Forenarchiv Physik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.
-
Statistik - 70% Intervall berechnen
Ich möchte folgende Aussage mathematisch simulieren: "Der Manager kann mit mindestens 70%iger Sicherheit die Umsätze voraussagen" Die "wahren" Umsätze liegen mir vor. Wenn ich diese nun mit einer ZZ~N(1,sigma²) multipliziere, ... -
Quadratur des Kreises?
Wissenden, dunkel erinnere ich mich, dass meine Mathelehrerin in der 8. o. 9. Klasse einmal gesagt hat, dass es mathematische Probleme gibt, die noch nicht gelöst worden sind, unter anderem die Quadratur des Kreises. Wisst ihr auch die anderen ... -
kreuzpordukt
Kann mir einer das folgende kreuzprodukt als linearkombinationen der vektoren b und c darstellen? aX(bXc) dankö :) -
Luftfeuchtigkeit
Da noch eine Frage: Leider habe ich gar keinen Plan was Luftfeuchtigkeit angeht. Muss allerdings die absolute und relative Luftfeuchte berechenen können. Kenne auch eine Formel aber kann damit gar nicht umgehen. -
Ableitung
Wer kann mir die erste Ableitung von ln x^7 (hoch 7) sagen? Ist etwas lange her, habe einiges vergessen. Vielen Dank für Eure Hilfe! Lotus -
Grenzwerte
N´Abend! Ich soll die folgenden Grenzwerte - wenn sie denn wirklich existieren - berechnen und weiß nicht so ganz wie. 1) lim (n -> unendl.) von (n²+n+1)/n Ich habe die Summe auseinandergezogen lim n + lim 1 + lim 1/n (jemweils n -> unendl.) Ist ... -
Analysis - Konvergente Folgen
Welche der folgenden Aussagen sind äquivalent dazu, dass die Folge a(n) gegen a konvergiert? (beweis/gegenbeispiel) a) Zu jedem e > 0 gibt es ein n(o), so daß für alle n>= n(o) gilt |a(n)-a| 0 und für ... -
vollständige Induktion
Hänge gerade wieder an einer Aufgabe, die einfach zu "tricky" für mich ist. Vielleicht könnt ihr mir wieder einen guten Tipp geben. Aufgabe lautet so: Durch vollständige Induktion für n Element von N^+ ergibt sich folgendes: wenn unter ... -
Magnetisches dipolmoment
Ihr mir vielleicht erklären was das magnetische dipolmoment ist ? ich brauche dieses für die Erscheinungen eines dia. bzw. paramagnetisches stoffes im magnetfeld. wenn einer weis was mit den spins (von dia. und paramagnetischenstoffs) im ... -
richtig Runden
Ich bin Schülerin und eigentlich noch Anfängerin. Ich hoffe aber, dass mein einfacher Beitrag doch irgendwie ins Forum passt. Es geht ums Runden. Anhand von Beispielen möchte ich mein (Verständnis)-Problem erklären. 120 ist rund 3 mal so groß wie ... -
Aufgaben zu Teilmengen - Help! :-)
Ist wieder Wochenende, das bedeutet Mathezeit für mich und wieder hänge ich an einigen Aufgaben. Es ist eine Teilmenge K der reellen Zahlen R durch K := {a + b*sqrt{2} | a,b sind Element der rationalen Zahlen Q}. Soweit, so gut. 1. wie kann ich ... -
Benötigt Maple 9 Internet Zugang?
Freund von mir, hat mal gesagt, dass Maple 9 bei ihm nur startet , und auch nur funktioniert, wenn es mit dem Internet in Verbindung treten kann. Ist sowas normal? Das Programm sollte doch auch Offline funktionieren. Oder? Durch seine Firewall ... -
Reihen und Folgen.. wie gehts??
Ich hab mir grade mal durchgelesen über was ihr hier so redet.. *schluck* Also ich sag da nur: "Ähh ja, ääääähh Ägypten." dazu. Ich schäm mich ja schon fast meine Frage zu stellen aber was solls...:) Ich war heute bei meiner Nichte und ... -
x-te Dimension
Beschäftige mich gerade mit der Frage wie ich mir höhere Dimensionen vorzustellen habe.Höhe,Breite und Tiefe ist mir bekannt. Angeblich soll in der 4.Dimension die Zeit(?) eine wichtige Rolle spielen.Aber wie sieht es zum Beispiel in der 5. oder ... -
Endlicher Köper...
Bräuchte dringend Hilfe: Ist (K,+,*) eine endlicher Körper und |K| gerade, so gilt x+x=0 für alle x aus K. WARUM?!?!?! Das ist zwar ziemlich elementar und auch vorstellbar, aber mit dem allegemeinen Beweis tue ich mich doch sehr schwer. Hoffe auf ... -
falten
Beschreibt man einen faltvorgang mathematisch?, das bedeutet, dass wenn man zum beispiel einen elastischen stoff hat, der in die form eines streifens gebracht wird, wobei z.b der erste drittel blau gefärbt ist, die nächsten zwei fünftel sind rot ... -
Wurfparabel im Zirkus
Nochmal die Frage: Ziel eine Formel..... Im prinzip wei´ß ich wie, aber mir fehlen die werte für v,t,alpha und h 1. Einer Zirkusartistin, die auf einem Trampolin spingt, soll von einer Assistentib am Boden ein Ball zugeworfen werden. Die ... -
11.Wurzel einer Zahl
Ich bins mal wieder.Da ich jetzt schon mühelos die 3. die 2. und die 5. Wurzel einer Zahl im Kopf berechnen kann,frage ich mich nun wie man eine 11. oder eine 6. Wurzel zieht.Wahrscheinlich ist es besser mit der 6. Wurzel anzufangen. Kann mir ... -
Stromkreis umpolarisieren??
Weiß nicht, ob das nicht vielleicht eher ins Kapitel Haushalt gehört und man nicht Dr. der Physik sein muss um das zu wissen. Aber kann mir mal jemand erklären was das sein soll, was sich hinter folgendem Link befindet: ... -
Kern von LWL berechnen!
Das Problem, das ich den Radius des Kern eines sym. LWL berechnen muss. Gegeben: numerical aperture NA: 0.11 cut off wave lanege: 710 nm mode field diameter: 5.9 micro meter Im voraus vielen Dank smily -
Asymmetrischer Lichtwellenleiter
Kann mir sagen was sich hinter einem asym. LWL verbirgt! Etwa unterschiedliche Materialen ueber und unter dem Kern? Gibt es dazu detailiete Infos im Netz? Im voraus vielen Dank smily -
Ableitung von f(x) = ln x hoch 7
Aus einer Fragestellung eines unserer Studenten heraus sind wir daraufgestoßen, daß die Mathestunden doch schon sehr weit zurückliegen. Da wir uns nicht einigen konnten hier die Bitte um Lösungsvorschläge zu unserer Frage: Wie lautet die erste ... -
'relativistische Schere'
Et al, angeregt durch das Einstein-Rosen-Paradoxon ist mir wieder folgendes in den Sinn gekommen: Es müsste sich prinzipiell eine Schere konstruieren lassen, bei der beim Zuklappen der Berührpunkt der Schneiden sich mit beliebiger Geschwindigkeit ... -
Einstein-Rosen-Paradoxon
Problem: Angenommen ich habe zwei Elektronen im Singulett-Zustannd: w> = 1/wurzel(2) * (|1>|-1> - |-1>|1>) Nun schicke ich das eine Elektron an meinen Kumpel Frank in Wuppertal und das andere an meinen Kumpel Bob auf Alpha Centauri. So. ... -
Hilfestellung zur komplexen Rechnung...
Kann mir jemand Hilfestellung beim Eintippen in den Taschenrechner geben?!?! I=-30e^j30° - 45e^j45°= -25,98 - j15 - 22,5 - j38,97 (P-R Taste!) = -48,48 - j53,97 (R-P Taste!) = 72,25e^-j131,9° Wie löse ich die Aufgabe mit dem Taschenrechner??? Ich ... -
@Kubi: Hausaufgabenbrett?
An dich als MOD due Frage: Gilt eigentlich die Spielregel nicht mehr, daß dieses Brett nicht der Hausaufgaben-Nachhilfe dienen soll? Gruß Metapher -
Bogenlänge und Streckenzug in Maple
Habe ein Problem und komme irgentwie nicht drauf. f(t)=t³-2t g(t)=t³-4t+1 Laut Aufgabenstellung ist zu verstehen, das f(t) die x Koordinate und g(t) die y-Koordinate ist. -2=a; +2=b; Plotte die Kurve in t=-2,...+2 Um nun die Bogenlänge für einen ... -
Cramer'sche Regel
Mal, ich bräuchte einen beweis (bzw. wie kommt man auf diese lösung) für folgende regel: --------------------------------------------------------------------- die cramersche regel besagt, dass lineare gleichungssysteme der form ax+by=c dx+cy=f ... -
Lustige Wurfweitenaufgabe
Noch besseren Physiker! Im Fach Technische Mechanik haben wir eine Aufgabe aufbekommen, an der wir uns beim Formelumstellen ziemlich die Zähne ausgebissen haben. Nichts spektakuläres.. Der Abwurfwinkel eines Massepunktes Alpha soll so bestimmt ... -
Knobelaufgabe
Winkel schließen die vektoren a und b ein, wenn 2a-b senkrecht zu a+b und a-2b senkrecht zu 2a+b ist. Viel spass. fände es cool wenn mir jemand die lösung verrät. CU Sven -
Mit Laufband 2min, ohne 3min...
Bin gerade dabei für einen Einstellungstest zu üben, aber schon seit 3 Jahren aus der Schule draussen, und hab somit auch viel "ad acta" gelegt. Nun die Aufgabe lautet: Ein Herr will von Terminal 1 zu Terminal 2. Wenn er auf dem ... -
Mathe-Problem
Hab da so ein kleines Problem in Mathe. Oder eher gesagt mein Bruder. Also folgende Aufgabe: Löse die folgende Bruchgleichung: 2/x - x/(x-1) = 2x/(x-1)² Nun muss man das ja alles auf einen Hauptnenner bringen. Da dachte ich mir mal, dass der HN ... -
mittlere Energie aus einem Diagramm ablesen
Habe hier eine alte klausur uund komme nicht eindeutig auf eine Lösung. Und zwar geht es darum ich habe ein Diagramm mit Energie (W/kWh) auf der Y-Achse und die Zeit auf der X-achse aufgetragen. Ich habe das Diagramm eingescannt: ... -
nicht verschwindender Vektor...
Problem: Zeigen Sie: Die Vektoren eines Orthogonalsystem aus nicht verschwindenden Vrktoren im R^n (n=1,2,.....) sind linear unabhängig. thx hama -
Invention - Kugelfahrzeug
Für mein Kunst-Projekt "Inventionen" bin ich auf die idee gestoßen ein Fortbewegungsmittel per 3-d Programm zu modelieren welches sich nicht auf Rädern fotbewegt sondern sozusagen in einem Rad. Ich habe diese Idee jedoch zur Sicherheit ... -
Wärmeenergie?????
Nachdem ich jetzt schon 2mal durch die Physik Klausur gefallen bin.. muss ich sie am 03.12. schaffen. Hoffe Ihr könnt mir bei meiner Frage helfen. Die Niagarafälle stürzen 50m in die tiefe. Wenn diese Energie in Form von Wärme abgegeben würde, ... -
Wurfparabel Problematik (harte Aufgaben)
Ich habe ein Problem (wiedermal) mit zwei Aufgaben: 1. Einer Zirkusartistin, die auf einem Trampolin spingt, soll von einer Assistentib am Boden ein Ball zugeworfen werden. Die Assistentin stehe etwa 5 Meter vom Trampolin entfernt und die ... -
Analysis1- angeordnete Körper
Hätte da mal ne Frage: K ist ein angeordneter Körper. Zeige für x,y element von K: ( "/" ist das Divisionszeichen hier) a) x/1+x -
Physik Studium in Bonn
Bald mit meinem Abitur fertig und muss auch nicht zum Bund/Zivildienst da T3. Nun wollte ich mich zunächst bei der Lufthansa bewerben, doch gesetzt der Fall, dass ich das Bewerbungsverfahren nicht schaffe ( zur erwartende Wahrscheinlichkeit 97% ... -
Funken im U-Boot
Habe eine Frage, die mir schon seit geraumer Zeit im Kopfe rumschwirrt: Unterwasser, sagt man ja, können sich Funkwellen nicht ausbreiten. Warum können U-Boote denn über Funk mit ein ander kommunizieren? Oder verständigen sie sich auf einem ... -
Physik-Olympiade
Bin in der 12. Klasse und belege Physik als Leistungskurs. Wir müssen mindestens eine Aufgabe der diesjährigen Physikolympiade lösen. Ich habe mich auch schon für eine Aufgabe entschieden, doch ich weiß nicht, wie ich sie lösen soll. Wer weiß, ... -
Gleichstromwiderstand Rs einer Spule
Folgende aufgabe: einlagige zylinder Spule aus Cu-Lackdraht (mit d=0,55mm, + 2*0,07mm Lack), die windungszahl ist 70 auf einem Isolierzylinder mit d=46mm dicht an dicht gewickelt.(keine weitere Metalle in der Nähe) zu berechnen ist die ... -
Simplexverfahren unter Verwendung Gauss
Nachdem ich das gaussverfahren kapiert habe (18stunden gelernt mit hilfen) erschlägt mich jetzt das Simplexverfahren . eingentlich ganz netter anfang: statt II-x*I einfach II-erste Zahl geteilt durch PIVOT aus I... aber zum Thema "das ... -
Beweis für Fassregel
Alle Mathe-Freaks o.Ä. Ich würde gerne für eine Arbeit in der Schule die Keplersche Fassregel für alle Funktionen zweiten Grades beweisen (ax²+bx+c). Ich hab vor, das Ergebnis in Abhängigkeit der Grenzen mit Integration zu lösen, dieses Ergebniss ... -
Funktion Parabel
Ich muss eine Berichtigung einer Klausur abgeben, doch leider komme ich bei einer Aufgabe nicht weiter. Ich habe auch nichts vergleichbares da bei dieser Aufgabe eigenständiges Nachdenken gefragt war. Vielleicht kann mir ja jemand helfen :-) ... -
Matematik
X²-2/(x-1)² brauche einen lösungsweg -
x²-2/(x-1)²
Brauche dringend nen lösungsweg Danke -
Ziehen einer 5.Wurzel im Kopf?!
Da ich hier schon kompetente Ratgeber gefunden habe,möchte ich mal fragen,wie man eine fünfte Wurzel einer x-beliebigen (x-stelligen) Zahl im Kopf rechnet?! Es ist jedenfalls möglich wie ich weiss. MfG Chris -
ortogonal?
Wieso sind zwei vektoren x,y orthogonal wenn gilt: |x+c*y|>=x mit c element R? gibt es dafür einen beweis? grüße Ulli :-) -
Meson
Da eine kleine Frage: Die mittl. Lebensdauer eine PI Mesons beträgt Tau=25ns. Wie gross ist die mittl. Lebensdauer eines Pulses von Mesonen mit Beta=0,73? Ich bräuchte nur den Ansatz wie man auf das kommt. Danke im Voraus!!! -
Prozentproblem
Satz ist Vorlage: ... X prognostiziert, dass die IT Ausgaben bei dem kleinen Unternehmen für den Zeitraum von 1999 bis 2005 von 16% zunehmen werden. Dieser Satz stammt aus einer offiziellen Marktforschung und es ist mir nicht wirklich klar, ob ... -
Klassenarbeit droht
Sohn hat mich "kalt" erwischt. Mal wieder, ganz kurz vor einer KA, kommt die Frage: "Wie geht das". Aufgabe: Bestimme Extrem- und Wendepunkte von: f(x)=(x+3)^3*x^2 OHNE Rechnung. n-te Ableitung etc., alles kein Problem, aber ... -
Kopfrechnen
Ich bin begeisteter Kopfrechner und würde gerne mal wissen welche Methoden es zum schnellen berechnen von Wurzeln,Logarithmen etc. gibt.Ich habe auch schon etwas von der sogenannten Trachtenberg- Methode gehört,aber kann mir nichts konkretes zum ... -
Meson
Da eine kleine Frage: Wie groß ist die mittlere Lebensdauer eines Pulses von PI+ Mesonen mit Beta 0.73? Tau = 25ns Bitte aber auch den Weg, wie man es berechnet. Danke im Voraus!!! -
Fehlerfortpflanzung
Ich habe es ganz eilig, daher habe ich nicht so genau geschaut, ob es diese Anfrage schon mal gegeben hat. Einen Thread habe ich zwar gefunden, aber aus dem bin ich nicht schlau geworden. :-) Die Frage: Ich habe zwei arithmetische Mittelwerte M ... -
freie Weglänge Gasmoleküle?
Die Berechnung der Abscheidewirkung eines Filters für Nanopartikel (30nm) soll die mittlere freie Weglänge der Gasmoleküle berechnet werden. Nach Formellexikon (Arndt) soll die mittlere freie Weglänge L = 1 / SQR(2) * PI * D² * NL sein. mit D²= ... -
Zeitdifferenz
Sich etwas mit der Geschw. v bewegt und es schlägt ewas an beiden Enden ein, wie groß ist dann die Zeitdifferenz zw. den beiden Einschlägen. Länge: 20m (von Ende zu Ende) DANKE in Voraus Thomas -
Einschwingzeiten bei verschiedenen Frequenzen
Einfache Frage: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Zeiten die ein System braucht, um einzuschwingen und der Frequenz, mit der angeregt wird? Also: Das System braucht bei 10Hz Anregung 2 Sekunden, bis es hinreichend genau eingeschwungen ist. ... -
Teilbarkeitsregeln
Teilbarkeitsregeln für Zahlen sind mir bekannt. Wie ist das aber, wenn man die Summe aus zwei Zahlen untersuchen soll, wobei man eine Aussage treffen soll, ohne die Summe selbst auszurechnen. Meine Tochter und ich sind davon ausgegangen, dass das ... -
empirische Verteilungsfunktion
Ich soll eine empirische Verteilungsfunktion zeichnen, für eine Menge A1=(1,2,3,4,5,6); also einen Würfelwurf... ich weiss soweit wie ich die werte berechne, aber wie stell ich das dann da ? als stufendiagramm mit blöcken ? und wenn ja, wie dann ... -
Gerät zum Erzeugen von Frequenzen
Mir jemand sagen, wie dieses Gerät heißt, mit dem man einen Ton erzeugen und mittels zwei Reglern Frequenz und Lautstärke verändern kann? Danke schonmal. -
Zeitstillstand bei Atombombenexplosion
Stimmt es, dass nach Zündung einer Atombombe die Zeit stehen bleibt? Danke für alle Antworten! Luma -
Körper in Resonanz - immer Zerstörung?
Ich einen Körper in Resonanz bringe (z.B. einen Lautsprecher möglichst exakt auf seiner Resonanzfrequenz betreiben), geht dieser Körper dann immer in Richtung Selbstzerstörung? Im Resonanzfall brauche ich ja sehr geringe Energie, um die ... -
Einfache, angewandte Geometrie
Moin, ich soll einen 100 cm langen Papierstreifen in 20 Teile, á 5 cm,unterteilen(falten), ohne jedoch ein Lineal, oder dergleichen zur Hilfe zu nehmen. Frage, wie mache ich das und was hat das mit Primfaktorenzerlegung zu tun? Ich bedanke mich ... -
Brechungsindex
Suche eine einfache Erklärung des Brechungsindexes "n"! Danke mfg D :-) -
Ich suche die Formel für die Standardabweichung
Einer Ausarbeitung zur Ermittlung von Vergleichsmieten habe ich den Hinweis zur Standardabweichung gefunden. Leider hat der Autor die Formel nicht angegeben. Somit ist es mir leider nicht möglich, den Lösungsweg nachzuverfolgen. Aus diesem Grund ... -
Vektorrechnung (Rechengesetz)
Beweise ich, dass bei Vektoren das Distributivgesetz gilt? Das es gilt, ist irgendwo so trivial, dass mir kein vernünftiger Beweis einfällt. Bsp.: (a)*([b]+[c]) = (a)*[b] + (a)*[c] (das_sei_ein_Skalar) [das_sei_ein_Vektor] Christian -
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Habe mal eine Frage: Ich habe einen Würfel einen idealen Würfel und würfel. Das Ergebnis ist 2. Ich wiederhole den Versuch mit den genau gleichen Vorraussetzungen wie beim vorrigen Wurf (gleiche Höhe, gleich wurf winkel, gleich er Ort auf der ... -
Levi Civita, Einsteinsche Summenkonvention
Kann jemand gut erklären, wie man mit Levi Civita rechnet oder kennt ein Buch, in dem mehr erklärt wird als nur die Definition, wann es 1, -1, 0 ist? Das ist alles kein Problem, was ich nicht verstehe ist, wie man damit umgeht, wenn man zwei oder ... -
Wie lang ist die Spur einer CD?
Aufgabe Die spiralförmige Spur einer CD beginnt innen bei r i = 23mm und endet außen bei r a = 56mm . Der mittlere Abstand der Spuren untereinander beträgt a = 0,0016mm . Wie lang ist die Spur? ... -
WT 'fast-sichere Eigenschaften'
Ist folgendes noch nicht ganz klar, womit ich in der Wahrscheinlichkeitstheorie die ganze Zeit arbeiten muss. Die Eigenschaft "fast sicher". Von der Definition her klar, dazu keine Fragen. Ich stelle mir die Frage, warum der Begriff ... -
was ist ein Integral/was ein Differenzial?
Was ist ein Integral/was ein Differenzial? guten tag, vom Fakt her ist mir die Definition schon geläufig. aber da ich das noch nicht kenne, möchte ich gerne wissen, ob das Differenzial - zeichen / Integralzeichen eine Rechnungsmethode anfordert, ... -
eindimensionaler String (Drehung)
Gegeben ist ein eindimensionaler String. Denkt an einen Bleistift ohne Ausdehnung. Die Frage ist: Bietet die Mathematik (Topologie, Geometrie) die Möglichkeit, diesen String entlang seiner Ausdehnung als Achse in sich selbst zu verdrehen? Was ... -
Analysis
Habe folgendes Prob: Eine Tangente t soll den Graphen f(x)=x^3-2x^2 an der Stelle x=2 berühren. Wir sollen die Tangentengleichung dazu aufstellen. Es gibt genau eine weitere Tangente h an den Graphen die parallel zu t verläuft. Dazu sollen wir ... -
UV-Licht = Schwarzlicht?
Hab ne kurze Frage: Ist UV-Licht gleichbedeutend mit Schwarzlicht? Ich denke nicht, aber was ist genau der Unterschied? Die Wellenlänge? THX MiND -
Ableitung von Wurzeln
Kann mir jemand eine Regel nennen mit der ich "n-te Wurzel von x^m" ableiten kann, das wäre sehr nett... mgh Nick -
kovergenz?
Mal ne frage!! wieso kovergiert wenn "an" eine kobvergente folge mit grenzwert a ist ist auch die folge der mittelwerte bn:=1/n(a1+a2+a3+....+an) gegen a?? irgendwie steig ich da nicht durch?? grüße ulli -
Funktionen als Bezierkurven darstellen.
Bin neu hier und habe auch gleich ne Frage. Für ein Programm von mir würde ich gernen Funktionen der Art f(x) = ax^n+bx^n-1+...+z; f(x) = e^a+e^b...; f(x) = a*sin(bx+c); als Bezierkurven darstellen. Leider weiß ich aber nicht wie genau eine ... -
Bourbaki Physik
Kann mir jemand eine Kritik von Bourbaki erklären (http://www.bourbaki.de im Physikteil). Ich bin ein großer FAN von Ihm, habe so gar ein Autogramm :))). Komme aber mit seiner Eklärung bzgl. der Kreuzmodulation nicht ganz mit. es grüßt Euch Tim Bär -
Brauchen Hilfe bei einer Aufgabe
Helfe gerade meinem kleinen Bruder bei den matheaufgaben bzw verbesser mit ihm seine Klassenarbeit. Folgende Aufgabe, die selbst ic´h nicht rausbekomme - "Klammere wenn notwendig aus und wende die binomische Formeln "rückwärts" ... -
Mathematik mit etwas Humor 2+2=5
Also, das ist doch mal ein ganz reeler Beweis, oder nicht??? 20 = 20 -20 = -20 16 - 36 = 25 - 45 16 - 36 + 81/4 = 25 - 45 + 81/4 (4 - 9/2)zum Quadrat = (5 - 9/2)zum Quadrat nach Wurzelziehen: 4 - 9/2 = 5 - 9/2 4 = 5 2 + 2 = 5 Viel Spaß beim ... -
Durchschnittszins von drei Krediten
Durchschnittszins von drei Krediten Hallo, Wer kann mir bei folgender kleinen Aufgabe weiterhelfen? Beispiel: -Kredit 1 Laufzeit: 2 Jahre; Darlehenszins 3,5 % -Kredit 2 Laufzeit: 5 Jahre; Darlehenszins 4,5 % -Kredit 3 Laufzeit: 15 Jahre; ... -
Ableitung einer bestimmten e-Funktion
Weiss das die Ableitung von e, e ist, aber habe ein kleines Problem. Wie bildet man die Ableitung von: f(x)=4*e^-(1/8)x^2 Danke schon mal im vorraus, Sven -
geometrische Dreiteilung eines Winkels
Jemand von Euch eine Methode zur rein geometrischen Dreiteilung eines beliebigen Winkels? Ein Bekannter von mir will mit Zirkel und Lineal ein Verfahren allgemeingültig entwickelt haben, bei dem eine Drittelung bis auf wenige Winkelsekunden genau ... -
Ungleichungslösung gesucht
Neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen: Ich brauche die Lösung für 2 Ungleichungen, habe aber KEINE Ahnung wie ich das angehen soll... 1.) Ungleichung: (|2x+1|/|3x-2|) -
Stichprobengröße
Gemeinde, folgendes Problem: Ich habe ein Produkt, welches ich auf geht/geht nicht testen kann. Wieviel Produkte muss ich in meine Stichprobe aufnehmen um z.B. bei einem Konfidenzintervall von 95% sagen kann das n% defekt sind? Falls möglich ... -
Integration ueber Einzelwerte
I, 1. Semester ist schon lange her. Wie kann ich ein Integral (bzw. etwas Integral aehnliches) ueber Einzelwerte erstellen? Situation: Ich habe eine Liste (in Excel) in welche ich fuer jeden Tag die Anzahl der Zugriffe auf unsere Intranet-Seite ... -
Sogturbine zur Wasserkraftnutzung
Ich beschäftige mich z. Zt. mit alternativer Energieerzeugung. Dabei bin ich auf die Sogturbine von V. Schauberger gestossen. Dabei soll ja angeblich durch Wirbeleffekte aus thermischer Energie des Wassers mech. Energie erzeugt werden, soweit ich ... -
Dringend Regression gesucht
Sitze gerade in einer Besprechung, und würde zu folgenden Wertepaaren dringend eine Regression suchen: x y -29 4 -23 1,32 -14 1 -1 1 9 1,32 15 4 x y 53 4 47 1,32 36 1 25 1,32 15 1,32 9 4 bitte max eine reg. 3.grades peter Thanx fürs aushelfen -
Effekt eines EMP
Hat jemand eine Ahnung auf welche Errungenschaften der jüngeren Vergangenheit der (bzw. ein) EMP negative auswirkungen hat? -
Hilbert- bzw. Fockräume
Der Mathematik und/oder Physik Bescheid Wissende! Um es kurz zu machen, ich komme eher aus dem philosophischen Lager und habe deshalb folgende (für mich) komplizierte Frage: In seinem Roman(!!!) "Elementarteilchen" beschreibt Michel ... -
mathe rätsel?!?!
Ein rätsel aufbekommen in form einer Textaufgabe: Moritz zählt sein geld. er hat 05 zehner 15 hunderter 10 zweihunderter addiere zusammen normal kommt da 3350 raus (hoff ich mal) aber die antwort ist 3317! wie zum teufel kommt man darauf? habe ... -
nochwas
Ähm..ja hab da noch ne aufgabe die mich echt beschäftigt, ich finde gar keinen richtigen lösungsansatz... "Eine müde werdende Schnecke bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von etwa e^-ct Meter pro Stunde, mit einer Konstante c. Wie weit ... -
Hilfe !?! morgen Abgabe.....
Hab hier folgende Aufgabe, die ich echt nit hinkriege : Finde die Minimalstellen zu : f(x) = (x+a_1)^2 + ... + (x+a_n)^2 a_1 soll heissen a eins, ... Wie finde ich also die minimalstellen ? habe schon als ableitung gefunden : f´(x) = 2x+2a_1 + ... -
Spezialist gesucht
Zusammen, ich möchte einen Kühlkreislauf einer Werkzeugmaschine neu auslegen. Die Aufgabe des Kreislaufes soll sein: die Wärme aus einem Motor , einer Hydraulik, und einem Schaltschrank zu entziehen. Die Mindestdurchflußmengen und maximale Drücke ... -
Matheaufgabe unlösbar....
Habe gestern auf "9 Live" eine Matheaufgabe gesehen. Bin daran hängen geblieben, weil ich (genau wie alle Anrufer) einfach nicht auf die Lösung gekommen bin. Die Aufgabe war wie folgt: auf dem Bildschirm sah man 2 Zettel, auf dem ersten ... -
Name gesucht-Mathematik und z.B. Steuerfahndung
Bin auf der Suche nach einem bestimmten Zusammenhang. Vor geraumer Zeit habe ich etwas über ein "Gesetz" gelesen, das z.B. die US-Finanzbehörden nutzen um Steuererklärungen zu überprüfen. Es geht darum, das Zahlen nach einer ganz ... -
on-line-Messung/in-situ-Messung ?
Mir jemand kurz und einprägsam erklären, was eine online-Messung bzw in-situ-Messung genau bedeutet und was da genau die Unterschiede sind ? Danke ! Matthias -
Trigonometrische Funktionen (Aufgabenhilfe)
Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich weiß nicht mehr weiter... Meine Aufgabe besteht da drin: 0 = - 2 sin x * cos x nach x aufzulösen auch Schwierigkeiten hab ich bei folgender Gleichung: 0 = sin x + x Ich würde mich über eine mögliche ... -
Umrechnung von geographischen K. in Polark.?
Kann mir bitte jemand sagen wie ich geo. Koordinaten ind Polarkoordinaten Umwandeln kann? Bspl: N50°1.97 E8°32.12 od. N21°18.41 W157°56.72 Wie geht das? schon mal danke