Es würde mich sehr interessieren und erwarte gerne nützliche Angaben. M.f.G. Lucky Five
  • Finanz-u.Versicherungsmathematik
    Jemand unter Euch, der/die das vor kurzem in Dt oder Oe studiert hat oder in einem hoeheren Semester ist? Ich hab ein paar allgemeine Fragen, denn meine Tochter moechte naechstes Jahr mit diesem Studium beginnen. Vielen Dank Angelika
  • BITTE SAGT DOCH WAS!!!
    Leute, lasst mich hier nicht verzweifeln... BITTE!!! mfg lars
  • gausscher Algorithmus????
    Erstens, antwortet bitte schnell, innerhalb einer halben Stunde oder so, und auch nicht via Email, wenn ihr mir helfen könnt... Sonst kommt das nicht bei mir an... So, mein Problem ist: Matrixberechnungen und vor allem der Gaussche Algorithmus... ...
  • Beweis in 4 elementigen Körper
    Habe folgendes Problem: Sei K ein 4 elementiger Körper. Zeigen Sie für alle x,y E K, daß die Gleichheit (x+y)^1024 = x^1024 + y^1024 gilt. Ich weiß das es für (x+y)^2 gilt, denn 2 = 0 im vier elementigen Körper: 1+1+1+1=0 => (1+1)*(1+1) = 0 2*2=0 ...
  • 101 -> 010
    Z.B. 101 -> 010 Wie heisst das, wenn man das "Gegenteil" einer Binarzahl erzeugt? Inventieren? Spiegeln? Komplement? Komplementär? Braeuchte das BITTE auch auf ENGLISCH. Danke und Knuddel Doreen
  • Destruktive Interferenz
    Mal eine Frage an alle-insbesondere die Experten: Was passiert eigentlich mit der ENERGIE von Lichtwellen, die destruktiv interferieren??? Verschwinden kann sie ja nicht einfach; und wenn mir einer mit Wahrscheinlichkeitsverteilung kommt, dann ...
  • 4. Raumdimension
    Theoretiker Ich habe mir mal so meine Gedanken gemacht über die vierte Raumdimension... Ein Herr Strich lebt im 2D. Wir als 3D Lebewesen stecken einen Bleistift durch seine Welt. Er als schlauer Mann kann dies als ein 2D-Kreis ausmachen, der ...
  • Rettung der Menschheit
    Es ergab sich eines Abens: Mein Freund P. und ich sitzten auf dem Schneckenberg und überlegen, wie man die Menschheit vor der Polkappenschmeltzt retten kann. Meine Wenigkeit kam auf die Idee, dass jeder Mensch doch schlieslich zu 80 % Wasser ...
  • SuperStrings???
    Die Quantenmechanik soll ja nun wirklich nicht der Weg zur Weltformel sein, statt dessen die Superstring Theorie Version § mit 11 Dimensione. Frage: Was sind Superstrings Wie stellt man die 11 Dimensionen math. dar. Wo kann ich wasdazu finden MfG ...
  • Differenzieren von Funktionen
    Zusammen, ich hätte da ein paar Aufgaben, mit denen ich nicht ganz zurecht komme: Tut mir leid für die Darstellung, aber ich weiß nicht, wie ich das hinkriegen soll, daß es gut leserlich ist. (A) Differenzieren Sie die folgenden Funktionen: (Die ...
  • Laserstrahlformung
    Weiß vielleicht einer von euch was genaueres über einen „knife adge Filter" der zur Verbesserung der Strahlqualität eines CO2 Lasers eingesetzt wird. Ich weiß nur das es sich wohl einfach um eine Blende handelt die alle Maxima außer das ...
  • Suche Bauanleitung für Elektrisiergerät
    Suche Bauanleitung (möglichst html) für ein Elektrisiergerät, das mit 9 Volt DC arbeitet und mehrere hundert (oder auch tausend?) Volt daraus erzeugt. http://fly.to/refill
  • Beweis der Injektivität
    Es seien K,L,M Mengen und f: K->L sowie g: L->M Abbildungen. Beweise Sie: 1.) Wenn g ° f surjektiv ist, ist g surjektiv. 2.) Wenn f und g injektiv sind, dann ist g ° f injektiv. Vielen Dank für jede Hilfe Julia
  • Würfel
    Ein Würfel mit einem Inhalt von 1,4 Milliarden Kubikkilometer hat was für eine Kantenlänge ? Rainer
  • Fourier-Reihe
    Gesucht ist FOURIER-Reihe (Vorgabe): psi(x,y)=SUMME(n=1,3,5...->unendlich)[psi_n(y)*cos(n*pi/(2*a)*x) sodaß psi(x,y) gewisse Randbedingungen erfüllt LAPLACE-Operator Psi (also Summe der 2.Abl.)=const. Das Problem betrifft die Torsion ...
  • Formgedächnismetall
    Habe letztens irgendwo einen Text gelesen in dem dieses Material vorkam. Kann mir jemand sagen ob es Formgedächnismetall überhaubt gibt und was es damit auf sich hat?! Vielen Dank im voraus!
  • Beweise: Abbildung injektiv, surjektiv oder bijekt
    Haben folgende Definitionen von injektiv, surjektiv und bijektiv bekommen: Abbildung: f: M->L 1.) injektiv: x,y E M x!=y => f(x)!=f(y) 2.) surjektiv: zu jedem y E L gibt es ein x E M für das f(x) = y gilt 3.) bijektiv: injektiv und surjektiv Die ...
  • Umwandlung
    Brauche unbedingt eine einfache erklaerung, wie man Kubikzentimeter in milliliter umwandelt.
  • Gezielt Elemente herstellen?
    Es theoretisch möglich durch künstlichen alpha-Zerfall gezielt Elemente herzustellen? Wenn ja, wie wäre es möglich, welche Beschränkungen gäbe es; wenn nicht, warum nicht? Grüße Vollfrosch
  • Archimedisches Axiom
    Haben heute von unserem Professor eine Def bekommen und daraus einige Folgerungen abgeleitet. Allerdings habe ich weder die Def noch die Folgerungen so exakt verstanden und da jetzt Wochenende ist und ich niemanden mehr fragen kann, wäre es nett ...
  • Formel
    ! Also ich hätte da so ein Problemchen. Ich suche eine Formel wie ich einen Tankinhalt genau ermitteln kann(liter) Der Öltank hat die Form wie ein Zylinder und links und rechts ist er rund geformt,er liegt der Länge nach. Könnte mir jemand dabei ...
  • Rechenschieber
    Ein Hallo allen Antiquitätenhändlern, ich habe mir von meinem Opa einen Rechenschieber geschenkt, der auch trigonometrische Funktionen berechnen kann. Doch die mittlere Skala, bezeichnet mit sin/tg , Wertebereich von 30´ bis 5´30, verstehe ...
  • Schrödingers Katze
    Jetzt habe ich gerade einen Artikel mit einem ähnlichen Titel gelesen und frage mich jetzt, wie das noch einmal aussah mit Schrödingers Katze... Ich weiß nur noch, daß es was mit Radioaktivität zu tun hat und die Katze in dem abgeschlossenen Raum ...
  • Statistik und SPSS
    Schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit und habe keine große Beziehung zur Statistik und zu SPSS. Ich brauche diese Kenntnisse aber dringend und schnell. Die Arbeit soll im Dezember stehen. Ich möchte für mich jemanden, der mir zur Seite steht und ...
  • Welche Farbe hat Strom?
    Also ich bin neulich auf der Straße gefragt wurden welche Farbe jetzt der Strom hat, und daß wußte ich jetzt auch nicht genau, vieleicht habt ihr da ne Ahnung ? ;))) Skol, @laf
  • Fibonacci-Zahlen
    Ich habe die Aufgabe, per Induktion zu beweisen, daß für die Fibonacci-Zahlen folgende geschlossene Darstellung gilt: Fib(k)=1/w*(((1+w)/2)^(k+1)-((1-w)/2)^(k+1)) mit w^2=5 (hoffentlich hab ich jetzt keine Klammer vergessen ... :-) Eigentlich muß ...
  • Statistik-Übersetzung
    Hallö! Auf meine Frage, ab wann Umfragen repräsentativ sind (Brett Marketing), habe ich von einem Statistiker folgende Antwort erhalten (allerdings nicht über das Forum): "Man findet allgemein (n ist der Stichprobenumfang) n >= ...
  • Lampe mit Kniff
    Für alle die die Lampe, auf die ich mich beziehe nicht kennen hier eine Erleuterung: Die Lampe besteht aus einem langen zylindrischen, transparentem Rohr, daß mit Wasser gefüllt ist. Aus dem Boden dieser Lampe steigen Luftblasen auf. Ebenfalls am ...
  • Was haltet ihr von 'Taschenbuch der Mathematik'?
    Jemand das Buch und weiß, ob es als Nachschlagewerk gut geeignet ist (zum Programmieren von Funktionen)? Michael
  • wahrscheinlichkeit/parkbankproblem
    Dem bereich der wahrscheinlichkeitsrechnung stammt das sog. parkbankproblem (nach kolmogorow?). wer kennt es (und/oder ihn). über klärung freut sich dankend bernd
  • Temperatursensor?
    Fuer die Schule, und dort fuer das T hoch vier gesetz von Stefan,Boltzmann braeuchte ich einen Temperatursensor, der einen Temperaturbereich von dreihundert bis sechs oder siebenhundert Grad abdeckt. Aus Paedagogischer Sicht ist es erforderlich, ...
  • Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel?
    Als interessierten Physikdilettanten interessiert mich vor allem die Interaktion Licht und Materie. Dass Licht mit den Elektronen interagiert ist mir bekannt. Wer kann mir erklaeren warum die Licht seine Geschwindigkeit verringert, wenn es durch ...
  • Wo ist Schrödingers Katze geblieben?
    "Meiner Ansicht nach beruht das ganze Geschäft der Physik darauf, Analogien und Modelle zu erfinden, um zu erklären, was in Bereichen vor sich geht, die wir nicht mit unseren eigenen Sinnesorganen erforschen können."
  • Gute Programme für mathe Formelberechnung???
    Wer kann mir ein gutes Programm zum Berechnen mathematischer Formeln geben. Es sollte sowohl mathematische Sonderzeichen beherrschen (wie z. B. das Summenzeichen, Durchschnittswert, Fehlerberechnung) als auch selbstständig Formeln berechnen ...
  • Die Welt ist durch einen Zufall entstanden?
    Es gibt mathematische Berechnungen, nach denen die Welt nicht durch Zufall oder Chaos entstanden sei, da sie viel zu komplex ist. Wo bekomme ich genauere Info zu diesen Rechnungen. Gibt es eine http, irgend eine Uni? ein Buch? oder ähnliches, wo ...
  • Pseudozufalls Generatoren
    Suche Material zum Thema Pseudozufallsgeneratoren. Kann mir da Irgendjemand helfen ? Vorallendingen interessieren mich Algoritmen und Tests mit denen sich die Qualität selbiger beurteilen lassen(am besten noch in hinblick auf Verschlüsselung). Cu ...
  • IQ Test
    Unter http://fly.to/nexxus kann man einen IQ Test machen - ich kam auf 129 - welchen Wert kann man als Mittelmass annehemen?
  • Ionisierende Felder?
    Kann mir wer erklähren was das ist? (so ein Feld kann unter Umständen zB bei einen Luftbefeuchter sein -> hab ich gelesen) Danke Sam
  • Beweis von: Aus a=b folgt a*c=b*c
    Kann ich folgendes mit Hilfe der Körperaxiome beweisen: 1.) a=b => a*c=b*c 2.) a=b => a+c=b+c Im Otto Forster oder auch in anderen Büchern wird Die Addition oder auch Multiplikation auf beiden Seiten zum Beweisen verwendet ohne sie jedoch selbst ...
  • Elektromagnetische Wellen
    Kann ich im Internet Informationen über elektromagnetische Wellen bekommen? Marc
  • Was versteht man genau unter einer 'Relation'?
    Mir vielleicht jemand sagen, was genau man unter einer Relation versteht, denn aus der folgenden Deinition werde ich nicht so ganz schlau: "Eien Relation auf eine Menge A ist eine Teilmenge R( AXA Der Begriff der Relation sagt aus, daß die ...
  • Kaffeelöffelmusik
    Wenn ich morgens meinen Kaffee umgerührt habe und dann mit dem Löffel immer wieder senkrecht in der Mitte der Tasse auf den Tassenboden "klackere", ist der Ton anfangs recht tief und wird immer höher, bis er sich irgendwann nicht mehr ...
  • Formelumstellung
    Stellt man die Formel R=a*e hoch b/T nach T um? Danke Christian
  • Körperaxiome im Z2
    Habe folgendes mathematisches Problem: gegeben sei die Menge M = {0,1} Zeige, daß es sich bei dieser Menge um einen Körper handelt. Ein Körper ist ja dann gegeben, wenn die Körperaxiome erfüllt sind: Addition: K1: a + (b+c) = (a+b) +c K2: 0 + a = ...
  • Integralrechung
    Wie gross ist die Normalfläche (absoluter WErt) unter der Funktion x * (e hoch (kx)) im Interval (- Unendlichkeit, 0) Als Lösung habe ich 1/k. Kann das jemand bestätigen, da es im Widerspruch zu meinem graphischen Taschenrechner steht??
  • Was ist da dran?
    Einen Kollegen stolperte ich auf die Webseite einer japanischen Firma http://www.kaya-optics.com Sie werben für einen Near-Infrared Filter, den man auf einen CCD-Device (Camcorder) setzen kann und damit Bikini-Mädchen unter die Wäsche schauen ...
  • Statistik
    An Statistik habe ich mich in meiner Schul- und Universitätslaufbahn irgendwie vorbeigemogelt, jedenfalls an weitergehenden Dingen. Ist es möglich, aus folgenden Durschschnittswerten: gesamt: 5,34 Geschlecht weiblich: 3,51 männlich: 6,02 ...
  • Komische blaue Wellen bei rotem Licht
    Ich habe folgendes beobachtet: Wenn ich nachts, wenn es völlig finster ist, mit einem Laserpointer oder einem anderem roten, hellen Licht irgendwo hinstrahle, sieht man seltsame, geschwungene, blaue "Strahlen" links und rechts des roten ...
  • Physik-Nobelpreis 1999
    Wer denn wissen moechte, warum er diesmal an Quantenfeldtheoretiker geht... http://www.de.nobel.se/announcement-99/phyty99.html Gruss
  • Was ist Strom??
    Ich hab eine Frage an euch: Wenn durch einen elektrischen Leiter mehr Strom fließt als vorher, fließen dann mehr Elektronen als vorher, oder fließen genausoviel bloß schneller???
  • Physikalische Wellen
    Cracks, In der Schule muss ich ein Referat über Wellen schreiben. Da es sehr viele Themen und Arten über Wellen gibt (z.B. Funkwellen) ,bräüchte ich einige Vorschläge. Damit ich mich entscheiden kann über welche Wellenform oder Art ich schreiben ...
  • Kniffelfrage! 2 Zündschnüre
    Es soll einmal in einer Zeitung folgende Frage gestellt worden sein: Zwei Zündschnüre verbrennen jede für sich in 2 Minuten. Allerdings nicht schön gleichmäßig. Soll bedeuten, die "Flamme" kann kurz stoppen und dann wieder weiter die ...
  • Wann ist Ostern
    Man "berechnen", wann Ostern in einem bestimmten Jahr ist? GIbt es da eine Formel, oder wird es willkürlich festgelegt? Ciao, Knuddelhasi http://surf.to/bremerhaven/
  • Fehlerrechnung
    Ich habe ein Problem mit einer Fehlerabschätzung. Ich messe AR1, AR2 und AT1 und AT2 in einer Mehrfachbestimmung und erhalte jeweils eine Standardabweichung. Aus diesen Werten wird Q berechnet mit Q = T^AT1 / R^AR1 * R^AR2 / T^AT2 Der ...
  • Mathematik Olympiade
    Hat jemand von Euch an einer intern. Mathematikolympiade teilgenommen, ich würde gerne persöenliche Erfahrungen kennenlernen, da meine Tochter dieses Ziel anstrebt. Danke. Angelika
  • Ungerade und Gerade Funktion?
    Habe versucht in einem Mathebuch eine Lösung für eine bestimmte Aufgabe zu finden. Da ich sie aber leider nicht lösen konnte schaute ich mir den Lösungsvorschlag an, verstand aber einige Schritte nicht. Hauptsächlich daran beteiligt war der ...
  • Hydrostatisches Raetsel
    Habe hier eine kleine physikalische Denksportaufgabe: Anfangsbedingungen: Man hat eine inkompressible Fluessigkeit, die in einem Behaelter eingeschlossen ist (rundherum). Die Fluessigkeit fuellt diesen Behaelter vollstaendig aus (keine Luft), nur ...
  • Basistransformation
    Habe folgendes Problem: eine 2x2 Matrix beschreibt mir ein Spannungsfeld im kartesischen Koordinatensystem (2D): ( Sxx Txy ) ( Txy Syy ) Diese Spannungsmatrix möchte ich nun auf ein Polarkoordinatensystem transformieren (Basistransformation). ...
  • Differentialgleicung
    Habe ein Problem mit einer Differentialgleichung, hab's mit Substitution probiert, funktioniert aber irgendwie nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe: dy/dx + 5y = e^8x gegeben daß y = 3/2 wenn x = 0 Würde mich über Tips sehr freuen. MfG Dennis
  • Welcher Tag war der 1.1.1900?
    Eine simple Frage, weiß aber nicht wie ich sie lösen soll. Welcher Tag war der 1.1.1900? Egal wo man nachschaut, überall steht, es war ein Montag. Allerdings wird es damit begründet, das 1900 kein Schaltjahr war. Soweit logisch. Aber was hat es ...

Andere Themen