Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Physik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.

• Hilfe: Wärmebedarf berechnen
    Schäme mich ja auch aber ich komme gerade nicht drauf und Bücher in Ferne. Wieviel Energie brauche ich um 1000 kg Stahl um 240K zu erwärmen? Q=m * deltaT * cp .Was ist cp von Stahl? Dann kommt ja J raus, wie rechne ich in kWh um? Danke Gruß Chris
  • Erdrotation im Herbst
    Ich glaube, mal gehört zu haben, dass sich die Erde im Herbst (Nordhalbkugel) schneller dreht, weil ziemlich viele Laubbäume ihre Blätter abwerfen und dadurch die Masse ebendieser Blätter näher am Erdmittelpunkt liegt. Logisch klingt es für mich, ...
  • auto oder laster
    Gegebenen anlass hat sich mir heute morgen folgende frage gestellt: wenn ich mit 120 auf der autobahn unterwegs bin und neben mir schert ein lkw so aus, daß rechtzeitiges abbremsen nicht wirklich möglich ist, ist es dann besser, wenn mir der lkw ...
  • Ultraschall
    In der Medizin wird doch häufig die Ultraschall-Untersuchung angewendet. Damit ist durch das Echo bzw. die Unterschiedlich schnelle Schallgeschwindigkeit möglich die "Struktur" im Inneren des Körpers zu sehen. Wäre diese Untersuchung ...
  • Laser- Temperaturmessung
    Könnt Ihr mir erklären, wie eine Laser- Temperaturmessung funktioniert? Ändert sich die Wellenlänge bei den verschiedenen Oberflächentemparaturen?
  • Position der Löcher in der Strohhalmoboe
    Ungewöhnliche Frage: Man kann aus Macdoof-Strohhalmen (breit und stabil) relativ leicht eine Oboe basteln (Ende flachdrücken, Ecken abschneiden, bis zwei Zungen entstehen). Die Frage die ich habe ist aber diese: Wo müssen die Löcher hin (mit ...
  • Renaissancegibel soll mathem. beschrieben werden
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgendes Problem zu lösen: == Aufgabe: Der symmetrische Giebel eines Renaissancehauses soll rekonstruiert werden. Beschreibe die Form des oberen Giebelrandes mathematisch. Begründen Sie den gefundenen ...
  • komplexe folgen
    Hat jmd dazu ne idee........ziemliches wirrwarr... seien a_n teilemenge von C(komplexe Zahlen), r_n teilmenge von den positiven Reelen Zahlen mit limes n gg unendlich r_n=0 und K_n=(z Elem C| z-a_n|
  • De Morgan??!
    Ich steh echt auf der leitung ich weiß nicht wie man die deMorganschen Gesetze aus den vier Axiomen für Boolsche Algebren herleitet DeMorgan: ¬(a OR b) = ¬a AND ¬b ¬(a AND b) = ¬a OR ¬b Boolsche Algebra: 1.) a AND(b OR c)=(a AND b) OR (a AND b) a ...
  • logarithmus
    Möchte gerne vergleichen ob ich das richtig hab ... a^(log_a (x^y)) = a^(y * log_a x) nun wie kommt man auf die zweite gleichung .. von der ersten als ausgangsgleichung .. die rechenschritte danke mfg
  • Exponentialfunktionen
    Kleines Problem bräuchte die 1. und 2. Ableitung folgender Funktion: "e hoch x" * "(e hoch x - 2)" Danke schon im voraus
  • Anregung eines Lasers
    Habe mal eine Frage zur praktischen Umsetzung eines Lasers. Die Theorie dazu ist mir soweit klar, aber wie wird in der Praxis die Anregung der Gas-Moleküle erreicht, bevor sie von einem Photon "getroffen" werden? Danke schon mal, Nils
  • Warum kräuselt sich Geschenkband?
    Warum kräuselt sich das meiste Geschenkband oder auch Papier, wenn man es an der Schere entlangzieht? Warum manches nicht??
  • Limes Supremum
    Habe bei eienr Aufgabe irgendwie mehrere Lösungen oder besser gesagt Ergebnisse erhalten.....wenn jemand folgendes errechnen kann, könnt ich mal vegleichen was nun stimmt: ) irgendwas bringe ich durcheinander für die folge x_n soll lim inf und ...
  • Textaufgabe
    Zwar geht es um Gleichungen mit einer Unbekannten. Die Aufgabenstellung: Tom ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt wie Jimmy war, als Tom so alt war, wie Jimmy jetzt ist! Wie alt ist Jimmy? Wer hat eine Lösung? Vielen Dank! MfG
  • Denkspiel?!
    Vielleicht gehört es eher in die Kategorie Denkspiel, aber ich bin mir sicher, dass "Mathematiker und Physiker" dieses Rätsel lösen können: Da ist ein Scheich, der einen Sohn hat. Weil er den Sohn sehr gerne hat, möchte er, dass dieser ...
  • der farbige würfel
    Kennt man den mit neunfeldrigen flächen besetzten würfel, wo man so lange in alle richtungen (x,y,z) dreht und wendet, bis auf allen seiten die gleichen farben sind. wie nennt man diesen würfel? gibt es einen link mit regelvorschriften für die ...
  • E=mc2
    Wie könnte man Kindern die Einsteinsche Formel E=mc2 erklären? E wie Energie ist gleich m (wie Masse und c=Geschwindigkeit im Quadrat). Mit Gruß, Alexander
  • suche site im net über isomorphietheoreme
    Kennt einer von euch eine gute Internet-site, wo die Isomorphietheoreme 1 bis 3 verständlich erklärt sind? Vielen Dank im vorraus Mfg Julia
  • textaufgaben kl. 5-7
    Ist das hier ein wissenschaftliches brett ... hoffentlich bin ich da mit meiner frage nicht zu ... ähhmm ... "gewöhnlich" ;) naja, auf jeden fall suche ich eine seite mit textaufgaben für haupt-/realschule klasse 5 - 7. irgend jemand ...
  • Zahlennotation der alten Griechen
    Vor einigen Tagen hab ich ein Buch über Zahlen in die Hand gekriegt, in dem auch berichtet wurde, daß die alten Griechen in der Numerik recht fit waren. Dabei stellte sich mir die Frage, in welchem System die alten Griechen Zahlen dargestellt ...
  • Geschwindigkeit eines Satelliten
    Habe eine Aufgabe zu lösen, weiß jedoch nicht ob Sie richtig ist. Aufgabe: Ein Satelitt der Masse m = 80 kg umkreist die Erde im Abstand r = 500 km über der Erdoberfläche. Welche Bahngeschwindigkeit v und welche Umlaufzeit T hat er. Für v habe ...
  • elektrisch leitende fluessigkeiten
    Ich bin dringend auf der Suche nach einer gut elektrisch leitenden Flüssigkeit, möglichst dünnflüssig. Ich möchte diese Flüssigkeit mit Selen oder so versetzen, damit die Flüssigkeit an der Stelle wesentlich leitfähiger wird an der sie ...
  • Frage zum Hawking-Effekt
    Gelangen nur (bzw. überwiegend) viruelle Anti teilchen in das Schwarze Loch, während ihre positiven "Partner" entweichen können? Ansonsten habe ich den Hawking-Effekt verstanden, nur auf diese Frage habe ich - egal ob im Internet ...
  • Gauss'sche Normalverteilung
    Mir hier jemand die Funktion für die Gauss'sche Normalverteilung nennen? Bei Google gibt es zwar massenweise Treffer zur Normalverteilung, aber die Funktion, wie sich die Kurve errechnet, finde ich nicht. f(x) = ... ? Danke! Heinrich
  • 2D Funktionsplotter Freeware Win2k?
    Suche einen 2d Funktionsplotter den ich mir runterladen kann. Hab mir Easy Funktion 5 gesaugt aber irgendwie ist mir der zu unflexibel. Ich kann keine beliebigen Punkte in den Plot einfügen, die x und y Achsen sind zu wenig veränderbar etc. Ich ...
  • Rekursive Folge
    Ich soll den grenzwert für folgende folge (monoton steigend, Natürliche Zahlen) ermitteln (man weiss: a k k+1 ) a k = Wurzel(1 - a k-1 ) mit a 1 = 1 der PC gibt mir den grenzwert 1.618034 aus. ...
  • Elektrizitätslehre: Querschnitt oder Durchmesser?
    Hab' da mal ne kurze Frage.... :-) Wenn ich den Widerstand einer Leitung berechnen möchte, warum ist es dann manchmal besser, mit dem Querschnitt als mit dem Durchmesser zu rechnen (Hausaufgabe Physik)? Würd mich super freuen, wenn mir das ...
  • dB in Sone
    Wer kann mir helfen? Wie kann man denn dBa in Sone umrechnen?
  • Sättigung eines Transistors?
    Wer kann da mal 2 Sätze drüber verlieren? Dankeschön, Hein
  • graphisches additionsverfahren
    Kennt jemand gute Links mit evt. auch Übungsaufgaben über das graphische Additionsverfahren? Beispiel: Eine Parabel mit f(x)= x^4 "addiert" mit f(x)= -x² + 2x + 1 (also x^4 - x² + 2x + 1) Dies muss dann gezeichnet werden. Ich kann mich ...
  • Formelumstellung
    Habe folgende Formel. ich habe ein Problem die Formel hier im Editor darzustellen. Auf dem Bruchstrich steht l-(a+b) unter dem Bruchstrich steht n-1 P=l-(a/b)/n-1 ich möchte die Formel nach l umgestellt haben. Wer kann mir helfem?
  • Folgen und Reihen - Beweise
    Weiss da jemand eine Antwort? (a) Sei r Element aus Reelle Zahlen und n Element aus Natürliche Zahlen. Finden Sie eine rationale Zahl q Element aus Q (rationale Zahlen) mit r - 1/n
  • Grenze der Lichtgeschwindigkeit
    Wochenende unterhielt ich mich mit einem Bekannten über die Lichtgeschwindigkeit - man hat ja sonst nichts zu tun :-) Mir ist irgendwo in Erinnerung geblieben, dass die Grenze der Lichtgeschwindigkeit niemals über- bzw. unter schritten ...
  • Halbleiterdioden (Sperrschichtkapazität)
    Welche physikalische Ursache haben die Sperrschicht- und die Diffusionskapazität, wo sind jeweils die gespeicherten Ladungen lokalisiert? Das ist die Frgestellung die ich bearbeiten soll! Leider finde ich im Beuth (Bauelemente 2) und Tipler ...
  • Berechnung einer Reihe...
    Soll in meinen Übungsaufgaben Analysis 1 eine Reihe berechnen und steh irgendwie aufm Schlauch... Hier die Aufgabe: Summe (von k=0 bis unendlich) über [k²2^-k] ... Mathematica spukt mir den Wert 6 aus, nur hab ich keine Ahnung, wie man da hin ...
  • Partielle Integration
    Versuche schon länger eine Funktion zu integrieren, komme aber am Ende der Integration (f*G-Integral(f'*G))aber wieder auf deren Ausgangsform. Per Derive 5.0 kann ich zwar das richtige Resultat ermitteln doch die Einzelschritte werden ...
  • Schwarz und Weiß- komplementär, aber...
    Ich habe letztens in einem Artikel gelesen, dass Schwarz und Weiß eigentlich dasselbe sei, nur eben ohne die andere Farbe- also Schwarz besteht aus allen Farben außer Weiß und umgekehrt. Kommt mir aber etwas seltsam vor. Stimmt's am Ende doch? ...
  • Integrationsproblem
    Folgendes Integral lösen: Integral((x^2+x)/(1+x^(1/3))dx) Könnt Ihr mir helfen, wie ich dieses lösen kann, Vielen Dank Filip
  • Additionstheoreme
    Ich muß hier eine Aufgabe zusammenfassen komm aber durch Theoreme oder zusammenfassen nicht weiter vieleicht weis von euch jemand was?? Also: 1-(sin(x))hoch 4-(cos(x))hoch4-2*(sin(x)²*(cos(x))²=0 Ich komm da einfach nicht weiter!!! Das ganze ist ...
  • Kurvendiskussion
    Hab ein grösseres Problem mit der folgenden Funktion: f(x)=(x-3)* e^x bin mir unsicher was die Ableitung angeht - ich habe f'(X)=(x-3)*e^x+e^x und f''(x)=(x-3)*e^x+e^x+e^x Sin die Ableitungen richtig, oder an welcher stelle verwendet man da die ...
  • Was erreicht eigentlich alles Schallgeschw.?
    In unserer Umgebung erreicht überhaupt Schallgeschwindigkeit? Ich hab mal gehört das der Peitschenknall dadurch entsteht das ein Teil der Peitsche kurz die Schallmauer durchbricht. Ein Freund meinte das selbst die Luft beim Händeklatschen ...
  • 2c) Drei Geraden
    Ich zitiere aus dieser Seite: http://www.mathi.uni-heidelberg.de/~alex/lehre/la1_ws03/skript/linalg01.pdf Dort steht um einen gegebene Geradenschnittpunkt finden zu können müssen folgende Bedingungen gelten: (I) a + l*p = a´ + y*p´ (II) b + l*q = ...
  • Wie kommt man auf (ad − bc)y = (af − c
    Lineares Gleichungssystem mit 2 Gleichungen und 2 Variablen hat die folgende Gestalt: ax + by = e cx + dy = f Ist a != 0, so ist x = (e−by)/a. Durch Ersetzung von x mit (e−by)/a in die zweite Gleichung ergibt sich c(e − by)/a + dy = f, oder (ad − ...
  • Multiplizieren zweier 4stelliger Zahlen im Kopf
    Weiss jemand wie man zwei vierstellige Zahlen im Kopf multipliziert? Wäre für jede Antwort sehr dankbar...auch über Links... THX MfG Chris
  • schiefer wurf,zentripetalkraft
    Huhu, ich bin biostudentin im 1.semester und hinsichtlich physik ziemlich...naja sagen wirmal vorsichtig ahnunglos ;o) nun muss ich allerdings eine physikkurs absolvieren der übungsblätter un praktika einschliesst. vor einem solchen übungsblatt ...
  • Matematik Lernsoftware für 1 Semester im Studium ?
    Komm irgendwie so mit dem Buch nicht richtig weiter. Ich brauche fast eine Stunde für eine halbe Seite manchmal obwohl ich gerade nur Analysis 1 lerne. Da scheitert es immer wieder an Vorrausetzungen , Ausdrucksweisen, was weis ich. Außerdem ...
  • Gesamtkosten nach Gleichungsverfahren
    Stehe mit folgender Aufgabe völlig auf dem Schlauch ( ächz ). Kann mir hier jemand weiterhelfen ? Es gibt 5 Kostenstellen, zwei Endkostenstellen, drei Vorkostenstellen. Die Primären Kosten der Kostenstelle Verwaltung 1.000.000.- EUR. Kantine ...
  • k = n-k und n != 2k
    Buch Analysis_1_Otto_Forster_5_Auflage findet sich auf Seite 4 dieses: / \ / \ | n | n! | n \ | |= ---------- =| | | k | k!(n-k)! |n - k | \ / \ / für 0
  • Britney Spears erklärt Halbleiter-Physik
    Http://britneyspears.ac sehr einprägsam....
  • Ist das eine geometrische Reihe ?
    N Sum i = 1+2+3+4+...+n i=1 eine geometrische Reihe ? Viele Gruesse, Tris.
  • n über k = 0 was bedeutet das ?
    Bin gerade im Analysis 1 - Buch auf der 3ten Seite stecken geblieben. Dort sind so zwei Buchstaben n und k in einer Klammer untereinander geschrieben. Ich hab mir sagen lassen das heist n über k, aber mehr hab ich noch nicht rausgefunden. Ich ...
  • Englisch für Naturwissenschaftler....
    Es sich um eine Sprachfrage handelt, denke ich, sie ist in diesem Brett besser aufgehoben: Wie lautet denn der korrekte englische Ausdruck für "ableiten nach", also z.B. Ableitung der Geschwindigkeit nach der Zeit ? (die Praeposition ...
  • Raumwinkelproblem
    Wie sieht die Fläche aller Punkte aus, von denen aus man einen Kreis in der Ebene unter einem konstanten Raumwinkel sieht? Gruss, Marco
  • Lineare Regression
    Nach gut 2 Stunden Recherche auf dem Internet (welche ihrerseits von 2 Stunden Grübeln gefolgt waren) gebe ich es auf.. ein einfaches Mathik Problem, bestimmt 1. Jahr Studium oder so... echt traurig.. Es geht um lineare Regression, sprich das ...
  • was haltet ihr...
    Von folgender Aussage ? "Mit Mathematik liess sich bislang noch kein einziger Ablauf darstellen, höchsten Zusammenhängen zwischen abläufen." Gruß Richard
  • Balancierstab- mathematisches Pendel?
    Ich habe da mal eine Frage: Da Prinzip mit dem Balanicerstab, also belistift auf dem Finger.... funktioniert dass nach dem selben Prinzip wie das Fadenpendel? Bei einer Aufgabe (Balancierstab: Auf einem masselosen Stab befindet sich die Masse m. ...
  • induktion udn folgen
    Wenn ich jetzt für alle n Element N, n>=16 beweisen soll... 2^n >= n^4 Induktionsanfang mach ich ja mit n=16 danach folgt ja n->n+1 muss ich dann einfach 2^n+1 >= n+1^4 hinschreiben? und wenn ich das grenzverhalten einer folge berechnen soll... ...
  • Atomkern oder Elektron größer?
    Danke!
  • Mark up/Mark down
    Doppelposting: Die Frage steht auch unter Sonstiges. Antworten bitte hier: Kann mir jemand vielleicht sagen worum es sich bei dieser Taschenrechnerfunktion handelt? Was kann man damit errechnen? Vielen Dank, Bastian
  • Sinus und Kosinus
    Huhu Ihrs! Ich gebe zu, dass das hier eine bescheuerte Frage ist, aber wie berechne die dritte Seitenlänge in einem nicht-rechtwinkligen Dreieck? (Eine Seite misst 154pm, eine 109 pm, der dazwischenliegede Winkel beträgt 109°, es geht um Abstände ...
  • Kohärentes Licht polarisiert !?
    Kohärenz von Licht eigentlich auch das es polarisiert ist? Ich habe einen kleinen Laser (die Frage wie kohäherent so ein Laser wirklich ist.) Und einen linearen Pol-Filter. Jetzt leuchte ich gerade durch und wenn ich den Filter drehe wird der ...
  • Wahrscheinlichkeiten...
    Wahrscheinlichkeitsrechnungs-Kenntnisse lassen mich gerade im Stich... deshalb frage ich mal hier, ist wahrscheinlich ganz einfach. Folgende Situation: Ein Quiz mit 4 Multiple Choice Fragen. Jede dieser Fragen hat 4 Antwortmöglichkeiten, von ...
  • Suche Formel...
    Ich habe hier ein paar Werte. Allerdings habe ich die Formel nicht, mit der die Werte erzeugt wurden und bräuchte diese eigentlich zur weiteren Berechnung der folgenden Werte? Kann mir einer sagen, wie man sowas errechnet oder mir eine Formel ...
  • Kombinationsmöglichkeiten von Zahlen o.ä.
    Jemand die Formel, mit der man die Anzahl der verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten errechnen kann, die sich aus einer bestimmten Anzahl von Zahlen ergibt? Das wäre toll. Vielen Dank. Jana
  • konvergente folgen
    Hätte mal eine frage..wer kennt sich den gut mit konvergenzen aus? okay ein beispiel: hm schwer hinzuschreiben... sei jetzt z element von den Reelen Zahlen. Die Folge x index n ist Teilemenge von den Reelen Zahlen und sei wie folgt definiert: ...
  • Inverses
    Auch mal wieder eine frage an euch: wie berechnet man das inverse (bzgl. *) einer zahl in einem restklassenkörper (oder -ring mit 1)? z.B: in (Z 257 ,+,*) gesucht: das inverse von 7 (also 7 -1 ) danke im voraus! Tom
  • Extrema mit Nebenbedingung
    Habe hier eine Aufgabe. Allerdings weiss ich nicht, ob ich sie richtig habe. f(x,y,z) = x +y^2 +z K:= { (x,y,z): x^2 +2y^2 +z^2 g(x,y,z) = x^2 +2y^2 +z^2 -1 grad f = L grad g 1 = L 2x 2y = L 4y 1 = L 2z 1 = x^2 +2y^2 +z^2 y=0: 1 = L 2x ...
  • CW-Wert eines Zylinders!
    ! Ich brauche den CW-Wert eines mit der runden Seite zur Luft stehenden Zylinders!!! Bzw. die Änderung (nur annähernd!) des CW-Wertes, wenn ich ihn immer schräger in den Wind halte ! Das heißt, wenn sich die Querschnittsfläche, die parallel zur ...
  • gestreckte Länge Wendel
    Wir sind gerade auf ein Problem (für uns)gestoßen. Wie berechnet man die gestreckte Länge einer Feder/Wendel bei gegebenem Durchmesser und Steigung und Anzahl der Windungen?
  • Kopfrechnen - Wo finde ich Diskussionsforen?
    Also ich bin begeisteter Kopfrechner,aber ich finde keine Seiten oder Foren,wo man sich mit anderen Kopfrechnern austauschen kann. Kann mir jemand helfen? THX MfG Chris
  • Laser
    Jemand eine Seite im Netz, wo alle Arten von Lasern in einer Übersicht hinsichtlich der Wellenlängen, Leistung und Anwendungen dargestellt sind? Oder andere allgemeine Infos über Laser?? Gruß Oliver
  • Residuenkalkül
    Habe ein paar Probleme mit dem Residuenkalkül. Bsp.: f(z) = (z^2+2)/(z^4-1) Wie lauten hier die isolierten Singularitäten? z_0 = 1, z_1 = -1, z_2 = i, z_3 = -i ? Oder nur z = i, weil i^4 = 1! Das Problem ist bei mir u.a. diese Herausfinden. Ich ...
  • Mathematik: Textaufgabe
    Habe hier eine schwere Aufgabe. Ich hab lang ausprobiert, aber bekam keine richtige Lösung heraus. Kann mir jemand weiter helfen. Vielen Dabnk Axels Klassenrätsel Axel gibt Bruno eine harte Nuss zu knacken; er sagt: "In meiner Klasse können ...
  • Lernprogrammtip für Physik
    Ich möchte nächstes Jahr eine Physikprüfung im Grundkursniveau an einem beruflichen Gymnasium in Baden-Württemberg schreiben. Könnt ihr mir ein Physiklernprogramm dafür empfehlen, dass nicht nur ein elektronisches Buch ist, sondern die ...
  • Buchtip für Experimentalphysik
    Bin Erstsemestler (Nanostrukturwisschaften) und habe im ersten Semeseter Experimentalphysik, wo ich mir ein Buch kaufen möchte. So brauche ich einen Rat, welches Buch gut und ich mir kaufen soll, da Bücher ja allgemein teuer sind. Falls jemand ...
  • Photonen
    Photonen eine Masse? Eigendlich dürften sie nicht, sonst könnten sie keine Lichtgeschwindigkeit haben(Glaub ich jedenfalls.Warum eigendlich nicht?)Andererseits habe ich mal gehört, wieviel das Licht, das täglich auf die Erde trifft, wiegt - also ...
  • Wie funktioniert ein Stromzähler
    Jeder hat ihn im Haushalt, aber wie funktioniert er????? Bitte ganz schnelle Hilfe :-). Galaktische Gruesse UFONET
  • HELP!!! Gaußsches Eliminationsverfahren/Matrizen
    Hallöchen zusammen, stehe kurz vor'm Nervenzusammenbruch und benötige dringend support ;o))) Vier Produkte P1, P2, P3 und P4 werden auf vier Maschinen M1, M2, M3 und M4 gefertigt. Die Fertigungszeiten (in Minuten) pro Mengeneinheit eines ...
  • Kaffee-Tonerhöhungs-Syndrom
    Physiker, ich möchte Euch bitten, das geneigte Auge kurz auf den wie hier im Betreff benannten Thread im Plauderbrett zu werfen. Wir brauchen da eure Hilfe. @MOD: falls dieser Querverweis die Löschung notwendig macht, bitte ich um Verzeihung, ...
  • toto wahrscheinlichkeit
    Berechne die wahrscheinlichkeit beim sportoto (3tipps je runde, 12 runden) KEIN oder EIN spiel zu erraten! wiedermal so ein beispiel, bei dem wir uns nicht auskennen... hilfe Biiittttee
  • hilfe
    Ich mache mir gerade über folgendes Beispiel Gedanken: eine person darf nach entrichtung von S10.- mit 3 Würfeln werfen. Die Anzahl der geworfenen Sechser wird wie folgt honoriert! 1Sechser=Die Person gewinnt S10.- 2Sechser=Die Person gewinnt ...
  • Konvergenz von Reihen
    Habe hier ein paar Reihen, von denen ich nicht weiss, ob ich deren Konvergenz richtig bestimmt habe. (1) sum( sin(3*k)/(3*k) ,k=1..infinity) => nicht konvergent, da 1/k, die harmische Reihe, nicht konvergiert. Richtig? (2) sum( (1/k)^(1/k), ...
  • Koordinaten auf der Kugel
    Ich breche mir gerade mehrere Verzierungen beim Versuch ab, aus der Angabe zweier Längen/Breitengradpaare die Entfernung zwischen zwei Orten zu bestimmen. Bisher habe ich mir folgendes aus den Rippen geschwitzt : - Der Abstand der Breitengrade ...
  • Volumenrechnung Säurelösung
    ! Ich muss ganz umbedingt für meine Matheklausur üben, kann das aber schlecht, wenn ich die Lösungen, die ich für Aufgaben rauskriege nicht überprüfen kann.... Könnte mir bitte jemand helfen und (zumindest eine) der folgenden Aufgaben lösen??? ...
  • Vektorräume
    Alle!! Hab bis morgen folgende Aufgabe auf: Bestimme die Mächtigkeit aller Vektorräume mit genau einer Basis. Hab leider keine Ahnung man sowas macht und bin dankbar für jede Hilfe. Gruß Daniel
  • Harmonischer Oszillator
    Finden sie die Bewegungsgleichung x(t) mit Hilfe des komplexen Ansatzes x(t)=exp(lamda*t), lamda element C für die Anfangsbedienungen: A) Körper ist zur Zeit t0=0 in Ruhe und die Auslenkung ist maximal Also x(t0=0)=x0 und x´(t0=0)=0 b) Körper ...
  • Komplexe Zahlen
    Z1=1+i und z2=sqrt(3) + 3i Skizzieren sie z1 + z2 und z1-z2 in ein Polardiagramm. Wie geht das???? und ich soll die Formeln cos q = 1/2(exp(iq) + exp(-iq)) sin q = 1/2i (exp(iq)-exp(-iq)) mit der Beziehung exp(iq)=cos(q)+i sin(q)
  • Majorante/Minorante Gesucht
    Also ich beiß mir hier dran die Zähne aus: Untersuch die folgende Reihe auf konvergenz. Summe n bis unendlich von (n-sqrtn/(n+sqrtn)hoch2) ich such wie ne bekloppte ne passende Majorante bzw. Minorante, denn mit den anderen Kriterien kann man das ...
  • Spur einer Matrix, Frage zu meiner Lösung
    Ich habe folgende Aufgabe gegeben, und mir auch schon eine Lösung überlegt! Aufgabe: Die Spur einer Matrix A=(a_ij)€M(n,n,K) ist definiert als Spur(A)=Summe von i=1 bis n von a_ii. Zeige für Matrizen A,B€M(n,n,K), dass gilt Spur(A*B)=Spur(B*A). ...
  • Asymptoten bestimmen
    Wer kann mir bei folgender gebrochenrationalen Funktion weiterhelfen, die senkrechten und waagrechten Asymptoten zu bestimmen? fa(x) = ax²+x x²-a² Hab bis jetzt als Lösung für die senkrechte Asymptoten x=-a und x=a. Wenn ich den Graphen ...
  • Physikformeln....
    ....suche ich Und bin mir sicher das sie schonmal gefragt wurde, nur habe ich unter FAQ nichts gefunden Eigentlich suche ich eine bestimmte,wobei ich garnicht weiss wie sie heisst. Beispiel: Wenn ich mit meinem Fahrrad mit 40 km/h und einem ...
  • Grenzwerte Trigonometrischer Funktionen
    Wir nehmen gerade in der Schule das Thema Grenzwerte durch. Für gebrochen rationale Funktionen ist mir das auch alles klar nur wie sieht das aus mit trigonometrischen Funktionen? z.B: lim x->0 (sin(2x)/x) Kann ich da einfach x->0 einsetzten. So ...
  • Hilfe Analysis
    Ich habe ein Problem mit meinen Analysis-Aufgaben, irgendwie klappt es nicht!! Hier nun die Aufgabe: Zeige: Sind an,bn > 0 mit an+1/an = n0 , so folgt aus der Konvergenz von ∑n an die Konvergenz von ∑n bn und aus der ...
  • Fourier - Was ist der Realteil, was der Betrag?
    Experten, ich stehe momentan vor einem Problem: Ich möchte gerne richtig verstehen, ob für das Spektrum bei einer Fouriertransformation nur der Realteil wichtig ist, oder ob man dazu den Imaginärteil braucht. Macht man eine Fouriertransformation, ...
  • Affine und Lineare Funktion
    Mal eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Affinen und Linearen Funktion? Daniel
  • Suche Formel für spezielle Anzahl an Kombinationen
    Der Suche nach einer Antwort auf eine Idee die ich hatte, bin ich auf dieses Forum gestossen. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen. Also, angenommen ich habe eine theoretische Zeichenkette mit X Elementen und jedes der Elemente kann ein beliebiges ...
  • Umordnung... häh?
    Also ich glaube ich bin verwirrt: Ich habe eineAufgabe gekriegt in Analysis die nicht wirklich schwer ist, mich aber verwirrt Die Aufgabe lautet: Konstruiere eine Umordnung der alternierende harmonischen Reihe, die bestimmt divergiert und eine, ...
  • PHYSIK: Kreisbewegung und Winkelgeschwindigkeit
    Ich habe hier folgende Aufgabe: EIn Körper (m = 0,1 kg) wird an einer Schnur (l = 0,5 m) auf einem Kreis, dessen Ebene senkrecht zur Erdoberfläche steht, herumgeschleudert. a) Wie groß muss mindestens die Winkelgeschwindigkeit und die Drehzahl ...
  • Kombinatorik!
    -) Unsere klasse lernt in Mathematik gerade über die Kombinatorik. Da wir einen eher zestreuten Professor haben, der uns Mathematik kaum näherbringen kann, habe ich nun einige Fragen. 1.Kennt ihr eine gute Internetseite zum Thema Kombinatorik? ...

Andere Themen