Forenarchiv Physik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.
-
was ist die gierrate?
Schau mir gerade fahrdynamik-grundlagen an. da is die rede von der gierrate (gierwinkelgeschwindigkeit). das wäre die drehgeschwindigkeit um die fahrzeughochachse, steht da. ok. die fahrzeughochachse geht durch den fahrzeugschwerpunkt. und bei ... -
Warum so viele npn-Transistoren?
Jemand, warum heutzutage überwiegend npn- und nicht pnp-Transistoren (insbesondere in der HF-Technik) eingesetzt werden? Ich vermute, dass es mit der höheren Beweglichkeit der Elektronen im Gegensatz zu den Löchern zusammenhängt. Stimmt das? Gruß Mac -
rotationskörper mit guldinschen regeln
Seite ist ja echt toll! also, ich schreib meine facharbeit über volumenberechnungen an rotationskörper, wobei ich besonders auf flächenschwerpunkte und guldinsche regeln eingehen soll. nun habe ich mich recht gut in das thema eingelesen und habe ... -
LG bei konstant 1G?
Vorab: Ich weiß, daß bei zunehmender Geschwindigkeit die Masse steigt. Ich weiß, daß die Lichtgeschwindgkeit aus diesem Grund nicht erreichbar ist. Und trotzdem würde mich interessieren: - Wenn ich konstant mit einem G beschleunige (Physiker ... -
Rechenweg
Ich habe eine schon fast peinliche Frage!? Und zwar: 0=x^2+1 ich möchte x wissen, die Aufgabe aber mit Hilfe der Quadratischen Ergänzung lösen!(nicht mit der PQ-Formel!) müssten hier jetzt nicht auch zwei Ergebnisse rauskommen? (+-)?? Wäre für ... -
Rechenproblem
Ich habe heute ein Rechenproblem. Bitte helft mir, wahrscheinlich ist es ganz easy, aber ich komm nicht drauf und kann sonst keinen Fragen. Ich will 2 Prozentzahlen zueinaner ins Verhältnis setzen. 1. Prozentzahl: Kunden aus Hessen: 29,75 % 2. ... -
Unterstützung für Prognose-Berechnung gesucht
Klugen Köpfe. Mein Problen ist nicht so wichtig, daß gelehrte Häupter sich ihren Kopf damit zerbrechen müssen. Es ist eher eine statistische Spielerei. Aber es wäre schön, wenn mir mal jemand auf die Sprünge helfen würde. Es geht um die zu ... -
Lösungsbereich Trigonometrie
Ich suche einen Lösungsweg wie ich alle Ergebnisse für x finde, die in einem bestimmten Wertebereich liegen. Ich habe die Funktion 9sin ^2 x + 6sinx +3 = 0 per p-q-Formel ausgerechnet und x1 und x2 erhalten. Nun habe ich den Wertebereich L ... -
Auswahl statistisches Verfahren
Habe folgendes statistisches Problem, weiss aber nicht, welchen Test ich dafür brauche... Es werden 8 verschiedenen Versuche gemacht, jeweils 4-5 Wiederholungen, die Antwort ist eine Zeit. Nun möchte ich gern wissen, ob sich die 8 Systeme jeweils ... -
Mathe und Gedicht
Kundigen, die meisten von uns kennen vielleicht die "Loreley" von Heinrich Heine. Nun habe ich das Gedicht (als Verballhornung) aus Mathematikersicht gehört, gespickt mit Fachbegriffen der Mathematik. Sehr amüsant. Wer kann mir sagen, ... -
unterschied?
Und kollegen - freunde der mathematik - kann mir jemand den begriff Topologie bzw den unterschied zu metrik erklären - ich weiß, dass ein metrischer raum immer eine topologie besitzt ein topologischer raum aber nicht umbedingt eine metrik?? das ... -
Ableitungen
Wer kann mir dann von dieser ersten Ableitung die zweite Ableitung bilden? f'(x)= -15x^4+42x^3+27x^2+90x-63/(3x^3+9)² Vielen Dank sidebrody -
Taschenrechnereingabe
Moin! Ich habe mal eine Frage bezüglich meinem Taschenrechner "Casio fx-991MS" ! Wie kann ich mit diesem Taschenrechner eine Polynomdivision eingeben? z.B. (3x³-2x²+10)/(x-2)=???? Wäre echt hilfreich wenn mir jemand bei meinem Problem ... -
wieviel tage bin ich alt???
Für diese durchaus dösige frage,aber war in mathe schon immer schlecht ;) ich bin am 26.2.1979 geboren. wieviel tage bin ich heute alt? ich habe aus meiner komischen rechnung 8810 tage raus. lieben dank... jacky -
Integralrechnung
Ich stehe vor folgendem Problem: Wie rechne ich das Integral von Int[ 1/(x*ln x)dx ] aus? Wenn ich versuche partiell zu integrieren passiert bei mir folgendes: Allgemein gilt: Int[ u*dv ] = u*v - Int[ v*du ] Hier: Int[ (1/x)*(1/ln x)dx ] ... -
halbe Hühner :)
1,5 Hühner legen an 1,5 Tagen 1,5 Eier. Wieviel Eier legt 1 Huhn an einem 1 Tag? -
Viereck (Geometrie)
Wir haben ein Viereck das einen Innkreis und Umrkreis besitzt. Jetzt nehmen wir eine Ecke und die zugehörigen Kanten weg. Danach versuchen wir die zugehörigen Ecke zu rekonstruiren, wie geht das ??? Gruss Michi -
was passiert mit licht im abs. 0punkt??
Ich würde gerne wissen wie sich licht im absoulutem 0punkt verhält...weiss da vielleicht jemand was?? mfg asi -
Bücher Zahlenbereichserweiterung?
Muß in den nächsten Wochen meine Facharbeit in Mathe schreiben. Mein Thema:"Wege zu den komplexen Zahlen: Von N über Q und R zu C" Es soll dabei besonders darum gehen, die einzelnen Zahlenbereichserweiterungen zu durchleuchten. ... -
Hohle und volle Kugel auf schiefer Ebene
Am Wochenende ein kleines Rätsel kennengelernt: Eine hohle und eine volle Kugel liegen auf einer schiefen Ebene. Beide Kugeln haben die gleiche Masse und den gleichen Durchmesser. Nun rollen beide Kugeln die Ebene herunter. Welche Kugel kommt ... -
Computerdenken-Zahlenpaare
In dem sehr guten Buch Roger Penrose "Computerdenken" bin ich auf folgenden Absatz gestoßen (S.69): Zahlenpaare, -tripel lassen sich auf viele Arten als einzelne Zahlen codieren. Die meisten dieser Verfahren sind den Mathematikern ... -
abgeschlossenheit <-> stetigkeit
(Hallo Stefan) Wann ist ein linearer, abgeschlossener Operator stetig?? Gruß Oliver -
Stetigkeitskorrektur
Weiß jemand von Euch, weshalb es in der Statistik bei der Bestimmung von Wahrscheinlichkeiten ratsam ist, die sogenannte Stetigkeitskorrektur anzuwenden? Liebe Dank und viele Grüße, PAtrick -
Stammfunktion zu cos²(ax)
Bin auf der Suche nach einer Stammfunktion zu cos²(ax) bzw. versuche folgende Gleichung zu lösen: integral(0 bis T/2) cos²(t*2Pi/T) = T/4; Dabei meint cos² nicht die Verkettung sondern (cos x)²! Wäre super, wenn jemand die Antwort weiß! Danke Robert -
Atomexplosion
Hab da mal ne frage. ich habe im fernsehen eine der ersten atombombenexplosionen gesehen. da fielen mir irgendwelche "vertikalen rauchsäulen" auf. das waren 5 oder 6 helle striche. daraufhin hab ich ein bisschen recherchiert und auf ... -
Vollständigkeit <-> Abgeschlossenheit
Ist eigentlich der Unterschied zwischen einem vollständigen und einem abgeschlossenen (metrischen) Raum? Gruß Oliver -
Ordnungen
Ist der Unterschied zwischen linearer, totaler und partieller Ordnung ? Danke und viele Grüße, Tris -
Limes
Danke für eine Lösung. Die Aufgabe lautet: Finde für jedes n Element IN+ eine stetige Funktionfolge f_n: [0,1] -> IR so, dass f_n punktweise gegen die stetige Funktion f: [0,1] -> IR konvergiert, und dass die Funktionfolge der Integrale f_n[0,1] ... -
Facharbeit zum Thema: Koordinatensysteme
Hab die aufgabe eine facharbeit zum thema koordinatensysteme (verschiedene arten, umrechnungsarten, darstellung) hat vielleicht jemand informationen zu einem dieser koordinatensysteme (kartesisch, zylindrisch, sphärisch) wäre echt nett, wenn ... -
Gausscher Algorithmus - mit k
Ich bin auf der suche nach lösungsanleitungen und beispielen zu dem thema: für welche (eingeschobene) variable ist das gleichungssystem nicht lösbar bzw. lösbar? Gauss-alg. zum beispiel, wie gehe ich mit k um? 2x+3y+z=8 3x+2y+3z=4 1x+1y-k*z=1 ... -
Ladungsträgerkonzentration in Halbleitern
Ich habe ein grundlegendes Verständnisproblem, was den Ladungstransport in Halbleitern anbelangt. Mir ist das mit der Elektronenkonzentration im n-dotierten Halbleiter (z. B. Si) nicht ganz klar. Im thermischen Gleichgewicht kann ich mir das ja ... -
Prozentuale Steigerung?
Habe eine Frage zur Prozentrechnung: Gegeben sind zwei Zahlen a, b mit a=10 und b=20, folglich eine Steigerung um 100% von a nach b. Soweit klar! Wie sieht aber die Steigerung aus, wenn a=-8 und b=20 ist? Ist dann die Angabe einer prozentualen ... -
Polynombeweise
Ich habe keine Ahnung, was man da machen muss. Kann jemand mir bitte eine nachvollziehbare Lösung geben. Danke sehr für die Mühe. Für n aus IN sei Pn (IR) der reelle Vektorraum der Polynomfunktionen höchstens n. Wir wählen t aus IR und definieren ... -
Algorithmus für Pentadiagonale Matrix
Mir jemand sagen, wie man ein LGS mit einer Pentadiagonalenmatrix effizient löst? |a1 b1 c1 0 0 ..... | |x1| |d1| |b1 a2 b2 c2 0 ...... |x |x2|=|d2| |c1 b1 a3 b3 c3 ..... | |. | |. | | .. | |. | |. | Vielleicht kennt jemand auch ... -
Aufprallenergie
Ich hab grad nen kleinen Spot gesehen, bei der ein Fallschirmspringer während des Absprungs sein Gebiß verliert. Sieht zwar recht lustig aus, ist aber m.E. für "Erdlinge" lebensgefährlich. Nun die Frage: Gesetzt der Fall, das ganze ... -
Stromschlag
Meine Frage ist die folgende. Wenn ich ein Stromkabel in ein Hallenbad stecke geht ja bekanntlich die Party ab. Ab welcher Entfernung vom Kabel passiert den Leuten nix? -
Diskrete Mathe (Modulare Arithmetik)
All! ich bereite mich jetzt zu der Prüfung in diskrete Mathe und suche nach einer Tabelle von modularen Inversen (für Ringe Z 1 bis Z 50) Z7| __|Element_| Inverses_ 1 1 2 4 3 5 4 2 5 3 6 6 (in der Klausur darf man alles außer Taschenrechner ... -
3D-Extremwertaufgabe
Forum "Denkspiele" bin ich über folgendes gestolpert: Ein Würfel soll durch einen anderen Würfel hindurchgeschoben werden. Ziel: der Würfel soll möglichst groß sein. Lösung: Tangentialebene auf einer der Ecken soll Grundseite des ... -
Bindungsenergie und Fusion
Versuche gerade Fusion zu verstehen und finde dazu aber keine vernünftigen Erklärungen (alle beschränken sich auf sehr oberflächliche Darstellungen des Phänomens). In den Darstellungen die mir bekannt sind werde ich aus einer Sache nicht schlau: ... -
Parallelogramm
Ich stehe wieder vor einer für mich unlösbaren Aufgabe: gegeben sei einParallelogramm mit den Seiten a und b sowie der Höhe ha. Berechne die Diagonalen e und f. Das muss irgenwie mit dem Pythagoras (rechtwinklige Dreiecke) funktionieren. Habe ... -
Weltraumstadt
Waere wirklich nett, wenn ihr mir helfen koenntet. Es ist so, wir haben eine Weltraumstadt (drehender Donut, Odysee im Weltraum) die sich sechs mal die Stunde um ihre eigende Achse dreht. Die Menschen drinnen (auf dem Rand) sollen sich wie auf ... -
Schuss senkrecht nach Oben
Vielleicht eine etwas dumme Frage ;-) Ich führe gerade eine Diskussion darüber, ob man, wenn man einen Schuss senkrecht nach oben in die Luft abfeuert, sich keinen cm von der Stelle bewegt, und die Kugel wieder senkrecht nach unten fliegt, ... -
Warteschlangen - FastPass
Irgendjemand von euch Internetseiten (außer die unter diesen Wörtern bei Google), die das FastPass - System (wie im Eurodisney) modellieren bzw die Vorteile hiervon zeigen? Oder mit sonstigen mathematischen Informationen oder Programmen? Wäre für ... -
taylorpolynom
Hab mir schon alles, was ich im archiv zum thema gefunden hab angesehen, aber leider kenn ich mich noch immer nicht aus. könnt mir dieses näherungsverfahren irgendwer von anfang an erklären??danke -Gregor -
bitte nicht gleich löschen
Hab nur ne klitzekleine Frage: Will jemand seinen Papula Band 2 und 3 loswerden? vielleicht nicht grad eine Auflage von 1991 oder so.. danke Gruß Anna! -
Polynomfunktion
Danke im vorab für jede Hilfe. Seien p und q: IR -> IR Polynomfunktionen. Man soll zeigen, dass die Gradfunktion deg(p*q) = deg(p) + deg (q) und deg(p+q) kleiner gleich max{deg(p) , deg (q)} ist. -
Obergrenze für Schallfrequenz
Gibt es eine physikalische Obergrenze für die Frequenz von Schall? Im voraus vielen Dank! Viele Grüsse! Michael -
Lineare Regression und Fehler
Gibt es eine Möglichkeit bei einer linearen Regression die Fehler der Meßwerte zu berücksichtigen? Alle Programme die ich kenne, ermitteln den Fehler der Regression als Abweichung von der Messpunkte von der ermittelten Geraden (bzw. ich habe die ... -
Facharbeit 'Mathe und Musik'
Bin auf der Suche nach einem Thema für meine anstehende Facharbeit im Fach Mathematik. Jetzt bin ich auf "Mathe und Musik" gestoßen, kenne mich in der Musik gut aus, also hat mich dieser Titel direkt angesprochen. Doch jetzt meine ... -
Vektorgeometrie
Es ist lange her und ich hab es ewig nicht mehr gebraucht. Googlen hat nicht geholfen, also frage ich Euch: Ich brauche die Projektion eines Vektors (oder Punktes) auf eine Ebene. Wie ging das nochmal? Am liebsten über den Normalenvektor. Konkret ... -
plasmakugel funktion ?
Prinzip der kugeln haben wir soweit begriffen - denken wir zumindest - hochionisiertes gas welches aufgeladen wir und sich dann in form von blitzen entlädt ..............usw. irgendwie .naja ;- )) - doch warum es zu einer reaktion kommt wenn man ... -
Fahrradfahrer mit unterschiedlicher Masse
Zwei Fahrradfahrer mit deutlich unterschiedlicher Masse rollen mit ihren identischen Rädern ohne Antrieb den Hang hinunter. Frage 1: wer ist schneller, wenn man Reibung und Luftwiderstand nicht beachtet, der Leichtere oder der Schwerere, oder ... -
Folgen und Grenzwerte
Komme hier bei einer Aufgabe einfach nicht weiter und bitte euch daher um Hilfe. Die Aufgabe lautet folgender maßen: Wie lang ist eine Quadrat-Treppe, deren erstes Quadrat die Länge 1 besitzt, während die Länge jedes weiteren Quadrates 99.9% der ... -
Physikalische Aufgaben
Beitrag ist keine physikalische Fragestellung, aber ich glaube er passt trotzdem auf dieses Brett, zumindest sind die besten Antworten hier zu erwarten. Ich suche zur Zeit Bücher oder auch Internetseiten mit Aufgaben zur Physik und dazugehörigen ... -
Matrizenrechnung
Folgende Gleichung will ich invertieren: C -1 = k S -1 + V -1 dabei sind C, S und V quadratische Matrizen und k ein Skalar Meine Lösung für C ist dann C = 1/k S + V ist das so einfach? Gruß, Pumarc -
Link zu Übersicht 'Lineare Algebra'
Suche einen Link der hier vor einiger Zeit mal gepostet wurde, es war irgendeine Studentenseite mit einer kurzen Übersicht über alle relevanten Dinge der Linearen Algebra (angefangen vom Skalarprodukt, lineare (Un-)abhängigkeit bis zu Eigenwerten ... -
Kopfrechnen -'hoch 3' aber wie?
Bin ein überaus begeisteter Kopfrechner und beschäftige mich in meiner Freizeit daher oft mit Zahlen. Würde gerne wissen, wie man 2stellige Zahlen " hoch 3" nimmt? Also 34^3 beispielsweise..... Würde mich freuen, wenn mir jemand ... -
Wie hoch ist die Gravitation in der Thermosphäre?
Gravitation der Erde nimmt stätig ab, um so mehr man sich von der Erde entfernt. Wie hoch ist denn die Gravitation in der Thermosphäre? (Gibt es dazu Tabellen/Rechnungsbeispiele?) Gruß catmad -
Charakteristisches Polynom, Diagonalisierbarkeit
Hat heute die Frage beschäftigt, ob folgende Behauptung haltbar ist: Eine NxN-Matrix ist diagonalisierbar GENAU DANN, WENN ihr Charakteristisches Polynom in Linearfaktoren zerfällt. Ich war erst überzeugt, dass das NICHT richtig ist, denn es ... -
Warum sind Seifenblasen rund?
Frage: Warum sind Seifenblasen rund? Hat das was mit dem Innenluftdruck in Bezug auf den Druck ausserhalb der Seifenblase zu tun? Freue mich über jeden Vorschlag! ;) mfg.Christoph Baur -
Trigonomische Funktion - unendliche Ergebnisse?
Moin ich habe einen Nachhilfeschüler, der gerade trigonomische Funktionen in der BBS lernt. Ich weiss noch aus meiner Schulzeit, dass ich für sin (x) = U (oder so) einsezten kann und dann mit der p-q formel ausrechne. Ich habe dann zwei ... -
Beschleunigte Kreisbewegung
Ich komme einfach bei den Aufgaben nicht weiter, wäre nett wenn mir jemand bei der Aufgaben helfen könnte. (Wenn ich den Rechnenweg sehe, verstehe ich es dann sicherlich) ---- Ein Schwungrad hat die Drehzahl n=500^-1 und wird 15 s land mit einer ... -
Ableitung und Nullstellen
Ich danke schon im vorab fuer jeden Hinweis. Sei f: IR -> IR eine k-mal stetig differenzierbare Funktion mit n verschiedenen Nullstellen (wobei n > k ). Zeigen Sie, dass die k-te Ableitung von f mindestens n - k verschieden Nullstellen hat. -
Durchmesser und Wärmeausdehnung
Mir vielleicht jemand sagen, wie sich Außen- und Innendurchmesser eines Kupferrohres bei Erwärmung verändern? Die Längenausdehnung kenn ich, aber nicht, wie sich diese auf den Durchmesser auswirkt. Im Internet und meinen Physikbüchern bin ich ... -
Einheitswurzel
Lese gerade etwas, dabei kommen zu n-ten Einheitswurzeln, die primitiven d-ten Einheitswurzeln vor, allerdings weiß ich nicht, ob die Definition stimmt. Kann mir jemand sagen, was die primitiven d-ten Einheitswurzeln zu den n-ten Einheitswurzeln ... -
Computerlautstärke 'Sone'
Lese in Computerzeitschriften immer wieder von wahrgenommener Lautstärke des Gerätes (Angabe in Sone). Jetzt bin ich aber genauso Schlau wie mit der Angabe in dB. Wie laut ist denn 1 Sone? So laut wie eine Kaffeemaschine, ein Mittelklassewagen, ... -
lotto
Wer von euch yogis kann mir sagen, welches die effektivste/wirtschaftlichste methode is, an einem organisierten glücksspiel wie lotte teilzunehmen? ich sag mir immer: wer nich mitspielt, gewinnt garantiert nix. welches is also die ... -
Formel - Wertberechnung Computer-Hardware
Habe mich gefragt, wie kann man den Wert von Occasion-Computerhardware berechnen. Bei Autos gibt es ja schon Modelle. Hat sich ein Mathematiker schon mit diesem Thema befasst? Kennt jemand eine Formel? mfg -
Gibt es einen Beweis?
Ich habe durch Zufall festgestellt, daß die Formel (7hochX)+2 immer Ergebnisse liefert, die durch 3 teilbar sind, wenn X=0 oder größer ist, wobei das dann aber nur für die natürlichen Zahlen wie 1,2,3... usw. gilt. Warum ist das so? Danke für ... -
normierte treppenform matrix
Mir jemand erklären wie es geht eine matrix in eine normierte treppenform matrix mit dem gauss algorithmus umzuwandeln? bei googlen hab ich nicht das gefunden was ich wollte. grüsse Dimitrios -
Abhängigkeit zw. Luftdruck und Höhenmessung?
Hello Habe eine Sportuhr (Suunto) mit einer Höhenmessung. Nun möchte ich die Uhr beim MTB zur Bestimmung der Höhendifferenz sowie zu Messung der tatsächlichen Höhe verwenden. Dooferweise zeigt das Ding keine tatsächlichen Werte sondern (da dies ... -
Energiemenge zum Aufheizen von Wasser....
Viel Energie braucht man um 1 Liter Wasser um 1 Grad zu erhöhen? Bleibt die Energiemenge die selbe, wenn man Wassser von 80 auf 81 Grad erhöht, anstatt von 20 auf 21 Grad? Gruß Andreas -
Tangentialraum
Ich einen Raum VxV* habe mit V:Vektorraum, V*:Dualraum, wie sieht denn dann der Tangentialraum dazu an einem Punkt q aus? T q(VxV*)=?? Vielleicht T q(VxV*)=VxV* ?? Gruß Oliver -
Ungarische Methode
Mir jemand einfach und verständlich die Ungarische Methode erklären? Lieben Gruß, Monchichi -
vollständige Induktion
Suche eine Internetseite, auf der die vollständige Induktion einigermaßen verständlich erklärt wird.Ich hab schon gegoogelt, aber da kommen nur Übungsaufgaben... Grüße Jojo -
Brauche Hilfe:Wahrscheinlichkeitsrechnung
Hab ein mathematisches Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin leider jemand von der Sorte, der Mathe als Pflichtfach studieren muss und zu allem übel auch noch ein vollkommener Mathe-Idiot ist. Schreibe bald eine Klausur und verstehe ... -
Bruchrechnung; gemeinsamer Nenner
Bins nochmal also könnte mir jemand das bitte etwas ausführlicher erklären? Ja Y/Y ist 1. Nur wie wird aus x/y -1 = x-y/y Ich weiß nicht, ich check das noch nicht ganz ab. Und noch eine Frage Wie finde ich den gleichen Hauptnenner bei: ... -
Heron Formel
Ich möchte ohne Taschenrechner die Wurzel ausrechnen. Ich habe gehört man kann es mit den Heron-Formel ausrechnen. Wie lautet die Formel? Kann mir jemand sagen wie es genau ausrechnen kann? Danke -
Gleichen Hauptnenner
Kann mir bitte einer helfen und mir erklären warum bei der Aufgabe;: x/y -1 als Ergebnis : x-y/y herauskommt. Ich bräuchte die -1 erklärt. Danke euch Gruß Petra -
l'hospital
Sers! hab grad mathe geschrieben :D und da war eine aufgabe dabei, die glaub keiner gelöst hat! selbst mit so 5kg-mörder-taschenrechner!! war folgende: Berechnen Sie mit der Regel von L'Hospital den Funktionslimes (versuch mal einigermassen ... -
positiv definierte matrix
Rettungsbojen! ich habe am mittwoch klausur und kann keine erklärung finden, was nun eine "streng positiv definierte matrix" ist. hab schon alle möglichen mathebücher durch und auch im internet gesucht. gehts da nur um ne positive ... -
Trigonomische Funktionen lösen?
Muss Funktionen der folgenden Art lösen, habe aber keine Ahnung. 1. a sin (hoch2) x + b sin x + c = y 2. a sin (hoch2) x + b cos x + c =Y also zum Beispiel: 7 sin (hoch2) x + 3 sin x + 4 =1 3 sin (hoch2) x + 4 cos x + 3 = 0 Kann mir jemand ... -
Grafikprogramm für PhysikSkizzen
Ich arbeite gerade an einer Physikarbeit, in der Skizzen zur Versuchsbeschreibung verwendet werden sollen. Die Qualität von meinen eingescannten Grafiken ist jedoch nicht besonders gut, da gescant und handgezeichnet. Gibt es spezielle Programme ... -
Kopfrechnen - hätte da ein paar Fragen
Also ich hab mal versucht ein Forum zu finden, in dem ich mehr übers Kopfrechnen erfahren kann. Ansonsten suche ich noch eine Technik, mit der ich zwei 4stellige Zahlen miteinander multiplizieren kann. THX MfG Chris -
Bohr Atommodell:Balmer-Serien Aufgabe
Um Lösungsansätze für folgende Aufgabe: "Welche Wellenlängen Lamda Alpha, Lamda Beta und Lamda Gamma ergeben sich für die Linien H Alpha, H Beta und H Gamma des Wasserstoffspektrums, wenn für die Seriengrenze der BALMERserie die Wellenlänge ... -
logarithmische trendfunktion TR^= b0 + b1 * lnt
Kann mir jemand die Durchführung der Formel zur Trendfunktion mit Logarithmierung kurz erläutern ? TR^= b0 + b1 * lnt Wie errechne ich die einzelnen Werte a, b und so weiter und den Trend (beispiel y(umsatz)..... Vielen Dank -
Differentialrechnung
Habe folgende Fragen. Danke im vorab für jede Anregung. a) Für eine Funktion f: ]-1,1[ -> R gelte |f(x)|= 1. Zeigen Sie, dass f in 0 differenzierbar ist mit f´(0)=0. b) Seien f,g Elemente von einmal differenzierbaren Funktionen ... -
Taschenrechner empfehlung gesucht.
Mache z.Z ein Maschinenbau-studium und da wird bekanntlich viel gerechnet und um mir dieses ein wenig zu vereinfachen will ich mir einen ordentlichen Taschenrechner zulegen. Er sollte * Einheiten (für Thermodynamik, Hydromechanik usw ) umwandeln ... -
Weihnachtskugeln-Spiegelschicht
Woraus besteht denn die Gläznschicht bei Christbaumkugeln, und wie wird die aufgebracht? Kann ja eigentlich erst aufgebracht werden, nachdem die Glaskugeln abekühlt sind, also erst durch das kleine Loch. Sprüht man da was rein, das dann ... -
Doppelspalt
Ne ganz blöde Frage: Eigentlich hat doch noch nie jemand die Beugnung von Elektronen am Doppelspalt korrekt durchgerechnet, oder? Ich meine, alles was man zu diesem Thema an Rechnung sieht, ist ein Ansatz, der von ebenen Wellen ausgeht, die dann ... -
Grenzwertberechnung
Und Mädels!! Hab da ein Problem mit einer Grenzwertberechnung: http://mitglied.lycos.de/energizer22/grenzaufg.jpg Die Lösung sei ½ . Ich hab hier ja einen Typ „0/0“. Also mit dem Hauptnenner durch multiplizieren hab ich schon versucht, da komm ... -
Lösungsmenge gesucht!
Alle WWW-Members! Bei mir ist das ABI schon ein wenig her:-) Wie komme ich an die Lösungsmenge dieser Gleichung? (2x*x-1)hoch0,5 +x=0 Ausgeschrieben: Die Wurzel von (2mal xquadrat minus1 )plus x gleich 0 Sorry für die umständliche Bezeichnung. ... -
Kubische Interpolation
Ich schreibe gerade an einem Programm, in dem ich eine Bitmap in ihrer Auflösung vergrößern will. Dazu möchte ich "kubische Interpolation" verwenden, wie sie sich auch in anderen Grafikanwendungen findet. So, wie ich das bisher geplant ... -
differenzierbarkeit
Versteht jmd folgende aufgabe und weiss, wie sie geht? für m,n Elem N sei f_m,n: R-->R durch x^n sin(x^-m, x ungleich 0 f_m,n(x)= 0 , x=0 diskutieren sie die differenzierbarkeit -
Anfängerfrage zur Mengenlehre
Im einem Mathebuch stehen im Kapitel zur Mengenlehre folgende Aussagen: 1.a.) A geschnitten B = A x B ( A multipliziert B) 1.b.) A vereinigt B = A + B 2.a.) A geschnitten ( B vereinigt C ) = ( A geschnitten B ) vereinigt ( A geschnitten C ) 2.b.) ... -
Stromkreis
Habe eine Frage: Kann ich mit einem Messgerät sowohl einen offenen als einen geschlossenen Stromkreis messen? Oder kann ich nur den geschlossenen messen? Vielen Dank -
minimaler absoluter Fehler
Brennweite f einer Linse soll über die Abbildung gemessen werden, wobei die Abbildungsgleichung: 1/f = 1/g + 1/b ist. In welchem Verhältnis müssen Gegenstandsweite g und Bildweite b zueinander stehen, damit der Fehler f minimal wird, wenn man ... -
Warum ist Öl in Ölradiatoren?
Ich bin mir nicht mal sicher, ob das eine physikalische Frage ist, oder ob ein anderer Grund dahinter steckt, aber was soll's: Ich habe neulich gelernt, dass diese kleinen mobilen, strombetriebenen Heizgeräte, die oftmals zum Heizen kleinerer ... -
woher kommen radioaktive Elemente
Habe einige Fragen und Verständnisproblem zur natürlichen Radioaktivität. 1. woher kommen die schweren Elemente. Soweit ich gehört habe, entstehen diese bei extrem hochenergetischen Ereignissen. -> z.B. Supanova ? Gibt es andere Erklärungen? 2. ... -
näherungsverfahren der mathematik
Wieder mal so meine probleme mit den näherungsverfahren! kann mir vielleicht wer erklären wie das "Adams-Verfahren" und/oder das "Runge-Kutta-Verfahren" funktioniert?? Vielleicht wenn es möglich ist anhand des gleichen ...