Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Physik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.

• Ziegentür - Lexikon der populären Irrtümer S. 350
    Ich hab' ein für Euch Mathe-Asse wahrscheinlich banales Problem, aber die Menschen rund um mich fragen nur, ob ich keine anderen Sorgen habe. :-) In obigem Buch geht es um folgende Frage: Gewinnspiel, 3 Türen, hinter einer ist ein Auto, hinter ...
  • 'Mathematisches' Problem
    Ist ein HILFERUF! Ich befinde mich gerade in der Jgst.12 eines Gymnasiums. Schon immer hatte ich ziemlich heftige Probleme in Mathe. Jetzt ist es wirklich ganz ganz ganz schlimm geworden. (0 Punkte). Meine Lehrer verzweifeln. (und ich auch) Gibt ...
  • physikalisches problem
    Folgende situation: ich bin kein physiker, stehe im fahrenden zug und springe hoch. warum faehrt der zug nicht unter mir weg ? fuer aufloesung dankbar patrick einen guten rutsch und viel erfolg im neuen jahr !
  • Programmung zur Darstellung von Graphen
    Suche ein (Win) Programm, das die Darstellung von vollstaendigen und gerichteten Graphen erlaubt. [Keine Darstellung von Funktionen, also keinen Fkt.-Plotter!] Nett und WICHTIG ist auch der hochwertige Export als PS-file oder dxf-File oder ...
  • Lottozahlen/Wahrscheinlichkeitsberechnung die II.
    Habe weiter unten schon nach den Wahrscheinlichkeiten für Lottozahlen gefragt. Hab´s jetzt mal ausgerechnet, bin mir aber nicht so ganz sicher. Deshalb wäre ich froh, wenn mir jemand die Ergebnisse bestätigen bzw. verbessern würde. (Samstagslotto ...
  • Laws of Form
    Kann mir das neue Kalkül von George Spencer Brown erklären? Über Gedankenaustausch, Hilfestellung und paktische Hinweise würde ich mich sehr freuen! Danke im voraus! Gruss Marino
  • Alu im Gewitter
    Seid gegrüßt! Vor Jahren haben wir uns ein Iglu-Zelt mit Alu-Stangen gekauft und seitdem überlegen wir bei jedem Gewitter, ob Alu den Blitz "anzieht" oder nicht. Oder bildet es eher einen Faradayschen Käfig? Danke für evtl. Antworten. ...
  • Pyramidenbau HEUTE???
    Seit einigen Tagen beschäftigt mich brennend die Frage: Warum wäre ein Bau der Pyramiden in der heutigen Zeit nicht möglich? In dem Informationsmaterial, das mir vorliegt wird immer wieder angemerkt, daß es HEUTE unmöglich wäre die Pyramiden in ...
  • Explosions-Geschwindigkeiten
    Interessieren einige Fragen: Wenn ich einen Sprengkörper habe, sagen wir einen stinknormalen China-Böller D, und ich auf eben diesen einen Gegenstand lege, z.B. eine Murmel, und dann den Böller anzünde, wie hoch ist dann die Geschwindigkeit, mit ...
  • 3.Millenium - schlagendes Argument
    Immer wieder gibt es Diskussionen über den Beginn des 3. Jahrtausend. Wer kann mir für Ignoranten eindeutig darlegen, daß das 3. Jahrtausend wirklich erst mit dem 31.12.2000 beginnt. Ich bitte um anschauliche Beispiele, damit ich die Leute ...
  • Kniffel (Kombinatorik)
    Wie erklärt man am anschaulichsten, dass die Wahrscheinlichkeit beim 2maligen Wurf eines (6seitigen) Wuerfels eine bestimmte Zahl (z. B. die 1)zu wuerfeln 11/36 und nicht 12/36 = 1/6 ist ? Hintergrund: Beim Spiel Kniffel (5 Wuerfel) liegt nach ...
  • Lottozahlen / Wahrscheinlichkeitsberechnung
    Kenne die Formel zur Berechnung der Wahrscheinlichkeit eines Sechsers. 49*48*47*46*45*44 / 1*2*3*4*5*6 Wie aber berechnet man, wie groß die Wahrscheinlichkeit für einen Dreier, Vierer, Fünfer, Dreier m.Z., Fünfer m.Z. ist? Danke für eure Hilfe Martin
  • Kerzenflamme bei Beschleunigung
    Ich finde zu folgendem Phänomen keine Erklärung. Wenn ich zum Beispiel in meinem Auto eine Kerze anzünde und dann in Fahrtrichtung beschleunige, bewegt sich die Kerzenflamme in Richtung der Beschleunigung, also genau entgegengesetzt zu dem, was ...
  • Prismenanordnung auf Durchlass
    Stelle sich folgenden Aufbau vor. Zwei Prismen, egal welcher Art liegen aneinander. Ich wuerde gerne wissen ob Licht unbedingt senkrecht (!) auf die Schnittstelle zwischen zwei Prismen fallen muss, um ohne Verlust in das zweite Prisma eintreten ...
  • Wo kriege ich ein Programm her, mit dem ich...
    1. ...Funktionsgleichungen zeichnen kann, auch mehrere. In Excel geht das ja nur mies, weil man dann die Zuordnuugen für eine bestimmten Zahlenbereich hinschreiben muss. 2. Woher bekomme ich einen besseren, kostenlosen Formeleditor - besseren ...
  • Pizzaproblem
    Ich bin mit zwei Kumpels auf ein kleines Problem gestossen (ich hab mich nicht getraut, die Frage in der Kochecke zu stellen): Eine runde Pizza soll in drei gleich grosse Flaechen geteilt werden. Zur Hilfe stehen jedoch nur Werkzeuge, die sich in ...
  • ÄTHER
    Habe vor einiger zeit eine menge über den äther gelesen. allerdings kann ich mich leider nicht mehr genau erinnern wie der heutige stand dazu ist. was sagt zum beispiel steven hawkins oder andere führende wissenschafter? sind wir inzwischen von ...
  • Maple oder Mathematica
    Bis jetzt arbeite ich mit Maple und komme auch solala damit zurecht. Aber ist Mathematica vielleicht besser? Wer hat Erfahrungen?
  • gedanken mit masse?
    Eine kleine frage an die profis... was ist energie? sind gedanken energie? haben unsere gedanken denn dann masse? vielen dank zweistein (die frage meine ich wirklich sehr ernst!)
  • Winkelfunktionen
    A + tan b + tan c = tan a * tan b * tan c soll bewiesen werden. Wie kann man das machen? Danke Christian
  • Licht und Wellenlänge
    Licht ist für uns sichtbar, wenn es eine Wellenlänge von 400 - 700 nm hat. Darüber und darunter liegt UV & Infrarot-Licht. Werden aber diese Wellenlängen auch von der Sonne ausgestrahlt? Und wenn ja, welcher Wellenlängenbereich (von wo nach wo) ...
  • Rechner mit Algebra!
    Suche sowohl Grafikrechner, als auch PC-Programm, der/das Algebra beherscht.
  • Ziffernpermutation und anderes
    Mir jemand bei folgender Aufgabe helfen? (Ich brauche keinen, der mir gleich das Endergebnis sagt, nur jdn., der mir den Weg dahin zeigt... ;) --- zwei natuerliche Zahlen, von denen die eine durch Ziffernpermutation aus der anderen entsteht, ...
  • maple
    Ich habe neulich in diesem forum über die guten fähigkeiten von maple gelesen , und auch , dass es in deutschland für rund 60 mark zu haben ist . bei diesem preis wollte ich natürlich sofort zuschlagen und musste leider erfahren das dieses ...
  • Federkonstante aus Frequenz und Masse
    Ich habe mich gerade an einer Pysikaufgabe festgebissen und muss sie einfach lösen! (Schulbuch: Physik 9/10 Sekundarstufe Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen S.68 Nr. 7) Aufgabenstellung: An einer vertikal aufgehängten Schraubenfeder führt ein ...
  • 10 hoch minus 3
    Was muß man auf der Computertastatur drücken, um 10 hoch minus 3 zu erhalten? Oder 15 hoch 6? Wie schreibt man ein Wurzelzeichen, und wie macht man es größer, damit es über einen Bruch passt? Imme
  • MHD-Generator
    Suche nach Informationen über den sog. Magnetohydrodynamischen Generator (kurz: MHD-Generator). Wenn jemand ein paar gute URLS hat, hier bitte posten oder mir mailen! Gruß Jan
  • Was ist Strom?
    Bitte nicht sagen: "Strom ist gelb..." Ich hab's immer noch nicht herausbekommen. Folgendes Problem: Wenn ich eine Stromquelle habe und an diese einen Widerstand anschließe ist das ja schön und gut. Als nächstes erhöhe ich mal die ...
  • Nachweis von Normalverteilung ???
    Wieviele Stichproben brauche ich um nachzuweisen, daß eine Verteilung normalverteilt ist ??? Und wie führe ich den Nachweis durch ??? Gruß Daniel
  • geodätischer Druck?
    Ich würde gerne wissen, was geodätischer Druck oder Geodätik ist.
  • Was ist der Unterschied zwischen...
    ...Gleichstrom und Wechselstrom? Ich weiss zwar nicht, ob ich im richtigen Brett bin, aber ich würde mich über eine Antwort für einen absolut ahnungslosen freuen? Bitte keinen Experten-Kauderwelsch, da kann ich nicht mit! Gruß Chris
  • Orthogonalität
    Wie ist die Orthogonalität zweier Geraden definiert? a) Richtungsvektoren der Geraden sind orthogonal (Skalarprodukt ist null) b) Geraden schneiden sich unter einem Winkel von 90° Meiner Meinung nach besteht darin ein Unterschied. Der ...
  • GRENZWERT Teil 2!!!!!!!
    Neu Frage, neues Glück! (-: Wie kann ich beweisen dass, Eine konvergente Folge besitzt genau einen Grenzwert. Tja, vielleicht könnt ihr mir da helfen! Ciao Stephan
  • Wahrscheinlichkeit nicht wirklich wahrscheinlich?
    Hm, blödes Topic, aber egal.. worums geht: die Frage kam beim Lotto weiter unten auf und hat mich auch schon interessiert. beispiel Würfel: würfelt mal tausendmal.. im Durchschnitt werdet ihr ziemlich genau auf 3,5 kommen Vor jedem Wurf ist die ...
  • <GRENZWERTBEGRIFF<<!!!!!
    Eine Frage. Wie kann ich beweisen dass: JEde beschränkte Folge konvergent ist??? Wer-weiss-was?? Ciao Stephan
  • Integral über Sinus(x), Bogenmaß oder Grad?
    Herumspielen mit meinem programmierbaren Taschenrechner bin ich auf eine Ungereimtheit gestoßen, die ich bislang nicht selber klären konnte: Bekanntermaßen ist INTEGRAL von 0 bis PI/2 sin(x) dx =1. Das ist also anschaulich die Fläche der ...
  • Kernfusion
    Für ein SChulprojekt muss ich ein bericht über Kernfusion scherieben. Kennt jemand zufällig gut sites zu diesem Thema? Danke Arnold
  • Schwingung von Metallrohren berechnen?
    Hat hier jemand eine Ahnung, wie man die Schwingung und damit den Klang eines beliebig langen Metallrohres berechnen kann? Ich würde gerne eines dieser Glockenspiele, wie sie jetzt überall auf den Weihnachtsmärkten rumhängen nachbauen. Oder ...
  • Stellt euch vor...
    ...es gäbe keine Massenträgheit. Auf den ersten Blick erscheint das sehr unspektakulär, aber näher betrachtet... Überlegt euch Beispiele wie, z. B. Ich könnte mit 200 gegen eine Mauer fahren, und das Auto hätte nicht einmal einen Kratzer oder vom ...
  • 6 aus 49
    Ist eigentlich folgende Gleichung richtig (kam mir beim Lotto) (6 aus 49) + (1 aus 10) = 7 aus 59 oder stimmt das dann nicht? Denn der Lotto-Hauptgewinn ist ja letztlich noch dass Erraten der Superzahl, also der letzten Ziffer im Spiel77..das ...
  • Test für Primzahlen (?)
    ) Gibt es einen einfachen Algorythmus, mit dem ich feststellen kann ob eine Zahl prim ist? Oder evtl. eine praktische Tabelle mit allen Prinzahlen bis, sagen wir mal, 10.000? Und gehe ich richtig in der Annahme, daß es reicht, wenn ich eine Zahl ...
  • Morgenstern Experiment
    Wer weiß irgendwas über das ME welches 1968 in der Sahara durchgeführt wurde.
  • Explosionswirkung und Materialeigenschaften
    Frage eines Total-Laiens: Ich nehme mal an, daß die Wirkung von Anti-Personen-Minen (zumindest nicht aller) nicht primär durch Splitterbildung zustande kommt. Ist es so, daß sich mit den relativ kleinen Mengen Sprengstoff, die diese enthalten, ...
  • Wieviele Aggregatszustände
    Ich frage mich, gibt es drei, vier oder noch mehr Aggregatszustände von Stoffen. Ich hörte meist von vier; einem mehr, als mein damahliger Chemielehrer mir versucht hat beizubringen. Von einem Bekannten erfuhr ich jedoch, daß es noch einige mehr ...
  • Radarfalle ?
    Kann mir mal Jemand physikalisch erklären, wie eine Radarfalle funktioniert. Um so detailierter dei Beschreibung, um so besser vistit my Homepage: http://www.dedeus.purespace.de
  • Brewster-Winkel für Gase?
    Wäre sehr geholfen, wenn mir jemand verraten könnte, wie man den Brewster-Winkel bei Gasen anwendet. Danke im Voraus Tim
  • Frage zum Kerr-Effekt (an Profis?)
    Würde gerne wissen an welchen Stellen des verwendeten Materials (z.B. bei Glas) sich der Brechungsindex bei Anwendung des Kerr-Effektes ändert und wenn es geht in welchem Ausmass. Danke für euren Beitrag. Gruss - lutz
  • Abakus
    Weiß irgendwer, wie man einen Abakus benutzt, oder wo man es erfahren kann? Jens
  • Was ist steigkeit einer Funktion?
    Bin´s schon wieder. Ich würde gerne wissen, was genau stetigkeit einer Funktion ist. Mit delta und epsilon steig ich nicht so recht dahinter also bitte eine schöne Erklärung allerdings auch nicht zu simpel! Dankeschön Tom
  • Berechnung nach §32a EStG
    Möchte in einem Programm die Einkommensteuer berechnen. Meine Frage: Ist es möglich an Hand des §32a EStG (s.u.) mit einer (oder mehreren Formeln) die Einkommensteuer zu berechnen. Falls ja, kann mir dabei jemand helfen? Bin leider kein ...
  • Varianzanalyse bei Meßwiederholung - Problem
    Ich habe ein kleines, wahrscheinlich aber profanes Anwendungsproblem mit spss: Ich habe einen Datensatz (Die ich zu hier der einfachheit halber zur Darstellung meines Problems benutze), in dem für eine Gruppe von 10 Ratten die dauer an Minuten ...
  • U-Boot-Turm
    Wozu braucht ein U-Boot eigentlich den Turm? Der wäre doch eigentlich nicht mehr nötig, oder?
  • Polynomdivsion??
    Bin´s schon wieder!! Wie geht das genau mit der Polynomdivision??
  • Wann Konvergenzradius??
    Würde gerne wissen, wann man bei Potenzreihen den Reihenwert mit dem Quotientenkriterium oder mit dem Wurzelkriterium bestimmt. Ist der Reihenwert überhaupt der Grenzwert der Reihe?? Über eine schöne Erklärung würde ich mich wirklich freuen!! Tom
  • Was ist einPolynom??
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Was genau ist ein Polynom??
  • Fallturm
    Wenn ich im Vacuum einen Gegenstand aus einer bestimmten Höhe fallen lasse, a). er kommt um das Maß seiner Fallzeit westlich des Lotpunktes an, weil sich während der Fallzeit die Erde unter ihm nach Ost weitergedreht hat. b). Durch die ...
  • radioaktiver zerfall
    Was passiert beim alpha-,beta- oder gammazerfall ? was sind die neutrinos beim betazerfall ? mir hat jemand erklärt , ein neutrino sei ein korrekturfaktor beim zerfall eines neutrons in ein proton und ein elektron . was ist bei diesem zerfall ...
  • 'schwierige' mathe-aufgabe??
    Diese aufgabe stammt von einem schüler aus einem anderen forum. anscheinend bekommt die lehrerin das auch nicht hin. schafft ein schüler bis morgen, das zu lösen, gibt's ne eins. also, experten, www?? Gegeben ist ein Kegel mit der Mantelfläche M ...
  • Schneller als Lichtgeschwindigkeit
    Gibt es einen beweisbaren Vorgang der schneller als Lichtgeschwindigkeit abläuft? Stichwort: Tunneleffekt?
  • matheerklärung für dumme
    Folgendes wer kennt im internet oder ein buch, wo mathe richtig anschaulich erklärt ist.viele bsp und viel text. (bereich mengenlehre,strukturen, ring, körper,vektoren,matrizen,linearitäten, also kein mathe 10 klasse und so) gruß pierre
  • Feuchtkugeltemperatur
    Mir jemand sagen wie sich die Feuchtkugeltemperatur aus Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit berechnen lässt. Falls Du zusätzlich noch sagen kannst was das eingentlich ist, ...wäre super . Gruss Markus
  • Pythagora's Satz in 3D
    Pytagora's Satz in 2D sagt uns folgendes: In jedem rechtwinkligen Dreieck ist die Summe der Katheten-QUADRATE flächengleich dem QUADRAT über der Hypotenuse,d.h.,wenn im Dreieck ABC gilt *winkel*ABC=90°, so ist a^2+b^2=c^2 Gut...wenn das so schön ...
  • Probleme mit einer Gleichung
    Als dummer BWL-Student, der in der Mathematik nur eine Hilfswissenschaft sieht, verzweifle bei dem Versuch, folgende Durchschnittskostenfunktion auf ihr Minimum zu überprüfen. Die richtige Ableitung lautet: -720/m^2 - 1 + 0,02m = 0 Wenn irgendwer ...
  • Phasenverschiebung
    Eine Aufgabe in Biologie (!!) benötigt meine Schwester Infos, was man unter Phasenverschiebung versteht. Der Gag dabei: Irgendwie muß das im Zusammenhang mit Ebbe und Flut stehen. Wer hat da Tipps? Danke!!
  • Fouriertransformation
    Wer kann mir eine Source in C geschrieben für eine DFT (nicht FFT) senden (eMail) oder eine Möglichkeit nennen, sie irgendwo online zu bekommen? Dank + Gruss, Klingholz
  • Suche software in mathematics
    Ich suche gunstige mathe software. mit themen wie algebra,calculus,geometry.
  • Anleitung-Rechenschieber
    Mir jemand schreiben, wo ich im WWW eine Anleitung zum Gebrauch eines Rechenschiebers finde? Ich besitze diesen Rechenkünstler, aber kann damit nicht umgehen.
  • erdrotation
    Mit der erdrotation ist mir nicht ganz klar.dazu folgendes beispiel: ein hubschrauber befindet sich am äquator. v= Überschall (durch die erddrehung) der hubschrauber startet und steigt 100m senkrecht nach oben.dort verharrt er. meine fragen:warum ...
  • Bewegungen
    Sind eine gleichförmig beschleunigte Bewegung und eine gleichförmige Bewegung. Was würde sich an dem Bewegungsablauf ändern, wenn plötzlich die Schwerkraft zu wirken aufhörte? Danke Christian
  • Plasma
    Man hört immer wieder von Plasma. Es ist ein "Übergas", sehr heiß, und es kann alles! Hmm, recht viel sagt das nicht aus. Bitte erklärt mir genau wie es gemacht wird, was mit der Materie passiert, wozu das gut ist und so weiter! Ich ...
  • Elektronenmikroskope
    Von den Elektronenmikroskopen gibt es ja einige verschiedene Typen. Mir fallen da spontang 3 ein 1) "Durchlicht" 2) Rasterelektronenmikroskop 3) Rastertunnelelektronenmikroskop Bitte ergähnzt, was es sonst noch gibt! So, nun zu meiner ...
  • Potenzieren
    Wer kann mir bei folgendem Problem weiterhelfen? 2(hoch)2 = 2*2 2(hoch)3 = 2*2*2 2(hoch)4 = 2*2*2*2 aber was ist 2(hoch)2,5 = ??? MfG Björn
  • Mehr Spannung an Laserpointer...
    Hab einen Laserpointer, der 4,5 Volt benötigt. Was würde passieren, wenn ich einen Eisenbahntrafo anschließe, und die Spannung langsam erhöhe? Wegen mir auch 8-10 Volt? Ciao Christoph
  • Abelsche Gruppe
    Suche einen Beweis fuer folgende Aussage Es sei (G,.) eine Gruppe mit einem neutralen Element e. Gilt g² = e für alle g Element G, so ist G abelsch. Danke, Jessica
  • Gruppenhomomophismus
    Sind alle Gruppenhomomorphismen a: (Q+) -> (Z+) Es waere schon, wenn einer mir helfen koennte, Jessica
  • Satz von Lagrange (Gruppen)
    Sei eine (G,.) eine Gruppe und U eine Untergruppe von G. Wir definieren auf G eine Gruppe durch ~u durch g~uh : g hoch-1 h Element U Ich suche den Beweis für folgende Aussagen: a) ~u ist eine Äquivalenzrelation mit [g] = gU := {gU|u Element ...
  • Leistung und Kraft
    Ich hätte da 2 Fragen/bzw Denkanregungen: 1) Wie kann ich ausrechnen wieviel Leistung ein Hubschrauber erbringen muß, um auf der Stelle zu schweben(was eigentlich ja keine Energie verbrauchen dürfte-ja, ja, ich habe den Artikel weiter unten über ...
  • Infiltrationsmodell von GREEN & AMPT
    Kennt irgendjemand im weiten Netz das Infiltrationsmodell von GREEN & AMPT. Wenn ja, könntet ihr es uns in einfachen Sätzen verständlich machen, wir würden uns riesig freuen. Vielen Dank sagen Anke, Danny, Jeannine und Steffen
  • Infos zu altägyptischer Bautechnik gesucht
    Für ein Referat möglichst viele Infos über altägyptische Bautechniken Danke
  • Wie berechnet FPU Sinus?
    Wie ein Prozessor ganze Zahlen addiert oder subtrahiert weiß ich, aber wie berechnet die FPU z.B. Sinuswerte oder andere Funktionen?
  • Minimaler Untervektorraum
    Kann ich folgende Aufgabe lösen: Es seien V ein K-Vektorraum und M Teilmenge von V. Beweisen Sie, daß L(M) der kleinste Untervektorraum von V ist, der M enthält, d.h. für jeden Untervektorraum U Teilmenge von V mit M Teilmenge von U gilt L(M) ...
  • n-te Wurzel aus einer Zahl.'n' nur natürliche Zahl
    Ich hab nur eine frage... die eingentlich sehr einfach ist... stimmt es das bei der n-ten wurzel aus einer zahl "n" nur eine natürliche Zahl sein darf?... und wenn warum? danke für eure hilfe
  • Ernergieumwandlungsgesetz
    Es gibt doch ein physikalisches Gesetz welches besagt, dass was ich an Energie einspare muss ich an Weg und Zeit hinzutun. Wie sieht es aber beim Fahrradfahrter und beim Fußgänger aus? Kann man diese beiden Systeme nicht auch miteinander ...
  • cw-Wert???
    Ich benötige eine cw-Wert Analyse für ein Modell eines Hochhauses! Hat jemand eine Ahnunmg wo man so etwas machen lassen kann oder ob es vielleicht ein Simulationsprogramm für den PC gibt?? Ich bin Architekturstudent und möchte meinen Prof gerne ...
  • Binomialverteilung (Aufgaben gesucht)
    Suche einige Aufgaben zur Binomialverteilung (leicht-mittelschwer). Herzlichen Dank im voraus Gruss Phil
  • Stetigkeit und 12.Klasse Physik
    Ich suche Leute,die auch in einer FOS Klasse sind und das Thema Stetigkeit behandeln.Vielleicht können wir uns austauschen. Außerdem suche ich Leute,die Ahnung von Physik haben. Wir haben das Physikbuch "Telekolleg I" und ich verstehe ...
  • Durchschnittsgeschwindigkeit
    Wie berechnet man die durchschnittliche Geschwindigkeit? Danke Heike
  • Hamiltonian Paths
    Haben Graphen einen Hamiltonian Path? Ich suche für ein Project dafür. Vielen Dank
  • Optimieralgorithmus gesucht
    Haben dreidimensionale Flächen und sollen diese Flächen an bis zu 5 Punkten abtasten. Mit diesen Punkten sollen wir die einzelnen Flächen eindeutig identifizieren können. Wir suchen dazu ein Optimierungsverfahren welches uns die Koordinaten und ...
  • Dehnungverhalten
    Im Zuge von Materialuntersuchungen (Holz - Beton - Verbundwerkstoffe) wurde ein unterschiedliches Verhalten von diesen unter Behandlung mit Wasser und Salzwasser (3%) festgestellt. In diesen Versuchsreihen wurde der Werkstoff praktisch ...
  • Wann ist das Jarhundert zuende?
    Meiner Info nach ist das Jahrhundert erst am 31.12.2000 zuende. Wer kann das plausibel erklären? cu mumpi
  • 4-Farben4-Problem
    Wer kennt das Problem mit der Landkarte und den vier Farben? Jede Landkarte kann mit vier Farben so eingefaebrt werden, dass keine aneinander grenzende Laender die gleiche Farbe haben! Ist 1878 bewiesen worden, ich suche nun einen leicht ...
  • Gummi bei Temperaturveränderung
    Wer kann mir sagen, ob sich Gummi bei Erwärmung ausdehnt oder zusammenzieht. Meiner Meinung nach entgegen anderer Materialien zieht er sich zusammen. Danke Ingolf
  • Flächeninhalt von hyperbolischen Dreiecken
    Warum ist der Flächeninhalt von hyperbolischen Dreiecken eindeutig durch die Innenwinkel(a,b,c) bestimmt ? Warum ist dieser Pi-a-b-c ?
  • Stammfunktion
    Kann mir eine Stammfunktion von f(x) = arcsin (x) zeigen, ich hab leider (noch) keine Formelsammlung. Ich danke euch. Ben
  • Das Totale Differential mit drei Unbekannten
    Wer erklärt mir schnell und kurz wie man das totale Differential mit drei unbekannten Variablen bildet? Muß man die jeweiligen partiellen Ableitungen jeweils summieren oder multiplizieren oder geht das ganz anders? besten dank im voraus Musti
  • Formel für Dreiecksberchnungen ?
    Suche die Formel zum Berechnen von Seiten und Winkeln bei ungleichschenkligen Dreiecken, wer kann helfen ? Danke Marcus
  • n-te Wurzel aus einer Zahl / Logarithmus
    Da ich nun weiss, wie man die Quadratwurzel nähert, würde es mich interessieren, wie das bei einer n-ten Wurzel funktioniert. Ausserdem interessiert mich auch die Logarithmusfunktion. Die muss man doch auch über eine Näherung errechnen, oder? ...
  • Energie/Atomkraft
    Wann gibt es kein Uran mehr für die Atomenergie. Eine Studie, die ich vor längerem im Fernsehen gesehen habe sagte aus, dass es 2050 kein Uran mehr gibt. Sramko 8-)
  • Wirbelstürme
    Wirbelstürme drehen auf der einen Erdhalbkugel in der einen Richtung, auf der anderen in die andere. Gibts da keine Ausnahmen? So viel ich weiß hängt das mit der CORIOLISKRAFT zusammen. Ich kann mir das bei größeren Wetterphänomenen vorstellen, ...

Andere Themen