Forenarchiv Physik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.
-
Dritter Punkt eines Dreiecks
Kann man die Koordinaten des dritten Punktes eines Dreiecks berechnen, wenn man die ersten beiden Punkte kennt und die Entfernungen dieser zum dritten Punkt? Danke schonmal -
spezielle Magnetfelder
Das Magnetfeld eines Stabmagneten hat, grob vereinfacht ausgedrückt, die Form eines Apfels. Wenn man ihn um seine 3 Achsen rotieren läßt, müßte sich eine kugelförmige Magnetsphäre ergeben. Wie reagiert ein externer Stabmagnet auf dieses ... -
Statistik: Frage zur Varianzanalyse
Kann ich die einfaktorielle Varianzanalyse zur Untersuchung des Einflusses unterschiedlicher Ausprägungen einer durch eine Ratingskala erhobenen ordinalen Variablen auf eine metrische abhängige Variable benutzen? Also, z.B.: Auf einer Ratingskala ... -
Berechnung Gesamtkennzahl bzw. Multiplikation eine
Berechnung Gesamtkennzahl bzw. Multiplikation einer Gesamtkennzahl Meine Frage ist: Wie berechnet man „RICHTIG“ eine Gesamtkennzahl aus 3 Einzelkennzahlen. Beispiel: Lieferant 1, Kennzahl 1 - 85%, Kennzahl 2 - 90%, Kennzahl 3 - 95% Gesamtkennzahl ... -
Rang einer Matrix
Ich habe gleich 2 Fragen: 1. Ich habe letzte Woche in meinem Buch über lineare Algebra gelesen, dass der Rang einer Matrix nur dann zu erkennen ist, wenn man sie in die erweiterte Dreiecksform bringt. Mir ist zwar klar, dass man eine Gleichung ... -
Tunneln
Hobby Physiker und Physiker, wir sprachen vor einiger Zeit in der Phsyikvorlesung das Tunneln an. Nun hat unser werter Prof mal etwas losgelassen, was mich wiederum nicht mehr losläßt. Nun wollte ich euch einmal fragen, was ihr davon haltet: ... -
Statistik Seiten im Internet?
Ich bin gerade ein Jahr in den USA (studieren) und habe hier einen Statistik Kurs - mein letzter Statistik Kurs ist ca. 3,5 Jahre her und ich suche jetzt im Internet nach Seiten mit Erklaerungen von ganz normalen Statistik Kram (T-Test, Z-Scores, ... -
Seltsames Verhalten von Flüssigem Stickstoff
Hallihallo, ich mache gerade mein Physikpraktikum und ich bin auf ein Phänomen gestoßen, daß mir auch der Assi nicht erklären konnte. Bei einem Versuch geben wir Probekörper (C, Al, Pb) in flüssigen Stickstoff. Dieser beginnt erst zu kochen, dann ... -
Wärmestrahlung und Autos
Weiß jemand auf die folgende Fragestellung eine Antwort: zwei baugleiche Fahrzeuge, eins weiß, das andere schwarz lackiert stehen dieselbe Zeit lang in der Sonne - bei welchem Auto ist der Innenraum ( nachdem sich ein thermodynamisches ... -
Newtonmeter
Frage: Wenn ich einen Gegenstand mit einem Drehmomentschlüssel auf 20 Newtonmeter anziehe, sind das wieviel Kilo??? Oder kann man das auch in einer anderen Einheit ausdrücken??? -
was ist eine homomorphe Fortsetzung ??
Hallöchen könnte mir jemand genau beschreiben,was eine hommorphe fortsetzung ist. verstehe irgendwie die erläuterung in meinem script nicht :(. vielen dank schonmal :) wolli :) -
Dauermagnet - Kugel ?
Habe mich hier in eine Idee verrannt. Die Idee ist, ein QUASI Pertetuum-Mobile zu bauen. Klar, ich weiß dass das nicht geht. Aber die Ilusion reicht ja schon. Hierbei möchte ich mich einiger Dauermagneten bedienen und einer Kugel. Diese Kugel muß ... -
Beweis für Additionstheoreme
Alle Ich habe zwei trigometrische Beweise für die Additionstheoreme gefunden! Einer ist mit Einheitskreis der andere ist mir einem Rechteck (Ist zwar nur für winkel bis 90° aber er ist einfacher zu verstehn und man kann ihn für einen der nicht so ... -
suche gute HP für affine Abb. etc
Suche gute und leicht verständliche erklärungen im netz zum thema affine abb. und koordinaten transformation, projektion, etc. also schickt mir bitte links, die euch auch schon einmal geholfen haben. danke... -
Zahnräder......
Sehe vor lauter Zahnräder nichts anderes mehr, ;) Habe hier wieder ein Problem, an dem ich fast verzweifel: Stellt euch einen Zahnkranz wie bei einem normalen Rennrad vor. Hier sind z.B. 6 Räder auf diesem montiert. Obwohl sich also alle 6 Räder ... -
Akustik im griechischen Theater
Ich schreibe gerade eine Arbeit über das griechische Theater. Dabei geht es mir auch um die Frage nach der exzellenten Akustik. Wird auf dem Orchestra (Mittelpunkt) gesprochen, kann man es in der letzten Sitzreihe 60 Meter entfernt so gut hören, ... -
gibt es wirklich Chaos?
Ist Chaos? (in einfachen Worten). Gesetzt, den Fall, wir können alle Einflüsse des Universums zu einem Zeitpunkt messen - könnten wir doch den Ablauf des gesamten Universums berechnen (wenn wir außerhalb des Universums stünden und einen ... -
gibt es unendlichen Raum?
Hat sich die Frage gestellt, ob das Universum unendlich ist... Ich kann mir einfach keinen unendlich großen Raum vorstellen. Ajo -
Kann unser Chef nicht rechnen?
Ich habe an meinem Arbeitsplatz vor wenigen Tagen etwas merkwürdiges erlebt. Unser neuer Chef behaupte, dass seit Einführung einer Betriebsvereinbarung die Löhne um 9%, nach Zinseszins-Rechnung sogar über 10% gestiegen sind. Das kam mir komisch ... -
Zeitreisen
Ich weiß nicht ob das hier reinpasst, also bitte nicht böse sein! Ich würde gerne mal wissen ob in enfernter Zukunft Zeitreisen möglich sind. Ich habe letztens einen Bericht gesehen, dass sie Laserstrahlen sozusagen "teleportiert" ... -
Projektion
Ich beschäftige mich momentan mit den Winkelfunktionen und dadurch auch mit dem Einheitskreis. Im Zusammenhang mit dem Einheitskreis wird auch die Projektion erwähnt und zwar wie folgt: ...die Projektion der Strecke OA des zweiten Radius ist ... -
wahrscheinlichkeitsverteilung nach potenzgesetz
Für ein bestimmtes ergeignis weiß ich, daß P(x>3)~x^-3 gilt (x hoch minus 3). was ist P(x=3) bzw. ist der grenzwert P(x)-P(x0), x0 -> 0 überhaupt brauchbar, stichwort "praxisrelevanz"? zusatzfrage: ich verwende in einem algorithmus ... -
Quotientenkriterium
Ich muss mit hilfe vom Quotientenkriterium auf divergenz oder konvergenz überprüfen: " summe(von K=1 bis unendlich) k/3^k " die formel für des Quotientenkriteriumist doch " lim(k->unendlich) |(ak+1)/ak| " und hier habe ich ... -
Fahrradproblem
Hätte ein mathematisches, bzw. physikalisches Problem: Ich muss beim Einstellen des Fahrradcomputers den Radius des Reifens eingeben. Wenn ich mich nun auf das Rad setze und der Reifen zusammengedrückt wird, hat das einen Einfluss auf die Strecke ... -
Mikrogravitation
Ihr literatur zur biomechanik im innenohr? gruß -
morphogenetische felder
Hörst du windräder bei nebel lauter? gruß -
Summenteilungsfehler?? Was istd as?
Was ist ein Summenteilungsfehler in einer technischen Zeichnung?? Zeichnung: Teil mit 4 Nuten! alle 90° in 2 Nuten eine Einfräsung Mittig von Einfräsung bis Nut ist ein Wilnkel angegeben!! Aussen steht der SUMMENTEILUNGSFEHLER?? Kann mir das ... -
Wer gibt den Rechenweg
3x 4 2x -------- - -------- = ------- 5 3 3 Nach x auflösen. Ich bin schon eine Zeit aus der Schule raus und meine Schwester auch. Sie hat mir diese Aufgabe gestell und ich konnte ihr nicht weiter helfen aber mich hat wieder das alte Mathefieber ... -
Falls euch langweilig sein sollte...
Ein Bauer hat eine kreisrunde Wiese mit r = 50m, nun steht genau auf der Kreislinie ein Pflock an dem er sein Schaf Melly anbinden möchte. Melly soll Flächenmäßig genau die hälfte der Wiese abgrasen können. Wie lang muß die Leine sein, die er ... -
Optik
Habe eine kleine Frage aus dem Bereich der Optik. Wenn man zwei dielektrische Spiegel im Abstand von Lambda/2 hintereinander anordnet, dann kann das Licht ungehindert hindurch gelangen. Warum ist das so? Fragende Grüße Michael -
Luftdruck
Habe ein Problem. Eine Röhre ist mit Wasser bis zu einer Höhe von 1 Meter gefüllt. Diese Röhre steht senkrecht und es herrscht ein Luftdruck von 1013 bar. Wie gross muss der Luftdruck sein, damit sich die Höhe der Wassersäule um 1 mm ändert??? -
Spezialgebiet
Hab eine Bitte an Euch: Habt ihr irgendwelche Themenvorschläge für ein Mathematikspezialgebiet für die Matura?? Es müssen themen(die alle eine gemeinsames "großes Thema" haben) für mindestens 5 voneinander unabhängige Fragen darin ... -
Was sind Dimensionen?
Mathematik beschreibt die 3 Raumdimensionen durch Länge, Breite und Höhe, welche jeweils im 90° Winkel aufeinander stehen. Wir benutzen die Mathematik als exakte Naturwissenschaft zur Beschreibung der Natur. Wie stellt man sich eigentlich vor, ... -
Druckausgleich zwischen zwei Behältern
Problem stellt sich mir: Zwei luftgefüllte Behälter sind über eine Kapillare miteinander verbunden. Zusammen bilden sie ein geschlossenes System. Zum Zeitpunkt t(0) ist die Kapillare durch einen schieber verschlossen, und im Behälter 1 mit dem ... -
Haut unsere Atmosphäre ab?
Hello ihr Physiker. In der Thermodynamik gilt die Aussage: es ist zwar möglich Wärme vollständig in mechanische Arbeit umzuwandeln aber nur einmal (isotherme Ausdehnung eines Gases bei Arbeitsleistung).Das Gas hatt danach grössere Volumen. Nun ... -
Aussendurchmeser von gewickelter Rollenware
Kann ich den Aussendurchmesser einer Papierrolle berechnen, wenn folgende Werte bekannt sind: - Aussendurchmesser der Huelse (76 mm) - Laenge der Papierbahn (200 m) - Papierdicke (0.42 mm) Ein Beispiel wuerde die Sache vereinfachen. Kann jemand ... -
rechtwinklige Dreiecke
Was für alle Knobler.. Gegeben sei eine Matrix. Jedes Feld dieser Matrix kann den Wert 0 oder 1 annehmen. 1 bedeutet "Punkt" 0 bedeutet "kein Punkt" Bsp: 2x2 Matrix 1 1 1 1 Aufgabe soll es sein, alle rechtwinkligen Dreiecke, ... -
Statistische Frage beim Black Jack
Noch alle 32 Karten vorhanden sind, habe ich (wenn die Karten gut gemischt sind) eine gewisse Chance, das Spiel zu gewinnen, d.h. es gibt eine gewisse Anzahl von guten Kombinationen, um es zu gewinnen. Angenommen, es spielen 2 Spieler - der eine ... -
Hochspringer auf dem Mond
Folgendes Problem: Ein guter Hochspringer überspringt eine Höhe von 2m. Wie hoch würde er bei gleicher Sprungenergie auf dem Mond springen? Der Schwerpunkt des Hochspringers vor dem Sprung befindet sich auf einer Höhe von 1,2m und im Moment des ... -
Tastatur Taschenrechner u. Handy ... ?
Kann mir eine fundierte Antwort geben ? Warum ist die Tastatur beim Taschenrechner o. bei dem Zahlenblock auf der PC-Tastatur zahlenmäßig von unten nach oben aufsteigend (also die 1 steht unten links und die 9 oben rechts) und die Tastatur beim ... -
Wahrscheinlichkeit
Hallihallo, Hat jemand einen Beweis für folgende Aussage? lim ((2n+1)!)/(2^n (n!))² -> oo n->oo Oder evtl. einen Gegenbeweis? Was ich aber nicht glaube, denn N Ergebnis 10 3,70013809 100 11,8923465 1000 37,6680576 10000 119,136215 100000 ... -
Statistik
Mathematiker! Wir haben grade in der Arbeit eine Diskussion über ein statistisches Problem gehabt: Beim Hütchen-Spiel (3 Becher, unter einem ist was versteckt, aber unter welchem?) hab ich ja logischerweise bei 3 Becher eine Wahrscheinlichkeit ... -
Georg Cantor
Ich habe gelesen das Georg Cantor durch ein Abzählverfahren zeigen konnte, dass es mehr irrationale als natürliche Zahlen gibt. Es gibt unendlich viele natürliche als wie auch irrationale Zahlen. Nur eben von den irrationalen noch x mehr, oder ... -
Wird ein Gewicht 'leichter' wenn ich es drehe?
Ein Rätsel - welches mir vor kurzem gestellt wurde - lässt mich derzeit immer noch grübeln: Ich habe zwei Eimer Wasser und muss diese über eine Schlucht bringen. Die Brücke über diese Schlucht trägt lediglich 100 Kilogramm. Ich wiege 80 ... -
Brachistochrone
Mal vielen dank, mein erstes problem is gelöst. aber mir is folgendes immer noch unklar: wie kommt man ausgehend von der Formel cos(phi)=k[mit tilde]*wurzel(2gh) auf die nächste umformung? ok, das k[mit tilde] wird quadriert und unter die wurzel ... -
Haftreibung einer Stange in einer V-Profilschiene
Ein Problem und zwei Lösungen. Eine erscheint mir richtig, der zweite Ansatz scheint auch richtig jedoch erhalte ich eine andere Lösung mit gegenteiligenm Ergebnis. Ein Rundstab liegt in in einer V-Schiene und soll entlang seiner Achse beweglich ... -
Absoluter Nullpunkt = Absolute Starre??
Stehen bei 0°Kelvin nur die Atome still, oder einfach alles (Protonen, Neutrinos, Quarks, Strings usw. usf.)? Was passiert in und mit einer Singularität? Geschieht überhaupt noch was?? Grüße, Frank -
Brachistochrone
Die Bitte an Euch mir zu Helfen, es ist wirklich wichtig!!! Kann mir bitte jemand die Rechnung, nach dem Appelt auf der folgenden Seite erklären? Ausserdem ist mir dass Symbol über dem "k" in dieser Rechnung unbekannt; was bedeutet das? ... -
Kreisel
Tach, wie korrelieren kapazität und induktion, wenn mit der induktivität der induktive widerstand steigt? gruß -
Streuung des Lichtes in versch. Farben
Ich würde gerne wissen, wer die Streuung des Lichtes in versch. Farben entdeckt hat. Ich weiß, es ist Grundwissen 7. Klasse, aber ich hab´s leider vergessen! *g* Vielen Dank im Voraus! mfg frolic -
???Neue G-Com®-Experimente an der TU Berlin???
Wage es mal dieses Thema anzureißen (nicht dass mich die Forums-Inqusition, oder die "FoSi" erwischt). Ich habe zu diesem Thema extra nach einem Text gesucht, in dem von Experimenten an einer Universität (TU) die Rede ist. Hier der ... -
Kopf aus dem Fenster halten?
Ich hoffe bin mit der Frage in das richtige Brett gerutscht! Immerhin hat die Frage was mit Füsik zu tun;-) Gestern sah ich mich gezwungen während einer Zugfahrt wegen dieser Bullenhitze einmal bei ca. 130km/h den Kopf aus dem Fenster zu halten. ... -
Logik versus Quantenlogik
Was mich interessiert: Handelt es sich um Begriffsverwirrungen bzgl. des Wortes Logik ( als Lehre vom Schließen ) wenn behauptet wird 'die klassische Logik' wäre durch das Doppelspaltexperiment widerlegt worden, man könne dieses Experiment ... -
Wasserspaltung.....
Für einen Einfluss können "einfache" Dauermagnete auf die Spaltung von Wasser haben? Also auch ohne Stromzufuhr. Ich sah Videos, in denen z.B. von einem einfachen Lautsprechermagneten in einem Wassergefüllten Edelstahltopf Gasbläschen ... -
Physik, Technik und auch Wissenschaftsforum...?
Suche schon seit einiger Zeit ein großes und aktives Forum zu diesem Thema. Gibt es ein solches deutschsprachiges (!) Forum. Also nicht nur ein Portal wie bei den Links. www.Physikforum.de und www.Physik-foum.de sind beide registriert, aber nicht ... -
Wie funktioniert der Wellenwiderstand?
Der Uni haben wir etwas von Wellenwiderstand gehört. Aber nur in dem Zusammenhang, als daß bei Anpassung zwischen zwei Geräten (Verstärker - Verstärker, Verstärker - Antenne, oder Kabel-Abschlußwiderstand) eine Anpassung des Wellenwiderstandes ... -
Brachistochrone
Mir bitte jemand die Rechnung, nach dem Appelt auf der folgenden Seite erklären? Ausserdem ist mir dass Symbol über dem "k" in dieser Rechnung unbekannt; was bedeutet das? Vielen Dank schon mal.... ... -
Hesse'sche Normalform und Vektorprodukt
Ich stehe vor folgendem Problem: Es ist eine Parameterhaltige Ebenengleichung im 5-Dimensionalen Raum gegeben. Diese möchte ich in einer Parameterfreien Schreibweise darstellen (ax1+bx2+cx3+dx4+ex5=d). Sicherlich ist dies möglich indem ich das ... -
gravitationsmotor
Kann mir mal erklären wie dieser gravitationsmotor des tschechischen erfinders teslar überhaupt funktioniert.gibt es in dieser richtung weitere forschung? was ist aus dem angeblichen prototyp geworden den der industrielle westinghouse von teslar ... -
motorradphysik
Unlängst hatten wir im freundeskreis eine diskussion welche kräfte wohl beim fahren das motorrad stabilisieren. die frage: wie kann man die physikalischen kräfte benennen und beschreiben, die das fahrzeug auf der fahrbahn halten, in kurven die ... -
Zwei Kreise
Habe hier ein Problem. Bin auch nicht mehr der jüngste, und die Schule ist schon sehr lange vorbei ! Das Problem: Ich programmiere mit BlitzBasic zur Zeit Zahnräder. Man kann diese verschieben, vergrößern und verkleinern, jeweils um eine Zacke. ... -
Finanzmathematische Frage
Jemand ein Anfangskapital von 5.000 € hat und dann 25 Jahre lang monatlich (nachschüssig) 1500 € spart. Das Kapital wird mit 12 % pro Jahr verzinst. Wieviel kann er dann nach 25 Jahren verbuchen ? Wie lautet die Formel ? -
Reibung/Bremsweg
Huhu all! gestern hatte ich eine kleine diskussion mit einem kollegen betreffend reibung und bremsweg. man stelle sich vor: 1 betonklotz 1x1x1m 1 betonklotz 1x1x3m die grundfläche ist jeweils dieselbe, also 1 m2, beide haben dieselbe ... -
Dielektrizitätskonstante Wasser-Eis
Studier ET und bin gerade beim lernen für Werkstoffe. Nun sitz ich hier vor einer alten Klausur und komme bei einer Aufgabe überhaupt nicht weiter. Hab schon mit Google (fast) das ganze Internet durchsucht. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. ... -
Fahrende Autos leichter?
Saß heute in der Fahrschule (Vortrag Technik 1) und es ereignete sich folgender Disput mit dem Vortragenden: - Der Vortragende erklärt: Das Verhältnis von Bremsweg und Geschwindigkeit ist quadratisch weil das Auto bei höhere Geschwindigkeit ... -
Koordinatenbestimmung
Jeden Punkt auf einem Einheitskreis wird der Sinus seines Winkels auf der x-Achse und der Cosinus auf der Y-Achse abgebildet. Das heißt, es reicht eine Angabe (ein Zahlenwert), um ein bestimmtes Verhältnis darzustellen. Je größer der Sinus, desto ... -
Summen von Potenzen
Christians geniale Idee der aufeinanderfolgenden Differenzbildung von Potenzen, "DIFFERENZEN VON POTENZEN" - kann man die vielleicht auch "umdrehen"? Sicher hat die "Bestimmung" z.B. der3ten Potenzen etwas zu tun mit ... -
Zetafunktion
Mathematiker! Ich beschäftige mich gerade mit der Zetafunktion und hätte gerne Auskunft über die sogenannten "trivialen Nullstellen" dieser Funktion; insbesondere bräuchte ich die Angabe wenigstens einer konkreten Nullstelle. Also, kann ... -
Das Standardmodell ins Klo kloppen...
Das ein Hinweis auf eine Substruktor von Elektronen sein? http://www.pro-physik.de/Phy/External/PhyH/1,5969,2-0-0-0-1-display_in_frame-0-0-,00.html?recordId=2680&table=NEWS&newsPageId=15954 Florian -
Mathematische Symbole zum Einfügen
Experten, auf dieser Seite http://www.mathe-online.at/formeln/ gibt es den HTML-Code für mathematische Symbole etc. Einfach auf das gewünschte Symbol klicken und den Code in den Artikeltext einfügen, z.B. so: ?f(x)dx oder: (x-?)?? oder: ????? ... -
@ Kubi
Wirf doch mal einen Blick ins Brett "Vier- und Mehrräder". Raimund hat da was ausgegraben, einen Stickstoffmotor. Ich zweifle im ersten Hinsehen - was sagt der Thermodynamiker ? Gruß Bernd -
Für welches X ist die Funktion größer/kleiner Null
Kann mir mal jemand verraten, wie man an so Aufgaben herangeht, in denen man zeigen muss für welche X die Funktion größer/kleiner Null ist? Ich gehöre leider nicht zu den Leuten, die das auf Anhieb sehen und stehe oft recht hilflos da. Für ... -
Plasma-Entstehung im Vakuum
Es geht um einen konkreten Fall: Die Moeller GmbH stellt Schütze her, in denen der Schaltvorgang im Vakuum stattfindet. Dadurch soll ein geringerer Abbrand der Kontakte durch Verhinderung des Abreißfunkens erreicht werden. Allerdings entsteht ... -
Wie heißt die 'gebräuchliche' Korrelation?
Es gibt ja verschiedene Algorithmen, um eine Korrelation zwischen zwei Datenreihen zu bestimmen. Zum Beispiel den Korrelationsindex nach Pearson oder nach Fechner. Gesucht ist nun die Bezeichnung für das Teil, was z.B. Excel berechnet. Die Formel ... -
Gravitation, Theorien, Experimente usw.?
Suche Informationen zum Thema Gravitation Gibt es da gute Internetseiten bzw. Bücher usw. zu Experimenten und Theorien zum Thema Gravitation? Es geht nicht um die bestehenden üblichen Theorien und Experimente. Hier ein paar der Themen: Die ... -
Wahrscheinlichkeit
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass in 5 von 52 Karten 4 Asse enthalten sind? Zu dieser Aufgabe steht folgendes im Lösungsbuch: Z(moegl. 5 Karten) = (52 über 5) = 2598960 Z(guenstige 5 Karten) = 4.12 = 48 P(As-Poker)= 48/2598960 = 1/54145 ... -
welche Ableitung stimmt nun?!?!
Folgende funktion: f(x)=23,7+ln2 f'(x)=0,5 (meine lösung) die musterlösung bringt: f'(x)=0 Meine Lösung stimmt doch! Oder? Danke! Stef -
Berechnung von Verteilungen, Quantile - Statistik
Experten, während meiner Diplomarbeit bin ich auf ein kleines, praktisches DOS.Programm gestoßen, das man sich kostenlos aus dem Netz downloaden kann. Es stammt von einem Professor meiner Fakultät, und man kann damit ganz schnell die Quantile ... -
Infrarot & Induktion
Grenzen Bewegungsmelder Wärmestrahlung und Magnetfeld ab? Gruß, -
Formel für elektrostatische Aufladung?
In meiner Diplomarbeit behandle ich unter anderem die negativen Effekte von elektrostatischer Aufladung bzw. Entladung auf Computerhardware im Zusammenhang mit Luftfeuchtigkeit. Es geht darum, warum eine Kontrolle/Veränderung der Luftfeuchtigkeit ... -
Sonnenbrillen???
Weiter unten ist schon mal etwas ueber die UV-Licht durchlaessigkeit von glas gefragt worden. allgemeine antort war, dass herkoemmliches glas uv-strahlung recht gut abschirmt. (hierbei wurde in zusammenhang mit haut braeunung gefragt) ich stell ... -
Signifikanz-Tabelle
Bin auf der Suche nach einer Tabelle für den Chi Quadrat Test. Ich habe verschiedene Freiheitsgrade und will die Signifikanz ablesen. hab schon ewig im Netz gesucht aber nix gefunden. kann mir da jemand helfen? liebe Grüße EV -
e-Funktion
Ne ganz blöde Frage: Wenn man die Exponentialfunktion mittels einer Potenzreihe definiert, dann ist doch exp(0) gar nicht definiert, weil dann das erste Glied 0^0 lautet und das ist nicht definiert. Warum wird das überall verschwiegen? Gruß Oliver -
-3 mal -3 gleich 9 Beweis
Wie kann ich jemandem das erkären? 3 mal 3 gleich 9 erkläre ich mit 3 plus 3 plus 3 gleich 9. -
einfache formel beweisen
Mir jemand beweisen dass a hoch null ist 1 -
Matheprofs gesucht
Hai, ihr Götter der höheren Mathematik, ich hab ein Problem: 1/4 + 4 - 0,5 x 5 als mögliche Antworten waren a) -0,25 b) 0 c) 0,75 d) 4 gegeben - ich hatte 1,75 raus (Die erste Zahl soll Einviertel sein) Dich "richtige" Antwort war d) 4 ... -
Dynamik-Problem
Benötige dringend Hilfe bei der folgenden Aufgabe: Ein massaloser starrer Stab verbindet 2 unterschiedliche starre Massen. Diese Hantel gleitet auf einer rauhen schiefen Ebene aus einer allgemeinen Anfangslage. Ermitteln Sie die 6 kinematischen ... -
Größe der Raumzeit
Ich habe bei der Physik ein Verständnisproblem (ist wohl einigen hier bereits hinreichend bekannt :-). Größe einer Strecke wird angegeben in cm. Größe einer Fläche wird angegeben in cm². Größe eines Raumes wird angegeben in cm³. Größe der ... -
'is of order ...'
Stoße ich auf die Formulierung "is of order n -1 ", abgekürzt O(n -1 ), z.B. wenn es um den "bias" einer Parameterschätzung geht. Außerdem taucht manchmal noch o(n -1 ), also klein o, auf. Wer kann ... -
Ich suche Mathematiker-Biographien
Buchgeschenk für einen Kollegen (Mathelehrer) suche ich ein unterhaltsames, anekdotenreiches Buch mit mehr oder weniger kurzen Biographien über Mathematiker des 19./20. Jahrhunderts. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es ja einige ... -
Impulsantwort
Habe folgende Aufgabe. Gegeben ist der folgende Frequenzgang: H(jw) = 1/(1+j*(w-w0))+ 1/(1+j*(w+w0)) Bestimmen und skizzieren Sie zugehörige Impulsantwort h(t). Hinweis: h(t) ist auf eine Form zu bringen, in der ausschließlich reale Anteile ... -
Differenzen von Potenzen
Mir jemand vielleicht ein bestimmtes mathematisches Phänomen erklären? Potenziert man die natürlichen Zahlen mit 3,4,5... und bildet dann jeweils die Differnzen, so gleichen sich die Ergebnisse langsam an und es kommt zu einer bestimmenten Zahl. ... -
2D-Fouriereihe
Der Suche, nach der Darstellung einer zwei dimensionalen Fouriereihe, bin ich nicht fündig geworden. Desshalb habe ich versucht sie selber aufzustellen und würde euch bitten diese zu überprüfen. In der komplexen Schreibweise: ... -
30 km/h mit dem Rad = wieviel Watt?
Sitze auf dem Rad und fahre mit dem dicksten Gang (z.B. 54/11 Zaehne) 30 km/h. Kann man ermitteln wieviel Watt man da auf die Waage bringt? Gibt es da eine Formel? Vielleicht auch fuer Laien verstaendlich erklaert? Vielen Dank und Gruss Patrick -
Erdmagnetfeld
Mal nur aus Interesse gefragt, weshalb gibt es eigentlich das Erdmagnetfeld? Grüße Almut -
harmonische Schwingung
:)! Hier zwei Fragen, die mir fast den Kopf zersprengen: (bin schon froh, wenn jemand bei einer Frage weiter weiss!) 1.) Sind bei einem vertikal auf-und abspringenden Ball die Bedingungen einer harmonischen Schwingung erfüllt (Reibung wird ... -
Gaußsche Fehlerfortpflanzung
Ich hänge bei der Berechnung des Fehlers einer Exponentialfunktion, bei welcher sowohl die Basis als auch der Exponent fehlerbehaftete Meßgrößen sind. Die Fehler sind als Standardabweichungen (SD) abgegeben. Sei a die eine Meßgröße mit der SD ... -
komplizierte Zinsrechnung und Umstellung
Ich habe das ein schwieriges Problem bekommen; hab zwar jetzt die Lösung, jedoch nur weil mein Taschenrechner das kann. Zunächst führe ich mal das Problem an: Also bei einem Bausparvertrag beträgt der Zinssatz x Prozent. Jeden Monat zahle ich 50 ... -
kleines Problem
Ich sitze vor folgender Aufgabe: Wissentschaftler haben ausgerechnet, dass die Gefahr vom Hund gebissen zu werden um den Faktor 3 geringer ist, wenn dieser in Familien mit Kindern aufwächst. 70 % aller Hunde sind in Familien mit Kindern ... -
3n+1 Problem
Damit schon jmd. "rumgespielt" ? Mich würde insbesondere interessieren, für welche Teilklassen der natürlichen Zahlen (außer den 2er Potenzen) "Konvergenzresulte" existieren. Gruss Enno PS: Das (Collatz'sche) 3n+1 Problem ...