Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Physik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.

• Rundung von Zahlen, wie geht das?
    Rundet man (kaufmännisch) folgende Zahl auf zwei Stellen nach dem Komma: 3,004999999999 Ist das Ergebnis 3,00 (weil man die 4 abrundet) oder 3,01 (weil die 9 aus der 4 eine 5 macht und diese dann aufgerundet wird)? Wie heißt denn die ...
  • Statistik: Standardabw. und Fehlerfortpflanzung
    Ich habe ein kleines Problem... Und zwar habe ich aus Messwerten eine Funktion y = mx herausbekommen... Aber ich habe keine Ahnung, wie ich nun von den Messwerten die Standardabweichung geschweige denn die Fehlerfortpflanzung berechnen könnte... ...
  • Verhalten von Flüssigkeiten unter Druck
    Streiten uns gerade im Kollegenkreis über die Auswirkungen von Druck auf Flüssigkeiten. Mir ist folgendes Klar: Die Kompressibilität ka = 1/K = -1/V * dv/dp wobei K so groß ist, dass faktisch keine Komprimierbarkeit besteht. Was ich aber nicht ...
  • Ether-Vogel
    Ist heute im Physikunterricht dummerweise der Ether-(oder Äther-?)Vogel meines Physiklehrers kaputt gegangen. Das Ding sah aus wie ein Vogel aus Glas und wippte immer hin und her, weil der Kopf des Vogels nass war, dort der Ether kondensierte und ...
  • Raetsel/Aufgabe aus der 'Entscheidungstheorie'
    Kein Hausaufgabe, sondern eine Klausurfrage, die mich beschaeftigt und verfolgt... (Formale Modelle und Methoden in den Wirtschaftswissenschaften - Statische Optimierung und Entscheidungstheorie) [wird das nun hier ein Platz fuer ...
  • Wirtschaft - Rentenrechnung
    Ich komm' bei den 2 folgenden Beispielen einfach auf keinen grünen Zweig. Was mach' ich bloss falsch? Vielleicht kann mir ja jemand helfen - und wenn ja, dann bitte, bitte mit Lösungsweg, denn die Ergebnisse, die rauskommen sollen, hab ich ...
  • Elektrolyse
    "Die Spaltung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff mittels herkömmlicher Elektrolyse benötigt zugegebenermaßen etwas mehr Energie, als bei der explosionsartigen Rückverwandlung beider Gase in Wasser wieder freigesetzt wird. Mittels ...
  • Gekoppelte Schwingungen
    Ich habe am Montag Praktikum zu diesem Thema und bei mir sind noch ein paar Fragen offen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. 1. Wie kann ich feststellen, dass 2 Pendel genau in Gegenphase schwingen? Theorie: 2 Pendel sind in einem Metallrahmen ...
  • Stochastik
    Wie mann die Wahrscheinlickeit für einen Sechser im Lotto ausrechnet weiss ich. Ich habe aber eine ähnliche für einen Mathematiker nicht schwerer lösbare Frage. Wie ist es, wenn mann immer eine der 49 Kugeln zieht uns sie dann gleich wieder in ...
  • Dankeschön
    An Alle, die mir antworteten. Vielen Dank für Eure Mühe, habe es nun verstanden. Also vielen Dank Christoph
  • Elektronenvolt
    Joule sind 1 eV? Florian
  • Maple Tutorial
    Jemand eine Seite, auf der es ein deutsches ONLINE Tutorial für Maple gibt?? Hab bis jetzt nur Englische gefunden, meine Englisch ist dann doch nicht so toll, dass ich in der englischen Hilfe was finde, besonders bei den ganzen englischen ...
  • Abgeschlossenheit
    Die Menge der natürlichen Zahlen eigentlich abgeschlossen? Immerhin ist doch jede Cauchyfolge in N konvergent! Gruß OLIVER
  • Kreiselwiderstand beim Drehen
    Ich hätte ein Schwungrad, das so gelagert ist wie das Vorderrad eines FAhrads, es also nur um zwei Achsen drehbar ist und ich nun am "Lenker" drehe. Merke ich dann einen Widerstand oder wird alles am Gelenk aufgefangen, so dass ich ...
  • Fehlerrechnung
    Habe einen physikalischen Versuch durchgeführt, um mit Hilfe eines Prismenspektrometers die Brechzahlen verschiedener Wellenlängenbereiche einer Spektrallampe herauszufinden. Das hat alles sehr gut funktioniert, bis auf die Auswertung mit Hilfe ...
  • Entmischung von Luft
    Nochmal eine Frage zum Verhalten von Gasen. Würde es gelingen in einem perfekt von der Umgebung isolierten Volumen, in dem alleine die Gravitation wirken kann, Luft aufgrunde der unterschiedlichen Atommassen zu trennen? Was mich zu der Frage ...
  • Gravitationskonstante
    Was genau sagt die Gravitationskonstante aus? Kann ich es Laienhaft gesprochen so verstehen das die Gravitationskonstante die Höhe der Kraft bestimmt die auf einen Körper in einem Gravitationsfeld wirkt? Weiss natürlich das das noch von anderen ...
  • Gezeitenkraftwerk
    Habe neulich eine Sendung über Kraftwerke gesehen. Da haben sie auch über Gezeitenkraftwerke berichtet. Die Schwerkraft des Mondes sorgt für die Gezeiten und damit kann man dann Turbinen antreiben. Soweit sogut.... Was mich jetzt interessiert, ...
  • Schallstärke, Schallintensität
    Mache grade Physikalisches Anfängerpraktikum und bin beim Protokollschreiben auf einiges gestoßen, was ich nicht so ganz kapier. In unserem Praktikumsbuch ist einmal die Schallstärke angegeben als Energie, die pro Sekunde senkrecht auf einen ...
  • Durchschneiden von Leitungen
    Wieder sieht man in Krimis, dass Leitungen (Telefon- oder andere Stromverbindungen) durchgeschnitten werden. Bei uns ist die Frage aufgetaucht, wie groß denn in solchen und ähnlichen Fällen die Gefahr eines Stromschlages ist - oder die anderer ...
  • 'Spaghetti und Mathematik' Buch oder ähnlich
    "Spaghetti und Mathematik" soll es ein Buch geben, das erklärt auf praktische Weise zb. binomische Formeln
  • Tauchphysik
    Beim Abtauchen mit einer Brille verspürt man einen immer größeren Sog auf die Augen. Wenn man keine Luft in die Mask lässt, werden die Augen richtig rausgezogen. Kann man dieses "Phänomen" physikalisch erklären? Mfg, Paul.
  • wann ist etwas 'kratzfest'?
    So doof die Frage auch klingen mag, hat sie es für mich in sich. Ist ein Lack kratzfest, wenn man ihn nicht mit dem poliertuch herunterwischen kann oder erst, wenn er auf Alublech auch `ner Spitzhacke standhält. Irgendwo dazwischen ist es mit ...
  • leichte Geometrie für Könnerkonstruktöre
    Wer-wissenden, Zwei geometrische Probleme rauben mir den Schlaf und nun will ich wissen, ob nur ich nicht auf die entcheidene Idee komme, ob es keiner weiß oder ob es gar nicht geht? Viele Grundkenntnisse werden nicht von nöten sein. Problem 1) ...
  • Wer wird Millionär?
    Folgendes Problem: G.Jauch stellt mir eine Frage. Es gibt 4 Antwortmöglichkeiten und ich entscheide mich anfangs für "A", habe leider überhaupt keine Ahnung, bin mir absolut nicht sicher und da es schließlich schon um ziemlich viel Geld ...
  • Zenon und die Schildkröte - Ein gültiger Beweis?
    Handelt es sich beim "Paradoxon" von Zenon und der Schildkröte in Wirklichkeit um einen indirekten Beweis für die Existenz kleinster klassischer Längen- und Zeiteinheiten ? Bekanntlich kann laut dem Paradoxon der Läufer die mit einem ...
  • Warum steigt warme Luft eigentlich auf??
    Kann mir jemand schlüssig erklären, warum warme Luft nach oben steigt. Handelt es sich dabei um einen statistischen Effekt? Denn 1) sind warme Moleküle nicht schwerer als kalte, ergo wirkt auf beide sie selbe Kraft nach unten, und 2) sind die ...
  • GTR als Software für den PC?
    Der Überprüfung Mathehausaufgaben oder zum üben sind Grafiktaschenrechner eine super Sache, sie sind nur super teuer. Meine Frage ist jetzt ob jemand weiß ob es eine Software (Free/Shareware oder Demo) gibt, die das gleiche kann. Also ...
  • Primfaktorzerlegung
    Schreibe morgen ein Mathe-Examen über "Mathematical Foundations of e-money and Cryptography". Dabei kann es durchaus sein, dass ich eine Zahl in ihre Prim-Faktoren zerlegen muss, so heißt das glaub ich auf Deutsch. Nun ist das Problem, ...
  • Strecke errechnen
    Haette ich mich damals mehr angestrengt, wuesste ich jetzt vielleicht, wie das geht. Aber leider weiss ich es nicht. Oeffnet bitte mal das folgende Bild: http://bastiansander.piranho.com/Slope.gif Ich weiss die Laenge der unteren Linie und die ...
  • energie
    Physiker, da jetzt sogar im plfanzenbrett jemand über die übergehende energie von pflanzen faselt, möchte ich mal einen algemeinverständlichen überblick haben, was energie wirklich ist. wichtig wäre eine eine argumentation gegen diesen ...
  • Alle Möglichkeiten bei 4-Gewinnt berechnen?
    Mal wieder nicht so richtig aufgepasst in Sadistik*gg* und Wahscheinlichkeitsrechnung. Das Spiel 4-Gewinnt kennen bestimmt die meisten von Euch. Es gibt 2 Spieler. Das Spielfeld ist 7 Felder breit und 6 Felder hoch. Es wird abwechselnd je ein ...
  • Suche Mathematik Aufgaben, Lösen von Gleichungen
    Suche eine Internetseite, auf der Mathematikaufgaben vorhanden sind. Ich brauche Aufgaben, da ich Nachhilfe in Mathematik gebe. Insbesondere Aufgaben zum Lösen von Gleichungen. Es ist auch möglich, wenn ihr mir Aufgaben per e-mail schickt. mfg ...
  • Matrix/Definitheit/quadratische Form
    Wie kann ich, wenn ich nur eine Matrix und ihre Quadratische Form habe, möglichst leicht ihre Definitheit bestimmen? (Die Eigenwerte sind im konkreten Fall komplexe Zahlen)
  • Algebra Buchempfehlung
    Ich suche ein gutes, leicht verständliches Buch zum Thema Algebra: komplexe Zahlen, Matrizen u. Determinanten, sowie Diagonalisierung und Orthogonalisierung von Matrizen, Vektorräume und Untervektorräume sind speziell die Themen, die bei uns ...
  • Thermodynamik: Wasser, Luft und Dampf
    Ich hatte vor kurzer Zeit eine Diskussion mit Kollegen zum Thema "Wasser, Luft und Dampf". Da wir alle mal Thermodynamik im Studium hatten, dieses aber schon mehr oder weniger lange her ist, blieben einige Fragen offen: 1) Wenn Luft ...
  • Quarzglas und UV
    Habe eine Frage zu UV-Strahlung (aus gegebenem Anlass - endlich Sonnenschein!) Wenn man in einem Photometer die Extinktinktion von Flüssigkeiten auch im UV-Bereich messen will, nimmt man Quarzküvetten, nicht die normalen Kunststoff- oder ...
  • System für Black Jack?
    Über Roulette-Systeme ist in der Vergangenheit auch in diesem Forum schon alles gesagt worden: Quintessenz: Es gibt sie nicht. Wie aber ist das beim Black Jack? Da hat der Spieler doch rechnerisch unter Umständen je nach Kartenlage einen Vorteil ...
  • Schwingungen und Wellen
    Mir jemand in ein paar Stichworten mal den Unterschied zwischen Schwingungen und Wellen erklären, stehe da grade auf dem Schlauch, eigentlich weiss ich dass... Grüße Britta
  • Stammfunktionen gesucht...
    Ich habe keine Idee wie man zu den folgenen Funktionen eine Stammfunktion bilden kann: 1.) f(x)=(e^x +1))^-.5 2.) f(x)= (2x^2-6)^-1 Es wäre gut, wenn dies durch Substitution oder Produktintegration (Partielle Integration) möglich ist. Ich habe ...
  • Berechnung Verdampfungsgeschwindigkeit SalzLsg
    Ich möchte herausfinden, wie lange es dauert-bzw welche Energie nötig ist aus 20 liter gesättigter kochsalzlsg 5 Liter Wasser zu verdampfen . Wie berechnet man das , ggf auch für verschiedene konzentrationen + Mengen ? Schul chemie+physik ...
  • Standzeiten für Bohrer...
    Doppelposting, bitte in Mechanik antworten Hallo, wie kann ich aus einer Materialeigenschaft welche in MPa angegeben ist (Druckbelastung?) auf Standzeit/Verschleißfestigkeit schließen? Wie wird das z.B. für Bohrer mit TiN-Beschichtung angegeben? ...
  • Pfadintegral
    Was bedeutet denn das Pfadintegral konkret? Die Amplitude für was? Wie mans berechnet ist mir so halbwegs klar. Aber was bedeutet das Ergebnis? *völligverwirrtsei* Tommy
  • Zwillingsparadoxon
    Könnte beim Zwillingsparadoxon der Zwilling im Raumschiff nicht einfach behaupten er verharre in Ruhe, wogegen sich sein Bruder auf der Erde mit beinahe c von ihm fortbewege. Folglich müsste auch der Zwilling auf der Erde jünger sein als ...
  • Herleitung des Trägheitstensores
    Studiere im zweiten Semester Physik und habe eine kleine Frage zur Herleitung des Trägheitstensores: mir ist noch nicht so ganz klar was ich von den Zuordnungen der Drehimpulse der einzelnen Achsenrichtungen halten soll. Lx = Ixx * wx + Ixy *wy + ...
  • Kilogramm = SI-Einheit (was heißt das?)
    Kg ist doch eine SI-Einheit, das heißt doch, dass es in vielen Ländern genormt ist, oder? Mit kg wird doch in der Physik als Masse-Größe gerechnet. Wie machen das Länder wie USA, die ja Pfund haben? Müssen die vorher in kg umrechnen oder haben ...
  • Suche gute Mathe Page
    Ja das Abi steht vor der Tür da wollte ich mal Fragen ob ihr einen Tipp habe bzw. ne gute Mahte-Page kennt, die den Stoff eines Mathe-LKs nochmals und genau erklärt??? Danke euch gruß Sedat
  • Volumen eine Rhomboeders?
    Bin ich mir gar nicht so sicher, wie die geometrische Figur überhaupt genau heisst. Ein verzerrter Würfel bei dem alle Seiten gleich lang und an einer Ecke auch alle Winkel gleich alpha sind. Ich habe mir elemtargeometrisch ein Volumen von ...
  • Skript für Division
    Jemand ein Programm oder ein Skript, dass mir auch die Zwischenschritte beim Dividieren darstellt? Noch toller waere es, wenn es auch noch den Rest angibt. Ich gebe also nur die Zahl und den Teiler ein, der Rest wird automatisch ermittelt. 2101 : ...
  • Ausdehnung von Überlandleitungen bei Hitze
    Für ein Projekt brauche ich unbedingt ein paar wichtige Infos. Ich muss wissen wie weit sich Überlandleitungen bei Hitze in der Regel ausdehnen. Das heisst wie weit sie nach unten druchhängen. Kennt jemand ein paar Links oder andere Quellen die ...
  • x-te Wurzel herausbekommen
    Habe ein kleines mathematisches Problemchen. Ich muss folgende Rechnung machen: Die Basis 10 hat den Exponent -1,5. Als Ergebnis würde ich herausbekommen 0,0316227766. Wenn ich nun die -1,5te Wurzel aus 0,0316227766 ziehe, bekomme ich wieder 10 ...
  • 3 Begriffserklärungs-Fragen
    Alle Physik-Profis 1. Was ist die Quantisierung des elektrischen Ladung? 2. Was ist die Viskosität der Luft? 3. Was ist die stokessche Reibungskraft? Wäre nett, wenn ihr mir die Begriffe kurz und in einfachen Worten erklären könntet (also nicht ...
  • Formel für die Folge einer Treppe
    Ich brauche die explizite und die rekursive Bildungsvorschrift für die Länge einer Treppe. Jede Stufe ist quadratisch und steht mit der Unterseite auf einer Geraden. Die Seitenlänge der ersten Stufe ist 1. Die Seitenlänge jeder folgenden Stufe ...
  • welche Einheit?
    9.460.800.000.000 sind dies 9,4 Billionen oder 9,4 Billiarden oder? Danke für eure Antworten! und Frohe Ostern noch!
  • Nullstellen und Schnittpunkt einerFunktionen?
    Mir jemand die lösung für folgende zwei aufgaben mitteilen? 1. nullstelle von folgender funktion: k(p) = - 2p 2. wie komme ich auf den den schnittpunkt von f(x) = 3x-2 und g(x) = 4x+1 danke! stef
  • kWh
    Habe so eine einfache wie (vielleicht) blöde Frage: Wie lange muß eine 100W Birne brennen, damit ich 1 kWh verbrauche? Sind das 10 Stunden? (100x10=1000=1kWh) oder ist das Schwachsinn? Und kann mir irgendjemand sagen wieviel (ungefähr!!) Stunden ...
  • Spezielle Rechenaufgabe
    In unserem Geschäft habe ich mit einem türkischen Arbeitskollegen über folgendes Problem diskutiert. Er hat in der Türkei einen Acker. Auf diesem Acker gibt es einen Bach der in eine Talsohle fliesst, die ebenfalls ihm gehört. In dieser Talsohle ...
  • elektrostatische auflandung im büro
    Ganz komische und blöde frage: seid ich im neuen büro bin krieg ich bei jeder gelegenheit, meist wenn ich auf metal greife (zb türklinke) einen schlag. wie passiert es dass man sich im büro aufladen kann? dass sich ein auto während der fahr ...
  • Sehr guter Taschenrechner zum Runterladen????
    Ich hab schon 100 Taschenrechner aus dem Netz gesaugt und jedesmal waren sie entweder so gut wie der Taschenrechner von Windows oder schlechter. Ich suche so einen programmierbaren Taschenrechner , den man im Gymnasium verwenden durfte ...
  • Gap-Energie ungleich Anregungsenergie ???
    Die Gap-Energie von Si liegt bei 1.1 eV (T=300K). Dennoch benötigt ein ionisierendes Teilchen bei einem Si-Halbleiter-Detektor eine Energie von mindestens 3,23 eV. Warum genügen nicht 1.1 eV ? Gruss Martin
  • Zeichenfrage
    (keine ahnung, wie man den titel hätte wählen können...) ich bin halb am verzweifeln, weil ich nirgendswo folgendes zeichen erklärt bekomme: |_ und _| naja, die striche müssten zusammen sein und der untere nicht ganz so lang... finde es ...
  • Alterung eines Magneten
    Als Alarmanlagenerrichter bewegt mich folgendes: Die meisten Öffnungskontakte arbeiten mit Reedkontakten und Dauermagneten. Ist es möglich, daß ein Magnet bei normaler Umgebungstemperatur an Wirkung verliert? Gruß Hägar
  • Thermodynamik
    Gibt es ein Exel-Programm zum Errechnen von Zustabdsgrößen Kältemittel? Gruss Christoph
  • Näherungen für Fermi-Dirac Verteilungsfunktion
    Ich lerne hier grad für eine Klausur, komme aber nicht mehr weiter. Mag sein, daß es an der Uhrzeit liegt, würde mich aber trotzdem freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft. Es geht also um die Fermi-Dirac-Verteilungsfunktion, die da lautet: ...
  • Directed Graphs - Anzahl der Automorphismen eines
    Directed Graphs - Anzahl der Automorphismen eines gerichteten Graphen Hallo. Habe ein Problem mit gerichteten Graphen. 1. Wie berechnet man die Anzahl der Automorphismen eines gerichteten Graphen? 2. Gibt es dafuer eine einfache Formel (zu Fuss)? ...
  • Pi?
    Gibt es irgendwo eine Seite, wo die Zahl Pi bis auf - sagen wir - 1000 Zeichen nach dem Komma abbzulesen ist? Ich weiß, das klingt verrückt... M. Sherling
  • Flächenbestimmung
    Mathe-Genies, bitte lacht mich nicht aus, aber folgende Frage lässt mir schon seit längere Zeit keine Ruhe: Also, ich habe ein Feld, dessen Umfang 2000 m beträgt. (Dieses Feld existiert wirklich, und wir umrunden es häufig beim Spazierengehen mit ...
  • Uhr von Guiseppe Zamboni
    Also ich weiss nicht, ob das Brett hier das richtige ist, aber ich schreib mal :-) Es geht um eine Uhr, die angeblich seit 1835 läuft, ohne dass sie aufgezogen werden muss oder so, und keiner weiss, wieso eigentlich. Und ein Guiseppe oder Joseppe ...
  • Rundungsfehler beim Abtasten?
    Der Signaltheorie weiß man, daß man jedes bandbegrenzte analoge Signal wiedergewinnen kann, in dem man es mit der doppelten Frequenz des im analogen Signals vorkommenden höchsten Frequenzanteils abtastet (Abtasttheorem nach Shannon). Nun habe ich ...
  • Ableiten aber wie?!?!? HILFE
    01.01 bin ich Fernstudent und habe im Mai meine erste Matheklausur. Mein Problem hierbei ist, daß ich bislang noch nichts mit Differenzieren und Integrieren zu tun hatte (war "nur" in der Realschule). Ich muß die Sache bis Mai können. ...
  • Alpha-Zerfall
    Werden eigentlich beim radioaktiven Alpha-Zerfall ausgerechnet Heliumkerne emittiert und nicht z.B. ein Proton und ein Neutron? Gruß Oliver
  • Keine Schwerkraft ohne Erdbeschleunigung?
    Die Erde aufhören würde, sich um ihre eigene Achse zu drehen, würden wir dann alle runterfallen??? Immerhin heißt es: Schwerkraft = Masse x Erdbeschleunigung Gruß an alle!
  • Falscher Beweis
    Ich habe von dem "Beweis" gehört, dass pi=0 ist, aber ich weiß nicht wo der Fehler ist. Da e^(ix)=cosx+i*sinx ist, gilt: e^(2*pi*i)=1 Also e^(2*pi*i)=e^0 und 2*pi*i=0
  • logarithmische auftragung
    Eine Kurve in doppelt logarithmischer auftragung eine Gerade durch den Punkt (3/2) mit Steigung c ist. Welche Funkton stellt diese Kurve dann dar? Kann jemand auch noch allgemein ein Wort über Logarithmische auftragung verlieren. Finde da nichts ...
  • Leistung berechnen
    Habe folgendes Problem und komme mit meinen geringen Mathematik Kenntnissen nicht weiter. Ein Arbeiter trägt in einer Stunde 10 von 100 Steinen auf einen Berg. in der nächsten Stunde trägt er 20 hoch in der dritten Stunde 30 daraus ergibt sich ...
  • Bewegung im Gravitationsfeld
    Komme mit den folgenden Aufgaben leider überhaupt nicht klar. Meine Lösungen stimmen nicht mit dem Lösungsbuch überein. Ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen. 1. Ein Satellit bewegt sich in der Höhe h über der Erdoberfläche mit v1, wobei r1 ...
  • Unfallhergang...
    Zwei Autos prallen im rechten Winkel aufeinander. Das Auto A trifft das Auto B auf Höhe der vorderen Tür von B. Am Ende steht das Auto A einfach nur 5 Meter weiter vorne. Das Auto B hat sich um 75 Grad gedreht, steht jetzt nahezu in Fahrtrichtung ...
  • abschnittsweise definierte funktionen!!!
    Experten!!! hoffentlich kann mir jemand helfen. wie kann ich bei der signumfunktion, gaussklammerfunktion und heavysidefunktion beweisen, dass sie nicht differenzierbar sind? bei der betragsfunktion hab ich das mit der ersten ableitung und ...
  • Zusammenhang Lux - Candela !!! Hilferuf !!!
    Wie ist der Zuammenhang zwischen den Lichtdichtegrößen "Lux" und "Candela" ?? Wir messen an einer Leuchtschirmoberfläche eine Helligkeit von 1300 lux. Wieviel ist das in Candela/m 2 ? Dankbar für jeden Hinweis Cater ...
  • Suche Fachbegriff!!!
    Es geht um Vektoren, ich suche da nach einem bestimmten Begriff. Und zwar: Jede Strecke liegt ja auf oder in einer Geraden. Jetzt bräuchte ich den Fachbegriff dafür, also wie man genau diese Gerade dann nennt. Auf englisch heisst das parent line. ...
  • Transistor: Leistungsabfall ?, Warum nich OP ?
    Ich habe zwei Fragen zum Transistor: 1. wo fällt die meiste Leistung bei einem Transistor ab ? Als Antwort habe ich mal am Basis-Kollektor-Übergang gehört. Das muss aber nicht stimmen. Was sagt ihr, stimmt das ? Wenn ja, dann warum ? Wenn nein, ...
  • UVA & Sonnenlicht:
    Sonnenlicht beinhaltet ja UV-Strahlung. Wie sieht es im Schatten aus? Wieviel % der UV A-Strahlung dringt da zu einem durch, wenn man unter dem Sonnenschirm sitzt? Wieviel dringt durch Kleidung hindurch? Müsste man sich angenommen auch im ...
  • Power-Ball
    Moin, wer erklärt mir denn bitte mal die Funktionsweise des Power-Ball. Gruß Onno
  • Curie-Temperatur
    Mir jemand sagen was die Curie-Temperatur ist, was sie über einen Festkörper aussagt und wie man auf diese Temperatur kommt? In einem Buch (Werkstoffkunde) taucht diese Angabe des öfteren als markanter Punkt auf, ohne das näher darauf eingegangen ...
  • Phasenwinkel / Physik
    Eine Frage: Auf einer Wasseroberfläche wird in einem Punkt von einem periodisch mit der f=6Hz eintauchender Stift eine Oberflächenwelle erregt. Anfangsbedinnung: t=0; x=0; s=0. Wie gross ist ihre Wellenlänge, wenn sie sich mit der ...
  • münzwurf-umfrageverfahren?
    Erinnere mich grob an einen bericht über ein verfahren zur erhebung von umfragewerten: die antwort auf eine ja-nein-frage ist an das ergebnis eines münzwurfs gebunden, das nur der gefragte sieht. er offenbart dem frager also nicht, ob er ...
  • Dauermagnet
    Ich habe mal eine Frage zu Synchron-Servomotoren. Es gibt Leute, die behaupten, daß Synchronservomotoren unter starker Dauerbelastung ihre Leistungsfähigkeit verlieren, was mir in der Praxis auch passiert ist. Ein Hubantrieb, der ca. 300000 Mal ...
  • Tachyonen
    Ich war heute wiedermal auf ne seite eines theoretischen physikers getappst, auf welcher ich zum wiedeholten male gelesen habe, daß teilchen, so diese existieren sollten, welche sich mit mehr als lichtgeschwindigkeit bewegen, sich in der zeit ...
  • Vektorrechnung!!!!!
    Eine ganz kurze Frage: zu Vektorrenrechnung: also: ich will zeigen, dass eine Gerade in der einer Ebene liegt. Wenn ich auf Parallelität prüfe, muss dann 0 rauskommen oder nicht??? Ist die 0 ein Beweis dafür, dass die Gerade in der Ebene liegt, ...
  • Logarythmus
    Wer kennt sich denn mit dem allzeit beliebten Logarythmus aus bzw. was ist das und wie kann man damit Dinge berechnen. Danke
  • Integral-Problem
    Ist sicher recht leicht, aber ich komme einfach nicht drauf und es ist sehr dringend. Es geht einfach um diese Funktion: f(x) = 1 / (x - x^2) Wie bilde ich DAVON das Integral bzw. eine Stammfunktion? (Wie leite ich das "auf" .. wie man ...
  • Statistische Interpretation einer Meßreihe
    Ich schreibe gerad eine medizinische Doktorarbeit und muß die entsprechenden Meßwerte statistisch auswerten, was mir ein wenig Schwierigkeiten bereitet. Wenn mir jemand einen Tipp oder eine Hilfestellung geben könnte wäre ich Euch wirklich sehr ...
  • Drehmoment, Drehimpuls und Trägheitsmoment einfach
    Also, auch wenn ich Student bin und das eigentlich raffen müsste, aber unter diesen 3 Begriffen kann ich mir nicht so viel vorstellen - ich kenne zwar die Formeln der 3 Größen, aber was dahinter steht? Ich versuche es mal und ihr könnt mich ja ...
  • Streckenplan der kürzesten Gesamtentfernung
    Immer wieder muß sich jemand mit einer zurückzulegenden Route beschäftigen... und mir ist der Lösungsansatz gänzlich unbekannt. Wie kann eine Wegstrecke berechnet werden, bei der alle Ziele mit der kürzesten zurückgelegten Gesamttentfernung ...
  • Signal einer Vieldrahtkammer - Experte gesucht !!!
    Ich lese gerade im Leo etwas über die Vieldrahtkammer. Für alle, die es nicht wissen, oder sich nicht mehr erinnern. Eine Vieldrahtkammer ist so aufgebaut: ---------- Kathode . . . . . Anodendrähte ---------- Kathode Wenn nun ein geladenes ...
  • Mathe-Kentnisse auffrischen bzw. Erweitern
    Ich demnächst anfange zu studieren möchte ich meine Mathekentnisse auffrischen bzw. erweitern. Was mir sehr gut gefällt ist der Telekolleg. Jedoch hätte ich schon viel früher anfangen müssen mir die Folgen aufzuzeichnen. Jetzt ist guter Rat ...
  • Kombinatorik !?
    Hänge gerade an folgender Aufgabe fest und finde einfach keine vernünftige Lösung: Ein Automat wird mit weiße, roten und blauen Kaugummikugeln gefüllt. (50% weiße, 40% rote und 10& blaue) Wenn man genau 20 Kugeln entnimmt, wie groß ist die ...
  • Rotation mittels Quaterionen
    Ich hab schon wieder ein Problem, ich versuche gerade die Drehun mittels Quaterionen zu verstehen und stolpere schon wieder über eine Formel die ich nicht verstehe. Also ich beziehe mich auf das Dokument ...
  • Schusswaffen durchdacht...
    Hoida Leute, folgendes Problem ist aufgekommen und konnte trotz zunehmendem Alkoholpegel nicht gelöst werden :) Eine normale Handfeuerwaffe wird abgefeuert. Wir geben dem Geschoss ein Gewicht von 10 g (was meinem Wissen nach sogar noch zu viel ...
  • Formelumstellung, wer hilft!
    Habe ein Problem bei einer Formelumstellung. Rechtwinklige Dreieck Satz des Phytagoras c^2 = a^2 + b^2 Jetzt ist c bekannt, b und a sind unbekannt So da ich a und b nicht habe, aber weiß das a 1,3333 mal gößer als b, kann ich doch b durch a*1,333 ...

Andere Themen