Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Physik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.

• Taylor-Reihen
    Ich habe schon einigermaßen verstanden, was Taylorreihen sind, kann aber gestellte Aufgaben nicht lösen. Bsp. f(x)=arctan x n=3 a=0 durch die Ableitungen soll das Taylor-Polynom sowie das Restglie berechner werden. Das Problem meine Taylorreihe ...
  • Biegefestigkeit von Röhren
    Wer kann mir verständlich erklären, warum eine Röhre eine höhere Biegefestigkeit hat, als ein Vollstab gleichen Durchmessers?
  • Hm, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll
    Freut mich das so viele sich für das Thema interessieren, hätte ich ehrlich nicht gedacht. Zu Wahrscheinlichkeit das Leben im Universum ist ist 100 Prozent. Wir leben also im nachhinein, also war die Wahrscheinlichkeit wie schon gesagt 100 ...
  • Das Nichts und das Universum fällt zusammen
    Ich weiß nicht wieso alle Leute glauben das Universums sei aus dem Nichts entstanden ist. Es ist noch nie etwas aus dem Nichts entstanden. // was auch völlig unlogisch ist und sowieso gegen die Gesetze der Thermodynamik verstößt Außerdem finde ...
  • formel
    Ich brauche ganz dringend die formel um das volumen eines walmdaches auszurechnen. es eilt sehr. danke im voraus Tom
  • Binomische Formeln
    Bin der Bora und ich würde gerne wissen, was Binomische Formeln sind? Bitte mit Beispielaufgaben!
  • Verständnis des Universums
    Wissenschaft hat bis heute das Universum nicht vollständig verstanden. Allerdings wird gesagt, dass dies mit technologischen und theoretischen Fortschiritten in nur einigen Jahrzehnten erreicht werden könnte. Glauben Sie, dass dies möglich ist? ...
  • Mathematische Methoden
    Wer kann mir bitte Online-Quellen fuer die Erklaerung der "vollstaendigen Induktion" und des "indirekten Beweises" anhand Beispiele. Vielen Dank fuer jeden Hinweis. MfG, Tham.
  • Bremsweg
    Bin heute an einer roten Ampel geblitzt worden. Kann mir einer sagen, wie lang der Bremsweg für einen Golf bei ca. 50 km/h ist??? Danke im voraus. Gruss, Pet
  • Lavalampen
    Wie funktionieren diese Dinger eigentlich? Woraus sind die Blasen, woraus besteht die umgebende Flüssigkeit? cu Josef
  • Parallelen schneiden sich in der Unendlichkeit!???
    Wer kann mir sagen, mit welcher Begründung "gebildete" Leute behaupten, dass sich Parallelen in der Unendlichkeit schneiden? Ich freue mich auf Antworten ... David
  • Mathematische Software
    Es eigentlich mathematische Software, die einem einen Lösungsweg darstellen kann? In meinen Studium würde ich gerne überprüfen ob ich das auch richtig mache, denn oft habe ich ein falsches Ergebnis, weiss aber nicht was konkret falsch gemacht ...
  • Laserdiode
    Vielleicht koennt ihr mir helfen? wenn man die temperatur einer laserdiode "andert, so "andert sich deren Wellenl"ange. Dies wird wohl haupts"achlich durch die "Anderung der Resonatorl"ange verursacht. Aber eine ...
  • Lichfarbe
    Hängt die Farbe des Lichts mit der Frequenz oder der Wellenlänge zusammen? Bei gebrochenem Licht ist die Wellenlänge ja verändert - die Farbe auch? Jan
  • Kernphysik (Energie)
    Ein Kern entsteht, also Protonen und Neutronen "zusammen gehen", wird der Kern leichter als die Summe der Masse der einzelnen Neutronen und Protonen. [Mkern
  • Strömung idealer Fluide Physik 1
    ! Hatt jemand von Euch ein paar Übungsaufgaben bis Mittwoch 09.02.00 über Strömmungen idealer Fluide und realer Fluide ??? Wenn es geht Schwierigkeitsgrad TU Physik 1 Danke für Eure Benmühungen mfg Victor
  • Kombinatorik ???
    Hätte mal eine kurze Frage, welche vermutlich in den Teilbereich der Kombinatorik fällt. (Ich schreib das Ganze jetzt mal etwas tabellarisch, damit es nicht zu lang wird) Annahe: Eine Menge von 10 rationalen Zahlen. Eine Auswertung der Zahlen ...
  • Integralberechnung? (Mittwoch ist Klausur...)
    Zusammen! Ich müßte einmal wissen, wie man Integrale berechnet... ;) Viele Probleme kann man ja lösen, indem man partiell integriert oder man weiß einfach die Lösung (oder schaut sie in einer Tabelle nach), wie int sin x dx = - cos x... Aber wie ...
  • Relativität
    Ich beschäftige mich gerade etwas mit der Relativitätstheorie und verstehe soweit auch alles ganz gut, aber trotzdem will es mir nicht geli gen dieses Problem zu lösen: Eine Scheune sei 10 Meter lang; weiters habe ich eine Stange, 18 Meter ...
  • GEZ-Peilgerät
    Gerüchteweise hört man ja ab und zu von GEZ-Autos, die durch die Luft peilen und messen können, wo gerade Ferngesehen wird. Messen die das Empfangen (also auch einen alleinstehenden Videorekorder) oder muss da ein Bildschirm mit im Spiel sein? ...
  • wurzelberechnung
    Bitte um einfache erklärung (mit beispiel) zum nachvollziehen. DANKE
  • Senden nur Elektronen Bremsstrahlung aus?
    Senden nur Elektronen, wenn sie im Coulombfeld des Atoms abgebremst werden Bremsstrahlung aus, oder tun das auch andere Teilchen, wie zB Alpha, Protonen o.ä.???
  • ungleichmäßiges Dreieck
    Wie rechnet man noch die Fläche eines ungleichmäßigen Dreiecks aus ? ...ist so lange her ;-) Meine Weide ist 165m, 118m , 144 m, wie groß ist die Weidefläche ? Vielen Dank schon mal ! Mia
  • Der Potentialtopf!
    Wer kann dazu was sagen? Besonders die folgende Frage interessiert mich: Wieso muß das Niveau der Neutronen tiefer als das der Protonen sein? Vielen Dank!
  • S. Hawking
    Jemand von Euch vielleicht, wie dieser mysterioese Rollstuhl von Hawking funktioniert, und was er fuer eine Krankheit hat? Man sieht in immer rumsitzen und obwohl er nichts tut ertoent seine Stimme aus diesem Computer. So weit ist die ...
  • Fußball in 'die Fresse' <g>
    ) Vor längerer Zeit wurde im TAZ-Mag mal die "letzte" Frage gestellt (sinngemäß), wieso ein Fußball der nah an einem selbst abgeschossen wurde, weniger schmerzhaft trifft, als ein Fußball welcher aus größerer Entfernung auf einen ...
  • 2000 - Das Jahr der Physik
    Da dies (bekanntlich) vom BMBF und der DPG so erklärt wurde ;-) , in diesem Zusammenhang ein interessanter Link für Schüler und interessierte Laien... http://www.astro.uni-bonn.de/~deboer/pdm/pdm.html Gruss
  • Wie komme ICH auf Lichtgeschwindigkeit ?
    Gehts vieleicht so : Ich baue mir eine Rakete mit genug Treibstoff um ein Jahr lang eine Beschleunigung von 10 m/s^2 aufrechtzuerhalten. Dann haette ich eine Geschwindigkeit von 315 360 000 m/s. Sogar noch mehr, weil ja die Rakete immer leichter ...
  • Vmax eines tennisballs
    Alle, wer von euch kann mir nachvollziehbar erklären wann ein tennisball (aufschlag) die höchste geschwindigkeit hat. a) direkt nach dem verlassen des schlägers od b) etwas nach dem verlassen des schlägers durch adition der erdanziehung danke f ...
  • Geraden suchen (Dig.Bildverarbeitung)
    Bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, aber eigentlich gehört meine Frage schon in den Bereich der Mathmatik. Folgendes Problem: Ich habe ein Grauwertbild (8 Bit) und weiß, daß sich darin zwei Geraden verstecken. Es kann u.U. auch nur ...
  • FLÜSSIGKEITSTHERMOMETER
    Ich habe eine Frage und wäre echt froh, wenn die mir jemand beantworten könnte!!! Warum lassen sich mit Flüssigkeitsthermometern Temperaturen außerhalb des Bereiches von -200°C bis 800°C nicht mehr messen??? Vielen Dank! Ciao
  • Der Newman-Motor
    Ich bin gerade zufällig auf eine site gestoßen, auf der von einem neuartigen Energiewandler bzw. Energieerzeuger berichtet wird. Da wird die Masse des Stromleiters in einem Motor (also Kupfer) zum Teil im Energie umgewandelt ohne Radioaktivität ...
  • Die Konstante Pi
    3,141592654 Wer weiß eine noch genaurere Konstante?
  • schnee und eis
    Hat eis immer eine temperatur von null grad celius ? kann schnee auch plusgrade haben und hängt die temperatur des schnees von der außentemperatur ab ? vielen dank............michael
  • Wahrscheinlichkeiten
    Mir ist ein kleines Dilemma des normalen Sprachgebrauchs aufgefallen aus dem ich kein Entrinnen finde. Das Problem ist folgendes: Angenommen, man hat zwei schwarze und eine weisse Kugel in einer Kiste, dann spricht man im "normalen" ...
  • Zinseszins
    Ist ne echt billige Frage, aber ich habe keine Formelsammlung hier und kein altes Mathebuch. Also, kann mir jemand bitte mal die Formel fuer die Zinseszinsrechnung geben??? Danke Markus
  • Anziehungskraft
    Folgende Frage: Eine geschlossene Kiste, Inhalt ist ein radioaktives Material, faellt im freien Fall auf die Erde. Auf dem Weg zur Erde zerfaellt das radioktive Material. Aendert sich die Karft die auf die Kiste wirkt nun nach F=m*g, da sich die ...
  • Null durch Null.
    Warum ist null durch null nicht eins? Dirka
  • Woher stammt die Einheit Mol?
    Mich würde mal interessieren, wie die Zahl für die Einheit Mol (ca. 6,022*10^23 Teilchen) hergeleitet wurde. Ich weiss, dass das relative Atomgewicht eines Moleküls in u der molaren Masse (g/mol) entspricht. Aber die Zahl wurde wohl kaum ...
  • Notenschnitt
    ... siehe unten - da wurde das ganze mit glatten Noten erklärt. Aber wie sieht es denn mit wirklichen Schulnoten à la 3+, 4-, 2- etc. aus. Wie drückt man das rechnerisch aus??? Mit ,5 oder ,75 oder wie??? Danke schonmal! Chris
  • Optik: Beugung
    Suche eine anschauliche Abhandlung über Beugung und Fresnel-Beugung. Es darf auch etwas Mathematik dabei sein. Weiß jemand Infos im Internet oder sonst eine gute Quelle? Danke! Gruß Johannes
  • gauss'scher Algorithmus hae? for Dummies please!
    Ich habe schulischerweise die Ehre mich mit einem sog. gauss'schen Algorithmus zu beschaeftigen. Nun, ich bin vom Wissen her, auf den Stand eines 12. Klasse FOS-Schuelers ...will heissen, bis zur Stetigkeit einer Funktion hab ich mich schon ...
  • Elektrosmog - Hinweis auf Posting in Naturwissensc
    Kennt sich jemand mit elektrischen und magnetischen Feldern bei oberirdischen Versorgungsleitungen aus? Dann lest bitte mein Posting in "Naturwissenschaften allgemein" und antwortet auch dort. Danke abi
  • Positronen Emissios Tomographie
    Wollte eigentlich nur fragen, ob mir jemand von euch eine informative Internet-site über Positronen Emissions Tomographie schicken kann. Schreibe nämlich eine Seminararbeit darüber. Vielen Dank Markus
  • Kombinatorik: wieviele...
    Fälle muss ich prüfen, um mit 95%iger (99%iger) Wahrscheinlichkeit einen fehlerfreien Datensatz zu haben? Hi Wissende! Ausgangssituation: Mein Datensatz umfasst 300 Fälle (=Zeilen), die ich aus sechs verschiedenen Dateien zusammen habe fügen ...
  • Star CD
    Wer kan mir sagen, wo ich eine deutsche Programmbeschreibung zu dem Strömungsberechnungsprogrammm Star CD bekommen kann. Besten Dank Bodo.
  • einfaches unbestimmtes Integral
    Was ist denn : f(x) = int(sin^3,x) also das unbestimmte Integral von Sinus hoch drei x dx?
  • Kinetische Energie = potentielle Energie
    Ich bin grade in den USA Austauschschuelerin und muss dieses Gesetz in Physik beweisen. Hat irgendjemand kreative Vorschlaege dafuer. Auch Informationen ueber James Joule oder Isaac Newton wuerden mir extrem helfen. Vielen Danke, bin ueber jeden ...
  • Ein Beweis...
    Ich habe im Moment ein Problem mit folgendem Beweisgang. Kann jemand mir helfen? Es geht um sog. Euler'she Homogenitätstheorem. Folgendes ist nur ein Teil des Beweisgangs, um es kürzer zu machen. Zu zeigen: h*R(hoch)(h-1)*F(K,L)=(Fk*K+Fl*L)/R ...
  • Das quadratische Kroneckersymbol
    Für meine Diplomarbeit benötige ich noch einige Informationen über das Kroneckersymbol bei quadratischen Resten, sowie das dazugehörige Reziprozitätsgesetz. Wer kann mir Literaturquellen oder sonstige Informationen darüber nennen bzw. geben!? Es ...
  • Kegel
    Ich klinke mich hier als absoluter Laie ein. Meine dementsprechende Frage: Stimmt es, dass ein Kegel, wie ihn ein Durchschnittsbuerger kennt, nur ein Halbkegel ist? Ein wirklicher (ganzer) ein Gebilde, das wie eine Sanduhr aussieht - sprich zwei ...
  • Viertakt Prinzip
    Kann mir einer das Prinzip eines Viertaktmotors erklären ??? MfG Stephan
  • Dumme Frage
    ...aber ich hab's halt einfach vergessen. Wie rechnet man schon wieder den Prozentanteil aus ? z.B. Total = 250 Teil = 125 X = 50 % von Total thx, Roger :)
  • Begriff Bindungsenergie in der Kernphysik
    Ich lerne gerade für eine Prüfung und ich kann mir einfach nichts wirlich bildliches unter dem Begriff Bindungsenergie in der Kernphysik vorstellen. Schön und gut, daß die Bindungsenergie jene Energie ist, die dazu notwendig ist, einen Kern in ...
  • Wieder 'was einfaches für Euch, Schildkröte+Läufer
    Lieben! Ihr habt mir so nett bei der Ziegentür geholfen, jetzt fiel mir ein weiteres Problem ein. Nur ein Rätsel, nix Weltbewegendes, aber ich verwend' es immer wieder mal gerne. Da glaube ich zwar, die Lösung zu kennen, mein Problem ist bloß - ...
  • Wie liest man das ?? Fragen zur Mengenlehre
    Wer kann mir die genaue Lesweise dieser Formeln sagen ? Leider habe ich nicht die passenden mathematischen Zeichen gefunden, was die Sache natürlich etwas seltsam wirken läßt :-) Also: {x / x e Affen} u {x / x e Käfiginhalt} - der Schrägstrich ...
  • 12-Eck und Winkelmesser
    Ich bitte in Mathe nicht so toll bewandert. Also nicht zu kompliziert erklaeren und Begriffs-Fehler entschuldigen: Ich muss von einem 12-eckigen Kreis (gleichschenkelig nennt man das glaube ich, wenn alle 12 Linien gleich sind?), bei dem ich nur ...
  • Erklärung der Anormalie von Wasser
    Warum tritt eigentlich die Anormalie bei Wasser zwischen 0 und 4°C auf? Vielen Dank im Voraus Jürgen
  • Notendurchschnitt errechnen
    Ist die Formel, um einen Notendurchschnitt zu errechnen? Ich habe eine Umfrage mit der Bewertung von 1 bis 6, weiß aber derzeit nicht wie ich aus den Ergebnissen einen Durchschnitt errechnen soll. Div, Noel
  • Wärme=Temperatur?
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Wärme und Temperatur? Soweit ich weiß gilt die Beziehung: Wt=3kT/2 wobei Wt...mittlere Translationsenergie der Teilchen k...Boltzmannkonstante T...Temperatur in Kelvin aus dieser Formel lese ich, daß ...
  • Kegelstoß
    Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe, bzw genauer gesagt, meine Schwester, da sie Facharbeit schreiben muß. Aufgrund Ihres Hobbys - Kegeln - ist der Vorschlag des Lehrers über den Kegelstoß zu schreiben. Der Billardstoß wurde schon einmal als ...
  • CMOS und CD
    Wer kann mir erklären, wie ein CMOS (als Lichtdetektor z.B. für Digitalcameras) aufgebaut ist? Warum ist er billier als ein CD-Chip der gleichen Pixelzahl- und Dichte? Warum braucht er weniger Leistung? Danke für alle Antworten, Christian
  • Schwelle d. Normalverteilung a. Wahrscheinlichkeit
    Ist es möglich bei zweiseitigem symmetrischem Schwellenwert einer standardisierten Normalverteilung eine Formel anzugeben, die den Schwellenwert in Abhängigkeit der Wahrscheinlichkeit zwischen den Schwellenwerten und dem Umfang einer Stichprobe, ...
  • Berechnung von Radien beim Biegen
    Wer kann mir behilflich sein bei einem für einen Mathematiker wahrscheinlich einfachem Problem? Ich muß eine Berechnung durchführen mit der ich beim Biegen die Zustellung der Maschine über der gewünschten Radius bestimmen kann.Naja oder so ...
  • logische Unvollständigkeit
    Mein Dilemma: Was besagen der Vollständigkeitssatz und der Unvollständigkeitssatz von Kurt Gödel? Hoffe auf baldige Antwort :-)
  • Zeitreisen Galileo extra
    Habt ihr das Galileo extra über "Zeitreisen" gesehen?? Leider hab ich nur die letzten 5 Minuten mitbekommen, daher habe ich nicht ganz verstanden wie man in die Vergangenheit zurückreisen sollte und die Ermordung JFK verhindern könnte. ...
  • 1ar = ?m²
    Wie schon gesagt: 1ar = ?m² meine alten schulbuecher sind im keller. wichtig!! gruss hans
  • Unterschied Vol% und %
    Wer kann helfen? beispiel: Ich messe 21% O2 oder 21 Vol% O2!
  • Lin. Algebra mit 3 Unbekannten und einer Gleichung
    Wie kann man zu dem Lösungstripel (x;y;z) näheres aussagen (klar, es gibt unendlich viele Lösungen), wenn nur allein folgende Gleichung gegeben wurde: x+y-3z=0 Im Unterricht (12. LK Mathe) haben wir 3 Unbekannte mit 2 Gleichungen gehabt. Da ...
  • Hypergeometrische Verteilung -> Normalverteilun
    Kann mir jemand sagen, unter welchen Bedingingungen ich eine Hypergeometrische Verteilung durch eine Normalverteilung annähern kann ? Und wie berechnet sich das Vertrauensintervall für den Erwartungswert und die Standardabweichung in Abhängigkeit ...
  • Patialbruch Koeffizienten
    Folgendes Problem: Ich habe einen Bruch mit einem Zählerpolynom 5.Ordnung und einem Nennerpolynom 4.Ordnung Kann mir jetzt irgend jemand in halbwegs verständlichem Deutsch erklären, wie ich eine Partialbruchentwicklung vornehmen kann und wie ich ...
  • Glühlampe explodiert, Sicherung raus,...
    Hab da mal eine Frage: Bei meiner Wohnzimmerlampe (mit 5 Glühlampen) ist es jetzt schon 2 Mal passiert, dass beim Einschalten des Lichts eine Glühlampe sozusagen explodiert ist (also das Glas ist von der Fassung abgeplatzt und durch die Luft ...
  • Online Matheprogramme
    Weiß jemand, ob es im www irgendwelche Sites gibt, auf denen man Exponential- und Logaritmus Funktionen, sowie Ebenen und Kugeln "online" plotten und ausdrucken kann ? Oder kennt irgendjemand empfehlenswerte Free- oder Shareware ? Danke ...
  • Warteschlangen
    Moin Moin, ich möchte in einer 8. Klasse Gymnasium eine Einheit über Warteschlangen unterrichten, habe auch schon einiges zusammen. Trotzdem meine Frage: Hat hier schon mal jemand so etwas gemacht? Über einen Erfahrungsaustausch und Tipps würde ...
  • kanonisch
    Ich stoße ständig auf das Wort "kanonisch", finde aber keine Erklärung. Kann mir jemand helfen? Jürgen
  • Bundeswettbewerb Physik
    Weiß irgend jemand, wo man Informationen über den BW Physik erhält; ich kenne nur BW Mathematik und BW Informatik. Mich interessiert einfach mal, welche Aufgaben dort gestellt werden . . . Oder wurde der BW Physik abgeschafft?? Hilfe!
  • Grvitationskonstante
    Was sagt die Gravitationskonstante: 6,67259*10[-11]N * m² * kg[-2] aus ? Was muss man bei m eisetzen und was bei kg?? Die in eckigen klammern angegebenen Werte sollen hochgetellt sein. thx Alex
  • Lückenlose Bedeckung einer Kugeloberfläche?
    Ist es möglich, eine Kugeloberfläche lückenlos mit Sechsecken zu bedecken? Der Fußball besteht ja aus Fünf- und Secksecken.
  • Katastrophentheorie
    Ich suche allgemeinverständliche Abhandlungen über die Katastrophentheorie von Rene´ Thom. Wer hat einen heißen Tip? Außerdem gibt es lt. Taschenbuch d. Mathematik (Bronstein)jede Menge Bifurkationsszenarien. Kann man das auch weniger abstrakt in ...
  • 0/0
    Jemand, warum 0/0 nicht 0, sondern unmöglich ist?
  • maple
    Weiss jemand ob und wo ich ein deutschsprachiges handbuch im internet finden kann . vielen dank..........michael
  • berechnungen trapez
    Also... wir haben ein trapez geben, mit den seiten a,b,c,d ... wir sollen daraus die innenwinkel errechnen und den flächeninhalt, leider weiß ich nicht wie das gehen soll, ich habe schon mehrere varianten ausprobiert bin jedoch zu keinem ergebnis ...
  • Düsentriebwerk
    Hab noch was: bei Raketen(zB SaturnV) sind die Düsen wie eine Art Kegel geformt, eher wie ein Drehparabolid; ich habe gelesen, daß nur aufgrund dieser Form die ausströmenden Gase Überschallgeschwindigkeit erreichen. Erstens: das kommt mir ...
  • stetige Verzinsung
    Ich hab' da ein kleines Problem: es betrifft die Herleitung der Formel für die stetige Verzinsung oder Augenblicksverzinsung. Also: K sei das Kapital, p der Zinssatz und Z das "neue" Gesamtkapital. Dann gilt: Z=K(1+p/100)t t sind Jahre ...
  • Ich wüsste da mal gerne ...
    Ein ABSOLUTER mathematischer Laie (der aber immerhin zu wissen meint, dass Pi eine unendliche Zahl ist) fragt, bis zur wievielten Stelle man Pi denn schon berechnet hat. Gruß! Chris
  • Sternenlicht
    Warum sieht man bei Fotoaufnahmen im All/ auf dem Mond nie Sterne? Werden sie vielleicht vom viel stärkeren Sonnenlicht überblendet? Aber dann müßte man doch die Sterne sehen, die man mit der Sonne im Rücken fotographiert? Bitte um Vorschläge
  • Mathematische Superleistung
    Was sind 1 1/2 Drittel von 100 ?
  • Umrüsten auf Biodiesel
    Fahren einen Peugeot 405 Break, Dieselmotor. Nun möchten wir auf Biodiesel umrüsten. Peugeot Deutschland bietet hierfür aber noch keine Möglichkeit an. Weiß jemand eine Adresse/Lösung?
  • Three Mile Island
    Kann mir mal jemand erklären was dort bezüglich Kernreaktorn, radioaktivität passiert ist????? Danke schon mal! Phil
  • Neue Überlegungen zum Ziegen- und Henkersproblem
    Für alle Interessierten: Dieser Beitrag ist unheimlich lang, es lohnt sich aber trotzdem, ihn bis zum Ende zu lesen und mal darüber nachzudenken! Zuerst dachte ich es sei alles sonnenklar: das Lexikon der populären Irrtümer hat recht, die ...
  • Unterschied zwischen Equivalent und Gleich!
    Ich hätte eine Frage! Was bedeutet das Wort "equivalent" eigentlich? Dies beschäftigt mich besonders bei den Ausdrücken equivalente Lösung und Equivalenzklassen! Kann mir jemand weiterhelfen??
  • wechselstromleistung
    Was ist wirk-schein- und blindleistung ? was von diesen dreien bezahle ich der stromgesellschaft tatsächlich und warum muss ich die anderen nicht bezahlen ? vielen dank..michael
  • Vorstellung eines hochdimensionalen Raums
    Ich würde mich über Anregungen freuen, wie man sich einen hochdimensionalen (euklidischen) Raum, z.B. R^256, vorstellen kann. Ich habe festgestellt, dass man mit der Übertragung der normalen 3D-Vorstellung oft falsch liegt. Z.B. schneiden sich ...
  • erbgänge (bio), mit chromosomen
    Können sich chromosonen auch vermsichen? (klassische genetik 10.klasse). kann mir das jemand erklären? und warum sind die immer in einem kreis? anne (ich hoffe ihr versteht die frage)
  • nichts...
    Ich beschäftige mich schon länger mit der Frage, ob es einen Raum gibt, in dem "Nichts" ist. Ich meine kein Vakuum oder allg. einen materiefreien Raum, sondern einen Raum, in dem es weder Felder, noch Materie, noch sonst etwas ...
  • Spannung und Strom
    Wer kann mir Internet-Adressen oder sonst Material zum Thema : Spannung und Srom geben, vor allem in Hinsicht auf die vorhanden Fehlvorstellungen, Modelle zur Erklärung usw. Besten Dank, Georg
  • Kepplersche Faßregel
    Wer kann mir den Beweis bzw. die Herleitung für die Kepplersche Faßregel (Gymnasium, Klasse 13, Mathematik-Leistungskurs) geben? Bitte möglichst verständlich und mit Erläuterungen. Danke im Voraus.
  • Quantentheorie - verständlich?
    Die Schule muss ich mich mit der Quantentheorie beschäftigen - d.h. verstehen. Eigentlich interessiere ich mich ja auch dafür, aber ich habe nur einen etwas komplizierten Text darüber, aus dem ich einfach nicht schlau werde. Gibt es irgendwo ...
  • Geschwindigkeit-strecke (sehr einfach)
    Ich weiss, diese Frage wird euch wirklich blöd vorkommen, doch ich hab gerade ein black out. Ich habe eine Strecke von 1200 m (1,2 km), und ein Auto, das ein Viertel der Strecke geradlinig gleichmäßig mit 50 km/h abfährt. Jetzt brauche ich die ...
  • Noch mal Lotto-Wahrscheinlichkeit
    Weiter unten wurde ja schon mal über die Wahrscheinlichkeit verschiedener Zahlenkombinationen bei Lotto referiert. Meine Frage betrifft das Systemspiel. Man kann ja gegen Mehreinsatz 7 bis (ich glaube) 12 Zahlen tippen. Wie sieht die ...

Andere Themen