Forenarchiv Physik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.
-
Luft im Wasserbett
Begnadeten Physiker, ich habe seit einigen Jahren ein Wasserbett. Eine Sache verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht: Ca. aller 2 Monate bilden sich in dem Wasserbett Luftblasen, welche dazu führen, dass es beim drauf liegen (drehen usw.) so ... -
Schwerpunkt eines rechtwinkeligen Dreieckes?
Wie berechnet man den? thanx peter -
Bau einer E-Bombe
Www.welt.de lass ich eben einen Artikel über Waffen des 21.Jahrhunderts,dabei is mir folgendes Aufgefallen: -- Entsprechend hoch sind Ängste vor terroristischen Anschlägen mit E-Bomben. Aus Studien des US-Verteidigungsministerium geht hervor, ... -
Tunnel zum Erdmittelpunkt
Ich hab da mal ne Frage: Wenn ich mich in einem Tunnel zum Erdmittelpunkt befinde, wie verändert sich mein Gewicht auf dem Weg von der Oberfläche bis zum Mittelpunkt ???? Jörg -
Wasserdichte Kleidung
Ich habe mal gehoert, das man mit einem Sieb, dessen Loecher klein genug sind auch Wasser transportieren kann (ohne welches zu verlieren). Mit Alkohol wuerde das nicht gehen. Dies liegt daran, dass Alkohol im gegensatz zu Wasser nicht benetzend ... -
Wie lang ist eine Sinus-kurve ?
Wer jetzt gleich 2Pi antworten moechte sollte besser mal weiterlesen... :-) Ich suche die laenge der Kurve selber. Wenn man also z.B. mit einem Auto durch ein Tal-Berg-Tal-Berg... gelaende fahert das zufaelligerweise der Hoehenfunktion: ... -
Hilfe bei einer Schaltplanaufgabe
Ich habe in Physik eine Aufgabe zu lösen, die über den Unterrichtsstoff hinaus geht. Ich gehe in die 11. Klasse. Könntest du mir helfen bzw. mir einen Tipp geben? Aufgabe: An eine Wechselspannungsquelle mit konstanter Spannung U0 = 50 V sind eine ... -
EM - Kraftfelder und Frequenzen
Wellen können bekanntermaßen verschiedene Frequenzen annehmen. Elektromagnetsiche Kraftfelder sind ja auch nur ein Austausch von EM - Wellen zwischen Wechselwirkungspartnern. Haben dann verschiedene EM - Felder möglicherweise auch verschiedene ... -
Schnelle Fourier - Transformation
Höre immer wieder von dieser Fourier - Transformation - besonders in der Informatik. Es steht aber nirgendwo was genau das ist. Kann mir mal jemand sagen um was genau es sich handelt? Florian -
Logarithmisch interpolieren
Habe vor mir einen Graphen einer Funktion auf kopierten Millimeterpapier , wobei sowohl der Abstand der Einheiten (!) auf der x-, als auch die y-Achse logarithmisch aufgetragen ist. Ich soll nun ein Wertepaar (x1,f(x1)) logarithmisch ... -
Wärmedecken und Vibration
Ich habe letztens ein interessantes "Phänomen" beobachtet bzw. gespürt, das ich jetzt Euch weitergeben - vielleicht habt Ihr ne Erklärung?! Wenn ich auf einer angeschalteten Heiz- bzw. Wärmedecke liege, mein Partner neben mir sitzt und ... -
Warum schaut mich Mona Lisa immer an?
Saßen wir vor dem Fernseherund haben uns auf einmalgewundert, dass einen der Kommentator, Moderator, Nachrichtenleser immer anschaut, egal wo man sitzt. Direkt vor dem TV, weit links daneben... Dieses Phänomen tritt auch bei der Mona Lisa und ... -
Siedet Wasser bei 100° C?
Stimmt die Begründung, dass Wasser bei 100° C siedet? Ich selbst glaube es nicht, wenn wir in Physik Wasser erhitzen, siedete es immer bei 98° C. Kann mir jemand eine Begründung geben? -
0:0=?
Hab eine Frage. Ich war immer der Meinung, daß 0:0=0 ist. Ein Kollege sagte mir heute, daß das Ergebnis "1" lautet. Was ist richtig? Vielen Dank, Lotta -
Fourier-Transform. vom 1/(PI*t)
Fourier-Transformation vonist soviel ich weiss...aber warum? Hat jemand einen Beweis hierfür? Vielen Dank, Michl -
wenn eine Fliege in einem Flgzeug ist...
...., die Fliege fliegt und das Flugzeug auch. Ist dann das Flugzeug um die Fliege schwerer oder nicht? Danke für die Antwort lG Wolfgang -
Trägheitsmoment
Kennt jemand praktische Beispiele zum Trägheitsmoment bzw. zur Impulserhaltung? So was wie z.B. bei der Pirouette beim Eislaufen (Arme anziehen=schnellere Drehung) -
Kompressionsmodul
Wie verhält sich das Volumen von Wasser bei hohen und sehr hohen Drücken ? Wenn ich (Laie) das richtig sehe, ist das Volumen null, wenn der Druck den Wert des Kompressionsmoduls annimmt. Knickt die Kurve vorher ab und was passiert bei weiterer ... -
injektiv, surjektiv, bijektiv
Soll maxi. Definitions, und Wertebereich angeben, sowie wann die Funktion in-, sur- und bijektiov ist. Also Die Funktion ist [(2-x)^-1/2] +5. Für den Defin.-B. hab ich: ]-oo, 2[ für den Wertebereich: ]5, oo[ (oo sei unendlich) injektiv: ]-oo, 2[ ... -
Funktionen
Suche für eine Aufgabe eine unendlich oft diffbare Funktion, die auf ganz R definiert ist und für die gilt: int(-oo,+oo)f²(x)dx -
'einfache' physikalische Berechnungen/Schätzungen
Diesem Brett laufen sonst mehr hochstehende Berechnungen, aber eine Bekannte möchte unbedingt für ein Rätselforum Antworten auf die nachfolgenden Fragen haben. Die Zigarettentemperatur kann ich ergoogeln *mutmaß*, aber bei der Tinte hab ich keine ... -
Kfz und Glatteis
Ich habe irgendwann gehört das ein Kfz wenn es auf Glatteis Bremst Schneller werden soll. Habe aber keine Ahnung ob das wirklich stimmt und ob es darüber irgendwelche Artikel gibt, oder ob man das auch Mathematisch Beweisen kann. -
Matrizengleichung mit maple?
Ich versuche mit maple8 eine Aufgabe mit Matrizen zu lösen: P*A*R = B Dabei sind A und B bekannt und quadratisch, P und R sollen ermittelt werden. P und R sind orthogonal und stochastisch. Kann man das lösen? Kann man das mit maple8 lösen? Ich ... -
Festkörperphysik Gitterstrukturen
Suche ein Programm mit dem ich mir die gängigsten Gitterstrukturtypen in 3D anzeigen lassen, drehen und von allen Seiten betrachten kann. Wenn es sowas gäbe, das wäre echt hilfreich. Gruß Oliver -
schon wieder diese blöden Vektoren #!%&%§§'
Ich geh noch mal ein bei dieser blöden Vektorrechnung... Ich brauch also noch mal nen Tipp von euch!!! Warscheinlich ist das ganze mal wieder pipi einfach und ich bin nur zu blöd... Also, wenn ich weiss, dass f * r = 0 ist und ich ... -
Alte Gasometer
Wieder sehe ich alte etwa hundert oder mehr jährige Gasometer (die meist großen runden Backsteingebäude mit Fenstern rundherum). An manchen ist eine große analoge Anzeige über den Innendruck an den Außenwänden. Wie waren die Gasometer damals ... -
Wie rund die Kugel wirklich ??
Ich hätte gern mal ein Problem: Nach dem Vermessen einer Kugel mit einer 3D_Koordinatenmeßmaschine erhalte ich zwar einen rechnerisch ermittelten Kugeldurchmesser, jedoch ohne eine Information über deren Form. Die Kugel könnte also auch eine ... -
Hilfe zur Kettenregel
Mir jemand klar rüberbringen, wie ich folgende Funktion mit der Kettenregel auflöse?!? x-2 f(x) = e ^ --- 2 Danke für Eure Bemühungen! Stef -
f- Schlange / gebrochen rationale Funktionen
Kann mir einer von euch erklären, was f schalnge, also f mit ner tilde drauf, bei einer gebrochen rationalen funktion ist? und wie wird es sich aus, wenn der zähler grösser ist als der nenner, wenn sumgekehrt ist oder wenn bei de gleich sind? ... -
accelerometer - HILFE !!!!
Ich habe ein riesiges Problem. Irgendwie bin ich in die Lage geraten, dass ich am Montag einen Vortrag ueber Accelerometer (Beschleunigungsmesser oder was auch immer das deutsche Wort dafuer ist) halten muss. Dabei habe ich es auch irgendwie ... -
Vierdimensionales Sehen
Habe von der Möglichkeit gehört, in vier Dimensionen zu sehen. Ich kann mir die 4. Dimension zwar nicht vorstellen, möchte aber alles darüber erfahren. Danke im vorhinein für die Informationen. Desperado -
Phasenraum
Ich hätte mal gern gewußt, was ein Phasenraum ist was für eine Art von Raum ist das und was für Phasen sind da gemeint? hab von Physik noch wenig Ahnung aber viel Neugier Danke Johannes -
Gitter
Frage; wie zeigt man: Zwei Gitter L und L* sind isomorph genau dann wenn es einen Automorphismus gibt mit o(L)=L*. Zu zeigen für : L sei Menge aller (x1,...,xn) mit xi in Z und x1+...+xn gerade und L* die Menge aller x1,...,xn mit xi in Z Jedem ... -
Energieverbrauch von Stand-by-Geräten
Wollte mal wissen, ob der Energieverbrauch z.b. eines Fernsehers höher ist, wenn man ihn ganz ausschaltet (vom Netz trennt) und danach wieder anschaltet als wenn man ihn -sagen wir- 5 Stunden auf Stand-by lässt. Die gleiche Frage hab ich auch ... -
zweite Ableitung
Eine Aufgabe bei der ich nicht weiter komme. ich brauche die zweite Ableitung nach x von: z= xy/(x-y) also die erste ist kein Problem: y wir einfach als eine Konstante betrachtet und dann einfach nach x ableiten. kommt folgendes raus: -y²/(x-y)² ... -
TI92 Plus - CAS Rechner
Wir erarbeiten gerade im Mathe LK den Umgang mit dem TI 92 Plus von Texas Instruments und sind gerade an dem Punkt angekommen : Matrix! Klappt auch alles mit der Eingabe und auflösen mit dem Befehl rref (matrixname) und so, nur haben wir ein ... -
A propos Windkraft
Es eigentlich, dass bei der Herstellung eines Windrades mehr Energie benötigt wird als das Windrad in seiner gesamten Lebenszeit erzeugen kann? Gruß Oliver -
Mathe-Genies unter uns?!
Ich könnte etwas Hilfe - oder besser einen Tipp - gebrauchen beim Bilden der Stammfunktion von x / (x² + 1) Ich weiss dass die gesuchte Stammfunktion ln(x² + 1) entspricht (hab sie in nem Buch nachgeschlagen), nur hilft mir das nicht viel weil ... -
Wieviel Energie ist möglich?
Energie kann ungefähr bei einem durch Windkraft angetriebenen, horizontal rotierendem Schaufelrad mit ca 1m Durchmesser erzeugt weden? Danke! -
Heisenberg in der Nebelkammer
Szenario: In einer Nebelkammer, dass durch ein homog. Magnetfeld durchsetzt ist, fliegt senkrecht zu den Feldlinien ein Proton und hinterlässt dabei eine kreisförmige Spur. Für den Radius der Spur gilt mv²/R = qvB und damit für den Impuls des ... -
Hilfe bei einer schweren Aufgabe: Spannungen
Bin Schüler des Gymnasiums und gehe in die 11. Klasse. Leider bin ich nicht so gut in Physik und brache Hilfe bei einer Aufgabe. Ich kenne mich nicht so gut mit Strom, Spannung und Schaltplänene aus. Durch lösen dieser Aufgabe kann ich mir eine ... -
bijektive Abbildung N -> N X N
Aufgabe lautet, daß eine bijektive Abbildung N -> N X N konstruiert werden soll. Als Hinweis wird auf die Paare (n,m) € N X N als Koordinaten hingewiesen. Diese sollen geeignet numeriert werden. "€" heißt ist Element von Meine Lösung: ... -
Funken
Wieso kann man eigentlich mit einer glühenden Zigarette keinen Gasherd anzünden, wohl aber mit einem Funken? Gruss, Hagen -
8
Meine Mathe-Kenntnisse sind ein wenig eingerostet! Aber sicher könnt ihr mir helfen. Gibt es eine Funktion, die einem als Graphen eine 8 liefert?? Kann man eventuell einen Zycloiden (Epi- Hypo- oder sonst einen) konsturieren, der einem eine 8 ... -
unmöglich, oder doch nicht?
Multiplizieren wir die Gleichung a = -b mit (a-b), dann erhalten wir a² - ab = -ab + b² addieren wir nun zu beiden Seiten 2ab, dann erhalten wir a² + ab = ab + b² Wenn wir nun auf der linken Seite a und auf der rechten Seite b ausklammern, dann ... -
Der Punch-Effekt
Das All, vorgestellt als "Haufen" von Massen mit ihren eigenen kinetischen Energien (bezogen, wie auch die Geschwindigkeit, auf die "Gesamtmasse"), repräsentiet durch 2 Massen"einheiten", bzw. 2 einzelne Massen (nur ... -
relativstischer Kreisel
Hab mal wieder ne Frage zu den allzeit beliebten Kreiseln: Ändert ein rotierender Kreisel seine Masse? Und wenn ja, ändert sich damit auch seine Gravitation? Gruß Oliver -
welche Axiome
Hat mal fix im Kopf, was es so alles für mathematische Axiome gibt? 0!=1 kenn ich noch. Allzu viele sinds ja nicht. fragt: Frank -
Erdmagnetfeld, Inklination...
Ich schon wieder... Da freut man sich, dass man die Versuchsauswertung fast geschafft hat und dann kommt so was... Wir hatten Magnetfelder als Thema und sollen in dem Zusammen hang das Magnetfeld der Erde bestimmen. Als Daten hab ich die ... -
graf. Ausw. von Messergeb. / Achsenbezeichnung
Ich sitze hier grade über der Auswertung von meinem Physik Anfängerpraktikum und jedes mal frage ich mich wieder, wie ich die Achsen bezeichnen muß, wenn da z.B. steht F=F(l) oder F=F(I) Muß dann l bzw. I auf die x- oder auf die y- Achse????? wer ... -
Folgen, Konvergenz, Grenzwert
Ich habe ein Problem mit folgender Folge: a(n) = ( n^3 + 6 * n^2)^(1/3) - n Wie kann ich hier beweisen, dass die Folge a(n) konvergiert und als Grenzwert 2 hat? Ich schaffe es einfach nicht, die richtige Umformung zu finden... Bin über jede Hilfe ... -
krass massiv geschwind
In der Physik spricht man von `Geschwindigkeit´, `Masse´, `Energie´ `an sich´ und deren Beziehungen. Ich möchte nun gerne einmal wissen, welche Geschwindigkeit (und Energie) ich wirklich aktuell habe, also als hier vorm PC sitzender ... -
Nochmal Zahlensprache
Entschuldigung, es muss natürlich ab 13 heißen Lucky7 -
Zahlensprache...
Alle, ich würde gerne wissen, warum im deutschen die Zahlen ab 21 "verkehrt"herum gesprochen werden? Gibt es eine einleuchtende Erklärung? Vielen Dank im voraus Lucky7 -
Verdunstung (Lebuser und Schecker)
Ich habe eine etwas exotische Frage und hoffe sehr, daß jemand die Antwort kennt... Zur Ermittlung des Verdunstungsmassenstrom aus einer Flüssigkeitslache habe ich eine empirische Gleichung (von Lebuser und Schecker) gefunden, die den Massenstrom ... -
Nichts <-----> Gravitation
Leider bin ich in der nächsten Woche unterwegs und habe insgesamt wenig Zeit zum antworten - würde mich aber dennoch über vielfache Häufungen von Antwortenbergen zu folgendem froien: Stellt euch bitte "Nichts" vor. Wirklich Nichts. ... -
E-Lehre: Reihenschwingkreis, Resonanzfrequenz
Folgende Aufgabe soll ich lösen: Ein Reihenschwingkreis mit Spule (L = 2H), einem Kondensator (C = 2*10^ -6 F) und dem Ohm`schen Widerstand R = 20 Ohm wird an einen Frequenzgenerator angeschlossen, der an eine Spannung mit dem Scheitelwert U = ... -
Rotationsprobleme
In der Doku im ZDF gestern wurde einmal mehr (zurecht) behauptet, der "Mond hemmt die Rotation der Erde" (insofern die Tage also immer kürzer werden). Ist es (aber) nicht so, daß jeder nicht kompakte rotierende Körper auch ohne ... -
polynomdivision?
Hier eine aufgabe, die ich nicht verstehe. bestimmen sie alle komplexen lösungen folgender gleichung: (x2-4x+3)(x2+6x+10)(x-1)=0 schon mal danke!!!!!! beccy -
Mengenrechnung, Verständnisfrage
Ich hab hier einen Beweis zu (A\B) x (A\C) = (A x A)\(B x C) Da steht Sei A = B = {1} und C = {2}. Dann ist A\B = leere Menge und damit (A\B) x (A\C) = leere Menge. Soweit ist ja noch klar, aber folgendes raff ich nicht. Da steht dann: (A x A)\(B ... -
Warum schwimmt Öl auf dem Wasser?
Ich schreibe den Artikel stellvertretend für meine Schwester Karin die in der Schule ein Problem hat. Ihr Professor behauptete dass Öl nicht auf dem Wasser schwimmt. Ich behaupte dass Öl leichter als Wasser ist und deshalb auf dem Wasser ... -
gT bei komplexen Zahlen?
Es einen Algorithmus zur Bestimmung eines (oder noch besser aller) gemeinsamer Teiler zweier komplexer Zahlen Also z.B ich hab a+bi und c+di a,b,c,d sind ganze Zahlen i = SQR(-1) und hätte gerne alle g+hi (g und h wieder ganzahlig) für die gilt ... -
Ungleichung - Beweis durch Abschätzung?
Ich soll zeigen, dass folgende Gleichung für reelle Zahlen a > 0 und b "größer gleich" 0 gilt: a + b/a "größer gleich" 2 * Wurzel b (Tut mir leid wegen der bescheidenen Schreibweise, aber ich weiß nicht, wie ich das besser ... -
Formel gesucht....
Die Formel zur Berechnung der Zeit, die ich einen Kredit zurückzahlen muß.... Wie lautet die Formel? Danke und Gruß -
Kalendar - Wochenberechnung
Kann mir helfen die Wochen der Jahres zu berechnen. Mit Schaltjahren bin ich zwar fertig, jedoch ob eingegebenes Jahr fängt mit der 1-ten, 52-ten oder 53-ten Woche komme ich nicht zu Recht. Ich glaube die letzte Woche Nr. für Ende des Jahres ist ... -
Energiesparend heizen
Methode zum Heizen ist für ein Haus die ökologischste? a) Nur die Räume, die intensiv genutzt werden heizen: Wohnzimmer, Küche und bei Bedarf Schlafzimmer, Flur, Büro und Bad. b) alle Räume ständig heizen, dafür jedoch die Heizung nicht so hoch ... -
Scheitel und Schnittpunkt einer Funktion
Mir jemand ganz einfach erklären, warum die bedingung y'=0 für den scheitel zur berechnung voraussetzung ist? dasselbe verständnis problem habe ich auch beim schnittpunkt. warum gilt hierfür X=0???? der schnittpunkt könnte doch auch bei x=5 sein. ... -
Primzahlen
Habe ein paar Fragen zum Thema Primzahlen! 1. Gibt es eine Formel, um aus gegebenen Primzahlen neue Primzahlen zu berechnen? 2. An alle, die von Informatik Ahnung haben: Wenn ich überprüfen will, ob eine Primzahl eine Primzahl ist, bleibt mir ja ... -
Warum ist der Himmel blau ?
Schon im topic: wer kann mir das naturwissenschaftlich erklaeren ? Danke Matthias -
Nochmal Vektorrechnung
Ich steh mal wieder aufm Schlauch, kann mal jemand den Knoten in meinem Hirn lösen??? Ach ja, nicht über die merkwürdige Aufgabenstellung wundern, der Prof ist immer so ... "Eine ferne Zivilisation legt einen Vektor a durch Angabe der ... -
crosslink: statistik-problem
Http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?Artike lID=1315536 es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte! danke tobias -
Hall-Effekt bei Germanium
Www-ler! Heute nachmittag habe ich ein paar festkörperphysikalische Versuche gemacht. Dabei ging es u.a. um den temperaturabhängigen Hall-Effekt bei einem Germaniumkristall. Dabei konnte ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass die Hall-Spannung ... -
round Pi
Ich Pi auf eine Nachkommastelle runden möchte, schaue ich mir die zweite an und treffe dann meine Entscheidung. Mein PC macht bei round(Pi,1) das gleiche und sicherlich ähnlich. Wie muss aber eine mathematische Gleichung lauten, die als Ergebnis ... -
Once again: Relativitätstheorie
Der Relativitätstheorie her ist allgemein der Effekt bekannt, daß ein mit nahe c reisender Astronaut, der später wieder zur Erde zurückkehrt, seine Urenkel erleben könne. Ich frage mich nun, wieso ist der Zeitablauf gerade bei einem der ... -
Beweis der Dreiecksungleichung
Wie beweise ich das die Dreiecksungleichung stimmt. |a|-|b| -
Kernfusion - Abfallprodukte?
Ich habe mal 'ne Frage zur Kernenergie. Bekanntlicherweise entstehen ja bei der Energiegewinnung durch Kernspaltung radioaktive "Abfallprodukte". Wie ist das bei der Kernfusion? Verschmelzen dort die Atome/Elemente vollständig ... -
mehr als vollkommene Zahlen
Es eine Zahl j mit den Teilern (j1,j2,j3......jn) wobei j1 = 1 und jn = j geben für die gilt: j = j2+j3+.....+j(n-1) Bis 10^9 hab ich alle Zahlen auf diese Eigenschaft untersucht aber nix gefunden - das beweist aber natürlich nichts. Ungerade ... -
Wie genau funktioniert ein NPN-Biplolartransistor?
Mir jemand genau erklären, wie ein Bipolartransistor funktioniert?? Der Einfachheit halber tuts vielleicht erst mal die Emitterschaltung. Danke Tom -
LaB6 beschichtete Filamente-Herstellung&Erfahrung
Bin auf der Such nach jemanden, der oder die schon selbst Filamente mit Lanthanhexaborid beschichtet hat. Obwohl ich ueber ein paar Quellen verfuege, in denen die Herstellung beschrieben wird, bin ich sehr an den Verfahren interessiert. ... -
Physikgeschenk! Dringend Doppelposting!
Mir macht ein Kollege seinen Habil. Und hat demnächst seine letzte Vorlesung. Danach gibt er eine Party und bei uns bekommt der jenige von seiner Gruppe ein Geschenk. Nun ist die Frage WAS?! Er ist Physiker, sein Thema für die letzte Vorlesung ... -
Statistik: U-Test (Mann & Whitney)
...ich hasse Statistik... Ich muss einen U-Test machen. Dabei gehe ich wie folgt (nach Köhler, Schachtel, Voelske: Biostatistik, Springer-Verlag) vor: 1. Stichprobenwerte zählen (n1 und n2) 2. gemeinsam Stichprobenwerte sortieren, Rangzahlen ... -
Variablen-Vertauschung beim Integral
Ich hab das folgende Integral: int f(E,L) * v_t * dv_t dv_r dabei sollen v_t und v_r geschwindigkeiten, E die Energie und L der Drehimpuls sein. Ich weiss noch die folgenden Beziehungen: E= 1/2*v_t^2 + 1/2*v_r^2 + Phi(r) (die Masse ist immer m=1) ... -
Herleitung Zentripetalbeschleunigung
In einer Herleitung der Zentripetalbeschleunigung bei Verwendung eines Vektors für die Winkelgeschwindigkeit steht folgendes (Vektoren fett ): v = ( omega x r ) -> omega = (1/r^2)*( r x v ) wie man ... -
Kreisbewegung
Mathematisches Pendel soll statt einer Schnur eine Schraubenfeder haben. Wie muss nun das daran befestigte Massestück ausgelengt werden (Pendelauslenkung und Federspannung), damit dieses eine Kreisbahn beschreibt. Wie lauten die Gleichungen dazu? ... -
Supersymmetrie und Kalte Fusion
Mal eine verrückte Idee: Wenn es supersymmetrische Teilchen gibt und wenn es möglich wäre, ein Wasserstoff - Atom zu erzeugen, dass sich bosonisch verhält, könnte man dann mit Hilfe dieser Atome eine Kalte Fusion od. zumindest eine Fusion bei ... -
Organum Mathematicum
Www-ler ! Im " Museum zur Geschichte der Wissenschaft " in Florenz ist - leider ohne jede Erklärung - ein mathematisches Instrument mit der Bezeichnung " Organum Mathematicum " ausgestellt. Beim Instrument befindet sich noch ... -
Bedeutung eines mathematischen Symbols gesucht!
Alle! Ich bin auf ein mathematisches Symbol gestoßen, dessen Bedeutung ich nicht kenne. Es sieht so ähnlich aus wie das Symbol für "unendlich", nur daß der rechte Kreis offen und nicht geschlossen ist. Das Symbol soll für eine Relation ... -
Physik 8.Klasse Gym Buch gesucht
Tochter hat gerade den ersten Physikunterricht in der 8.Klasse bekommen. Jetzt suche ich ein Physikbuch, das die Inhalte erklärt und dann deutlich verständliche Merksätze auflistet. Mit dem Schulbuch meiner Tochter von Dorn, Bader bin ich nicht ... -
Leben ohne Relativitätstheorie von Einstein ??
Mir einer vielleicht schreiben, welchen Einfluß die beiden Relativitätstheorien von Einstein genau gehabt haben ? Damit mein ich: Welchen Einfluß auf das technische Alltagsleben von uns "gewöhnlichen" Menschen hat die Existenz Einsteins ... -
E-Lehre:Strom,Ladung und Widerstand
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!!! 1.Kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen Spannung, Ladung, Energie und Strom erklären? Und welche Rolle haben die Elektorenen in einem Stromkreis? 2.Stellt die Steckdose nun Energie oder doch ... -
Nobelpreis für Physik. Wer kann mir erklären,
Wofür er dieses Jahr vergeben wird. Erklären in dem Sinne, daß ich kein Physiker bin und es trotzdem verstehen möchte, wofür der Preis vergeben wird. Vielen Dank!!! Grüße Caro -
Partiellle Ableitung
Der partielle Differenzquotient für z=f(x,y) hat die Gestallt: delta z/delta x = [f(x0+delta x,y0)-f(x0,y0)]/[delta x] Ich habe Probleme diese Formel in der Praxis auszuführen.Könnte mir jemand am folgenden Beispiel mal Schritt für Schritt ... -
Mechanischer Wiederspruch!
An alle Physiker: Als ich neulich 'n bischen mit den Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsformeln der Mechanik experimentiert habe, bin ich auf Folgendes gestoßen: s(t) = (1/2)*a*t^2 Mit dieser allgemeinen Formel kann man den zurückgelegten Weg ... -
elektrische Schaltung?
Ich habe folgende elektrische Schaltung, und soll herusfinden, welche 2 Glühbirnen gleich hell leuchten: ---[Q: 12 Volt]----------- | | | ------ | | | | O1 O2 | | | | | O3 | | | | ------ | | ----------O4--------------- O steht jeweils für eine ... -
Physikaufgabe, die ich nicht lösen kann........
Wer Physik versteht ist ein absolutes Wunderkind. Ich habe bei folgender Aufgabe Probleme: "Ein Rad hat eine Umfangsgeschwindigkeit von 100km/h und wird bei dieser Geschwindigkeit auf die Straße abgesetzt. Wie weit würde diese Rad einen Berg ... -
potenzen
Mach grad n paar Schulaufgaben, so aus unsrem Mathebuch. naja, und da ist so eine Aufgabe: Schreibe jeweils als Potenz (z. T. mehrere Möglichkeiten). a)27 b)64 c)-125 also bei a) denk ich: 27 = 0,27*10² ( -
Münchhausen
Schon mal für die wirklich doofe Frage!:) Warum kann sich Münchhausen nicht an seinen eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen. Hat das was mit dem E-Satz zu tun? oder mit actio gleich reactio? Danke -
Zeitgefühl und Realität
Erst heute ist mir wieder einmal aufgefallen, was mich schon seit langem beschäftigt. Ich fahre eine Strecke von rund 350km ungefähr 2-3 mal im Jahr. Diese führt mich von meiner jetzigen Heimat Bayern in meine alte Heimat Sachsen. Die meiste Zeit ... -
Blockdiagonalform einer Matrix?
Wie überführe ich eine "ungeordnete" Matrix am Besten in ihre Blockdiagonalform? Kennt jemand links zu entsprechenden Algorithmen oder ein Programm, das dies leistet? Vielen Dank. -
Wie fühlt man sich im Parabelflieger?
Jemand das Gefühl das man im Parabelflieger hat? Ich meine in der Achterbahn wenns bergab geht kreischen doch alle. Ist es das gleiche Gefühl wenn der Parabelflieger abwärts fliegt? Wie haben sich die Leute dann unter Kontrolle? Und wenn das so ...