Forenarchiv Physik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.
-
Berechnung der Schockbelastung
Ich benötige dringend eure Hilfe, da ich die nächsten Tage nicht an meine Bücher herankomme und die letzten Physikstunden auch schon ein paar Jahre zurückliegen. Ich möchte folgendes in Erfahrung bringen: Ein ruhendes Gewicht von 40,5 Kg ... -
Balken im Gleichgewicht?
Ich hätte da gern mal ein Problem... beim Planen eines Teleskops stellte sich mir folgende Frage: gegeben sei ein Balken (oder der Tubus des Teleskops) der sich im Gleichgewicht befindet (waagerecht), Nun werden auf die Enden des Balkens ... -
weitere Frage
Dank für die vielen Antworten! Ich habe noch eine weitere Frage: Mit x^^n moechte ich x^x^x^x... bezeichnen (x taucht n-mal auf) (Nenne ich "Suprapotenz") Weiterhin meine ich mit "Suprawurzel" einer Zahl x die Zahl y, die mit ... -
i hoch i
Frage aus reiner Neugier: Was ist das Ergebnis von i hoch i? Roman Sztyler -
Die Zeit!
Wenn man es so sieht ist die Zeit doch eigentlich eine vom Menschen erfundene "Einheit", nach welcher jeder sein Leben richtet. Natrülich gab es schon weit bevor die Menschheit so "ausgefeift" war, dass sie wissenschaftlich ... -
Kettenbriefe - warum verdienen nicht alle was?
Kann mir jemand (ich bin keine Mathematiker ;-) verständlich erklären, warum bei Kettenbriefen immer nur die vorderen verdienen? Es gibt da wohl so einen Art "Break even point" ab dem es nicht mehr funktioniert, sagte ein Freund. Mir ... -
Mathematik- Simplex, Integral, Verzinsung ...
Habe einige Fragen, die eigentlich recht schnell beantwortet werden können, vorausgesetzt, man weiß bescheid... 1.) Was ist die "Simplexmethode" und wie kann ich diese verwenden, um z=2*(x1)+3*(x2) ->max! mit (x1)+2*(x2) -
Warum dehnt sich H20?
Wissenden, warum dehnt sich eigentlich Wasser wenn es gefriert aus? Guß Matthias -
Vakuumpolarisation (QED) + anschaulich
Da ich in mehreren Buechern verschiedene Meinungen gefunden habe bin ich ein bisschen verwirrt und hoffe, dass das einer von Euch klaeren kann. Wenn man eine Ladung hat, dann wird das Vakuum in unmittelbarer Naehe um diese Ladung polarisiert. Es ... -
Neue Theorie zur Inflation des Alls
Ich habe folgenden Artikel in wissenschaft.de gelesen: http://www.wissenschaft.de/wissen/news/224512 Darin steht, daß die Ausdehnung des Universums auch ohne Dunkle Energie erklärt werden könne. Zitiert werden Carroll et al., die - so habe ich ... -
Quantencomputer
Bin ganz neu hier und da ich gerade versuche zu verstehen, was ein Quantencomputer so kann (oder irgendwann mal können sollte), dachte ich, ich frag' hier mal einfach: Es scheint mir, dass beim Quantencomputer alles nur durch sogenannte ... -
wofür pentaquarks?
Schlauen, japanische wissenschaftler haben pentaquarks geschaffen. dafür winkt nun der nobelpreis. wofür braucht man denn pentaquarks? das stand in dem gelesenen artikel nicht. habe keine ahnung von teilchenphysik, hab schon bei quarks & co. zu ... -
Facharbeit über Regenbogen
Schreibe im moment eine Facharbeit über Regenbögen und finde irgendwie nichts gescheites im internet zwecks versuchsaufbau, etc. und auch mathematische, nicht nur rationale erklärungen. Ich wäre euch echt dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen ... -
Steigung/Gefälle in %??
Ich rätsel gerade rum, wie man die Steigungs/Gefälleangaben auf Strassenschildern zu deuten hat... Ich weiss, dass 13% Steigung bedeutet, dass es auf 100m Entfernung 13m rauf geht. Aber worauf beziehen sich die 100m? Horizontale Strecke oder ... -
Wurzel multiplizieren - Zwischenschritt gesucht
Bräuchte mal Hilfe bei ner simplen Multiplikation. Irgendwie bin ich "grad" nicht fähig das mit Zwischenschritten auszurechnen....... sqrt(3/4) * (2/3) = ... = ( 1/sqrt(3) ) bitte helft mir da mit allen Zwischenschritten auf die ... -
(Trägheits-)Bewegungssensor
Suche eine Möglichkeit, um auf möglichst präzise Weise schwache Bewegungen zu registrieren, wie zum Beispiel, wenn man die Hand nach links oder rechts bewegt. Ich hatte mir überlegt, dass man das mit einer an einem elastischen Band aufgehängten ... -
Dichte von Wein
Vor einiger Zeit gabs hier mal einen Strang, wo über die Dichte von Wein fabuliert wurde. ... -
Brauch Hilfe in komplizierter Dreiecksberechnung
Wir wurden hier vor eine Aufgabe gestellt, die alle anwesenden Kollegen in den Wahnsinn treibt, da wir es nicht hinbekommen. Ein 10 Meter hoher Bambus wurde vom Sturm geknickt. Die Spitze hängt noch am Stamm und berührt 3 Meter von der Wurzel ... -
Regenbogenstrahl & schwarze Trichterenergien
Ja, ich weiss, es gibt tausende davon und gehoert eigentlich ins Witzebrett - aber das hier ist einfach zu schön: http://www.gsundfit.ch/prodes504.htm ML -
Regendebatte
Es fing ganz harmlos an und endete in einem abendfüllenden Thema ;o) Deswegen stell ich die Frage mal hier in den Raum.. Ich fahre mit dem Fahrrad durch den Regen. Wann werde ich mehr nass.. wenn ich langsam weiter fahre(natürlich nicht dabei ... -
Parameter einer Abklingkurve aus Messwerten
Moin, ich möchte Parameter einer Abklingkuve aus kontinuierlich einlaufenden Messwerten heraus bestimmen. Nun kann ich das zwar einfach machen, wenn ich in konstanten Zeitintervallen die Signale betrachte. Problem: Der Abfall geht nur gaaanz ... -
Ungleichung - Beweis mittels Binomiallehrsatz?
Dem Beweis der Ungleichung x^k + y^k > (x-z)^k + (y+z)^k für 0 (x+y)^k gelandet. Kann ich diese Ungleichung jetzt mit Hilfe der Binomialreihe als wahre Aussage ... -
Herzlichen Dank für alle Antworten! o.w.t.
O.w.t. -
Neun Live Figuren
Man kennt ja die berüchtigten, kaum in der knappen Zeit lösbaren Neun-Live-Aufgaben, zwecks Anruf-Animierung.......Wieviele Dreiecke, (oder Vierecke) (bzw. Quadrate) sind in dieser Figur.......Gibt es eigentlich für solch komplexe Figuren ... -
Mathematik - Vorbereitung
Habe jetzt meine Schulzeit beendet und habe beinahe ein Jahr Zivi vor mir. Danach möchte ich ein Physik - Studium beginnen. Da ich die ganze Freizeit während des Zivildienstes sinnvoll nutzen möchte, habe ich mir vorgenommen, mich auf das Studium ... -
Zirkulare u. elliptische Polarisation
Lineare Poarisation bilde ich mir ein zu verstehen. Was aber muß man sich unter zirkular bzw. elliptisch polarisiertem Licht vorstellen?!? Aus den ca. 2.380 Büchern und Websites zu diesem Thema werde ich nicht schlau... Kann mir ... -
n über k
Ganz kurz: Wie rechnet man nochmal n über k aus? Ich hab grad kein Mathebuch hier... :-) Gruß und Dank, Michael -
Die kalte Fusion
Hab mich mal auf die Suche nach der legendären "cold fusion" begeben, aber ich habe bemerkt, dass das Thema im Sande verlaufen ist. Wieso wird solch einer wichtigen Fragestellung nicht weiter nachgegangen, auch wenn es einiges an Geld ... -
Problem mit Restklassen
Hänge mometan an folgenden Problem. Gegeben seien die natürlichen Zahlen a 1,a 2,...,a n,m mit mind. einen a i teilerfremd zu m. Gesucht ist das kleinste c mit { x mod m | ... -
Trägheitsmoment einer quadratischen Scheibe
Als Chemiestudent habe ich Probleme mit einer Volumenintegration: Ich soll das Trägheitsmoment einer quadratischen Scheibe (Seitenlänge L, Dicke D und homogener Dichte q) berechnen. Die Rotationsachse ist die Gerade, die senkrecht zur Scheibe ... -
Prozentuale Abweichung
Moin, ich hab gerade ein Brett vorm Kopf, ist wahrscheinlich noch zu früh :-) Wenn ich zwei Werte hab, z.B. 40,0 und 42,5 und wissen will wie stark der erste vom zweiten abweicht, in Prozent, wie zum Teufel rechne ich das noch mal aus????? ... -
Primzahlentest
Habe gelesen, dass indische Wissenschaftler einen polynomial-zeit-algorithmus zum Testen von Primzahlen entwickelt haben und dass dieser zur Zeit noch geprüft wird. Weiss jemand von Euch mehr darüber ? Wie ist der Stand der Dinge ? Gruß Richard -
ARMA Modell und UTest
Jemand Ahnung vom ARMA Modell oder U-Test in Mathematica ? ich suche Herangehensweisen. -
Textaufgaben!
Zwei Maschinen werden eingesetzt um einen Auftrag auszuführen. Arbeiten beide Maschinen gleichzeitig, kann die Firma den Auftrag in 4,5h erledigen. Nach einer Stunde fällt jedoch die Maschine M1 aus. Die Maschine M2 muss daruafhin noch weitere 6h ... -
Aufgabe zu Kepler
Ich verzweifele hier gerade mal wieder an der "Aufgabenstellweise" meines Profs. Es geht irgendwie um Kepler, aber ich raff einfach nicht, was er in der Aufgabe von mir will, vielleicht versteht ihr ihn ja. Hier die Aufgabe: 65 Tage ... -
Klausurfrage!
Eine Kraft F = 400N lässt sich in die Teilkräfte F1 und F2 zerlegen. F1 bildet mit der Richtung von F einen Winkel von alpha1 = 45° und F2 bildet mit der Richtung von F einen Winkel von alpha2 = 60°. Wie gross sind die Teilkräfte F1 und F2 ? Hat ... -
ART = Unsinn Teil II :-)
Ich mal etwas unterwegs war und etwas Zeit zum nachdenken hatte, konnte ich nur zu folgendem Schluß kommen: Martins Darstellung war hervorragend, eine Reise 5 Jahre in die Vergangenheit und wieder zurück. Dazu ein Gedankenexperiment: Das Licht ... -
Funktionsgleichung
Kann man hier kein Bild anhängen. Also versuche ich mein Problem zu beschreiben. Mir ist ein Koordinatensystem gegeben. x-Achse ist mit (t) bezeichnet y-Achse ist nicht bezeichnet. Eine Dreiek-Funktion die bei t=0 beginnt (also Ursprung) und eine ... -
Thermodynamik: Woher kommt der Wert 2^1,4?
Zusammen, ich sitze gerade vor einer Klausurarbeit in Thermodynamik und verstehe einfach die Lösung nicht! Kann mir jemand eine Hilfestellung geben?!? Also die Aufgabe lautet: In einem senkrechten Zylinder ist ein frei beweglicher Kolben der eine ... -
warum sprudelts aus geschüttelter flasche?
Gestern beim Mittagessen tauchte (nicht zum ersten Mal) die Frage auf, warum bei kohlensäurehaltigen Getränken nach dem Schütteln das Gas entweicht. Ich meine, dass es etwas mit Druckveränderungen zu tun hat, aber mein Kollege kann sich damit ... -
Warum ?
Stupid, warum hat der Geist in der Physik nichts zu suchen ? Wohl weil er dort nichts zu finden hat, weil er dort "nichts zu suchen hat". Dies ist ein ziemlich menschliches ( ich hoffe, das sind wir alle ) Problem, weil Intelligenz ( ... -
Was ist Materie?
Was versteht man in der Physik unter Materie? Ich suche jetzt schon eine ganze Zeit das Internet ab, habe aber noch keine verbindliche Definition dieses Begriffes gefunden. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. -
Milligramm u Mykrogramm
Mykrogramm (griechisches Zeichen - sieht ein wenig aus wie ein tiefgestelltes y vor dem Zeichen für Gramm) sind ein Milligramm? 10, 100 oder 1000?? Danke und Gruß Max -
Definition Rechteck
Aufgabe 4 einer Mathematik-Arbeit: Zeichne ein Rechteck mit einem Umfang von 12 cm. (Geodreieck!) Die Lösung meiner Tochter: Ein Rechteck mit 4 rechten Innenwinkeln und 4 Seiten á 3 cm, also ein Quadrat. Zensur: 0 Punkte Meine Meinung: Das ... -
Richtungsfelder
Prüfen Sie durch Einsetzen nach, das die Funktion y = cx^3 die allgemeine Lösung der 3y-xy'=0 ist. Zeichnen Sie die Integralkurven, die durch folgende Punkte gehen: a) (1;1/5); b) (1; 1); c) (1;-1/5); Also eingesetzt habe ich schon habe ... -
Umgang mit Verspätungen bei der Bahn
Entscheidet die DB eigentlich, ob Anschlußzüge auf einen verspäteten Zug warten sollen ? Das Problem erscheint mir als nicht-trivial. Zunächst die Zielsetzung: will man die (durchschnittliche) Gesamtverspätung aller Züge im Schienennetz ... -
ART = Unsinn
Herren Alphysikisten, da ihr ja so herrlich herumgestritten habt, hier mal eine Buchempfehlung, in welchem wohl etwas tiefgründiger genau das dargelegt qwird, was ich die ganze "Zeit" auch nur bemängelt habe: ... -
Frage zum Wellenmechanischen Atommodell
Demnächst schreiben wir ne klausur in der auch die erklärung des wellenmechanischen Aommodells vorkommt, allerdings verstehe ich kein bischen. Wie lässt sich aus dem Periodensystem die Knotenfläche ablesen? Woher Weiß ich wann sich ein Elektron ... -
ein rotierender Körper taumelt wann?
Wie muss ein rotierender, symmetrischer Körper aussehen, damit er ins Taumeln gerät? Als Beispiel : Wenn der Schwerpunkt eines Diskus nach oben oder unten verschoben wird, bzw. aus der Mitte raus - hat das Auswirkungen? Wär sehr wichtig, das zu ... -
Brennstoffzellen + Fahrzeugbau
Scheinen eine neue beeindruckende grüne Technologie zu werden. Die Autoindustrie entwickelt erste Fahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb so steht als Erklärung: Wasserstoff (H2) und Sauerstoff schaffen eine heftige unkontrollierten Explosion jene ... -
Wirkungsgrad von Haushaltsgeräten im Winter
Ich schon wieder... ich habe mir überlegt, ob man im Winter, wenn man ohnehin heizt, seine sämtlichen elektrischen Verbraucher im Haushalt nicht mit effektiven 100% Wirukungsgrad betreibt, da die nicht primär genutzte Energie doch letztlich bei ... -
Züge mit 'Neigetechnik' - wozu?
Eisenbahnzüge bzw. -waggons sind dafür bekannt, daß man mit ihnen höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren kann. Für mich ist das leider nicht nachvollziehbar, da die Querbeschleunigung und damit die laterale Belastung der Schienen die gleiche ... -
Summenformel
Kopf raucht bereits vom grübeln... Wie kann ich die Summenformel 1+2+3+...+n = 1/2*n (n+1) , (bzw. 1^2+2^2+3^2+...+z^2 = 1/6 + z (z+1)*(2z+1) ) herleiten? Also, zunächst habe ich ja einfach (k-1)^2 = k^2-2k+1 Setze ich nun nacheinander für k die ... -
Integral und Limes
Wie rechne ich Integral (2/((x²+1)*x)dx aus??? und letzte frage: lim n->unendlich (Wurzel aus (n²+n)-Wurzel aus (n²-1))/2 danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! katja -
häufungspunkte
Wie rechne ich die häufungspkte d. fkt.: n/(n+1)*(-1)^n + (1/3)^n lg, katja -
konvergenz
Und für sich ist mir der begriff der konvergenz bekannt ... (gg. paar definitionen hätt ich trotzdem nix) ist: n/(n+1)*(-1)^n + (1/3)^n konvergent? und Integral ((2+cosx)/((x²+1)x))dx ??? wieso??? danke, lg katja -
@ Max. Eyth: Windkraftanlagen
Das mit dem Eigenverbrauch der Windkraftanlagen hat mir keine Ruhe gelassen :-)) Ich habe eine Anfrage an Enercon gestellt und bekam folgende Antwort: ... Die Windnachführung und die Rotorverstellung beziehen nur in der Anlaufphase der ... -
Kugelschalen und Potentialoptimierung;-)
Ich habe mir gestern (fragt nicht warum) folgende Frage gestellt: Man habe eine unendliche Oberfläche von begrenzter Größe (sprich: eine Kugel). Darauf befinden sich frei und reibungslos bewegliche "Ladungs"-Träger unterschiedlicher ... -
Wahrscheinlichkeit
Hätte mal eine Frage zur Wahrscheinlichkeitsrechnung, die mir Kopfschmerzen bereitet. Ich habe drei Tore. Hinter zweien ist eine Ziege, hinter einem ein Auto. Ich wähle ein Tor. Ein anderes wird geöffnet, dahinter ist eine Ziege. Es sind also ... -
Stetigkeit
Heißt eine Funktion ist "stetig"? Lieber Gruss -
Fourierreihe?!?!?!
Ich habe die aufgabe bekommen, und weiß nicht so recht etwas damit anzufangen! "Die Folgende Funktion mit der Periode 2Pi ist als Fourierreihe zu entwickeln. f(x)={ Pi/4 für 0 -
UV-Detektor
Kennt sich jemand von euch mit Firmen aus, die UV-Detektoren verkaufen? Ich bräuchte die Namen von ein paar solcher Firmen (in Frankreich wäre am besten, aber Europa ist schon mal gut), kenne aber leider keine. Es handelt sich um einen Detektor ... -
Fehlerrehnung
Weiss jetzt nicht , ob ich im richtigem Forum bin. Aber ich versuchs trotzdem. ich habe hier eine Aufgabe bei der ich nich weieter weiss. Ich komme einfach nicht auf die richtige Lösung. Bei einem nicht invertierendem Spannungsverstärker lautet ... -
Schwierige Geometrie-Aufgabe!?!
Ich scheitere seit Tagen an folgender Aufgabe, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, ich hoffe es doch sehr: In einem liegenden zylinderförmigen Öltank, der 1000l fasst, sollen an einem senkrecht eingeführten Maßstab Marken angebracht ... -
Re: muhaha (@Frank)
Hab deine Antwort noch in einem neuen Diskussionstrang getan, weil ich sonst die Übersicht verliere. Also. Du schriebst: :Darin ist es wurscht, :ob ich das Inertialsystem aus der SRT beschleunige oder nicht. :Es ist gleichwertig. Ah, das meinst ... -
ANOVA
Ich suche eine EINFACHE, VERSTÄNDLICHE und EINFÜHRENDE Darstellung, was ANOVA (Analysis of variance) ist, wie sie funktioniert, wie sie durchgeführt wird, was die Ergebnisse bedeuten. Beim Googeln habe ich nur, nunja, recht kompakte und ... -
3,14
Hab eben eine Sendung gesehen, wo behauptet wurde, dass für alle größeren Flüsse (z.B. der Nil) das Vorhältnis von Flusslänge zur Länge der Luftlinie Quelle-Mündung ungefähr 3,14 ist. Stimmt das??? Wenn ja, warum? Gruß Oliver -
Brownsche Bewegung als Energiespeicher (?)
Ihr experten der physik mal so nett folgende frage auf umsetzbarkeit abzuchecken: wäre es möglich dass unser körper (die einzelnen zellen) die brownsche bewegung nutzen um energie zu "gewinnen"? essen wäre demnach dazu da um das ... -
Name für 'Wurzel ziehen'?
Lieben, ich glaube ja, dass ich grade etwas auf dem Schlauch stehe; aber gibt es einen Namen für das Wurzelziehen? Ich meine in die Reihe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren und potenzieren hört sich Wurzelziehen etwas ... -
loxogonal =
Schiefwinklig (lt. Fremdwörterduden). Und wie heißt der schiefe Winkel? "Loxogon"? Im Internet ist aber auch gar nix dazu zu finden. Gruß, Eva -
Thermodynamik - Auflösung
Es jemanden interessiert. Ich habe vor einiger Zeit folgende Frage gestellt: -
Interferenz im Laserprofil nach Strahlaufweiter
Moin! Hab folgendes Problem: Ich bastle gerade daran einen Gaußförmigen Laserstrahl durch einen dreifachen Strahlaufweiter zu vergrößern. Für mich ist es unumgänglich, dass die Qualität des Strahles währendessen keinesfalls leidet. Den Strahl ... -
Windkraftanlagen
Habe lange überlegt mir hier die Blöße zu geben aber da ich mir die Frage jedesmal stelle wenn ich ein Windrad seh (kommt häufig vor im Norden) und ich sehr neugierig bin frage ich einfach mal: wie funktionieren die Dinger? Also im Innern ist mir ... -
unvollständige Mathematik
Immer wieder Diskussionen darüber kommen, hab ich mal etwas von einem Physiker gefunden, der genau das beschreibt, wovon ich auch die ganze Zeit rede. In der Mathematik ist keine Logik implementiert. Vielleicht gelänge es dem MOD, dies zu den ... -
ableiten unter einer wurzel
Ich habe folgendes problem: R = Wurzel aus 1/[(I²/U²) - 4.pi².f².C²] ich muss ableiten nach I, U, f und C - aber wie??? bitte um schnelle hilfe! -
Meteor
Hallihallo Wissende, als technisch/mathemaitsch/naturwissenschaftlich absolut Unwissender mal eine Frage zu einem Buch das ich gerade lese. Dort wird folgendes Szenario dargestellt: Ein 8 Tonnen schwerer Meteorit befindet sich 60 m tief in einem ... -
Zeitsymmetrisch?!
Habe mal darüber nachgedacht, dass die meisten Naturgesetze angeblich zeitsymmetrisch sein sollen und folglich der Zeitpfeil eines physikalischen Systems genauso gut in die andere Richtung zeigen könnte. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen, ... -
Thermodynamik: Schalldruckpegel?!?!
Habe ein Verständnisproblem bei folgender Formel: ap=20*lg(1Pa/2*10^-5PA)dB=94dB Der Wert 10^-5PA ist mir klar (Hörschwelle des Menschen) aber was ist die Variable lg? Danke! Ciao, Stef -
Der Spin bringt mich zum Durchdrehen...
Hab' so ein kleines Problem mit dem Spin...... vielleicht kann jemand helfen?! Das Problem ist: Ist der Spin ganzzahlig ist das Teilchen bosonisch; ist es nicht ganzzahlig ist das Teilchen fermionisch. Warum? Oder anders ausgedrückt: Warum führt ... -
auflösen einer schweren gleichung (X-Posting BWL)
Haben mal heute folgendes problem. ist wirklich mal ein "hausaufgabenproblem", aber wir finden nach 10 stunden rechnen keinen weg und keine lösung. es geht um BWL - Produktionsfunktion, welche mit hilfe des lagrange-ansatzes gelöst ... -
Bernoullisches Gesetz und Relativitätstheorie
Schneller ein Medium strömt, des do geringer ist sein Druck (und um so kälter wird es meistens). Bei realtivistischen Geschwindigkeiten, fliesst das Zeugs aber fuer verschiedene Beobachter unterschiedlich schnell. Messen die dann auch ... -
ansatz gesucht
Suche ansatz zu folgender aufgabe: die beleuchtungsstärke wird ausgedrückt diurch die formel f=m*sin(alpha)/r2, worin alpha der neigungswinkel der strahlen, r der abstand der beleuchteten fläche von der lichtquellle und m eine konstante ist. in ... -
Lupe + Sonne
Einer Lupe kann man Sonnenstrahlen bündeln z.B. auch Feuer entzünden. Versuch: -könnte man auch 1 Liter Wasser zum kochen bringen? danke Friedrich -
Hochtemperatursupraleiter
Mal jemand erklären wie es in besagten Materialien zu Supraleitung kommt? Ich hab' gehört das es irgendwas mit Elektronenpaarbildung zu tun hat ( Cooper - Paare? ). Mich würde interessieren, wie sich Elektronen überhaupt zu Paaren zusammenfinden ... -
Brunnen
Will in meinem Garten einen Brunnen bohren. Fachleute sagen, dass man bei Tiefen über 9 m eine Tauchpumpe benutzen muss. Vage erinnere ich mich an einen physikalischen Hintergrund... Wer kann meine verschütteten Kenntnisse wieder auffrischen? ... -
Technische Mechanik
Ich habe ein Problem mit folgenden TM-Aufgaben: 1. Am Stabsystem 1 bis 8 greift die Kraft P an. Ermitteln Sie auf graphischem Weg die Stabkräfte Sj in den Stäben j: 1...8 Gegeben: Lageplan, P = 1 kN a = 1m Lageplan siehe: ... -
Thermodynamik
Hab ein Problem mit folgender Aufgabe: -
Schnittgerade zweier Ebenen
Sind zwei Ebenen. Die Schnittgerade ist auszurechnen. Wo ist der Fehler? Ich komme auf kein Ergebnis. Ebenen in Parameterform gleichsetzen. Daraus erhält man drei Gleichungen mit 4 unbekannten Parametern. Gleichungssystem lösen. Wenn ein ... -
Wärmestrahlung
Profis ;) Ich habe vor nem Jahr ne Ausbildung gemacht und hatte fürs Fachabi Physik. Da kamen wir auch auf das Thema Wärme. Bei diesem Thema hatte ich aber einen Hänger und mein Lehrer (Referendar) konnt es mir auch nicht wirklich erklären. Mir ... -
Habe Probleme mit Ebenen und Geraden
Ist so nett und könnte mir weiterhelfen? Mein Problem sind drei Aufgaben, die ich in Mathematik aufbekommen hab und ich wäre jedem sehr dankbar, der mir da ein wenig helfen könnte! Nr.1: Eine dreieckige schiefe Pyramide hat die Grundfläche ABC ... -
Technische Daten menschl. Auge
Ich weiß nicht wohin mit dieser frage. da optik ja zur physik gehört, probier ich es hier. werde vielleicht in medizin/biologie oder foto/video crossposten. es würde mich interessieren, wie das auge technisch abschneiden würde, wenn man es als ... -
Bewegungsgelichung!!!!
Komme bei folgender Textgleichung leider überhaupt nicht weiter: Zwei Orte A und B sind 180 km voneinander entfernt Irgendwo dazwischen fährt ein Mopedfahrer in Richtung A und vom selben Ort ein Motorradfahrer in Richtung B. Wenn nun beide ihre ... -
Zwei Zahlen zwischen 0 und 1 zusammenfassen...
Ich bastel grad ein Modell für meine Diplomarbeit (heißt bei uns "Thesis", aber egal). Hab' auch letzte Woche erst angefangen, bin jetzt aber mittendrin. Die Frage die ich habe dürfte relativ leicht zu beantworten sein, aber ich komm ... -
lego!! Urknall gefunden!!!!!!!!!!!!
Sich ja die Herren Alphysikisten nur zu gern auf den Urknall berufen (am Tage 0, in der Bibel leider unerwähnt), bin ich kurzerhand auf die Suche gegangen und fündig geworden!!!!! Folgendes Gedankenexperiment: Man nehme zwei Tischtennisbälle und ... -
Elektronenhub Geschwindigkeit messen
Leite hier mal die Frage der Schüler meiner Mutter weiter. Diese fragten, als sie hörten, dass Elektronen nach etwa 10^-9 Sekunden aus dem angeregten in den Grundzustand zurück"plumpsen", wie man denn messen kann, wie lang das wirklich ... -
Erwärmung in der Kabeltrommel
Lese ich in der Gebrauchsanweisung meines Tischgrills, daß das Kabel vollkommen entrollt werden soll, da sich sonst das Kabel "unzulässig erwärmen kann". Da dachte ich spontan an Kabelrollen mit ihren 10 und mehr Metern Kabellänge und ... -
Kettenregel - Wonach differenzieren?
Ich brauche nur einen Denkanstoß, das soll keine Hausaufgabenerledigung oder so werden. Ich sag nur: Brett vorm Kopf macht MUH! Also, wir haben eine Funktion f: R^n -> R, diff.-bar auf R^n und homogen vom Grade k. Also: f(tx)=t^k[mal]f(x) für ... -
Promethium und Tritium in Leuchtzeigern
Was genau ist eigentlich in den selbst strahlenden Leuchtzeigern von Armbanduhren vorhanden? Sind Promethium und Tritium heute noch Stand der Technik? Sind Tritium und Promethium eigentlich „radioaktiv“? Und was ist der Unterschied ... -
Suche bestimmtes Buch
Ich suche folgendes Buch: Principles of Quantitative X-Ray Fluorescence by R. Tertian, Fernand Claiss Hardcover Publisher: John Wiley & Sons; (April 1982) ASIN: 0471261998 Die Daten sind von Amazon, dort wird es aber nicht mehr geführt. Hat ... -
Sinus und Co. im Taschenrechner
Wie errechnet denn der Taschenrechner zu jedem Winkel den entsprechenden Sinuswert und umgekehrt? Gibts dafür ne Formel? Wie ist denn die? THX :) greets vince