Forenarchiv Physik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.
-
Schwere Physikaufgabe
Gehe in die 11. Klasse und brauche Hilfe bei der untenstehenden Aufgabe. Diese Aufgabe aus dem Physikunterricht geht über den Unterrichtsstoff hinaus und jeder, der sie löst kann sich eine gute Note verdienen. Da ich nicht so gut in Physik bin, ... -
Hebelgesetz
Ich hab das Gefühl ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Kann mir einer von euch vielleicht liebenswürdigerweise auf die Sprünge helfen, wie ich das Hebelgesetz mathematisch herleiten kann. Gegeben ist ein 10m langer Hebel und zwei Kräfte ... -
Schrödinger Gleichung
Was besagt die schrödinger gleichung? -
Was characterisiert der Standartfehler?
Ich studiere Medizin im ersten Semester und muss am Montag die erste Demo (Zwischentest) in Physik über mich ergehen lassen. Jetzt habe ich nur noch eine Frage zu einem Problem, das mir meine Kumpels hier auch nicht so richtig erklären können. ... -
Die 'Eierfrage'
Die "OVULATE FRAGE": "Wie berechnet man die Oberfläche eines Ei´s?" Dies war die Frage, die ich letzte Woche als "Matheexperte" von einem Bernd zugeschickt bekam, und die ich gleich als sprachwissenschaftliche ... -
Nimmt Leistung e. Wasserpumpe m.d. Fördermenge zu?
Ich möchte ein neues Hauswasserwerk (Wasserpumpe und Druckbehälter) zur Gartenbewässerung kaufen. Jetzt wurde mir eine Pumpe mit Druckschalter aber ohne Druckbehälter angeboten. Der Verkäufer behauptete: Wird wenig Wasser abgenommen (Wasserhahn ... -
Rechenweg gesucht
Ich habe in einer Telefongewinnspielshow eine Frage und eren Lösung gehört, die mich etwas verwirrt haben un d es mich seitdem brenend interessiert, wie man auf die Lösung kommt, da das nicht erklärt wurde. Es wurde folgende Aufgabe gestellt: ... -
Kreisschnittpunkt Approximation
Habe folgendes Problem: Ich moechte n>=3 Kreise miteinander "schneiden" und so einen einzigen approximierten Schnittpunkt (x,y) erhalten. Da die Kreisradien durch Messungen zustande kommen, ist nicht garantiert, dass sie sich effektiv ... -
Zufrieren von Gewässern
Ich komme gerade aus Kanada wieder, wo ich viel darüber gelernt habe, wie Biber sich ihren Lebensraum gestalten. Dazu gehört auch, sich einen kleinen See zu schaffen, der tief genug ist, um im Winter nicht bis zum Grund einzufrieren. Weiß jemand, ... -
Spaltfunktion
Mir jemand sagen, wozu ich die Spaltfunktion (SI-Fkt.) brauche? Besonders in der Nachrichtentechnik. Danke. -
Problem beim Wechselstrom...
Bin am verzweifeln, sitze seit ca 9 std an der aufgabe und bin einfach total verzweifelt.... Der effektivwert einer sinusförmigen Wechselspannung mit 25kHz beträgt 400mV. In welcher Zeit nach einem positiven Scheitelwert erreicht die Spannung ... -
Prozentrechnung
Da grad auf dem Schlauch. Wie berechne ich denn per beliebigem Programm den Prozentzuwachs bzw Prozentverlust? Also ich gebe Ausgangswert ein, dann den Endwert und das Programm soll mir die prozentuale Veränderung angeben. Beispiel: Ausgangswert ... -
Verständnisproblem mit der Normalverteilung
Hab' wieder mal ein Verständnisproblem und bräuchte Eure Hilfe. Es betrifft die Normalverteilung von Wahrscheinlichkeitsrechnungen. Ich habe folgende Aufgabe: Ein Produkt hat Mü=120 h und Sigma=3,75 Frage: a. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat ... -
>,<-Bedingung in numerischer Ausgleichsrechn
Ich hätte gerne eine Bedingung in die numerische Ausgleichsrechnung (mit Methode der Normalgleichungen) eingebunden, die besagt, dass die Summe der auszugleichenden Variabeln nicht grösser als z.B. 20 sein darf oder/und grösser 0 sein muss. Gibt ... -
'Rechenprogramm(e)' für den PC (nicht 'Rechner')?
Suche Rechenprogramme für den PC. Man soll dort alle in der Schule vorkommenden Aufgaben eingeben, und Schritt für Schritt lösen können, bzw. lösen lassen können. Gibt es so etwas? -
Was genau hat John Nash vollbracht?
Das würde ich gern einmal wissen. Christian -
Bewegung - Aufgabe
An folgender Aufgabe beiss ich mir die Zähne aus. Keiner konnte mir bis jetzt eine Lösung sagen...vielleicht weiss einer von euch Rat! Es handelt sich hier um eine geradlinige gleichförmige Bewegung! Desweiteren gibt es eine ... -
Physikstudium ohne Abitur?
Habe vor, mein Abitur nachzuholen, und mich dafür an einer Berufsoberschule einzuschreiben. Als ich mir heute die Lehrpläne durchgelesen habe, bestätigte sich meine Befürchtung: nichts neues mehr für mich, da ich den Stoff bereits beherrsche :-( ... -
Flüssigkeitstransport in Containern
Moin zusammen, was passiert, wenn ein Container mit einer Flüssigkeit halb befüllt, stark beschleunigt wird, z.B. beim Bremsen auf dem LKW? Schon klar, es gibt eine Welle und alles türmt sich an der Frontwand des Containers auf und schwappt dann ... -
Problem mit Mathematica
Habe leider keine Ahnung wie ich es in Mathmatica 4.1 anstellen soll, daß es für mich Formeln umstellt. Ein einfaches Beispiel wäre z=x+y+1. Diesen Term möchte ich auf x=z-y-1 umgestellt haben, da ich mit x weiterarbeiten muss. Kann mir jemand ... -
Vakuum definieren
Ich bin auf der Suche nach einer passenden Vakuumpumpe zum Bau einer Schallplattenwaschmaschine.(Schmutzabsaugung per Vakuum) Nun gibt es verschiedenste Aussagen zur Stärke einer Pumpe. Meine Fragen: Wie misst man das Vakuum, was ist ... -
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Binominalvert.
Aber ich kann in meinen Unterlagen nichts zur Binominalverteilung bei einer Wahrscheinlichkeitsrechung entnehmen. Kann mir jemand ein paar kurze Stichpunkte dazu geben, wie ich eine Binominalverteilung in einer Aufgabe erkenne..... Danke! Ciao, Stef -
Ich pack's nicht
Versuche seit ein paar Tagen ein mathematisches Problem zu lösen - erfolglos. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Das Problem ist folgendes: Läuft die Summe lim n->unendlich 1 + 1/2 + 1/3 + 1/4 + ... + 1/n gegen unendlich oder gegen ... -
geht's auch einfacher?
Da meine letzte Mathestunde schon seeeeehr lange her ist, möchte eine Frage meiner Tochter weiterleiten: Vereinfache folgende Aufgabe: (a^3-b^3)*(a-b)^3 is bestimmt ganz einfach, aber ich komm nicht drauf. Vielen Dank für eure Hilfe Gruß Harald ;-) -
suche Inf.Beschr. Statistik, Korrelationkoeffizent
Bräuchte unbedingt Information oder jemanden der mir erklären könnte. Die kleinsten Quadrat im Zusammenhang zur Korrelation. soschnell wie möglich. mfg Don Baginski -
Kraftwirkung bei Magnetfeld um Leiter??
In der Schule habe ich gelernt, dass sich 2 elektrische, stromdurchflossene Leiter aufgrund der Magnetfelder anziehen bzw. abstoßen. Wenn ich das Stromkabel von z.B. einem Heizlüfter (2000 Watt, hohe Stromstärke!) nehme, dies knicke und die Kabel ... -
Teilbarkeitsregeln
Es gibt verschiedene Teilbarkeistregeln. Z.B. ist eine Zahl durch 3 teilbar wenn es ihre quersumme ist, oder eine Zahl ist durch zweiteilbar, wenn es ihre letzte Ziffer ist, usw. Gibt es so eine Regel auch die Teilbarkeit durch 7? -
Gamma-Spektren
Jemand, wieso bei Gamma-Spektren der Annihilationspeak (falls vorhanden) genau bei 511 keV ist? Ich meine das Positron hat doch auch eine kinetische Energie, dann müsste doch eigentlich die Peaklage höher sein als die reine Ruhenergie des ... -
Excel Daten-Fit
Kennen sich doch einige mit Excel aus. Angenommen ich hab einen exponentiellen Fit von Messpunkten der Form y=A*exp(µ*x), weiß jemand wie ich dann den Fehler delta µ aus dem Bestimmtheitsmaß R² bestimmen kann? Meine Vermutung: delta µ = ... -
Gleichung 3. Grades
Rechnet man eigentlich eine Gleichung dritten Grades aus? z.B: 9x³ + 5x² + 10x - 5 = 0 danke im voraus, Andrea -
Gas in Flüssigkeit lösen - wie? wieviel?
Wie und unter welchen Bedingungen kann ich maximal viel CO2 in Wasser auflösen? z.B.: um Sprudelwasser herzustellen. -
Verbinden von 2 Kurven
Mit welcher mathematischen Methode kann man sehr einfach zwei qudratische Kurvenabschnitte verbinden, ohne hässliche Beulen zu erhalten? Die Verbindung sollte möglichst nicht höher 2. Ordnung sein. Beispiel: 2 qudratische Kurvensekmente, die auf ... -
Suche Beweis / Formel
Ich habe folgende Behauptung und hoffe, Ihr könnt sie mit Hilfe einer Formel beweisen. Das Ergebnis der Subtraktion einer Zahl und ihrer "Spiegelzahl" (mir fällt kein anderes Wort ein) ist immer durch 3 (i.W. Drei) teilbar. Beispiele: ... -
Statistik Fragen (auf englisch)
Sitz hier gerade vor einigen (wahrscheinlich leichten) Fragen. Kann mir jemand helfen? 1.) Fisheries Science published astudy of the length distributions of sardines in japanese waters. At two years of age, fish have a length distribution that is ... -
Prüfen der rationalen Funktion
Wie kann ich prüfen, ob eine rationale Funktion ganzrational oder gebrochen rational ist? Geht das nur durch Polynomdivision oder sieht man das auch so am Zähler- und am Nennerpolynom? Gruß Christian -
EM-Wellen und Hertz'scher Dipol
Bin Chemie-Student und habe Verständnisprobleme beim obigen Thema: Es wäre sehr nett, wenn jemand die Zeit finden würde, mir den folgenden Sachverhalt zu verdeutlichen. 1. Was ist zwingend nötig, um eine EM-Welle zu erzeugen, und warum bewegt ... -
Aussagen
Hab folgendes problem Für sechs positive ganze zahlen gilt mindestens eine der folgenden aussagen: (1)es lassen sich drei dieser zahlen auswählen die paarweise teilerfremd sind (2)es lassen sich drei dieser zahlen auswählen die einen gemeinsamen ... -
Gaußsche Fehlerfortpflanzung für lineare Funktion
Tach auch, am besten ich fang mal von ganz vorn an: es geht um die Bestimmung der Geschwindigkeitskonstante für schnelle Reaktionen, in diesem Fall um die Reaktion von Eisen(+III) mit Thiocyanat. Um den Reaktionsverlauf zu erfassen, wird mittels ... -
Problem mit t-test
Habe im Brett "Programmierung allgemein" eine Frage gestellt zur programmtechnischen Lösung eines mathematischen Problems. Eine rein "mathematische" Antwort würde mir auch schon weiterhelfen, daher habe ich hier mal einen ... -
Zahlenfolge
)) Kann mir einer sagen wie ich folgendes vereinfachen kann? (5+5x0,6) + (5*0,6²) + (5*0,6³) so solls dann weitergehen (5+5x0,6) + (5*0,6²) + (5*0,6³) + (5*0,6 (hoch vier) ) -
Große Fraage zum thema nichteuklidische Geometrie
Mir bitte jemand erklären was hyperbolischer Raum ist? wie wird er konstruiert bzw. was heißt es gibt mindestens 2 Geraden (h,k) durch einen geegebnen Punkt(P) der nicht auf einer gegebenen Geraden (g) liegt, wobei die beiden Geraden (h,k) ... -
Durchschnittsgeschwindigkeit
Wir haben unten stehende Aufgabe bekommen. Kann mir dabei jemand behilflich sein? Aufgabe: Ein Münchner Dozent fährt zur Fachhochschule Regensburg - hin mit durchschnittlich 60 km/h, zurück mit 40 km/h. Mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit ... -
Zeit zum Druchfluss einer Schüttung
Ich möchte berechnen, wie lange es dauert, bis Wasser eine bestimmte Schüttung durchlaufen hat. Ich habe den Filter einmal gebaut. Ich möchte zunächst einmal alles mit Sand als "Granulat" testen. Anhand einer kleinen Probe konnte ich ... -
Rechentricks für Kinder ?
Tochter ist 9 Und rechnet gerne. Kennt jemand Rechentricks die einfach zu erlernen sind und mit den man andere Leute verblüffen kann. Danke -
suche funktionsweise von zoomobjektiven
Jemand wie Zoomobjektive genau funktionieren und was es mit der Brennweiteneinstellung auf sich hat ? Ich will mir ein primitives Zoomobjektiv bauen für einen Overheadprojektor (dass ich die Bildgröße regeln kann ohne den Projektor zu ... -
Zeitreisen
War vor kurzen eine Diskussion, um schwarze Löcher und unter anderm auch um die Möglichkeit oder Unmöglichkeit von Zeitreisen. Dazu hab ich grad noch einen kleinen Artikel gefunden: http://www.wissenschaft.de/wissen/news/228536 Grüßle, Sandra -
Normalparabel + tangente + Punkt HILFE
Ein Problem mit folgender Aufgabe : gegeben sind 2 Tangenten t1: g(x) = -x t2: h(x) = 1/2x desweiteren habe ich einen Punkt P(-1/1) Nun ist meine Aufgabe eine Parabel zu finden, welche an P einen berührpunkt hat und h schneidet oder berührt. Kann ... -
Division durch Null
Die Gleichung x^2 - 4 = 0 kann man lösen indem man eine Nullstelle rät ( z.B. x=2) und dann eine Polynomdivision durchführt. x - 2 = 0 (x^2 - 4) : (x - 2) = x + 2 x^2 - 2x 2x 2x - 4 0 Nun zu meiner Frage: Warum kann man bei der Polynomdivision ... -
Satz über Umkehrfunktionen
Habe eine Frage zum o.g. Hauptsatz! Und zwar: Kann es sein, dass die Aussagen des Satzes richtig sind, wenn det(J_f (x°)) = 0 ??? Wenn ja, wann? Gibt es ein Beispiel? Der Satz lautet: Sei L Teilmenge von R^d offen, f sei eine stetig ... -
Flugbahn berechnen
Sicherheit hab ich's in der Schule mal gemacht, aber weiss nicht mehr wie. Wie kann ich die Flugbahn berechnen. Beispiel ich werfe einen Ball: Ich habe als info: Winkel und Geschwindigkeit. Welche Infos benötige ich noch (Beschleunigung, ... -
Thin Plate Spline Formel umstellen
Ich brauche dringend Hilfe beim Umstellen einer komplizierten Formel: Sie lautet: f(x,y)= A * (x,y) + t + Sum(wi * sqrt((xi-x)² + (yi-y)²) Anstelle der auf der Internetseite angegebenen Formel für U(r)=r²*log r² habe ich ein 3D Problem und somit ... -
Wie schnell fällt der Stein?
Nach welcher Formel kann man herausfinden, mit welcher Geschwindigkeit ein fallengelassener Stein auftrifft, wenn man lediglich die Zeit bis zu seinem Auftreffen stoppen kann? Danke, Rola -
Sprudel im Weltall
Gestern stritten wir uns darüber, was mit Sprudel in der Schwerelosigkeit passiert. Die Randbedingungen: Temperatur, Druck wie hier auf Erden; Schwerkraft = Null. Steigen die Gasblasen im Glase auf oder bleiben sie drin? Wer weiss was? Danke sehr ... -
Was passiert beim kritischen Punkt von Wasser ?
-Was ist das? Ganz kurz, das ist ein Wert im Dampfdruckdiagramm (o.a. Temperatur- Druckdiagramm) von Wasser. Dieser lieg so etwa bei 1000 Atmosphären und 400 Grad-Celsius. Nach erreiche dieses Punkes ist es nicht mehr möglich durch Druckerhöhung ... -
Alles eine Frage der Leistung
Mir jemand erklären, wie es kommt, dass ein Dolby Digital Verstärker eine eingangsleistung (Leistungsaufnahme auf dem Typenschild), von 200 W hat (Verbrauch) aber eine Ausgangsleistung von 5 x 100 W SINUS. Wo kommt die zusätzliche Leistung her? ... -
Geschindigkeitsmessung
Ich hab eine dumme Physikhausaufgabe aufbekommen und hab leider keinen blassen Schimmer, wie die Lösung davon ist! Wenn sich jemand mit dem Thema auskennt, darf er mir gerne beim Lösen behilflich sein. Die Aufgabe lautet folgendermaßen: Wie kann ... -
Epsilonkriterium und Heronfolge
Kennt ja die Heronfolge: a(n) = (a(n - 1) ^ 2 + 9) / (2 * a(n - 1)) Die konvergiert in diesem Fall gegen 3, da Wurzel aus 9 3 ergibt. Das habe ich dann allgemein geschrieben: a(n) = (a(n - 1) ^ 2 + g) / (2 * a(n - 1)) Hier konvergiert die Folge ... -
Viskosität des Raumes ?!
Alle Intelligenzien! Gestern hab ich mir mit'n paar Kumpels ein paar Bier in die Brine gekippt. Und wie das so ist kommt man dabei auf die wildesten Ideen, die in der Regel am nächsten Tag vergessen sind. Aber das Ding von gestern geht mir nicht ... -
Wer kann diese Kondensatoraufgabe erklären?
Habe ein Aufgabe, welche zur Klausurvorbereitung dient und die ich absolut nicht raffe! Also ein einfacher Schaltkreis aus Spannungsquelle, Schalter, Widerstand und Kondensator. U=150V, R=?(brauch man auch nicht), C=120nF Der Schalter ist ... -
Halbierende Kräfte
Experiment: Ein Seil wird über eine Stange gehängt, so dass auf der einen Seite das Seil eine Schlaufe bildet, auf der anderen Seite die beiden Enden lose heunterhängen. Nun setzt sich eine Person in die Schleife (hält dabei natürlich die beiden ... -
Matlab
Kennt einer von euch eine gute Internetseite oder ein gutes Buch wo man deutsche Erklärungen zu Matlab findet, speziell um Visialisierungen und Bildverarbeitung zu machen! Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet -
Flugzeugabsturz
Also wie schon unten mit der Fliege im LKW habe wir folgendes diskutiert (diesmal wars meine idee) ...... ist es (rein theoretisch) möglich, einen flugzeugabsturz zu überleben, wenn man genau im moment des aufpralls nach oben springt? Besten Dank ... -
Anzahl Möglichkeiten...Formel vergessen
Bei Lotto beispielsweise kommen bei 6 aus 49 in etwa eine Anzahl von 13,8 Millionen Tippmöglichkeiten raus. Wie geht da wieder die allgemeine Formel, die immer funktioniert? also auch bei 7 aus 38, 12 aus 70 usw.... :-) -
Fläche in einem Graphen berechnen...
Habe folgendes Problem und vermutlich beherrschen die Loesung einige Abiturienten: Ich habe ein zweidimensionales Koordinatensystem mit einem Graphen. Die Punkte werden von mir definiert. Kann mir jemand eine Formel nennen, womit ich die Fläche ... -
Rentenrechnung
Ich suche eine Erklärung wie ich die Rentenformel für jedes Beispiel richtig verwenden kann: Wie bekannt geht die Rentenformel so B = (V) * (V^L-1) / (V^T-1) Ich weiß bis jetzt, dass ich oben die Laufzeit in Perioden eintragen muss und dass das ... -
Beschleunigte Ladungen
Ladungen senden ja bekanntlich elektromagnetische Wellen aus. Bei Abbremsung eines Elektrons geht kinetische Energie, die in Form eines Photons emmitiert wird. Aber warum kommt es auch bei einer positiven Beschleunigung zur Emmision? Da muss doch ... -
Substitutionsproblem bei Wurzeln
Habe ein großes Problem mit der Lösung eines Integrals. Folgendes Intergal kann ich nicht komplett lösen: Int(sqrt(1+x^2). Ich habe zunächst folgende Schritte durchgeführt: x=sinh u, dx/du=cosh u, dx=cosh u du. Einsetzten in die Ausgangswurzel: ... -
Krümmungsradius? Krümmung?
Welcher Einheit wird eine Krümmung angegeben? Grad, Bogenmaß? Ist die Krümmung irgendwie mathematisch definiert? Und was ist ein Krümmungsradius? Wie kann man z.B. den Krümmungsradius einer Banane ermitteln? Einheit ist, so weit ich das in ... -
MATHLAB - Ergebnisdateien schreiben
Hoffe mal, hier genuegend MATHLAB Experten zu finden! mein Problem: ich möchte berechnete Ergebnisse in eine Ascii-Datei schreiben. Damit man danach auch noch weiss, was was ist und diese sollte so aussehen: Text: Das sind die Ergebnisse ... -
Schallwellen duch schwarzes Loch?
Im Spiegel gelesen, dass ein schwarzes Loch gefunden worden sei, dass sehr tife Schallwellen ins All aussendet. Wie sollen sich denn Schallwellen im luftleeren Weltraum ausbreiten? Elektro-magentische Wellen klar, aber Schallwellen brauchen doch ... -
Formel Arbeit, Leistung
Schulzeit ist schon ne Weile her und ich sollte mal wieder die Formeln zur Berechnung der Arbeit(W) und der Leistung (P) haben. Soviel ich weiss, ist Arbeit=Kraft*Weg definiert. Aber die Leistung? Was hat es damit auf sich. Vielen Dank für die ... -
Algorithmus gesucht für....
....gegeben ist folgendes: Es ist eine bestimmte Anzahl Ziffern gegeben. Sagen wir der Einfachheit halber, die Ziffern 1,2,3 und 4. Es könnten aber genausogut mehr Ziffern und andere Ziffern sein, z.B. 2,7,8,9 oder gar 3,4,5,6,8,9. Nun sollen ... -
UV und Wolken
Ich habe mal gelernt, dass UV-Strahlen von Wolken so gut wie nicht absorbiert werden. Nehmen wir an wir haben zwei aufeinanderfolgende Tage im Sommer. Tag 1 soll bewoelkt sein. Ein Tag spaeter (Tag 2) ist es wolkenfrei. Nun sollten also an diesen ... -
Maple FORUM
Freunde der Mathematik! ;-) Kennt jemand ein Maple-Forum, möglichst Deutsch? Oder eine gute Sammlung von Worksheets? Weiß jemand, ob es irgendwo mal jemanden gab, der den gesammten Helpfile in Maple übersetzt hat/ wo man sowas runterladen kann? ... -
Fragen zu Gravitation, schwarze Löcher, Wurmlöcher
Im Gespräch mit meinem Kollegen tauchten folgende Fragen auf: 1. Die Sonne gibt ja Masse ab, müßte dann nicht auch die Gravitation abnehmen? Wenn wir Sateliten und Raketen ins Weltall schicken, dann nimmt ja die Masse der Erde ab, distanziert sie ... -
Fliege im LKW
In einem LKW, überall verschlossen jedoch nach hinten geöffnet kreist eine Fliege. Wenn der LKW losfährt kreist die Fliege immernoch an der selben Stelle im LKW. Nun meine Frage: Warum bleibt die Fliege im LKW an derselben Stelle. Und nicht an ... -
Elongationsenergie
Schwingungen (z.B. eines Federpendels) gilt doch Gesamtenergie W = Elongationsenergie + Bewegungsenergie also anscheinend W = 1/2 D*s² + 1/2 m*v² = konstant Meine Rechnung zur Elongationsenergie: es gilt: W = F * s (1) und nach Hook F = D * s (2) ... -
Fall
Ein Stein wird in einen Brunnen geworfen, nach 3s hört man den Aufschlag (Ohr direkt am Brunnenrand). Wie tief ist der Brunnen unter Berücksichtigung der Schallgeschwindigkeit (340m/s)? Irgendwie kämpfe ich immer mit falschen Ansätzen. Kann ... -
Fluss durch eine Fläche
Einer der grossen Unsicherheitsfaktoren in der gestrigen Mathe-Vordip. Prüfung betraf folgende Aufgabe: Der Körper K wird durch eine geschlossene Fläche F begrenzt, die sich aus der Kreisscheibe D = ((x,y,z) ε R3|x^2+y^2 -
Ausbreitung von EM-Wellen
Mir bitte jemand bei folgender Aufgabe weiterhelfen: Die Strahlungsleistung eines Radiosenders für die Frequenz f=300MHz betrage 10kW. a) Wie groß sind bei isotroper Abstrahlung die elektriche Feldstärke E und die magnetische Induktion B der ... -
umfangreiche Themen gesucht!
Ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen für ein Mathespezialgebiet für die Matura?? Es sollte möglichst umfangreich sein, damit ich mir einzelne Teilgebiete daraus aussuchen kann.Danke! -Gregor -
Quarkladung
Die starke Wechselwirkung hält in Hadronen zwei oder drei Quarks zusammen. Quarks haben eine starke Ladung, sie ist jedoch dreizahlig, nicht zweizahlig wie die elektrische Ladung. Wie hat man das zu verstehen? Die Farben, so die Litaratur, dienen ... -
Bestimmung des e/m-Verhältnisses
Gerade an folgender Aufgabe, bei der ich einfach nicht weiterkomme: Zum Versuchsaufbau: Ein Elektronenstrahl wird durch ein homogenes B-Feld, in dessen Inneren sich ein homogenes E-Feld befindet, geleitet. Die Spule bzw. der Kondensator werden so ... -
Spiegel
Warum vertauscht ein Spiegel links und rechts, aber nicht oben und unten? fragt Gollum -
Extremwertaufgabe
Ich sitze hier und versuche diese Aufgabe rauszubekommen, aber Fehlanzeige! 1)In eine Halbkugel mi dem R10 ist ein Zylinder mit größtmöglichen Volumen einzusetzen. Wie groß sind Radius r und Höhe h des Zylinders zu wählen? a)kann mir jemand die ... -
Drehmoment und Getriebe
Posting weiter unten erinnerte mich an einen Beitrag in ich glaube Auto Motor Sport TV, wo sie den Super-Bugatti mit 1000PS zeigten und sagten, daß das Getriebe das hohe Drehmoment (weiß nicht mehr, waren einige Hundert Nm) nicht aushält und bei ... -
Ideales Gasgesetz
Folgendes: Habe 5l Luft, in der sind enthalten 100ml CO2, und moechte jetzt gern den Partialdruck von CO2 wissen, bzw errechnen. Den Druck den ich errechne ist um die 15-16mmHg(2,223kPa), je nachdem wie genau man rechnet. Der gemessene Wert, mit ... -
Physik: kämmen der Haare
Wollte eigentlich schon immer wissen wieso meine Haare manchmal elektrisch (nennt man das so?) geladen sind wenn ich mir die haare kämme? womit hat das zu tun? und wie kann man das vermeiden? Sorry wenn das garnicht zu Physik gehört :( Christina -
Massenträgheit und Reibung
Mit Physikkentnissen, Bei einer Grenzbetrachtung komme ich zu keiner Lösung. Habe ich genügend Leistung bei einem heckgetriebenen Pkw, rutschen die Antriebsräder (je nach Reibwert) durch. Andererseits führt die Massenträgheit, welche am Pkw ... -
Interpolation mit zwei unbekannten
Habe vier punkte im dreidimensionalen raum. ich mochte fuer eine beliebige x,y kombination den zugehörigen wert näherungsweise ermitteln, da ich die funktion, aus der sich die punkte ergeben haben, nicht kenne. hat jemand eine idee, die möglichst ... -
Mathe für jemanden OHNE BEZUG zur Thematik!
Vielen Gauß und Craemers :-) stellt euch vor ihr trefft einen, der garkein Bezug zu eurem Treiben hat und das jedoch "verinnerlichen" will. der Fragt euch der reihenfolge nach: 1. wie heisst es 2. was ist es 3. wozu braucht man es 4. ... -
Zinseszins mit einem wert (p)
Ich finde nicht in diesem text einen anderen wert als den prozentsatz: ein sparbuch wird angelegt mit jährl. zinssatz 3% und man zahlt einmalig einen betrag ein. wann hat sich der betrag verdoppelt. formel lautet doch: Z:p = G:100 p ist 3%, wo ... -
angw. Mathemathik: Kuchenblech in Quadraten
Ich würde gerne mal wissen, ob es eine Formel gibt, mit der man berechnen kann, wie viele unterschiedlich grosse Quadrate ich aus einem Kuchenblech bestimmter Grösse schneiden kann (ich meine aus dem darin gebackenen Teig). Es geht mir darum: ich ... -
Binomische Formel
Habe Probleme mit der Binomischen Formel(1. 2. und 3.)! Könnte mir einer (leicht verständlich) erklähren? Ich danke im forraus! Mit freundlichen Grüßen: AHHS -
Lichtstrahl + Casimir Effekt
Habe eine Frage zum Casimir Effekt: Was passiert wenn ich zwischen den beiden Platten einen Lichtstrahl hindurchschicke? -Werden die Platten auseinandergedrückt? -Wird das Licht zwischen den Platten weniger gedämpft als außerhalb? -Ändert sich ... -
Kurvendiskussion mal anders
Habe da ein Problem mit einer Mahtheaufgabe. f(x) = (x²-18)/(x-5) zwischen x-Achse und Graphen der Funktion kann ein Rechteck einbeschrieben werden. Gesucht sind die Koordinaten der oberen beiden Ecken, bei der der Flächeninhalt maximal ... -
Superconductor
Habe im Internet schon mehrere Cpukühler gefunden, die auf dem superconducto Prinzip beruhen und würde gerne selber einen bauen. Das Problem ist aber, dass ich weder weiß, wie dieses Superconductor Prinzip funktioniert, noch wo man evtl. schon ... -
Gauß'scher Satz
Es soll das Oberflächenintegral das Paraboloidteils von z=x²+y² berechnet werden, der zwischen den Ebenen z=0 und z=4 liegt. Da diese Fläche noch einigermaßen übersichtlich ist, habe ich angenommen, dass man einfach alle Kreisumfänge (oder heißt ... -
Reliabilitätsanalyse
Bins mal wieder... ;-) Sehe ich das richtig, dass ich eine Split-Half Reliabilität nur dann ermitteln kann, wenn die betreffenden Items in Hinblick auf eine Gesamtaussage auch möglichst gleiche Scores aufweisen sollten? Ich habe in meinem ... -
Zulu - Zeit
Beim Militär (glaube ich) wird oft die aktuelle Zeit in ZULU-Zeitrechnung angegeben. Was bedeutet das, und wie wird umgerechnet? Buchtipp wäre auch nicht schlecht. Danke und Gruss Oliver-Michael