Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Physik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.

• Interferenzerscheinungen am Michelson-Interferomet
    Frage ist gegeben: Welche Interferenzerscheinungen zeigen sich an einer planparallelen und an einer keilförmigen Glasplatte? Meine Fragen dazu: Was für eine Glasplatte (der Strahlenteiler?). Wo treffen dort die Strahlen auf? Wo trete sie ggf. ...
  • Fußabdrücke im Strand 'steigen auf'
    Eine Bekannte war in Neuseeland (falls der Ort eine Rolle spielt) am Strand. Sie bemerkte, dass ihre Fußabdrücke nicht, wie normal muldenartig sind, sondern hügelartig - also nach oben "gestülpt". Wie geht das? Ajo
  • Pauli-Spin-Matrizen und SU2
    Ich habe irgendwo gelesen, dass die Pauli-Spin-Matrizen den Raum der SU2-Matrizen aufspannen. Das S bei SU2 heisst aber doch, dass die Determinante gleich 1 ist, oder ? Wie kann es nun aber sein, dass die Determinanten der Pauli-Spin-Matrizen ...
  • Integral über Reihenentwicklung bestimmen
    Aufgabe: Das Integral Int(1..x)(COS(t)/t)dt soll nach Reihenentwicklung berechnet werden. Wie mache ich das? Danke Ajo
  • Matheprogramme
    Jemand wo ich ein gutes Programm finden kann das mir Gleichungen graphisch darstellt und auch dreidimensionale Objekte darstellen. Wir behandeln das zeichnen im Raum gerade im Matheunterricht und ich habe Probleme mir z.B. Würfel die von mehreren ...
  • Zinsrechung
    Ich habe folgende Aufgabe trotz mehrerer Versuche nicht richtig gelöst: "Ein Unternehmen least ab dem 1. Januar 2002 einen Neuwagen, dessen Neupreis 31.000 beträgt. Die Leasingfirma verlangt 7 Ratenzahlungen zu 6.200, welche jeweils am ...
  • Fehlerrechnung
    Habe ein Problem mit der Fehlerrechnung. Einleitung Und zwar lernt man ja allerorten, dass man den Fehler einer Groesse f = f(x 1, x 2, x 3, ...), die sich aus einzelnen Messgroessen ...
  • Referat zu Atomkraftwerken
    Suche für nen Freund Internetseiten für ein Physik Referat (Klasse 10). Das Thema lautet "Atomkraftwerk". Hat vielleicht jemand Seiten zu diesem Thema??? Vielen Dank freak
  • Ableitung der Umkehrfunktion
    Hier eine Augabe: was bekommt man raus für die Ableitung der Umkehrfunktion von f(x)=2+ lg(x+2) für x=2 Kann mir bitte jemand Helfen? Bitte mit Rechenweg! Danke, Alexander
  • Oberflächenformel für die Kugel
    Gestern hat mich ein Freund gefragt, wie man die Oberläche einer Kugel mittels Integral berechnen kann. Ich hab in ganz vielen schlauen Büchern nachgesehen, doch nirgends eine Herleitung für die Oberfläche der Kugel gefunden. Ich könnte mir ...
  • Maple: Klammern ausrechnen lassen
    Ich gebe an: (2+3*x)*(3-9*x); dann schreibt mir Maple das auch wieder so hin. Es soll die Klammern aber ausrechnen. Wie geht das? Kann Maple generell komplizierte Terme vereinfachen? Die Funktion simplify bringt ja irgendwie nicht viel, oder? Was ...
  • Beweis, das Gleichungssystem nur 1 Lösung hat
    Habe folgendes Problem: Ich möchte nachweisen, dass das u.g. Gleichungssystem nur 1 Lösung hat! Dazu muss ich wohl auch beweisen, das die Koeffizientendeterminante stehts ungleich von Null ist. Weiss jemand, wie ich das beweisen kann und kann mir ...
  • Zahlenteufel
    Würde einmal interessieren, wer von Euch das Buch "Der Zahlenteufel" von Hans M. Enzensberger kennt. Wie ist Eure Meinung zu seiner doch etwas "respektlosen" Haltung gegenüber der 'herkömmlichen' Mathematik? Interessierte ...
  • Ungleichung lösen
    Hab da ein kleines Problem...wie kann ich Folgendes Beweisen: |exp(x) - 1 - x|
  • Veflixtes Quadrat ?
    Moin Leute, bin neulich über Mathe-Spass.de gestolpert und habe eine nette Aufgabe gefunden: -20=-20 16-36=25-45 |+(9:2)² (Quadratische Ergänzung) 16-36+(9:2)²=25-45+(9:2)² (2.Binom) (4-9:2)²=(5-9:2)² |Wurzel 4-9:2=5-9:2 |+9:2 4=5 ??? äähh was ...
  • Berechnung für Feinmechanik
    Ok, mal schaun ob ich das in Worte fassen kann: Ich möchte in einem zylindrischen Hohlraum mit 5mm Durchmesser eine maximale Unwucht erzeugen, die jedoch durch die Schwerkraft von der einen auf die gegenüber liegende Seite fallen kann. Ich dachte ...
  • An alle Physiker: Duschvorhangproblem
    Ahb eine Frage zu meinem Duschvorhang: Wenn ich bei normal warmem Wasser dusche, dann bleibt der Vorhang ganz normal senkrecht hängen. Wenn ich mich aber vom Duschstrahl entferne, um mich einzuseifen, zieht der Vorhang in die Dusche rein und ...
  • CAS System gesucht unterschiede?
    Den Computer gibt es diverse Matheprogramme wie Derive oder Mathcad. Was gibt es neben diesen noch für welche. Worin liegen die UNterschiede zwischen den einzelnen. Welches von denen kann man für das Studium empfehlen? Gruß Christian
  • Das Universum ist endlich!
    ...so sagt mein Physiklehrer. Hallo erstmal! Eben jene Behauptung stellt mein Lehrer auf. Die einfache Erklärung (er nennt das Beweis und folgert somit, dass seine Aussage richtig sei) lautet: Nachts ist es dunkel! Wäre das Universum unendlich, ...
  • Stammfunktion gesucht
    Bilde ich die Stammfunktion von SQRT(1+x^2) ? Und wenn wir schon dabei sind: aus x^2*SQRT(1+x^2) Danke. Ajo
  • Blitzableiter
    Blitz wird nicht mittels eines Blitzableiters ums Haus herumgeleitet (da dieser auf Grund der hohen Ströme sofort zerstört werden würde), sondern sorgt dafür, dass die Potential-Differenz zwischen Erde und Himmel nicht so groß wird, dass Blitze ...
  • xhochx!?
    Mal ne echte frage für könner?! ;) gibt es den ausdruck xhochx!? zb. 4xhoch3x wenn ja, wie leitet man sowas ab? und wozu um gottes willen braucht man das. fragen über fragen. danke für ne antwort.
  • Hilfe, Miller-Indizes!
    Moin, kann mir die mal jemand erklären? Also, wofür die da sind, ist schon klar, und die, bei denen nur 1en vorkommen, stell ich mir als quasi Normalenvektoren der Ebene vor. Aber wie komme ich auf den Abstand vom Ursprung? Oder besser: Wie komme ...
  • Energie, verschwindet nie?
    Das Problem: Energie kann nicht verloren gehen. Wenn man eine von einem Bolzen zusammen gedrückte Feder in ein Säurebad legt, und sich die Feder gleichmäßig auflöst bis sie vollständig verschwunden ist, wo ist dann die mechanische Kraft, die in ...
  • Sind Würfel Mannigfaltigkeiten ?
    Wir hatten gestern ein kleines Streitgespräch und zwar ging es um die "einfache" Frage, ob Würfel Mannigfaltigkeiten sind ... (für offene Würfel ist dies trivialerweise ja der Fall) ... beim geschlossenen wirds dann schon komplizierter ...
  • Luftwiderstand und Co
    Ich habe gestern mit einem Kollegen darüber diskutiert, ob es für den Energieverbrauch eine Rolle spielt, mit welcher Geschwindigkeit man eine Strecke zurücklegt (z.B. im Auto 100km mit 100km/h respektive 50km/h). Wir sind uns ziemlich schnell ...
  • Tödliche Zudecke ?
    Eine Freundin von mir hat sich eine Decke gekauft. Haubtbestandtteil ist wohl Wolle. Aber auch anderes. Diese Decke lädt sich, seit sie einmal im Trockner war, immer sehr stark statisch auf. Angeblich hat sie mal einen Funken von einer Stelle der ...
  • Surjektiv, aber warum ?
    Hab ein kleines Problem, ich kann folgenden beweis nicht nachvollziehen: f(x) sei eine C1-Funktion, |df(x)| x + f(x) ist surjektiv Nun soll x -> x + f(x) surjektiv sein, wenn man folgenden Sachverhalt ...
  • Frage zu Maple
    Stelle ich in Maple die Zahl e dar, z. B. innerhalb einer Funktionsgleichung (der Buchstabe e wird als Variable gewertet). Wie kann ich Funktionswerte berechnen lassen? z. B. f:=x^2+x; jetzt den Funktionswert f(3) berechnen. Danke Ajo
  • Radium
    Soll einen Vortrag zum Thema "Marie und Pierre Curie" halten. Nun hat Pierre um 1903 einen sogenannten Lichteffekt vorgeführt: Röhre mit Zinksulfid überzogen, die gelöstes Radium enthält. Nach kurzer Zeit leuchtet sie auf. Wie ...
  • Integrieren mit Maple
    Wie kann ich mit Maple die Stammfunktion einer Funktion bilden? Ajo
  • Stammfunktion gesucht
    Bilde ich die Stammfunktion von f(x)=x/(x^2+3)? Danke. Ajo
  • Grenzwert = ?
    Mir bitte jemand erklären, wie folgender Beweis zustande kommt bzw. (warum der Beweis ein Beweis ist?): A(n) = | n / n+1 | 1/e n > 1/e -1 Vielen Dank im vorraus! P.S. Wie berechnet man den Grenzwert ...
  • HILFE!!WICHTIG!!
    Eine schwierige Frage aus der Schule ! Es ist sehr wichtig, dass ich sie beantworte! > wie ist der Rechenweg ??
  • Kirchhoffsche Beugungsintegral
    Kann mir irgendwer das Kirchhoffsche Beugungsintegral näher erläutern??
  • Homomorphismus <--> Matrix
    Bei mir steht die mündliche Prüfung in Mathematik an. Soweit habe ich fast alles verstanden, nur eines ist zu hoch für mich. Nach dem Lesen der fernunieigenen Skripte und mindestens 5 aus dem Internet gezogenen Erläuterungen ist mir immer noch ...
  • Kurs aus zwei Positionen berechnen
    Kann mir jemand sagen, wie man aus zwei Positionen auf der Erdkugel (Längen- und Breitengrad) den Kurs (Peilung) von einem zum anderen Punkt berechnet? Beispiel: Punkt 1 ist 52,29175° Nord, 10,65730° Ost Punkt 2 ist 51,24453° Nord, 6,78802° Ost ...
  • Wolken
    Da auf ein Problem gestoßen: Warum "schweben" / fliegen - was weiß ich wie das definiert ist - Wolken. Es handelt sich doch dabei um Staubpartikel an denen Wassermoleküle anhaften.......oder? Sorry, aber sind die nicht viel zu schwer ...
  • Atomphysik??(Medizin+Technik)
    Suche Links (oder Infos) für den Berreich Atomphysik. Insbesondere im Bereich Medizin und Technik. Würde mich echt über Antworten freuen. Der Stoff muss allerdings nur 10. Klasse tauglich sein. Danke im Vorraus!! Euer Peter
  • Kreisformel
    Suche eine Kreisformel. ACHTUNG: Flächeninhalt mit pi*r^2 oder einen Teil davon oder die Bogenlänge usw. ist nicht gesucht. Es gibt eine Formel, in der Form f(x), die einen Halbkreis beschreibt (einmal mit plus und einmal mit minus vor der ...
  • runde Wiese
    Seit einer Woche diskutieren wir die Möglichkeit der Berechnung des Problems: Kreisrunde Wiese, am Rande wird das Schaf angepflockt, wie kann ich erreichen, dass genaus die Hälfte abgegrast wird. Heute ich zum Ergebnis gekommen, dass es keine ...
  • Künstliche Schwerkraft
    It out: http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=123008 Florian
  • PISA-Frage
    Neulich stand ein Artikel ,,Mathematik - oder die grosse Leere: Leipziger BWL-Studenten scheitern an Atheaufgaben fuer 15-Jaehrige" in einer WiWi Uni Zeitschrift. Hier war Aufgabe 3 (Bonusaugabe): Eine Robbe muss atment, auch wenn sie ...
  • Regenbogen
    Sah ich einen wunderschoenen Regenbogen ueber den Daechern von Paris. Eigentlich war es nicht ein Regenbogen, sondern es waren zwei konzentrische Boegen mit einem gewissen Abstand zueinander und -als sei dieses nicht verwunderlich ...
  • Literatursuche: Verschränkte Zustände etc.
    Ich suche ein Buch über Quantentheorie, das aber den ganzen, mittlerweile leicht altbackenen Kram mit Doppelspalt und Katzen eher kurz bespricht und aber ausführlich über die ganzen Gags mit EPR, verschränkten Zuständen, Quantencomputer und ...
  • Fehlende Ziffer einer ISBN Nummer ermitteln
    Suche jemanden der mir erklären kann wie man die Fehlende Ziffer einer ISBN_Nummer ermitteln kann. Ich hab zwar dazu schon was gefunden, jedoch kann ich nicht ganz nachvollziehen, welchen Rechenweg der Autor genau benutzt. ISBN_Nummer: 0198?38049 ...
  • Spieltheorie
    Ich schreibe am 01.06.2002 eine KLAUSUR - Eine der möglichen Fragen lautet:Transformieren Sie einen Spielbaum in eine Normalform. Welche unterschiedlichen Spielbäume ergeben gleiche Normalformen? Ich weiß, was ein Spielbaum ist und wie er sich ...
  • Phasenwinkel
    Habe hier eine Physik Aufgabe bei der mir nicht alles klar ist: Bei einer harmonischen Schwingung s=s(dach)*sin (w*t) bewegt sich ein Körper durch einen Punkt mit der Elogation +10cm. 0,8s später passiert er den gleichen Punkt auf dem Rückweg und ...
  • Integralrechnung: gebrochen rationale Funktion
    Gegeben ist die gebrochen rationale Funktion y = (x^3 + 7x^2 - 36) / x^2 . Ich muss das Integral von -6 bis -3 berechnen. Kann mir jemand sagen, wie ich die Stammfunktion der gegebenen Funktion finde? Geht das mit partieller Integration? Danke ...
  • Skin-Effekt bei hohen Frequenzen , wieso ?
    W.w.w user ! Bevor ich anfange , eigene Theorien zu erstellen , möchte ich lieber einmal etwas fragen : Wieso haben Wechselströme höherer Frequenzen die Eigenschaft , mit Vorliebe den äußeren Bereich eines elektrischen Leiters zu wählen ? Als ...
  • Strombegriffe
    Kann mir mit möglcihst einfachen Worten die Begriffe Strom (I), Spannung (U) und Widerstand (R) erklären? Ich wurde von einem Schüler der Mittelstufe nach dem Ohmschen Gesetz gefragt. Klar, dachte ich, kein Problem: U = R x I Dann fing der ...
  • PQ Formel
    Hmm ich habe damit noch nie was zutun gehabt und nun in der 12 muss ich damit anfangen.. morgen ist ne klausur ich brauche hilfe.. kann mir vielleicht jemand helfen? also kann jemand mir allgemeine PQ formel aufschreiben und diese aufgabe dann ...
  • energie
    Ich muss etwas für die schule heraus finden ! wer weiß wie energie gemessen wird ? bye ramona
  • Wie heißt die Physikalische Maßeinheit welche die
    Kraft des Magnetismus beschreibt? Und wie ist diese definiert? Danke für eure Mails und Antworten im Voraus Wolfi
  • Zahlenrätsel
    Ein Problem bei einer Rechenaufgabe: 55555=35 Zwischen den Fünfern müssen Rechenzeichen eingesetzt werden?!? danke im voraus mfg josef
  • Maßstab für Landkarte ausrechnen
    Karte Maßstab 1 : 250.000 Strecke 6,0 cm Karte Maßstab X 2,0 cm Bitte Lösung und Rechenweg. Nicht lachen !
  • flüssiges Holz ?
    Wer kann mir denn mal sagen, warum man Holz nicht verflüssigen kann ? Gruss Martin
  • Dreieck
    Eine kurze Frage zu einem Dreieck. Angenommen ich habe folgende Informationen zu einem Dreieck: Strecke A = 80mm Winkel A – B = 90° Winkel A – C = 9° Winkel B – C = 81° wie komme ich dann zu den Strecken B und C? Ich habe das Gefühl, dass die ...
  • Interner Zinsfuss
    Ein Problem bei der Berechnung des internen Zinsfusses über 10 Perioden. Das Ganze sieht so aus: also: 98,58 = SUMME[3,5*(1+i)^-n] + 100(1+i)^-10 wobei n von 1 bis 10 läuft oder aber: 98,58= 3,5* [(1-(1+i)^-10)/i] + 100(1+i)^-10 Die Lösung ...
  • Wie genau verhalten sich die kleinsten Bausteine?
    Mir mal Gedanken um Atome gemacht. Sie bestehen aus Elektronen, Protonen, Neutronen, und ein paar noch kleineren Bau- teilen. Und angeblich besteht doch alles aus Atomen oder? Jetzt frag ich mich, was die Atome dazu gebracht hat, mit vielen ...
  • wie können Tesla und Gauß nur stören?
    Ich brauche mal etwas Nachhilfe in Magnetismus. Mich beunruhigen zur Zeit 4 Gauß oder 0,0004 Tesla. Die Geschichte: Nach der Bearbeitung einer Blechschüssel (ca. 15kg schwer und 500mm im Durchmesser) auf einer Drehmaschine können an diesem ...
  • Atombombe
    Vielleicht hat jemand schon mal was Ähnliches gemacht: Ich möchte ein Referat über die Geschichte/Funktionsweise der Atombombe im Physik-Leistungskurs schreiben und suche nützliche Internet-Adressen dazu. Hab mal mit gängigen Suchmaschinen ...
  • Crosstalk: Algo zur Korrektur
    Mancher misst Signale mehrerer Fluoreszenz-Farbstoffe in mehreren "Kanälen" (decken das Emissionsmaximum je eines Fluorophors ab) gleichzeitig und möchte wissen, wie stark nun die Signale der einzelnen Fluorophore waren. Problem: Die ...
  • Kreiskegelstumpf
    Frage. bei einem vorgegebenen Oberflächeninhalt bspw. 30 muß man, um das größtmögliche Volumen zu erhalten, die Extremwerte berechnen. Was mich interessiert ist ein möglichst einfacher Weg. Theo
  • Mathematica
    Habe ein Problem mit dem Ausdruck eines Notebooks und poste es in diesem Brett, da ich hoffe hier eher Leute zu finden, die mit diesem Programm arbeiten als im Brett Software. Ich möchte ein Notebook auf meinem Drucker ausdrucken. Alle ...
  • y=x^x; x=?
    Eigentlich ist die Frage schon gestellt; vor kurzem bin ich auf die Formel y=x^x gekommen, weil mir aufgefallen ist, dass ich so eine in dieser Form noch nie gesehen hab. Wie kann ich sie umformen, sodaß x ausgedrückt wird, also x=? Ich jabs ...
  • Riemannsche Vermutung
    Genau besagt die Riemannsche Vermutung; welche Probleme werden gelöst, wenn es gelingt sie zu beweisen und warumbricht die Mathematik in sich zusammen, wenn sich herausstellt, dass sie falsch ist? Gruß Oliver
  • Leckstrom=Kriechstrom?
    Kann mir jemand von euch sagen was ein Leckstrom ist? Ist das vielleicht dasselbe wie Kriechstrom? Dank im voraus, Fred
  • Maturavorbereitung
    Jemand von euch eine gute Seite im Netz, mit deren Hilfe man sich für die Matura (Schweiz) bzw. fürs Abi vorbereiten kann. Es sollte also eine Seite oder halt ein Buch zum ganzen Mathematikstoff des Abis sein. Insbesondere Vektorgemoetrie, ...
  • Gesetze der Dreiecke
    Mittlerwile einige -zig Jährchen aus der Schule und habe folgende Frage: wie ist es zu begründen, daß folgendes Dreieck konstruierbar ist : c=5 cm, b=2,5 cm, Beta=20 Grad Danke für eure Hilfe, Uwe
  • Numerik
    WWW Leser, ich suche einen Algorithmus, mit dem ich lokale Extrema SICHER erkennen kann. Aus 500 Messwerten muss ich einen Weg finden ein recht schwach ausgeprägtes Maximum zu suchen. Idee von mir war bis jetzt, ein "Deltastreifen" über ...
  • Eisbildung im See
    Kurze Frage: Wo gefriert im See das Wasser zuerst? Am Rand oder in der Mitte? Silvio
  • Hallo Jungs, das ist ´ne harte Nuß!
    Ich habe eine Geldbörse G mit n Münzen M1...Mn. Der Prägewert W einer Münze bewegt sich zwischen Wmin und Wmax. W ist immer eine positive Ganzzahl. Beispiel (n=23; Wmin=1; Wmax=200): Anzahl W (Wert) Summe Geldeinheiten GE ...
  • Trägheitsmoment
    Berechne ich das Trägheitsmoment von einem Stab, der um seine Figurenachse rotiert und das von einem Zylinder, der um alle 3 Hauptachsen rotiert? Danke schon mal im Voraus! Kati
  • Gravitationsüberwindung
    Es eigentlich irgendwelche Forschungsansätze, wie die Gravitation außer mit Impulsantrieb überwunden werden kann? Auch mal abgesehen von dem Finnen, welcher mit seiner rotierenden Supraleiterscheibe einen Antigravitatiuonseffekt erzielt haben ...
  • jahrtausendproblem kugel + schnur
    Ich hab vor ein paar wochen gelesen, dass jemand eins der jahrtausendprobleme der mathematik (angeblich) gelöst hat. es ging um die behauptung, dass die kugel das einzige 3-dimensionale gebilde ist, dass es ermöglicht eine geschlungene schnur ...
  • Signifikanzgrenzen etc.
    WWW'ler! Ich hab ein kleines Problem mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung, speziell dem Testen von Hypothesen und dem Bestimmen von Signifikanzgrenzen. Wennn wir auf Basis einer Stichprobe vom Umfang n und der Signifikanzgrenze 5% eine Annahme für ...
  • Fermat Dt?
    Jemand ob der Beweis der Fermat Vermutung (für a^n+b^n=c^n mit a,b,c,n Element der Natürlichen Zahlen und n>2 gibt es keine Lösung) von Andrew Wiles ins Deutsche übersetzt wurde? Den englischen Beweis (Orginalfassung) habe ich... Danke für eure ...
  • Multiple lineare Regression
    Man führt eine multiple Regression einer Kriteriumsvariablen auf z.B. 4 Prädiktorvariablen durch. Als Ergebnis erhält man 4 Beta-Gewichte in der z-standardisierten Regressionsgleichung. Nun behauptet jemand: Die 4 Beta-Gewichte können als ...
  • NO2 - Absorbtionsspektrum gesucht
    Suche das Absorbtionsspektrum von NO2 im sichtbaren und nahen Infrarot bei Wellenlängen zwischen ca. 600... 950nm (Wellenzahl ca. 10500...17000). Hat jemand eine Datenbasis dafür und kann mir helfen? Gruß Uwi
  • Wie packe ich die Kartoffeln in den Sack?
    Ich hab da eine auf den ersten Blick vieleicht einfache aber doch etwas komplexere Aufgabe. Vieleicht habt Ihr ja einen besseren Ansatz um an die Problematik heran zu gehen. Es geht um folgendes: Ein Bauer hat 12 Kisten mit Kartoffeln, von denen ...
  • Wie schnell is ne Pistolenkugel ?
    Vor kurzen sah ich in einem Film wie eine Frau einem Mann einen Apfel vom Kopf schießen wollte. Ich dachte wenn der Typ beim Schuß zusammenzuckt hat er wohl gelitten. Und erschrecken tut man sich ja oft wenns knallt,auch wenn man vorbereitet ist. ...
  • suche (kaputten) Laser
    All, ich suche für ein Physik-Projekt in der Schule einen (kaputten) Laser, den jemand evtl auch verschenkt (Raum Schwäbisch Gmünd). Wer soetwas hat und in dem angegebenen Raum in Deutschland wohnt, kann mich ja mal kontaktieren. Cu Florian
  • und noch eine...VWL - Nutzenmaximierung etc.
    Gegeben: Nutzenfunktion: U = (Xc - 20) * Xf Xc=Konsumgütermenge Xf=Freizeitmenge Produktionsfunktion: Xc = 500 + 40 * Va Va=Arbeitseinsatz Zeitpotential: 480 = Va + Xf - Berechnung des gewählten Arbeitseinsatzes - Menge produzierter Konsumgüter - ...
  • VWL - Grenzkosten, Durchschnittskosten
    Mir da mal jemand bei folgender Aufgabe helfen. Ich finde den EINSTIEG nicht. Kann mit den Restriktionen für die Grenzkosten im Moment nichts anfangen. Vielen Dank! "Wir produzieren ein Gut": Fixkosten=1250,- Grenzkosten (GK) = 5 für 0 ...
  • hole burning effekt
    Experten! Wer kann mir erklären was ein hole burning effekt ist und wozu der gut ist!? Schöne Grüße,saskia.
  • Glasbruch - spezielle Eigenschaften ?
    Draussen ! Hoffentlich hat hier jemand einen Tip für mich: Ich muss Microschnitte (von Fliegenaugen) anfertigen, hierzu benutze ich Glasmesser (aus Preisgründen kein Diamant). Diese stellen wir hier per Glasbruch selbst her, da diese Messer ...
  • Relativitätstheorie voller Wiedersprüche?
    Relativitätstheorie von A.Einstein soll mit einigen inneren Widersprüchen belastet sein, z.B. Teilen durch 0 in einigen Formeln. Wo finde ich eine fundierte Kritik seine Hypothese? Gruß Klaus
  • kaffeemaschine???
    ...wie bekommt man bei einer kaffeemaschine eigentlich das wasser aus dem wasserbehältnis über die leitung in den filter??? die leitung liegt ja oberhalb des behältnisses, also muss das wasser ja irgendwie hochgepumpt etc. werden??? aber da eine ...
  • Erklärung für diese Abteilung?!?!?
    Ich versuche gerade meine ersten Ableitungen und bräuchte für folgende Ableitung eine Erklärung: f(x) = 3te Wurzel aus X hoch 7 f'(x) = 7 / 3 x hoch 3/4 Wo kommen die 3/4 her? Sorry, aber ich bin ein absoluter Mathedepp!!!! Markus
  • Englische Fachbegriffe in Diplomarbeiten, etc.
    Gegebenem Anlass: Wie geht Ihr in deutschsprachigen Physikarbeiten mit englischen Fachbegriffen um, für die Euch entweder kein deutsches Wort einfällt, oder nur eines, das völlig ungewohnt klingt oder die Sache, die gemeint ist nicht richtig ...
  • Gleichung umstellen
    Brauch mal eure Hilfe beim Umstellen einer Gleichung, steh grad total auf´m Schlauch..... I= (pi*r^4/8*eta*L)*rho*g*h ist die Ausgangsgleichung, die soll bzw. muss ich jetzt nach "eta" umstellen. Wer kann mir helfen, bin im Moment echt ...
  • Strom
    BWLer und für mich kommt der Strom aus der Steckdose. Ich möchte mich aber in Sachen Strom fit machen, gibts ein Buch für Doofe ohne lange Schaltpläne usw.? Gruss Metze
  • polarisation von mikrowellen
    Experten! kann mir jemand vielleicht einen guten link zur polarisation von mikrowellen empfehlen? gibts eigentlich unterschiede zwischen lcihtpolarisation und mikrowellenpolarisation? vielen dank im voraus, Helena
  • Elektrotechnik
    Vielleicht jemand ein gutes Buch das die Grundlagen der Elektronik erklärt?! Also wie z.B. Kondensatoren u. Widerstände etc. in der Elektronik funktionieren bzw. zu welchen Zwecken man sie einsetzen kann........... Florian
  • Analytische Geometrie - Kreis
    Ich hab kürzlich die Mathematik der Kreisberechnungen wiederholt und komm eigentlich mit so allem klar, nur nicht mit Aufgaben, in denen ein Kreis von einer Gerade berührt wird. Beispiel: Ein gesuchter Kreis geht durch den Punkt P(-1/3), berührt ...
  • Härtemessung
    Einer Härtemessung wird mit z.B. einer Kugel gegen eine Fläche gepreßt und die Kraft bis zur Eindringung ermittelt. Wenn ich jetzt allerdings eine Kugel habe, welche selbst nur eine Härte von 2200 N/mm² aufweißt, kann man damit eigentlich noch ...
  • kalte Fusion - Durchbruch?
    Bin eigentl. ne Physikniete, dafuer aber umso mehr interessiert :o) und vor einiger Zeit stand im Spiegel ein Bericht, dass irgendso ein indisch klingender Physiker die kalte Fusion "im Wasserglas" verwirklicht haette, was letztendl. ...
  • Runge Kutta Algorithmus
    Kann mir jemand die Formel für das Runge Kutta Verfahren für ein System von DGLs geben. Ich habe zwar einen aus ner Formelsammlung programmiert, aber die Ergebnisse sind Blödsinn. War jetzt ein Druckfehler in der Formelsammlung, oder hab ich Mist ...
  • Formel für das berechnen eines optimalen Felds
    Programmiere gerade ein Kartenspiel. Der User kann angeben mit wivielen karten er spielen will (Gerade Zahl). Jetzt will ich die Karten auf den Bildschirm zeichnen und zwar in einem Optimalen Verhältnis. Beispiel: Der User entscheidet sich mit 20 ...

Andere Themen