Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Physik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.

• Standardabweichung
    Mathe-Genies, ich hätte ja gern gewußt, wie hoch die Standardabweichung von Dreifachansätzen/-versuchen ist! Gibt's da wirklich Richtlinien? Vielen Dank! D.
  • Masse und Bewegung
    Ich hatte kürzlich eine Diskussion zum Thema Masse, Bewegung und Energie. Wenn man auf der Erde zum Beispiel ein Auto anschieben will. Muss man dann erst eine bestimmte Menge an Energie aufbringen bevor das Auto rollt oder bewegt es sich sofort ...
  • Quantenmechanik
    Mir jemand die Quantenmechanik des Drehimpulses und des Magnetischen Moments in bezug auf paramagnetismus erklären für jeden tip bin ich dankbar
  • Berechnung der BRAGO
    Wie lautet der Rechenweg der BRAGO (§ 11, 12, 31, 118) Angenommen... in einem Aufforderungsschreiben handelt es sich um einen Gegenstandswert von 8297,71 €. Der Rechtsanwalt bezieht davon eine 7,5/10 oder eine 5/10 Gebühr. Was heißt denn 3/10, ...
  • Hilfe
    Kann mir in Sachen WImathe helfen. Sind folgende Aussagen richtig: 1. hat man eine Basis eines Vektorraumes gegeben, so lkässt dich jeder VEKTOR des Vektorraumes eindeutig als Linearkombination der Basisvektoren darstellen. 2. Die Summe der ...
  • Mathe: Wurzelgleichung auflösen
    "Mathe-Telefonjoker" für eine Bekannte, die ihr Abi nachmacht, habe ich folgende Aufgabe bekommen und komm damit nicht weiter. Gesucht ist die Lösung für x, Definitionsmenge braucht nicht bestimmt werden. Quadratwurzel(2x²-5) = x²-2 ...
  • Beweisen.... Analysis1 :(
    Ein kleines Problem. Haben in Analysis Aufgaben bekommen, die wir lösen müssen. Ich weiß, daß es bei dieser Aufgabe um das Quotientenkriterium geht und das diese Behauptung das Gegenteil davon ist. Aber ich weiß nicht weiter.... Aufgabe lautet ...
  • Drehmoment von Joghurt
    Ich hoffe ihr nehmt mir diese Frage nicht übel :-) Mein ehemaliger Lehrer hat mir folgendes eingebläut 1Ws enspricht 1J entspricht 1Nm 100g Johurt haben einen Brennwert von 450kJ also 450000J. Demnach wären es auch 450000Nm ( wird jeden ...
  • Nichtlineare Regression
    Habe eine nichtlineare Regression mit der Funktion Y(x)=A·x-B·ln(1-C·x) durchgeführt. Wie kann ich die Standardabweichtung von Y(x) ermitteln?
  • Hilfe!
    Komm bei diesem Beispiel nicht weiter: Ein Boot ( Masse M=140kg) befindet sich auf einer Entfernung d=0,75 m von der Kaimauer. Das Boot ist in Ruhe. Ein Mann (Masse m=60kg) sitzt ursprünglich an dem Ende des Bootes, das näher bei der Mauer ist. ...
  • unterbrochener dreisatz
    Hui liebe experten, hier eine kleine dreisatzaufgabe, wir kommen auf zwei verschiedene Ergebnisse. Ich lass euch jetzt mal einfach rätseln ;) Ein Graben kann durch 8 Arbeiter in 18 Tagen gezogen werden. Nach 3 Tagen fällt 1 Arbeiter aus, nach ...
  • Zykloide zeichnen
    Problem: Ich muss eine Zykloide zeichnen die durch einen bestimmten Punkt P geht;P(80/-38). Ausserdem soll dass Minimum M der Zykloide "vor" P liegen, d.h. der x-Wert von M soll kleiner als 80 sein. Mein Ausgangspunkt ist nur die ...
  • Zusammensetzung von Geschwindigkeiten
    Habe volgendes Problem: Ein Schiff verkehrt zwischen a und b, die 10,8 km voneinander entfernt liegen. Es brauch von a nach b 1 1/2 Stunden von b nach a 2 Stunden.Hieraus will ich die Eigengeschwindigkeit des Schiffes und der Strömung berechnen. ...
  • Komplexe Zahlen
    Vielleicht kann mir ja jmd helfen. Leider beisse ich mir grade an einer AUfgabe die Zähne aus, die glaube ich gar nicht so schwer ist. ich habe folgenden term: ax²+bx+c=0 ich soll x bestimmen. alle Variablen sind von den Reelen Zahlen wenn ich ...
  • Was ist das Higgs??
    Habe von einem sog. Higgs-Teilchen gehoert? Kann mir jemand mal erklaeren was das ist und wie man es finden oder sehen kann??
  • Gemischte Schaltungen
    Ein Konstantandraht von 25m Länge und 0,2mm Durchmesser soll auf einen Spulenkörper gewickelt als Widerstand verwendet werden. (gamma=2m /Ohm*mm^2) a)Berechne die Leistung des Widerstands, wenn der Betriebstrom I=50mA beträgt. b)An welche ...
  • 3. Newtonsches Axiom
    Das 3. Newtonsche Axiom sagt aus, daß einer Kraft immer eine gleich große Kraft entgegengerichtet ist bzw. auf Kurzform gebracht actio=reactio. Unterlegt wir dieses Axiom in einem meiner Bücher mit dem Beispiel einer Schraube, die in der Wand ...
  • Wärmeabstrahlung des meschl. Körpers
    Ich hab mal gehört, dass der menschliche Körper als schwarzer Strahler betrachtet so Pi mal Daumen eine gewisse Wärmeleistung von seiner Hautoberfläche abstrahlt. Welchen Wert hat denn diese Leistung in etwa? Ich glaube, ich habe da einmal so ...
  • gleichung nach x umstllen
    Wer kann diese formel nach x umstellen? / = Bruchstrich x/3-L - 3-q/x-1 = 2/q
  • Abbildungen
    Irgendwie steh ich gerade mal wieder auf dem Schlauch.. ich soll die Äquivalenz der folgenden Aussagen für eine nichtleere Teilmenge X zeigen... a) es gibt eine Surjektion f: N nach X b)....................Injektion g: X nach N N sind die ...
  • Rekursiv definierte Folge - warum Cauchy-Folge?
    Mir jemand erklären, wie ich zeige, dass diese Folge hier eine Cauchyfolge ist? a_1:= 1, a_n+1:= 2+a_n / (1+a_n) für n größer oder gleich 1 Vielen Dank
  • optoelektrische Bauelemente
    Ganz dringend wissen was das ist..für was oder wie auch immer Eine kleine Einleitung ins Thema oder so...! Vielleicht wisst ihr auch eine Homepage, wo dieses Thema genauer beschrieben wird? Wäre Super! Greetz
  • Wer kennt Matlab´s GUI?
    Kennt sich mit Matlab´s GUI aus? Besser gesagt, wer kennt eine Seite mit einer Anleitung, die nicht englisch ist?
  • Telekinese???
    Vor kurzem bin ich im Netz beim surfen auf den Seiten der Princeton University auf eine Arbeitsgruppe namens PEAR gestossen, und bin seit dem einigermassen elektrisiert. Die Abkürzung steht für "Princeton Engineering Anomalies ...
  • lineare abbildungen
    Es gibt genau vier lin abbildungen f: F³ --> F² mit f(1,1,0) = (1,1) f(1,0,1) = (1,0) f(0,1,1) = (0,1) bestimmte f1, f2, f3, f4" also ich verstehs nich, bin zu dumm. da sind doch schon 3 abbildungen gegeben oder wie? und überhaupt wie mach ...
  • Extremwertaufgabe
    Wer kann mir bei folgendem Problem helfen: P \ \ v1 \ \ ------------x---------- \ \ v2 \ \ Q Um von P nach Q zu kommen werden zwei Felder mit den Geschwindigkeiten v1 und v2 durchfahren. Wo liegt x in Abhängigkeit von P,Q,v1 und v2 ? ...
  • Zwischenschritte in MAPLE 9??
    Weiß jemand ob (und wie) man MAPLE (9) Zwischenschritte entlocken kann?? Ich bräuchte das für eine QR-Zerlegung! Wäre nett wenn ihr schnell anworten könntet. Danke im Vorraus Qasi
  • Behauptung beweisen
    Behauptung: " Es gibt ein Rechteck, das kein Quadrat ist, 10 cm² Fläche hat und einen kleineren Umfang als 4 * Wurzel aus 10 hat" Wie kann ich diese Behauptung beweisen? Wer kann mir helfen? Danke schon mal im Vorraus!
  • Differenzialgleichung
    X(t)=b*(t-sint) y(t)=b*(1-cost) (Parameterform der Zykloide) ist das die Lösung folgender Differenzialgleichung?? dy/dx=wurzel[(b-y)/y] wenn ja, wie kann ich das beweisen? vielen dank schon mal, mfg dominik
  • Beweis eines Körpers
    Ein kleines Problem. Ich muß in meinen Mathe-Übungen diese Aufgabe lösen. Weiß aber nicht, was ich machen muß und wie ich anfangen soll.... Kann mir jemand helfen? Die Aufgabe lautet: Man zeige: (Z/n, +, *) ist genau dann ein Körper, wenn n=p ...
  • tangens?
    Bei einem computer-programm folgendes problem: ich brauch einen winkel an einem rechtwinkligen dreieck. die seiten sind gegeben und somit könnte man ja die gleichung tan alpha=a/b nehmen, wenn a die gegenkathete und b die anklathete ist. mit dem ...
  • Umrechnung Celsius <-> Kelvin
    Ist der genau (besser als 273,15) Umrechnungsfaktor von Celsius nach Kelvin ? Ich habe nirgendwo einen besseren Wert gefunden ... Gruß Max
  • iterieren von intervallen
    Man ein intervall(1) {0.22;0.24} auf der Hutfunktion {2x falls 0
  • magnet
    Der fall, dass man nur noch einfachste mittel: stahl, bzw. eisen und so sachen wie leder hat, wie macht man dann einen magneten? besten dank für postings
  • Ungleichung
    (a) Zeigen Sie die Ungleichung vom arithmetischen und geometrischen Mittel: Sind a_1,...,a_n positive reelle Zahlen, so ist (a_1 *...* a_n)^(1/n)
  • wachsend und fallend
    Seien a,b Elemente von R mit a [a,b] monoton wachsend. Zeigen Sie, dass es ein c Element von [a,b] gibt mit f(c) = c. Gilt der Satz auch für monoton fallende Abbildungen f: [a,b] -> [a,b]? (Beweis oder Gegenbeispiel!) Eigener ...
  • 0-1 - Folge
    Eine 0-1 - Folge ist eine Abbildung f : N -> {0,1}. Zeigen Sie, dass die Menge aller 0-1 - Folgen überabzählbar ist. Eigener Kommentar: Bei dieser Aufgabe spielt die Mächtigkeit eine wichtige Rolle. Ansatz mit Widerstandsbeweis: Es existiert eine ...
  • Grassmann und co
    Soll zeigen das: http://mitglied.lycos.de/SvenTrek/aufgaben.jpg stimmt. Ich hab keinen plan wie ich das machen soll, geschweigedenn was die 2te Aufgabe bedeutet. Hoffentlich bekommt ihr das hin. Schonmal vielen Dank! THX Sven
  • Alkoholvolumenprozente
    Eine Frage - für euch sicher leicht, aber für mich, der sich selbst im Zahlenraum bis 10 nur mit Mühe zurecht findet (na ja, bißchen mehr schon...) - zu den %-Angaben auf Alkoholika: Ich habe einige Probefläschchen Whisky - Inhalt 5 cl - mit ...
  • Teilbarkeit durch Primzahlen
    Eine Freundin von mir hat von ihrem Prof folgende Aufgabe bekommen und ich komm einfach auf keine wirklich gute Lösung. Also die Frage lautet: Wieso ist jede 6-stellige Zahl, die aus zwei gleichen 3-stelligen Zahlen besteht immer ganzzahlig durch ...
  • Wie ermittele ich die Umlaufzeit?
    Eperimentalphysik 1 haben wir Hausaufgaben zu lösen und bei dieser Aufgabe komme ich nicht weier. Aufgabe: Eine Kugel der Masse m = 20g hängt an einem Faden der Länge l = 50 cm und bewegt sich auf einer horizontalen Kreisbahn mit dem Radius r = ...
  • Wohldefiniertheit der Multiplikationsvorschrift
    Komme absolut nicht klar. Wir erklären eine Addition + auf Z/n: [a] + [b]:=[a+b] Die wohldefiniertheit der Additionsvorschrift konnte ich beweisen, habe aber Probleme mit der Frage ob auch [a]*[b] :=[a*b] wohldefiniert ist.
  • Restklassen, hä??
    Ich habe z.Z. keinen Plan..... scheiß stress, scheiß nebenjobs.... also: Man zeige, dass (Z/n,+,*) Ein Ring ist, und zwar ein kommutativer Ring mit 1. Wieviele Elemente hat Z/n? Ich weiß, dass es nur n Elemente hat, die paarweise verschieden sein ...
  • Farbänderung
    Ich den orangen Blinker eines Kfz´s durch eine entsprechend andere Farbe der Glühlampe blau leuchten lassen möchte, welche Farbe muß die Lampe haben, damit das funktioniert? Oder ist das gar nicht möglich? Vielen Dank Gruß Jörg
  • Feigenbaumdiagramm
    Gude wer kennt eine page, wo ausführliche informationen zur herleitung des feigenbaumdiagramms vorhanden sind. am besten auch paar beschreibungen zu experimenten die darauf führen. besten dank für postings
  • Natürliche Zahlen
    Alle, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Habe zwei Aufgaben bekommen, dich ich nicht lösen kann. 1) Bestimmen Sie alle natürlichen Zahlen mit einer ungeraden Anzahl von Teilern 2) Bestimmen Sie ALLE natürlichen Zahlen mit genau 4 Teilern. Hat ...
  • Mathematik-Homepages!!!
    Suche eine Mathe homepage um mich über "numerische Verfahren für Probleme der Differntial- und Integralrechnung" zu informieren bzw. wissend zu machen! insbesondere sind es die Gaußquadraturformeln, Euler Verfahren, Adams-Verfahren, ...
  • hilfe!
    Folgende Aufgabe: Ein Flüssigkeitsbehälter hat die Form eines nach oben offenen geraden Kreiskegels mit dem halben Mittelpunktswinkel alpha=30°. Es werden n Liter Flüssigkeit eingefüllt. Bestimmen Sie die Füllhöhe Hn des Flüssigkeitsstandes und ...
  • Wirkungsweise Peltierelement???
    Muss mich ein wenig über Peltierelemente informieren. Hoffe mir kann Einer helfen... also, ich weiß, dass der Peltier-Effekt das "Gegenteil" des Seebeck-Effektes ist. Bei einem wird ein Temperaturgefälle ausgenutzt um einen Strom zu ...
  • halbebene, geschlitze ebene
    In meiner aufgabe tauchen die oben genannten begriff auf und ich hab keinen schimmer was die bedeuten sollen. "die rechte halbebene" "die längs der negativen achse geschlitzte komplexe ebene" kann mir das einer anschauchlich ...
  • integralrechnung
    Folgende Aufgabe: Eine Messehalle soll durch einen Zeltanbau erweitert werden. Das Dach hat parabelförmiges Profil. Es liegt am unteren Ende tangential an. Die Maße sind der nebenstehenden Skizze zu entnehmen. Zur Festlegung der erforderlichen ...
  • Gleichungssystem f. graf. Lösung vorbereiten
    Gleichungssystem f. graf. Lösung vorbereiten guten abend, wie bereite ich diese genannte Gleichung für eine grafische Darstellung ? 3x groessergleich y x kleinergleich 8 x + y kleinergleich 11 x,y groessergleich 0 Gewinnfunktion lautet G=5x+2y ...
  • allgemeine Schargleichung
    Haben zur Zeit quadratische Funktionionen in der 11. Klasse, aber leider sieht sich unser Mathe-Lehrer nicht dazu im Stande, mir die allgemeine Gleichung für eine Parabelschar zu verraten. Ich hab' auch schon unser Buch und die Formelsammlung ...
  • Unterkörper von endlichen Körpern
    Ich habe zwei Fragen. Und zwar wüßte ich gerne, wie ich zeigen kann, dass es genau eine Primzahl gibt, für die Fp ein Unterkörper von einem endlichen Körper K ist. Hab nicht ganz verstanden, wie das mit den Unterkörpern funktioniert und was dann ...
  • Matrizengleichung umstellen nach X
    Hier eine Matrizengleichung die nach X aufgelöst werden muss, hab da einige Schwierigkeiten, vielleicht könnte mir da jemand helfen. gegeben : -D³*X+DF=D²*EDXE-DFG gesucht: x=? Würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte THX MFg
  • Vereinigung und Differenz von Mengen
    Genau bewirken die Klammern bei der Angabe von Differenzen und Mengen? Ich habe hier eine Aufgabe, bei der die Mengen A, B und C wie folgt definiert sind: X := {n Element von N | 1
  • Kleine LImes Frage
    Eine ziemlich verwirrte FRage zu DEn Limetes (bin etwas überarbeitet) Also:wenn ich drei KOnvergente FOlgen habe mit a(n)
  • gucksu, brauch nochma hilfe analysix
    Hallilölle, brauche nochma dringend eure hilfe! Dank im vorraus. 2 Zeige: a) Bezeichnet a(n) die Anzahl der Primfaktoren von n, so gilt Lim a(n)/n = 0 mit n (gegen) unendlich. b) aus a_n > 0 und lim a_(n+1)/a_n = a mit n (gegen) unendlich folgt ...
  • Vollständige Induktion - Beispiele
    Bin immernoch bei der vollständigen Induktion. *seufz* 1. Nun habe ich hier eine Beispielrechnung, bei der durch vollständige Induktion die Bernoullische Ungleichung bewiesen wird. Da heisst es in einem Schritt: ( 1 + x )^3 > ( 1 + 2x ) · ( 1 + x ...
  • Regler nach Betragsoptimum
    Habe folgende Aufgabe: ein Regler soll enworfen und nach Betragsoptimum eingestellt werden. Meine Strecke ist: Gs(s)=(36,94s+1207,18)/(s^2+36,43s+2296,48) wie gehe ich da am besten vor? Wo fange ich an? ich weiss das die Pole meiner Strecke mit ...
  • • 100 m3/s auf amerikanisch?
    Wie drücken die Amerikaner m3/s aus? Vielen Dank, Martina
  • S = R
    Es sei S eine Teilmenge von der Menge der reelen Zahlen mit der Eigenschaft, dass (S,+,*) ein vollständiger angeordneter körper ist, wobei + und * dieselben Operationen wie in der Menge der reelen Zahlen sind. Zeigen Sie, dass S die Menge der ...
  • Prinzipiell Component Analyse??
    Ich möchte von meherer eingangsvektoren(300 stuck), die 1700 lang sind die wichtigste merkmale bestimmen damit ich den eingangsvektor reduzieren kann. ich habe erfahren dass es mit PCA geht aber ich weiss nicht wie die ...
  • Mathematische Symbole im Internet darstellen
    Möchte den Meinungsaustausch und die Diskussion bei uns an der Hochschule durch ein Forum fördern. Meine Schwaschstelle ist das ich nicht alles darstellen kann. Weis jemand ein Programm - Tool eine Methode oder vielleicht Html-Entities ...
  • 5x5 Matrix triangulieren
    Soll eine 5x5 Matrix triangulieren.. das würde jedoch heißen das ich 5! = 120 Permutationen ausrechnen muss um dann die höchste Summe der xij für die gilt i > j jeder matrix auszurechnen.. Ich habe schon in Maple(Computeralgebrasystem) nach einer ...
  • Spez. Relativitätstheorie und Antimaterie
    Ich bin beim Lesen der FAQs über etwas gestolpert: Wenn man versucht Masse zu beschleunigen, kämpft man m.E. gegen 2 Faktoren: Zum einen die Trägheit nach Newton und zum Anderen nach Einstein in die "relative Masse". (Ich weiss, dieser ...
  • Klick-Wärmepack: wie funktionieren die?
    Ihr kennt sicher auch diese Wärmepacks, wo ein holzähnliches oder metallähnliches Stück drin herumschwimmt. Wenn man dieses bricht oder klickt, kristallisiert die Flüssigkeit und es entsteht Wärme, die ca. 20-30 min anhält. Durch auskochen ...
  • Wärmekapazität Leitungselektronen Isolator
    Habe ein (Verständnis-) Problem mit folgender Aufgabe aus meinem Physik Grundpraktikum: "Welcher Unterschied in der molaren spezifischen Wärmekapazität sollte sich nach dem Gleichverteilungssatz für einen metallischen Körper ...
  • LabView und Alternativen
    Arbeite im Labor zur Messdatenerfassung mit LabView. Jetzt meine Frage: Gibt es auch Alternativen, mit welchen das ganze vielleicht besser funktioniert. Oder ist LabView das beste, was für diesen Zweck zur Zeit auf dem Markt ist? Ich brauche das ...
  • Berechnung im Raum
    Schulzeit ist schon länger her. Deshalb brauche ich hilfe. Ich habe drei Punkte im Raum. Diese 3 Punkte sollen einen Kreis definieren. Ich muß jetzt einen Kresimittelpunkt berechnen. Auf dem Kreisausschnitt, der durch die 3 Punkte definiert ist, ...
  • Mathcad 8 und Windows XP
    Jemand, wie man Matcad 8 (ist gerade in der Zeitschrift PC Professional als Vollversion dabei) unter Windows XP zu laufen bringt. Meins stürzt andauernd ab. Ulrich
  • Trennung von Variablen
    Wie funktioniert die Technik (Trennung von Variablen) Beispiel: y'*y²=0 oder y'*y=5 oder dN/dt=-2N Kann mir einer erkläre wie diese mathematische Verfahren funktioniert
  • Fall im vikosen Medium
    So ich kniffle hier über eine Aufgabe. Ansätze habe ich schon nur der finale Zugriff fehlt mir: Ein zu begin ruhender Körper der Masse m falle im Schwerefeld in einem vikosen Medium. Die Reibunbg sei proportional zur Geschwindigkeit des Körpers. ...
  • Bedeutung des Wortes 'endlich' .
    Ich hatte folgende Aufgabe zu lösen: Ist die Maßzahl der Fläche, die der Graph fk(x)= kx-xln x mit der x-Achse im 1.Quadranten zwischen x=0 und seiner Nullstelle einschließt endlich? Der Flächeninhalt ist (e^2k)/4 . Ist er jetzt endlich oder wie ...
  • Infinum und Supremum
    Hätte mal eine Frage wie man das Infinum und Supremum von Mengen in nem Körper bestimmt??? also z bsp: von x/(1+x) : x>-1 vielleicht kann mir das jmd an diesem Bsp erklären? Muss ich da jetzt nen beliebigen Wet einsetzen? und wenn ich jetzt ...
  • Additionstheorem Trigonometrie
    Ich würde so gerne mal wissen, wozu so etwas gut ist. Ich habe versucht, diesen Kram zu verstehen, aber mir fehlt der Zugang. Ich weiß einfach nicht, warum man so etwas braucht. Also: Wenn es hier jemanden gibt, der mir erstens den Sinn und Zweck ...
  • Grenzwertberechnung
    Ich habe da ein Verständnisproblem: Ich habe folgende Aufgabe: f(x)= (2x^2+x-3)/(x^2+x-2) Wir waren dabei Grenzwerte zu untersuchen. Also Verhalten für x-> unendlich, Verhalten in der Umgebung x=1. War ja auch noch alles klar. So. Jetzt aber bei ...
  • Wurzelfunktionen (höhe eines ballons berechnen)
    Hier habe ich mal ne interessante aufgabe die ich nicht wirklich durchblicke allgemein: GULLIVER STEIGT MIT SEINEM BALLON IN DIE HÖHE. DABEI NIMMT MIT DIE SICHTWEITE (ENTFERNUNG ZUM HORIZONT) IN ABHÄNGIGKEIT VON DER BALLONHÖHE ZU. s(sichtweite) ...
  • intelligenztest
    Rätsel hat glaube ich ziemlich viel mit logik zu tun: ein gefangener sitzt im gefängnis. es gibt zwei türen und vor jeder tür steht ein wächter. der könig kommt zum gefangenen und erklärt ihm, dass er einem der wächter eine frage stellen dürfte ...
  • HILFE! Analysis......
    Ein großes Problem mit meinen Analysis-HA.... Wer kann mir helfen?? Die Aufgabe lautet: Es seien a und b zwei beliebige positive Zahlen und es sei bo := b/a und a0 := a (0 ist Index) sowie bn := ½ (an-1 + bn-1) und an := b/bn. {n bzw. n-1 sind ...
  • Dielektrischer Verlustfaktor und Permittivität
    Wie und mit welchem Meßgerät werden diese Größen gemessen ?
  • Matheseiten gesucht
    Gibt es irgendwo im Netz Seiten, auf denen die Funktionsdiskussion einfach erklärt ist? Vor allem die Sache mit Null- und Polstellen und Asymptoten ist mir komplett schleierhaft. Vielen Dank für die Hilfe" Gruß Alex
  • Wärmekapazität??
    Die Niagarafälle stürzen 500m in die tiefe. Wenn diese Energie in Wärme umgesetzt wird, wie gross ist dann die Wärmeenergie? (Es wurden keine weiteren Angaben gemacht, ausser diesen 500m) Weiss zwar wie man die potentielle Energie ausrechnet, ...
  • Beweis mithilfe eines Grenzwertes
    Ich soll einen Satz mithilfe des Grenzwertes des differenzquotientenbeweisen, es geht um eine expotentialfunktion. Wie geht das???
  • Saitenspannung
    Ich suche eine mathematische Formel in der die Zusammenhänge zwischen: - Frequenz - Saitenspannung - Länge der Saite - Saitendicke - Material formuliert werden. Für den Bau von Saiteninstrumenten. Müßte vom ollen Pythagoras herausgefunden worden ...
  • Frage zu Plasma-Physik
    Suche eine möglichst komplexe Frage zum Thema Plasma-Physik (auch mit Antwort). Die Frage möchte ich an einen Professor stellen, da wir mit dem Physik LK einen Besuch bei der Uni machen und sich jeder eine Frage ausdenken soll. Am besten wäre es, ...
  • homogenität
    Streut energie innerhalb induzierter ströme bei interposition von halbleitern? gruß.
  • Mathe Hausaufgabe
    Sohn hat in der Schule ein Problem und keinen Lösungsansatz. Das Problem: ------------------------------------------------ Ich möchte die Stammfunktion von: f(x)=x²/(sqr(x²+1)) ------------------------------------------------- Kann jemand mit ...
  • Taschenrechner im Internet
    Bin ein totaler Matheloser... Ich brauche einen Online-taschenrechner, (Wurzel von 2x + 18) der solche terme lösen kann. ich kann kein Wurzelzeichen machen, deswegen schreibe ich Wurzel von. Brauche dringend HILFE.... crazy_morpheus
  • Signallaufzeit
    Folgendes Problem: Mal bildlich gesprochen: Auf der linken Seite die Spannungsquelle, auf der rechten eine Lampe. Die Länge der Kabel sollen jeweils 300.000 km sein ( sprich: hin zur Lampe 300.000 km; zurück zur Spannungsquelle 300.000 km). Man ...
  • log
    Folgende Angabe: Beweisen und interpretieren Sie folgende Beziehungen: a) loga(a^x) = x in worten: der log a von a hoch x = x b) a^loga(x) = x a hoch der log a von x = x c) loga(b^c) = cloga b log a von b hoch c = c mal log a * b kann mir ...
  • Extremwertaufgabe
    Ich hab irgendiwe bei dieser aufgabe nen brett vor dem kopf! Muss jedoch ohne innere Ableitung lösbar sein! Welcher unten offene Kegel hat bei geg. Mantelfl. Das größte Volumen? Sorry, ich hab nen brett vorm kopf! Bitte schenkt mir einen kleinen ...
  • Gemeine LinA Aufgabe
    Ich habe ein wenig in meinem LinA Buch gestöbbert und bin auf eine Aufgabe gestoßen die ich nicht lösen konnte: Ein Integritätsring ist ein kommutativer Ring mit 1 ungleich 0, der außer 0 keine Nullteiler enthält, in dem also gilt alpha beta = 0 ...
  • Sind unendliche Mengen gleich mächtig?
    Ich habe jetzt kapiert, dass endlich Mengen gleich mächtig sein können oder eben auch nicht. Aber was ist mit unendlich großen Mengen (also z.B. die Menge der natürlichen Zahlen, die Menge der ganzen Zahlen etc.)? Sind die alle gleich mächtig? ...
  • Black Out bei Linearer Algebra
    Irgendwie hänge ich an einer Aufgabe fest: Es sei Z/n := {[a]|a element Z}, [a] := a + nZ = {a + nz | z element Z} Zeigen Sie, dass gilt [a] = [b] genau dann wenn es ein z element Z mit a = b + nz gibt. Weiß jemand wie ich diese aufgabe lösen ...
  • Perzentilsapprox. bei Poisson
    Ich suche dringend eine Approximation für das Perzentil der kumulierten Poissonverteilung. Anders gesagt, ich habe den Mittelwert einer Poissonfunktion und die Fläche und suche die dazugehörige Anzahl an Ereignissen. Bislange berechne ich das ...
  • Facharbeitstips
    Ich muß in Mathe meine Facharbeit zu folgendem Thema machen: f(x)= ((x^3)+ b(x^2)-(a^2)x-(a^2)b)/ ((x^3)+ a(x^2)-(b^2)x-a(b^2) Hab zwar schon was gemacht hät aber trotzdem gerne ein paar Tips zur Diskussion. Vielleicht kennt jemand auch ein paar ...
  • herleiten quadratischer funktionen
    Ich habe hier ne aufgabe mit der ich irgendwie nicht klarkomme und zwar ist die aufgabenstellung folgende: GEGEBEN IST EINE QUADRATISCHE FUNKTION MIT DEN BEIDEN NULLSTELLEN x01=1 UND x02=3. DER PUNKT P(0/7) GEHÖRT EBENSO ZUM GRAPHEN. BESTIMMEN ...
  • Vereinigung und Schnitt von Intervallen
    Beim Schnitt von zwei Intervallen ein neues Intervall entsteht weiss ich. Dass das bei der Vereinigung von zwei Intervallen nicht immer so ist, auch. Aber kann man das irgendwie beweisen? Danke, Max
  • Differentialgleichung
    Ich suche eine Lösung für folgende DG: R(2KU+C_o)*dU/dt+U=E(t) Wobei K=const. und C_o=const. E(t) ist als "Störglied" zu betrachten Wie ist diese DG einzustufen? Gewöhnlich, nichtlinear, 1. Ordnung ??? Wie geht man da ran? Gibt es ...

Andere Themen